Vaginale Geburt aus BEL?

Begonnen von D@nce, 08. Januar 2013, 18:08:45

« vorheriges - nächstes »

Julia81

@ Dance Die Spreizhose gibt es wegen der Hüfte. Die Kinder werden ja in so einer angehockten Stellung geboren und durch die BEL war die Haltung ja auch vorher oft lange so. Bei Marie hat es Stunden gedauert bis die Beine halbwegs grade waren. Wie ein kleiner Frosch. Dann wurde gleich am nächsten Tag so ein Hüft-Ultraschall gemacht. Da waren die Werte auch erst nicht in Ordnung, aber nach wenigen Tagen hat es sich zum Glück reguliert. Daher brauchten wir keine Spreizhose.
url=[Login or Register]][/url]

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 14. Januar 2013, 20:03:34
Achso, schade.
ich dachte ja bei Vorderwandplazenta wird immer zum Kaiserschnitt gegriffen? aber wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Positionen und nicht alle liegen über dem Uttermund, nehme ich an  ;)

Du verwechselst das mit der placenta praevia. Die liegt direkt vor dem Muttermund und versperrt den Ausgang. Die Vorderwandplazenta liegt einfach nur vorne. Äußere Wendung ist in dem Fall zu gefährlich, weil das zu vorzeitiger Plazenta-Ablösung führen kann.  :)

Zitat von: D@nce am 14. Januar 2013, 19:35:25

@Solar: Ja ich dachte auch, dass das ja noch fast unter geplant läuft - das Krankenhaus sieht das aber anders... es ist letztlich ohne Termin, keiner weiß ob grad genug Leute da sind etc etc... sie meinte es sei deutlich ruhiger, wenn ich einen fixen Termin im Vorhinein vereinbare.





Ganz ehrlich, diese Argumentation hinkt :P Denn hast du einen festen Termin vereinbart und kommst dann rein, hilft dir das gar nix, wenn die anderweitig einen chaotischen Tag haben, viele ungeplante KS reinkommen etc.pp. Dann kann es dir passieren, dass du nach hinten geschoben wirst und der OP-Plan eh durcheinander gerät.
Umgekehrt kann es sein, dass du ungeplant mit Wehen kommst und es völlig ruhig ist, weil du grad die einzige bist. Da steckt keiner drin.
Klar kann es auch so kommen wie die Ärztin sagt. Aber ich würde dann einfach überlegen, was das Beste für dich und fürs Kind ist und das durchsetzen.
Ich hatte es ja einmal mit Wehen und einmal ohne - mit Wehen hatte den Vorteil, dass das Kind geburtsbereit war. Der KS ohne Wehen war eine Woche vor ET, und das wo ich bei den anderen beiden drüber war. Das Kind hatte zwar keine Anpassungsstörungen, aber es hätte auch gut noch drinbleiben können.

D@nce

@Scarlet: Solar kam mir grad zuvor, siehe dort ;)

@Julia: Okay, also hat es in dem Sinne nichts mit der Geburt an sich zu tun, richtig?

@Solar: Sicher hinkt die Argumentation... aber letztlich will ich mich schon auch ein wenig dem KKH "anpassen". Also wenn die es sich selbst geplant besser zutrauen...dann will ich lieber mit Termin erscheinen, als auf eigene Verantwortung zu experimentieren und letztlich 2 Wochen flachzuliegen, weil sie mich im Stress aufschneiden und zunähen... ich hab ohnehin schon einen Horror vor'm KS :-[

Das Problem ist - je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr frage ich mich auch, ob ich wirklich bereit für eine BEL-Geburt bin. Aber informieren musste ich mich ja drüber... :-[

Solar. E

Ich verstehe deine Bedenken.  :) Allerdings ist das,was du beschreibst, der "worst case", sprich wenn es zum NotKS kommt. Soweit kommt es hoffentlich nicht!


Ich drück dir die Daumen, dass dein Kind einfach den Dreh gekriegt hat und richtig rum liegt. Ansonsten: Vertrau auf dein Bauchgefühl und mach das, was sich für dich besser anfühlt.
Ich drück die Daumen! s-druecken

D@nce

Danke Solar... ja, es ist einfach so schwierig... mal sehen, was die mir am Donnerstag im KKH sagen - und vor allem, wie sie nun liegt... ich spüre sie inzwischen oben, unten und an der Seite, einfach überall... die trampelt einfach in alle Richtungen, kein Mensch weiß wie sie liegt... ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D

lisa81

Wenn du nicht bereit bist, lass es, oder mach wirklich vorsorglich einen KS-Termin. Dann kannst du immer noch entscheiden und absagen. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dadurch erstmal eine kleine Konstante in dem ganzen Durcheinander hast. Vielleicht kannst du dich dann etwas frei machen und dir sagen, dass du meinetwegen bis zwei Tage vor dem Termin nicht mehr grübelst und DANN entscheidest, was du wirklich willst, dann kennst du auch die aktuellen Gegebenheiten. 

Persönlich glaube ich, dass das KH (natürlich) lieber den geplanten KS macht, ist für die halt ruhiger. Daher werden sie dir sicher eher die Nachteile des ungeplanten auflisten und so nett die Ärzte auch sind, natürlich agieren sie zu ihrem Vorteil! Tu das auch, du musst ja keine unverschämten Forderungen stellen, aber für dich einstehen darfst du!

Natürlich kann das alles sein, was sie sagen. Aber ich hab echt schon so oft gehört, dass unter der Geburt (und zwar wirklich unter der Geburt, oft bei den Presswehen) noch ein KS gemacht wurde und in den meisten Fällen sagen die Frauen, dass es zwar zügig voran ging, aber nicht hektisch. Die Ärtze sind da so routiniert, selbst sehr kurzfristige KS laufen doch oft problemlos ab!
Aber klar, das KANN passieren und wenn du davor große Angst hast, wäre ein geplanter KS vielleicht wirklich die bessere Variante.
Ich würde jetzt sagen, wenn du dich auf einen geplanten KS einstellen kannst, dann versuch doch, dich genauso drauf einzustellen, dass du die Wehen abwartest und es dann den KS gibt. WEnn du merkst, es geht nicht, dann eben nicht.
Aber du hast noch Zeit  :-*

lisa81

Zitat von: D@nce am 15. Januar 2013, 10:25:39
ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D
:-X S:D

D@nce

Ich denke langsam auch, dass es das beste wäre den Termin auszumachen und bis dahin möglichst nicht mehr drüber nachzudenken. Bei jedem Tritt mach ich mich inzwischen irre, in welche Richtung er wohl geht und wie rum sie liegt... :-\ Dabei kotzt mich die Schwangerschaft schon genug an, auch ohne dieses Theater. :-[

Ich red jetzt am Donnerstag nochmal mit dem KH, schau was das MRT ergeben hat, lege ggf. einen Termin fest und lasse das Thema dann so gut wie möglich ruhen. Werde nun eh jede Woche untersucht, das sollte reichen...


Zitat von: lisa81 am 15. Januar 2013, 10:28:38
Zitat von: D@nce am 15. Januar 2013, 10:25:39
ich hoff, sie hat sich dann wenigstens ausgetobt im Bauch und schläft sich auf der Welt paar Wochen/Monate aus ;D
:-X S:D

Pschhhhhhhhh.....ich will überhaupt nichts gegenteiliges hören, ich bin fest von dieser Theorie überzeugt! Ich bekomme noch ein braves Schlafkind und die Welt ist schön :) ;D ;D ;D

lisa81

Hab ich was gegenteiliges gesagt?  s-engel


Ich drück dir die Daumen, dass du etwas abschalten kannst!  :-*

Julia81

Ich hoffe Du kommst zu einer guten Entscheidung für Dich? Wieso dauert das eigentlich so lange mit dem Ergebnis bei Dir? Das Warten würde mich ja auch irre machen.
Wegen der Hüfte nochmal ja das entsteht in der SS, nicht unter der Geburt, also da wäre die Art der Geburt dann egal.
Schau mal hier [Login or Register]

url=[Login or Register]][/url]

D@nce

@Julia: Dankeschön! Ich hab einfach erst morgen den nächsten Termin im KKH, wo das MRT besprochen wird. Ich könnte natürlich die Bilder/Ergebnisse schon seit Freitag abholen - aber was bringt es mir? Also - ich kann anhand der Bilder auch nicht erkennen, ob mein Becken breit genug ist ;) Drum hol ich sie erst morgen früh vor'm Termin. Und mehr als ein Termin die Woche zum Ultraschall wär ja auch arg viel ;)

Heute glaub ich sie liegt quer, ich spür die "Tritte" immer rechts und links gleichzeitig... :o Außerdem frag ich mich seit gestern, ob man nicht anhand des Schluckaufs ihre Lage bestimmen könnte... s-:) Öhm...merkt man, dass ich langsam am Rädchen dreh? :P

Lisa Bee

Hi hi, also wenn, dann dreh ich mit.  ;D :D ;D

Ich kann ehrlich gesagt wirklich anhand des Schluckaufs am besten die Lage bestimmen. Immer, wenn die Kleine in SL liegt, ist der Schluckauf weit unten. Und bei BEL eher oben Richtung Nabel. Die ganzen Tritte und Boxer und Kleinteile kann ich schlecht auseinanderhalten.



Julia81

Hihi kaum...
Mmh ich dachte auch immer es wären Tritte und dabei war es dann wohl eher ihr Kopf oder Schulter oder so, hab nie nen Fußtritt gekriegt.
Ich drück Dir für morgen die Daumen.
url=[Login or Register]][/url]

lisa81

-
#63
-

D@nce

Also - das Kind hat sich tatsächlich gedreht! In dem Fall muss es meiner Meinung nach wirklich in der Röhre passiert sein...

Tatsache ist - Gott sei Dank hat sie sich gedreht UND hoffentlich bleibt sie jetzt auch so! Denn - das MRT hat ergeben, dass mir von einer vaginalen Geburt in BEL abgeraten wird... :-[ Sollte die Maus also Blödsinn machen und sich nochmal zurückdrehen... muss es ein KS sein... aber davon geht jetzt mal niemand aus!

Dannichen

Wow cool, gratuliere zur "Drehung" ;)

Freut mich das sich Dein Kleines noch entschieden hat sich mal startklar zu machen :D

Ich denk sie bleibt so liegen, wozu sonst so ein Aufwand machen  ;D

LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Julia81

Toll da war Dein Gefühl doch richtig. So soll es sein und bleiben!!
url=[Login or Register]][/url]

Lunacole

Gratuliere zur Drehung s-klatschen s-klatschen
Sag jetzt der kleinen Maus, sie soll gefälligst so liegen bleiben  ;) S:D
Ich drück die Daumen das jetzt alles so bleibt  :-*

lisa81

-
#68
-

D@nce

Danke - ich hoffe auch stark, dass sie jetzt einfach bleibt wo sie ist und dann rauskommt und alles gut ist, so dass wir auch gleich heim dürfen!

@Lisa: Naja - aber einmal drehen in 35 Wochen kann man aber wohl leider nicht als öfter bezeichnen ;D ;D ;D ;D Ich hoffe trotzdem, dass es bei dem einen Mal bleibt ;)

lisa81

-
#70
-