Habt ihr Familienregeln schriftlich festgehalten? Welche? Konsequenzen?

Begonnen von Ennabo, 15. Dezember 2013, 20:06:42

« vorheriges - nächstes »

Ennabo

Hallo!
Zur Zeit kämpfe ich sehr mit meiner Großen, weil hier einige Dinge einfach nicht richtig funktionieren. Deshalb überlege ich bestimmte Familienregeln schriftlich festzulegen auch mit Konsequenzen, falls sie nicht befolgt werden. Natürlich gelten die dann für alle Familienmitglieder.

Wie macht ihr das? Könnte ein paar Erfahrungsberichte/Tips gebrauchen.

Vielen Dank und LG Birte

dragoness

Wir haben immer eine sogenannte Familienkonferenz abgehalten und als Konsequenz für nicht erledigte Dinge sollten die Kinder dann was vorschlagen. Das hat immer gut geklappt nur die Durchführung im Alltag ließ etwas zu wünschen übrig.

Meist ist es aber so, dass von den Kindern selbst vorgeschlagene Konsequenzen besser zu akzeptieren sind, als die die von den Erwachsenen vorgeschlagen werden.