ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Tini am 06. September 2012, 13:54:22

Titel: Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 13:54:22
Geht's Euch auch so? Es gibt so typische Rechtschreibfehler, die fallen mir immer wieder auf und oft rolle ich innerlich mit den Augen. Ich weiss, das ist total arrogant und ich sag ja auch meistens nichts, aber heute muss ich mal.

Was mir immer wieder über den Weg läuft:

das Vertauschen von "viel" und "fiel": Viel = Mengenangabe, "fiel" = Vergangenheitsform von "fallen" - wie oft lese ich das falsch und mir fällt das immer wieder auf

Oder auch gerne genommen - und ich frage mich ernsthaft jedes mal, warum man das falsch schreiben kann - "rießig" - wie sprecht Ihr das denn aus, das ist doch kein scharfes s.....

Ich möchte niemanden angreifen, ist auch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben - schließlich bin ich auch nicht perfekt - aber manches sticht mir immer wieder ins Auge.

Also her mit Euren Beispielen, ich bin gespannt!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sandra77 am 06. September 2012, 13:56:47
Silvester (zum Jahreswechsel) wird oft wie der Name Sylvester geschrieben, find ich total schrecklich
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 13:59:56
Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:01:32
Oh - ein Thread, der mich glücklich machen wird ;D ;D

ecklig - WTF?? Wie kommt man darauf?
Packet s-:)
rießig... ja, da hab ich mich auch oft gewundert.

Wägen, frägen, wöllten - Hö? ???

Wegen dem Idioten... aaaaaaaaaaaaaaaah!!
Das ist dem seins... doppel-aaaaaaaaaaaaaaaah!!

Der ist größer als wie der andere *yikes*

Ich bin da übrigens gerne arrogant, wenn man es denn so nennen will :)

Zitat von: redheart am 06. September 2012, 13:59:56
Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)



Haha, hast du 'ne Ahnung. Wer es nicht kann oder sogar nicht will, operiert halt gerne mit dem Begriff der Arroganz, um den Schwarzen Peter dem zuzuschieben, der es richtig macht s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:03:44
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 14:04:05
Ich meinte damit ja auch, dass es objektiv gesehen nicht arrogant ist ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 14:05:40
ohoh, hatten wir ja schon oft.....  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:05:48
Mein Lieblingsunwort:

gekrischen   :o :o :o

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 06. September 2012, 14:09:12
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:01:32
Der ist größer als wie der andere *yikes*

Ich LIEBE die Reaktion meines Freundes, wenn ich "Ich bin viel klügerer als wie du!" sage ;D ;D 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:11:07
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: zuz am 06. September 2012, 14:14:09
Des sind doch dem Hannes sei Schuh, die wo du da anhaben tust, die sind doch fiel grösser wie deine!

Das fande ich jetzt nicht gut!

Das hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt.

Gib mir mal die Gelb.

Tu mal das Wasser da reinmachen.


Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:14:44
Zitat von: ~Netti~ am 06. September 2012, 14:05:40
ohoh, hatten wir ja schon oft.....  :P

Ja, aber Klassiker sind eben Klassiker, weil sie immer wieder schön sind :P ;D

Sarkana: zerberstet *schauder*
Oder - auch oft gelesen: Er wurde mitgeschliffen. Da seh ich vor meinem inneren Auge immer jemanden, der mit einem Schwingschleifer bearbeitet wird S:
Aber "gekrischen" ist echt schwer zu toppen.

Sagt an, was ist eure Schätzung: auf welcher Seite werden die Rächer der Witwen und Waisen kommen und uns geißeln, weil wir keine Rücksicht auf Legasthenie, galoppierende Faulheit und andere Gebrechen nehmen? S:D ;D

Zuz: "fande" :o :o :o ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:15:04
Hatten wir schon

Ich geh nach Aldi ?  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 14:15:36
Spätestens auf Seite 2 ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:16:48
einzigst S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 14:17:04
@blume
;D ;D

Oh ja, ecklig oder Packet..... da fehlt mir auch jegliches Verständnis.

oder sowas wie "ich tue essen machen".....

was ich auch nicht mag sind Abkürzungen, sei es nun aus Faulheit oder Zeitspargründen. Oder im Dialekt schreiben. Grausam......

@netti
Ich finds immer wieder lustig, von Zeit zu Zeit.....  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: zuz am 06. September 2012, 14:17:27
und alleinigst  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:17:57
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 06. September 2012, 14:18:22
glaubig ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Lustig ist auch, dass das hier in der Gegend total normal ist, vor einen Vornamen einen Artikel zu setzen, z.B. "Der Michael hat mit Sand geschmissen". Es ist eher seltsam, wenn man das nicht so sagt. Und wir haben hier mehrere Familien, die aus dem Raum Hannover zugezogen sind. Anfangs haben die immer komisch geschaut und das strikt vermieden. Nach mehreren Jahren des Hier Lebens machen die das ganz selbstverständlich auch - und werden nun ihrerseits von ihrer Verwandtschaft komisch angeschaut, wenn die zu Besuch sind  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:19:39
@blume: Das ist aber in dem Sinne kein "falsches" Wort. Bei uns heißen Hausschuhe eben Puschen.

Und überhaupt: Ich würde mir sehr wünschen, wenn ihr hier auf Legastheniker, galoppierende Faulheit und andere Gebrechen Rücksicht nehmen würdet! *Zeigefinger heb*

S:D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:20:12
@Solar.E : Frauen werden hier aber regelmäßig zu "es" abdegradiert - es Michaela macht ****" oder sowas....aaarghhh... s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 14:21:11
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Das stimmt, ich wollte den Thread eigentlich auch erst "Rechtschreib-Terrorismus" nennen, aber das fand ich zu krass  ;D......
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 14:21:21
Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:21:40
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:22:05
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:21:21
Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:22:34
Puschen ist aber ein Wort und kein Fehler ;D ;D

Ich mag's auch nicht. Und Puschen sind keine Hausschuhe - Puschen sind Latschen :-( ;D

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Mir verdreht's immer die Gehörgänge, wenn ich das höre. Nie im Leben würd ich das so sagen. Es heißt Wessen und das klingt auch viel schöner und runder.

Übrigens Constantin letztens auch. Da sag ich zu ihm (der grad Kekse auf furiose Art vertilgte): "Bist du etwa das Krümelmonster?"
Was krieg ich zur Antwort? "Nein, ich bin meiner Mamas kleiner Schatz." Ha!! So muss das laufen 8) 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 14:23:05
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 14:20:12
@Solar.E : Frauen werden hier aber regelmäßig zu "es" abdegradiert - es Michaela macht ****" oder sowas....aaarghhh... s-:)

Das stimmt, wobei das häufig aber nur den Auswärtigen negativ auffällt, diejenigen FRauen, die hier geboren und aufgewachsen sind, fühlen sich meist eigentlich nicht degradiert, für die ist das halt normal.....  s-:) - ich kanns auch nicht nachvollziehen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 14:23:52
Aaaaaaah Costa ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 14:24:28
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:21:21
Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D

Da hast Du allerdings recht!  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:25:32
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 14:25:51
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:22:34
Puschen ist aber ein Wort und kein Fehler ;D ;D

Ich mag's auch nicht. Und Puschen sind keine Hausschuhe - Puschen sind Latschen :-( ;D

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Mir verdreht's immer die Gehörgänge, wenn ich das höre. Nie im Leben würd ich das so sagen. Es heißt Wessen und das klingt auch viel schöner und runder.



Siehste und mir geht es genau andersrum, auch wenn ich hundertmal weiß, wie es eigentlich heißt  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:26:53
@ redheart: Der achtet so derbe auf Endungen und so (auch wenn er dabei öfter mal lustige, aber nicht unlogische Eigenkreationen reinmogelt), dass ich fürchte, das wird mal ein richtiger Grammatiktaliban ;D ;D

Blume s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:27:57
Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.

Also keine Crocs oder ähnliche Schuhe.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 14:30:31
Ich find es schlimm wenn ich meine 14 jährige Cousine lesen muss . Ich mache auch Fehler - emist grammatikalisch , ich behaupte in Rechtschreibung ganz gut zu sein .

Aber wenn ich lese wie meine Cousine mit ihrem " Kuseng" ihre ABF verarscht hat usw . Da geht MIA imma die Hutschnua hoch ! *lol*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:31:11
Stimmt, Sarkana!

Was mich auch nervt ist, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen tot und Tod kennen.. :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Mondlaus am 06. September 2012, 14:34:08
tödlich oder tötlich? S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:34:18
Janny: Uaaaaaaaaaaaaaah ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:35:02
Zitat von: Mondlaus am 06. September 2012, 14:34:08
tödlich oder tötlich? S:D

s-:) S:D ;D ;D ;D So in etwa..

Hier gibts noch sowas, wo die Endungen permanent verwechselt werden - mir fällts bloß grad nicht ein.. :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 14:35:27
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:27:57
Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.



Also sowas hier?

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi1.ztat.net%2Fcatalog%2FLD%2F21%2F1D%2F00%2F14%2F02%2FLD211D001-402%401.1.jpg&hash=f11995d2ff3c0a78a77b246703ec8c84be794bd0)

(Quelle: zalando)

passend zum Klobezug s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 06. September 2012, 14:35:47
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 14:31:11
Was mich auch nervt ist, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen tot und Tod kennen.. :P
s-yes
Ebenso: wen/wenn den/denn seit/seid s-:) s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 14:35:56
seid und seit
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:38:20
Zitat von: Janny™ am 06. September 2012, 14:35:56
seid und seit

Jaaa, das...@Samika: Genau!

Und "dem seins" und so Sachen *Fußnägel aufroll*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:38:34
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:35:27
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:27:57
Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.



Also sowas hier?

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi1.ztat.net%2Fcatalog%2FLD%2F21%2F1D%2F00%2F14%2F02%2FLD211D001-402%401.1.jpg&hash=f11995d2ff3c0a78a77b246703ec8c84be794bd0)

(Quelle: zalando)

passend zum Klobezug s-kringellach


Aaaahhhh solar! You made my day!


Oh ja, einfach in einer Fremdsprache weiterschreiben, geht gar nicht. s-nein

Also nochmal:

Aaaahhh solar! Du hast mir den Tag gemacht!  ??? s-:)

;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:39:26
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:41:05
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:38:34

Aaaahhh solar! Du hast mir den Tag gemacht!  ??? s-:)

;D ;D ;D ;D ;D



;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26
ich hasse:
"ihr ward..."
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

was mir hier öfter begegnet und mich immer zum schmunzeln bringt, ist die "pupertät"  ;D

und meine superaufreger: falsche redewendungen und sprichwörter. hieß nicht "passt wie die faust aufs auge" bis vor ein paar jahren noch, dass etwas überhaupt nicht zusammenpasst? und was bitte soll" mund-zu-mund-propaganda" sein? das heißt "mundpropaganda", beatmet wird da keiner!

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 14:42:51
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 06. September 2012, 14:45:32
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

Da könnt ich jedesmal schreien, wenn ich so etwas lese. Waaahhh! s-beissen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 14:46:43
Zitat von: Samika am 06. September 2012, 14:45:32
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

Da könnt ich jedesmal schreien, wenn ich so etwas lese. Waaahhh! s-beissen

;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 14:54:04
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26

und meine superaufreger: falsche redewendungen und sprichwörter. hieß nicht "passt wie die faust aufs auge" bis vor ein paar jahren noch, dass etwas überhaupt nicht zusammenpasst?

Ich kenn das ehrlich seit über 30 Jahren nur als Synonym für etwas gut Passendes :-\

Wir hatten's an anderer Stelle erst kürzlich: versteckte Anglizismen. Also Anglizismen, die eingedeutscht wurden und deshalb nicht mehr als solche erkennbar.
Beispiel: Sinn machen. Ist übersetzt von "make sense", gibt die deutsche Sprache aber so nicht her. Auf deutsch heißt das "Sinn haben" oder "Sinn ergeben". "Sinn machen" gibt's eigentlich nicht.
Ebenso die Zeitangabe "in 2012" oder die Angabe, dass man interessiert "in" etwas sei.

Schauderhaft :-X :-X
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 15:09:49
ich schließe den thread jetzt ....



......weeeeiiiil ich es unfair finde, wenn hier auf 10 seiten diskutiert wird, während ich keine zeit habe *hmpf* ich bin bis heute abend nicht da, sowas blödes aber auch...  :P s-:) ;D

s-winken

eine ganz spezifische netti-unart: alles klein schreiben, weil FAUL  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 15:13:30
Ich bin dank EO schon ziemlich pingelig geworden mit dem Schreiben. Früher kannte ich weder Absatz noch Punkt und Komma! EO hat mich erzogen .
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 15:18:35
Ich hab nur quergelesen und muss jetzt echt weg, aber Teppich=Wolldecke sagen die Schwaben auch. Und Kittel für alles, was einer Jacke ähnelt  s-:) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Leofinchen am 06. September 2012, 15:43:41
Das passt gerade sooo schön hierher.  S:D


"Schakkeline, komm wech von die Regale du Po!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn – tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
"Schakke-line, komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"
"Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."
"Jackeline, kommt weg mit de Pommes vom Beckenrand, sonst tu ich den Dreier zu"
"Jakeline, nicht dem Marzel mit de Schüppe aufn Kopf hauen!"
"Schakkeline, komm ma bei mich bei. Die Ommah tut dich noch n Eis"
"Schakkeline, komm aus die Pfütze du Sau!"
"Anscheliek, wiss du wohl bei die Hamsters Wasser tun?!"
"Jasemin, tu mal der Mudda sagen, der Vadda will n Bier, wo im Kella is?"
"Schakkeline-Schantalle un Cäcilie kommt ma bei de Omma bei, getz jibt et läcka Körriwurscht!"


Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Zelda am 06. September 2012, 15:57:26
Ja watt denn Leofinchen??
Hier in Pott is datt korrektes Deutsch!

;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Muttchen am 06. September 2012, 16:00:22
Zitat von: Leofinchen am 06. September 2012, 15:43:41
Das passt gerade sooo schön hierher.  S:D


"Schakkeline, komm wech von die Regale du Po!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn – tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
"Schakke-line, komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"
"Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."
"Jackeline, kommt weg mit de Pommes vom Beckenrand, sonst tu ich den Dreier zu"
"Jakeline, nicht dem Marzel mit de Schüppe aufn Kopf hauen!"
"Schakkeline, komm ma bei mich bei. Die Ommah tut dich noch n Eis"
"Schakkeline, komm aus die Pfütze du Sau!"
"Anscheliek, wiss du wohl bei die Hamsters Wasser tun?!"
"Jasemin, tu mal der Mudda sagen, der Vadda will n Bier, wo im Kella is?"
"Schakkeline-Schantalle un Cäcilie kommt ma bei de Omma bei, getz jibt et läcka Körriwurscht!"


Herrlich, einfach nur herrlich!  s-kringellach



Ich hasse es wenn jemand GENJAL statt GENIAL schreibt.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Landei am 06. September 2012, 16:01:55
Mir fällt EO-typisch noch anderst ein.

Und mir haben sich letztens die Zehennägel aufgerollt, als Schwiegervater meinte: "Es hat geschreit".  (Als Erklärung, warum die Kleine ihre Geldbörse in der Hand hat und nicht im Rucksack.)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:02:10
was ich GANZ schlimm finde, aber sehr viele benutzen

"Darf ich mal XY"....z.B. "Darf ich zum Spielplatz", "Darf ich Gummibärchen?"

Wenn Liam mich fragt, ob er "Gummibärchen darf", dann bekommt er als Antwort "Ja, du darfst Gummibärchen...im Schrank liegen lassen"  S:D

Und hinzu kommen natürlich grammatikalische Scheußlichkeiten, wie sie hier schon genannt wurden.

Rechtschreibfehler wie (er) brauch, ebend, usw, welche keine Tipfehler sind kommen noch dazu  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 16:06:35
Vermutlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen  8), aber was ist falsch an "Darf ich zum Spielplatz?" ???
Der Rest ist klar!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:07:43
Da fehlt das Verb  S:D
"Darf ich zum Spielplatz gehen"
hüpfen, rennen, tanzen,...

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 16:08:51
Och "dürfen" ist doch auch ein Verb  8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Jasmin am 06. September 2012, 16:14:39
Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

Wieder - wider
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:17:19
JA, ich hab Rücken ist toll  ;D
Einer meiner Lieblingsaussagen....Ich bin ja heute nicht mehr ganz so böse, aber früher konnte ich mir ein "Ich auch und ich hab sogar Bauch" nicht verkneifen.  Mit dem Alter wird man ruhiger...


@Solar.E:
;D
Gut, war ein schlechtes Beispiel, denn bei dem Satz ist das Verb so klar, dass man es weglassen kann und es fällt nicht auf. Dennoch ist es falsch.Punkt.  S:D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 16:18:06
Zitat von: Jasmin am 06. September 2012, 16:14:39
Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

E i g e n t l i c h ist das ja nur ein parodistischer Satz (Hape Kerkeling). Aber wie so oft hat der Stammtisch-Schützenkönig (man bemerke, wie elegant ich das Etikett "Bild-Leser" umgehe 8) 8) ) das nicht so recht kapiert und hält es für korrektes Deutsch.
So rennen also mal wieder Kunst und Wirklichkeit um die Wette und mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. September 2012, 16:18:49
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 16:19:42
 ;D ;D

"Wegen dir..."
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 16:22:42
Ich find aber schon nen Unterschied ob man weiss wie es richtig heisst oder ob man sowas sagt/schreibt weil man es eben nicht besser weiss ......Wenn ihr uns manches Mal hier reden hören würdet , ihr würdet denken wir wären absolut doof ....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 16:32:06
Ich seh da bei normalentwickelten (!) Muttersprachlern (!) ehrlich keinen Unterschied.

Also ja - auf 'ner Party, als Insider oder mal im Spaß ist das 'ne andere Klamotte.

Aber so ganz normal im Alltag - da seh ich keinen Unterschied, außer dass ich den, der es richtig weiß, aber falsch macht, für ein bisschen beschränkt halten würde. Eben darum S:D

Und wie man es als normalentwickelter (auch hier wieder das imaginäre Ausrufezeichen) Muttersprachler n i c h t wissen kann, ist mir ehrlich ein Rätsel.
Wie schon an anderer Stelle gesagt: es können ja nun nicht a l l e Legasthenie haben. Auch wenn es mir bei den vielen Klagerufen diesbezüglich schon manchmal so vorkommt, als wäre es eher therapiebedürftig, NICHT legasthenisch zu sein s-ducken
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 16:33:28
 s-yes s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 16:34:49
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 16:32:06


Aber so ganz normal im Alltag - da seh ich keinen Unterschied, außer dass ich den, der es richtig weiß, aber falsch macht, für ein bisschen beschränkt halten würde. Eben darum S:D



dann bin ich eben bisschen beschränkt ! *bockigbin*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 16:42:31
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Das Thema gab es ja schon oft, aber dies ist genau der Fall, wo ich nichts sagen würde, wenn jemand Schreibprobleme hat - bei "allen anderen" seh ich das anders...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 16:45:11
Aber diese Schreibprobleme äussern sich eben nicht in einem grundlegenden Unvermögen in der Anwendung der deutschen Sprache ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 16:45:31
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Aber es wird sich ja oft genug darauf herausgeredet ;D ;D

Und bleiben wir bei der Schriftsprache - dann gilt es wieder: es können ja nicht a l l e Legastheniker sein, die schlecht schreiben. Tut mir leid, das glaub ich einfach nicht. Denn dann wäre es wirklich eher bedenklich, wenn jemand kein Legastheniker wäre ;D ;D

Janny :P Määääääääääääääääääääh!! S:D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 16:46:17
Määääh doch selber !
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:52:37
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 16:42:31
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Das Thema gab es ja schon oft, aber dies ist genau der Fall, wo ich nichts sagen würde, wenn jemand Schreibprobleme hat - bei "allen anderen" seh ich das anders...

das böse böse wo....

Nein im ernst: Ein Legastheniker kann sich hervorragend ausdrücken und Legasthenie ist keine Entschuldigung für grammatikalische Fehltritte oder auch grundlegend falsche Sprache.
Nur weil ich nicht korrekt schreiben kann, mindert das weder mein Sprachverständnis, noch mein Sprachwissen.

Nein, ich entschuldige derbe grammatik- oder Sprachfehler auf keinem Legastheniker. Ind wenn jemand diese als Begründung vor schiebt, ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass keine Legasthenie vorliegt, sonst wüsste derjenige ja, was Legasthenie bedeutet  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 16:56:31
Scarlet, das mag sein, dazu kenn ich mich zu wenig in dieser Marterie aus..
Ich bin einfach jemand der es schade findet, wenn jemand die eigene Muttersprache in Wort und Schrift nicht beherrscht- muss nicht perfekt sein, aber bitte doch erkennbar vorhanden!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 06. September 2012, 17:03:09
"es hat geschnien" oder "es hat geschneet"

(und als ich mich hier das erste mal mit nem teppich zudecken sollte, hab ich auch doof geguckt)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 17:22:42
Zitat von: Pam am 06. September 2012, 17:03:09
"es hat geschnien"

:o :o :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 17:30:06
Geschnitten is schon - fällt jetzt nur noch runter !
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:33:36
Ich habe genossen - statt genießt  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:34:18
Ja aber scarlet, vielleicht genießen es manche, zu niesen... ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 06. September 2012, 17:38:26
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 17:22:42
Zitat von: Pam am 06. September 2012, 17:03:09
"es hat geschnien"

:o :o :o

und ich kann die person die das sagt nicht davon überzeugen, dass es falsch ist.  :-\
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 06. September 2012, 17:40:07

Also ein bisschen gemein seid ihr schon...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:40:55
Zitat von: Coney am 06. September 2012, 17:40:07

Also ein bisschen gemein seid ihr schon...

..nur ein klein wenig.. S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:42:21
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 17:34:18
Ja aber scarlet, vielleicht genießen es manche, zu niesen... ;D ;D

;D ;D ;D

@Coney:
Aber nur ein bisschen  ;)
Aber manche der Fehler mache ich auch selbst...
ab und an mal  ;D

Und lachen kann ich trotz alledem darüber. Und mich dafür schämen  :-X
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:44:01
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:42:21


Und lachen kann ich trotz alledem darüber. Und mich dafür schämen  :-X

Das isses - ich bin ja nicht fehlerfrei - aber ich lach dann wenigstens selbst drüber - und schäm mich, wie scarlet sagt.. ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:47:12
Vor Kurzem habe ich erzählt, dass wir zu den Dachsbauen spaziert sind.
Zum Glück habe ich mich verbessert: Dachsbäue  s-:)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war nicht alkoholisiert  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:48:19
 ;D ;D ;D Ich hätte jetzt DachsbauTen gesagt - ist das falsch?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 06. September 2012, 17:50:01
"gewunken" ist auch sehr beliebt.
klar: "stinken - stank - gestunken" also auch "winken - wank - gewunken"  ;)

und ich liebe diese doppelten superlative:
"der schnellstmöglichste termin"
"der bestaussehendste typ"
etc.

ja. ich bin ein pingel. steh auch dazu.    s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:50:32
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:51:26
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 17:48:19
;D ;D ;D Ich hätte jetzt DachsbauTen gesagt - ist das falsch?

Eben Nenita  s-:)
Dachsbauten heißt es  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 06. September 2012, 17:52:17
nein. der duden sagt "baue".
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:54:15
Ooohhh *aufdemSchlauchstand* Guutt..puuhh  ;D ;D

Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:52:17
nein. der duden sagt "baue".
Echt? Der Duden hat se nimmer alle.. ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:54:15
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:52:17
nein. der duden sagt "baue".

Im ernst jetzt!?
Baue ist anerkannter Plural von Bau?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 06. September 2012, 17:55:17
"les" mal hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Bau#Bedeutung5a
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 06. September 2012, 17:56:12
Bekloppt - BauTen gefällt mir aber besser.. ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 18:14:17
Solange ich mich dann, wenn es darauf ankommt, im Beruf, bei Schreiben an Behörden und Bewerbungen grammatikalisch und Rechtschreibmässig korrekt ausdrücke ist mir das egal und alleine von Forenpostings oder FB Postings schließe ich nicht gleich auf den Bildungsstand oder das beherrschens der Muttersprache meines Gegenübers.

Dann ich denke man erkennt auch einfach ob jemand das generell nicht kann oder einfach schlurrig ist.

Ich bin schlurrig, das stand früher in der Schule schon unter meinen Aufsätzen inhaltlich sehr gut aber grammatikalisch nicht so gut. Oder auch mal Dinge wie "Am Ende eines Satzes steht ein Punkt."  ;D

Hab ich mir dann Mühe gegeben und mir Zeit gelassen und die Aufsätze nochmal durchgelesen anstatt sofort abzugeben stand dann z.b. 2+ und ein geht doch unter meinen Aufsätzen.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 18:14:47
Geschneet ist hier ein ganz normaler Ausdruck, ich bekomme da auch immer Zustände. Genauso sagt man ja auch "es hat gereeeent (also geregnet)". Oder "ich hann gess" (ich habe gegessen). DAs ist nicht nur Dialekt, das ist grottig schlechtes Deutsch  ;D

Das "ich hab Rücken" hab ihc auch lange nicht kapiert, da ich zwar Horst Schlemmer kannte, diese Figur aber immer ätzend fand. obwohl ich manchmal aus Jux auch antworte "ich hab Kopf", wenn jemand mir mit "ich hab Rücken" kommt  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: dragoness am 06. September 2012, 18:17:40
Bei mir ist schon recht oft "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" angesagt  s-:), aber ich kann auch wessen sagen ;-)

Was ich schlimm finde ist: anderst  :o :o :o, das geht gar nicht und Pupertät finde ich auch schlimm. Ganz schlimm sind auch die ganzen Teenies die in irgendwelchen Foren/sozialen Netzwerken etc. unterwegs sind und dann plattdeutsch und sich grammatikalisch schmerzhaft ausdrücken  ;D

Bieberbettlacken finde ich auch klasse  s-:) s-:), sieht man häufiger in Verkaufsforen.


Meine Kollegin sagt auch an Acta, statt ad Acta, da rollen sich bei mir jedes Mal die Fussnägel hoch, aber da ich sie nicht leiden kann, lasse ich sie dumm sterben  S:D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. September 2012, 18:20:13
Vier Seiten. Ich glaube ihr werdet ignoriert!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 06. September 2012, 18:24:29

Ein ehemaliger Chef von mir war Meister im Erfinden wilder Wörter - was hab ich mich bei den Diktaten oft schlapp gelacht.

Ein Klopper war mal "Gebäulichkeiten" (es ging um verschiedene zusammengehörige Gebäudekomplexe auf einem Grundstück). Auch auf Nachfrage blieb er dabei, dass das ein korrektes, deutsches Wort sei.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 18:27:45
@dragoness
Jaaaaa, das find ich auch ganz ganz grausam, wenn ich das bei Facebook lese. Ich frage mich dann oft, können die schlicht kein Hochdeutsch, sind sie zu faul, im Kopf von Sprechsprache auf Schriftsprache umzuschwenken oder finden die das cool?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 18:43:26
T-Shirts im LaKenlook ;D ;D

Coney, solche Leute wie dein ehemaliger Chef sorgen dann gerne mal für Tobsuchtsanfälle der anderen beim Scrabblespielen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Frau B. am 06. September 2012, 18:57:11
EO typisch:

Foto von gerade eben(d)...

Mag sein, dass das richtig ist - ich finde es hört sich sehr komisch an.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. September 2012, 18:57:55
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:05:48
Mein Lieblingsunwort:

gekrischen   :o :o :o

Na, da kenn ich jemanden hier, von dem ich dieses Wort das erste Mal gehört habe.  s-pfeifen

@Puschen
Das sind hier Schläppchen. Schrecklich.

Mein Beispiel:
Die Saarländer holen alles, was andere Leute nehmen. Entsprechend verbessere ich meine Kinder auch immer wieder. Das führte neulich dazu, daß Alissa es richtig machen wollte und meinte, daß sie sich ihre Sandaletten nimmt, statt daß sie sich diese holt.


Oder mein Mann:
Ihr ißt jetzt!

Oder mein Chef:
Mach mal die Tür bei.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Nachtvogel am 06. September 2012, 18:59:07
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:01:32
Ich bin da übrigens gerne arrogant, wenn man es denn so nennen will :)

Zitat von: redheart am 06. September 2012, 13:59:56
Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)

Haha, hast du 'ne Ahnung. Wer es nicht kann oder sogar nicht will, operiert halt gerne mit dem Begriff der Arroganz, um den Schwarzen Peter dem zuzuschieben, der es richtig macht s-:)

also ist jeder, der es dummerweise nicht kann, aus welchem Grund auch immer, eben ein dämlicher Vollpfosten und sollte bitte nirgends mehr schreiben damit es den tollen gebildeten Menschen nicht nervt?
Weil dieser der Meinung ist, er hätter ein Anrecht nur grammatikalisch korrekte Sätze- bitte auf gewissem Niveau- zu lesen?!

Sorry aber manchmal... :-\ *kopfschüttel*






@Facebook

grade frisch gefunden 8)


*hallo zusammen suche eine actifität fur mein sohn er ist 21 monate alt weis jemand hier in der gegend was er machen könte und wo?? danke*


oh ich hatte zuletzt noch nen viel besseren Post aber is schon paar Tage her, muss ich zu weit suchen :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 06. September 2012, 19:00:20


*malblödfrag*

Was bedeutet bitte "gekrischen"??  ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. September 2012, 19:03:29
kreischen - laut Duden gekreischt

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:04:32
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:50:01
"gewunken" ist auch sehr beliebt.
klar: "stinken - stank - gestunken" also auch "winken - wank - gewunken"  ;)



Also mit dem "stinken" bin ich einverstanden - mit dem "winken" ganz und gar nicht  :o

"winken - winkte - gewinkt". "gewunken" gibt es parallel dazu auch noch. Aber "wank" als Vergangenheitsform existiert so nicht. Zumindest hab ich es gerade im Duden nicht gefunden und ich bin mit dem Ipad leider zu doof, das gescheit zu verlinken  :-[

;)

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 06. September 2012, 19:05:26

Da wäre ich ja im Traum nicht drauf gekommen. Es gibt Leute, die sagen "Mein Kind hat gekrischen" ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:06:17
Zitat von: Coney am 06. September 2012, 19:00:20


*malblödfrag*

Was bedeutet bitte "gekrischen"??  ???

Gibt es im hiesigen Dialekt auch und kommt von "kreischen"  ;D

"Ei, mei Kind hot ganz laut gekrische"

;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 19:08:00
gekrischen wollte ich auch schon fragen  ???
Das habe ich noch nie gehört  :o schrecklich...

wank habe ich auch noch nie gehört, wohingegen gewunken ja tatsächlich richtig ist!

Ganz schlimm finde ich übrigens auch die neuen Pluralformen von Atlas und Kaktus  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:08:55
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 16:18:06
Zitat von: Jasmin am 06. September 2012, 16:14:39
Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

E i g e n t l i c h ist das ja nur ein parodistischer Satz (Hape Kerkeling). Aber wie so oft hat der Stammtisch-Schützenkönig (man bemerke, wie elegant ich das Etikett "Bild-Leser" umgehe 8) 8) ) das nicht so recht kapiert und hält es für korrektes Deutsch.
So rennen also mal wieder Kunst und Wirklichkeit um die Wette und mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn ;D

Also ich halte das nicht für korrektes Deutsch, finde diesen Satz aber in der Tat so lustig, dass ich den immer und auch weiter bis an mein Lebensende verwende.  :P ;D Und mit Vorliebe wandle ich den auch ab in *....Zahn* *...Bauch* *...Fuß* ......  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: sunshine am 06. September 2012, 19:10:49
sorry, keine Zeit eigentlich, weiß auch net, ob es schon gesagt wurde. (ja, ich schreibe gerne Dialekt!  ;D)

Aber: "einzigste"! Des Wort macht mich wahnsinnig. Es gibt keine Steigerung von "einzig"

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:11:23
Scarlet_rose: aber ist denn das Partizip von niesen nicht geniest? Habe kein Esszett ;D und bin froh drum...

Heute brachte ich leider einen so noch nicht dagewesenen Klopper, der leider manchmal passiert, wenn man in verschiedenen Sprachen unterwegs ist, trotz Beherrschung der Muttersprache.

Ich sagte "Ja, aber nur ueber meinen toten Koerper!"  . Hab also "nur ueber meine Leiche" so aus dem engl. uebernommen. Kam mir nach dem Sagen (nach dem Sagen? ;D) komisch vor, die Kollegen schmunzelten.  Genauso unterhalten wir uns gerne ueber Probleme mit der Linie, wenn das Telefon zickt. Merkt selten jemand, dass wir damit daneben liegen.

Ich denke, eine korrekte Ausdrucks- wie auch Schreibweise ist abhaengig von dem, was man aktiv liest. Das speichert man und ruft es ab. Wer hingegen warum auch immer nicht viel liest, wird mutmasslich auch in der Lage sein, sich auszudruecken - nur eben nicht ganz so dezidiert und auch regional bedingt "falsch".
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. September 2012, 19:11:40
Die Saarländer würden wohl eher sagen: Es hat gekrisch.

Es ausgesprochen wie: eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees.

Aber so genau will ich mich da nicht festlegen. Ich registrier so Sachen gar nicht mehr richtig. Dafür prasselt täglich zuviel davon auf mich ein.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:13:00
Ich hab nix richtig nachgelesen und muss auch erst meine Gören in die Waagerechte legen, aber "gekrischen" ist echt ein saublödes Wort.  ;D

Was mich auch immer zweifeln lässt ist: "Gib mir mal die Gelb (Rot, Blau, Grün....) bitte"  s-:) ;D (Gemeint ist der gelbe Stift) So Redewendungen wie Scarlett schrieb sind hier üblich. Sowas wie "Darf ich bitte Gummibärchen?"  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:14:17
"Kriesche" im Rheinland heisst weinen.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:14:42
Saarländisch is einfach sooooo geil  ;D Hach, sagte ich es schon - ich liebe Dialekte  8) S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 19:16:11
Eben A.n.j.a. Es heißt genießt und nicht genossen. Das meinte ich ja
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:16:35
Als ich mit 15 aus Sachsen zu de Schwoba kam, musste ich auch erst lernen, dass "Plärren" = weinen bedeutet. Plärr net so heißt in Sachsen man soll nicht schreien. Brauchsch net plärre jetzad heißt auf schwäbisch man müsse nun nicht heulen.  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:19:24
Bei uns im Kiga fertigen die Erzieherinnen regelmäßig so Beobachtungsgeschichten an, wo sie einfach für jede Entwicklungsmappe das entsprechende Kind beobachten und die Situation beschreiben, wie es sich da verhält und mit den anderen umgeht. Da steht in einem Bericht tatsächlich "nimmt den Spitzer und spitzt die Gelb"  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:20:00
scarlet, aber nur mit einem s, oder? Geniesst ist der Praesens 3. Pers. Sg. oder 2. Plural von geniessen...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 06. September 2012, 19:23:46
Zitat von: Samika am 06. September 2012, 14:35:47
Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 14:31:11
Was mich auch nervt ist, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen tot und Tod kennen.. :P
s-yes
Ebenso: wen/wenn den/denn seit/seid s-:) s-:)

ward/wart (--> die wenigsten wissen wie es richtig geht, besonders hoher Schwierigkeitsgrad)
standart/standard
Desweiteren/ Des Weiteren
nochmal/noch mal
Kriese/Krise
aussen/außen
auswändig/auswendig

es gibt aber auch so ein paar Zwiebelfischklassiker die einfach unlogisch sind und beim Lesen im Hirn schmerzen. Ich bin häufig auf Korrekturen.de weil ich mir die deutsche Sprache wahrscheinlich nie ganz fehlerfrei aneignen werde. Dafür ist sie einfach in vielerlei Hinsicht zu unlogisch. Aber ich lege schon wert darauf mir das Gröbste einzuprägen.

Was mich häufig sehr stört ist die Tatsache, dass der Genitiv selbst in den Medien (Nachrichten/Filmen whatsoever) nicht richtig zur Anwendung kommt. Mittlerweile geht der Trend endlich mal dahin die richtige Grammatik einzuführen (Beispiel: Big Bang Theory - wie ich neulich feststellte). Till Schweiger hingegen gibt sich wahrlich Mühe in keinem seiner Filme den Genitiv oder Imperativ richtig zu nutzen. Beispiel findet man direkt im Trailer zu Kokowääh http://www.youtube.com/watch?v=kenoyAhTsYI
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:23:55
genießt, geniest - hm, ich würde wohl zweiteres schreiben, weil sonst kommt es von genießen
oder?  :P aber mit einem "s" schaut es blöd aus  :-\
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:24:12
Wobei man "genießen" korrekterweise mit dem "ß" schreibt, das du auf deiner Tastatur nicht hast, Anja  :)
"niesen" im Sinne von "hatschi"  ;D nur mit normalem "s".
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:26:03
Ich habe geniest    Du hast geniest    Er, sie, es hat geniest    Wir haben geniest    Ihr habt geniest    Alle haben kräftig geniest

In der Tat also nur mit "s".
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 19:30:50
also manches kenne ich auch aus dem hessischen. Kreischen sagt man dort auch. Oder Tür beimachen, das ist für mich nichts ungewöhnliches. Aber holen statt nehmen fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Oder meine Tochter vorhin "ich bin geloff" anstatt gelaufen. Bei solchen Sachen verbesser ich sie auch immer. Obwohl es schon bemerkenswert ist, dass sie tatsächlich nach einer Papa-Woche relativ schnell wieder mit mir in hochdeutsch kommunizieren kann. Also Zweisprachigkeit ist hier schonmal kein Problem  ;D

Bei der Vergangenheitsform würde ich sagen, gekrischen fühlt sich richtig an, gekreischt... mhm, merkwürdig.....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:31:32
Solar: deswegen darf ich doch auch immer in Massen Bier trinken ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 06. September 2012, 19:31:44
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:11:23

Ich sagte "Ja, aber nur ueber meinen toten Koerper!"  . Hab also "nur ueber meine Leiche" so aus dem engl. uebernommen. Kam mir nach dem Sagen (nach dem Sagen? ;D) komisch vor, die Kollegen schmunzelten.  Genauso unterhalten wir uns gerne ueber Probleme mit der Linie, wenn das Telefon zickt. Merkt selten jemand, dass wir damit daneben liegen.

muhaha...classy! Passiert mir heute auch noch ab und zu, komischerweise. Liegt wohl daran, dass ich noch recht viel englisch TV schaue und lese. Ich werde nie vergessen wie ich nach meiner Rückkehr nach zwei Bieren sagte "Die Musik macht mich wollen trinken Alkohol".
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:33:18
Mein Mann sagt nach dem Niesen ganz stur "Ich habe genossen" und wundert sich dann, dass ich da regelrecht ausrasten könnte.
Wobei ich mittlerweile so den ganz leisen Verdacht habe, der macht das mit Absicht  S:D

Ist eigentlich "der macht das extra" korrekt? Ich glaub nicht, oder?  ;D

*edit*
@Anja
"Bier in Massen" ist der Klassiker  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:34:31
@Tini  Die Schwaben sagen *Heb mal* anstatt *Halte mal*. Heben ist bei mir immer etwas aufheben gewesen. Das andere kenne ich als Halten/Festhalten.  ;)

"Der macht das extra" ist bestimmt nicht korrekt - sag ich aber auch.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 19:35:09
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 19:19:24
Bei uns im Kiga fertigen die Erzieherinnen regelmäßig so Beobachtungsgeschichten an, wo sie einfach für jede Entwicklungsmappe das entsprechende Kind beobachten und die Situation beschreiben, wie es sich da verhält und mit den anderen umgeht. Da steht in einem Bericht tatsächlich "nimmt den Spitzer und spitzt die Gelb"  ;D ;D ;D

Wobei ich das im täglichen Sprachgebrauch auch so sage. Gerade heute wieder bei den Hausaufgaben "nimm doch mal die grün". Aber geschrieben sieht es doof aus, da würde ich wohl auch "gelber Stift" schreiben.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:36:15
Once: echt jetzt ;D fuer so einen Klopper muesste ich aber an die 10 Biere intus haben (was ich aber ja darf, siehe oben, muhaha)

Meine Kinder bringen immer mal wieder solche Sachen. "Mama, Amina sagt mir immer was zu tun" " Mama, wems (whose...) ist das?" "Mama, Loulou versucht immer mich wasauchimmer zu machen".  Grmpf.

Und wenn ich dann auf der 10-Minutenfahrt zur Schule den dicken deutschen Grammatikpruegel raushole, ist das eher fuer nichts (;D oh mann), da es in der Schule ja auf englisch weitergeht. Schwierig zum Teil. Positiv ist, dass sich das in deutscher Umgebung innerhalb weniger Tage legt, das macht Hoffnung.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:37:22
Zitat von: ~Netti~ am 06. September 2012, 19:34:31


"Der macht das extra" ist bestimmt nicht korrekt - sag ich aber auch.  :)

Deswegen hab ich mir das in meinem letzten Post verkniffen und erst mal nachgefragt  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:38:44
Ja aber die armen Kinder - die müssen ja auch Sprachenmatsch in Kopp haben, Anja   ;) ;D
"Wems" find ich ja echt cool  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:39:52
Immerhin hat EO einen erzieherischen Auftrag.  8) Ich schreibe öfter korrekte Beiträge (wenn ich denn Lust habe) als früher.  8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 19:41:27
Zitat von: ~Netti~ am 06. September 2012, 19:34:31
@Tini  Die Schwaben sagen *Heb mal* anstatt *Halte mal*. Heben ist bei mir immer etwas aufheben gewesen. Das andere kenne ich als Halten/Festhalten.  ;)

"Der macht das extra" ist bestimmt nicht korrekt - sag ich aber auch.  :)

Das ist hier auch so. Für mich ist heben auch etwas aufheben oder etwas hochheben. Aber hier sagt man das auch für "halte mal". Was mich auch lange total irrtiert hat, sind Füllwörter, die ich in einem ganz anderen Kontext sagen würde. Wie z.b. "Gib mir XY nommo (nochmal)". Das "noch mal" würde ich benutzen, wenn ich etwas schon gehabt habe, es wieder an jemanden zurückgebe und es eben noch mal haben möchte. Hier sagt man das aber, wenn man z.B. etwas verliehen hat und es wieder haben möchte. Also "gib mir das nochmal = Gib mir das zurück". Es ist zwar eigentlich fast das gleiche, aber für mich irgendwie nicht.

Oder witziges Beispiel: ich stand letztens gedankenversunken an der Kasse im Real, im Einkaufswagen eine bereits benutzte Plastiktüte, damit ich nicht jedesmal eine neue kaufen muss. Sagt die Kassiererin zu mir "bla bla bla (hab nicht so genau hingehört) aldi?" und zeigt auf die Tüte. Und ich wollte schon sagen "nee, sie sehen doch, das ist eine Real-Tüte", bis ich kapiert habe, dass die mich fragt, ob das eine ALTE Tüte ist  ;D ;D - ich war einfach so in Gedanken, dass ich erstmal schalten musste.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:41:40
Ich find Sprachenmatsch cool ;D besser als Wortkotze ;D

Nein, im Grossen und Ganzen funktioniert das ganz gut. Nur kommen halt ab und zu so Integraluebersetzer und Fehler mit den Artikeln...ist aber auch echt schwierig.

"Nimm bitte die Gabel". "Kannst Du mal aufhoeren, mit der Gabel so herumzufuchteln?"  Na, wie jetzt - die oder der? Deutsch ist echt eine komplizierte Strasse. Da lob ich mir doch "the" fuer alles und jeden.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 19:42:34
Nachtvogel - im ersten Teil deines Posts regst du dich über mich auf, weil ich sowas blöd finde und im zweiten präsentierst du hier mit einer Häme, die ich sicher nicht besser aufgebracht hätte, so einen Klopper? Sehr konsequent, wahrhaftig s-yes

Übrigens habe ich keine Ahnung, woraus du deine mit besterntem Kopfschütteln unterlegten Schlussfolgerungen ziehst; sicher ist jedoch: nicht auf den Inhalt meiner Worte.

Meine Worte besagen nämlich nichts weiter, als dass Leute, die nicht richtig schreiben wollen oder können, anstatt einfach dazu zu stehen (was ich auch merkwürdig fände, aber sei's drum) eben behaupten, dass das Gegenüber arrogant sei.

Was ja sein mag, aber nichts dran ändert, dass jemand unter aller Sau schreibt.

Von Schreibberechtigung bzw. schriftlichem Maulkorb zu phantasieren bleibt dann dir überlassen, aber bitte steh dann dazu, dass deine Worte und Gedanken sind und versuch nicht mir das unterzuschieben :)

Zitat von: ~Netti~ am 06. September 2012, 19:38:44
Ja aber die armen Kinder - die müssen ja auch Sprachenmatsch in Kopp haben, Anja   ;) ;D
"Wems" find ich ja echt cool  ;D

Netti, ich kenne ein zweisprachiges Paar, deren Kinder (beide noch unter 10) mittlerweile 3 Sprachen fließend sprechen plus diverse andere soweit, dass sie ihre Eltern austricksen können ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 19:43:19
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:41:40
Deutsch ist echt eine komplizierte Strasse.

Jaja... deutsche Straße, schwere Straße, was? ;D ;D ;D ;D :-* :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 19:46:21
@Tini

"ä aldi dudd" oder was hat die gesagt?

"Is des ä aldi Dudd?"

"Nein, die ist vom Real"
s-kringellach  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:47:27
Mir reicht es, wenn ich ab jetzt mit meinem Sohn Englisch und Französisch üben muss. Das reicht meinem Hirn schon. Wo ich die französische Sprache doch eh nicht leiden kann..... S:D
Aber was tut man nicht alles für den Erfolg der Kinder?!  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 06. September 2012, 19:50:26
"unkosten" für mich auch ganz schlimm. ich mein, kosten "unkosten" mehr als normale "kosten"?  ???

vorraus - voraus
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 19:50:46
Dudd? ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:51:24
Zum Lachen  8) ;D

http://www.youtube.com/watch?v=LYqJdoZ6DZE
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 19:51:55
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 19:46:21
@Tini

"ä aldi dudd" oder was hat die gesagt?

"Is des ä aldi Dudd?"

"Nein, die ist vom Real"
s-kringellach  ;D ;D ;D

Ja so ungefähr  ;D - ich meine, ich lebe ja nun schon - rechne - 5 Jahre hier und verstehe das meiste. Aber in dem Moment war ich echt abwesend und musste hinterher selber innerlich drüber lachen. Ich hab mich eine Sekunde lang aber echt gefragt, was die das jetzt interessiert, ob die Tüte vom Aldi oder von Real ist, da sie so zerknüllt war, dass es augenscheinlich eine mitgebrachte alte Tüte ist. Und so kam ich dann auch drauf, was sie meinte  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:53:43
Strasse ;D ach Du liebes bisschen (woher kommt DAS eigentlich?)

;D ;D deutsche Strasse, ganz schwere Strasse ;D  haha. Sorry! ;D Woran auch immer ich dachte beim Schreiben - auto correct war es nicht, hat mein alter Acer nicht...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 19:54:53
Das warst du auch noch selber...  s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:56:07
Jaha ;D  *hust*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 19:58:25
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:20:00
scarlet, aber nur mit einem s, oder? Geniesst ist der Praesens 3. Pers. Sg. oder 2. Plural von geniessen...
ja..genau....
und DAS ist dann eben Legasthenie  s-:) ;D
Ich sollte doch google fragen, bevor ich so etwas schreibe  :P s-:)

Aber genießt klingt immerhin richtig, was genossen einfach sowohl geschrieben, als auch gesprochen nicht macht  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:04:57
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 19:58:25
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:20:00
scarlet, aber nur mit einem s, oder? Geniesst ist der Praesens 3. Pers. Sg. oder 2. Plural von geniessen...
ja..genau....
und DAS ist dann eben Legasthenie  s-:) ;D

U rock ;D Du bist echt zuckersuess :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Nachtvogel am 06. September 2012, 20:07:11
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 19:11:23
Habe kein Esszett ;D

ich auch nicht, bzw müsste ich ne Zahlenkombination drücken und dazu bin ich zu faul s-:)

daher gibts bei mir immer nur ss (auch wenn ich mir bewusst bin, das ses falsch ist ;)) und damit müsst ihr einfach leben S:D ;D



@krische

kräische/jekrosche(n) sagt man hier...aber im Dialekt ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 20:07:40
Jetzt mal ernsthaft zu Legasthenikern - mein Mann kann es wirklich nicht.  :-[
Man merkt es nicht extrem, aber eben doch öfter.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 20:12:37
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 19:50:46
Dudd? ???

zu hochdeutsch: Tüte  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:13:08
Nettimaus, dass scarlet_rose Legasthenikerin ist, weiss ich doch und mein das nicht im Spass. Und um so mehr zieh ich den Hut, da sie Germanistik studiert (ne?...)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 20:14:03
Anja  ;D :-*

Nein ganz im ernst, ich bin je tatsächlich Legastheniker...Aber mit viel Übung und Mühe schreibe ich relativ sicher. Wenn ich unkonzentriert vorlese kommt dabei echt viel Blödsinn  raus, obwohl ich auch das mittlerweile sehr gut kann, wenn ich mich konzentriere. Vorteil: ich lese relativ langsam, habe dann Zeit gut zu betonen, Stimme zu verstellen und gut verstanden zu werden. Weshalb alle immer begeistert sind von meinem Lesen. Auch wenn das langsame Lesen Nur ein Trick ist um gut zu lesen und kein Mittel um verstanden zu werden  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 20:50:12
Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 20:12:37
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 19:50:46
Dudd? ???

zu hochdeutsch: Tüte  ;D

:o :o :o

;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:53:04
Ey Tuete, wo is' mein Auto? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 20:53:31
... ihr dürftet nie in mein Heimtdorf kommen ... da würden einige von Euch kreischend weglaufen.

Sachen wie "Schwitzest Du dann net?" "Das Kind hat zwei Stunden gekrischen." sind da an der Tagesordnung und jetzt nach mehreren Jahren hier im Norden merke ich den Unterschied wenn ich dort unten bin (wobei das gar nicht mal so weit weg ist). Dazu muss man dann noch den Slang hören. Mein Mann hat sich mal gewundert das ich hochdeutsch sprechen kann und man mir nicht anhört das ich von dort komme.

Edit: Muss mich verbessern, es heißt nicht "net" sondern "schwitzest Du dann nit?"

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Lali am 06. September 2012, 20:59:05
Hab nun nicht alles komplett durchgelesen, aber was mir auch gerne mal als deutliche Unfähigkeit auffällt ist der Unterschied zwischen seid und seit. Beispiel: Ihr SEID alle schon SEIT langer Zeit bei EO registriert. Das eine ist ein Verb, das andere eine Zeitangabe, ist das wirklich so schwer?  Trotzdem ist es in den meisten Fällem (auch hier im Forum) mit T geschrieben... s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 21:00:37
Ich hab auch noch einen Verschreiber, bei dem sich mir die Nägel aufrollen: Wenn jemand schreibt "Hack es ab", wenn er eigentlich "abhaken" im Sinne von "beenden" meint. Ich hab dann immer Kopfkino (au wei, das ist auch so eine Stilblüte  :o)

;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 06. September 2012, 21:07:02
Juhuuuuu, ich liebe diese Threads!! :D :D :D

Mein Dauerbrenner, von dem ich schon einige mit penetranter Dauerkorrektur geheilt hab - egal ob geschrieben oder gesprochen: Frägt... da stellt sich mir alles auf, das sich aufstellen kann... :-(
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 21:15:09
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:13:08
Nettimaus, dass scarlet_rose Legasthenikerin ist, weiss ich doch und mein das nicht im Spass. Und um so mehr zieh ich den Hut, da sie Germanistik studiert (ne?...)

Oh, sorry, dann hab ICH das komplett falsch verstanden, denn ich wußte das nicht.  :-[ Wirklich nicht, ist scheinbar vollkommen an mir vorbei gegangen und ich muss mich anschließen, auf den Gedanken wäre ich jetzt auch nie gekommen.  :o

Also Kommando zurück, ich habs jetzt gerafft, dass das keine Ironie war.  ;) s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 21:17:07
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:53:04
Ey Tuete, wo is' mein Auto? ;D

;D ;D ;D

Wobei es ja auch Grammatikunfälle gibt, die ich sehr mag und sogar auch mit Absicht benutze.
Zum Beispiel, wenn man anstelle von nicht/nichts/kein/e/r/s einfach null benutzt.
Das interessiert mich null.
Das ist für mich von null Belang.

Ich kann mir nicht helfen... das mag ich und ziehe es gerne hinzu.

Jetzt darf man mich also gerne der Doppelmoral zeihen 8)

Netti = Checknix ;D ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 21:20:56
*schnüff*  :-[
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 21:21:51
*schnüff*?? ???

Beweinst du jetzt Scarlets tragisches Los? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 06. September 2012, 21:23:36
bevor ichs vergess': Im Baumarkt sagte heute die Angestellte zu ihrem Kollegen "Du Herr Lehmann, die Kundin hier hat Abflusssieb, kann man das kleben oder brauchs da einen Dichtungsring?"

Ich dachte ich hör nicht richtig. Und nein, es handelte sich dabei nicht um eine Angestellte mit Migrationshintergrund.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 21:24:21
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 21:17:07

Wobei es ja auch Grammatikunfälle gibt, die ich sehr mag und sogar auch mit Absicht benutze.


Ich kann mir nicht helfen... das mag ich und ziehe es gerne hinzu.



Siehste määähste doch selber *totlach*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 21:25:47
Bah, hast du einen Detektor, der dir anzeigt, wann du auftauchen musst? ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 21:27:08
Zitat von: Once am 06. September 2012, 21:23:36
bevor ichs vergess': Im Baumarkt sagte heute die Angestellte zu ihrem Kollegen "Du Herr Lehmann, die Kundin hier hat Abflusssieb, kann man das kleben oder brauchs da einen Dichtungsring?"


:o s-kringellach

@sweety  mennooooo  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 21:27:34
Kontinoumtransfunktionator - auf Sweety gepoooooolt !!!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 21:29:11
Zitat von: Janny™ am 06. September 2012, 21:27:34
Kontinoumtransfunktionator - auf Sweety gepoooooolt !!!

:o :o :o

s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 21:32:47
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 21:21:51
*schnüff*?? ???

Beweinst du jetzt Scarlets tragisches Los? ;D ;D

;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Ani am 06. September 2012, 21:33:28
Viele verwechseln DAS und DASS bzw wissen den Unterschied wohl wirklich nicht. Das finde ich ganz schrecklich.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 21:37:44
Also ist das jetzt Spaß oder meint ihr das Ernst oder macht ihr euch etwa lustig über mich?

S:D 8) ;D ;D

Böses Volk!  :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Bambam72 am 06. September 2012, 21:42:29
 ;D ;D ;D ;D - ich habe das Fernseh abgemacht - dass ist ja fiel besser hier als was die Glotze zeigen tut!  ;D ;D ;D

Ne, jetzt im Ernst, wo ich immer wieder drüberstolpere und mich frage, wohin die Sprache noch führen soll, ist das "nen", also z.B. wir haben uns nen Haus gekauft oder ich geh nen Flasche Milch kaufen etc. etc. Ist das Sprache? Vielleicht bin ich einfach zu sehr hinterm Mond in meinem Kuhdorf weit ab vom Schuss der Grossstadt und höre vor lauter Kuhglockengeläute das wahre Leben nicht mehr...  s-biggergrin

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 21:49:06
Bambam, da sagst du was!!

Mir zerfällt da auch immer klirrend das Hirn in kleine Scherben.

'nen ist doch Abkürzung für einen.
So wie 'ne für eine und 'n für ein.

Dieses: "Ich hab da 'nen Problem." find ich immer sooooo furchtbar!
Sagen die dann in der extended version auch, dass sie e i n e n Problem haben?

So schwer kann das doch nicht zu kapieren sein... behaupte ich jetzt mal ganz arrogant S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 21:57:56
Etwas, das mich ja auch immer stört, ist das einbauen englischer Wörter in deutsche Sätze  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 22:01:42
Oooooooooooh scarlet, das ist doch mein Spezialgebiet ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Bambam72 am 06. September 2012, 22:10:20
Scarlet, da hast du recht! Vor allem in den Jobanzeigen ist das machmal echt so schlimm, dass man am Ende des Lesens eigentlich gar nicht kapiert hat, was die Firma genau sucht  ;D
Einen einfachen Hausmeister z.B. gibt's ja schon lange nicht mehr, der heisst bei uns "Facility Manager" und so weiter uns so fort...

Wenigstens dürfen wir hier noch "parkieren", "grillieren" und unsere "Sommer- und Winterpneus" ans Auto schrauben  ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 22:12:41
Das mit dem parkieren werde ich nie wegbringen. Alles andere, aber das Wort, es geht nicht ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 22:17:09
Anglizismen: Klares Jein ;D ;D

Wenn sie sinnvoll sind oder zumindest nicht völlig sinnlos - why not? S:D

Manchmal gibt eine andere Sprache ja einen Begriff her, der prägnanter und/oder präziser ist als der deutsche Ausdruck. Und warum soll ich das nicht verwenden, nur weil es grad hip ist, auf Anglizismen rumzuhacken?

Dümmlich finde ich dieses angesprochene künstliche Aufwerten von Berufssparten durch englische Bezeichnungen.

Und Werbeslogans. Soll hip sein, versteht aber kein Schwein, da viele einfach kein Englisch sprechen.
Kennt ihr diese Umfrage, was die Mehrheit bei manchen englischsprachigen Slogans (oder sollte ich "Werbesprüche" sagen? 8) ) versteht?
Wir haben Tränen gelacht:

"Douglas - come in und find out." => Douglas - kommen sie rein und finden sie wieder raus.
"Drive the change" - Fahren sie das Wechselgeld
Oder mein Liebling:
"Sat1 - powered by emotion" - Sat1: gepudert mit Emotion

;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:20:56
wobei die Pneus ja auch nicht so ganz Deutsch sind  S:D

Aber du sagst es: Jobanzeigen! ich amüsiere mich sehr darüber, welch hübsche Namen man heute für banale Jobs hat! Es weiß zwar keiner mehr, was denn nun Sache ist, aber alles klingt so wichtig  ;D

@red: ja ich weiß da so ein paar Schreiber(innen), die sehr gut darin sind die deutsche Sprache zu verunglimpfen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 22:22:10
Ich verunglimpfe die deutsche  Sprache nicht, m. M. nach passt einfach das englische Wort besser ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:23:18
kannte ich nicht, sweety, aber danke

s-kringellach

am besten ist gepudert mit emotionen  - hahahaaaa
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:25:24
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 22:17:09
Anglizismen: Klares Jein ;D ;D

Wenn sie sinnvoll sind oder zumindest nicht völlig sinnlos - why not? S:D

Manchmal gibt eine andere Sprache ja einen Begriff her, der prägnanter und/oder präziser ist als der deutsche Ausdruck. Und warum soll ich das nicht verwenden, nur weil es grad hip ist, auf Anglizismen rumzuhacken?

Ist es hip darauf rum zu hacken? Toll, ich wollte schon immer auch mal hip sein  ;D
Ja es mag präziser sein, wenn aber das Gegenüber falsch übersetzt, wird es umso schwammiger und dann hat man nichts mehr von der gewollten Präzision.  ;D


ach und Werbeslogans: Find ich klasse! Mein absoluter Favorit ist und bleibt "Komm rein und finde wieder hinaus"! Danke Douglas für diesen Slogan!   ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: LILA am 06. September 2012, 22:25:40
"Wie ist deine Berufsbezeichnung?"

"BACHELOR of ........"


AH JA!

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.gala.de%2Fasset%2FImage%2F2012%2Fartikel%2Fkw06%2Fstars%2Fbachelor-paul.jpg&hash=b8fadc084471e07b50c1da17a68d14dcfd1f0ef7)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 22:28:50
Wer auf die Frage nach der Berufsbezeichnung mit Bachelor of .... antwortet, sollte den Titel eh gleich wieder abgeben müssen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: LILA am 06. September 2012, 22:31:26
 ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:33:10
ich bin bachelorIN of family  S:D ;D ;D ;D das ist doch was, oder  8) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:38:11
Bachelorette bitte, liebste Netti
Bachelorette of businessmanagement in ( oder of?) family Association
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:40:51
Nein nein nein!

Ich bin einfach BachelorIN of family. PUNKT.  ;D So ebbes hochgstochenes wolle mer net.  :P ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 06. September 2012, 22:42:38
Ich finde es immer suess, wenn hier jemand "Helloween" schreibt. Ich singe im Geiste dann immer das Lied "Hello, goodbye."

Aber ansonsten, allgemein: Nobody's Perfect. Ich finde Rechtschreib- und Grammatikfehler nicht sehr schlimm hier. Und ich finde, es wird gerne vergessen, dass viele Mädels hier einfach in dem Slang ihrer Gegend schreiben.
Wie es Nenita  S:D schon angesprochen hatte.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:42:51
Tztztz....dann kannst du ja auch gleich Hausfrau sein  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:45:47
Ja, isch au besser so, Scarlett.  :P ;D Bleib i halt Hausfrau - des passt wenigstens zu mir ollem Dorftrampel.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 22:51:30
Slogan, liebe Scarlet?
Das klingt aber nicht sehr preußisch S:D S:D S:D

Ich habe auch andererseits nichts davon, in vollständigen Sätzen zu sprechen bei einem Gegenüber, dem am besten mit Bilderkärtchen kommen müsste um verstanden zu werden.
Aber ich orientier mich doch nicht nach unten ???

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:54:29
ich lach mich hier noch kaputt. aktuell stelle ich mir vor wie sweety mit ihren ganzen packen bilderkärtchen durch die gegend rennt. oh gott, ich krieg mich nicht ein  ;D ;D ;D ;D ;D

bringst du die bitte mit, wenn du mich besuchen kommst? manchmal brauch ich das bis der groschen fällt. ahahahahaaaaa, ich brech ab hier  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 22:58:19
Das erinnert mich immer an die Gilmore Girls, wenn Emily Luke zur Schnecke macht, weil er mit Lorelay nicht vorankommt: "Brauchen sie Bilderkärtchen oder Figuren aus der Sesamstraße, die ein Lied darüber singen und dazu tanzen?" ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:01:10
didaktische Reduktion. Manchmal notwendig, wenn das Gegenüber beim 4.mal noch nicht versteht, was man versucht zu erklären  ;D

Ich bin ja auch nicht gegen sämtliche Anglizismen, doch in manchen Fällen wirkt es einfach krampfhaft. Wenn es banale Substantive sind, die weder an Präzision noch an Bedeutung gewinnen durch die Benutzung des Englischen Wortes.
Beispiele: Ich gehe mit meiner kleinen sister (noch schlimmer: sis) Eis essen.
kennst du die Twins?
Komm, mach mal die music an.
lHinweise dazu stehen in den roten boxes auf Seite 15.

Und so weiter ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 23:04:57
Oar da sagst du was - Sis - absolutes Unwort. DAS mag ich zB nicht.

Aber generell ist mir ja wumpe wer wie schreibt, wenn ich halbwegs raffe was er/sie zu sagen hat.  ;) :D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:05:33
s-yes

Aus diesem Grund gab es von mir auch ein klares Jein und kein "Hooray!!"

Wobei die "Twins" gibt es bei uns auch. Im Bekanntenkreis gibt es hier sehr viele Zwillingspaare... und dann gibt es DIE Twins. Die müssen einfach besonders markiert werden, weil sie besonders sind.
Aber - in dem Fall ist der Gebrauch des Anglizismus' ja mit einer Bedeutung aufgeladen, von daher... *schulterzuck*

Und ja - bei Anglizismen der Sorte "Die alte Bitch hat mich gedisst" gibt es auch von mir ein klares... njet ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 06. September 2012, 23:06:13
Andersrum ist es aber auch befremdlich . Grad eben sagte Marc seine Schwester : Ich schick dir dann eine Kurztextnachricht .

Da find ich SMS für meine Ohren angenehmer
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:11:37
Zitat von: Janny™ am 06. September 2012, 23:06:13
Andersrum ist es aber auch befremdlich . Grad eben sagte Marc seine Schwester : Ich schick dir dann eine Kurztextnachricht .

Da find ich SMS für meine Ohren angenehmer

Kurztextnachricht ist tatsächlich merkwürdig, aber das vor Allem, weil es kein gebräuchliches Wort ist. Hätte er einfach "Nachricht" gesagt, wäre es nicht weiter aufgefallen.
Zudem ist SMS ja mehr oder weniger Eigenname und somit eine andere Kategorie.

da fällt mir mein liebstes schweizer Wort ein: das Natel  ??? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:15:44
Das WAS??
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:16:13
Ich finde übrigens auch E-Post und Heimseite... ähem... merkwürdig :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:19:57
Heimseite? das finde ich klasse, das werde ich ab jetzt benutzen  ;D

Kommt zu "Mobiltelefon" auf die Liste, welches in der Schweiz Natel heißt  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:21:04
Wenn du Heimseite benutzt, dann wunder dich aber nicht, wenn du demnächst unter Beobachtung vom Verfassungsschutz stehst 8) 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:22:52
Ich wollte schon immer mal engeren Kontakt zur Regierung haben  S:D

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich Heimseite höre, ist meine erste Assoziation Heimschei*er
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:23:32
s-kringellach

Und zum zweiten Satz:

s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:26:42
So, und bevor der Geheimdienst mich aufspürt geh ich mich jetzt unter der Bettdecke verstecken! aber verratet mich nicht, ja?

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 23:30:56
Ja das Natel ;D Solange man im Englischen nicht "Handy" sagt ;D

Twins hatten wir auch mal. Ah nein, Twin Towers waren das s-:) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:33:20
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:26:42
So, und bevor der Geheimdienst mich aufspürt geh ich mich jetzt unter der Bettdecke verstecken! aber verratet mich nicht, ja?

Die wissen schon längst, wo dein Haus wohnt ;D ;D ;D

Redheart, du bist doch ein olles Schandmaul ;D :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 23:34:23
I dont't need a watch, I can look on my Handy to sea which clock it is.

@Sweety
Ja wo mein Haus wohnt...aber noch wissen sie nicht, wo mein Bett schläft....also: psssst!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 06. September 2012, 23:35:17
Sweety, wegen dem Natel und dem Handy? ??? 8) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 06. September 2012, 23:37:52
Genau Redheart, geeeeeenau deswegen ;D ;D

Für Scarlet ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 06. September 2012, 23:40:36
Der BfV hat ein so schlechtes Image gerade wie noch nie seit Bestehen, also. relax.

Anglizismen, auch pseudo, seien zugestanden, wenn denn der Absender weiss, was er da schreibt - sis, dissen etcetc.

Sonst - no-go-area (in dem Zusammenhang: mich nervt extrem die 'no-go!" Attituede einiger hier, es gibt (aus dem militaerischen Sprachgebrauch) allerhoechstens no-go-areas (geh-nicht-hin-Bereiche in Irak oder Afghanistan), aber KEINE no-gos.  Vor allem nicht im englischen Sprachgebrauch (das ist so ein Scheiss wie "Handy", das nur in Deutschland so heisst)
Niemals und nirgends. Das ist FALSCH, so hip es auch klingt.
Das musste ich echt mal loswerden.

Zu den Sieben hatte ich eine grandiose Story, die ich gerade nicht mehr erzaehlen mag, da ich all die NO-GOS der letzten Monate vor meinem geistlichen Auge sehe.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Landei am 07. September 2012, 04:28:20
Gerade eben bei Dshini gefunden:
Zitatfür meien kleine tochter saskia morgan le fay danmit sie nit beim 1. fahrradfahren lernen sich weh tut und die sicherheit gewährt ist
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2012, 05:21:08
Zitat von: Landei am 07. September 2012, 04:28:20
Gerade eben bei Dshini gefunden:
Zitatfür meien kleine tochter saskia morgan le fay danmit sie nit beim 1. fahrradfahren lernen sich weh tut und die sicherheit gewährt ist

Oh wei :o Aber immerhin, gewaehrt hat sie richtig geschrieben...

Vergiss nicht, das auch im Chantalismus-Thread zu posten. ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Landei am 07. September 2012, 05:32:53
Zitat von: Mondlaus am 07. September 2012, 05:21:08

Vergiss nicht, das auch im Chantalismus-Thread zu posten. ;D

Erledigt. Plus Wunsch für den Sohn, weil dessen Name da ebenfalls wunderbar rein paßt.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Nachtvogel am 07. September 2012, 07:06:56
Handy is bei uns GSM  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 07. September 2012, 07:07:12
Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 23:16:13
Ich finde übrigens auch E-Post und Heimseite... ähem... merkwürdig :)

Ich erweitere um T-Hemd  s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 07:53:48
Was ist denn ein T-Hemd?

Und "Handy", so falsch es auch ist, benutzt ja nun wirklich jeder in Deutschland oder nicht?  ???
Sagt jemand von euch im normalen Sprachgebrauch etwas anderes? Also ich nicht.


Darf ich mal?
Zitatvor meinem geistlichen Auge sehe.

Es heißt doch "vor meinem geistigen Auge" Oder war das Absicht? Ich bin schon wieder der Nix-Checker vom Neckar.....  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 07. September 2012, 08:04:16
T-Hemd!!! Jetzt habe ich Bauchschmerzen...  s-kringellach

Anja, stimmt, es gibt nur "No-No"'s.  ;D
Nein, mal im Ernst... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass No-Go auch mal in Amiland benutzt wird... Oder ich bin EO geschädigt, nach all den Jahren.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 07. September 2012, 08:06:28
Fuer Netti:

T-Hemd = T-Shirt

Und Handy: Ja, in D sagt man das. Aber nicht in z. B. den USA.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 08:08:38
Ich weiß, dass es nur in D so heißt. Aber hier sagen das doch echt alle. Würde ich so sagen - ich hab zumindest noch niemand je was anderes dazu sagen hören.  ;)

T-Hemd ist ein T-Shirt?  ??? Hä, wer sagt das denn so? *aufdemschlauchsteh*  ??? Habsch noch nie gehört.  ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 08:20:51
Ja, das Handy heißt aber nicht Handy, weil es ein falsch verstandener Anglizismus ist.

Okay, ursprünglich vielleicht schon, aber das hat die Marketingabteilung eines Großherstellers verbockt, die bei ihren Mobilfunktelefonen einfach einem bestimmten Modell den Modellnamen "Handy" zugeordnet haben. Daher gibt's das auch nur in Deutschland. Das hat sich dann einfach flächendeckend für alle Mobilfunken durchgesetzt.

Vergleichbar mit Tempo für Zellstofftaschentücher. Tempos sind ja auch eigentlich nur die von Zewa. Der Begriff wird aber auch für jedes Fabrikat angewandt.
Noch ein Beispiel: Kombi für eine bestimmte Autoform. Eigentlich heißt das bei jedem Hersteller anders. Bei VW und Audi ist das der Variant, bei BMW der Touring und so weiter.
Aber im allg. Sprachgebrauch sind das alles Kombis, obwohl es eigentlich ein Eigenname war (ich meine, es war ein Opel, bin mir aber nicht sicher).
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 07. September 2012, 08:22:46
Da gab`s doch mal diese "löbliche Heimseite im weltweiten Internetz" von Herrn Pfaffendingens. Da wurd auch ALLES übersetzt.  ;D

Dshini ist immer eine wahre Fundgrube, wenn es um sprachliche Fehlleistungen geht. Was ich da alles schon gelesen hab... ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 07. September 2012, 08:26:48
Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 08:20:51
Vergleichbar mit Tempo für Zellstofftaschentücher. Tempos sind ja auch eigentlich nur die von Zewa. Der Begriff wird aber auch für jedes Fabrikat angewandt.
Das mag ich auch nicht gern. Ich sage Taschentücher. Ich sage auch Windeln und nicht Pampers, Klebefilm und nichts Tesa....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 08:28:16
Das Natel ist schuld ;D Ist genau das Gleiche (oder klein? Ah man, schlimm solche Threads ;D) wie mit dem Handy. Klingt nach Deutsch, resp. Englisch, ist es aber nicht ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 08:31:15
Natel klingt so niedlich... wie ein Diminutiv für Nathalie.

"Huhu Nathalieeeeeeee... hierher. Da bist du ja, mein Natelchen." ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 08:35:47
Ausgesprochen klingts gar nicht mehr niedlich ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 08:39:56
Nee? Wie wird es denn betont, wenn ich mal doof fragen darf?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 08:41:39
Oha, ich sag das alles - Tempo, Kombi, Handy, Pampers, Tesa usw.
Klar weiß man, dass das ursprünglich mal nur bestimmte Produkte waren, aber hat sich eben so eingebürgert. Bei mir sind alle Papiertaschentücher automatisch Tempos und alle Windeln sind Pampers.  :P ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 08:41:54
Das kommt drauf an. Wenn ich es nicht finde klingt das nach "Maaaan, wo isch mis Naaaaaaaaa (nasales "a")tel?". Und wenn es nicht funktioniert, ist es "Oh scheisse mis Nattel...." ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 08:44:41
Ich finde es ausgesprochen genauso niedlich  ;D
Die erste Silbe betont, das macht es noch besser. Wir würden in D ja die zweite Silbe betonen  ;D

Tempo sage ich nicht, da sage ich tatsächlich Taschentücher. Aber Tesa benutze ich durchaus.
Handy, klar, auch. Beim Kombi wusste ich gar nicht,dass der Name von einem bestimmten Modell kommt.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 08:47:21
Ich hätt das jetzt auch automatisch auf der ersten Silbe betont.

Nattel? Naddel? Dieter Bohlen? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 08:49:17
Das mit dem Kombi weiß ich auch erst, seit mein Onkel einen Audi Avant (schlagt mich oder war es Variant?) hatte.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 07. September 2012, 08:49:51
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 23:40:36
Zu den Sieben hatte ich eine grandiose Story, die ich gerade nicht mehr erzaehlen mag, da ich all die NO-GOS der letzten Monate vor meinem geistlichen Auge sehe.


Amen  8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 08:58:01
Zitat von: ~Netti~ am 07. September 2012, 08:49:17
Das mit dem Kombi weiß ich auch erst, seit mein Onkel einen Audi Avant (schlagt mich oder war es Variant?) hatte.

Ach stimmt: Audi Avant, VW Variant ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 08:59:09
Kein kurzes "a", also schon Na-tel. Kein Nattel oder Naddel  ;D

Ich weiß schon, dass es Audi Avant und VW Variant gibt, aber ich dachte eben,das wäre die Modellbezeichnung für die Kombis  ;D

Aber mal im ernst: wie heißt denn diese Autoform dann?
Es gibt Vans, Kleinwagen, Kompaktwagen, Limousine, Busse,....wie heißt denn der Kombi dann "richtig"!?  ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:00:52
Zitat von: scarlet_rose am 07. September 2012, 08:59:09

Ich weiß schon, dass es Audi Avant und VW Variant gibt, aber ich dachte eben,das wäre die Modellbezeichnung für die Kombis  ;D

Ja, das ist so wie iPhone die Modellbezeichnung für das Handy von Apple ist ;) ;D

Natel - ich hätte das so aus dem Instinkt heraus wie Nadel betont, nur eben mit "t" in der Mitte :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:03:02
Ja eben Sweety. Wenn aber "Kombi" auch ein Modellname WÄRE, müsste es ja einen "echten" Namen für diese Autoklasse geben.

Variant ist ein Modellname. Die Klasse des Autos?

Sowie Tempo auch ein "Modellname" ist und die dazugehörige Hygieneproduktklasse Taschentücher sind.

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Cecalein am 07. September 2012, 09:03:07
.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:08:15
Zitat von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:03:02
Ja eben Sweety. Wenn aber "Kombi" auch ein Modellname WÄRE, müsste es ja einen "echten" Namen für diese Autoklasse geben.


Gibt es auch, aber ich kenne ihn nicht ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:11:08
Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 09:08:15
Zitat von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:03:02
Ja eben Sweety. Wenn aber "Kombi" auch ein Modellname WÄRE, müsste es ja einen "echten" Namen für diese Autoklasse geben.


Gibt es auch, aber ich kenne ihn nicht ;D

Also...ich hab nachgeschaut und Sweety will uns hier mit falschen Informationen vollstopfen  S:D
Kombi ist die Abkürzung für Kombinationskraftwagen und somit kein Modellname, sondern eine Karosserieform  ;)
Opel: Caravan  ;) (hätte ich eigentlich wissen müssen, hatten ja mal einen  s-:))
Die Hersteller haben dann alle ihre eigene Bezeichnung für Kombis  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:12:29
Also sowas! Mir hat das wirklich mal einer erzählt. Da bin ich aber echt aufs Glatteis getapert ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 09:16:05
 ??? Unabhängig von Sweety hat man mir das auch so erzählt  ???
Ok, EO bildet doch.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:21:32
 ;D

na mir kam das gleich merkwürdig vor  ;D
Stimmt, Variant ist der Kombi von VW. Aber die Klasse ist trotzdem Kombi und das nicht nur ein übernommener Modellname.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:21:56
Ein Autoklassenfehlinformator geht um :o ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 09:23:18
Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 09:21:56
Ein Autoklassenfehlinformator geht um :o ;D ;D

Vielleicht finden wir ja doch noch heraus, dass wir verwandt sind oder so  :o ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:25:21
 ???

Ich würd nie wieder aufhören zu lachen. Aber möglich ist alles. So wie meine Oma immer meinen Mann fragt, ob er den und den Griechen aus ihrer Gegend kennt (die kennen sich ja alle untereinander s-:) s-:) ), sind möglicherweise auch alle Zonis miteinander verwandt ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 07. September 2012, 09:26:23
Ich versteh sowieso nicht, wieso Autos alle verschiedene Namen haben. Für mich ist ein Auto ein Auto. Punkt. :P
;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:27:11
Die Applikateursgattin liegt grad mit Schnappatmung unterm Tisch *hyperventilier*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:29:17
Ein Urbaner Mythos.....Wir sollten "Galileo"(Pro7) mal auf die Spur dieses Mythos schicken  S:D


Übrigens fragen mich auch immer alle, ob ich den Österreicher ihrer Bekanntschaft kenne  s-:) ;D
Und wir essen auch alle nur Linzer Schnitte und Wiener Schnitzel  s-:) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:30:38
Mysteriös s-nachdenken

Scarlet, das ist aber ein bisschen einseitig so dauerhaft als Ernährung oder? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:35:55
Ach weißt du....das Verdauungssystem und der gesamte Körper der Österreicher hat sich im Zuge der Evolution so entwickelt, dass diese "Spezialnahrung" genau darauf abgestimmt ist und der Körper daraus alles bekommt,was er braucht.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass beim Schnitzel ja Petersilienkartoffel dabei sind (Vitamine!) und Preiselbeeren (Obst!)  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 09:38:50
Mich fragen auch ständig Leute ob ich XY von meiner Uni kenne. Ja wir sind eine kleine Uni, aber bitte, bei aktuell über 6000 Studenten und einem zehn Zentimeter dicken Alumnibuch kenne ich sie alle s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:41:34
 ;D
Ja das ist der nächste "kennst du XY"  ;D
Ich muss einen enormen Bekanntenkreis haben. Ich kenne alle Österreicher und alle stuttgarter Studenten.
Zudem kenne ich jede Ortschaft in Österreich und sogar alle Hotels  ;D


Vor meinem "geistlichen Auge" (Netti  ;)) erscheinen mir alle Menschen dieser Erde und ich nicke einfach alles ab   ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:43:55
Ich kenn alle Ossis und alle Griechen s-:) s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 09:46:26
Zwinker mich net an - heißts nun geistliches Auge?  ???

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 09:47:55
Natürlich nicht! Oder hast du 'nem Priester die Klüsen geklaut? ;D ;D

Geistiges Auge... aber anscheinend ist unter den Tisch gefallen, dass der Klopfer von Anja kam und nicht von dir ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:48:57
Nein geistig natürlich.
Manch einer mag ein "geistliches Auge" haben, aber das Fußvolk bleibt dann doch beim geistigen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 09:49:46
Naja, man weiß ja nie, nachher gibts den Ausspruch *geistliches Auge* auch und ich bin einfach nur ne Hohlbirne und hab das noch nicht mitbekommen.... Ich krieg ja öfter mal was nicht mit  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 07. September 2012, 09:59:08
Und wir kennen immer alle Amerikaner, die irgendwo in Europa gesichtet werden.  s-:)

Da ruft z. B. mein Papa mich in Montana an und erzaehlt mir, dass er dies und jenes rote Auto, mit diesem Kennzeichen, gerade in Koeln gesehen hat. Der Mann sah so und so aus, die Frau so und so und sie hatten vier Kinder dabei. Und haben dies und jenes gesagt.
Toll Papa, klar, die kenne ich, die haben letztes Jahr bei uns Thanksgiving gefeiert.  ;D :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 10:06:30
Ist da etwa ein Hauch von Ironie in deinem letzten Satz wahrnehmbar? ??? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 07. September 2012, 11:13:20
Oh mann.... :-[

Netti und meph: ;D Amen. Natürlich das geistige Auge, nicht das geistliche. War spät .......
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SemantiX am 07. September 2012, 11:20:19
Darf ich... -also ich muss... unbedingt nochmal zum Ausgangsthema:

Ich bin zugezogen nach BaWü, Mannheim.

Die meisten jüngeren können ja mittlerweile zwischen Dialekt und Hochdeutsch wechseln. Leider die aktuelle Frau meines Schwiegervaters nicht.
Besonders unerträglich:

"Das ist die wo das Auo hat".
Also, "die/der, wo"... ich könnte mir ein Loch buddeln. Ich weis nicht warum, aber das regt mich soooo auf.

Aber auch so... ich kann den Erählungen kaum folgen. "beuermaschter" - komm mal im Sprachfluss drauf, dass das ein Bürgermeister ist.

Da wir schon Puschen hatten - hier gibt es "Hausschläppsche" Aaaargh  :-\

Und grammatisch... ich kann dem nicht folgen. Kein Plan, warum das Kind halbwegs vernünftig spricht.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 11:32:17
der/die/das wo ist eine schwäbische aussage. das sagen die halt so.
der wo geschdort beim bäuerles hans gwe'e isch = derjenige, der gestern beim hans bäuerle war  s-:) ;D wenn du ne weile dort wohnst, kommst du mit, ich kenn mich da aus  S:D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Cecalein am 07. September 2012, 11:52:40
.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:04:17
Für die Schwaben ein Merksatz:
Dass mit 2 "s", wenn kein "wo" dahinter steht  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 07. September 2012, 12:14:08
also ich muss das mit meinem "wink - wank - gewunken" nochmal klären, glaub ich.  ;) zumindest kann ich's so ja nicht stehen lassen.

gemeint war: es heißt "gewinkt" und nicht "gewunken" (obwohl's schön klingt) weil "winken" ein schwaches verb ist. wäre es ein starkes (oder unregelmäßiges) verb, dürfte das partizip "gewunken" heißen, dann müsste die imperfektform aber "wank" lauten, konsequenterweise.

man neigt wohl dazu, sich an ähnlich klingenden, geläufigen formen wie "trinken-getrunken / stinken - gestunken" zu orientieren, aber das ist falsch. denn das sind starke verben ("trank / stank").

"winken" funktioniert so wie "blinken". und keiner käme auf die idee "geblunken" zu sagen.

hachja.  s-engel  bin ich gut?   (lachmichmalnerundewegübermichselbst)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:28:02
minimuck:
hmmm...fast  ;)
gewunken ist mittlerweile die korrekte Form und darf so auch gebildet werden.
Als unregelmäßiges Verb und darf somit unabhängig von der Imperfektform im Partizip gebildet werden  ;)
Gewunken ist somit korrekt, ebenso wie gewinkt.
Da Sprache ja im Wandel ist, wird mit der Zeit vieles anerkannt, was früher (sehr weit früher) nicht ging.
ähnlich hier auch das Verb backen.
Es ist sowohl "er backte" richtig, als auch "er buk".

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 07. September 2012, 12:32:32
Zitat von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:28:02

ähnlich hier auch das Verb backen.
Es ist sowohl "er backte" richtig, als auch "er buk".

Bitte sag, dass das nicht wahr ist... *in Ohnmacht fall* ...


Gewisse Folgen des Sprachwandels ärgern mich tierisch muss ich gestehen. Wir alle mussten lernen, wie es richtig heißt und richtig geschrieben wird. Und nur, weil manche es nicht peilen wollen, wird zugunsten derer einfach die Regel geändert. Dann sagt man halt backte, wenn die alle zu doof sind es sich richtig zu merken. Dann schreibt man halt "Krem", statt "Creme"... und und und... ich find das ehrlich zum Kotzen und finde, dass es die Sprache verhunzt und nicht weiterentwickelt...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 07. September 2012, 12:38:23
Ach ja - folgendes Bild, will ich euch hier nicht vorenthalten. Heute morgen schlug ich die Zeitung auf und kippte samt meiner Kaffeetasse fast vom Stuhl, als ich das sah... Bei solchen Redakteuren wundert sich ernsthaft jemand, dass jeder SechsteR nicht lesen kann?!!??!? :o :o :o :o

[Login or Register]

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:39:12
Gäbe es diese Weiterentwicklung nicht, sprächen wir alle Mittelhochdeutsch.

Ez wuohs in Burgonden ein vil edel magedîn,
daz in allen landen niht schœners mohte sîn,
Kriemhilt geheizen: si wart ein scœne wîp.
dar umbe muosen degene vil verliesen den lîp

Und auch wenn ich zugebe auch nicht alles schön zu finden, besonders Atlasse oder Foto, macht Sprachwandel Sinn bzw ist ein natürlicher Ablauf, gegen den sich niemand wehren kann.
Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun.

Und unser "Hochdeutsch" ist auch nicht deswegen "Hochdeutsch", weil es tatsächlich das "beste" Deutsch ist, sondern weil Luther in dieser Sprache seine Bibel schrieb. Und das ist kein Witz! Luthers Bibel war das erste großflächig aufgesetzte Buch und die darin benutze Sprache wurde damit zum "Schriftdeutsch" erklärt. Dabei ist auch diese Sprachform lediglich ein Dialekt der dt. Sprache.
Auch Luther hat lediglich seinen Dialekt aufgeschrieben. Das dies nun als korrekte Schreibweise zählt, liegt nicht daran, dass sie es tatsächlich ist, sondern schlicht daran, dass man sie dazu erklärt hat.

Tatsächlich ist nämlich unser Deutsch, also Schwäbisch, Bayrisch usw Hochdeutsch und unser Schriftdeutsch Niederdeutsch.

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:40:05
Zitat von: D@nce am 07. September 2012, 12:38:23
Ach ja - folgendes Bild, will ich euch hier nicht vorenthalten. Heute morgen schlug ich die Zeitung auf und kippte samt meiner Kaffeetasse fast vom Stuhl, als ich das sah... Bei solchen Redakteuren wundert sich ernsthaft jemand, dass jeder SechsteR nicht lesen kann?!!??!? :o :o :o :o

[Login or Register]

Das war Absicht  ;D
Direkt mal überprüfen, wie aufmerksam der Leser wirklich liest  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: guest4324 am 07. September 2012, 12:48:18
D@nce  s-kringellach, das ist ein Scherz, oder? Welche Zeitung ist das?  ;D

Da ich selbst nicht so grammatikbewandert bin, stört mich vieles nicht. Insbesondere bei der Rechtschreibung ist mir relativ wurscht, wer da wie und warum welchen Buchstaben aussucht.
Was mich komischerweise aber dann doch stört und was ich immer bemerke, ist, wenn jemand im Komparativ "wie" statt "als" sagt, also: "Die Mutter, die zuhause bleibt ist besser wie die Mutter, die arbeitet."
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 12:55:32
Und was les ich?

"Jeder Sechser kann nicht lesen"
Q.e.d. s-:) ;D ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 07. September 2012, 13:01:29
@Scarlet: Wenn du die Vorarlberger Medienlandschaft kennst, dann glaubst du nicht mehr an Absicht ;) Mir wird fast täglich übel beim Zeitunglesen...

@Sweety: Das gehört nun aber in den Verlese-Thread, du bist OT S:D

@Hrefna: Das ist die "Neue Vorarlberger Tageszeitung".... leider kein Scherz...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 07. September 2012, 13:01:58
ich hasse sprachwandel! (komm mir vor wie muffi schlumpf)   s-motz

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 13:03:04
Oh man ;D ;D ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 07. September 2012, 13:05:35
Zitat von: scarlet_rose am 07. September 2012, 12:39:12
Gäbe es diese Weiterentwicklung nicht, sprächen wir alle Mittelhochdeutsch.

Ez wuohs in Burgonden ein vil edel magedîn,
daz in allen landen niht schœners mohte sîn,
Kriemhilt geheizen: si wart ein scœne wîp.
dar umbe muosen degene vil verliesen den lîp

Und auch wenn ich zugebe auch nicht alles schön zu finden, besonders Atlasse oder Foto, macht Sprachwandel Sinn bzw ist ein natürlicher Ablauf, gegen den sich niemand wehren kann.
Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun.

Und unser "Hochdeutsch" ist auch nicht deswegen "Hochdeutsch", weil es tatsächlich das "beste" Deutsch ist, sondern weil Luther in dieser Sprache seine Bibel schrieb. Und das ist kein Witz! Luthers Bibel war das erste großflächig aufgesetzte Buch und die darin benutze Sprache wurde damit zum "Schriftdeutsch" erklärt. Dabei ist auch diese Sprachform lediglich ein Dialekt der dt. Sprache.
Auch Luther hat lediglich seinen Dialekt aufgeschrieben. Das dies nun als korrekte Schreibweise zählt, liegt nicht daran, dass sie es tatsächlich ist, sondern schlicht daran, dass man sie dazu erklärt hat.

Tatsächlich ist nämlich unser Deutsch, also Schwäbisch, Bayrisch usw Hochdeutsch und unser Schriftdeutsch Niederdeutsch.

Das wusste ich so nicht mit dem Hochdeutsch, danke für die Info!

Nichtsdestotrotz - so wichtig Sprachwandel auch sein mag - manche Vergewaltigungen finde ich einfach unnötig und ärgern mich... :-\
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 13:09:02
Ich mag Sprachwandel, solange er nicht auf totale Simplifizierung rausläuft. Substitution oder Ergänzung: toll.

Diese Orientierung nach unten, die D@nce angeschrieben hat: *börks*

Der Hohlspiegel ist auch immer wieder großartig ;D ;D

Aber mein Mann und ich haben festgestellt, dass man auch, wenn man quasi als Beruf Sprechen hat (Radiosprecher, TV-Sprecher) nicht mehr zwingend einen guten oder auch nur korrekten Sprachstil beherrschen muss.
Das geht los bei der Werbung, die glucksend über "den Paparazzi" erzählt und geht dann weiter zu Nachrichten (bei den Tagesthemen ist dieser Abwärtstrend aber noch nicht so angekommen GsD), deren Sprecher teilweise absolut keine Ahnung zu haben scheinen, was für Worte da aus ihrem Mund sprudeln.

Was so den allgemeinen Sprachgebrauch außerhalb der Medien angeht: über Globulis, Praktikas und das Antibiotika reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Sofiele Aufregungens wehren vermuhtlig schlechd für meinen Kreißlauf 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 13:15:58
Buk von backen ist richtig? Ist das schrecklich...  :P :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 13:27:29
Wieso schrecklich?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 07. September 2012, 13:31:42
Sie betrauert den Verlust des "c" ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 13:36:18
Ach so.

Naja, dann soll sie halt schreiben "Er buck ein Brot." Das würde hier auch nicht weiter auffallen 8) ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 07. September 2012, 15:24:33
Wir haben einen Bäcker Buck *lol*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 07. September 2012, 15:33:05
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F120817%2Fdo9wnsn8.jpg&hash=83cd23484ec3a4aed1078650e744d99629e23f9b)
S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 15:59:51
Ich brech ab!!!

s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 07. September 2012, 16:28:46
aus bequemlichkeit heraus schreibe ich einfach alles kein. ist ja keine bewerbung hier im internetz*g* ;) ,
jedoch,
INTERPUNKTION, also kommas(oder kommata?), punkte, doppelpunkte, semikolon, anführungsstriche finde ich im allgemeinen doch sehr tol. das trägt halt zur verständlichkeit. leute, die lange sachen schreiben, ohne zeichensetzung, die lasse ich schon mal aus, weil ich keine lust habe mir den sinn des textes selber ausdenken zu müssen. das sollte sich schon beim lesen ergeben.
ansonsten setze ich mich auch auf die finger bei zum beispiel "seit" und"seid", oder das mit dem "fiel" und "viel", kann ja nichzt jeder so gebildet sein als wie ich*GGG* ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 16:36:09


Menno sweety, das Antiobiotika wollte ich grad bringen. Sagte der Vertretungskinderarzt letzthin zu mir, "dann bräuchten wir ein Antiobiotika"  :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 17:37:20
Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 13:27:29
Wieso schrecklich?

weil es sich scheiße anhört  :P ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 07. September 2012, 18:17:07
ja! alles klein! sieht viel schöner aus.
und diese rasend schönen missverständnisse @samika - wär doch schade drum!

was den sprachwandel betrifft: alles aushaltbar, solange es logisch bzw. ableitbar bleibt. aber nicht solche "naja, heißt jetzt halt so, weils die mehrheit ohnehin falsch sagt"-lösungen... die gehen mir aufn keks. gewaltig.

gilt auch für die "faust-aufs-auge"-geschichte: früher hieß das tatsächlich, dass etwas ganz und garnicht passt. und heute wird es mit gegenteiliger bedeutung verwendet (plus irritierenderweise auch noch mit der ursprünglichen), weil - ohweh - diese redewendung wohl so oft ironisch verwendet und falsch verstanden wurde, dass sich die ironische bedeutung eingebürgert hat. und das nickt der duden dann irgendwann so ab unter dem deckmäntelchen "sprachwandel".  :-X
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 18:33:36


Für mich wäre das viel anstrengender, alles klein zu schreiben...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 07. September 2012, 18:35:25
ach - coney - vielen dank für die "gebäulichkeiten" - konnte mir das sehr gut vorstellen und habe laut gelacht! wunderbar, solche typen.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Coney am 07. September 2012, 18:36:43


Naja, der Herr Notar weiß sowas natürlich am allerbesten  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 19:42:57
Zitat von: Coney am 07. September 2012, 18:33:36


Für mich wäre das viel anstrengender, alles klein zu schreiben...

Und schöner sieht's auch nicht aus :P :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Katiste am 07. September 2012, 19:53:25
Oh, es gibt noch andere Grammatik- und Rechtschreib-Fanatiker!! Juhu!!

Was ich gaanz schlimm finde: Fehler in Speisekarten usw. Es ist für mich immer ein Armutszeugnis, wenn Restaurants nicht mal ihr Angebot richtig schreiben können. Und wenn man Menschen darauf hinweist, dann steht man oft wie ein Krümelkacker/Erbsenzähler da! :-(

Was ich noch schlimm finde: Ich unterhalte mich mit der Verkäuferin und sie sagt zu mir (!): "Die Hose steht ihr aber gut!" Häh, wem steht die Hose gut? ICH habe sie doch an, da muss sie doch sagen: "Die Hose steht IHNEN gut!" Völlig bekloppt!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Landei am 07. September 2012, 20:31:29
Zitat von: Katiste am 07. September 2012, 19:53:25
Was ich noch schlimm finde: Ich unterhalte mich mit der Verkäuferin und sie sagt zu mir (!): "Die Hose steht ihr aber gut!" Häh, wem steht die Hose gut? ICH habe sie doch an, da muss sie doch sagen: "Die Hose steht IHNEN gut!" Völlig bekloppt!

So eine Trulla saß mir bei der Reha am Tisch gegenüber: "Mag sie das etwa nicht?" als ich die Silberzwiebeln aus der Gulaschsoße aussortiert habe.
Und dann habe ich es doch glatt gewagt, meinen Froop mit Mango-Geschmack am Tisch anzubieten, weil ich Mango nun mal auf den Tod nicht ausstehen kann: "Sie ist aber ganz schön wählerisch!"
Ich hasse dieses altmodische Vornehm-Getue!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. September 2012, 20:42:38
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 07. September 2012, 21:52:18
Gehört Interpunktion eigentlich auch in die Sparte Grammatik? Wenn ja, dann stell ich mich schon mal direkt in die Ecke und schäme mich. In meine Abschlussarbeit flossen die Kommaregeln fünf verschiedener Personen ein. Ich weiß wirklich nicht mehr wo dieses Strichchen hingehört und jeder macht es anders. Das ist etwas, was mich wirklich kirre macht!

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 07. September 2012, 22:21:12
Zitat von: Once am 07. September 2012, 21:52:18
In meine Abschlussarbeit flossen die Kommaregeln fünf verschiedener Personen ein. Ich weiß wirklich nicht mehr wo dieses Strichchen hingehört und jeder macht es anders. Das ist etwas, was mich wirklich kirre macht!

Ach, im Zweifelsfall ist eine einzige Kommaregel völlig ausreichend: Die sogenannte "5 cm-Kommaregel". Diese besagt: Einfach alle 5 cm ein Komma setzen.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 07. September 2012, 22:26:05
gut denn genau so mach, ich es ja auch immer.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 07. September 2012, 22:28:06
Zitat von: Landei am 07. September 2012, 20:31:29
Zitat von: Katiste am 07. September 2012, 19:53:25
Was ich noch schlimm finde: Ich unterhalte mich mit der Verkäuferin und sie sagt zu mir (!): "Die Hose steht ihr aber gut!" Häh, wem steht die Hose gut? ICH habe sie doch an, da muss sie doch sagen: "Die Hose steht IHNEN gut!" Völlig bekloppt!

So eine Trulla saß mir bei der Reha am Tisch gegenüber: "Mag sie das etwa nicht?" als ich die Silberzwiebeln aus der Gulaschsoße aussortiert habe.
Und dann habe ich es doch glatt gewagt, meinen Froop mit Mango-Geschmack am Tisch anzubieten, weil ich Mango nun mal auf den Tod nicht ausstehen kann: "Sie ist aber ganz schön wählerisch!"
Ich hasse dieses altmodische Vornehm-Getue!

So redet doch Herr MOhn in dem Sams Film :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Martina am 07. September 2012, 22:29:35
Genau, Satzzeichen retten Leben!  ;D

Komm wir essen Opa!  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Solar. E am 07. September 2012, 22:32:11
Zitat von: Once am 07. September 2012, 22:26:05
gut denn genau so mach, ich es ja auch immer.

Sehr schön s-yes
;D

Zitat von: Martina am 07. September 2012, 22:29:35
Genau, Satzzeichen retten Leben!  ;D

Komm wir essen Opa!  S:D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 07. September 2012, 22:32:27
Zitat von: Landei am 07. September 2012, 20:31:29
Zitat von: Katiste am 07. September 2012, 19:53:25
Was ich noch schlimm finde: Ich unterhalte mich mit der Verkäuferin und sie sagt zu mir (!): "Die Hose steht ihr aber gut!" Häh, wem steht die Hose gut? ICH habe sie doch an, da muss sie doch sagen: "Die Hose steht IHNEN gut!" Völlig bekloppt!

So eine Trulla saß mir bei der Reha am Tisch gegenüber: "Mag sie das etwa nicht?" als ich die Silberzwiebeln aus der Gulaschsoße aussortiert habe.
Und dann habe ich es doch glatt gewagt, meinen Froop mit Mango-Geschmack am Tisch anzubieten, weil ich Mango nun mal auf den Tod nicht ausstehen kann: "Sie ist aber ganz schön wählerisch!"
Ich hasse dieses altmodische Vornehm-Getue!


OHHHHH, MEIN GOTT!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 07. September 2012, 22:32:51
s-kringellach

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 07. September 2012, 23:21:33
Also, dieses 3.Person-Singular-Ding find ich kultig!! Hat was von Erzherzogin Sophie in "Sissi", wenn sie den debilen Oberst Boeckl damit hochgradig verwirrt. "Er moege jetzt gehen."  "Wer jetzt ?" "ER!!!!"  ;D


Hat was vom Pluralis majestatis.
Wir moegen ihn  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Haselmaus am 07. September 2012, 23:50:35
Ohne irgendetwas nachgelesen zu haben: Ich finde "seelig" sooooooooooo gruselig! Das schreiben hier unglaublich viele im Forum  :o Irgendwann war ich sogar so verunsichert, dass ich wirklich recherchiert habe  :P Es heißt aber trotzdem "selig"  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Haselmaus am 08. September 2012, 00:07:49
Ich habe heute auch meinen arroganten Tag (naja, ist auch schon spät...) ;) Von daher muss ich gleich noch etwas anbringen: unverfroren kommt von frieren, darin hat kein "h" etwas verloren  S:D

Was ich jedes Mal neu überlege: heißt es nun jedesmal oder jedes Mal? Analog: nochmal oder noch Mal? Getrennt- und Zusammenschreibung finde ich seit der Rechtschreibreform extrem undurchsichtig.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 08. September 2012, 00:44:01
E., ich s*cheiss auf die Rechtscheibreform. Viel zu anstrengend und total unschoen ( Fantasie? HALLO!)

ich schreib, wie ich es gelernt habe und  wie  ich will. Hab auch  keine Dikate mehr abzuliefern.

Also: ich sage "jedes Mal". Alles andere liest sich fuer meine Augen schlicht falsch.

:-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Haselmaus am 08. September 2012, 00:55:04
Ja, schreibe ich auch meistens so. Und bei "nochmal" weiche ich auf das (vermutlich sogar korrektere) "noch einmal" aus  ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 01:08:34
Wann darf/soll ich aufgehangen und wann aufgehaengt sagen?
Das blicke ich seit Jahren nicht, hat jemand eine gute Eselsbruecke? :-)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 07:11:06
Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 19:42:57
Zitat von: Coney am 07. September 2012, 18:33:36


Für mich wäre das viel anstrengender, alles klein zu schreiben...

Und schöner sieht's auch nicht aus :P :P


...aber schneller geht es.... (zumindest bei mir)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 07:14:16
aufgehangen - heißt es denn überhaupt aufgehangen?
ich kenne nur aufgehängt. ich hab gerade wäsche aufgehängt. ich habe ein neues bild aufgehängt. usw...
wann sagt man aufgehangen? eigentlich nie, oder?  ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 08. September 2012, 07:25:54
@christiane:
Zitat- intransitiv: "Ich hänge rum. Der Mantel hängt am Nagel." = hing, gehangen
- transitiv: "Ich hänge jemanden/etwas auf." = hängte, gehängt

[Login or Register]
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 08. September 2012, 08:28:53
Zitat von: Haselmaus am 08. September 2012, 00:07:49
Ich habe heute auch meinen arroganten Tag (naja, ist auch schon spät...) ;) Von daher muss ich gleich noch etwas anbringen: unverfroren kommt von frieren, darin hat kein "h" etwas verloren  S:D

Uuuups, und das hatte ich auch noch in der Motzecke falsch geschrieben  ;D - danke! Wobei ich sagen muss, ich benutze das Wort kaum.... ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 08. September 2012, 09:29:53
Zitat von: Haselmaus am 08. September 2012, 00:07:49

Was ich jedes Mal neu überlege: heißt es nun jedesmal oder jedes Mal? Analog: nochmal oder noch Mal? Getrennt- und Zusammenschreibung finde ich seit der Rechtschreibreform extrem undurchsichtig.

noch mal ist richtig, wird aber von knapp 80% falsch verwendet. Man muss sich immer denken, dass das "mal" für einmal steht. Kannst du das "ein" nicht einschieben wird es auseinander und groß geschrieben. Beispiel:

Zum ersten Mal
jedes Mal
beide Mal

genau dasselbe (ja genau(!) dasselbe, derselbe, dieselbe wird zusammen geschrieben  ;D) gilt für noch (ein)mal: wobei "mal" dann klein geschrieben wird.

@ Christiane: Alles aus man irgendwo aufhängt hast Du aufgehängt. Die Wäsche hat gehangen, aber Du hast etwas aufgehängt.
Wir haben abgehangen, das ginge. Wobei "wir haben abgehängt" auch klasse ist  ;D

"gehangen" hat nur der am Galgen. Aber man hat ihn aufgehängt.

Was auch ein gaaaanz beliebter Fehler ist (ich muss auch jedes Mal nachdenken):

Das bin ich gewohnt (nicht gewöhnt)
Ich musste mich erst an etwas gewöhnen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 09:36:10
Ich glaube das mit dem "gehangen / gehängt" werde ich niemals lernen :-\

Ich lese es nun, es erscheint mir logisch - und gleich hänge ich die Wäsche auf und sage dann wieder "Ich habe die Wäsche aufgehangen", weil "Ich habe die Wäsche aufgehängt" in meinen Ohren unästhetisch klingt.
Beim "Aufhängen" denke ich immer an den Galgen, "Aufgehangen" ist so friedlich ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 08. September 2012, 09:38:56
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=40261 knifflig! Zwiebelfisch-Test für alle Mutigen!

ich musste mir das auch lange einprügeln, Christiane. Lange, lange, lange.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 08. September 2012, 09:42:04
ahja und was ich auch nach wie vor falsch verwende ist "wider besseres Wissen". Personen die das richtig in ihren Sprachgebrauch einbauen verblüffen mich regelmäßig. Da bin ich "bass" erstaunt!  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 12:19:05
Wie verwendet man das denn falsch? Oder wie verwendet man das richtig? Ich frag lieber beides, nicht dass ich das auch immer falsch verwende und mich hier aufs hohe Ross schwinge ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: sunshine am 08. September 2012, 12:49:34
Zitat von: Once am 08. September 2012, 09:38:56
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=40261 knifflig! Zwiebelfisch-Test für alle Mutigen!

ich musste mir das auch lange einprügeln, Christiane. Lange, lange, lange.

hey, eine 1!  ;D  Aber da sind schon einige Sachen dabei, die ich nicht richtig gemacht habe und die auch vollkommen falsch in meinem Kopf sind.  ;D

Noch was, was ich immer wieder falsch sehe und höre: Plural von Praktikum. Es heißt Praktika und nicht Praktikums oder Praktikas.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: dragoness am 08. September 2012, 13:51:33
Ich hab auch eine Eins, allerdings sind auch Dinge dabei die ich offenbar total falsch mache, gewunken zum Beispiel  s-:)

Allerdings hören sich manche falsche Dinge für mich richtiger an, als die tatsächlich richtige Lösung ;-)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 13:53:18
Zitat von: dragoness am 08. September 2012, 13:51:33
Ich hab auch eine Eins, allerdings sind auch Dinge dabei die ich offenbar total falsch mache, gewunken zum Beispiel  (bei mir gab's Post aus Mallorca ;D ;D ) s-:)

Allerdings hören sich manche falsche Dinge für mich richtiger an, als die tatsächlich richtige Lösung ;-)

s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: A.n.j.a am 08. September 2012, 14:04:51
Cooles Quiz, Once, danke!  Habe auch eine 1 - aber doch nur 42 von 49 richtig. 7mal danebengehauen also.

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: maike am 08. September 2012, 14:21:32
Puh, auch ne 1. 44 richtige Antworten, aber ich gestehe, dass ich mehrmals auch einfach nur richtig getippt habe und im alltäglichen Sprachgebrauch trotzdem die falsche Variante benutze.

Und völlig falsch hatte ich die Iraker, ich hätte geschworen, dass auch hier "Iraki" richtig ist...naja.

Aber sehr cooles Quiz!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 14:28:49
Zitat von: maike am 08. September 2012, 14:21:32
Und völlig falsch hatte ich die Iraker, ich hätte geschworen, dass auch hier "Iraki" richtig ist...naja.

Was der Sick dazu in seinem Buch geschrieben hat (war glaub ich direkt im ersten Band), hat sich mir so eingebrannt, dass ich es nie nie nie wieder falsch machen werde. Azuber... *kicher* ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Alchemilla am 08. September 2012, 14:53:31
Ich schaffe keine 14 Seiten aber meine derzeitigen Favoriten sind:

Das hang da.
Das hat Konziquensen.
Ich sagtete ihm das auch schon.
Ihr seit alle doof.
Seid gestern sehe ich klar.
Das ist echt unglaubig.
Ich fühlt mich da sowasvon ...
Das ist ziehmlich kompleziert.

Naja, jeder macht Fehler. Aber wenn man  komplizierte Wörter, wie Konsequenzen oder Rhythmus verwenden möchte, warum schlägt man sie dann nicht nach, wenn man nicht weiß, wie sie geschrieben werden? Das kann doch sonst nur in die Hose gehen.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 08. September 2012, 14:57:22
Na, weil man eben davon ausgeht, dass es richtig geschrieben wurde 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 14:58:21
Wie man auf das schmale Brett kommt, ist mir zwar unklar, aber naja...

Konziquenzen - auch immer wieder gern gesehen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. September 2012, 15:21:19
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: sunshine am 08. September 2012, 16:27:08
@blume
das hast vielleicht mal von mir gelesen. ich muss da echt immer nachschauen, wie man das blöde Wort schreibt.  s-:) Keine Ahnung warum. Aber gestern hat mir jetzt mal jemand erklärt, wie sich das aus dem lateinischen zusammensetzt, hoffe jetzt weiß ich es.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. September 2012, 16:30:19
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 08. September 2012, 16:37:32
Könnte auch ich gewesen sein s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. September 2012, 16:44:57
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 08. September 2012, 17:01:27
Kein Problem, ich steh dazu, das ist ein Wort, bei dem ich nie weiss, wie man es schreibt ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. September 2012, 17:04:40
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 18:24:17
Bin erst bei Frage 7 oder 8 oder so, aber habe meinen ersten Fehler.
Man wird an der Grenze also durchgeWINKT  ??? :P Ich hatte "durchgewunken" als richtig angeklickt.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 18:35:49
44 Punkte, eine Eins. Aber manche Sachen wußte ich echt nicht, zB wie die Einwohner von Venezuela heißen.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2012, 18:50:28
45 von 49 - aber 4 - 5 Sachen definitiv geraten und nicht gewusst
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 08. September 2012, 19:13:20
Zitat von: Sweety am 08. September 2012, 12:19:05
Wie verwendet man das denn falsch? Oder wie verwendet man das richtig? Ich frag lieber beides, nicht dass ich das auch immer falsch verwende und mich hier aufs hohe Ross schwinge ;D

Naja hier ist "wider besseren Wissens" sehr gängig. Es ist mir bis jetzt nur einmal untergekommen, dass dies jemand richtig verwendete (wider bessereS Wissen).
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2012, 19:18:04
Ich hab ja früher immer Ideot geschrieben  s-:) :P EO bildet halt  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: sunshine am 08. September 2012, 19:22:29
@once
heißt des echt "wider besseres Wissen"? Dann verwend ich es lieber weiter falsch!

In dem Test war auch eins drin, dass ich lieber weiter falsch verwende. Aber mir fällt nimmer ein was es war.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 19:55:27
Ah... ach so.

Also dann verwende ich es tatsächlich richtig. Ich bin anscheinend genauso ein Grammatiktaliban wie mein Sohn mal einer wird ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: guest4324 am 08. September 2012, 20:48:01
Ui, da hab ich ehrlich grad gar keine Ahnung, wie ich es benutze, ob falsch oder richtig. Muss ich demnächst mal drauf achten.  :-\

Irgendwann hab ich hier mal statt "damit gehe ich nicht konform" "damit gehe ich nicht konfus" gelesen. Das fand ich irgendwie voll schön! 
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Schnikolaus am 08. September 2012, 21:41:09
Neulich bei Karstadt:  "Kabienengepäck"

Was hier ja noch gar nicht erwähnt wurde:  "Apostrophen".
Tip's und Trick's , Info's  und besonders schön: Eiskarte für Kit's   ;D

Ah, ich hab noch etwas - falsches Plural-s: Tellers, Bechers, etc.

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 08. September 2012, 21:46:01
Bechers? :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 21:54:19
Na der Becher, die Bechers... ist doch logisch oder? Oder heißt es etwa Bechern? Ach nee... bechern ist ja ein Verb 8) 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 08. September 2012, 22:08:13
Ach ja, es gibt da noch eine Sache, bei der ich mich immer schlapplachen könnte:

Wenn Leute, die es absolut nicht können, versuchen einen bestimmten Sprachstil zu imitieren, weil sie meinen, in dem Kontext müsse man sich so ausdrücken.

Also wenn man so Rezensionen bei Amazon oder Inhaltsangaben bei Wiki liest. Da kann man sich schon gerne mal einen Muskelkater holen vor Lachen.
Da wird dann zum Beispiel inflationär und häufig völlig sinnlos mit den Begriffen "dieses, jenes, welches" operiert. Soll wohl eine gewisse Objektivität suggerieren, suggeriert mir aber nur, dass der/die Autor/in wohl ein bisschen einfach gestrickt ist S:D

Hier mein gern zitiertes absolutes Lieblingsbeispiel: Ein wundervoller Satz aus der Wiki-Inhaltsangabe eines Gruselfilms .

ZitatAls Cookie, die mit Nelson zusammen ist, bemerkt, ihre Notdurft verrichten zu müssen, macht diese sich auf den Weg nach draußen, wo ihr die Tür eines Trockenklos bildlich entgegen schlägt.

Die wandelnde Notdurft, also wirklich s-nein ;D ;D ;D

Und gut, dass ihr die Tür bildlich entgegenschlägt - so kann sie sich dann wenigstens was drunter vorstellen s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 08. September 2012, 22:10:14
s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 09. September 2012, 06:55:59
 :o :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 09. September 2012, 12:32:55
@sweety:  ;D ;D na wunderbar!

zum test:
"Sie haben 49 von 49 Punkten.

Chapeau, für dieses Ergebnis bekommen Sie eine glatte Eins. Falls Sie es nicht schon sind, können Sie Deutschlehrer werden - oder sich zumindest auf Ihren sprachlichen Lorbeeren ausruhen. "


danke für diesen schönen test @once  :)  das geht ja runter wie öl.
(ich habs immer gewusst! *lachmichschrumpelig*)
obendrein stimmt das ergebnis gar nicht, denn ich hab die "taube von avignon" völlig verhunzt, haha.

dabei fällt mir ein - ich liiiebe solche tests... habt ihr noch mehr davon (auch andere disziplinen)?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 10. September 2012, 11:30:22
Zitat von: Hrefna am 08. September 2012, 20:48:01
Ui, da hab ich ehrlich grad gar keine Ahnung, wie ich es benutze, ob falsch oder richtig. Muss ich demnächst mal drauf achten.  :-\

Irgendwann hab ich hier mal statt "damit gehe ich nicht konform" "damit gehe ich nicht konfus" gelesen. Das fand ich irgendwie voll schön!

muhaha...vielleicht autocorrect? Meine Sandkastenfreundin war gestern zu Besuch und erzählte, dass ich als Kleinkind während des Essens immer voller Inbrunst "KÜNSTLICH!" anstatt "köstlich" zu sagen pflegte.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 12:00:21
Mein Sohn hat anstatt Servietten immer Sambietten gesagt. Das hatte der so drin, ich glaub der sagte das noch als er schon in der Schule war.  ;D Mit 5 schon im Kiga lesen , aber Servietten nicht aussprechen können....  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 13:00:46
Sowas find ich eher lustig ;D ;D

Oh und grad erst im Forum gelesen: Jemand wurde g e s t r i f f e n.
Uaaaaaaaah - und dann hat dieser jemand bestimmt losgekrischen, dass die Fenster zerbirstet sind oder was? *schauder*

Geht gar nicht, sorry S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 13:03:50
Gestriffen? :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 13:12:08
Liest man ja hier öfter mal... aber ich hab's eben nun recht aktuell wieder gelesen.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Katja am 10. September 2012, 13:14:36
.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 13:17:26
Ja tut mir ja leid, aber ich kann's nicht ändern, dass ich erstmal so :o gucke, wenn ich das sehe.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 13:21:07
gestriffen anstelle von irgendwo langgestreift oder wie?  :-[ naja, wird eben wieder so ein üblicher ausdruck sein, wie gekrischen. je nachdem wo man wohnt.  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 13:29:42
Immer diese Dialektausreden, Netti ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 13:40:51
Ach du lieber Gott... ich bin zwischen lauter sächsisch sprechenden Leuten aufgewachsen und behellige trotzdem weder Ohr noch Auge mit diesem Dialekt (zumal meine "Muttersprache" ja auch mehr die Berliner Mundart ist... aber auch die hat der Schrift fernzubleiben).
Ihr solltet mal die FB-Einträge meiner Schwester und meines Bruders lesen... *ürks* Da tun einem beim Lesen die Ohren weh S:D S:D S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:32:43
Nun ja, ich bin halt selber eine Dialekt-Katastrophe.  :P ;D
Daher bin ich absolut nachsichtig mit anderen.  8) Meine Kinder behaupten auch immer ich könne eh kein Deutsch. Weil ich gerne Dialekt spreche und das auch übelst durcheinander kann. Je nach Laune.  s-:) Aber meine Gören haben trotzdem sehr gute Deutschnoten, trotz dieser Mudder und dem Schwabenvater.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 14:35:57
Naja, aber trotzdem... gestriffen, gekrischen... man WEISS doch, dass das falsch ist. Zumindest hoffe ich das schwer, dass man das weiß.

Und Netti, Liebste - du schreibst keinen Dialekt ;)

Es gibt ja hier grad aktuell noch so eine Schriftkatastrophe, aber da setz ich mich jetzt mal lieber auf meine Tippfinger, sonst muss ich am Ende noch ohne Nachtisch ins Bett S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:38:11
Doch, i schreib au oft mal Dialekt.  8) ;D

Aber mich stört es einfach nicht, wenn andere so Unwörter verwenden. Solange ich halbwegs weiß, was gemeint sein soll.... ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 14:38:56
Oh Sweety.....neugierig machen und dann nicht verraten wer  S:D

Aber ich habe da auch so eine Dialektkatastrophe im Kopf  ;D

Und Netti zumindest geschrieben liest man nicht viel Dialekt heraus bei dir  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 14:40:50
@Scarlet:

Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2012, 14:38:11
Doch, i schreib au oft mal Dialekt.  8) ;D

Netti kommt dem schon recht nahe mit diesem Satz.

Und dann noch sinnigerweise "und" und "der/die/das" abkürzen und das alles ohne Punkt... waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! *mich am Boden wälz*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:43:50
Das sind doch die Handy-Schreiber.  s-:) Müsst ich mit'm blöden Handy hier ins Forum, würd ich gar nix mehr schreiben, ich bewundere also, dass diejenigen u ... i ... usw überhaupt schreiben.  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 14:45:32
Ich bin auch ab und an mit Handy unterwegs und ich hab nicht das geringste gegen Abkürzungen... aber dreibuchstabige Worte abzukürzen erinnert mich immer an diese Preisschilder beim Bäcker: "Torte - Stck. 2€"

Bescheuert und ärgerlich zu lesen S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 14:47:44
 ;D Was euch alles auffällt ...  ??? Das hat mich noch nie tangiert, ob da beim Bäcker steht *Torte-Stck. 2€* - die Netti guckt da auf die TORTE!   s-:) 8) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: keks am 10. September 2012, 14:49:50
Gerade an der Kasse erlebt: "Da bekomme ich noch eine Unterschreibung."
???

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 14:52:06
Unterschreibung? Ist das die Schriftform einer Unterredung? s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 10. September 2012, 14:55:34
Am Festival trafen wir einen Bekannten der jammerte , ihm ginge es so schlecht er habe ne Lebensmittelerkältung !
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 14:57:05
Sweety ich habe so die Vermutung, wir könnten von der selben Schreiberin schreiben  ;D

Und @Netti:
Immer Ausreden parat für die Verfehlungen Anderer  ;D Die Einen dürfen aufgrund ihres Dialektes, die nächsten wegen ihres Handys  s-:) ;D


@Unterschreibung  ??? ;D
Das ist so schlecht,dass es fast wieder gut ist  ;D

Lebensmittelerkältung ist ganz gemein!Besonders mein Eis ist ständig erkältet....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:01:28
Keine Ausreden, mich stört das echt nicht. Ich schmunzel halt mal und jut is.  :) Von mir aus dürfen doch alle so schreiben wie se wolln, mir doch wumpe, wenn ich weiß was gemeint ist.
Nur meine Kinder, die dürfen das nicht.  S:D :P ;D

Und so Sachen wie Unterschreiberung sag ich auch - Späßle halt.  ;) ;D Beruflich sollte man das allerdings im Griff haben.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:04:57
Netti, wenn dich das nicht stört, dann ist das eben so.
Aber das ist doch kein Grund, da ständig Entschuldigungen für zu finden und das schön zu reden.
Ich erlaube mir ausdrücklich, auch Dinge gut zu finden, die total schlecht sind. Und die muss ich mir dann nicht schönreden oder entschuldigen.

Und ehrlich - du hast dich noch nie gefragt, wie bekloppt man sein muss, ein fünfbuchstabiges Wort abzukürzen, indem man e i n e n Buchstaben rauslässt? ;D

Scarlet, das ist sehr gut möglich. Ich krieg da immer einen Gehirnbruch, selbst wenn das Thema der Schreiberin mich interessiert S:D

Lebensmittelerkältung? ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:12:56
Doch, gefragt hab ich mich das tatsächlich auch schon.  ;D

Naja, ist wohl einfach meine Berufung immer mal irgendwas oder irgendwen zu verteidigen, mein Dasein muss ja auch einen besonderen Sinn haben.  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 10. September 2012, 15:14:45
@Sweety und Scarlett: Ob es die ist, über die ich vor ein paar Wochen in der Motzecke gemotzt habe? Bestimmt S:D

Lebensmittelerkältung find ich lustig.  ;D

Zitat von: Sweety am 10. September 2012, 15:04:57
Aber das ist doch kein Grund, da ständig Entschuldigungen für zu finden und das schön zu reden.
Ich erlaube mir ausdrücklich, auch Dinge gut zu finden, die total schlecht sind. Und die muss ich mir dann nicht schönreden oder entschuldigen.
s-yes s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:16:49
Ich glaube ja, die ist es.  8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:22:31
Na toll... soll ich jetzt die alte Motzecke umwühlen? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 15:27:02
Ich glaube, wir verstehen uns  8)

@Netti:
Du hast die falsche Seite gewählt....verteidigen ja, aber bitte die Guten  S:D
übrigen schmunzLE ich auch über vieles, anderes stört mich, wieder anderes mache ich selbst falsch  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:28:34
Scarlet zu mir zwecks Schulterschluss!! ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 15:29:30
gestern nach8 stunden wohnmobilfahrt wollte ich in Halle/saale keinesfalls begraben überm Zaun hängen..... und als ich in Wolfsburg das Wasser zum Atmen suchte dachte ich dann ernsthaft an einen Deutschkurs für Anfänger ...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:32:05
schmunzle - wie blöd. nö, sowas will i net schreiben. pffff
ich schmunzel weiter. *mitemfußaufstampf*  S:D ;D ;D

und die guten muss man doch nicht verteidigen, die werden doch net angegriffen oder?  :P s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 10. September 2012, 15:33:31
Ich dachte übrigens früher immer, es hieße: "Torschusspanik" - und dachte das wäre ein Fachbegriff aus der Fußballwelt für Stürmer, die dann doch nicht schießen oder so.  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 10. September 2012, 15:34:18
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2012, 15:32:05

und die guten muss man doch nicht verteidigen, die werden doch net angegriffen oder?  :P s-:)

Doch leider.

Wer doof schreibt, hat halt ein Handy oder einen Dialekt oder beides und ist darum entschuldigt.
Als Gutschreiber muss man sich mit einem Syndrom rausreden, sonst ist man arrogant und frisst kleine Kinder 8)

Meph - Wieso bist du in WOB und sagst nicht Bescheid? Das ist doch gleich um die Ecke... Wasser zum Atmen hab ich nun gerade nicht im Angebot, aber einen Kaffee oder Tee gibbet immer :D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 15:35:33
JA, die Torschusspanik, die kenne ich auch noch  s-:) ;D

@Netti:
Angriff ist die beste Verteidigung  ;)
Sprache ist wehrlos, sie kann sich nicht selbst verteidigen...die Arme!

Sweety:
Ich stehe stramm!  ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: guest4324 am 10. September 2012, 15:36:53
Sarkana:

s-kringellach

Um es mit den Worten von Once zu sagen: Künstlich!  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:39:00
Ach Mädels, Meckerer jibbet immer. Der eine ist angeblich arrogant, der andere kann angeblich kein Deutsch, weiß nicht, beide Seiten sind mir irgendwie fremd. Sicher schmunzelt man mal, wenn man was komisches liest. Und sicher schmunzelt man auch mal bei einem Ausdruck (hier *wink zu Anja*) den man noch nie in seinem Leben gehört hat und den man erst googeln muss  ;D Ach, ich finds nicht so schlimm. Beides nicht.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 15:43:16
sweety, nach 1400 km wohnmobilfahrt innerhalb von 36stunden mit einer bayerischen Hochzeit als mittelpunkt fühlte ich mich dir nichtmehr gewachsen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 15:46:29
Eben, Meckerer gibt es immer. Dann meckere ich lieber von der richtigen Seite aus.


OT:
Gerade eben habe ich nach Desigual Mänteln gegoogelt und schon zeigt EO mir Werbung mit Desigual Mänteln  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:49:30
Pfff, von der richtigen Seite aus....  :P
Wirst du nicht Lehrerin, war das nicht so? Dann ist es ja auch die richtige Seite.  ;)

Ich finde es einfach nicht so wild, als dass ich es so zum Thema machen müsste.  :) Gilt eben nur für mich.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 15:50:00
Ot: angeblich kommt in unser outletcenter noch desigual rein
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:52:40
Und isch abe gar kein Outletcenter. DAS ist was, was mich STÖRT  S:D ;D Prioritäten und so.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 15:55:23
Na, musste mich mal wieder besuchen kommen und dann fahren wir dahin und trinken lecker starbuckslactosefreienlatteM
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 15:55:27
Stuttgart hat einen riesen Desigual-Laden seit kurzem (haha, seit mit "t" ;D)
Aber ich find nur die Mäntel toll....sonst ist er mir zu teuer und seltsam  ;D

@Netti:
Muss ja auch nicht jeden stören  ;D

Aber für mich ist das so ein grundsätzliches Ding mit den Entschuldigungen...Immer gibt es irgendeinen Grund und meist ist man nicht selbst schuld. Wenn ich im Winter ausrutsche ist derjenige schuld, der im Haus neben dem Gehweg wohnt. Wenn ich mir am Kaffee den Mund verbrenne ist der Kaffeeverkäufer schuld. Wenn ich nicht richtig schreibe mein Handy/Umfeld/Legasthenie,....
usw  ;)

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 10. September 2012, 15:56:37
ach, ach...derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Stören tut mich manches zwar auch, allerdings kommt Hochmut bekanntlich immer vor dem Fall und auch die erlauchtesten und intellektuellsten Schreiberlinge bauen regelmäßig Fehler in ihre Beiträge ein. Sogar während sie sich im Rahmen dieses Threads über die Schreibweisen anderer lustig machen... ;D Das beruhigt mich...

Ich befinde mich wahrscheinlich noch den Rest meines Lebens im Lernprozess meiner eigenen Sprache...das habe ich mittlerweile akzeptiert...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2012, 15:58:06
Zitat von: Meph am 10. September 2012, 15:55:23
Na, musste mich mal wieder besuchen kommen und dann fahren wir dahin und trinken lecker starbuckslactosefreienlatteM

s-daumenhoch
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 15:59:23
und ich befinde mich eindeutig in der Ver-lernphase

mir ist mein horror- seit und seid neulich auch passiert  :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 10. September 2012, 16:12:08
Oh, ich schreibe viel Blödsinn....

Ich denke eben, es muss sich so oder so keiner angegriffen fühlen.
Das Thema gab es hier ja schon oft.
Der eine Teil sagt, es sei ihm egal, nimmt damit also bewusst in Kauf Fehler zu machen und diese sind ihm bewusst egal, der Andere Teil bemüht sich darum, richtig zu schreiben, macht aber dennoch Fehler. Sei es, dass aus einem d ein t wird, ein geistliches Auge wächst oder auch mal ein "h" zu viel steht....

Der Teil, dem es egal ist, dem wird auch die Kritik daran egal sein, sonst würden diejenigen sich bemühen. Der teil, dem es nicht egal ist, gibt sich Mühe und wird die kritik einsehen und bestätigen können.

Somit sehe ich hier keine Seite, welche beleidigt sein müsste oder sich angegriffen fühlen müsste.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 16:16:16
ZitatDas Baumaterial holte sich der Zahnarzt ausschließlich aus Abrisshäusern der Umgegend. Ein alter Metall-Gartenzaun wird zur Wendeltreppe. Das Eingangstor stammt aus einem alten Getreidespeicher.

http://www.bild.de/regional/dresden/burgen/sachse-hat-sich-eine-burg-gemauert-26111926.bild.html
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 16:17:43
Heute gelesen: "Wigehapt!"

Na, wer weiß was es bedeutet? 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 10. September 2012, 16:19:32
erster leseversuch: widschhäpt.... und dann nochmal wigehsprochchennn
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 16:23:42
Wie gehabt?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2012, 16:54:29
Jaaa! ;D
Ich habe drei Anläufe gebraucht bis ich verstand was man uns vermitteln möchte :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 10. September 2012, 16:56:38
Meine Cousine schreibt statt " vor allen Dingen " Voreimdingen" Da musste ich auch erst dreimal drüber lesen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 10. September 2012, 17:05:16
Zitat von: Christiane am 10. September 2012, 16:54:29
Jaaa! ;D
Ich habe drei Anläufe gebraucht bis ich verstand was man uns vermitteln möchte :)
Sag bloss, das stand irgendwo bei der Arbeit :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: keks am 10. September 2012, 21:00:02
ich krame die Unterschreibung nochmal hoch - das war von der Dame an der Kasse eines großen Drogeriemarktes (der heißt wie eine Milchmarke...) höchst ernst gemeint - die wusste das wirklich nicht anders zu formulieren... und sah mich mit großen Augen ernsthaft an bei Ihrer Aufforderung....


"wigehapt" ist aber ein Anwärter zur Aufnahme in den Duden, finde ich!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 10:43:46
"Wir gedenken an die Opfer des 11.09.2001"

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wir-gedenken-dem-genitiv-a-344543.html
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 11. September 2012, 10:46:08
 :o :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. September 2012, 11:14:34
Zitat von: ʏαмι am 07. September 2012, 09:03:07


Edit: Was ich schlimm finde ist 'wieviel kam das?' Oder wöllte & söllte  :o
Zum Thema Hausschuhe... Puschen klingt echt doof, aber Finken ist noch schlimmer  :P
puschen kenne ich auch, aber wo kommt "finken" her?

obwohl, "wieviel kam das kenne ich auch"... *g*, ich glaube das rutscht mir auch ab und zu raus...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 11:31:30
"Wigehapt" :o :o :o ;D ;D

Ich muss ja sagen, auch wenn ich selbst das richtig mache, kann ich die Schwierigkeiten mit seid/seit, ward/wart, tot/Tod und wider/wieder schon nachvollziehen.
Das sind halt Worte, die absolut identisch klingen und bei denen man Regeln lernen muss, um sie auseinanderzuhalten.

Klar schmunzle ich da mal drüber, wenn jemand darüber schreibt, was passiert, wenn er tod ist (kriegt er dann eine Kutte und eine Sense?? ;D ), aber ich kann nachvollziehen, wie man darauf kommt und es würde mir eher selten einfallen mich darüber zu mokieren.

Was mir eher die Fragezeichen in die Augen zaubert, sind eben solche Sachen wie "ecklig" und "rießig"
Also bitte - so spricht doch kein Schwein! Warum schreibt man also so?

Und sowas wie gestriffen oder gekrischen akzeptiere ich zähneknirschend, wenn jemand dann generell Dialekt schreibt. Find ich zwar unsäglich, aber dann ist wenigstens das Gesamtbild stimmig.

Aber hochdeutsch und dann gekrischen... nee sorry - das ist und bleibt einfach nur scheiße (<= als Adjektiv und darum klein 8) ) S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 13:22:27
Nachvollziehen kann ich diese Schwierigkeiten. Bei Kindern, die gerade das Schreiben lernen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:30:44
Nee wirklich jetzt. Ich mein, wir haben alle unsere sprachlichen Baustellen. Naja, fast alle.

Bis zur Rechtschreibreform war ich auch sehr trittsicher. Aber seither gerate ich ins Schleudern bei manchen Dingen. Egal. Wird wohl anderen auch so gehen, dann eben bei anderen Sachen.

Aber nochmal: ecklig?? Wie kommt man darauf? Ich hab diese Frage in diversen Foren sicherlich Dutzende Male gestellt, aber nie eine Antwort drauf bekommen.

Also jetzt mal Butter bei die Fische an all die Ecklig-Schreiber: Wie zum Geier kommt ihr auf den Quatsch?
Würde mich jetzt echt mal interessieren 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 11. September 2012, 13:34:35
Es gibt aber auch Leute die SO sprechen . Ich hatte ne Freundin , und deren Schwester hatte arge Probleme P und B auseinanderzuhalten - wie oft die Blanschpecken geschrieben ( UND GESAGT ) hat ...... Oder G und K und die hat dann auch echt so gesprochen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 13:38:53
Sweety, hier in der Region haben wir das dehnungsc
Der Ort bockel wird boooookel gesprochen, ebenso werden Herr und Frau bockelmann konsequent boooookelmann gerufen. Aber ich geb zu, ich kenne hier keinen ecklig-Schreiber....... Hmmmmmm
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:39:11
Ja, ich hab da ja auch schon viel gehört (sächsische Verwandtschaft S:D ), aber ecklig?? Nie.

Und naja, wir hatten das ja schon... aber abgesehen von deinen Cousinen weiß man ja meist schon geschriebene und gesprochene Sprache zu unterscheiden ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 13:44:04
Aber auch seid und seit spricht man ja leicht anders aus... Nee ich bleib dabei, das sind schon Basics und die wurden ja auch nicht durch die Rechtschreibreform ad absurdum geführt ;D

eklig spricht man hier übrigens ecklig aus ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:45:08
Okay, ich riskiere es mal, mich hier jetzt extrem unbeliebt zu machen.
Egal, ich tu's. Ein Hoch auf die Suchfunktion.

Also hier mal eine schnelle Ausbeute:

Userin Tiggerlilli (kann ich nicht rauskopieren, da ein alter Motzecken-Thread):

ZitatDas Zeug setzt sich in jede Ritze. Einfach ecklig!!

Zitat von: jewa am 06. August 2012, 11:51:50


Ich wollte letzthin auch Geld sparen und hab mir tupperähnliche Behältnisse günstig gekauft. Die gehen nicht auf, also hab ich ein bissel gezerrt, folg das Ding runter, Ecke abgeplatzt und Minilücke, durch die die durch gekommen sein müssen. Liegen jetzt mit Motten in der Tonne. Boah, war das ecklig.


Zitat von: Eisblume1981 am 25. Februar 2010, 19:28:40
Zitat von: Dulcie am 25. Februar 2010, 17:48:04
Wahnsinn. 58% der Mütter geben ihrem Kind schon vor der Geburt Alkohol zu trinken - und da regen sich manche auf, wenn die Mutter (hat hier eigentlich auch wer von Vätern gesprochen? Habe nicht alles gelesen) an der frischen Luft eine raucht? Gibt es keine anderen Probleme?

Danke Dulcie. Du sprichst mir aus der Seele. Habe gerade meinem Mann die Diskussion hier gezeigt. Vorab: er ist strikter Nichtraucher, hat noch nie eine Zigarette angerührt, findet Qualm ecklig und hasst es, dass ich rauche!

Zitat von: fairy am 20. Januar 2012, 13:34:41
Im Moment ziemlich diesig und heute morgen richtig ecklig-empfehle daher auch Riem Arcarden. Pasing gefällt mri persönlich auch nicht so wirklich im Gegensatz zu Riem oder OEZ.
Hotel kann ich leider auch nichts empfehlen.
Viel Spaß wünsch ich euch

So - da sind ja einige noch aktive dabei 8)

*Helm aufsetz und Visier runterklapp*

Zitat von: redheart am 11. September 2012, 13:44:04

eklig spricht man hier übrigens ecklig aus ;)

Da ist's dann wie mit der Legasthenie... es werden doch hier nicht ALLES getarnte Schweizerinnen sein?
Und ich sprech seit und seid nicht unterschiedlich aus. Nichtmal leicht ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 13:47:29
Zu früh abgeschickt, denn es wird hier in einem etwas anderen Kontext gebraucht (ecklig ;) ist hier eher ein Wort für seeeehr nervig) ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:48:54
Ach was? Und was sagt ihr für eklig?

Will ich das überhaupt wissen? Ich knabber ja immer noch an dem Sex-Grüsel ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 13:49:50
Seit endet hart, seid ist weicher.... Bei mir zumindest... Bild ich mir ein S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Meph am 11. September 2012, 13:51:06
Was ist ein Sex-gruesel? :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:52:32
Frag red... s-:)

Sie hat mich mal als Grüsel betitelt und so kam eins zum anderen ;D ;D ;D

Ja, ich weiß, dass das eine weicher endet als das andere... aber bei mir klingen beide gleich und mein armes Gegenüber muss sich das aus dem Kontext erschließen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 11. September 2012, 13:55:35
Fast... Grüsel ist ja eine Person, das Adjektiv ist grusig ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 13:56:46
Grusig... gruselig... ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 14:58:33
jetzt gehts hier um sex?  :o

interessant  s-nachdenken

bei den schwaben sagt man auch *des isch eggelich*  s-:) :P nur mal so am rande....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 15:00:36
Schreibt aber hier keiner :P

Zitat von: ~Netti~ am 11. September 2012, 14:58:33
jetzt gehts hier um sex?  :o



Geht's darum nicht immer am Ende? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 15:01:07
ahja, doch, da war was....  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 11. September 2012, 15:20:59
Ich liebe dir, weil ohne du, kann ich nicht bin *sing*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 19:05:39
Wat? Aber lustig hört sich das doch an...  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 19:42:01
Ich liebe du, gib mich zwanzig Geld ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 19:44:15
Hahahaaaa, das sag ich wirklich. Wenn meine Kinder von mir Geld wollen, frag ich die auch *Wieviele Gelde muss ich dir denn geben* oder *Wieviele Gelde kostet das denn*
Aber des isch natürlich Spahaaaaß.  :P ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: jewa am 11. September 2012, 20:31:27
@sweety
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich durchaus weiß, dass es eklig und nicht ecklig heißt.  :P
Das ist ein klassischer Fall von Tippfehler (Finger schneller als der Kopf). Hervorgerufen durch den selbst beim tippen erneut gespürten Ekel, der es sogar verbot, den Text vor dem absenden nochmals durchzulesen.  :-\

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 20:35:36
Jewa, auch wenn es so klingt, ich meine das nicht beleidigend oder so, es interessiert mich wirklich!!

C und K liegen ja nicht direkt beieinander und C und E auch nicht, daher immer meine fragenden Blicke, wenn ich das lese.

Aber okay, dann verbuche ich es unter Tippfehler :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: jewa am 11. September 2012, 20:44:05
Ich hab es auch nicht beleidigend aufgefasst.
War ja selbst geschockt, als ich mich als Beispiel gelesen habe.  ;D

Ich kann dir nur sagen, dass ich grundsätzlich weiß, wie man eklig schreibt, aber scheinbar ist es dennoch ein Unterschied, ob man am Laptop tippt oder eben mit dem Stift auf Papier schreibt. Ich kann es mir ja auch nicht erklären...
Mir ist nur auch schon aufgefallen, dass es mir auch manchmal instinktiv passiert, gerade wenn ich mal wieder 3 Sachen auf einmal tue, "viel mit f" zu schreiben, wie damals in der 1. Klasse. Daher denke ich schon, dass man in "Streßsituationen" ins kleinkindhafte Schreibverhalten zurückfällt. Im Normalfall les ich meinen Beitrag vor dem Absenden nochmals durch, um solche Tipp-/Flüchtigkeitsfehler auszumerzen.

Ich hab aber auch gestern Mäuschens Diktat durchgelesen und ihr die Fehler gezeigt... und heute noch 2-3 weitere gefunden (letzter Buchstabe hat gefehlt). Man/Frau ist halt auch nicht immer geistig voll auf der Höhe und das sind schon auf beiden Seiten "Flüchtigkeitsfehler". ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 20:59:16
Also klassische Tippfehler mache ich ja dauernd. Je mehr, desto länger sind meine Fingernägel.  8) ;D (Wirklich jetzt, das ist mein Ernst)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 11. September 2012, 21:02:43
Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Nicht jeder, der was anzieht, ist ein Magnet.
Nicht jeder, der mal irgendwas plant, ist ein Planet.
Nicht jedes Wesen ist auch automatisch verwest.
Nicht jeder Leichtathlet ist auch ein leichter Athlet.
Nicht jeder der des Weges trampelt , dem gehört dieser Weg.
Nicht jeder, der mal was geraten hat, ist auch ein Gerät.
Nicht jeder, der was zahlt, will, dass man das dann erzählt.
Nicht alles, was man erlebt, ist auch die Realität.

Nicht jede Qualle steht für Qualität.
Nicht jeder Pup entsteht erst in der Pubertät.
Nicht jeder, der es anal mag, ist Analphabet.
Nicht jedes Kreuz passt auch gut ins Gebet.
Nicht jeder, der verlegen ist, wird auch deswegen verlegt.
Nicht jeder, der im Koma liegt, ist auch ein Komet.
Nicht jeder Typ mit Professur ist automatisch Prophet.
Nicht jede Leber liegt in einem Jemand, der lebt.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Nicht jede Beate bastelt auch Beats.
Nicht jeder der intim wird, ist automatisch im Team.
Nicht jeder Verdienst ist automatisch verdient.
Nicht jedes "du du du" meint sie, dich und auch ihn.
Nicht jeder, der viel putzt, ist auch noch clean.
Nicht alles, was nach Fisch riecht und schmeckt, hatte mal Kiemen.
Nicht jeder Bär wär automatisch gern in Berlin.
Nicht jeder, der "Mein lieber Scholli" sagt, hat Scholli auch lieb.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Nicht jeder, der ein Kätzchen hat, ist ein Kätzer.
Nicht jeder, der mal Mätzchen macht, ist ein Metzger.
Nicht jeder, der ein Lätzchen trägt ist immer letzter.
Nicht jeder, der nach drüben über setzt, ist Übersetzer.

Es ist nicht wie es scheint, nichtmal in etwa.
Denn nicht jeder, der sein Becken schwingt, ist auch ein Bäcker.
Nicht jeder, der mal glaubt es hackt, ist automatisch ein Hacker.
Nur weil ich diesen Track gemacht hab, bin ich lange Trekker.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Oft trügt der erste Blick
und das ist oftmals mehr als ärgerlich.
Was erst einfach wirkt, wir sehr verzwickt.
Und ganz oft ist alles anders.

Nicht jeder ist irgendjemand, da macht man Fehler.
Nicht jeder macht auch noch später, das was man eben gesehen hat.
Nicht jeder ist irgendjemand, da macht man Fehler.
Nicht jeder macht auch noch später, das was man eben gesehen hat.

...ist alles anders.

...ist alles anders.

Auch wer mal was verkehrt macht, hat mal verkehr.
Nicht jeder, der verkehrt fährt, fährt auf 'nem Pferd.
Nicht nach jedem Klagen hat sich einfach alles geklärt.
Nicht jeder, der sich mal beschwert hat schon die Schwerter geschärft.
Nicht jeder feine Herr ist immer beherrscht.
Nur weil man Marken trägt, muss das nicht heißen, dass man was merkt.
Schon weils den zwanzigsten April gibt ist der erste kein Scherz.
Nicht jedes neue Jahr begrüß ich mit Yeah.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 11. September 2012, 21:12:36
 ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 11. September 2012, 21:13:54
Ich find das gut :) Ich geh aber auch gleich wieder , meine Rakete startet gleich - ab gehts nach Hause
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2012, 21:15:18
Janny was auch immer du nimmst, nimm weniger.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 11. September 2012, 21:16:53
Ich glaube es kommt noch jemand der mich versteht :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Martina am 11. September 2012, 21:17:09
Ich finde das auch gut  :D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 11. September 2012, 21:17:45
Glaube versetzt Berge











oder lockt EO Muttis aus ihren Verstecken vor :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 11. September 2012, 21:27:39
Zitat von: jewa am 11. September 2012, 20:44:05


Ich hab aber auch gestern Mäuschens Diktat durchgelesen und ihr die Fehler gezeigt... und heute noch 2-3 weitere gefunden (letzter Buchstabe hat gefehlt). Man/Frau ist halt auch nicht immer geistig voll auf der Höhe und das sind schon auf beiden Seiten "Flüchtigkeitsfehler". ;)

Entschuldige, dass ich dich ebenfalls als Beispiel nehme - aber mir ist es grad bei dir aufgefallen. Ich verstehe nicht, wieso manche ein Frau zusätzlich anhängen müssen an das "man". Emanipation und Gender hin oder her - aber "man" bedeutet nicht "Mann" und daher finde ich es total unverständlich, wieso man das Bedürfnis hat ein "Frau" dazuzuschreiben. :-\
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 11. September 2012, 22:00:31
D@nce, magst du DAS Thema mal mit einem beliebigen AStA ausdiskutieren? 8) ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: jewa am 12. September 2012, 09:54:01
Zitat von: D@nce am 11. September 2012, 21:27:39
Zitat von: jewa am 11. September 2012, 20:44:05


Ich hab aber auch gestern Mäuschens Diktat durchgelesen und ihr die Fehler gezeigt... und heute noch 2-3 weitere gefunden (letzter Buchstabe hat gefehlt). Man/Frau ist halt auch nicht immer geistig voll auf der Höhe und das sind schon auf beiden Seiten "Flüchtigkeitsfehler". ;)

Entschuldige, dass ich dich ebenfalls als Beispiel nehme - aber mir ist es grad bei dir aufgefallen. Ich verstehe nicht, wieso manche ein Frau zusätzlich anhängen müssen an das "man". Emanipation und Gender hin oder her - aber "man" bedeutet nicht "Mann" und daher finde ich es total unverständlich, wieso man das Bedürfnis hat ein "Frau" dazuzuschreiben. :-\

Ich habe allenfalls ab und zu einmal das Bedürfnis genau das Thema Emanzipation (du hast da übrigens auch einen Tippfehler, weil du das "z" vergessen hast) so "auf die Schippe" zu nehmen.
Es bringt meines Erachtens wenig sämtliche Textversionen auf Mann und Frau anzupassen (Papier ist geduldig), wenn vorrangig in den Köpfen noch ganz andere Rollenklischees rumgeistern.

Ist halt meine Art von Humor... *schulterzuck*



Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 12. September 2012, 09:59:00
Jaja, die Gleichberechtigung s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 12. September 2012, 11:05:22
ich muss noch mal ein paar Seiten zurückgehen und die "gewinkt"-Diskussion von neuem entflammen. Ist für Euch das "gewinkt" immer schon selbstverständlich gewesen? Also ich habe die letzten beiden Tage immer mal wieder mein Umfeld zu dem Thema befragt darunter fanden sich
1. eine Deutschlehrerin
2. ein Journalist
3. ein Rechtsanwalt
4. ein Medienwissenschaftler

allesamt sagten "gewunken" sei richtig und "gewinkt" falsch (bzw. auch richtig). Insbesondere der Rechtsanwalt ist vom Glauben abgefallen und die Deutschlehrerin verunsicherte mich in ihrer Vehemenz so sehr, dass ich nochmals nachsehen musste um mir meiner sicher zu sein. Sie war die einzige sagte, dass beides richtig sei, alle anderen waren felsenfest davon überzeugt, dass einzig gewunken richtig konjugiert sei.

Man sagt "gewunken" sei insbesondere im Osten sehr gängig. Wir wohnen aber nicht im Osten. Im Gegenteil. Hier spricht man eigentlich nahezu dialektfreies Hochdeutsch. Und selbst in Österreich tendiert man angeblich eher zu gewunken als gewinkt.
Ich habe auch jahrelang gewunken benutzt und gewinkt hört sich nach wie vor unheimlich falsch an, wenn ihr mich fragt. Ich finde das hochgradig seltsam wenn selbst Deutschlehrer dieser Region verunsichert sind.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: D@nce am 12. September 2012, 11:17:54
Zitat von: Sweety am 11. September 2012, 22:00:31
D@nce, magst du DAS Thema mal mit einem beliebigen AStA ausdiskutieren? 8) ;D ;D ;D

Öhm...nein, nicht so gerne ;D ;D ;D ;D Außer ich hab grad vieeeel Zeit übrig und genügend Geduld... aber eigentlich... Nein ;D ;D ;D

Zitat von: jewa am 12. September 2012, 09:54:01
Zitat von: D@nce am 11. September 2012, 21:27:39
Zitat von: jewa am 11. September 2012, 20:44:05


Ich hab aber auch gestern Mäuschens Diktat durchgelesen und ihr die Fehler gezeigt... und heute noch 2-3 weitere gefunden (letzter Buchstabe hat gefehlt). Man/Frau ist halt auch nicht immer geistig voll auf der Höhe und das sind schon auf beiden Seiten "Flüchtigkeitsfehler". ;)

Entschuldige, dass ich dich ebenfalls als Beispiel nehme - aber mir ist es grad bei dir aufgefallen. Ich verstehe nicht, wieso manche ein Frau zusätzlich anhängen müssen an das "man". Emanipation und Gender hin oder her - aber "man" bedeutet nicht "Mann" und daher finde ich es total unverständlich, wieso man das Bedürfnis hat ein "Frau" dazuzuschreiben. :-\

Ich habe allenfalls ab und zu einmal das Bedürfnis genau das Thema Emanzipation (du hast da übrigens auch einen Tippfehler, weil du das "z" vergessen hast) so "auf die Schippe" zu nehmen.
Es bringt meines Erachtens wenig sämtliche Textversionen auf Mann und Frau anzupassen (Papier ist geduldig), wenn vorrangig in den Köpfen noch ganz andere Rollenklischees rumgeistern.

Ist halt meine Art von Humor... *schulterzuck*

Es war auch nicht auf dich direkt bezogen, sondern ich hab deinen Text nur als Anlass genommern zu erwähnen, dass mir dieses Gender-Gedöns auf die Nerven geht ;)

Das verlorene "z" schenk ich dir... ;) Nicht immer alles persönlich nehmen :) Aber ich geb dir zum Thema Emanzipation vollkommen Recht. Es wird allerdings genau damit gegenargumentiert - wenn es NICHTMAL in Texten angewandt wird, wie soll es sich jemals in den Köpfen ändern... ich stehe da eher auf deiner Seite und bin ebenfalls der Meinung, dass ein geschriebenes Frau da genau gar nichts bringt, außer einiger Lacher, solange eine gewisse Rollenverteilung weiter gelebt wird...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 12. September 2012, 11:24:24
Es ist einfach lächerlich, dieses geschlechtsneutrale Schreiben ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 12. September 2012, 12:37:26
Zitat von: Once am 12. September 2012, 11:05:22
Ich finde das hochgradig seltsam wenn selbst Deutschlehrer dieser Region verunsichert sind.

;D also mein glaube an deutschlehrer ist spätestens seit meinem germanistikstudium in den grundfesten erschüttert...

ich sage konsequent "gewinkt", obwohl in meiner umgebung auch fast jeder "gewunken" sagt. macht mir großen spaß.  S:D und wenn ich - was häufig passiert - korrigiert werde ("das heißt "gewunken") verweise ich ich arrogant auf meine magisterarbeit zum thema "erwerb von partizipien".  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 12:52:39
Oha, bei Deutschlehrer muss ich jetzt mal eine ernsthafte Frage stellen.

Kennt jemand von euch den Ausdruck *Krahn/Kran???* für den Wasserhahn? Wir hatten vor paar Jahren eine ganz schlimme Diskussion (die sogar in Tränen endete bei unserer Tochter) mit unserer Tochter über den Satz: *Dann trink eben das Wasser aus dem Krahn/Kran (?)*
Wir haben steif und fest behauptet - und ich bin immernoch überzeugt - dass es das Wort *Wasserkrahn* nicht gibt. ABER in der Tat sagen das hier ganz viele Leute so: Wasser aus dem Krahn. Nun hat meine Tochter damals geheult wie ein Schlosshund, weil sie ihren Deutschlehrer gefragt hat und der gute (Deutschlehrer Dr.) hat ihr Recht gegeben, also das würde so heißen und wir haben gesagt das Wort gibt es nicht.

Ich bin gespannt.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: zuz am 12. September 2012, 13:00:19
Ha!  ;) ;D
Also das kommt darauf an, was man unter "gibt es nicht" versteht. Klar, es steht nicht im DUDEN, das ist Fakt. Somit "gibt" es das bei den Leuten nicht, die Sprache präskriptiv (vorschreibend) verstehen, sprich: Großer DUDEN erklärt der dummen Basis, was richtig und falsch ist.

In der Linguistik versteht man Sprache aber deskriptiv (beschreibend). Sprich: Richtig ist, was die Mehrheit sagt/schreibt. So war früher der DUDEN auch mal gedacht, das hat sich aber gewandelt.

So, wenn jetzt in Eurer Region "Kra(h)n" gesagt wird für Wasserhahn, dann gibt es das eben auch.

Das ist auch der Grund, warum ich über Diskussionen wie hier immer amüsiert den Kopf schüttle. Also ja klar, es gibt "echte" Fehler (ecklig), weil das (noch?) nur eine Minderheit falsch schreibt. Aber sowas wie "In 2010" ist eben nur ein Anglizismus, den momentan viele verwenden. Vielleicht etabliert er sich, vielleicht auch nicht. Ich seh das ganz entspannt  8)

Also tröste Deine arme Tochter noch mal nachträglich, Du hast ihr Unrecht getan! Jawohl!! ;)  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 12. September 2012, 13:01:14
Wasserkran und Wasserhahn.
Wir sagen hier Wasserkran und zum Wasser daraus Kraneberger. :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2012, 13:03:45
Wir sagen beides.
"Kraneberger" ist hier auch ein Begriff :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 13:03:55
Wasserkran - ich hab das bis dato noch NIE NIE NIE gehört gehabt.  :P Noch nie nicht gar nicht.  ;) :P Also gibts das doch wirklich? Ihr kennt den Ausdruck auch?

Ich lass das Thema lieber, bin froh, dass sie es seit Jahren verdrängt hat, das war ziemlich doof damals. Wegen nem blöden Wort....bis das Kind heult....  s-:) :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. September 2012, 13:07:39
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 13:09:37
Es ist nicht deine Muttersprache - also darfst du alles damit anstellen, was du willst.  ;D

Hast du einen Akzent? Meine frühere Chefin und Freundin ist ja auch Rumänin, lebt nun schon lange in Deutschland, spricht ansich perfekt Deutsch, hat aber den typisch osteuropäischen Akzent. Und ich finde das so charmant!!! Ich könnte ihr Stunden zuhören.  :)

Und ganz süß fand ich immer wenn sie früher erzählt hat sie wäre *schwanger geblieben*  ;D Sie ist also nicht schwanger geworden, sondern schwanger geblieben.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2012, 13:10:54
Das arme Kind :-[ Da sind die Eltern schon einmal quer durch die Bundesrepublik gewandert und kennen dann keine geläufigen Begriffe - und wer leidet? Das Kind!

:P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 13:12:17
Zitat von: Christiane am 12. September 2012, 13:10:54
Das arme Kind :-[ Da sind die Eltern schon einmal quer durch die Bundesrepublik gewandert und kennen dann keine geläufigen Begriffe - und wer leidet? Das Kind!

:P

:P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. September 2012, 13:12:30
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 13:14:20
Zitat von: blume8 am 12. September 2012, 13:12:30
@netti

nö, das will ich nicht. normalerweise falle ich nicht mal auf. weder aufgrund der aussprache noch spreche ich ein dialekt. ich spreche ein klares hochdeutsch. wird mir zumindest immer wieder nachgesagt.

s-yes

Kann ich bestätigen :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. September 2012, 13:16:15
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 13:19:25
Ist ja fast schade. Ich mag das wenn Leute mit Akzent reden, wie auch Dialekte, wisst ihr ja nun schon zur Genüge.  ;D

Na sooooo mein ich das doch net, des kann i au.  ;D Viele haben ja diesen osteuropäischen Einschlag, obwohl sie von der Grammatik her wirklich 100% super sprechen, weißt du? Das meinte ich. Aber du warst noch ein Kind, als du nach D kamst, ne? Meine Schwägerin kommt aus Rußland, spricht perfektes Deutsch, hat hier studiert usw. Aber den typischen Akzent hat sie trotzdem.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. September 2012, 13:22:05
 :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 13:31:13
DAS kann ich zu 100% nachvollziehen. Darum, aus genau dem Grund konnte ich nach einem halben Jahr in Ba/Wü schwäbisch ohne aufzufallen. Das war so nervig, wie einen alle angestarrt haben - oh eine aus'm Osten - schrecklich für ein 15-jähriges Mädel. Mein Plan war eigentlich von Sächsisch auf Hochdeutsch umzusatteln - nun ja, voll vergeigt.  s-:) :P ;D Aber selbst Urschwaben haben es später nicht mehr gemerkt, dass ich kein Urschwabe bin.  ;D (Soll man darauf nun stolz sein *hmpf*  ;D)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 12. September 2012, 15:07:48
 ;D na darauf freu ich mich ja schon - sprachdebatten mit den kindern, bis einer heult! (werd dann wohl ich sein, wie ich den laden kenne  *seufz*)

ich kenne übrigens "wasserkran / kranwasser" auch, sage aber "wasserhahn".

und zahlreiche süddeutsche bekannte von mir sagen zwar nicht "ecklig", ABER "ecklhaft" (statt "ekelhaft"). das kommt ja fast aufs gleiche raus.

blume - auch wenn du versuchst, mich zu ärgern  S:D - du spricht prima und akzentfrei. wenn da mal zwischendurch ne endung fehlt, ist das schnurzpiepegal. ich wär froh, wenn ich irgendeine fremdsprache nur halb so gut sprechen würde!

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 15:28:10
ja, ecklhaft, aber eigentlich kann man das nicht schreiben. das heißt eigentlich eher ägglhaft oder so  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 15:34:58
Gerade gefunden auf der Homepage unserer Schule  S:D

Vom Rektor (und Deutschlehrer) geschrieben  8) ;D

Ihr ward ganz tolle Schulkinder.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern .........
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Samika am 12. September 2012, 15:40:44
*kopfkratz*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 12. September 2012, 16:04:06
"Altes" Deutsch, also nicht ganz so weit hergeholt beim Deutschlehrer ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2012, 16:09:18
ZitatDie Form ward gibt es aber auch; es ist die ursprüngliche, heute seltene Form der 1. und 3. Person Singular Indikativ Präteritum von werden: ich ward; er, sie, es ward. Heute sagt man stattdessen: ich wurde; er, sie, es wurde. Die alte Form ist in der literarischen und gehobenen Sprache noch üblich

Ich schreibe auch gerne "ward", sieht einfach schöner aus - ist wie mit der "gehängt/gehangen"-Sache ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 12. September 2012, 16:17:45
Zitat von: redheart am 12. September 2012, 16:04:06
"Altes" Deutsch, also nicht ganz so weit hergeholt beim Deutschlehrer ;D

ne, ne! nicht ganz. Zwar veraltet, aber dennoch falsch verwendet!

"ward" ist eine Form von werden (1. & 3. Person Singular..Indikativ?) und wird heute in erster Linie durch "wurde" ersetzt, kann aber auch nach wie vor noch sinngemäß eingesetzt werden.

z.B. "und ward seither nie mehr gesehen"
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Once am 12. September 2012, 16:18:22
ach mist...Christiane und ihre flinken Finger
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 12. September 2012, 16:22:01
Ja das schon, aber ich denke der macht das konsequent, weil es schöner/literarischer aussieht ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 21:27:44
der ist aber jung  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 21:30:36
außerdem - beim letzten thread dieser art hab ich doch auch was lustiges gepostet.
*wenn ihr mal unterwegs geht* wißt ihr das noch? bei MUKEL im kiga? (sprachförderung)  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 21:51:02
Oh ja, ich erinnere mich mit Grausen.

Ich glaub, ich hätte da ganz schmerzbefreit in den Raum getrötet: "Entschuldigung, wenn ihr bitte WAS macht?" S:D S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 21:57:42
nee ich bin so eo-gestört, dass ne rundumleuchte in meinem hirn anging *eo-thread-eo-thread-eo....*  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:12:09
Die Geschichte ist immer wieder gut s-kringellach

Aber mir geht's auch so... es gibt manchmal so Sachen, die seh/hör ich und vor meinem inneren Auge leuchtet sofort ein potentieller Thread-Titel auf.
Ich schwöre - wiewohl ich ein Forenjunkie bin, hat noch nie ein Forum mich dermaßen assimiliert wie dieses.
EO ist die Borg-Version eines Forums: "Wir sind EO. Widerstand ist zwecklos. Sie werden muttifiziert."

;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 22:16:45
...muttifiziert...hach es ist so schön hier   ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:18:36
Ja geil ne? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 13. September 2012, 08:14:08
Netti - bei "uns" in RLP heißt das "Kranewasser" - also das Wasser aus dem Wasserhahn.. ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 09:04:33
Also ... Grausam finde ich auch oft falsche Abkürzungen :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 13. September 2012, 09:05:39
Mir fällt ein:

Ich bin übrigens auch ein "gewunken" Nutzer, ich finde "gewinkt" klingt koooomisch.. :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 09:32:53
Ich benutze beides... aber hauptsächlich gewinkt.

Gewunken hat sowas von blinken-blank-geblunken ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 13. September 2012, 09:33:47
Zitat von: Sweety am 13. September 2012, 09:32:53
Ich benutze beides... aber hauptsächlich gewinkt.

Gewunken hat sowas von blinken-blank-geblunken ;D ;D

:o :o :o Neee - hat es nicht... :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 13. September 2012, 09:38:04
Zitat von: ~Netti~ am 12. September 2012, 15:34:58
Gerade gefunden auf der Homepage unserer Schule  S:D

Vom Rektor (und Deutschlehrer) geschrieben  8) ;D

Ihr ward ganz tolle Schulkinder.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern .........

Zwar kein Rechtschreibfehler, aber trotzdem erinnert mich das an den schönen Satz auf der HP unserer Grundschule:

"wir haben 2 ausländische Kinder, beide mit Migrationshintergrund"  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 09:52:03
Tini, die sprechen dann bestimmt auch ausländisch oder? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 13. September 2012, 09:55:52
Zitat von: Tini am 13. September 2012, 09:38:04
Zitat von: ~Netti~ am 12. September 2012, 15:34:58
Gerade gefunden auf der Homepage unserer Schule  S:D

Vom Rektor (und Deutschlehrer) geschrieben  8) ;D

Ihr ward ganz tolle Schulkinder.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern .........

Zwar kein Rechtschreibfehler, aber trotzdem erinnert mich das an den schönen Satz auf der HP unserer Grundschule:

"wir haben 2 ausländische Kinder, beide mit Migrationshintergrund"  ;D
Die kommen vielleicht direkt aus dem Ausland und haben noch einen zusätzlichen Migrationshintergrund ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 09:57:12
Ach so... sowas wie Spätaussiedler?

Die kommen dann aus Kasachstan, haben aber einen deutschen Hintergrund? ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 13. September 2012, 09:59:38
Nein, die sind mit Migrationshintergrund in einem Land geboren worden und nun nach Deutschland gekommen ;D Oder so ähnlich ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 10:05:48
Ja... das sind für uns Ausländer und für die Kasachen haben sie Migrationshintergrund.

Halten wir es doch einfach unkompliziert. Wir müssen ja jetzt nicht mit italienischen Immigranten anfangen, deren Eltern von Frankreich nach Italien eingewandert sind und die nun nach D oder CH kommen ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 13. September 2012, 10:10:57
Wobei mein erster Gedanke war "in welchem Zusammenhang steht sowas auf der Schulhomepage?" ??? s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 10:17:10
Das war ganz ehrlich auch meine Überlegung... erinnert mich ein bisschen an den I-Kind-Thread S:D S:D S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 13. September 2012, 10:17:50
 ;D ;D - machts doch nicht so kompliziert!

Najaaaa, ich denke, unser Direktor ist sehr bemüht, zu betonen, wie weltoffen die Schule ist (ist ja auch Unesco-Schule und bilingual, da gehört das wohl dazu). Da es hier nicht so wahnsinnig viele ausländische Kinder gibt, muss man eben auch schon 2 ausländische Kinder lobend erwähnen  ;).
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 13. September 2012, 11:09:40
Ist aber eine merkwürdige Definition von weltoffen ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:17:42
Ich dachte das gleiche wie ihr, wieso muss das extra betont werden?  ???
Bescheuert.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 13. September 2012, 14:46:43
das dürft ihr mich nicht fragen. ich fand sowohl die Erwähnung als auch die Formulierung merkwürdig. ich vermute einfach, dass er die Schule als besonders international darstellen wollte. wobei da 2 ausländische Schüler aber auch eher mager rüberkommen
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 14:54:51
 ;D ;D ;D ;D

Aber es ist schon... wunderlich
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 13. September 2012, 15:11:29
Also wenn man hier zwei ausländische Kinder hat, dann ist das ziemlich wenig. Es sei denn, die Schule hat nur 10 Kinder ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 15:32:04
Bei uns gibt es auch ganz wenige ausländische Kinder. Aber da wo ich mal gewohnt habe....da hätte man eher schreiben können *An unserer Schule sind pro Klasse auch 3-5 deutsche Schüler*  8) Im Schwarzwald ist das ja ganz anders.  :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 09:41:32
Wow. Ich glaube es nicht.
Ihr wollt mir also erzählen, dass ich Noah heute Morgen gewinkt habe, als er im Bus saß? Nein... Ich habe ihm gewunken.
"Ich hab dem gewinkt..." Das klingt nach Slang für mich... Aus der Kölner Ecke...  ;D

Wasserkran, kenne ich, mit dem Wort bin ich aufgewachsen.

Bei uns gibt es auch ausländische Kinder. Meine Armen Dropse sind ja bisher immer irgendwie einheimisch und doch ausländisch gewesen, egal in welchem Land sie gelebt haben. Arme Schnubbels.   ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 09:43:49
 ;D ;D
Das mit dem gewinkt... Macht mich gerade voll fertig irgendwie...
Ich schaute auf meine nun leere Kaffeetasse und dachte: "Das habe ich alles getrinkt."
;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Jofina am 14. September 2012, 10:16:50
Zitat von: Jen am 14. September 2012, 09:43:49
;D ;D
Das mit dem gewinkt... Macht mich gerade voll fertig irgendwie...
Ich schaute auf meine nun leere Kaffeetasse und dachte: "Das habe ich alles getrinkt."
;D

s-kringellach s-kringellach

Ah Jen, wie geil ;D ;D

Aber ich habe meinem Sohn heute morgen auch gewunken ;)



Bisher habe ich mich ja fein aus dem Thema rausgehalten weil ich eine absolute Grammatik-Niete bin :-[    Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. In der Schule habe ich immer wieder und immer wieder für Grammatik-Tests gebüffelt und jedesmal musste ich wieder von vorne anfangen. Ich bekomme jetzt schon graue Haare wenn ich daran denke dass ICH das mal meinen Kindern beibringen muss :o :-X
Ich kann es mir einfach nicht behalten :-\  ist echt übel!  :-[
Ausserdem ist mein Grammatik sehr Dialekt behaftet auch wenn die Aussprach hochdeutsch ist s-:) (Wem sind die Schuhe z.B. S:D )

Darum habe ich mich hier bisher sehr gedeckt gehalten S:D



Aber, nun habe ich hier 2 Dinge, die MUSS ich euch erzählen S:D


1.)
An der Haustür vom SPZ hängt ein Zettel:
"Bitte hier keine Kisten für den Flohmarkt abgeben, Sonder Haus Nr. 4" :o
Und dort gingen/gehen meine Kinder zur Logo? :o :-X


2.)
Mein Sohn hat gestern sein Freundschaftsbuch aus der Schule wieder mitgebracht und 2 Freunde stehen schon drin. Bei dem einen bekomme ich echt Bauchschmerzen :(
Fusspall  -   Feuerwehr mann    -   Hampuber (mit Pommes)

:-\

Im ersten Moment war ich super geschockt weil ich davon ausgegangen bin das es ein Erwachsener (!) geschrieben hat. Aber mittlerweile ... ich hoffe das es ein Geschwisterkind war! Es ist alles sehr krakelig ( ;) ) geschrieben und noch sehr viel Schreibschrift, aber nicht alles :-\
Da es eine Vorschulklasse einer Sprachschule ist, gehe ich mal ganz stark davon aus dass es nicht der Junge selber war ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 14. September 2012, 10:22:35
Jen  ;D

Wisst ihr was hier oft vorkommt? Es gibt hier viele Höfe die ihre Produkte verkaufen, auch Kartoffeln - nur dass auf dem Schild IMMER steht
"Kartoffel zu verkaufen" äh - jaa...gibts die denn nur einzeln?! :o ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2012, 10:36:57
Ich habe immer gewunken und werde weiterhin immer gewunken haben, wie hört sich denn gewinkt an?! Scheußlich.  :P
Was für blöde Regeln sind das eigentlich?  S:D ;D
winken - gewinkt
trinken - getrunken
wanken - gewankt

Wieso ist denn das nicht immer gleich, entweder gewinkt, getrinkt, gewankt oder gewunken, getrunken, gewanken ... und so .... ist doch kein Wunder, dass das so schwer zu lernen ist, ist ja auch kein System dahinter.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 14. September 2012, 10:37:29
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 14. September 2012, 12:12:07
 s-anbeten starke verben  s-anbeten unregelmäßige verben s-anbeten schwache verben

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2012, 12:14:50
ja eben, so ein quatsch, können verben nicht einfach verben sein und fertig?  ;D ;D ;D

da kriegt man sonst:
starke nerven ----> unregelmäßige nerven -----> schwache nerven  8) ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 14. September 2012, 12:17:38
Netti, super! s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 13:10:43
NETTI!!  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 13:28:43
Und trotzdem klingt gewunken wie geblunken.

"Oh, als ich heute links abgebiegt bin, hab ich nicht geblunken." S:D S:D S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 13:32:43
 ;D ich habe gerade so sehr gelachen.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 13:35:22
Oh weh, das wöllte ich nicht ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: zuz am 14. September 2012, 13:39:09
Gestern Abend ist hier ein Betrunkener nach Hause gewinkt.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2012, 15:04:07
...der lustigste thread seit jahren....

s-kringellach

wir müssen jetzt noch absprechen, ob wir uns für *unken* oder *inkt* als endung entscheiden.
ich habe vorhin meinen sohn zur musikschule gebrungen  S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 15:10:35
Und - was machen wir mit "unken" als Verb? Also als Begriff für negative Vorhersagen?

Ich unke herum... ich habe herumgeinkt? Oder heißt es dann geinken? Oder geunken? ??? ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2012, 16:13:05
*unken* als verb schaffen wir ab  8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2012, 16:39:22
"geünkt" wäre auch noch eine Möglichkeit.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 16:53:14
Das klingt aber, als würde man mit französischem Akzent sprechen. Oder türkischem ;D

Ich hab grad mein Essen mit Geliermittel behandelt. Nun ist es gelonnen 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 19:25:22
So, meine Kinder sind eingeschlaft.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 19:28:48
Zitat von: Jen am 14. September 2012, 19:25:22
So, meine Kinder sind eingeschlaft.

Das du auch immer provoziert musst
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 19:35:53
Janny, versuchst du jetzt mich mit Fremdwörtern zu imprägnieren? ???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Martina am 14. September 2012, 19:38:04
 ;D ;D ;D

Dann muss ich meine Regenjacke morgen wohl komponieren...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Funkenflug am 14. September 2012, 21:11:39
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:05:48
Mein Lieblingsunwort:

gekrischen   :o :o :o

??? Was soll denn das heißen??

Von Kreischen??
Ich komme nicht drauf...

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 14. September 2012, 21:35:55
gekrischen ist für mich die gängige Vergangenheitsform von "kreischen" - ich benutze zwar das Wort ansich eher selten, aber so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Und auch überhaupt nicht merkwürdig....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Martina am 15. September 2012, 08:43:52
Gekrischen habe ich hier noch nie gehört... Aber wir sprechen hier ja auch ganz normales Deutsch, meistens.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: minimuck am 15. September 2012, 12:41:12
Zitat von: ~Netti~ am 14. September 2012, 12:14:50
da kriegt man sonst:
starke nerven ----> unregelmäßige nerven -----> schwache nerven 

s-kringellach

hahahahaha - wunderbar!!! @netti 
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 09:27:41
so, weil ich es gerade gelesen habe und schon immer ganz furchtbar finde

"ich bin auf Arbeit", "er geht auf Arbeit" usw...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 09:34:55
Aber ich meine das ist politisch korrekt. Das hatten wir hier schon mal.

Was soll man auch sonst sagen? Er geht zur Arbeit? In die Arbeit? Ich bin in der Arbeit? Bei der Arbeit?
Außerdem heißt es bei euch da unten doch eh *Der goht schaffa* oder * I be schaffa* oder * I muss ins Gschäft* ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 09:37:21
Jetzt kommt Scarlet bestimmt gleich mit diesem ganz furchtbaren "in die Arbeit" aus der Kurve *graus* ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 24. September 2012, 09:37:56
Ich bin im Büro 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 24. September 2012, 09:40:45
Mein Mann ist heute Morgen pünktlich zu seiner Arbeitsstelle gefahren.
Ich gehe in die Küche, dort wartet Arbeit auf mich. Demnach, gehe ich zu meiner Arbeit.
= zur Arbeit
...wenn ihr mich fragt.

Da wo ich aufgewachsen bin, sagt man auch "Heute auf der Arbeit..." .
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 09:43:59
"Zur Arbeit" geht auch noch. Aber nur, wenn man sich auf den Vorgang des Hingelangens bezieht
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 09:45:24
Ja, genau, auf die Arbeit, liebe Sweety  S:D
Oder zur Arbeit oder in die Arbeit.
Ist alles richtig, jenachdem, worauf der Fokus liegt.

Aber "auf Arbeit" ist einfach mal grundlegend falsch  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 09:57:55
Und "in die Arbeit" klingt einfach grundlegend bescheuert ;D ;D

Naja, ich fahr ja auch manchmal "auf das Haus" S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 10:20:26
Also *in die Arbeit* ist ja noch beschränkter als *auf Arbeit*  ??? *zur Arbeit* finde ich am besten.

Bei Scarlett sagt kein Mensch irgendwas mit Arbeit, glaubt mir die gehen dort alle ins Gschäft. Daher stellt sich die Frage gar nicht.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 24. September 2012, 10:21:21
Auf Arbeit ist ein grammatikalischer Totalausfall :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 10:23:41
Zitat von: ~Netti~ am 24. September 2012, 10:20:26
Also *in die Arbeit* ist ja noch beschränkter als *auf Arbeit*  ??? *zur Arbeit* finde ich am besten.

s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 10:33:34
in die = in das Gebäude. also ins Büro, in die Fabrik, in die Bäckerei usw...

Auf Arbeit ist falsch, egal wie blöd klingend man anderes findet  S:D

UNd liebste Netti: Wir gehen hier alle in oder zur Arbeit, Geschäft sagt hier keiner  S:D


also: ich gehe zur Arbeit und bin in der Arbeit.

Wenn auf, dann bitte mit Artikel
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 10:55:42
 ??? ??? ??? bei dir sagt keiner gschäft?  ??? ??? ???
jetzt mal echt? wieso denn nicht?
ich lernte vor vielen vielen jahren bei de schwoba got mor schaffa on ins geschäft.  :) also i be emmer schaffa ganga on mei mo (waschechter schwabe) got au schaffa.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 24. September 2012, 11:11:02
Heiliges Blechle, Netti...  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 24. September 2012, 11:11:46
Hier geht man ins Geschäft, ins Büro oder in die Bude ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 11:14:17
Netti ich wohne nicht im Hintersten Ecke vom Schwabenländle, wie zum Beispiel....Calw  S:D sondern im Großraum Stuttgart, hier redet man nur noch angehauchtes Schwäbisch  ;D

Außerdem sind in meinem Umfeld Leute, die korrekt sprechen können  S:D


Nein im ernst: Klar, der Ein oder Andere sagt mal, er geht ins Geschäft, aber sonst heißt es hier schon Arbeit. Und zwar in oder zur Arbeit.
"Auf" eigentlich nicht, wenn man so etwas sagt wie "Ich muss dir mal erzählen, was mir heute auf der Arbeit passiert ist".
Auf Arbeit gehen sagt keiner....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Klärchen am 24. September 2012, 11:21:00
Also seit Janek nun in die Schule geht und schreibt wie er es hört ... habe ich mit mit vielen Fehlern schon angefunden.  ;D

Und dass ich manche Sachen laut vorlesen muss, damit ich weiss was gemeint ist.

Und solang es hier im Forum nicht so schlimm ist, ist mir alles recht.  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 11:22:23
Äh  :P meine Schwägerin isch eine echte Stuagarderin, also wenn die normales Deutsch sprechen, dann fress ich auf der Stelle einen Besen samt Putzfrau.  s-:) :P Angehauchtes Schwäbisch - hahahahaaaaaa  ;D Selbschd mei erschder Deutschlehrer in Nagold im Gym konnte kein normales Hochdeutsch sprechen. Eins muss man ja sagen, sächsisch ist mindestens genau so schrecklich, seh ich ein, aber wir haben in der Schule zumindest gelernt (und zwar streng) wie alles richtig heißt. Das kann ich jetzt aus dem Schwobaländle nicht bestätigen. Und je mehr Kaff, umso schlimmer wird das. Den Freund meines Mannes verstehen meine Kinder nicht. Und zwar nicht wie absolut nicht. Wir müssen das immer übersetzen. (700 Seelen Kaff im tiefsten Schwobaländle, sein Leben lang noch nie woanders gewohnt)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 24. September 2012, 11:33:46
Zitat von: ~Netti~ am 24. September 2012, 11:22:23
Äh  :P meine Schwägerin isch eine echte Stuagarderin, also wenn die normales Deutsch sprechen, dann fress ich auf der Stelle einen Besen samt Putzfrau.  s-:) :P Angehauchtes Schwäbisch - hahahahaaaaaa  ;D Selbschd mei erschder Deutschlehrer in Nagold im Gym konnte kein normales Hochdeutsch sprechen. Eins muss man ja sagen, sächsisch ist mindestens genau so schrecklich, seh ich ein, aber wir haben in der Schule zumindest gelernt (und zwar streng) wie alles richtig heißt. Das kann ich jetzt aus dem Schwobaländle nicht bestätigen. Und je mehr Kaff, umso schlimmer wird das. Den Freund meines Mannes verstehen meine Kinder nicht. Und zwar nicht wie absolut nicht. Wir müssen das immer übersetzen. (700 Seelen Kaff im tiefsten Schwobaländle, sein Leben lang noch nie woanders gewohnt)

s-daumenhoch kann ich absolut bestätigen.  ;)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 11:38:49
@Netti:
Ist die denn IN Stuttgart direkt aufgewachsen?
Denn das würde  mich wirklich wundern. Klar hat man hier schwäbischen Dialekt. Aber sobald man hier etwas raus geht, wird es von Ort zu Ort schlimmer. Hier, 20km von Stgt entfernt, kann man richtig reden.

Und wenn du von Nagold und anderen Käffern anfängst: Da wohn ich ja nicht  S:D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 11:54:17
Direkt in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Aber auf den Dörfern ist es 1000 Mal schlimmer, das stimmt trotzdem.  ;) Nagold isch aber kein Kaff. Also komm. Googel mal Martinsmoos, DAS ist ein Kaff. Da hab ich meinen Mann kennengelernt.  :P
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 24. September 2012, 13:34:53
aber nach ca drei tagen eingewöhnung versteht man die schwaben doch ganz gut?*g*,
ach da fällt mir ein, kennt jemand die ecke gaildorf?
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 13:38:28
Legendär bei uns im Freundeskreis: Der Kollege meines Mannes, der zur Konferenz nach Stuttgart musste und zwischen lauter Stuttgarter Ingenieuren saß. Ca. 15 Minuten hielt er durch, dann brüllte er, dass er die Konferenz verlässt, wenn die nicht bald mal anfangen, deutsch zu reden 8) 8) 8)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 14:11:04
 s-kringellach
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 24. September 2012, 14:12:52
So ging es mir in der Berufsschule - die war in Rodalben (Tiefstes Pirmasenser platt) - ich sag euch ,ich hab KEIN Wort verstanden...
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2012, 14:13:10
gaildorf - irgendwie gehört hab ich das schon. ist das bei ludwigsburg oder so? irgendwie bring ich das damit in verbindung. aber wirklich kennen - nein.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Drops am 24. September 2012, 14:25:18
Zitat von: KoenigRaffzahn am 24. September 2012, 13:34:53
ach da fällt mir ein, kennt jemand die ecke gaildorf?

s-yes
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: scarlet_rose am 24. September 2012, 14:28:02
Zitat von: ~Netti~ am 24. September 2012, 14:13:10
gaildorf - irgendwie gehört hab ich das schon. ist das bei ludwigsburg oder so? irgendwie bring ich das damit in verbindung. aber wirklich kennen - nein.

Nicht ganz dir richtige Richtung ;)

Ist im LK Schwäbisch Hall, direkt neben "unserem" Landkreis. Aber eine gute Stunde Fahrtweg weg von uns, also von Stuttgart schon so 1,5 Stunden....
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 24. September 2012, 15:12:11
Ich nehme mal an, die armen Gaildorfer kriegen auch ihr gerüttelt Maß an schlüpfrigen Witzchen ab? 8) ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 28. September 2012, 21:11:03
Anja, mich hat diese "no go" - Geschichte nicht ganz losgelassen; ich musste immer wieder mal daran denken.
Gerade las ich von einer amerikanischen Freundin den Satz: "... But I think it's a no go."
Ich verbuche das nun unter der Rubrik: Oh gut, ich bin nicht komplett durchgeknallt und habe es mir nicht nur eingebildet, ich habe es wirklich in den Staaten / von Amerikanern schon öfter gehört. Wollte dir das nur schnell erzählen.  :-*
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Honey am 28. September 2012, 21:14:14
Ich verstehe vollkommen, wenn man fremde, deutsche Dialekte kaum auf Anhieb versteht.
Als wir nach Deutschland gezogen sind, hat es Monate gedauert, bis ich hier in der Pfalz wirklich alles verstanden habe! Und ich bin nur zwei Stunden von hier entfernt aufgewachsen!!!
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 21. Oktober 2012, 22:57:56
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal hochholen, weil mir was aufgefallen ist..... aktuell bei Herzschlag (Du weisst, ich mag Dich sehr  :-*!!!), aber ich hab das auch vorher schon ab und zu gelesen.

Sorry, mich nervt dieses "mein Bester" oder "meine Beste". Ich weiss, dass es "mein bester Freund" oder "meine beste Freundin" heissen soll. Aber genauso würde ich es auch gerne lesen. Ich frage mich gerade, redet man heute auch so? Ich sage nie "mein Bester" oder "meine Beste"..... ich sage immer "meine beste Freundin" oder mein "bester Freund" und genauso würde ich das auch immer schreiben! Alles andere find ich total bescheuert und es nervt mich, das so zu lesen  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Sweety am 22. Oktober 2012, 00:29:37
Nein nein Tini, das ist so in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen mittlerweile. Da muss man auch einfach mal mit der Zeit gehen. Und die beste Freundin - das ist nunmal die Allerbeste :)
Über dieses Freunde-Rating an sich wird ja auch nicht gemeckert, obwohl ich meinen fetten Ar*sch verwetten würde, dass "der/die beste Freund/in" auch ein eher modernes Phänomen ist.

Ich find das süß, dieses "mein/e Beste/r" :)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 22. Oktober 2012, 08:47:07
Meine Beste ist nun einmal die Beste ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 22. Oktober 2012, 08:55:49
Und überhaupt meine beste Freundin ist männlich. Und jetzt?  S:D ;D

Ich finde das auch niedlich und ich mache da auch schon eine Abgrenzung von Freunden, Bekannten, beste/r Freund/in.

Oh und da ich es gerade schreibe: Diese Gender-Wortttrennungen finde ich einfach nur gruselig!

Das ist mir hier im Forum mal passiert. Es ging um Berufe oder so und ich schrieb: "Ich bin Chemiker."
Und der nächste Kommentar dazu war direkt: "Was, du bist ein Mann?"

Neee, bin ich nicht. Ich finde nur diese Frau/Mann Unterscheidung total albern. Das hat doch echt mal gar nix mit Emanzipation zu tun, sondern nur mit forcierter Unleserlichkeit.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 22. Oktober 2012, 08:57:48
Zitat von: SarkanaM am 22. Oktober 2012, 08:55:49
Ich finde nur diese Frau/Mann Unterscheidung total albern. Das hat doch echt mal gar nix mit Emanzipation zu tun, sondern nur mit forcierter Unleserlichkeit.
Amen! ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Martina am 22. Oktober 2012, 08:59:07
Ein befreundetes Ehepaar, nennt sich gegenseitig auch immer: Meiner/Deiner und Meine/Deine, da frage ich mich auch immer, was genau sie uns damit erzählen wollen.  ;D

Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: keks am 22. Oktober 2012, 09:02:28
Zitat von: SarkanaM am 22. Oktober 2012, 08:55:49
Das hat doch echt mal gar nix mit Emanzipation zu tun, sondern nur mit forcierter Unleserlichkeit.

DAS sehe ich auch so - wenn es dann so Ausmaße annimmt wie bei der Vereinseinladung:
"Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder!"

???
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 22. Oktober 2012, 09:02:43
@Martina
Hier im Saarland sagen viele zu ihrem Mann/ihrer Frau oder Freund/Freundin "Meins" (= meine Frau/Freundin) oder "Meiner" (mein Mann/Freund). Absolut grausam!! Würde ich so auch nicht sagen, nie!

Also ich finde, man muss nicht immer mit der Zeit gehen. Ich habe einen besten Freund und eine beste Freundin. Alles andere sind Freunde oder Freundinnen. Und genauso werde ich das auch immer im Sprachgebrauch haben  ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: redheart am 22. Oktober 2012, 09:03:58
Meins :o :o
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: SarkanaM am 22. Oktober 2012, 09:05:15
Da muss ich immer an die Möwen aus Findet Nemo denken.


Meins! Meins! Meins!  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 22. Oktober 2012, 09:08:19
Ja, hier sind die Frauen eben sächlich, also es heisst eben nicht "die Martina" sondern "eees Martina". Findet der überwiegende Teil der Saarländerinnen auch überhaupt nicht diskriminierend, die wachsen damit ja auf  s-:)
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: mausebause am 22. Oktober 2012, 09:11:08
Ist hier in der "Pfalz" auch so - ich finds furchtbar... :P ;D
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: deep_blue am 22. Oktober 2012, 09:13:52
In Bawü ist das auch weit verbreitet... gruselig. :) Obwohl ich natürlich denke, dass es einfach eine Gewöhnungsfrage ist.
Titel: Antw:Grammatik-"Fanatismus"
Beitrag von: Tini am 22. Oktober 2012, 09:16:53
Also ich werde mich da nie dran gewöhnen, ich find das auch absolut grausam!!