ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 21. April 2012, 12:46:21

Umfrage
Frage: Kaffee in der Schwangerschaft?
Antwort 1: Nein, absolut vermieden Stimmen: 28
Antwort 2: Ja, aber nur gelegenlich Stimmen: 32
Antwort 3: Ja regelmäßig Stimmen: 68
Antwort 4: Ja regelmäßig, aber nur entkoffinierten Stimmen: 7
Titel: Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 21. April 2012, 12:46:21
Hallo,

hier kommt sie, meine erste Frage. Und zwar tu ich mich gerade schwer meine Essgewohnheiten umzustellen. Jetzt wo ich all den Käse nicht mehr essen kann den ich am liebsten esse (Ziege, Gorgonzola, Camembert, bin ich derzeit plötzlich wieder nahezu vegan. Was ich in der Schwangerschaft eigentlich nicht sein will. Dazu muss ich mir dringend Infos einholen :-\. So richtig Bock auf Steak hatte ich bis jetzt allerdings auch noch nicht (Sarkana)  ;D. Heute Abend wird bei Freunden gegrillt. Ich bin gespannt ob sich da plötzlich die Fleischeslust einstellt, bezweifle es aber stark.

Aber das ist eine Sache. Was mich viel mehr interessiert so auf Anhieb ist die Frage bez. des Kaffeekonsums. Ich dachte immer Kaffee sei ein no-go. Jetzt lese ich 1-3 Tassen/Tag seien ok?

Wie habt ihr das so gehandhabt? Ich muss zugeben, dass ich heute morgen meinen ersten und einzigen Milchkaffee trank seitdem ich es weiß.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Ginkgo am 21. April 2012, 12:52:07
Ich hab Kaffe getrunken.
Keine 3 Tassen am Tag, aber mal ein Milchkaffee fand ich ok. Auch nicht jeden Tag.

Hab nie das gefühl gehabt, das mein Kind aktiv wird im Bauch davon ;-)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Herzschlag am 21. April 2012, 12:53:27
Nein, vermieden. Aber auch nur, weil mir sofort schlecht wurde :P
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2012, 12:54:55
Ich habe früher, vor der ersten Schwangerschaft, sehr viel Kaffee getrunken. Mit dem positiven Schwangerschaftstest ist mein Kaffeekonsum runter auf 0 Tassen pro Tag. Die gesamte Schwangerschaft habe ich keinen Kaffee getrunken und auch nicht vermisst. Die Stillzeit schloss sich an, so wie die nächste Schwangerschaft und Stillzeit. Seitdem habe ich genau zweimal Kaffee getrunken (also seit November 2011) und habe beide Male massives Herzrasen bekommen.

Ich trinke daher gar keinen Kaffee mehr :D :D :D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sweety am 21. April 2012, 12:55:31
Zitat von: Once am 21. April 2012, 12:46:21
Hallo,

Ich bin gespannt ob sich da plötzlich die Fleischeslust einstellt,

s-kringellach

Kaffee - ja, ich habe Kaffee getrunken, aber reduziert. Mein Körper ist auf Koffein programmiert und es wäre mir einfach gar zu schwer gefallen.
Statt also pötteweise das dunkle Gold in mich reinzuschütten, was so mein normales Verhalten wäre, habe ich mir stattdessen morgens einen Milchkaffee gemacht und gut war.
Ab und an, wenn ich mit Freunden unterwegs war, hab ich auch nicht drauf verzichtet und zwischenzeitlich war ich regelrecht süchtig nach diesen fiesen Kaffeegetränken aus dem Kühlregal... da gab es dann auch schon so ab und an mal eins.

Man darf ja auch Cola trinken, solange man es nicht gleich literweise in sich reinschüttet.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Filigrana am 21. April 2012, 12:56:12
Ich habe Kaffee getrunkenk.

2 Tassen Milchkaffee/Tag.

Da ich auch davon gelesen hatte das bis zu 2 Tassen unbedenklich sei, habe ich dies so gehandhabt. Über dieses Gelesene war ich heilfroh :D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Milka am 21. April 2012, 12:56:29
Glückwunsch zur Schwangerschaft  :D


Ich habe meinen Kaffeekonsum in den Schwangerschaften nicht um- oder eingestellt. Habe nach wie vor meine 3 Pötte Kaffee am Tag getrunken.




Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. April 2012, 12:56:33
Klar. Mein Frauenarzt hat mir lediglich davon abgeraten, meine 10 Tassen am Tag zu trinken. ;D Ich hab es auf 2-3 Tassen reduziert, war vollkommen ok. Ich leide unter niedrigen Blutdruck, es war deshalb sogar notwendig.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Schildi am 21. April 2012, 12:56:40
Ich habe auch Kaffee getrunken. Mein Lebenselixier!

Nur in den ersten Wochen war mir so übel, dass ich keinen Kaffee herunter bekommen hab. :P

Ein Milchkaffee ist gar kein Problem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


Was den Käse angeht: du solltest nur auf Käse aus Rohmilch verzichten. Die meisten Käsesorten sind aber sowieso aus pasteurisierter Milch hergestellt, die darfst du bedenkenlos essen! :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Schnukki am 21. April 2012, 12:59:13
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: JennyBlack am 21. April 2012, 13:03:11
Ich hab gar keinen Kaffee mehr getrunken. Ich hab zudem noch gänzlich auf Cola verzichtet, was in meinem persönlichen Fall viel schwerer war. Dazu noch der Nikotinentzug, war das schön.  :P Aber war ja für einen guten Zweck.  ;D
Interessant find ich ja, dass ich den Zigaretten für immer abschwören konnte, der doofen Cola nicht.  :P
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sweety am 21. April 2012, 13:03:42
Zitat von: Schnukki+Amy am 21. April 2012, 12:59:13
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.

Tut man nicht!! Ich hab's damit versucht und bin kläglich gescheitert ;D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. April 2012, 13:07:06
Zitat von: Sweety am 21. April 2012, 13:03:42
Zitat von: Schnukki+Amy am 21. April 2012, 12:59:13
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.

Tut man nicht!! Ich hab's damit versucht und bin kläglich gescheitert ;D

Och doch, aber nur mit Nespresso koffeinfrei. Schmeckt genauso wie der mit Koffein. Alles andere ist bäh
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 21. April 2012, 13:08:14
Danke!

@Schildi: leider sind Gorgonzola, Ziege und Camembert idR aus Rohmilch. Bei Feta hab ich es noch nicht ganz verstanden, leider. So könnte ich wenigstens Salat mit Feta essen.

@blume: ja ich habauch einen extrem niedirigen Blutdruck. Insbesondere derzeit (80/60 wieder mal). Mir ist ständig kalt und mir schlottern die Knie. Meine rechte Hand ist grundsätzlich kälter als die linke. Aber ich glaub Kaffee ist da auch nur eine mittelfristig gute Lösung. Ich überlege gerade ob ich laufen gehe...

@Sweety: Ich trink normal auch jeden morgen meine 2 Tassen zum wach werden. Heute morgen hat es sich dann aber doch seltsam angefühlt. Verkopfte schei*e.

@Übel: Übel ist mir bis jetzt Gsd noch nicht. Drückt mir weiterhin die Daumen.

@Christiane: krass! Du solltest hier im Forum den Titel: Miss Selbstdisziplin tragen.

@Milka: Danke! Der Schock lässt langsam nach...aber auch wirklich nur langsam.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: simsalabim am 21. April 2012, 13:13:44
Hallo,
ja, hab ich getrunken. 1 - 3 Tassen darf man wohl täglich, ich hab jedoch höchstens zwei gehabt. Manchmal auch gar keine!
Cola hab ich auch getrunken oder Mezzo Mix. Fand ich nicht tragisch.

Alles Gute für dich!

Magst du gar kein Fleisch, auch beim Grillen nicht mal Würstchen oder vielleicht die Halloumispieße, das ist doch Käse! Der müsste doch gehen!
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: TiPi am 21. April 2012, 13:15:12
Ich habe meinen Frühstückskaffee weiterhin getrunken. Allerdings bin ich von Stark auf Mild umgestiegen weil mein Magen bei dem starken Kaffee theater gemacht hat.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 21. April 2012, 13:16:01
@simsalabim: ich ess in erster Linie aus moralischen GRünden kein Fleisch. Aber in der Schwangerschaft würde ich da evtl Ausnahmen machen, würde mein Körper danach verlangen. Bis jetzt war das aber noch nicht der Fall.

Grillkäse, ihh  ;D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sanne73 am 21. April 2012, 13:17:55
Ich hab weiter Kaffee getrunken, aber in Maßen. Meine morgendlichen zwei Milchkaffee schieden aus, weil mein Magen die Kombination aus warmer Milch und Kaffee nicht mehr mochte :-X Aber dafür hab ich Nescafé mit kalter Milch vermixt getrunken ;D Auch nachmittags mal einen Espresso.

@Käse
Aber sind die abgepackten Käseprodukte denn auch aus Rohmilch? Ich erinnere mich gar nicht mehr so daran... Aber es steht auf jeden Fall immer auf der Verpackung, wenn Rohmilch verarbeitet wurde!

Von mir auch noch Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hab den anderen Thread zwar verfolgt, aber glaub ich dort nichts geschrieben.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: SarkanaM am 21. April 2012, 13:22:37
Zitat von: Once am 21. April 2012, 13:08:14
Danke!

@Schildi: leider sind Gorgonzola, Ziege und Camembert idR aus Rohmilch. Bei Feta hab ich es noch nicht ganz verstanden, leider. So könnte ich wenigstens Salat mit Feta essen.


Wenn Käse aus Rohmilch ist muss es sichtbar draufstehen. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass auch diese Sorten pasteurisiert sind. Also guten Hunger!

Kaffee hab ich nur ganz selten getrunken, wenn mein Kreislauf unten war. Aber ich vertrag Kaffee generell nicht so gut.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: lotte81 am 21. April 2012, 13:27:04
Ich habe Kaffee getrunken. OK, beim ersten nicht, da wurde mir (zumindest anfangs) allein vom Geruch übel....ausserdem war mir dauerhaft total warm...dafür habe ich aber mehr Cola getrunken als sonst....In der REgel trinke ich so was gar nicht..in der Schwangerschaft hatte ich dann ständig Appetit drauf  s-:)
Beim zweiten habe ich Kaffee getrunken.... Ich trinke auch nicht-schwanger keine 8 Becher am tag.... ab so 2-3 (plus /minus) hab ich sicher getrunken...und in der Stillzeit auch...

Rohmilchkäse muss doch ausgezeichnet sein? D.h. auf allem anderen steht pasteurisiert oder so drauf und du darfst es essen.... Auch der abgepackte Mozzarella ist in der Regel z.b. NICHT aus Rohmilch...

Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: simsalabim am 21. April 2012, 13:32:50
@once: kein Grillkäse  ;) Da hast du aber was verpasst, vor allem, wenn er so schön quietscht, wenn er schon zu kalt ist  S:D ;D

Stimmt, muss ausgezeichnet sein.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 21. April 2012, 13:39:21
ja ich weiß. Allerdings gehen wir ganz häufig zum Buffet im Restaurant hier um die Ecke. Und da weiß ich eben nicht welcher Käse wo eingekauft ist. Leider.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: SarkanaM am 21. April 2012, 13:40:07
Fragen kostet nix. ;)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: starlet am 21. April 2012, 13:45:43
klar :) ich hatte auch mal ne caro-kaffee phase aber neee - echtes koffein musste sein ;)

habe immer morgens ne tasse getrunken und  vielleicht auch mal nen schokokaffe/milchkaffe oder sowas
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: hectorundhilde am 21. April 2012, 13:48:08
Mir ist auch gesagt worden, bis zu 3 Tassen seine okay!
War für mich aber eh kein Thema, ich mochte vom ersten Tag an keinen Kaffee mehr riechen, obwohl ich mir vor der SS bis zu 8 Tassen am Tag gegönnt habe.
Zum Ende hin höchstens mal einen Cappucino...aber wie gesagt Ärzte und Hebammen haben gesagt, das 3 Tassen kein Problem sind!
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 21. April 2012, 13:48:27
hab ich heute gemacht. die in der küche (!) wussten nicht mal was rohmilch bedeutet. da wurde es mir zu doof, weil ich schon zu viel aufmerksamkeit damit auf mich zog.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sweety am 21. April 2012, 13:50:28
Hmpf - das wäre mir dann wohl auch zu blöd und ich hätte es gelassen :(
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: SarkanaM am 21. April 2012, 13:51:08
Oje, wie doof sind die denn?  ???
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sweety am 21. April 2012, 13:52:22
Sarkana - vermutlich ungelernte 400€-Kräfte... ist halt so: Wer mit Bananen bezahlt, muss mit Affen arbeiten ;)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: SarkanaM am 21. April 2012, 13:53:21
s-kringellach
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: guest1707 am 21. April 2012, 13:55:54
Nein habe ich nicht, aber ich mag auch keinen Kaffee, von daher war es nciht so schlimm.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Solar. E am 21. April 2012, 14:10:31
Ja, habe ich. Aber ich mag eh nur Milchkaffee und Latte Macchiato. Und ich hab das in der Schwangerschaft sehr reduziert, weil ich da nur noch sehr selten wirklich Lust drauf hatte.
Ich kenn das auch so, dass eine bis drei Tassen pro Tag in Ordnung sind.  :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Binus am 21. April 2012, 14:15:18
Da ich pro Tag maximal zwei tassen trinke, habe ich das weitestgehend fortgeführt. Gerade Milch mit Kaffeegeschmack, wenn ich mal so nennen darf, fand ich völlig okay. Ich hab öfters mal zu den koffeinfreien Nespresso-Kapseln gegriffen, die finde ich auch wirklich gut. Bin aber auch kein Kaffee-Junkie. Diese ganze Käse-Wurst-Diskussion hat mich viel mehr gestresst (vor allem am Hotel-Frühstücksbüffet  s-:))
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: liadan am 21. April 2012, 14:18:56
Ja, ich habe weiterhin Kaffee getrunken, auch mal eine Cola getrunken.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sammylein am 21. April 2012, 14:31:29
Huhu!
Erst mal Glückwunsch zus Schwangerschaft!
Zur Frage: Ich hab es vom Blutdruck abhängig gemacht. Hab die ersten vier Monate komplett verzichtet und als dann klar war, Kind ist eher zu groß und BD eher zu niedrig, hab ich mich wieder dran gewagt. Aber in Maßen und mit Genuß!
Bei Stillen hab ichs dann wieder sein lassen...... Selbstschutz....

Und Nespresso entkoffeiniert ist superlecker!!!!! Senseo find ich geht auch....

LG, Sammy
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Coney am 21. April 2012, 14:32:52
Nespressomaschine - kein geschmacklicher Unterschied zu koffeinfrei  8)

Meistens ging aber eh nichts mit Kaffee, da Übelkeit.

Mein Stammgetränk ist Cola light - und ja, gerne literweise. Da bin ich dann auf die Cola light koffeinfrei umgestiegen, weil das einfach zu viel "des guten" gewesen wäre.

Wobei ich absolut keine Bedenken gehabt hätte, Kaffee und Cola in Maßen zu mir zu nehmen - hab ich unterwegs auch gemacht.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: supergirl07 am 21. April 2012, 15:26:15
Nachdem sich die Anfangsübelkeit verzogen hatte, habe ich morgens und nach Lust auch Nachmittags wieder ganz normal meinen Kaffee getrunken. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt ist es völlig ok :-*.

Wünsche Dir eine schöne und stressfreie Schwangerschaft inkl. Kaffeegenuss ;).

LG
Supergirl
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Mondlaus am 21. April 2012, 15:31:33
Ja hab ich, und das nicht zu wenig :( Trotzdem ist das Kind gesund, hübsch, hat genau die Anzahl an Fingern, die es haben soll, und schläft durch.  ;)

Trotzdem würde ich dir keine Entwarnung geben. Eher rate ich dir, es zur Sicherheit zu lassen. Es gibt noch keine Studie, die explizit sagt, dass Kaffee völlig unschädlich ist. Die offizielle Empfehlung geht auf nicht über eine Tasse pro TAg, glaube ich. Meistens geht es natürlich gut. Aber riskieren will man nix und es wäre unverantwortlich zu sagen, nur weil es bei mir gut ging, geht es auch bei dir gut. Zumal hier ja vielleicht auch Schwangere durch google landen.. Wenn das Baby etwas hat, was möglicherweise gar nicht durch den Kaffee kommt, denkst du dir trotzdem, was wäre wenn... Ich denke, bei der nächsten Schwangerschaft werde ich mich zurückhalten.

In den ersten 12 Wochen war mir so rotzschlecht, da hatte sich das so oder so erledigt ;)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. April 2012, 15:38:48
Ja, hab ich. Ich habe früher immer morgens einen Pott getrunken und gelegentlich nachmittags nochmal einen. Mehr Kaffee habe ich eh nicht getrunken und das habe ich so beibehalten, bei allen Schwangerschaften. Ich denke deine Tasse Kaffee am Morgen kannst du ganz getrost trinken.  :)

Jetzt trinke ich schon 3 Jahre gar keinen Kaffee mehr, weil ich ihn einfach nicht mehr vertrage (Galle). Nun trinke ich nur noch meinen heißgeliebten Bünting Ostfriesentee.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Katie am 21. April 2012, 15:52:45
Glueckwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab keinen Kaffee getrunken. Bin aber auch nicht so die grosse Kaffeetrinkerin, daher ist es mir leichtgefallen drauf zu verzichten.

Geh' lieber laufen, damit tust du dir was gutes.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 21. April 2012, 16:04:21
Ich hätte Kaffee getrunken, aber mir hat er in beiden Schwangerschaften null geschmeckt, also hab ich ihn weggelassen.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Peppeline am 21. April 2012, 16:32:57
Ja, ich trinke noch Kaffee, allerdings in Maßen. Erstens ist mein Blutdruck sehr niedrig, zweitens nehme ich jeden Tag Vomex ein, das Zeug macht müde und ohne Koffein würde ich gar nicht hochkommen. Etwas was mich so heftig kot*zen, dass ich am liebsten sterben wollte, muss mit ein wenig Koffein leben  :P Am Anfang habe ich auch noch Cola getrunken, weil das eine kurze Zeit lang das einzigste war, was drin blieb. Auf Cola verzichte ich jetzt aber.
Ich trinke allerdings Kaffe mit viiieel Milch. In der Stillzeit bin ich aber bei meiner Tochter auf koffeinfrei umgestiegen, das werde ich wieder so halten.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Bri Tta am 21. April 2012, 17:06:29
Da ich sowieso immer nur koffeinfreien Kaffee trinke, habe ich meine 1 bis 3 Tassen pro Tag auch weitergetrunken.
In der zweiten Schwangerschaft hab ich davon Sodbrennen bekommen, das mir geblieben ist, wenn ich Kaffe trinke. Von daher gibts jetzt nur noch selten eine Tasse.

Habe in der zweiten Schwangerschaft auch Cola light getrunken, ich war regelrecht süchtig danach!^^ ;D ;D (Das ist mir auch geblieben *lach*)

Ich hab eigentlich so gegen alle Regeln verstossen und auch Salami und zweimal ein Lachsbrötchen gegessen.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Nick1981 am 21. April 2012, 17:17:40
Nein habe kein Kaffee getrunken
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Eileen am 21. April 2012, 17:19:28
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Ich habe erst durch die Schwangerschaft mit Kaffee trinken angefangen. War vorher reine Teetrinkerin und mochte Kaffee nicht sonderlich.
Kaum war ich schwanger hätte ich den Literweise trinken können...hab ich natürlich nicht, sondern nur so 2 Tassen manchmal auch Pötte am Tag.

Ab und an habe ich dann den Caro Landkaffee getrunken, für mein Gewissen...der ist übrigens auch ganz lecker.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: LausMaus am 21. April 2012, 18:15:29
Ich habe bei allen drei Kindern Kaffee getrunken, wie ich es immer mache. Morgens zwei Tassen, nachmittags eine bis zwei Tassen.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Bis auf die üblichen Dinge (rohes Fleisch, Rohmilchprodukte, Alkohol, Zigaretten etc.) habe ich alles gegessen / getrunken. Manchmal habe ich drei Tassen Kaffee getrunken, dafür wochenlang wieder nur die Tasse zum Frühstück. Nach Geschmack.

Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Ach so... gewisse Gemüsesorten sollten roh nicht verzehrt werden wg. Toxo-Gefahr. Aber wenn Du positiv bist, ist das wurst. Über Google findest Du da sicher weitere Infos.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: jellybelly am 21. April 2012, 19:15:39
vor der schwangerschaft literweise. währenddessen max. 2 tassen am tag mit stoff, alle weiteren dann ohne koffein.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Katie am 21. April 2012, 20:14:18
Zitat von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Yep! Ich hab sogar waehrend der Schwangerschaft aufgehoert Fleisch zu essen, weil ich es gesuender fand' meinen Eisen- und Eiweissbedarf durch pflanzliche Ernaehrung zu decken. Und das obwohl ich damals noch riesen Fleischfan war.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: SarkanaM am 21. April 2012, 20:18:41
Ich glaub, ich muss das mal aufklären, wegen dem Fleisch. ;)


Ich hab Once nur schonmal ironisch (!) geschrieben, dass meine vegane Kollegin während ihrer Schwangerschaft plötzlich total Bock auf Steak hatte. Und sich eben dieses dann auch gönnte. ;)

Das man nicht plötzlich wieder Fleisch essen muss, sollte klar sein, hoffe ich. :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sweety am 21. April 2012, 20:47:05
Zitat von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Ich glaube, sie meinte damit eher, dass sie es sich nicht verkneifen würde, wenn sie der typische Schwangerenheißhunger überfallen und sich auf ein Stück Schnitzel richten würde und nicht, dass sie nun generell wieder Fleisch auf den Speisezettel schreibt ;)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Zaubermaus am 21. April 2012, 21:01:10
Hallo,
ich hab weiterhin meinen Kaffee getrunken (wenns mir grad mal nicht schlecht war  :-X).

Zum Käse hab ich dir mal was aus einem anderen Forum kopiert:
ZitatAlso - da Käse ja immer wieder ein Thema ist, habe ich gestern mal meinen Papa intensiv zu diesem Thema befragt, da - wenn es jemand wissen sollte - dies ein Käserei- und Molkereimeister ist.

Aaaaaalso - vorweg - es gibt weichen und harten Rohmilchkäse - harter Rohmilchkäse, bzw. Parmesan - ist für Schwangere und Stillende unbedenkich - meine Aussagen beziehen sich auf weiche Rohmilchkäse

jeder Käse kann aus Rohmilch hergestellt werden - wird er aber nicht, da wir sonst nicht diese Produktvielfalt in der Kühltheke hätten

Käse mit einer "langen" Haltbarkeit KANN kein (gefährlicher) Rohmilchkäse sein, sehr wohl aber ein Rohmilch-Hart-Käse (z.B. Parmesan)

Rohmilchkäse ist eigetlich IMMER als solcher ausgewiesen

Käse aus pasteurisierter Milch ist KEIN Rohmilchkäse.

Die meisten Menschen essen nie in ihrem Leben (den weichen, "gefährlichen" Rohmilchkäse, denn er ist zu selten, um als "daily" Käse auf den Tisch zu kommen - und der Geschmack auch seeehr intensiv (bei den weichen "rohen" Rohmilchkäsen), schmeckt also vielen gar nicht - Rohmilch-Hartkäse kommt hingegen oft und bei vielen auf den Tisch, ist aber unbedenklich.

"weicher" Rohmilchkäse kommt meist aus Frankreich

und ist meist nur in richtigen Käsegeschäften erhältlich (der "weiche" teure), mittlerweile aber wohl auch häufiger in "normalen" Lebensmitteleinzelhandel

Selbst an Bedienungstheken ist Rohmilchkäse selten.

den "weichen" Rohmilchkäse erkennt man meist schon an der Optik, da er nur selten als Massenware vom Band läuft, wirkt er wie handgemacht - meist kleinere weiße Kugeln, die aussehen, als würden sie jeden Moment auseinander laufen.

Maschinell verpackter Käse ist in aller Regel kein "gefährlicher, weicher" Rohmilchkäse.



Mein Vater würde uns raten, die Finger zu lassen von
Vorzugsmilch (ROHMILCH!!!) Mein Papa hat in seinem ganzen Leben nicht einen Schluck Vorzugsmilch getrunken, obwohl er die vertrieben hat...
Büffel-Mozzarella (nicht der aus der Tüte)
"weichen" Käsen aus der Bedienungstheke - weich, gleich hoher Wassergehalt, hoher Wassergehalt gleich kürzere Lagerungszeit als harter Käse (vergleiche Festigkeit von junger-mittelalter-alter Gouda)

LG Zaubi
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Psy + Phil am 21. April 2012, 21:04:26
Klar hab ich Kaffee getrunken trinke eh immer mit viel Milch und Zucker, habe auch Schafskäse gegessen (selten) und auchmal Mett gegessen  ;)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: arosa am 21. April 2012, 21:39:04
Ich habe jeden Tag einen Latte Macchiato getrunien, manchmal auch 2
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: guest1886 am 21. April 2012, 21:42:19
In der 1. Schwangerschaft hab ich meinen Kaffee verbrauch zwar reduziert, aber nicht ganz gelassen. hab die ein oder andere tasse gegen Schoko-Cappucino ausgetauscht.
Aber es waren trotzdem ( inkl. Cappuccino) so 3-4 tassen am tag.
Vor der schwangerschaft war ich ein kaffee-Junky, da waren es gern mal 8 Tassen oder so.

Diesmal trink ich eigentlich nur noch Cappuccino, da mir der kaffe übelst auf en magen schlägt. es sind insgesamt aber auch so 3-4 tassen am tag. davon aber nur max 1 mit kaffee
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Ina84 am 21. April 2012, 22:12:43
Ich trinke generel keinen normalen Kaffee  :P
Aber dafür sehr gerne mal nen Cappu, Latte, Milchkaffee....
Jetzt, in der ss, trinke ich (seit 2 Wochen....vorher ging wegen Übelkeit nicht) morgens immer nen kalten Cappu von Al*di *Yammi*
Versuche es aber auch dabei zu belassen  :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Pela am 21. April 2012, 22:16:19
Natürlich - und da spricht ja auch nichts gegen!  :) Das lernen heutzutage auch schon die Hebammenschülerinnen (haben sie ganz stolz verkündet auf Station  ;))

Ich habe ganz normal morgens meine Tasse getrunken. Nachmittags ENTWEDER Kaffee ODER ein Glas Schwipp Schwapp.  :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Sonina am 21. April 2012, 23:05:02
habe die ganze Schwangerschaft über täglich meine 2-3 Tassen Kaffee getrunken...  hin und wieder waren es auch 4.  :P
Ich bin aber auch Kaffeejunkie (4-6 Tassen am Tag sind keine Seltenheit), trinke den meist Schwarz und ohne Zucker. Hin und wieder einen Latte Macchiato oder Caramel Macchiato, wenn es mich danach gelüstet.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 22. April 2012, 09:10:11
Zitat von: Sweety am 21. April 2012, 20:47:05
Zitat von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Ich glaube, sie meinte damit eher, dass sie es sich nicht verkneifen würde, wenn sie der typische Schwangerenheißhunger überfallen und sich auf ein Stück Schnitzel richten würde und nicht, dass sie nun generell wieder Fleisch auf den Speisezettel schreibt ;)

ganz genau. Also die Schwangerschaft wäre tatsächlich die einzige Zeit in der ich da den Gelüsten meines Körpers nachgeben WÜRDE. Da ich allerdings seit drei Jahren diese Gelüste nicht mehr habe, bin ich gespannt ob es überhaupt dazu kommen wird.

@pela: naja es gibt Studien die besagen, dass Kaffee in der Schwangerschaft das Geburtsgewicht senkt. Aber ich glaube eher in rohen Mengen.

Ich werde auch weiterhin hin und wieder einen Kaffee trinken. 
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Pela am 22. April 2012, 09:28:30
Once, alles was man nicht "in Maßen" macht ist sicher nicht gut für das Baby. Ich spreche von ein- oder zwei Tassen am Tag.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Lensche am 22. April 2012, 11:24:18
ich hab meinen Kaffeekonsum in der Schwangerschaft reduziert,
aber es kamen trotzdem 3 Tassen am Tag zusammen.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Jasmin am 22. April 2012, 11:29:08
ach du hast einen Babyticker *seufz* Da werd ich gerade gefühlsduselig ;)

Kaffee: Ich hab in der Schwangerschaft schon Kaffee getrunken, aber eingeschränkt. Ich bin jetzt auch nicht die große Kaffeetrinkerin und zuviel vertrage ich auch nicht (max. 2 Tassen am Tag sonst wird mir kotzübel). Also war das kein "Opfer" für mich.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. April 2012, 11:30:50
Ich habe auch bei beiden Schwangerschaften Kaffee getrunken, meine Frauenärztin meinte damals, 2-3 Tassen wären okay  :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Giraffe am 22. April 2012, 11:35:45
solange es mit maß und ziel ist, ist kaffee sicher kein problem.

ich hab aber keinen mehr vertragen, in der schwangerschaft. trinke allerdings nur morgens eine tasse. mir wurde aber immer ganz komisch davon, kreislaufmäßig, bin dann auf tee umgestiegen.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Chaosqueen am 22. April 2012, 11:59:26
In der ersten Schwangerschaft hab ich meinen Kaffeekonsum ähnlich wie Christiane von ganz ganz viel auf 1 kleine Tasse 3/4 Milch und Kaffee nur für die Färbung reduziert ;D

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich meine Ernährung eigentlich garnicht umgestellt - Rohmilchkäse esse ich aber sowieso nicht, allerdings verzichte ich auf Mett, Salami, generell Rohwurst (was mir auch heute noch seeeeeehr schwer fällt :P )

Kaffee hab ich vorallem am Anfang kannenweise getrunken (manchmal wirklich fast nix anderes :o ) und nun reichen mir 2-3 große Tassen über den Tag verteilt :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: LILA am 22. April 2012, 18:20:40
Ich hab auch immer bis zu zwei Tassen am Tag getrunken.  :)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Pico am 22. April 2012, 19:39:14
Ich habe kein Kaffee getrunken in der Schwangerschaft...

Habe das aber noch nie in meinem Leben... ;D

Haber lieber mal mehr Nutella essen sollen,so hat mein Kind recht wenig von meiner Hautfarbe abbekommen... ;D

Also Once mir fehlt die Antwort...ich habe noch nie Kaffee getrunken..
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. April 2012, 19:53:10
hey Once :-*,

ich trink Kaffee schwarz, und hab in der Schwangerschaft 1-2 mugs taeglich getrunken.

Zu Rohmilchkaese, super Zaubi, das ist auch mein Wissensstand (nicht so ausfuehrlich, aber eben die Sache mit der pasteurisierten Milch bei so gut wie allen gaengigen Weichkaese in Deutschland). Also hau rein! Bei Feta meine ich gilt dasselbe Prinzip. Ich denke nicht, dass Euer nachbarschaftsbrunch mit hundsteurem Rustique und Co. aufwartet.

:)
Anja
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Jen123 am 22. April 2012, 20:45:58
In der Schwangerschaft mit Mika habe ich überhaupt erst mit Kaffee trinken angefangen.  ;D

Ich hab vorher nie gerne Kaffe getrunken und von der kleinsten Tasse sofort Herzrasen bekommen. Als ich dann mit meinem Großen schwanger war, überfielen mich plötzlich die Gelüste nach Milchkaffee/Latte Macchiato. Hab damals allerdings höchstens einen am Tag getrunken. Nach der Geburt erhöhte sich der Kaffeekonsum dann etwas (wahrscheinlich aufgrund des akuten Schlafmangels  ;D). Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich mich dann an etwa 2-3 Tassen pro Tag gehalten. Oft habe ich auch Latte Macchiato mit koffeinfreien Espresso getrunken (geschmacklich absolut kein Unterschied). Laut meiner FÄ sind 2-3 Tassen in Ordnung.

Wie immer gilt auch hier: in Maßen ist alles in Ordnung! 
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Karlanda am 22. April 2012, 21:07:04
In der ersten Schwangerschaft gab es anfangs noch Kaffee - deutlich reduziert zwar, aber noch immer relativ regelmäßig. Später habe ich dann festgestellt, das der Kleine sehr stark reagierte, wenn ich Kaffee getrunken hatte. Ich habe das zunächst für Zufall oder Einbildung gehalten, aber nach 2-3 weiteren Versuchen meinte ich doch, einen klaren Zusammenhang feststellen zu können. Von da ab, habe ich auf Kaffee vollständig verzichtet.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich daher von Beginn an keinen Kaffee mehr getrunken.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Ann am 23. April 2012, 09:59:52
Ich habe meine 2 Tassen Kaffee täglich in der Schwangerschaft getrunken, bis zum letzten Tag. Hat nicht geschadet.

Alkohol hab ich wirklich keinen Tropfen angerührt, er schmeckte auch einfach gar nicht.

Ann
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 23. April 2012, 10:39:11
Lieben Dank noch mal!

@Zaubi & Anja: Huch, das hatte ich ja ganz übersehen! Danke! Restaurants kaufen ihren Käse ja meistens beim Großhandel. Ich hab keine Ahnung ob dann da zu Spezialkäse gegriffen wird oder nicht. Am meisten würde ich nämlich de Feta im Salat und Gorgonzola & Ziege auf dem Brot missen.

Ihr meint also dass sei eher unwahrscheinlich ja? Ich hab mir vorgestern überbackenen Ziegenkäse bestellt. Wenn der Käse erhitzt wird, soll es ja auch in Ordnung sein. Aber komisch fühlt man sich dennoch.

@Fleisch noch mal: Ich hätte gestern guten Gewissens (in dreifachen Anführungszeichen) Fleisch essen können, da wir sehr spät beim Chinabuffet waren und der Rest sonst weggeschmissen worden wäre. Mein Freund hat zugelangt. Ich hatte weder Appetit noch Lust drauf. Ich denke, das wird auch so bleiben.

@Katie: Ich wollte vorgestern laufen gehen und mir ist urplötzlich schlecht geworden durch den engen Bund am Bauch (Laufhose). Reithose ist auch schwierig. Nervig.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: myja78 am 23. April 2012, 10:55:37
Kaffee hab ich eigentlich regelmäßig getrunken - trinke allerdings auch unschwanger selten mehr als eine Tasse am Tag - ein bis zweimal in der Woche vielleicht 2-3 Tassen, wenn überhaupt.

Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: bibi1980 am 23. April 2012, 11:13:01
jeden morgen 1 grossen milchkaffee und selten mal bei mcd so nen eiskaffee
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Zelda am 23. April 2012, 12:21:47
Kaffee ist quasi ein Hauptnahringsmittel von mir  ;)
Reduzieren? Unmöglich!!
Also habe ich in den Schwangerschaften entkoffeenierten Kaffee getrunken. War auch lecker!!  ;D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: VampireGirl am 23. April 2012, 12:23:40
Ja hab ich......anfangs wenig, weil ich ihn nicht mehr mochte, dann aber wieder in vollen Zügen genossen. Ich bin halt ein Kaffee-Junkie. ;D ;D
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: jewa am 23. April 2012, 12:25:21
Ich bin ehrlich, seit Tagen schleich im um den Thread herum und frag mich, ob ich Kaffee getrunken habe oder nicht?
An "Cola ging immer" kann ich mich erinnern. Wasser und Limo oder so ging abwechselnd "an mich", also die Gelüste. Was heute "ging" konnte am nächsten Tag schon wieder anders sein.
Ich vermute mal, bei Kaffee war es ähnlich. Manchmal ging er auf den Magen, dann blieb die Tasse sozusagen unangerührt.

Und was ich (beim Großen) nicht vertragen konnte, war der Hosenknopf auf dem Bauch, fast von Anfang an.
War echt blöd, weil ich bedingt durch Krankheit-Urlaub-Krankheit meiner Chefin im Büro nix sagen konnte und wochenlang mit offener Hose rumrennen musste. Immer schön mit Pulli kaschiert.
Und meine Arbeitskollegin, die dann im Spätstadium der Schwangerschaft scherzhaft meinte, sich ständig mit der Hand auf die Stirn patschen zu müssen und rief: "Mama, glaubst du echt, das hat nicht weh getan?"  ;D

Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2012, 12:39:28
da mich grad mal interessiert hatte, WARUM die KAffeefrage eigentlich so dringend ist und warum einige sogar ganz drauf verzichten, hab ich mal ein bisschen nachgelesen...ich habe die ganze Zeit eher an das Koffein und "Nervosität" gedacht und mich gefragt, ob das wirklich passieren kann...
Aber ich war vollkommen auf dem Holzweg.... Die Aufputschende Wirkung ist gar nicht der Grund warum man Kaffee reduzieren sollte  :o ;D Es geht um sGewicht der Kinder...ich habe dieses hier gefunden:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/schwanger-wie-viel-kaffee-ist-okay

wer also zu Frühgeburten und/oder sehr kleinen Kindern neigt, sollte also wirklich sehr reduzieren  :o
OK, ich habe nun trotz allen 2 grosse und schwere Kinder gehabt, werde aber für den Fall dass ich noch mal schwanger werden dann doch drauf achten, dass es bei 2 Tassen bleibt  :-\
hier noch was von der DGE
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=788

Also 1-3 Tassen (je nach Ratgeber) sind wohl OK...drüber hinaus sollte man sich eher bremsen
OK, und nun bin ich vermutlich die einzige, die zwar ihren Kaffeekonsum brav auf 3 Tassen begrenzt hat, aber ohne überhaupt zu wissen warum  :o
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: mausebause am 23. April 2012, 17:38:02
Also bei Nummer eins habe ich vom ersten Moment an keinen mehr trinken KÖNNEN - mir wurde schlecht allein vom Geruch..und das, obwohl ich Kaffee "brauche".. ;D
Bei Nummer zwei war das anders - und ein - bis zwei Tassen hab ich da auch trotzdem getrunken..mit viel Milch!
ABER: ich bin da eh nie so "extrem" gewesen - ich hab auch größtenteils weiterhin gegessen, worauf ich Lust hatte - bewusst verzichtet hab ich eigentlich auf wenig, abgesehen von Alkohol, den ich aber eh kaum trinke!
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: DanySahne am 23. April 2012, 19:58:39
Ich habe jeden Tag 3 Tassen getrunken, das war für mich schon wenig. Normalerweise trinke ich 5-6 Tassen pro Tag
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Jomi am 23. April 2012, 20:51:27
Zitat von: myja78 am 23. April 2012, 10:55:37
Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.

Da hast du jetzt was verwechselt  ;) Toxo hat mit Rohmilch nichts zu tun. In Rohmilch können Listerien sein. Toxo ist vor allem bei rohem Fleisch.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Izzie mit Lia am 23. April 2012, 20:55:40
Habe in beiden Schwangerschaften, jeden Morgen eine Tasse Kaffee gebraucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Blutdruck war im Keller.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: D@nce am 23. April 2012, 21:20:30
Ja habe ich. Morgens 1-2 Tassen - den restlichen Tag dann koffeinfreien für den Geschmack ;)

Ich hab aber auch sonst auf wenig verzichtet... also bei Käse, Wurst, Salami, etc. hab ich NULL Abstriche gemacht. Habe auch bis heute nicht ganz verstanden, wieso ich das sollte. Wirklich geändert habe ich nur: Rauchen aufgehört und Schwangerschaft und Stillzeit kein Alkohol. Fleisch und Fisch durchgebraten.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:30:27
Abstriche weil (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, lang lang ist es her)

Toxo: Rohfleisch-/fisch (Mett, Tatar, bestimmte Salami und Cervelatwurstsorten, Carpaccio, Sushi, Sashimi)
Listeriose: Rohmilchkram und auch Gefluegel/Eier, wenn nicht frisch
Leberwurst nicht zu empfehlen, da je nach Tierfutter Vitamin-A-Schock, potentiell schaedlich fuers Kleine
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:32:08
Ach so, Once, mir fiel noch ein: bei Feta bin ich mir sicher, also Supermarktfeta, und auch bei Brie aus pasteurisierter Milch (noch dazu erhitzt): ich lebte die letzten Monate fast nur von ueberbackenem Brie und griechischem Salat.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: D@nce am 23. April 2012, 21:40:30
@Anja: Ja richtig - ABER: Ich esse doch IMMER die gleichen Produkte, jahrelang. Nie Listeriose, Toxoplasmose oder sonstigen Mist gehabt... Wieso soll es, wenn ich mit den genannten Lebensmitteln nicht übertreibe und dieselben Produkte kaufe, wie vorher auch, genau in diesen 9 Monaten etwas sein? Das hat mir einfach nie eingeleuchtet und daher hab ich auch normal weiter gegessen wie vorher auch.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:42:35
Versteh den Gedankengang ein Stueck weit, ist ja auch voellig belanglos fuer einen normalen Erwachsenen. Aber fuer einen Embryo toedlich/schaedigend.
Kann ja durchaus sein, dass Du das nie mitbekommen hast. Symptome sind ja oft grippemaessig ? Mir war das Risiko zu hoch, da eben potentiell extrem fruchtschaedigend...
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2012, 21:47:05
Zitat von: D@nce am 23. April 2012, 21:40:30
@Anja: Ja richtig - ABER: Ich esse doch IMMER die gleichen Produkte, jahrelang. Nie Listeriose, Toxoplasmose oder sonstigen Mist gehabt... Wieso soll es, wenn ich mit den genannten Lebensmitteln nicht übertreibe und dieselben Produkte kaufe, wie vorher auch, genau in diesen 9 Monaten etwas sein? Das hat mir einfach nie eingeleuchtet und daher hab ich auch normal weiter gegessen wie vorher auch.
ich glaube das tückische grad bei diesen Erkrankungen ist doch, dass sie am Erwachsenen keine oder kaum Auswirkungen haben und für den Embryo aber sehr gefährlich sind  :-\ Und , ob man "ein bisschen" oder viel davon isst, ist glaub ich auch egal...ein wenig reicht ja schon  :-\ ich jedenfalls habe schon ein schlechtes Gefühl gehabt nachdem ich in GEdanken und aus Versehen Lach gegessen hatte  :-\ Klar, es ist alles gut gegangen und zu 95% tut es das ja auch  :) :) :)
Ist wie mit dem Honig für Babys.... 1000X oder 10000X geht es gut....ich will aber ungern der 1001 sein bei dem es dann in die Hose geht.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Schneckerl am 23. April 2012, 21:47:56
Ich hab nach wie vor einen Latte Macciato am Tag getrunken.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: D@nce am 23. April 2012, 21:51:54
Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, dann bin ich ja auch dafür, dass man es besser lässt.

Mir leuchtete nur einfach nie ein, wieso. Klar - WENN, dann ist es schädlich, das ist klar. Aber der Käse, den ich schon immer gegessen habe, hatte noch nie Listerien, meine Salami noch nie Toxoplasmose - immerhin war ich negativ. Ich war und bin einfach der Meinung, dass wenn ich keine neuen Experimente mit Käse und co. mache, eigentlich nix passieren kann.

Die geringeren Mengen waren jetzt auf bspw. Leberwurst wegen Vit-A bezogen.

Wie auch immer @Once: Ich würde es echt so machen, wie du dich wohl dabei fühlst. Ich bin der Überzeugung, man muss seine Ernährung nicht komplett auf den Kopf stellen. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast gewisse Lebensmittel zu essen, dann lass sie lieber weg. Denn das wichtigste ist und bleibt, dass du entspannt und zufrieden bist!
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2012, 22:00:25
gegessen habe ich die "betroffenen" Lebensmittel schon  ;D Aber erhitzt auf Pizza oder in der PFanne  ;)
OK, Fleisch esse ich eh nicht..insofern fiel mir da auch nix schwer...aber Lachs, Tunfisch etc...geht auch super auf Pizza oder Toast überbacken  ;)
Aber stimmt schon.... das schlechte Gefühl sollte Grund allein sein, es zu lassen.... denn das schlechte Gefühl ist mal definitiv nicht gut - Krankheitserreger hin oder her....
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Zaubermaus am 24. April 2012, 00:08:54
@Once - bin nicht so wirklich tief drin gewesen in der Käse-Materie und den Thread in dem anderen Forum gabs auch erst nach meiner Ss ;) und ich ess eh nur begrenzt Käsesorten, da hatte ich keine Sorge und Feta hab ich immer gegessen, gegrillt von Aldi ;).
Wenn es draufsteht, ob da Rohmilch drin ist oder nicht, sollte es ja kein Problem sein, zur Sicherheit halt mal auf die Zutatenliste gucken ;).

Wegen den Fleischgelüsten, die kommen evtl. später, der Körper hat Gelüste auf das was ihm fehlt, irgendwann in der Ss braucht man verdammt viel Eisen, bei mir ging das nie ohne Tabletten, und da können schon Fleischgelüste aufkommen ;). Ich hätte mal Calciumtabletten nehmen können  8), hätte mich locker von Milch, Griesbrei und selbstgek. Pudding ernähren können  ;D.

LG
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: Once am 24. April 2012, 07:30:08
@Dance: es ist deswegen so, weil schwangere bis zu 12x infektanfälliger sind als nicht-schwangere.
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: myja78 am 24. April 2012, 09:40:12
Zitat von: Jomi am 23. April 2012, 20:51:27
Zitat von: myja78 am 23. April 2012, 10:55:37
Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.

Da hast du jetzt was verwechselt  ;) Toxo hat mit Rohmilch nichts zu tun. In Rohmilch können Listerien sein. Toxo ist vor allem bei rohem Fleisch.

Ups - okay - meine letzte Schwangerschaft ist halt schon über 3 Jahre her, da darf man auch mal was verwechseln :P ;) - Stimmt Toxo hatte was mit rohem Schinken, Mettwürstchen und so zu tun s-:)
Titel: Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
Beitrag von: myja78 am 24. April 2012, 09:45:04
Zitat von: Zaubi am 24. April 2012, 00:08:54
Wegen den Fleischgelüsten, die kommen evtl. später, der Körper hat Gelüste auf das was ihm fehlt, irgendwann in der Ss braucht man verdammt viel Eisen, bei mir ging das nie ohne Tabletten, und da können schon Fleischgelüste aufkommen ;). Ich hätte mal Calciumtabletten nehmen können  8), hätte mich locker von Milch, Griesbrei und selbstgek. Pudding ernähren können  ;D.

LG

Braucht man auch nach der Geburt - nach Joshs Geburt hatte ich Heißhunger auf Tomatenfisch aus der Dose *schüttel* den hab ich da Tonnenweiße gegessen, oft mehr wie eine Dose am Tag :o - früher konnte man mich damit jagen, heute muß ich Hunger drauf haben und das kommt nur wenige Male im Jahr vor s-:)


Bei Josh hatte ich auch ne ganze Zeit anfangs Heißhunger auf eine bestimmte Sorte Mettwürstchen, die hab ich dann auch gegessen (obwohl toxo neg.) bei Fine gab es diese spezielle Sorte in der Nähe nimmer :P