Grammatik-"Fanatismus"

Begonnen von Tini, 06. September 2012, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

Tini

Geht's Euch auch so? Es gibt so typische Rechtschreibfehler, die fallen mir immer wieder auf und oft rolle ich innerlich mit den Augen. Ich weiss, das ist total arrogant und ich sag ja auch meistens nichts, aber heute muss ich mal.

Was mir immer wieder über den Weg läuft:

das Vertauschen von "viel" und "fiel": Viel = Mengenangabe, "fiel" = Vergangenheitsform von "fallen" - wie oft lese ich das falsch und mir fällt das immer wieder auf

Oder auch gerne genommen - und ich frage mich ernsthaft jedes mal, warum man das falsch schreiben kann - "rießig" - wie sprecht Ihr das denn aus, das ist doch kein scharfes s.....

Ich möchte niemanden angreifen, ist auch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben - schließlich bin ich auch nicht perfekt - aber manches sticht mir immer wieder ins Auge.

Also her mit Euren Beispielen, ich bin gespannt!
She *7/2006
He   *7/2014

Sandra77

Silvester (zum Jahreswechsel) wird oft wie der Name Sylvester geschrieben, find ich total schrecklich
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

redheart

Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Oh - ein Thread, der mich glücklich machen wird ;D ;D

ecklig - WTF?? Wie kommt man darauf?
Packet s-:)
rießig... ja, da hab ich mich auch oft gewundert.

Wägen, frägen, wöllten - Hö? ???

Wegen dem Idioten... aaaaaaaaaaaaaaaah!!
Das ist dem seins... doppel-aaaaaaaaaaaaaaaah!!

Der ist größer als wie der andere *yikes*

Ich bin da übrigens gerne arrogant, wenn man es denn so nennen will :)

Zitat von: redheart am 06. September 2012, 13:59:56
Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)



Haha, hast du 'ne Ahnung. Wer es nicht kann oder sogar nicht will, operiert halt gerne mit dem Begriff der Arroganz, um den Schwarzen Peter dem zuzuschieben, der es richtig macht s-:)

Flower Eight Revival

#4
 :)

redheart

Ich meinte damit ja auch, dass es objektiv gesehen nicht arrogant ist ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

ohoh, hatten wir ja schon oft.....  :P

SarkanaM

Mein Lieblingsunwort:

gekrischen   :o :o :o

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Samika

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:01:32
Der ist größer als wie der andere *yikes*

Ich LIEBE die Reaktion meines Freundes, wenn ich "Ich bin viel klügerer als wie du!" sage ;D ;D 8)

Flower Eight Revival

#9
 :)

zuz

#10
Des sind doch dem Hannes sei Schuh, die wo du da anhaben tust, die sind doch fiel grösser wie deine!

Das fande ich jetzt nicht gut!

Das hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt.

Gib mir mal die Gelb.

Tu mal das Wasser da reinmachen.



Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 06. September 2012, 14:05:40
ohoh, hatten wir ja schon oft.....  :P

Ja, aber Klassiker sind eben Klassiker, weil sie immer wieder schön sind :P ;D

Sarkana: zerberstet *schauder*
Oder - auch oft gelesen: Er wurde mitgeschliffen. Da seh ich vor meinem inneren Auge immer jemanden, der mit einem Schwingschleifer bearbeitet wird S:
Aber "gekrischen" ist echt schwer zu toppen.

Sagt an, was ist eure Schätzung: auf welcher Seite werden die Rächer der Witwen und Waisen kommen und uns geißeln, weil wir keine Rücksicht auf Legasthenie, galoppierende Faulheit und andere Gebrechen nehmen? S:D ;D

Zuz: "fande" :o :o :o ;D

mausebause

Hatten wir schon

Ich geh nach Aldi ?  S:D

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety


Tini

@blume
;D ;D

Oh ja, ecklig oder Packet..... da fehlt mir auch jegliches Verständnis.

oder sowas wie "ich tue essen machen".....

was ich auch nicht mag sind Abkürzungen, sei es nun aus Faulheit oder Zeitspargründen. Oder im Dialekt schreiben. Grausam......

@netti
Ich finds immer wieder lustig, von Zeit zu Zeit.....  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

zuz


Flower Eight Revival

#17
 :)

Samika


Solar. E

Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Lustig ist auch, dass das hier in der Gegend total normal ist, vor einen Vornamen einen Artikel zu setzen, z.B. "Der Michael hat mit Sand geschmissen". Es ist eher seltsam, wenn man das nicht so sagt. Und wir haben hier mehrere Familien, die aus dem Raum Hannover zugezogen sind. Anfangs haben die immer komisch geschaut und das strikt vermieden. Nach mehreren Jahren des Hier Lebens machen die das ganz selbstverständlich auch - und werden nun ihrerseits von ihrer Verwandtschaft komisch angeschaut, wenn die zu Besuch sind  ;D

Tini

Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?
She *7/2006
He   *7/2014

SarkanaM

@blume: Das ist aber in dem Sinne kein "falsches" Wort. Bei uns heißen Hausschuhe eben Puschen.

Und überhaupt: Ich würde mir sehr wünschen, wenn ihr hier auf Legastheniker, galoppierende Faulheit und andere Gebrechen Rücksicht nehmen würdet! *Zeigefinger heb*

S:D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

mausebause

@Solar.E : Frauen werden hier aber regelmäßig zu "es" abdegradiert - es Michaela macht ****" oder sowas....aaarghhh... s-:)

Tini

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Das stimmt, ich wollte den Thread eigentlich auch erst "Rechtschreib-Terrorismus" nennen, aber das fand ich zu krass  ;D......
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D