Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?

Begonnen von Once, 21. April 2012, 12:46:21

« vorheriges - nächstes »

Kaffee in der Schwangerschaft?

Nein, absolut vermieden
28 (20.7%)
Ja, aber nur gelegenlich
32 (23.7%)
Ja regelmäßig
68 (50.4%)
Ja regelmäßig, aber nur entkoffinierten
7 (5.2%)

Stimmen insgesamt: 134

Sweety

Zitat von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Ich glaube, sie meinte damit eher, dass sie es sich nicht verkneifen würde, wenn sie der typische Schwangerenheißhunger überfallen und sich auf ein Stück Schnitzel richten würde und nicht, dass sie nun generell wieder Fleisch auf den Speisezettel schreibt ;)

Zaubermaus

Hallo,
ich hab weiterhin meinen Kaffee getrunken (wenns mir grad mal nicht schlecht war  :-X).

Zum Käse hab ich dir mal was aus einem anderen Forum kopiert:
ZitatAlso - da Käse ja immer wieder ein Thema ist, habe ich gestern mal meinen Papa intensiv zu diesem Thema befragt, da - wenn es jemand wissen sollte - dies ein Käserei- und Molkereimeister ist.

Aaaaaalso - vorweg - es gibt weichen und harten Rohmilchkäse - harter Rohmilchkäse, bzw. Parmesan - ist für Schwangere und Stillende unbedenkich - meine Aussagen beziehen sich auf weiche Rohmilchkäse

jeder Käse kann aus Rohmilch hergestellt werden - wird er aber nicht, da wir sonst nicht diese Produktvielfalt in der Kühltheke hätten

Käse mit einer "langen" Haltbarkeit KANN kein (gefährlicher) Rohmilchkäse sein, sehr wohl aber ein Rohmilch-Hart-Käse (z.B. Parmesan)

Rohmilchkäse ist eigetlich IMMER als solcher ausgewiesen

Käse aus pasteurisierter Milch ist KEIN Rohmilchkäse.

Die meisten Menschen essen nie in ihrem Leben (den weichen, "gefährlichen" Rohmilchkäse, denn er ist zu selten, um als "daily" Käse auf den Tisch zu kommen - und der Geschmack auch seeehr intensiv (bei den weichen "rohen" Rohmilchkäsen), schmeckt also vielen gar nicht - Rohmilch-Hartkäse kommt hingegen oft und bei vielen auf den Tisch, ist aber unbedenklich.

"weicher" Rohmilchkäse kommt meist aus Frankreich

und ist meist nur in richtigen Käsegeschäften erhältlich (der "weiche" teure), mittlerweile aber wohl auch häufiger in "normalen" Lebensmitteleinzelhandel

Selbst an Bedienungstheken ist Rohmilchkäse selten.

den "weichen" Rohmilchkäse erkennt man meist schon an der Optik, da er nur selten als Massenware vom Band läuft, wirkt er wie handgemacht - meist kleinere weiße Kugeln, die aussehen, als würden sie jeden Moment auseinander laufen.

Maschinell verpackter Käse ist in aller Regel kein "gefährlicher, weicher" Rohmilchkäse.



Mein Vater würde uns raten, die Finger zu lassen von
Vorzugsmilch (ROHMILCH!!!) Mein Papa hat in seinem ganzen Leben nicht einen Schluck Vorzugsmilch getrunken, obwohl er die vertrieben hat...
Büffel-Mozzarella (nicht der aus der Tüte)
"weichen" Käsen aus der Bedienungstheke - weich, gleich hoher Wassergehalt, hoher Wassergehalt gleich kürzere Lagerungszeit als harter Käse (vergleiche Festigkeit von junger-mittelalter-alter Gouda)

LG Zaubi

Psy + Phil

Klar hab ich Kaffee getrunken trinke eh immer mit viel Milch und Zucker, habe auch Schafskäse gegessen (selten) und auchmal Mett gegessen  ;)

arosa

Ich habe jeden Tag einen Latte Macchiato getrunien, manchmal auch 2

guest1886

In der 1. Schwangerschaft hab ich meinen Kaffee verbrauch zwar reduziert, aber nicht ganz gelassen. hab die ein oder andere tasse gegen Schoko-Cappucino ausgetauscht.
Aber es waren trotzdem ( inkl. Cappuccino) so 3-4 tassen am tag.
Vor der schwangerschaft war ich ein kaffee-Junky, da waren es gern mal 8 Tassen oder so.

Diesmal trink ich eigentlich nur noch Cappuccino, da mir der kaffe übelst auf en magen schlägt. es sind insgesamt aber auch so 3-4 tassen am tag. davon aber nur max 1 mit kaffee

Ina84

Ich trinke generel keinen normalen Kaffee  :P
Aber dafür sehr gerne mal nen Cappu, Latte, Milchkaffee....
Jetzt, in der ss, trinke ich (seit 2 Wochen....vorher ging wegen Übelkeit nicht) morgens immer nen kalten Cappu von Al*di *Yammi*
Versuche es aber auch dabei zu belassen  :)

Pela

Natürlich - und da spricht ja auch nichts gegen!  :) Das lernen heutzutage auch schon die Hebammenschülerinnen (haben sie ganz stolz verkündet auf Station  ;))

Ich habe ganz normal morgens meine Tasse getrunken. Nachmittags ENTWEDER Kaffee ODER ein Glas Schwipp Schwapp.  :)

Sonina

habe die ganze Schwangerschaft über täglich meine 2-3 Tassen Kaffee getrunken...  hin und wieder waren es auch 4.  :P
Ich bin aber auch Kaffeejunkie (4-6 Tassen am Tag sind keine Seltenheit), trinke den meist Schwarz und ohne Zucker. Hin und wieder einen Latte Macchiato oder Caramel Macchiato, wenn es mich danach gelüstet.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Once

Zitat von: Sweety am 21. April 2012, 20:47:05
Zitat von: Sonne1978 am 21. April 2012, 18:57:28
Wenn Du bisher Vegetarierin warst, brauchst Du nicht anfangen, Fleisch zu essen, um Deinem Kind "was Gutes" zu tun. Es gedeiht auch prima ohne. Du bist ja bisher auch nicht vom Fleische gefallen ;)

Ich glaube, sie meinte damit eher, dass sie es sich nicht verkneifen würde, wenn sie der typische Schwangerenheißhunger überfallen und sich auf ein Stück Schnitzel richten würde und nicht, dass sie nun generell wieder Fleisch auf den Speisezettel schreibt ;)

ganz genau. Also die Schwangerschaft wäre tatsächlich die einzige Zeit in der ich da den Gelüsten meines Körpers nachgeben WÜRDE. Da ich allerdings seit drei Jahren diese Gelüste nicht mehr habe, bin ich gespannt ob es überhaupt dazu kommen wird.

@pela: naja es gibt Studien die besagen, dass Kaffee in der Schwangerschaft das Geburtsgewicht senkt. Aber ich glaube eher in rohen Mengen.

Ich werde auch weiterhin hin und wieder einen Kaffee trinken. 

Pela

Once, alles was man nicht "in Maßen" macht ist sicher nicht gut für das Baby. Ich spreche von ein- oder zwei Tassen am Tag.

Lensche

ich hab meinen Kaffeekonsum in der Schwangerschaft reduziert,
aber es kamen trotzdem 3 Tassen am Tag zusammen.

Jasmin

ach du hast einen Babyticker *seufz* Da werd ich gerade gefühlsduselig ;)

Kaffee: Ich hab in der Schwangerschaft schon Kaffee getrunken, aber eingeschränkt. Ich bin jetzt auch nicht die große Kaffeetrinkerin und zuviel vertrage ich auch nicht (max. 2 Tassen am Tag sonst wird mir kotzübel). Also war das kein "Opfer" für mich.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Lori+Annika+Nico

Ich habe auch bei beiden Schwangerschaften Kaffee getrunken, meine Frauenärztin meinte damals, 2-3 Tassen wären okay  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Giraffe

solange es mit maß und ziel ist, ist kaffee sicher kein problem.

ich hab aber keinen mehr vertragen, in der schwangerschaft. trinke allerdings nur morgens eine tasse. mir wurde aber immer ganz komisch davon, kreislaufmäßig, bin dann auf tee umgestiegen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Chaosqueen

In der ersten Schwangerschaft hab ich meinen Kaffeekonsum ähnlich wie Christiane von ganz ganz viel auf 1 kleine Tasse 3/4 Milch und Kaffee nur für die Färbung reduziert ;D

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich meine Ernährung eigentlich garnicht umgestellt - Rohmilchkäse esse ich aber sowieso nicht, allerdings verzichte ich auf Mett, Salami, generell Rohwurst (was mir auch heute noch seeeeeehr schwer fällt :P )

Kaffee hab ich vorallem am Anfang kannenweise getrunken (manchmal wirklich fast nix anderes :o ) und nun reichen mir 2-3 große Tassen über den Tag verteilt :)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





LILA

Ich hab auch immer bis zu zwei Tassen am Tag getrunken.  :)

Pico

Ich habe kein Kaffee getrunken in der Schwangerschaft...

Habe das aber noch nie in meinem Leben... ;D

Haber lieber mal mehr Nutella essen sollen,so hat mein Kind recht wenig von meiner Hautfarbe abbekommen... ;D

Also Once mir fehlt die Antwort...ich habe noch nie Kaffee getrunken..
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

A.n.j.a

hey Once :-*,

ich trink Kaffee schwarz, und hab in der Schwangerschaft 1-2 mugs taeglich getrunken.

Zu Rohmilchkaese, super Zaubi, das ist auch mein Wissensstand (nicht so ausfuehrlich, aber eben die Sache mit der pasteurisierten Milch bei so gut wie allen gaengigen Weichkaese in Deutschland). Also hau rein! Bei Feta meine ich gilt dasselbe Prinzip. Ich denke nicht, dass Euer nachbarschaftsbrunch mit hundsteurem Rustique und Co. aufwartet.

:)
Anja

Jen123

In der Schwangerschaft mit Mika habe ich überhaupt erst mit Kaffee trinken angefangen.  ;D

Ich hab vorher nie gerne Kaffe getrunken und von der kleinsten Tasse sofort Herzrasen bekommen. Als ich dann mit meinem Großen schwanger war, überfielen mich plötzlich die Gelüste nach Milchkaffee/Latte Macchiato. Hab damals allerdings höchstens einen am Tag getrunken. Nach der Geburt erhöhte sich der Kaffeekonsum dann etwas (wahrscheinlich aufgrund des akuten Schlafmangels  ;D). Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich mich dann an etwa 2-3 Tassen pro Tag gehalten. Oft habe ich auch Latte Macchiato mit koffeinfreien Espresso getrunken (geschmacklich absolut kein Unterschied). Laut meiner FÄ sind 2-3 Tassen in Ordnung.

Wie immer gilt auch hier: in Maßen ist alles in Ordnung! 

Karlanda

In der ersten Schwangerschaft gab es anfangs noch Kaffee - deutlich reduziert zwar, aber noch immer relativ regelmäßig. Später habe ich dann festgestellt, das der Kleine sehr stark reagierte, wenn ich Kaffee getrunken hatte. Ich habe das zunächst für Zufall oder Einbildung gehalten, aber nach 2-3 weiteren Versuchen meinte ich doch, einen klaren Zusammenhang feststellen zu können. Von da ab, habe ich auf Kaffee vollständig verzichtet.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich daher von Beginn an keinen Kaffee mehr getrunken.

Ann

Ich habe meine 2 Tassen Kaffee täglich in der Schwangerschaft getrunken, bis zum letzten Tag. Hat nicht geschadet.

Alkohol hab ich wirklich keinen Tropfen angerührt, er schmeckte auch einfach gar nicht.

Ann

Once

Lieben Dank noch mal!

@Zaubi & Anja: Huch, das hatte ich ja ganz übersehen! Danke! Restaurants kaufen ihren Käse ja meistens beim Großhandel. Ich hab keine Ahnung ob dann da zu Spezialkäse gegriffen wird oder nicht. Am meisten würde ich nämlich de Feta im Salat und Gorgonzola & Ziege auf dem Brot missen.

Ihr meint also dass sei eher unwahrscheinlich ja? Ich hab mir vorgestern überbackenen Ziegenkäse bestellt. Wenn der Käse erhitzt wird, soll es ja auch in Ordnung sein. Aber komisch fühlt man sich dennoch.

@Fleisch noch mal: Ich hätte gestern guten Gewissens (in dreifachen Anführungszeichen) Fleisch essen können, da wir sehr spät beim Chinabuffet waren und der Rest sonst weggeschmissen worden wäre. Mein Freund hat zugelangt. Ich hatte weder Appetit noch Lust drauf. Ich denke, das wird auch so bleiben.

@Katie: Ich wollte vorgestern laufen gehen und mir ist urplötzlich schlecht geworden durch den engen Bund am Bauch (Laufhose). Reithose ist auch schwierig. Nervig.

myja78

Kaffee hab ich eigentlich regelmäßig getrunken - trinke allerdings auch unschwanger selten mehr als eine Tasse am Tag - ein bis zweimal in der Woche vielleicht 2-3 Tassen, wenn überhaupt.

Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.

bibi1980

jeden morgen 1 grossen milchkaffee und selten mal bei mcd so nen eiskaffee

Zelda

Kaffee ist quasi ein Hauptnahringsmittel von mir  ;)
Reduzieren? Unmöglich!!
Also habe ich in den Schwangerschaften entkoffeenierten Kaffee getrunken. War auch lecker!!  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-