ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hubs am 30. Juli 2014, 15:45:56

Titel: Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Hubs am 30. Juli 2014, 15:45:56
Mein Kleiner ist ziemlich klein, er war schon zur Geburt klein, aber seitdem wird der Abstand zur untersten Perzentile immer größer.
Habt ihr Erfahrungsberichte für mich? Es gibt ja diverse Untersuchungen, da warten wir erstmal ab und beobachten weiterhin seine Größenentwicklung. Ich würde mich dennoch über eine Austausch freuen. Manche Kinder wachsen ja auch einfach langsamer, andere haben evtl. tatsächlich zu wenig Wachstumshormone,...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: bine mit josy am 30. Juli 2014, 17:54:44
Huhu, meine Tochter ist zu "klein" , sie war schon immer kleiner, iwann hmm würd sagen mit so 2-3Jahren viel sie mehr ab.. Mit etwa 2 haben wir ein Bluttest machen lassen , wo eben auch Hormone für Wachstum etc getestet wurden, da war alles normal.. wir lassen sie nun auch weiter wachsen.. Kia sagte, solang sie ihrer Kurve treu bleibt (zwdrin mal bisl Abweichungen sind normal) ist es ok, dann würd er nichts machen...

Sie ist jetzt fast 8 Jahre und knapp (nicht ganz) 120cm groß.

lg bine
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 30. Juli 2014, 18:25:58
A. war auch schon immer klein und zart.
Ich bin aber auch nur 1.68 cm und der Erzeuger etwas über 1.70 cm.

Sie ist mit 7 Jahren jetzt 116 cm.

Im Zuge einer anderen Untersuchung werden wir das jetzt aber abklären lassen.

Wie groß seit ihr denn?
http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html
http://www.wissen-info.de/rechner/wachstum.php

Laut beiden Links wird A. mal 157 - 158 cm groß. Vielleicht daher schon ihre Vorliebe für Schuhe mit Absatz *g*.
Aber auf Arbeit sind die kleinen schlanken Frauen immer hoch im Kurs .. ;)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: some&leni&ben am 30. Juli 2014, 18:46:58
Bei uns weichen die Berechnungen der beiden links stark voneinander ab.

Unsere Größen:

Mama: 178cm
Papa: 197cm

Kinder bei der Geburt : beide 48cm und 2830g

Link 1
Leni: 181cm
Ben: 194cm


Link 2
Leni: 170cm
Ben: 188cm (da passts etwa)


Dass beide groß werden muss ich wohl befürchten  ;D


Solange sich die Kinder entlang der Kurve entwickeln (also auch drubter und drüber, Hauptsache parallel) würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. Juli 2014, 21:42:27
Meine beiden Kinder sind auch klein - Anni hält sich immer so auf der P10, Nico war bei der Geburt sehr groß (54 cm) und fiel dann immer mehr ab. Seit zwei Jahren krebst er immer so ein Stück über der P3 rum, bleibt aber seiner Kurve treu.

Im August habe ich einen Termin beim KiA und möchte, dass die Werte (Wachstumshormon, Schildrüse) mal gecheckt werden. Dass er mal nicht 2 m wird, ist mir auch klar, aber momentan würde er, wenn er so weiterwachsen würde, gerade mal 1,67 m werden, das find ich für einen Mann schon klein  :-\

Ich bin 1,58 m und mein Mann 1,74 m - keine Riesen natürlich  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pico am 30. Juli 2014, 22:02:04
Meine ist auch unter der P3.... aber auch schon immer....
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: hallihallo am 30. Juli 2014, 23:13:09
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 30. Juli 2014, 21:42:27
Meine beiden Kinder sind auch klein - Anni hält sich immer so auf der P10, Nico war bei der Geburt sehr groß (54 cm) und fiel dann immer mehr ab. Seit zwei Jahren krebst er immer so ein Stück über der P3 rum, bleibt aber seiner Kurve treu.

Im August habe ich einen Termin beim KiA und möchte, dass die Werte (Wachstumshormon, Schildrüse) mal gecheckt werden. Dass er mal nicht 2 m wird, ist mir auch klar, aber momentan würde er, wenn er so weiterwachsen würde, gerade mal 1,67 m werden, das find ich für einen Mann schon klein  :-\

Ich bin 1,58 m und mein Mann 1,74 m - keine Riesen natürlich  :-\

Was erwartest du denn bei euren Größen?
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Zita78 am 31. Juli 2014, 07:18:08
Hallo!
Bei uns gab es die Diskussion Anfang des Jahres bei der U-Untersuchung.
Beide Kinder waren schon immer klein, aber immer konstant auf ihren Kurven.
Diesmal war bei Sarah ein Abwärts-Knick zu sehen und das hat dem KiA nicht gefallen. Wenn ein Kind immer konstant auf seiner Kurve bleibt, ist alles ok - war seine Aussage.
Bei Sarah wurde dann Blut abgenommen - unauffällig.
Wir haben sie zuhause nachgemessen und vermutlich hat sie sich beim Arzt (wir waren nicht dabei) geduckt  :P
Dieser Knick wäre also eigentlich gar nicht dagewesen..  s-:)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 31. Juli 2014, 10:32:18
@ Lori: Bei Euren Größen finde ich 1,67 cm aber schon gut.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Sally am 31. Juli 2014, 12:54:02
Hallo Hubs,

ich habe auch so einen Zwerg hier :) Dein Großer und mein Großer müssten ein Alter sein, oder ? Sehe Deinen Ticker gerade nicht, hier mal unserer Verlauf:

Geburt 08.12.2008          3.725 g              50 cm                      Kopfumfang: 40 cm ;)

19.01.2011  U 7                11.100 g            80 cm                                              52 cm

07.12.2012                      13.100 g            93 cm                                              53 cm

14.01.2014                      14.700 g             100 cm                                            53 cm

Momentan ca. 15 kg - trägt Kleidergröße 104/110.

Sein Bruder war bei der U 7 10.600 g und 82 cm (Kopfumfang 49,5 cm).

Bei uns liegt es in der Familie - ich bin 1,58 m mein Mann 1,74 m.

Ich würde mich über einen Austausch mit anderen Müttern freuen, auch über die Frage wie stärke ich mein Kind.

Meine Kinderärztin wollte Noah aller 3 Monate zum Messen bestellen und dann zu ihrem Bruder überweisen (der ist Genetiker), mein Mann und ich haben das abgelehnt. Ich möchte Noah nicht verrückt machen und ihm zeigen das es große und kleine Kinder gibt. Wenn ich mit ihm zum Genetiker gehe, dann muss ich ihm das erklären, kommt raus das er zu wenig Wachstumshormone hat gibt´s eh keine Therapie (außer Hormone zu geben, mir ist das aber zu zeitig). Er wächst ja :)
Ich will ihn stärken in seinem Selbstbewusstsein.

Ich habe gerade geschaut, momentan liegt Noah zwischen P 3 und P10.

     

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Hubs am 31. Juli 2014, 16:03:43
@ Sally: Meine KiÄ macht ja auch keinen Stress, es gibt ja aber theoretisch doch noch andere Ursachen als zu wenig Wachstumshormone. Prinzipiell kann ja auch eine Krankheit dahinter stecken, wofür es aber bei uns ja auch überhaupt keine Indikation gibt. Dennoch wird der Kleine daraufhin irgendwann mal komplett durchgecheckt.

Im Grund ist es die gerine Größe derzeit für meinen Kleinen eher positiv als negativ. Unter den gleichgroßen (1-1,5 Jahre) ist er der Held, andere Eltern sind absolut beeindruckt, wie fit er ist, wie gut er rennt, wie gut er Laufrad fährt, dass er keine Windel mehr braucht etc. Naja, er wird aber eben auch i.d.R. um 1 Jahr jünger geschätzt als er tatsächlich ist.
Noch dazu hat er den Vorteil, dass er kleiner Bruder ist und es gewohnt ist, mit größeren Kindern zu spielen und sich auch mit größeren zu messen und sich durchzusetzen. Ich glaub Schwierigkeiten kommen da eher später.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 17:54:22
@Hallihallo
Einen 1,90 m-Mann erwarte ich natürlich nicht  ;) aber mein Mann ist ja auch 1,74 m - wäre schön, wenn Nico das wenigstens erreichen würde. Wären schließlich 7 cm mehr, als seine momentan berechnete Größe

@Schnucki
"Schon gut"  :o :-\ meinst du wirklich? Rein rechnerisch müsste er um die 1,74 m werden, so wie mein Mann ... also wenn man den tollen Formeln glauben soll

@Sally
Ja - ich hier!!! Ich bin auch an einem regen Austausch interessiert, wie du siehst, haben wir Eltern genau diesselben Voraussetzungen wie bei euch!

Nico ist seine Größe noch nicht bewusst - Annika schon. Sie wird oft von anderen Kindern "gemobbt" (sie ist momentan 1,13 m groß). Sie leidet und ich versuche immer wieder, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Bei Nico möchte ich auch so früh wie möglich anfangen! Ich bin selbst jahrelang in der Schule wegen meiner Körpergröße gehänselt worden, das wiederholt sich jetzt irgendwie bei meinen Kindern und das macht mir echt Angst!

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 31. Juli 2014, 18:38:22
@ Lori: Ich denke das er kleiner wird als Euer Mann. Eben weil Du ja auch *nur* 158 cm bist  :-\

Und ja .. ich finde das für einen Mann auch nicht wirklich gross ... daher vielleicht wirklich nachmessen lassen? Nur wenn es genetisch so veranlagt ist, dann wird man da - im Gegensatz dazu wenn es krankheitsbedingt ist - leider nichts machen können oder?
Also zumindest habe ich davon noch nicht gehört.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 31. Juli 2014, 20:42:43
Hallo!

Ich habe hier auch 2 eher kleine Jungs!
Wobei bei uns eher das Gewicht problematisch ist!

Nico ist jetzt 6 und ist ca. 111cm groß, also auf der 3. Perzentile! Wiegen tut er 16kg!

Aber auch wenn er von der Größe her nicht aus der Kurve fällt, ist er gegenüber seinen Freunden sehr klein! Der Unterschied ist teilweise echt enorm und es fällt einfach auf!
Teilweise hat er dadurch auch Probleme mit Hänseleien... :'(!
Was aber ein noch größeres Problem ist, dass er kräftemäßig einfach nicht mithalten kann, er ist immer der Langsamste...usw. Das nagt an ihm und setzt ihm zu, ich bin auch oft ratlos, wie ich ihn da stärken kann!

Wir haben ihn ja auch um ein Jahr zurückstellen lassen, er wurde kurz vorm Stichtag (hier 31.07.) erst 6! Ich hoffe, dass er in dem Jahr ein paar cm gut macht und kräftemäßig noch etwas zulegen kann!

Achso, wir haben ihn grad durchchecken lassen, weil der Verdacht besteht, dass er Migräne hat! Blutwerte sind alle in Ordnung!

Leo ist jetzt 3,5! Leo ist etwas kleiner als Nico in dem Alter, seine Kurve läuft aber auch auf der 3. Perzentile, sein Gewicht ist leider ausserhalb der Kurve, er wiegt noch keine 12kg :-\!
Auch er wurde schon durgecheckt! Es wurde das Blut untersucht und Muckoviszidose ausgeschlossen!

Damit belassen wir es an Untersuchungen auch! Sie sind klein und zart aber fit :-*!

Aber manchmal nerven und kränken einige Kommentare einfach!

@Hubs: Wie alt ist denn Dein Kleiner?! Ich denke, ich würde irgendwann eine Blutuntersuchung machen lassen...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Juli 2014, 20:53:20
Ich finde ja was andere klein finden, meistens noch normal.
Meine Kinder sind auch eher klein. Tochter 1,63, andere Tochter 1,62 und mein Sohn ist mit fast 14 Jahren und 1,54 auch nicht groß. Alle seine Kumpels sind mindestens einen Kopf größer und teilweise ein Jahr jünger.
Aber meine Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels - da ist halt keiner größer als 1,70.
Meine Mutter und mein Vater sind nicht mal 1,60 groß. Mein Bruder so groß wie ich, 1,68.
Aber ich finde das alles noch im Rahmen und würde da einfach gar nix machen.  :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 31. Juli 2014, 21:14:43
Ich habe das Gefühl, dass der Jahrgang 2007 generell sehr klein ist.
In der Kita ist A. fast nicht aufgefallen. Fast alle Mädels waren/sind recht klein.

Auch in der Schule ist sie nicht die Kleinste .. auch die Jungs sind recht klein und zart.

@ Netti: Ich glaube bei Mädchen ist das auch nicht ganz so schlimm. Bei Jungs kann ich mir schon vorstellen, dass die darunter leiden.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 21:23:04
@Schnucki
Das schockt mich grad wirklich  :'( Ich hoffe sehr, er kommt nach meinem Mann und nicht nach mir  :'( Das wäre ja furchtbar ...
wobei ich sagen muss: Meine Schwiegereltern sind beide sehr klein, meine Schwiegermutter ist so groß wie ich, mein Schwiegerpapa so 1,70 m - mein Mann hat es auf 1,74 m geschafft, mein Schwager sogar auf 1,78 m. Meine Schwägerin ist so groß wie ich  :-\ vielleicht passt die Theorie ja dann doch nicht.

@Nico
Wir werden unseren Nico (liegt es am Namen  ;)) höchstwahrscheinlich auch zurückstellen lassen. Nico ist am 27.7. geboren, Stichttag auch 31.7. Da er auch sprachlich verzögert ist, ist das bestimmt eine gute Wahl. Wobei er ja noch 2 Jahre hat.

Das, was du von deinem Sohn schreibst, treibt mir echt die Tränen in die Augen. Genau so was hab ich auch in der Kindheit erlebt - ein Alptraum! Was sagst du zurück, wenn dich jemand auf die Größe der beiden anspricht? Was sagst du Nico, wie er sich verhalten soll?

Ich werde ständig auf die Größe von meinen Kindern angesprochen:

"Gib denen mal was zum Essen, die werden ja immer kleiner"
"Musst halt mal nach Italien ziehen, da fällt es nicht so auf"
"Dein Sohn ist ja putzig, wie ein Zwerg"

@Netti
Ich muss glaub zu euch ziehen - hier um mich rum sind alle wahnsinnig groß  :P komm mir oft vor wie ein Hobbit
:'(
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Zaubermaus am 31. Juli 2014, 21:27:05
Hallo ihr,

ich verfolge den Thread schon seit gestern aufmerksam... wir haben das gegenteilige Problem... mein Mittlerer ist ein Riese... 6 Jahre alt und 1,35 m groß... hab bei den beiden Links geguckt, bei dem einen würde er 2,07m werden  :o, beim anderen 1,88m, das hat unsere KiÄ auch ausgerechnet und so groß, darf man als Mann ja werden!

Aber ich habe mir auch schon viele Sorgen gemacht, genau wie ihr mit den kleinen, unsere neue KiÄ hat mich beruhigt, dass es ok ist, wenn die Wachstumskurve linear ist und das ist sie, er liegt schon immer über der obersten  s-:).

@Schnukki - damit hab ich deine Theorie zum kleinen 2007 gebrochen  ;) oder es ist die bestätigende Ausnahme  ;D

LG
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Juli 2014, 21:27:36
Ich denke, dass man da viel weiter zurück schauen muss als lediglich die Eltern.

Ich hab ein kleines und ein großes Kind.
Lille war mit 56cm groß bei ihrer Geburt, bewegte sich auf der obersten Kurve und fiel dann immer weiter ab. Nun wird sie bald 6 Jahre alt und wird mit knapp 113cm eingeschult.
Delia war mit 52cm eher im Normbereich bei ihrer Geburt, ging dann aber immer weiter aufwärts und befindet sich nun bei 110cm im oberen Bereich bei den Gleichaltrigen.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: hallihallo am 31. Juli 2014, 21:36:00
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 21:23:04
@Schnucki
Das schockt mich grad wirklich  :'( Ich hoffe sehr, er kommt nach meinem Mann und nicht nach mir  :'( Das wäre ja furchtbar ...
wobei ich sagen muss: Meine Schwiegereltern sind beide sehr klein, meine Schwiegermutter ist so groß wie ich, mein Schwiegerpapa so 1,70 m - mein Mann hat es auf 1,74 m geschafft, mein Schwager sogar auf 1,78 m. Meine Schwägerin ist so groß wie ich  :-\ vielleicht passt die Theorie ja dann doch nicht.

@Nico
Wir werden unseren Nico (liegt es am Namen  ;)) höchstwahrscheinlich auch zurückstellen lassen. Nico ist am 27.7. geboren, Stichttag auch 31.7. Da er auch sprachlich verzögert ist, ist das bestimmt eine gute Wahl. Wobei er ja noch 2 Jahre hat.

Das, was du von deinem Sohn schreibst, treibt mir echt die Tränen in die Augen. Genau so was hab ich auch in der Kindheit erlebt - ein Alptraum! Was sagst du zurück, wenn dich jemand auf die Größe der beiden anspricht? Was sagst du Nico, wie er sich verhalten soll?

Ich werde ständig auf die Größe von meinen Kindern angesprochen:

"Gib denen mal was zum Essen, die werden ja immer kleiner"
"Musst halt mal nach Italien ziehen, da fällt es nicht so auf"
"Dein Sohn ist ja putzig, wie ein Zwerg"

@Netti
Ich muss glaub zu euch ziehen - hier um mich rum sind alle wahnsinnig groß  :P komm mir oft vor wie ein Hobbit
:'(


Das ist der erste Punkt an dem DU ansetzen musst. Dein Kind  muss im Herzen groß sein, die Körpergröße spielt dann keine Rolle mehr. Klar.....1,67 ist nicht groß, aber ich finde auch nicht klein. Das fängt bei mir bei unter 1,60 an (bei Männern). Es muss nicht immer nach der Norm gehen und ich würde das auch gar nicht groß thematisieren. Es gibt kleinere Menschen und es gibt größere, und es gibt durchaus wichtigere Dinge im Leben als die eigene Körpergröße.
Ich bin selber auch nur 1,61cm und wurde nie gehänselt und wenn, dann habe ich es nicht als solches empfunden und selber meine Witze drübergemacht (mach ich heute noch)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Juli 2014, 21:37:07
Und: Bring deinem Sohn das Schummeln bei 8)

Laut Ausweis bin ich größer als ich tatsächlich bin. Und das schon seit 13 Jahren als ich den ersten Personalausweis ausgestellt bekam ;D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 21:51:45
@Christiane
;D Laut Ausweis bin ich auch 2 cm größer  ;D

@Hallihallo
Ja, da sprichst du natürlich wahre Worte. Wie gesagt - ich bin ein gebranntes Kind. Heutzutage macht mir meine Körpergröße nichts mehr aus, lauf auch nicht ständig mit Highheels durch die Gegend und komme gut damit klar. Aber als Kind war es einfach furchtbar. Und nun wiederholt sich das ganze bei Annika und ich befürchte auch bei Nico. Wenn Anni traurig zu mir kommt und sagt: "Das Mädchen hat gesagt, ich seh aus wie ein Baby und nicht wie 6 Jahre" - dann versuch ich sie natürlich aufzubauen, sage ihr, dass das Mädchen Unsinn spricht und sie genau so richtig ist, wie sie ist!!! 

Nur denke ich oft, vielleicht fehlen mir trotzdem die richtigen Worte oder die Kinder merken, dass ich selbst so unsicher bin mit meinen Worten - schließlich war ich als Kind auch nicht selbstbewusst und stark, mit Sicherheit sitzt die Erfahrung bei mir noch tief drinnen  :-\

Mein Mann macht sich übrigens absolut keine Sorgen. Er war ja als Kind auch immer ein Stumpen, wurde aber nie gehänselt, obwohl alle zwei, drei Köpfe größer waren. Er hat alles mit Sport wett machen können, er hat super Fußball gespielt, alle haben "zu ihm hochgeschaut"!

Ach ja ... ich denke, ich mache mir meine Ängste selbst ... weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Oschi am 31. Juli 2014, 22:07:18
Ihr habt alle das Problem mit zu klein sein... ich ehr mit dem zu Groß sein!

Ich bin als Frau 1,83m --- eindeutig zu groß als Frau, ich wurde immer gehänselt musste immer runterschauen zu allen,ständig haben die Hosen Hochwasser  :-[

Jannes kam mit 58cm zur Welt... jetzt mit genau 6,5 Jahren ist er 1,32m groß... fast 1,5 Köpfe größer als Kids in  seiner Gruppe...

Nico kam mit 54cm zur Welt und ist jetzt mit 4J 9Mo bei 1,12m
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Mondlaus am 31. Juli 2014, 22:46:42
Habe ja mit 165 und damit Durchschnittsgröße keine Probleme damit. Ich habe mal gehört, dass diese Größe von Kindern, die man anhand der Größe der Eltern ausrechnet, oder auch anhand des Handgelenkknochens, die Maximalgröße ist, die nur von den wenigsten erreicht wird. Das heißt, wenn wirklich alles perfekt ist (gute Ernährung, kein STress, keine Krankheiten), dann ist das die Größe, auf die man kommen kann, nicht weiter.  Aber die meisten schaffen es nicht, denn schon eine kurze Krankheit z.B. kann ein paar mm wegnehmen.

Hubs, also Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das Wachstum nicht mehr parallel zur Wachstumskurve ist, sondern sich weiter davon entfernt - sprich, die Steigung eurer Kurve wird flacher, und das bei mehreren Messungen hintereinander. Das ist normalerweise ein Alarmzeichen. Wir hatten dasselbe Problem mit dem Gewicht, welches sich zeitweise etwas von der Kurve bewegt hat, aber dann zurückkam.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 01. August 2014, 07:17:31
Wir haben auch die andere Situation wie Oschi, ein Kind was ständig am "Hochwuchs vorbeischrammt" - da lt. unserem KiA aber die Körpergröße auch ein wichtiger Faktor ist, wann die Pubertät startet - wir ein Kind haben, was von der geistigen Entwicklung her um Jahre zurück ist - sind wir in engmaschiger Kontrolle beim KiA und waren auch schon beim Endokrinologen.

Wenn das Wachstum (Kurve oberhalb der obersten Perzentile) so weitergeht, sind wir mit Abschluss des Wachstums bei ca. 1,80 m - für ein Mädchen/eine Frau zwar groß, aber "irgendwie" im Rahmen bei meinen 1,74 m und den 1,84 von Maries Papa...

Aber so lange die Kurve so weiterläuft, die Entwicklung weiterläuft, lassen wir "hormontechnisch" nichts machen, bleiben aber in engmaschigem Kontakt zum KiA.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Hubs am 01. August 2014, 09:05:22
@ Nico: Er ist 2,5
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Emma2006 am 01. August 2014, 11:35:42
Zitat von: Christiane am 31. Juli 2014, 21:27:36
Ich denke, dass man da viel weiter zurück schauen muss als lediglich die Eltern.

Ich hab ein kleines und ein großes Kind.
Lille war mit 56cm groß bei ihrer Geburt, bewegte sich auf der obersten Kurve und fiel dann immer weiter ab. Nun wird sie bald 6 Jahre alt und wird mit knapp 113cm eingeschult.
Delia war mit 52cm eher im Normbereich bei ihrer Geburt, ging dann aber immer weiter aufwärts und befindet sich nun bei 110cm im oberen Bereich bei den Gleichaltrigen.

Ist hier auch so, nur das die Große auch die Große ist.  ;D Emma war ja Auf grund Ihrer "Frühgeburt" recht klein mit etwa 46cm. Sie wuchs dann langsam in die Kurve rein und mit 4 Jahren lag Sie dann auch schon über der 50% kurve mit 5 jahren dann schon auf der 75%. Wobei ich das Gefühl habe, dass Sie langsam wieder sich den gleichaltrigen anpaßt. Mit 6 1/2 Jahre ist Sie jetzt ca. 1,21m
Emil war und ist schon immer klein bei Geburt war er auch nur 48cm. war lange etwa auf der 10% Kurve letztes Jahr dann immerhin auf der 25% Kurve.

Das sieht bei meinen Kindern so lustig aus, weil der Größenunterschied wirklich enorm ist, da Emil im moment etwa 98cm ist, also noch keinen Meter. Emma war im gleichen Alter 1,07m  ;D

Mein Mann und ich sind beide nicht groß, ich 1,63, mein Mann 1,70m. Weder meine noch seine Eltern sind groß. Aber in meiner Familie war mein Opa sehr groß und zum Teil auch meine Tanten Onkel. Emma muss es also eher aus dem Familienzweig haben.  ;)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 01. August 2014, 20:40:43
@Lori+Annika+Nico: Tja, ich weiß es oft einfach auch nicht, wie ich ihn da positiv besärken kann! *Früher* in der KiTa, war es noch einfacher, da wurde er immer "kleiner Nico" genannt, da noch ein anderer Nico da war, der 1 Jahr älter war. Da konnte man immer noch sagen, dass er älter ist und es egal ist wie groß man ist, dass es viele verschiedene Menschen gibt usw.
Jetzt in der Schule, wo es darum geht schnell zu sein usw. ist es halt schwierig, weil ihn die Situation traurig macht, da hilft es natürlich wenig ihm zu sagen, dass es nicht nur darauf ankommt :-\!

Kommentare von anderen, versuche ich ihm oft zu erklären, meine beiden sehen sich ähnlich, dann schiebe ich es darauf oder gehe gar nicht groß drauf ein!

Tut mir leid, dass Du auch solche Erfahrungen machen musstest! Ich war auch immer eher klein, habe das aber nicht so negativ in Erinnerung!

So ein Spruch über Deine Tochter ist aber auch echt mies, klar trifft sie das :-[!


Hier um uns rum sind auch alle groß! Heute habe ich tatsächlich das erste Mal einen Jungen gesehen, der genauso alt ist wie Nico und ein Stück kleiner ist!

Ich glaube bei Leo wird das anders werden, er ist ein ganz anderer Charakter, ich glaube er wird damit nicht solche Probleme haben!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Sally am 02. August 2014, 14:13:29
Was haltet ihr von einem eigenen Thread für Mütter mit kleinen Kindern in den Monatsthread ? Da kann man sich ein wenig austauschen und sich Tipps geben wie man die Kinder stärken kann.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2014, 15:38:12
@Schnukki
Klar wünsche ich mir auch, dass meine Söhne nicht gerade bei 1,65 stehen bleiben. Aber wen es so ist, ist es so.  ;) Bei meiner Familie würde ich eben da nicht so drauf wetten, dass sie mal 1,80 werden, wobei es mein Schwiegervater und dessen Vater rausreißen könnten, die beide über 1,80 waren. Sehen wir dann ....
Haben die Jungs aber mehr Netti-Gene, schaut es verdammt schlecht aus. :P
Allerdings würde ich persönlich eben erst medikamentös eingreifen, wenn wirklich die Gefahr auf Kleinwuchs besteht und das ist für mich persönlich bei allem über 1,50/1,60 nicht der Fall.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Jasmin am 02. August 2014, 15:46:06
Um der ganzen Diskussion einen anderen Blick zu geben: Ich habe einen 1,65 m großen Mann geheiratet. Er wurde sein Leben lang und wird es noch immer mit blöden Kommentaren geärgert. Aber er steht da drüber. Schon immer. Er sagt selbst, er war zwar immer der Kleinste aber hatte immer die größte Klappe.
Es ist halt so wies ist und er kann's eh nicht ändern. Und für mich ist er sowieso der Größte :)

Stärkt eure Kinder. Die Körpergröße macht nicht den Menschen aus.

Meine Töchter sind auch eher klein, klar bei den Eltern. Aber das war bei uns noch nie ein Thema.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2014, 15:48:17
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: mareka am 02. August 2014, 16:02:31
Meine Tochter ist auch sehr klein für ihr Alter. Sie wird demnächst 6 J. alt und ist 1,08 m groß. Sie kommt in die Schule und viele können es kaum glauben, weil sie jünger geschätzt wird. Sie wächst seit ca. 2-3 Jahren sehr langsam, davor war sie zwar auch klein, aber nicht so gravierend.

Der Kinderarzt meinte, wir sollten es beobachten und immer mal wieder einen Blick auf die Tabelle werfen, ob sie arg abrutscht, dann müsste man mal zum Endokrinologen. Wir denken aber, der Schuss nach oben kommt noch. In meiner Familie sind einige erst sehr spät gewachsen und haben dann doch eine normale Größe erreicht.

Mein Mann und ich sind normal groß bzw. eher groß mit 1,70 m und 1,84 m und auch unser Sohn hat eine normale Größe.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. August 2014, 09:58:13
@Sally
Ein Austauschthread wäre echt toll!!!! Im Freundes- und Bekanntenkreis kann ich mit niemanden über meine Sorgen reden ... oder auch, wie ich meine Kinder bestärke, ihnen Selbstbewusstsein gebe!!! Was haltet ihr anderen denn davon??

@Jasmin
:-* so wunderbar geschrieben!!

@all
Gestern war wieder so ein Tag ... wir waren zusammen mit Freunden unterwegs, die Tochter ist genau ein Jahr jünger als Nico und genauso groß ... die Leute haben alle gedacht, es wären Zwillinge (sie ähneln sich auch etwas). Meine Freundin meinte dann, nein, nein, die sind ein Jahr auseinander ... hab ich dann wieder komische Blicke geerntet... Gesagt hat von den "Fremden" niemand. Vielleicht bilde ich mir die Blicke auch nur ein  :-[

Annika hatte wieder ein "wunderbares" Erlebnis auf dem Fest, wo wir waren. Mein Patenkind war dabei (genauso alt wie Annika, fast zwei Köpfe größer) - und es ging um ein Fahrgeschäft. Anni war mal wieder zu klein, mein Patenkind durfte alleine fahren - es gab Tränen ... und wieder sagte sie selbst von sich: "Siehst du Mama, nur weil ich ausseh wie ein Baby, darf ich nicht fahren, das ist so gemein"!

:-\

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pedi am 03. August 2014, 10:24:52
Aber mit 1,13 m ist sie doch nicht zu klein. Sie ist doch noch nicht einmal 7. Für ein Mädchen finde ich das nun nicht zu klein. Und da wird sie wirklich schon gemobbt? :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. August 2014, 11:15:03
@Pedi
Ja  :-[ Sag ja, irgendwie sind wir nur von Riesen umgeben. Im Kindergarten gibt es Vierjährige, die größer sind als sie  :o Die sind natürlich dann auch außergewöhnlich groß, keine Frage!

Mein Patenkind ist z. B. 1,28 m - genauso alt. Im Ballett ist sie mit Abstand die Kleinste, die anderen Mädchen sind 7 - und alle mindestens ein Kopf größer.

Anni leidet richtig, obwohl ich nie, mit keiner Silbe erwähnt habe, dass sie klein ist! Sie kam vor ungefähr einem dreiviertel Jahr selbst damit an, als ein Mädchen im Ballett zu ihr meinte: "Die nehm ich net an die Hand, die ist ja noch ein Baby!"

Seitdem hat sie ne regelrechte Macke und misst sich ständig mit anderen Kindern  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. August 2014, 12:03:26
ich find das jetzt nicht soo klein, also bei uns is auch normal dass es jüngere kinder gibt die schon nen kopf grösser sind wie unsere aber da tu ich mich nicht gross runter...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Cosima am 08. August 2014, 21:38:14
Hallo,

meine Annika ist ein "mü" größer, als Deine und kämpft mit ähnlichen "Frozeleien" der anderen. "Du hast noch ein 20-er Rad?! Oh, nein! Ich hab mein 24-er schon eeewig!" ect.pp. Oder Dinge ala "Du kannst das nicht - Du bist zu klein!". Dazu ist sie die Jüngste in der Klasse. Nur wegen Gewicht und Größe hätte mir aber niemand dieses Kind zurück gestellt. Sie hätte es auch nicht gewollt!
Zur Einschulung war sie 1,16m groß bei zarten 17kg. Heute mit 8 Jahren ist sie 1,28m groß und wiegt knappe 21kg. Mein Mann ist 1,80 und um die 65kg - ich selbst 1,67m und um die 57kg.
Wir sind also leicht und normal groß.

Unser Kleiner hingegen ist ganz anders als seine Schwester: schon mit nem halben Jahr hatte er ihre U6-Daten geknackt! Aktuell misst er 1,17m mit 20kg. Also ist er knapp größer, als sie zur Einschulung, aber deutlich schwerer. (Normalgewicht, Tendenz zu "leicht")

;-)

Mach Deine Tochter stark!!! Ganz stark! Das Leben ist sowieso ab und zu fies zu einem - wurst wie man aussieht... ;)

LG Cosima

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 17:54:22
@Hallihallo
Einen 1,90 m-Mann erwarte ich natürlich nicht  ;) aber mein Mann ist ja auch 1,74 m - wäre schön, wenn Nico das wenigstens erreichen würde. Wären schließlich 7 cm mehr, als seine momentan berechnete Größe

@Schnucki
"Schon gut"  :o :-\ meinst du wirklich? Rein rechnerisch müsste er um die 1,74 m werden, so wie mein Mann ... also wenn man den tollen Formeln glauben soll

@Sally
Ja - ich hier!!! Ich bin auch an einem regen Austausch interessiert, wie du siehst, haben wir Eltern genau diesselben Voraussetzungen wie bei euch!

Nico ist seine Größe noch nicht bewusst - Annika schon. Sie wird oft von anderen Kindern "gemobbt" (sie ist momentan 1,13 m groß). Sie leidet und ich versuche immer wieder, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Bei Nico möchte ich auch so früh wie möglich anfangen! Ich bin selbst jahrelang in der Schule wegen meiner Körpergröße gehänselt worden, das wiederholt sich jetzt irgendwie bei meinen Kindern und das macht mir echt Angst!


Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: M&Mchen am 08. August 2014, 21:48:30
Wir können das noch toppen - Mila wird in 3 Wochen eingeschult und wenn jetzt nicht noch mordsmäßig was passiert, wird sie zur Einschulung nicht mehr als 106 cm bei 16.5 Kg haben...

Ich war selbst auch immer so klein und bin immerhin noch 160 geworden. Leiden tut Mila nicht mehr, sie ist "abgehärtet"  und hat den richtigen Spruch auf den Lippen. Unsere Kinderärztin ist ganz entspannt, da sie kontinuierlich auf ihrer Linie wächst. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr, da ich in ihrem Alter auch nicht größer war und in unserer Familie alle sehr spät gewachsen sind.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. September 2014, 10:54:05
Ich schubs mal wieder hoch - gerade eben hab ich telefonisch nach den Blutergebnissen von meinen beiden Schnupsels gefragt (war ein großes Blutbild, ausschlaggebend waren andere Dinge, aber mein KiA hat die Wachstumshormone bei beiden gleich mit überprüft).

Ergebnis war: Bei Nico ist das Wachstumshormon etwas zu niedrig. Die genauen Ergebnisse hole ich erst nachher in der Praxis ab. Mein KiA will nun in drei Monaten nochmal kontrollieren...

Frage: Soll ich evtl. gleich zu einem Spezialisten gehen? Mache mir grad echt Sorgen  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Binus am 01. September 2014, 11:58:15
Wenn du dir Sorgen machst - dann geh. Wahrscheinlich wartet man ja sowieso ewig auf einen Termin.

Wir hatten aj schon mal vor längerer Zeit darüber geschrieben: die Tochter meines Kollegen bekommt nun schon seit einer Weile das Wachstumshormon, weil sie zum einen einen zu niedrigen Spiegel hatte und dadurch zum anderen von ihrer Perzentile runtergfallen ist (die erste Perzentile, vermute ich mal). Sie ist ziemlich schnell kräftig gewachsen, ist jetzt natürlich spindeldürr. Ansonsten klappt aber alles prima, inklusive der täglichen Hormongabe.

Ansonsten kann ich hier nur ein Riesenkind bieten. Groß und schwer, zuletzt Ende Mai mit knapp 4 Jahren 117 cm und knappe 23 kg.  :P Ob ich das jetzt gut finde - nun ja, ich hoffe für ihn, er wird nicht zu groß, wegen Bandscheibe und Co. Zumal er ein Sitzriese ist und sportlich zurückhaltend. Und ich bei meinem Bruder (1,97m) sehe, dass auch Männer unter so einer Köpergröße leiden können. Andererseits ist dessen 1,83m große Freundin natürlich sehr zufrieden.  ;D 
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2014, 12:38:36
x
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pedi am 01. September 2014, 12:58:37
Ich würde mir einen Termin geben lassen und das abklären lassen. Es gibt euch auch die Sicherheit und evtl. Gewissheit in Bezug auf die Endgröße :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Mieze2909 am 01. September 2014, 13:02:13
Also ich würde auf jeden fall einen spezialisten zu rate ziehen.

Zum einen dauert es ja meist bis man einen termin hat und zum anderen um auf nummer sicher zu gehen.

Die orthopädin bei der wir sind wegen den kopf von jonas meinte auch zu mir jonas sei zu klein und zu leicht für sein alter. KIdoc sagte aber nie etwas. Ich selber mache mir keine gedanken darum. Er wächst wenn er wächst. die angaben sind für mich nur normwerte. und wenn er nach mir kommt legt er einens tages einen fetten schub hin.

der papa ist 1,80, ich 1,81 groß und jonas war bei der letzten messung 83,5 cm. mit 1,5 Jahre (nicht ganz)

und laut den links von S. 1 wird jonas wohl zwischen 1,84 und 1,90 liegen. Das ist auch mein Gedankengang....wobei, wenn ich das mal auf mich beziehe und die angaben meiner ellis mache dann sollte ich "nur" 1,66 werden  :o hätte man mir auch mal eher sagen sollen  ;D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. September 2014, 13:07:04
Danke euch :-*

Ich war gerade die Ergebnisse abholen. Also Nico hat einen IGF-1-Wert von 40 (normal sind 50-286). Bei der Blutabnahme war der Kollege von meinem KiA da, der meinte, er hält die Untersuchung für Blödsinn, da man anhand eines einmaligen Momentaufnahmenwert noch keine Schlüsse ziehen kann. Für eine richtige Diagnose müsse man zwei Tage in eine Klinik und vor allen Dingen wird dann nachts das Hormon gemessen, da es wohl auch nur nachts ausgeschüttet wird.

Nun ja ... aber irgendwas muss ja dran sein, da der Wert bei 40 ist. Und die Blutabnahme war morgens um 8 Uhr, sprich, mein KiA meinte, morgens wäre der Wert eigentlich immer höher als im Tagesverlauf.

Mmmh ... kann man bei einem Endokrinologen einfach so einen Termin machen oder braucht man da eine Überweisung? Mein KiA hält mich wahrscheinlich für bekloppt, wenn ich ihn um eine Überweisung bitte  :-\

Ach ja, das meinte er noch, er würde keinen Grund zur Besorgnis sehen, da Nico immer weiter auf seiner Kurve wächst (wenn auch nur P3). Allerdings, wenn man jetzt in den drei Monaten sehen würde, dass ein Wachstumsstillstand eintreten würde, dann müsse man schon weiterforschen...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2014, 13:10:23
x
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. September 2014, 13:35:11
Mein Mann hält absolut nichts davon, jetzt schon einen Spezialisten zu fragen  :P hatten gerade eine mords Diskussion  s-:) Er meinte, wir sollen jetzt erstmal die drei Monate abwarten. Aber das sind halt lange drei Monate  :P

@Schnukki
Wie groß ist Amy denn? Bei Annika kam ein IGF-1-Wert von 88 raus - auch nicht gerade die Welt  :P
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2014, 13:42:57
x
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nipa am 01. September 2014, 14:08:48
Ich wuerde einfach mal bei einem kinderendokrinologen anrufen.
Oft wartet man lange auf den Termin, und man kann sich ja auch erst mal beraten lassen anhand der vorhandenen Werte.
Dann wisst Ihr was man machen muss (Untersuchung) und kann (Behandlung)

Ich finde eine gute Informationsgrundlage immer wichtig für weitere Entscheidungen.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 01. September 2014, 15:00:44
Schließe mich Nipa an; wir haben einen sehr guten Endokrinologen an der Hand und werden uns in diesem Herbst diesbezüglich wieder schlau machen (müssen)...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Haselmaus am 02. September 2014, 07:22:58
Meine T*ini gehört ja auch schon sehr lange zu den  "Kleinen". Geboren wurde sie "normal", im ersten Jahr hat sie schnell an  Gewicht zugelegt (9kg mit 6 Monaten), dann ging es langsamer voran. Im Dezember wird sie 6,  im Moment wiegt sie 16kg auf 1,05m und wächst in Schuhgröße 27 rein. Am 5. Geburtstag hatte sie noch keinen Meter, sie wächst aktuell also wieder etwas schneller.
Unser Kinderarzt ist aber immer noch entspannt. Ich bin selbst 1,62, der Vater 1,73m groß. Also auch keine Riesen.

Sie kommt nicht in die Schule, weil sie hier in Bayern mit Geburtstag Anfang Dezember "nur" ein Kann-Kind ist und ich mich nach langem Grübeln für noch ein Jahr Kindergarten entschieden habe.

ABER: Auch wenn im Kiga z.T. die Dreijährigen größer sind als sie: Sie ist das personifizierte Selbstbewusstsein, steht da völlig drüber. Sie weiß, dass viele sie jünger und damit oft unterschätzen und genießt es, die Leute dann zu verblüffen. Und sie erzählt auch gerne, dass sie eigentlich schon in die Schule gehen könnte, was natürlich bei vielen ungläubiges Kopfschütteln hervorruft.

Meine Große ist 2 Jahre älter, wiegt 25kg, ihre genaue Größe weiß ich nicht, ca. 1,25m müssten es sein. Aber immerhin bei den kleinen Füßen kann sie mithalten, ihr passen teilweise immer noch Schuhe in Größe 30, die meisten in 31/32.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. September 2014, 07:25:16
Habe gestern abend noch lange mit meinem Mann gesprochen und wir rufen heute mal in einer entsprechenden Klinik an und vereinbaren einen Termin. Hoffe nur nicht, dass sich mein Kinderarzt auf den Schlips getreten fühlt  :-\ aber die drei Monate halte ich irgendwie nicht aus ... und falls dann in den drei Monaten was rauskommt, müsste ich ja dann nochmal auf einen dementsprechenden Termin warten ... ne, das halten meine Mamanerven nicht aus  :P
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Binus am 02. September 2014, 10:14:12
Also, das sollte dein Doc abkönnen! Schließlich ist er eben kein Spezialist. Und allein das Argument, dass man auf solch einen Termin teils lange warten muss, ist ja genug als Rechtfertigung - auch wenn du keine brauchst.  ;)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 02. September 2014, 11:09:46
@Lori+Annika+Nico: Ich kann das gut verstehen, ich hätte auch Probleme damit so lange zu warten! Ich hoffe, Ihr bekommt schnell einen Termin :-*!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Sally am 02. September 2014, 12:08:34
Haselmaus - mein Noah-Elias ist ja auch im Dezember 2008 und er ist jetzt 1,04 m und wiegt 15 kg :) also so ähnlich wie bei Dir

Noah hat Wachstumsschmerzen wenn er wächst - da er letztens in der Nacht wieder über Schmerzen im Knie klagte und früh alles weg war, nehme ich an, das er wieder gewachsen ist. Solange das in regelmäßigen Abständen auftritt und ich doch ab und an neue Hosen kaufen muss bin ich relativ entspannt.

Im Oktober haben wir Schuleingangsuntersuchung, bin gespannt was die Ärztin dann sagt.



Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Haselmaus am 02. September 2014, 12:25:29
Stimm, wir waren ja damals zusammen im MT, ich erinnere mich  :D

D.h. dein Noah kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule? Habt ihr das selbst entschieden?
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Aber jetzt steht sie, nun müssen wir durch.
Gibts unseren MT eigentlich noch?

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. September 2014, 12:49:17
@Binus
Da hast du auch wieder Recht  :-*

@all
Habe in einer endokrinologischen Praxis in Stuttgart einen Termin bekommen - hatte Glück, die haben mich dazwischen geschoben, ansonsten 8! Monate Wartezeit  :o Nächsten Dienstag dürfen wir nun kommen. Ich bin echt gespannt!!!

Danke euch  :-*
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 02. September 2014, 13:18:23
@Lori+Annika+Nico: Cool :D, das ging ja richtig flott :D!

Habe Nico die Tage gemessen und gewogen! Er hat jetzt ca. 113cm und 16,9kg!

In seiner neuen Vorschulklasse ist er nicht der Kleinste, ich war erleichtert :P ;D!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. September 2014, 06:50:25
Super Nico :-D :-D :-D :-D

Übrigens heißt der Arzt, bei dem wir einen Termin bekommen haben, Dr. Klein  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 03. September 2014, 13:28:38
Na, das passt doch ;D!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nipa am 03. September 2014, 17:28:01
Hey, super! 8 Monate Wartezeit ist schon heftig... aber ich kenn das hier: da wartet man als Neupatient auch meist 6 Monate auf einen Endokrinologentermin.

Drücke Euch die Daumen für den Termin!  :-*
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. September 2014, 19:24:24
Danke euch  :-* Werde dann berichten  :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Sally am 04. September 2014, 15:39:04
Haselmaus - bei uns wird eh erst mit 6 eingeschult :) ich musste also nichts entscheiden. Ich denke er braucht es auch noch. Er muss noch lernen sich durchzusetzen.

Manchmal taucht unser MT aus der Versenkung auf :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 09. September 2014, 19:40:14
So - wir hatten heute Mittag Termin beim Endokrinologen. Er sieht das ganze wohl nicht so gelassen, wie mein Kinderarzt  :-\ er hat sich Nico's Wachstumskurve sehr genau angeschaut, hat die Blutergebnisse studiert und uns befragt. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich in 2,5 Monaten wieder ein Blutbild gemacht wird (allerdings will er noch andere Werte bestimmen lassen, mein KiA bekommt einen Bericht von ihm) und er geht davon aus, dass wir dann weitere Tests durchmachen müssen (Stimulationstest etc.). Außerdem möchte er dann noch ein CT von Nico's Schädel machen lassen, um eine Störung der Hirnanhangdrüse auszuschließen.

Er meinte, dass Nico laut unseren genetischen Voraussetzungen ca. 1,73 m werden müsste, anhand der Werte, die ihm zur Verfügung stehen und der Tatsache, dass der IGF-1-Wert so niedrig war, geht er jetzt mal so davon aus, dass er gerade mal 1,60 m erreichen wird  :o

Falls die Untersuchungen ergeben sollten, dass Nico's Wachstumshormone zu gering sind und es KEIN genetischer Kleinwuchs ist (wovon er nicht ausgeht, dies allerdings dann auch getestet wird), müssen wir uns Gedanken machen, ob eine Hormontherapie in Frage kommt.

Dann bleibt mal abzuwarten, was wir so in 2,5 Monaten in Erfahrung bringen  :-\ In der Zeit sollen wir ihn regelmäßig daheim auch messen.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Binus am 10. September 2014, 22:13:09
Na also, hat sich das Hören aufs Bauchgefühl doch gelohnt. Ich drück euch die Daumen für gute Ergebnisse, und ich kann gern noch mal konkreter wegen dieser Hormontherapie bei meinem Kollegen nachfragen.  ;)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. September 2014, 07:08:39
Danke Binus - das wäre echt total nett!

Bin schon sehr gespannt, wo uns der Weg hinführt, auch, wie die nächsten Blutuntersuchungen ausfallen, ob sich der Wert verändert hat. Und was dann so alles auf uns zukommt  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pedi am 11. September 2014, 07:20:41
Es ist gut das ihr diesen Weg gegangen seid. Natürlich werden viele Fragen und Entscheidungen auf euch zukommen, falls die Blutergebnisse schlecht sein sollten. Aber noch ist das nicht gesagt. Und wenn doch, dann habt ihr Ärzte die euch helfen können :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. September 2014, 08:28:27
Danke Pedi  :-* ich bin auch froh, mal wieder auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Der Mutterinstinkt ist einfach unschlagbar!

Mir tut Nico nur leid ... was er in seinen vier Lebensjahren schon mitgemacht hat, zu wie vielen Ärzten wir ihn schon schleppen mussten und jetzt - die nächste Baustelle. Mittlerweile ist es echt so, dass er schon Schreiattacken bekommt, wenn jemand nur das Wort "Arzt" hört  :-\

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 09. März 2015, 19:23:26
Ich schubs mal hoch ... morgen haben wir endlich einen Termin in einer endokrinologischen Klinik in Stuttgart.

Nachdem mein KiA sich ja quer gestellt hat mit den Blutwerten und der Meinung war, der Endokrinologe hätte keine Ahnung, hat er mir eine Überweisung in eine Klinik in die Hand gedrückt (sehr lange Geschichte, die ich jetzt hier nicht ausbreite). Jetzt morgen ist es endlich soweit.

Nico ist zwischenzeitlich aus der Kurve rausgefallen, er ist jetzt 99 cm groß und somit unter der P3  :-[

Ich bin sehr gespannt auf den Termin morgen ... allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass wir unverrichterter Dinge wieder heimgeschickt werden. Vielleicht mit der Auflage, dass er alle drei Monate gemessen wird oder so. Mein Kinderarzt hält ja immer noch alles für Blödsinn. Frag mich halt nur, warum er dann immer weniger und langsamer wächst  :-[
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pedi am 09. März 2015, 19:35:02
Ich wünsche euch viel Glück für den Termin und hoffe das man euch dort ernst nimmt. :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 09. März 2015, 19:44:01
Danke Pedi  :-*

Mein Mann wollte eigentlich morgen mitgehen, allerdings liegt der mit Grippe im Bett  :-[
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Peppeline am 09. März 2015, 19:52:32
Lorilein:  :-* Ich drücke euch die Daumen!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pico am 09. März 2015, 20:06:29
@Lori: wir waren auch gerade mit Murmelchen bei einem Endokrinologen wegen ihrem Wachstum.... Ich drück euch die Daumen....
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Mirjam am 09. März 2015, 20:11:15
Ich wünsche euch alles Gute für Morgen und dass ihr nach Hause fahrt mit dem Gefühl richtig gut aufgehoben zu sein dort!!!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 09. März 2015, 20:12:27
Danke euch  :-*
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Traumtaenzerle am 09. März 2015, 21:16:47
Ich denke morgen an euch, Lori! :-* Ihr werdet euch dort hoffentlich gut aufgehoben fühlen und bald Klarheit haben, was das Problem ist!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nipa am 09. März 2015, 21:46:02
Liebe Lori, ich denke morgen fest an Euch!!!

Schreib Dir alle deine Fragen auf. Sprich deine Sorgen und ängste an.
Lass Dich einfach nicht abwimmeln bevor du Antworten bekommst!

Toi toi toi und chakka!!!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: mareka am 10. März 2015, 11:56:43
Lori, auch ich wünsche Dir und Nico alles Gute für euren Termin!

Ich hatte ja vor ein paar Monaten auch hier über meine Tochter geschrieben, die für ihr Alter zu klein ist, aber der Kinderarzt meinte, abwarten, beobachten...
Sie wurde mit 1,08 m eingeschult (wurde im August 6).

Seit sie in der Schule war, ging es ihr körperlich sehr schlecht. Sie hatte oft Durchfall, immer mal wieder gespuckt, viel Bauchweh (das hatte sie auch davor immer wieder), und war unglaublich müde und abgeschlagen. Den Schulvormittag hat sie gerade noch so geschafft, zu Hause wollte sie fast gar nicht mehr spielen, lag nur rum. Wir dachten, es sei die Umstellung und ein verschleppter Infekt. Sie hat dann sehr stark abgenommen, hatte plötzlich ganz dünne Arme und Beine, aber einen Riesen-Ballonbauch, total gebläht, das sah wirklich erschreckend aus. Und dann auch so richtig Durchfall.

Wir sind zum Kinderarzt. Klar, sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Magen-Darm-Infekt, aber ich bestand auf einen Bluttest, weil uns klar war, dass mit dem Kind was nicht stimmt.

Es wurde u.a. auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und Laktoseintoleranz getestet, auch genetisch und der Test hat auf allen Ebenen ausgeschlagen. Sie hat also Zöliakie und LI. Der Darm war so kaputt, er konnte keine Vitamine, Nährstoffe etc. mehr aufnehmen, deshalb ist sie fast gar nicht mehr gewachsen, hatte (bzw. hat immer noch) einen erheblichen Eisenmangel, Zinkmangel (die brüchigen Haar sind mir auch schon länger aufgefallen...),...

Seit der Ernährungsumstellung ging es ihr von Tag zu Tag besser und inzwischen ist sie 3 cm gewachsen. Bei der letzten Blutkontrolle haben sich alle Werte verbessert bis auf Eisen, da muss sie jetzt Tropfen nehmen.

Sie ist viel aktiver, lebenslustiger, fitter und v.a. weiß sie jetzt warum sie so klein ist. Sie wurde in der Schule oft angesprochen und jetzt weiß sie was sie antworten kann.

Ich bin froh, dass wir jetzt wissen, was los ist. Ich hatte ja schon länger ein komisches Gefühl, aber jeder hat mich beruhigt, die wächst noch, meine  Schwester und mein Vater waren früher auch klein und sind dann halt später gewachsen...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 12:08:06
@Mareka
Oh weh, bin ich froh, dass ihr nun endlich wisst, was mit eurer Maus los ist! Jetzt kann sie sich endlich erholen  :-*

Auf Zölliakie wurden meine beiden auch bereits getestet, da kam allerdings nichts raus. Wobei ich sagen muss, ich vermute bei meiner Tochter auch eine Nahrungsmittelallergie, da sie auch oft über Bauchweh klagt - am Donnerstag müssen wir eh wieder Blut lassen wegen ihrer Schilddrüse, da werd ich den KiA fragen, ob er gleich mal testen kann (evtl. auch LI?)

So Mädels, jetzt zu unserem Termin.

Ich habe mich das erste Mal so richtig gut betreut gefühlt  :D Der Arzt war supernett, hat Nico vermessen und gewogen, hat sich sämtliche Daten notiert, die Blutergebnisse studiert. Er meinte dann, dass er meine Sorge für berechtigt hält und Nico auf alle Fälle größenmäßig weiter kontrolliert werden muss. Allerdings gebe es noch keinen Grund zur Panik. Er möchte ihn in ungefähr einem Jahr wiedersehen.

Des Weiteren wurde seine linke Hand geröntgt, da der Arzt meinte, er vermute aufgrund den Blutergebnissen und auch seiner Einschätzung so von Nico, dass Nico in seinem Knochenalter zurück ist. Das würde bedeuten, dass er einfach ein, zwei Jahre länger wächst als andere. In drei, vier Wochen wissen wir darüber also Bescheid. Falls das der Fall sein sollte, dann könnten wir die ganze Sache etwas entspannter sehen. Wenn das Röntgenbild zeigt, dass er ein zeitgemäßes Knochenalter aufweist bzw. dem Knochenalter voraus ist, dann müssen wir weiter nachhaken.

Jedenfalls bin ich mit einem sehr zufriedenen aus der Klinik gelaufen. Es war genau das, was ich wollte - keine Panikmache (so wie der erste Arzt) und keine Abwimmelei wie mein Kinderarzt das immer macht.

Nico wird kontrolliert, das Knochenalter wird bestimmt und dann sieht man weiter  :D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Traumtaenzerle am 10. März 2015, 12:14:30
Lori, wie gut, dass du zufrieden bist und dich endlich ernst genommen und gut betreut fühlst. Das ist so wichtig.

Jetzt bin ich mit euch gespannt auf die Röntgenergebnisse.

Wie war es denn für Nico? Hat er sich dort auch wohlgefühlt?
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 12:41:00
Danke  :-* Ich bin jetzt auch ganz aufgeregt, was die Auswertung von dem Röntgenbild angeht *hibbel*

Nico hat sich sehr wohl gefühlt, ich muss aber auch sagen, dass alle im "Olgäle" total nett waren, vom Empfang angefangen über die Schwestern bis hin zu dem Arzt  :D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: mareka am 10. März 2015, 14:03:12
Lori, das freut mich, dass Euer Termin so zufriedenstellend verlaufen ist.

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Elefantendame am 10. März 2015, 14:59:17
@Lori: Wäre super, wenn Du Rückmeldung geben könntest, was bei euch rausgekommen ist. Unser Sohn ist etwa im gleichen Alter und hat lediglich 95 cm. Unser KiA hat das Gefühl, dass er zudem von seiner Percentile abfällt, also Anfangs mehr gewachsen ist als heute. Er will ihn daher ab jetzt alle halbe Jahre messen. Körperlich ist er aber total fit und das Blut haben sie bereits vor zwei Jahren als unauffällig getestet. Wir waren vor zwei Wochen auch im Olgäle ;) Der Arzt vermutet ebenfalls, dass Eric einfach länger als seine Altersgenossen wächst. Allerdings hat das röntgen der Hand dies vor zwei Jahren noch nicht bestätigt. Wohl auch nicht ungewöhnlich, weil ein zweijährges Kind eben auch nicht zwei Jahre im Knochenwachstum zurückliegen kann. Ich hoffe ganz stark, dass die Ergebnisse vom Röntgen diesmal etwas eindeutiger sind.

@mareka: Super, dass ihr die Ursache gefunden habt, auch wenn eine Zölliaki-Diät bestimmt nicht einfach für ein Kind ist.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 10. März 2015, 16:07:24
Und mal aus einer anderen Perspektive gesehen, sozusagen... Wir müssen im Mai in die Endokrinologie nach Ulm - Marie wächst weiterhin sehr schnell, zeigt erste Schambehaarung, hat den Zahnstand einer 12-jährigen und ist aber vom Intellekt her 3 oder 4 Jahre "zurück"... Da Größe/Gewicht die Pubertät "anleiern", ist es auf jeden Fall bei uns wichtig, dies entsprechend untersuchen zu lassen.

Zu dieser Untersuchung werden wir auch ein Röntgenbild + Blutergebnisse mitbringen; den Rest mit der betreuenden Ärztin dort besprechen...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 19:09:26
@Elefantendame
Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn wir das Ergebnis haben. Ich bin sehr gespannt, hoffe ja, dass bei uns das Röntgenbild die Vermutung bestätigt, dass er einfach "zurück" ist. Falls das nicht der Fall ist, werden auf Nico bestimmt noch etliche Untersuchungen zukommen  :-\

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass bei euch auch bald etwas rauskommt. Diese Ungewissheit macht einen ganz kirre  :-\ Nico ist jetzt auf der 2.3 Perzentile mit seiner Größe

@Cornelia
Uff, das sind auch Sorgen  :o :-[ Kann man die verfrühte Pubertät durch Hormone stoppen?
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 10. März 2015, 19:56:39
Hallo Lori!

Klasse, dass Ihr Euch dort gut aufgehoben fühlt! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Röntgenbild ergibt, dass er noch aufholt :-*!

Bei uns steht nun die U8 an und aktuell mache ich mir auch grad wieder sorgen, denn Leo ist mit seinen 4 Jahren auch nur ca. 96 cm groß und wiegt nur etwas über 12kg!
Habe gerade mal in sein U Heft geschaut, er müsste aber weiterhin auf seiner Perzentlile (auch die 3.) sein! Aber beim Gewicht ist er unter der Kurve! Mal gucken, was der Doc sagt!

Alles Gute :-*!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 20:30:50
@Nico
Nico *g* war bei seiner U8 auch nur 96,5 cm  :P Vom Gewicht reden wir besser gar nicht, da ist er weit entfernt von irgendwelchen Kurven, aktuell hatte er heute! 13,1 - angezogen! Allerdings hat bisher nie ein Arzt was gesagt, weder der KiA noch der Arzt heute. Annika wiegt auch nur 17 kg mit 7 Jahren. Mein Mann und ich waren beide total zarte Kinder, leider hat es bis heute nicht angehalten  S:D

Wie groß ist denn dein Nico mittlerweile?

Ach ja, immer diese Sorgen  :-[
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 10. März 2015, 20:38:28
@Lori: Das sind ja große Ähnlichkeiten bei unseren Kids!

Nico ist inzwischen ca. 115/116cm und wiegt auch um die 17 kg ;D! Er wird im Juni 7!

Wir waren als Kinder auch eher zart und heute *hüstel* s-:)!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Pico am 10. März 2015, 20:43:45
@ Lori: Schön das es ein so netter Termin war.... Das beruhigt ein auch mal in der ganzen Sorgenzeit...

Murmelchen hat jetzt 94,1cm und 12,5kg... und auch nicht so viel Jünger als Nico.... und bei uns wurde durch das Röntenbild festgestellt das sie einfach noch gut 2Jahre länger wachsen werden wird als alle andern Kinder und um die 1,51m-1,57m größ...

Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 21:06:58
@Nico
;D Dein Nico würde perfekt zu meiner Annika passen. Sie ist schon 7 Jahre und knapp 1,17 m groß  s-:) sie ist allerdings nicht die Kleinste in ihrer Klasse, ihre Nachbarsfreundin, zwei Monate jünger, ist bestimmt 3 cm kleiner als sie.


@Pico
Das süße zarte Murmelchen  :-* Ich hab schon so lange kein Foto mehr von ihr gesehen  :-[

Ja ja unsere süßen Flöhe  :-*
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Once am 10. März 2015, 21:12:23
Lori, freut mich sehr, dass der Termin gut verlaufen ist. Ich weiß genau was Du meinst, wenn Du sagst dass Du Dich endlich mal willkommen & gut beraten fühltest. Ein seltenes Gut.

Ich drück die Daumen für die Auswertung der Bilder.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 10. März 2015, 21:15:31
@Lori: Stimmt, die beiden passen gut zueinander und die Kleinen ja auch :)!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. März 2015, 21:32:23
Danke Once  :-* du sprichst wahre Wort, ein seltenes Gut  :P Leider leider leider  :-[

Nico - nur schade, dass wir so weit weg voneinander wohnen  :(
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: biene20121 am 10. März 2015, 21:34:02
hallo

unser kam bei 37+1 mit 45 cm und 2300 g zur welt, wurde dann gleich auf intensiv einmal durch gecheckt weil auch alle dachten es liegt an ihm das er so klein ist, aber es lag dann an meiner plazenta.

jetzt ist er 2 jahre und 9 monate und ist aktuell 90,2 cm und wiegt 11,2 kg und trägt kleidergröße 86 momentan bzw seit geburt liegt er auf der P3 er ist aber von der entwicklung echt top da sind die kiä und auch die physiotherapeutin begeistert. von fremden wird er meist auf wenn überhaupt 2 jahre geschätzt die wundern sich dann immer nur alle das er schon so gut spricht.

manchmal überlege ich auch noch mal testen zu lassen ob doch irgendwas bei ihm ist, aber andererseits will ich nicht das ihm wieder blut abgenommen wird.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 10. März 2015, 21:45:12
@Lori: Ja, die blöde Entfernung :(!

@biene20121: Mein Großer kam bei 37.5 mit 2300g und 46cm zur Welt! Er ist noch immer zart und eher klein, aber fit :)!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: biene20121 am 11. März 2015, 03:59:35
@ nico Ja fit ist er und lt PPhysiotherapeutin im motorischen teilweise weiter als er müsste.
am 18.5 haben wir die u7a
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 09:51:45
bins ganz kurz - bin grad auf der Arbeit und mein Chef linst mir ständig über die Schulter  S:D

Mädels, sollen wir vielleicht einen eigenen MT machen? So als Austauschthread?  :D
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 11. März 2015, 12:58:24
Ich wär dabei :)
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 13:01:37
Ich auch. Unser Großer ist wohl auch betroffen, genetisches Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor, will Ende der Woche nochmals nachhaken. Er ist mit 13 Jahren jetzt erst 140 cm.
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 18:50:50
Na super, das wär doch schön. Wie soll er denn heißen - also der Thread?  :D

@Jewa
Oh nein, das tut mir leid  :-[ wartet ihr schon lange auf das Ergebnis? Das ist wirklich Folter, wenn man nicht weiß was los ist  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 19:01:36
@MT-Name
Keine konkrete Idee, vielleicht so was à la "wahre Größe" oder was ganz anderes (sorry, hab 2 Stunden Kommunionunterricht hinter mir, sprich ich bin "ausgepowert").

@Lori+Annika+Nico
Handröntgen und so haben wir glaube ich im August gehabt. Alles normal, derzeit ist alles "normale" (und behandelbare) abgeklärt, jetzt ist die Genetik dran. Die Untersuchung war im November. Ergebnis sollte schon lange vorliegen (6-8 Wochen). Wir warten halt ab, da wir genug andere "Baustellen" haben sind wir ausreichend abgelenkt. Es täte mir halt im Herzen weh, wenn er zu seinen ganzen Handicaps auch noch das offensichtliche hätte. Die Prognose heißt 160-165 cm. Ich hoffe halt, dass wir doch was mit Medigabe ankurbeln können oder die Pubertät noch einen Schuss auslöst (er kam groß auf die Welt, ist bis 3 Jahre auch ordentlich gewachsen, wir Eltern sind groß, also erstmal alles positiv).
Wenn es behandelbar ist wird es behandelt werden, bis dahin heißt es hoffen, bangen, beten...
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 19:54:23
Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ... oder so ähnlich?

:D

wer macht ihn auf?  S:D

@Jewa
:-[ wie kommt ihr alle damit zurecht?

Ich seh schon, wir brauchen wirklich einen eigenen Thread ... ich würd ihn mal eröffnen - was wir alles auf die 1. Seite schreiben wollen, können wir ja noch überlegen. Das ist mir heut abend zuviel Arbeit  ;D

Außer, es macht jemand freiwillig gerne  ;D dann tret ich zurück
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Nico am 11. März 2015, 20:00:09
@Lori: Ich finde das toll, wenn Du das machst :D ;D :-*

@Jewa: Ich drücke die Daumen!
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 20:03:24
Den Titel finde ich bombastisch, treffender geht es meines Erachtens nicht.  :-*
Mach du ihn ruhig auf, ich als Mod kann mich ja jederzeit "reindrängen".  S:D

Keine Ahnung wie wir damit zurechtkommen. Aktuell denken wir nicht darüber nach, solange kein Ergebnis vorliegt. Und bis dahin gilt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Außerdem haben die Ärzte schon so viel falsches prophezeit. Und 160 cm ist ja nicht wirklich "Minderwuchs" im Sinne von krankhaft und weiteres Handicap. Ist halt nicht toll "groß" aber halt auch nicht klein.
Da macht mir der Autismus und sein späteres "selbst-/eigenständiges Leben" mehr Sorgen.  :-\
Titel: Antw:Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:35:33
@Jewa
Jaaaa Modi-Maus, du darfst mich gerne unterstützen  ;D
/Authismus: Das wusste ich gar nicht  :-[  :-\ :-[

Mädels, wollen wir hier uns weiter austauschen?

http://www.erziehung-online.de/forum/monats-threads/wahre-grosse-misst-sich-nicht-in-zentimetern/

Alle sind willkommen  :-* Auch Cornelia - du hast ja gerade das Problem in die andere Richtung  :-[