Gräber für die "Sternenkinder"

Begonnen von Nagaroonia, 10. Mai 2012, 09:30:41

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Auch wieder wahr ??? Bei uns wurde eine Autopsie gemacht und so wurde es herausgefunden, gesehen hätte man das nicht. Möglicherweise wird auch ein neuer Personenstand mit Geschlecht unbekannt eingeführt.
Aber theoretisch müsste es doch allen Eltern ermöglicht werden, die irgendwie eine AS hatten und "etwas" dabei herausgeholt wurde.
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Zitat von: Mondlaus am 11. Mai 2012, 08:02:54


@solar also ich hätte mir gewünscht, dass mein Mann zu meiner Unterstützung mitgeht. Die Fehlgeburt hat ihn nicht besonders getroffen. Er fand deshalb eine Beerdigung unnötig, da seiner Meinung noch ungeborene Kinder keine sind, und wollte sich nicht extra freinehmen.

Ja ok, dann versteh ich dich.  :)

Bei uns sieht das etwas anders aus. Mein Mann trauert auch um sein Kind, aber auf seine Weise. Aber er musste bisher auch so schon auf viele Beerdigungen von nahen Angehörigen. Er musste immer mit "weil es sich so gehört", aber ihm selbst bringt es nichts, um den Verlust zu verarbeiten.
Ich selber möchte im Herbst da hin, um für mich Abschied zu nehmen. Ich hab das Gefühl, das zu brauchen, aber auch, dass ich das auch alleine schaffe. Daher möchte ich eben nur dann, dass er mitgeht, wenn er das in erster Linie für sich selbst tut.  :-*

liadan

Für mich ist es ein Zeichen dafür das sie eben als Kinder gelten und die Eltern eben selbst entscheiden können ob sie Unterlagen haben möchten oder ihr Kind (für die Eltern ist es eben ihr Kind) in das Stammbuch mit eintragen lassen.

Ich finde wenn das einer entscheiden kann dann eben die Eltern und kein anderer. Bisher war es ja so das sie gar nicht als Kinder galten nur weil sie eben noch nicht das Gewicht hatten.

Eltern die das brauchen um Ihre Trauer zu verarbeiten ich finde denen sollte schon das Recht zustehen darüber selbst zu entscheiden.

Wenn es um einen Abbruch geht schreien doch auch viele, wie kann man nur das ist ein Baby aber wenn das Baby dann zu früh kommt dann soll das plötzlich anders sein, nur weil es nicht das nötige Gewicht hat? Versteh ich irgendwie nicht.

Denke für viele Sternenkinder Eltern ist das der richtige Schritt. Weil man ihnen eben die Möglichkeit gibt ihr Kind richtig zu beerdigen wenn sie das wünschen.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 11. Mai 2012, 11:14:27
Für mich ist es ein Zeichen dafür das sie eben als Kinder gelten und die Eltern eben selbst entscheiden können ob sie Unterlagen haben möchten oder ihr Kind (für die Eltern ist es eben ihr Kind) in das Stammbuch mit eintragen lassen.

Ich finde wenn das einer entscheiden kann dann eben die Eltern und kein anderer. Bisher war es ja so das sie gar nicht als Kinder galten nur weil sie eben noch nicht das Gewicht hatten.


Aber Eltern von 503g schweren Babys dürfen ja auch nicht selbst entscheiden was für sie gut wäre und was nicht. Am Ende bleibt die Linie ebenso willkürlich, nur dass vorher jemand entscheiden darf, ob das Kind vor dem Gesetz als Person gelten soll oder nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

Scarlet, aber in erster Linie geht es bei dem Beschluss aber darum das Eltern von Kindern unter 500 gr die Möglichkeit haben ihr Kind eintragen zu lassen und Beerdigungen zu lassen und nur um die geht es eben. Und ja, das finde ich gut.



Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Die Kehrseite bzw. das Problem ist aber, dass über 500g eben die Pflicht besteht (d.h. keine Entscheidungsfreiheit!) und unten drunter das Recht  , d.h. man kann, wenn man will, muss aber nicht! Da gilt weiter die - willkürliche - 500g-Grenze.

Das ist einfach ein sehr sensibles Thema und ich geh damit auch völlig anders um seit ich selbst betroffen bin!

Blondie

Hm, ob es nun gut oder richtig ist, ehrlich das ist der part der eltern wie jeder damit umgeht. Wir wurden auch mehr oder weniger besser gesagt ich schon gleich nach der geburt ins kakte wasser geschmissen das sie bestattet werden muß, danach war mir in dem moment gar nicht.

Yve wog 530g, es gab 3 möglichkeiten wenn.sie weniger gewogen hätte, sammelgrab, grüne wiese oder selber beerdigen. Die entscheidung wurde uns ja aufgrund ihres gewichtes abgenommen.

Aber das was mir nach der geburt sehr zu schaffen machte, die geburtsurkunde holen, kk melden, einen bestatter suchen etc. Ehrlich, ich hätte mir gerne gewünscht das es jemand abnimmt von daher fande ich so ein sammelgrab schon toll mit abschiedsfeier etc.

Jetzt da sie ja ein eigenes hat, muß ich sagen bin ich doch sehr froh drum, so kann ich alleine um sie trauern weil halt nur sie alleine dort liegt und nicht mit vielen vielen anderen. Schwer zu erklären.

Das ist wie gesagt meine erfahrung/sichtweise.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

~ Oma Netti ~

selbst beerdigen? darf man das?  ???

Mondlaus

Ja, ab 500 Gramm darf man das. In manchen Krankenhäusern muss man es anscheinend sogar, da sie dann nicht mehr ins Sammelgrab dürfen :-\ Ich glaube (ganz sicher bin ich mir nicht), dass man bei uns im KH auch die Möglichkeit hat, Babies, die mehr als 500g wiegen, im Sammelgrab bestatten zu lassen.

DAs mit 500g wurde wahrscheinlich gesetzt, weil das generell die Grenze zur Lebensfähigkeit war, auch wenn das runtergeschraubt wurde.
Kind 2011
Kind 2014
...

Once

@Mondlaud und Solar E, ich kann Euch da gut verstehen. Bei mir wäre es auch nicht anders, denke ich.

Solar. E

Zitat von: Mondlaus am 11. Mai 2012, 14:04:52
Ich glaube (ganz sicher bin ich mir nicht), dass man bei uns im KH auch die Möglichkeit hat, Babies, die mehr als 500g wiegen, im Sammelgrab bestatten zu lassen.



Bei uns geht das definitiv, ich hab's auf Station gehört - ich war da leider nicht die einzige Frau mit Totgeburt.  :-[

Ina+Finn

Endlich :D

Nichts finde ich schlimmer,als ein Kind NICHT standesamtlich beurkunden lassen zu können :(
Und auch nicht begraben zu können,ausser eben im Sammelgrab


Und ja,der Chef hat recht,die Trauerarbeit fängt bei denen an und er und die Mitarbeiter sind alle ganz grosse Klasse :D

Schade das er nicht mehr mein FA ist :'(

sunshine

Ich finde es schon gut, dass man jetzt auch kleinere Kinder eintragen lassen kann. Aber andereseits finde ich halt, dass es da schon eine Grenze geben muss, so traurig das auch ist.

Es ist für mich ein großer Unterschied, ob ich ein nahezu lebensfähiges Kind natürlich auf die Welt bringe, oder ob ich eine Ausschabung habe. Ich wäre nach meiner FG niemals auf die Idee gekommen, dass es eine Beerdigung oder irgendwas geben könnte.

Ich fände eine gute Grenze wäre der Beginn des 4. Monats. Der Übergang vom Embryo zum Fötus.