Hi Ihr Lieben,
ich komme gerade von einem deprimierenden Optiker-Besuch zurück. Zusätzlich zu meiner Kurzsichtigkeit (-9 Dpt) kommt jetzt auch noch Altersweitsichtigkeit und mit meinem naiven Glauben, das würde sich gegenzeitig ausgleichen, lag' ich total fehl

.
Fakt ist: Mit nur einer stinknormalen Brille komme ich nicht mehr hin.
Alternativen wären laut Optiker:
- Gleitsichtbrille. Vorteil: Eine Brille für alles, Nachteil: Nicht jeder kommt damit klar und wenn ich zu denen gehöre, die nicht damit klar kommen, aber ich sehr viel Geld in den Sand gesetzt...
- Kontaktlinsen + Lesebrille: Ich war bis vor 15 Jahren Kontaktlinsenträgerin (weiche) und meine Augen haben sie immer schlechter vertragen, bis ich wieder komplett auf Brille umstieg. Laut Optiker hätte sich in Sachen Tragekomfort eine Menge getan - aber 15 Stunden ohne Beschwerden? Klappt das?
- zwei Brillen: Naja, sind halt zwei Brillen. Eine werde ich vermutlich immer suchen. Und: zwei Brillen in meiner Sehstärke mit einem höheren Brechungsindex (damit die Gläser nicht so dick werden): Da bin ich schon beim Preis einer Gleitsichtbrille.
Hat irgendwer (gerne auch aus dem Bekanntenkreis) Erfahrungen mit der Alltagstauglichkeit einer der Lösungen und kann mir berichten?
Grüsse
BiDi