ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pedi am 02. Oktober 2011, 19:37:05

Titel: Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Pedi am 02. Oktober 2011, 19:37:05
Hallo!

Ich bin im Moment noch ein wenig unschlüssig ob ich wirklich noch einen Geburtsvorbereitungskurs machen möchte. Ändert sich in knapp 4 Jahren so viel? "lernt" man da noch etwas? Der erste Kurs hat mir aufgrund der schnellen Geburt damals gar nichts gebracht. Irgendwie passen auch die Angebotene Kurse nicht so in mein Zeitgefüge, da ich ja noch viel arbeiten muss und auch das Kind habe.

Wie habt ihr das gemacht?

Was ich auf jeden Fall machen möchte ist ein Säuglingspflegekurs :)

Lg
Pedi
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Klappi am 02. Oktober 2011, 19:53:06
Nein, ich habe keinen 2. Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Ich hätte dann allein hingehen müssen, da wir hier niemanden für den Großen hatten und das wollte ich nicht. Ich hab auf meine Hebamme und mich vertraut :-)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: 3Littlesunshines am 02. Oktober 2011, 19:54:49
Hallo  :)

ich hab sogar 3 Kurse mitgemacht.  ;D aber eher aus dem Grund, um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen.
Letzterer war sogar ein Paarkurs  s-:) ich war allerdings immer alleine da.
War auch sehr schön und mitunter auch seeeehr lustig  ;D bei den versch. Atemtechniken durften auch mal die Männer "üben". Hach war das ein Gefrotzel.

Also, ich würde auch beim 4. und 5. und...und...und... wieder einen mitmachen.
Einfach so  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2011, 19:56:56
ja, ich hab sogar 4 stück gemacht  :D
natürlich ist es nicht so, dass man beim zweiten, dritten .... kind noch großartig was anderes lernt, aber ich habe es immer als meine spezielle zeit mit dem bauchbaby angesehen.  :) außerdem lernt man andere schwangere aus dem ort kennen, joar, also ich fand das immer schön. :D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Zelda am 02. Oktober 2011, 20:06:51
Ne, ich habe keinen zweiten gemacht.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Giraffe am 02. Oktober 2011, 20:10:22
ich hab nicht mal einen ersten gemacht. hatte ich zwar vor, kam aber nicht mehr dazu, aufgrund von frühgeburt.

beim 2. kind würde ich definitiv keinen kurs machen. ich glaube, mich würde das eher nervös machen.

ich würde aber schwangerschaftsgymnastik oder joga oder sowas machen, da lernt man auch werdende mütter kenne und tut was für sich.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Ina+Finn am 02. Oktober 2011, 20:13:06
Ja,bei beiden Kindern :)
Leider kam meine Bandscheibe dazwischen und ich musste mittendrin aufhören,weil ich Bettlägerig wurde :P
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2011, 20:19:41
Ich hab genau genommen gar keinen gemacht  s-:)!

Der erste war beim ersten Kind, aber das war mehr so "wirsitzennettzusammenundquatschenübersKinderkriegen" . Danach hatte ich dann keine Lust mehr  ;).

Ich hatte auch keine Hebamme ... ich hab meinen KS-Faden selbst abgeschnitten .... ich bin ein Spielverderber  :P!

Der Punkt "Leute kennenlernen/Kontakte knüpfen" wäre wohl das einzige Argument für mich gewesen  ;D.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Oktober 2011, 20:22:49
Zitat von: Giraffe am 02. Oktober 2011, 20:10:22
ich hab nicht mal einen ersten gemacht. hatte ich zwar vor, kam aber nicht mehr dazu, aufgrund von frühgeburt.

genau, so wars bei mir nur dass ich halt wegen drohneder Frühgeburt im KKH bleiben musste ;)
Beim 2. hatte ich auch wieder Verbot wegen drohender Frühgeburt und so...

Beide Kinder sind aber auf ne halbe Stunde geboren, ich glaub da hätt mir son Kurs auch nich geholfen ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 02. Oktober 2011, 20:28:27
Nein, das hab ich mir geschenkt. Den ersten fand ich schon nutzlos. Außerdem beträgt der Altersunterschied bei meinen gerade mal 22 Monate. Ich hab aus der ersten Geburt gelernt und immer schön veratmet. Alles war entspannt.  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 02. Oktober 2011, 20:29:55
Ich habe bei beiden Mädels einen gemacht. Der erste naja, wie soll man sagen, der war schon informativ, aber wo ans Üben der Wehen kamen, sollten schön laut sein (wir waren nur zu zweit) ,das fand ich so richtig scheiße und deren Wehenzählmethode half auch nicht. Und diese Hebamme war ein bisschen festgefahren mit ihrer Meinung, ihre galt und fertig. Ach ja und da war es immer ein fester Kurs von dann bis dann.
Die Zweite war ein Schatz!!! Ich hatte ihr meine Bedenken am Telefon erzählt und sie wunderte sich schon über diese Zählmethode. Sie hatte eine ganz andere Weise und drängte einen zu nix. Ein Beispiel, ich hasse diese Gymnastikbälle ,schon immer, schwanger erst recht, und ich wollte da nicht drauf und die 1. drängte da richtig drauf und gab auch keine Ruhe.
Der Zweite Kurs war ein fortlaufender, man konnte mittendrin einsteigen und wenn es soweit war ,war gut. Ich hab da viele Frauen kennengelernt, vom 5. Monat an bis zum 10. das war schon toll. Und das wichtigste, bei der Geburt haben mir ihre Übungen super geholfen!! Ich würd immer wieder zu ihr gehen!!!!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 02. Oktober 2011, 20:38:37
ja, habe ich....ich wollte nicht wirklich...bzw dachte: Das hast du ja eh alles schon mal gehört..meine Hebamme meinte aber:Nein, du gehst! Das ist die Zeit, die du nur für dich und dein Mädchen hast und dir nimmst...
Der Kurs war hier aber auch kein "Geburtsvorbereitungskurs" mit irgendwelchen Atemübungen... Es wurden auch Probleme besprochen, Kontakte geknüpft, Tips gegeben....Es gab in jeder Stunde ein "thema" (stillen, tragen, wie kommt das Kind genau raus, Pflege z.b. kann ich mich jetzt dran erinnern)...
Aber ich glaube selbst, wenn es nur Übungen zur Geburtsvorbereitung gegeben hätte, hätte ich ihn nach der "Ansage" meiner Hebamme gemacht  ;) Die zweite SChwangerschaft ging so schnell, lief nebenher...mit Kleinkind (beide sind sogar nur 23Monate auseinander) und im Prüfungsstress...da war es wirklich schön auch mal einfach nur "spüren" zu dürfen, dass ich schwanger bin und auch mal über Ängste zu sprechen (Die in der 2. Schwangerschaft ja auch da waren)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Fairydust am 02. Oktober 2011, 20:41:57
Beim zweiten Kind hab ich statt Vorbereitungskurs, Wassergymnastik gemacht. Fand ich sinnvoller.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Schnecke261 am 02. Oktober 2011, 20:59:54
Meine Hebi meinte beim 2. damals dass ich gerne kommen könne zum quatschen und andere Mamas kennenlernen aber sonst.....hab dann keinen mehr gemacht und nachdem ich über den Winter schwanger war war ich auch froh abends nicht mehr rauszumüssen. Im Zweifel würd ich beim 2. eher einen Yogakurs oder was immSchwimmbad machen.

Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Leofinchen am 02. Oktober 2011, 21:26:50
Nein, ich hab nur beim ersten Kind einen GVK gemacht und es bei der zweiten Geburt auch nicht bereut, keinen gemacht zu haben. Lagen auch nur 2,5 Jahre dazwischen, war alles noch recht frisch  ;)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: peter am 02. Oktober 2011, 21:27:06
bei nummer 1 nen halben-ich war 17 der rest der damen eher um die 40..naja so kam es mir vor....davon ab war das ein komischer kurs so ala-wir schauen unsere vagina im spiegel an-  :P

bei nummer 2 war ich noch so geschockt das ich da nimmer hin wollt  ;D

bei nummer 3 bin ich gegangen-es war SUPER toll,ein toller haufen-wir treffen uns immer noch zu 6 alle 2-3 wochen,haben 2mla im jahr ein fest und gehen 1 langes wochenende im jahr auf ne waldhütte  :D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Sonne1978 am 02. Oktober 2011, 22:10:28
Ich habe einen gemacht, weil meine erste Tochter per Kaiserschnitt geboren wurde. Der war auch besser, als der erste. Aber ich werde jetzt definitiv keinen mehr machen. Ich bin kein Fan von so 'nem Gemeinschaftsklüngel. Mich interessieren die Beschwerden von den anderen überhaupt nicht und das meiste wußte ich in beiden Kursen sowieso schon durch SO und diverse Bücher.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: piglet am 02. Oktober 2011, 22:18:52
Ja, das war mal Zeit die nur mir und dem Baby gehörte :D Und ich fand es schön andere Frauen im gleichen Zustand hier kennen zu lernen. Die Hebamme hat sich auch gefreut, denn so hören die Schwangeren die ihr erstes Kind erwarten gaaaaanz viele Geburtsgeschichten.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Nipa am 02. Oktober 2011, 22:20:40
Der erste hat mir nix gebracht, beim zweiten hab ich keinen gemacht.
Die eigentliche Vorbereitung hatte ich durch die Vorsorge bei meiner Hebamme, das hat mir richtig geholfen die erste Geburt zu verarbeiten und mich auf eine zweite gut einzulassen.

Ich hab einen Stillkurs gemacht, den fand ich gut und das hat mir auch geholfen da beim ersten Kind da nicht alles so toll lief.

Ansonsten war für mich die erste Geburt die beste Vorbereitung.
Bekanntschaften habe ich durch den Rückbildungskurs gemacht, da hat sich sogar eine richtige Freundschaft raus entwickelt!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: babypuk am 02. Oktober 2011, 22:20:58
Hm bei mir ja recht aktuell (Die große ist jetzt 13 Monate, Knirpsi kann quasi jeden Moment loslegen). Bei Mausi waren wir auch beim Kurs, wobei es da auch eher so war, dass wir die verschiedensten Sachen besprochen haben, war aber an sich ganz nett. Da meine Hebi von damals mit in der Praxis meiner FÄ arbeitet, sprachen wir darüber, ob so ein Kurs nun in meinem Fall sinnvoll wäre, da ich halt auch öfters die Große mitbringen müsste etc..Meine Hebi überließ die Entscheidung mir, aber machte ihren Standpunkt klar, dass sie momentan keinen richtigen Kurs mehr anbietet, weil sie die Erfahrung machen musste, dass die Damen, welche schon eine Geburt hinter sich hatten, die Erstgebärenden durch ihre Erzählungen mehr verunsichern als alles andere. Nunja dem konnt ich nur zustimmen, meine erste Geburt war ja auch nicht so der Hammer. Hätte ich gewollt, hätten wir aber nen richtigen Kurs gemacht. Schlussendlich haben wir uns so geeinigt, dass wir bei der normalen Vorsorge über die Sachen sprechen, die mich interessieren bzw. wo ich Fragen habe. Da wir uns bei jedem FA-Termin sowieso sehen und ich zu nem Kurs nochmal extra hinfahren müsste (immerhin auch 1/2 Stunde Fahrzeit eine Richtung) ist das für uns die optimale Lösung. So kann sie viel besser auf meine Person und meine Probleme/Fragen eingehen, das macht das ganze irgendwie schon 'intensiver'. Wirklich was ändern tut sich nun in so ner kurzen Zeit wohl kaum was, aber für mich persönlich ist es ganz schön, wenn wir jetzt beim nächsten Termin z.B. nochmal über die Atemtechniken und "Wann fahre ich ins KH" etc. sprechen. Das ganze machen wir dann immer in während das CTG läuft oder ähnliches. Paralell dazu habe ich aber immer die Möglichkeit, sie bei plötzlich auftauchenden Fragen anzurufen.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Summse am 02. Oktober 2011, 22:30:38
Ich habe drei Kurse besucht und die Zeit immer sehr genossen. Das war die Zeit nur für mich und das Baby. Den Austausch mit anderen Schwangeren fand ich auch toll...
Würde ich jederzeit wieder so machen  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Dannichen am 02. Oktober 2011, 22:32:55
Ich habe bei der 1. SS keinen gemacht (mein "gebuchter" fiel aus, der andere war ein WE-Kurs 6 Tage vor errechnetem Termin, das war mir zu blöde) und werde dieses mal auch keinen machen.
Würde ich zwar dieses mal gern, aber das passt zeitlich überhaupt nicht.
Und wenn ich einmal ohne Kurs klar kam, werd ich das auch noch ein zweites mal auf die Reihe kriegen.  ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Peppeline am 02. Oktober 2011, 22:50:10
Ja habe ich, 1. weil ich bei meinem ersten Kind einen KS hatte und 2. weil ich einmal Zeit nur für mich und das Baby haben wollte. Geburtstechnisch hat mir das dann nicht weitergeholfen, wegen BEL  s-:) und das war auch generell eher lanweilig, weil ich die Themen (stillen, tragen etc.) ja schon bestens kannte.
Sollte sich nochmal ein 3. auf den Weg machen, würde ich wohl trotzdem nochmal einen Kurs besuchen, da wir umgezogen sind und ich so vielleicht neue Kontakte knüpfen könnte. Das wäre dann aber auch der einzigste Grund.  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Oktober 2011, 23:10:42
Ja, habe ich bzw. wir (wir hatten bei beiden Kindern einen Paarkurs). Wir wollten auch einfach ein bisschen Zeit nur mit Nico verbringen - und es war echt wunderschön. Zusätzlich haben wir in beiden Kursen ganz viele liebe Familien kennengelernt und mit den meisten treffen wir uns heute immer noch regelmäßig.

Bei einer evtl. 3. Schwangerschaft würde ich auch sofort wieder einen Kurs belegen  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: schmaili80 am 02. Oktober 2011, 23:27:02
Nein, ich habe keinen gemacht und es auch nicht bereut.

Zum einen hätte ich aufgrund des Umzugs keine Zeit gehabt, zum anderen kenne ich den medizinischen Krams durch meinen Beruf, dann war es eh schnell klar, dass es nen KS wird....kurz, es gab mehr Gründe dagegen als dafür und ich hab ihn auch nicht vermisst :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: LILA am 02. Oktober 2011, 23:40:03
Ich habe sehr gerne wieder einen gemacht. Wirklich viel Neues habe ich nicht gelernt, aber es war mir wichtig Kontakt zu anderen werdeneden Mamas zu haben. Auch für die anderen war es super, denn ich konnte ja auch von der ersten Geburt berichten (völlig Horrorszenariofrei aber eben am eigenen Leib erfahren), denn die Hebamme selbst hatte keine Kinder und sonst waren alles Erstmamas.
Außerdem hatte ich zu der Zeit ein 13 Monate altes Kind zu Hause und ich wollte die Zeit ganz bewusst nur für mich und mein Baby im Bauch nutzen.

Wir haben dann 4 Monate später in genau der gleichen Konstellation die Rückbildung gemacht und uns bis heute nicht aus den Augen verloren.  :)

LG, Kathrin
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Honey am 03. Oktober 2011, 07:38:57
Ich habe noch nie einen mitgemacht.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: guest1707 am 03. Oktober 2011, 08:12:11
Bei Kind Nr. 1: Keinen gemacht, weil ich dachte och sowas braucht kein Mensch und ich war irgendwie nicht dazu motiviert genug. Hatte keinen Bock neue Menschen kennenzulernen usw. War aber beim Schwangerschwimmen. Also doch eine Art Kurs gemacht.

Bei Kind Nr. 2: Man lernt ja dazu... Beleghebamme gehabt und dort auch meinen Kurs gemacht. Der fand auch im KH statt wo sie Beleghebamme war, also konnte ich mir auch gleich das KH anschauen. Sehr schöne Sache! Habe aus diesem Kurs unglaublich viel mitgenommen und ich bin überzeugt das mir das sehr viel unter der Geburt geholfen hat.

Kind Nr. 3: Ist es Pflichtprogramm! Ich bin in einer Hebammenpraxis da ich eine Hausgeburt anstrebe. Und aus diesem grund ist Kurs auch Pflicht. Um sich auch viel besser kennenzulernen und zu den Vorsorgeuntersuchungen sich auch regelmäßig zu sehen. Für mich nie ein Problem, da ich es als Auszeit sehe die ich mal intensiv mit meinem Knirps im Bauch verbringen kann. Keine Kinder um mich herum, kein Alltag um mich herum, einfach mal schwanger sein und sich 1 1/2 Std. nur damit beschäftigen! Und ehrlich, ich wüßte nicht mehr 100% wie man in welcher Situation unter der Geburt atmet und ich habe keinen Bock mir während der Geburt das erklären zu lassen.

Aber was möchtest du denn mit einem Säuglingspflegekurs? Das leuchtet mir so gar nciht ein. Du hast schon ein Kind und das hast du sicher nicht mit Kohlblättern gewickelt und auch sonst komische Dinge gemacht. ;)

Bei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Also ich plädiere dafür und würde wenn ich noch mehr Kinder bekommen würde (absolut ausgeschlossen!) auch immer wieder einen machen!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 03. Oktober 2011, 08:21:50
Was ich noch sagen wollte: Ich glaube es macht nur Sinn, wenn man offen ist dafür und es nicht in Stress ausartet (weil das grosse Kind untergebracht werden muss, die Uhrzeit doof ist, die ENtfernung zu weit, keine Parkplätze...was auch immer).... Wenn du dich hinquälen musste - lass es! Evtl,. findest du ja im Yoga, schwimmen oder so eine ALternative?!? Irgendwas wo du mal einfach nur schwanger sein kannst  ;) Und selbst wenn nicht: Brauchen wirst du das sicher alles nicht. WEder um das Kind zu bekommen, noch um es gross zu bekommen
Säuglingspflegekurs fände ich persönlich beim zweiten Kind im übrigen auch eher unnötig  :-\ Zu mindest wenn ich mir die Beschreibungen der Kurse so durchlese...fürs erste Kind sicher sinnvoll (wobei ich keinen hatte...gab es "Damals" noch nicht  ;D bzw war mir nicht bekannt) oder wenn dein Grosser nun schon 18 wäre und du sehr unsicher...aber so? ich glaube, dass wäre ein unnötiger Termin  :-\ dann wirklich lieber "ERste Hilfe am Kind"(schadet nie), Yoga, schwimmen, Bauchtanz  ;D Gibt ja alles für SChwangere  ;)
Ich würde grad in der zweiten SChwangerschaft mich wirklich auf Dinge beschränken, die mich nicht belasten und SPass machen...
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Dannichen am 03. Oktober 2011, 09:52:27
Zitat von: lotte81 am 03. Oktober 2011, 08:21:50
Was ich noch sagen wollte: Ich glaube es macht nur Sinn, wenn man offen ist dafür und es nicht in Stress ausartet (weil das grosse Kind untergebracht werden muss, die Uhrzeit doof ist, die ENtfernung zu weit, keine Parkplätze...was auch immer)....

Genau das ist der Grund warum ich jetzt keinen Kurs mache.
Ich hätte niemanden der auf Joshua aufpassen kann (die ehemalige Nachbarin die bei meinen Arztterminen mal auf ihn aufpasst, könnte ich nicht auch da noch einspannen),
ich habe kein Auto, wäre also auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Allein das reicht schon das ich sage nee, muss nicht sein.
Das würde dann so ablaufen: Joshua zur Nachbarin bringen, schnell zum Bus, da angekommen immer im Kopf: Wird der Nachbarin das nicht zuviel?!  :-\
Kurs vorbei, schnell zum Bus, Joshua wieder abholen (die wohnt einen Häuserblock weiter)....
Das artet schon in Stress aus, und wie könnte ich mich da entspannen?! Gar nicht!


Und einen Kurs am WE geht ja auch nicht. Da gibt es hier nur Paarkurse, und wenn mein Mann mit mir mit kommt ist ja wieder die Sache: Wohin mit Joshua.
Klar, es gibt sicher auch Kurse hier irgendwo in der Gegend am WE, die ohne Partner sind, aber dann ist wieder das Problem: Wie komme ich dahin? Am WE fahren die Busse seltener, wenn ich Pech habe stehe ich da erst mal ne Weile an der Haltestelle.
Und so ein Stress, nee, das ist es mir nicht Wert!

Das klappt bestimmt auch so, da bin ich mir gaaaanz sicher!! Drinbleiben wird es wegen fehlendem Kurs bestimmt nicht!!  ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Neele2007 am 03. Oktober 2011, 10:30:18
.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Nadine456 am 03. Oktober 2011, 10:34:19
Ich hab bei deinen meiner Kids einen Kurs belegt und hab es trotzdem laut der Hebi super gemeistert :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Sonne1978 am 03. Oktober 2011, 11:09:23
ZitatBei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Ich würde so oder so keinen machen. Ich hasse Ansammlungen von Schwangeren oder frischgebackenen Müttern. Da sind normale Unterhaltungen nicht möglich. Mir zu anstrengend ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: blondchen am 03. Oktober 2011, 11:13:53
Ja ich habe bei beiden einen kurs gemacht, obwohl es bei beiden nicht wirklich was gebracht hat.
der große war so schnell und der kleine musste ja schnell geholt werden.

aber ich hab das hauptsächlich gemacht, wegen der kontakte mit gleichgesinnten 
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: guest1707 am 03. Oktober 2011, 13:02:27
Zitat von: Sonne1978 am 03. Oktober 2011, 11:09:23
ZitatBei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Ich würde so oder so keinen machen. Ich hasse Ansammlungen von Schwangeren oder frischgebackenen Müttern. Da sind normale Unterhaltungen nicht möglich. Mir zu anstrengend ;D

da muss ich dir recht geben, davor gruselt es mich auch ... aber ich nehme es belustigen hin - quasi mein eigener Comdey Abend 1* die Woche.  ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: LausMaus am 03. Oktober 2011, 16:18:38
Drei Kinder ohne Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe nichts vermisst.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: guest1707 am 03. Oktober 2011, 17:26:10
Zitat von: LausMaus am 03. Oktober 2011, 16:18:38
Drei Kinder ohne Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe nichts vermisst.

Wie kannst du wissen ob du nichts vermisst hast wenn du es nicht erlebt hast?
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Ann am 03. Oktober 2011, 19:38:08
Ich habe weder beim 1. noch beim 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs besucht.

Ich habe es trotzdem problemlos geschafft. Sie sagen einem doch unter der Geburt, was du zu machen hast.

Ich würde nach 4 Jahren nicht noch mal einen besuchen, außer du willst es von dir aus. Neues wirst du sicher dort jetzt nicht mehr lernen.

Ann
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: guest4811 am 03. Oktober 2011, 19:59:03
Beim 1. Kind wollten wir einen machen. Und durch viele doofe Umstände waren wir nur beim ersten Kennenlernabend. Beim zweiten Termin lag ich schon im Kreißsaal und hab ohne GVK entbunden.

Beim 2. Kind hab ich mich zu spät für einen Kurs entschieden und es dann sein gelassen. Und auch die zweite kam (fast alleine) ohne Kurs gut zur Welt.

Falls es ein drittes Kind geben sollte, werde ich auch keinen Kurs machen. Ich kann das alleine, das weiß ich ja jetzt.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: bellami am 03. Oktober 2011, 20:28:55
Zitat von: 3Littlesunshines am 02. Oktober 2011, 19:54:49
Hallo  :)

ich hab sogar 3 Kurse mitgemacht.  ;D aber eher aus dem Grund, um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen.


ich habe nur 2 kinder, also auch nur 2 kurse, aber auch aus diesem grund!

zudem glaube ich, dass sich tatsaechlich im laufe der zeit immer mal wieder was tut, schaden wird es bestimmt nicht!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: deep_blue am 04. Oktober 2011, 10:29:55
Nein.

Gab einige Gründe für mich dagegen.

Der erste Kurs hat mir unter der Geburt nicht wirklich was gebracht.
In USA wird das in der Form wie hier nicht angeboten.
Ich wusste relativ früh, dass es ein geplanter KS wird.
Ich hätte eh niemanden sicher gehabt für die Betreuung meiner Tochter in der Zeit.

Ich bin dafür zum deepwater aerobics gegangen. Das hat mir körperlich sehr viel gebracht.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: JoJo0508 am 04. Oktober 2011, 10:36:21
Bei den beiden ersten hab ich keinen gemacht und beim 3. nun auch nicht. Die ersten kamen auch durch KS und beim letzten wird es auch wieder dazu kommen.

Auch ohne KS hätt ich wohl keinen gemacht, Hächelnd in einer Runde zu finden is nix für mich  :P
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Nadine456 am 04. Oktober 2011, 11:00:20
Zitat von: JoJo0508 am 04. Oktober 2011, 10:36:21
Bei den beiden ersten hab ich keinen gemacht und beim 3. nun auch nicht. Die ersten kamen auch durch KS und beim letzten wird es auch wieder dazu kommen.

Auch ohne KS hätt ich wohl keinen gemacht, Hächelnd in einer Runde zu finden is nix für mich  :P

dito wobei es bei mir 4.zwerge waren die und ohne KS :-*
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: myja78 am 04. Oktober 2011, 11:17:35
Nö, hab beim 2. Kind keinen gemacht und bei dem ersten war ich auch nur 2 oder 3 Mal dann lag ich mit Blutungen im KKH und danach durfte ich nicht mehr :P
Josh ist dann aber eh per KS geholt worden da nach über 24 Stunden nach Blasensprung der Mumu erst auf 2 oder 3 cm war und wir beide schon am Ende unserer Kräfte und bei Fine hatte ich so eine super Hebamme zur Entbindung, das war einfach super und ich fühlte mich auch ohne Kurs "sicher" :)

Geleichgesinnte kann man auch hinterher im Rückbildungskurs kennenlernen, da sind die Kids dann vom Alter auch näher aneinander und evtl. auch Mütter dabei, die auch mehr wie ein Kind haben (die sind in den Vorbereitungskursen ja doch eher selten vertreten) ;)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Blondie am 04. Oktober 2011, 12:11:16
Beim 1. kind ja, wollte ihn einfach mal mitgemacht hagen, da ich ihn aber schon ab der 22.woche hatte, habe ich bis zur geburt eh alles wieder vergessen gehabt,  ;D und besonders toll fand ich ihn auch nicht.

Bei den 2 anderen, nö.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Hubs am 04. Oktober 2011, 12:48:32
Ich geh auch ein zweites Mal. Der Austausch mit anderen Schwangeren und einmal in der Woche eine Stunde, in der es nur um mich und mein Baby im Bauch geht, ist gold wert für die Seele  :D
Ich geh auch allein, weil mein Freund in der Zeit auf den Moritz aufpasst, find das nicht schlimm, dass die anderen nen Partner dabei haben und ich nicht.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Katja am 04. Oktober 2011, 12:59:47
.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Oktober 2011, 13:25:24
Zitat von: Jen am 03. Oktober 2011, 07:38:57
Ich habe noch nie einen mitgemacht.

Ich auch nicht :).

Gab es nicht so richtig, und ich hatte auch keine Lust auf - für mich so empfunden- zwanghafte Mütterbekanntschaften, auch nach den Geburten nicht (Babyschwimmen, Pekip etc. - uaaah).

Ich hab mich stattdessen in meinen drei Schwangerschaftswälzern verbissen (u.a. einen über die Lamaze-Methode, de rmir sehr geholfen hat) und versucht, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Wegen Geburtsstillstand und Not-KS beim Nr. 1 klappte das dann erst bei Nr. 2, dafür aber super.

@ Pedi: echt, einen Säuglingspflegekurs? Hast Du Angst, dass Du alles vergessen hast? ;) Ernstgemeinte Frage, das find ich schon kurios irgendwie...

LG
Anja
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: fauchu am 04. Oktober 2011, 14:19:54
HAllo!

Bei ersten Baby hatten wir einen Crash-Kurs am WE - dass war sehr informativ und war eine schöne gemeinsame Vorbereitung auf die Geburt...

Beim 2. hab ich nen Mädels-GVK gemacht, der war aber auch übersichtlich mit 4 Terminen ... bei mir war auch eher der Austausch und Zeit für das Baby zu haben entscheidend!

Inhaltlich gab es nicht viel neues, aber vor dem eigentlichen GVK haben sich die Schon-Mamas getroffen und über die besonderen "Probleme", wenn schon ein Kind da ist  gesprochen - das war richtig gut!
Zudem war es sicher auch für die Erst-Mamis von Vorteil schon "erfahrene" MAmas dabei zu haben...

Unter der Geburt hat der GVK nicht viel geholfen, da ging einfach alles zu schnell - aber die Hebi dort hat mich dann ans Atmen erinnert  ;D ;D

Lg fauchu
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Sweety am 04. Oktober 2011, 14:36:59
Ich hadere, ob ich sowas nochmal machen soll.

Einerseits denke ich, schaden kann es gewiß nicht und es war auch lustig, denn trotzdem wir willkürlich zusammengewürfelt wurden, hat sich gezeigt, daß die anwesenden Paare schon sozial ähnlich waren. Hat also gut gepaßt.

Daß ich "dann" eigentlich nur am Anfang gescheit veratmen konnte, lag auch am eher ungünstigen Verlauf der Entbindung und nicht an der Sinnlosigkeit des Ganzen.

Aber muß ich im Erfolgsfall nochmal so einen Hechelkurs machen? Wie so eine Geburt abläuft, weiß ich ja nun definitiv auch aus der Praxis heraus und drei Atemtechniken verlernt man ja auch nicht so schnell ;D

Jetzt hab ich aber gelesen, daß es auch spezielle Vorbereitungskurse für Zweitmütter gibt und wenn es denn mal soweit ist, könnte ich mir vorstellen, daß alleine die Neugier, was da für ein Voodoo abgehalten wird, mich dahin treibt irgendwann mal ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Katja am 04. Oktober 2011, 15:45:23
.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 04. Oktober 2011, 16:24:18
Zitat von: Katja+Jule+Finn am 04. Oktober 2011, 15:45:23
Bei Jules Kurs haben wir nie zusammen gehechelt. Ich wunder mich echt das dies bei so vielen wohl Standard ist.
Gab es hier auch in 2 Kursen nicht  ??? Ich glaube dass man evtl "Geburtsvorbereitungskurse" gar nicht miteinander vergleichen kann. Meine waren immer so aufgebaut, dass es 2 Stunden waren. DAvon der Grossteil INformationen zu irgendeinem "Schwangerschaft- oder Babythema" und am Ende noch "Entspannung" (so was wie autogenes Training in etwa).... Um wirkliche "geburtsvorbereitung" also im Sinne von hecheln, pressen oder so ging es nie... nur in der Partnerstunde (war nur 1 Sitzung von 10) gab es eine Anleitung zu Rückenmassage unter Wehen.....
Wie liefen denn die Kurse bei euch so ab? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwo wirklich 20 Stunden lang "gehechelt" und "veratmet" wird  :o ;D
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: bella1979 am 04. Oktober 2011, 20:06:39
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen GVK besucht, ich fand das auch immer toll, mein Mann kam auch immer mit.  :)

Als ich mit Maya schwanger war, kam es gar nicht zu dem Kurs, da sie ja schon 6 Wochen früher auf die Welt wollte. Ich hätte aber auch keinen zweiten Kurs besucht, hätte irgendwie die Zeit gefehlt.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: jewa am 04. Oktober 2011, 20:16:46
Ja, bei jeder Schwangerschaft.
GVK 1: war ganz nett, viele Mütter (2 oder 3 Zweitmütter, sonst alles Erstlingsmütter), viel geredet und nur die letzten 5 Minuten geatmet.
Fazit: Hat nicht viel genutzt.  :P
GVK 2: Heutige Freundin kennengelernt, ziemlich alles Zweitmütter, viel Gymnastik gemacht und Tee mit unserer "Kräuterhexe" (= Hebamme) getrunken.
Fazit: Hat unheimlich viel genutzt. Gute Tipps meiner Hebamme und in der Entbindung eine ganz tolle Hebamme. Das tollste Geburtserlebnis, leider kam der Arzt zu spät und konnte nur noch gratulieren
GVK 3: viele Frauen, bunt gemischte Mütter, viel geredet und Übungen gemacht. Keine Kontakte mehr
Fazit: Übung macht nicht den Meister. Die Geburt war schlimm, aber eher weil Hebamme und Ärztin sich unter der Geburt gestritten haben und dann keine mehr was machen wollte und allein eine Geburt zu machen, dafür nützen auch drei GVK nicht viel.  :-\

Also alles in Allem, ja, ich würde jederzeit wieder einen machen. "Auffrischen" ist nicht verkehrt und die Stunde pro Woche nur für Bauchzwerg und mich fand ich sehr wichtig und intensiv, wie auch den Austausch mit den anderen und der Hebamme. Letztendlich gebracht haben sie wohl nicht viel, außer die mentale Einstimmung auf die Geburt.
Und das machte es für mich zumindest aus.  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Peperlchen am 04. Oktober 2011, 20:31:51
Hallo,

ja, ich habe auch bei der zweiten Schwangerschaft einen Kurs gemacht. Nicht unbedingt, weil ich ggf was "verlernt" habe, sondern einfach um einmal die Woche auch mal Zeit für mich & den Bauchzwerg zu haben - denn die zweite Schwangerschaft ging mit Studium & Kind unter 2J. doch manchmal ziemlich unter. Außerdem gab es einen netten Austausch in der Gruppe.  :)
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: simsalabim am 05. Oktober 2011, 12:42:46
Ich habe weder beim ersten noch beim zweiten Kind aufgrund von vorzeitigen Wehen einen Kurs gemacht. Es hat auch so geklappt und beide sind rausgekommen  S:D
Nein, im Ernst. Beim ersten hätte ich gerne einen gemacht, aber dazu kam es nicht. Da hatte ich nicht mal ne Hebamme weder vorher noch nachher.
Die hatte ich jetzt wenigstens in der zweiten Schwangerschaft.
Meistens geht es doch eh nur um den Austausch mit anderen Schwangeren.

Ich hätte, wenn alles gut gewesen wäre, aber in der zweiten SS trotzdem keinen gemacht, sondern lieber Wassergymnastik oder Yoga! Ich denke, da hätte ich mehr von gehabt.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 13:07:38
Nein, ich habe weder beim 1. noch beim 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

Beim ersten Kind wurden in meiner Umgebung nur Paarkurse angeboten und dazu hatte ich keine Lust, da mein Mann noch 100km von mir entfernt wohnte und wir uns aus beruflichen Gründen sowieso nur sehr selten sahen (am Wochenende) und die Zeit wollten wir dann beide nicht bei einem solchen Kurs vergeuden. Wir hatten da eigentlich immer genug andere Termine und Verpflichtungen.
Während der Geburt lobte mich die Hebamme immer wie gut ich die erlernte Atemtechnik anwenden würde. Ich habe ihr erst nach der Geburt verraten, dass ich keinen Kurs gemacht habe und sie bestand nochmal darauf, dass es "Lehrbuchmäßig" gewesen sei. Kann ja so verkehrt dann nicht gelaufen sein s-:)

Bei der Zweiten fehlte mir die Lust und auch die Zeit. Wohin mit der Großen? Hätte sie beim Papa bleiben können, dann nur nach Arbeitsplanabstimmung, ... nein, die Zeit mit meinem Bauchzwerg hatte ich auch so ausreichend :) und da sie eine Sturzgeburt war und ich gar keine Atemtechniken brauchte hat mir da auch nichts gefehlt.

Kontakte hatte(n) wir immer genug durch unsere Krabbel- und Spielgruppen. Gerade bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Lust mich mit den Fragen von Erstgebärenden auseinander zu setzen :-\
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: *Blümchen* am 05. Oktober 2011, 13:39:39
Beim zweiten Kind würde ich wieder einen Kurs machen - mein erster war nämlich sehr schön. Es war ein 2-Tages-Kurs und nur an einem Tag kamen die Männer mit.

Atmen haben wir nicht geübt, dafür aber Rückenmassage :).
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Steffi + Benjamin am 05. Oktober 2011, 20:36:07
Tja, genau die Frage stelle ich mir auch derzeit  ;D

Auf der einen Seite fände ich es schön, besonders weil wir umgezogen sind und ich so vielleicht noch den ein oder anderen Kontakt finde. Auf der anderen Seite kennen wir so schon einige Mamas und Zwerge von der ersten Schwangerschaft her und haben auch immer noch regelmäßigen Kontakt...hinzu kommt, dass ich nie genau wissen kann, wie mein Mann zu Hause ist....

Schwierig für mich zu beantworten!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: LILA am 05. Oktober 2011, 21:29:07
Wir haben auch nicht gehechelt. Ich hab übrigens auch bei den Geburten nicht gehechelt.  ???

Wir haben Entspannungsübungen gemacht. Wir haben Atmung erklärt bekommen. Und wir haben sehr viel über Geburt und das davor und danach geredet.

LG, KAthrin
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Lilifee am 09. Oktober 2011, 14:29:05
Nein, nur beim 1. Kind! Fand ich jetzt im Nachhinein auch nicht wirklich so wichtig, war aber sehr nett und hab nette Mamas kennengelernt!
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: иɛттɛ am 09. Oktober 2011, 20:59:09
Also ich habe beim ersten Kind einen gemacht und fand ihn recht sinnlos. Die Hebamme hat das alles nicht sehr interessant gestaltet und auch die anderen Teilnehmerinnen waren recht wenig kontaktfreudig.

Beim zweiten Kind würde ich allerdings auf jeden Fall nochmal einen besuchen. Dann allerdings bei meiner Nachsorgehebamme. ABer auch nur, wie die meisten hier, um Kontakte zu anderen werdenden Mamis zu knüpfen.
Titel: Antw:Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?
Beitrag von: Tinkerbelli am 10. Oktober 2011, 10:50:05
noch bin ich nicht schwanger... aber ich denke ich würde wieder einen machen. Einfach um zeit für mich und das kind zu haben, alles aufzufrischen und andere schwangere kennenzulernen. aus dem ersten GV haben sich  tolle Freundschaften entwickelt.