Eure Meinung Bitte :-(

Begonnen von Martina, 23. Oktober 2013, 12:55:57

« vorheriges - nächstes »

Lalelu

#25
*

scarlet_rose

@tigger:
Die Situation beim Nachbar anschauen bzw nach persönlichem Kontakt ein blödes Gefühl?
Sehr blauäugig, denn pädophile sind genauso nette, sympathische und tolle Menschen wie viele andere auch. Das merkt man nicht im persönlichen Kontakt und auch nicht im Beobachten der Situationen.
Das Verhalten hier war nicht harmlos, das wird dir sicherlich jede fachliche Beratung so unterschreiben. Wenn man dem Kind nun das als harmlos darstellt und sagt "das war ok, aber anderes nicht", wie soll es da den Unterschied erkennen? Zumal die Täter ja das, was sie machen den Kindern als gut einreden.

Es geht hier um eine erpresste körperliche Gefälligkeit. Sorry wenn ich das vielleicht extrem hart ausdrücke, aber nichts anderes ist es. Dieser Mann hat hier 2 Kinder erpresst für eine körperliche Gefälligkeit. Ist beim eigenen Kind nicht ok, bei fremden absolut unangebracht und höchst verwerflich. Daran kann ich nichts - rein gar nichts verharmlosen.

Wenn man nun also dem Kind sagt "das war ok so mit der Lichterkette, aber ANDERE machen dann was böses", was lernt das Kind dann daraus? Das das,was er macht ok war? Das es selbst Verantwortung trägt dafür,dass keiner ihm böses tut? Das es Angst haben muss vor Anderen?

Ich finde eindeutiger als "Hey, wenn du mich küsst, lock ich dich in meinen Schuppen" gibt es fast nicht mehr.

Und wenn es harmlos war und er "normal", wird er Martinas Haltung nachvollziehen können nach der Aktion. Wenn er das nicht ist, gibt es keinen Grund zur Verharmlosung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Januar2012

Heikles Thema, aber ich bin voll und ganz bei Scarlet. Ja, der Vater kann im Spaß sicher von der Tochter ein Küsschen "fordern". Finde ich noch nicht verwerflich. Aber bei fremden Kindern ein absolutes No Go und das weiß auch jeder normale, sozialisierte Mann/Mensch.

Ich selbst hab gestern im Restaurant die Eltern eines blonden Mädchens darüber informieren müssen, dass sich 4 japanische Männer mit der 5? Jährigen Fotografierten und sie so komisch in den Arm nahmen. Wahrscheinlich haben sie sich nichts dabei gedacht. Ich ging an der Situation vorbei und die Alarmglocken haste bis nach Timbuktu gehört. Hab mich bei meinem Vater rückversichert und auch er fand das alles ominös. Ihr hättet sehen sollen, wie schnell die Mutter da am Buffet war. Geht auch einfach gar nicht!

Januar2012

Den Link gerade in der Sammlung gefunden:

[Login or Register]

Lalelu

#29
*

Lalelu

#30
*

guest1707

So genug drüber nachgedacht. :P

Bei mir wäre damit eine Grenze übertreten und zwar deutlich einen Schritt zu weit.
Ich würde mit meinem Kind behutsam das Thema besprechen und das nicht am gleichen Tag, auch nicht am nächsten, aber dennoch Zeitnah. Solche Dinge gehen gar nicht in meinen Augen.
Zu dem würde ich auch das GEspräch it dem Nachbar suchen und das mehr als Zeitnah. Ihm die erzählte Situation schildern und ganz klar meinePosition dazu klar machen.

Desweitern würde ich mich bei der Polizei erkundigen (wir haben genug davon im Freundeskreis auch in diesem Bereich tätig) was ich machen kann und wie ich reagieren soll.

Ich bin da ein gebranntes Kind in dem Bereich (betrifft nicht mich, aber ein mir sehr nahe stehendes Familienmitglied) und meine Kinder werden von niemanden zu solchen Dingen erpresst. Weder die Oma noch der nette Nachbar oder der Papa einer Freundin. Wir haben das Thema Altersgemäß besprochen und ich hoffe inständig das sie angemessen reagieren in solch einer Situation, sollte sie denn kommen. Und wie man sieht ist man schneller als man denkt in so einer Situation.  :-[

Liebe Martina ich drücke dir die Daumen das es nur daher gesagt war. Und das er weiterhin ein netter Nachbar, ein netter Papa einer Freundin ist und mehr nicht. :-*

Martina

#32
...
Ohne

Januar2012

Die Reaktion finde ich gut und gut durchdacht.

Ihr stärkt und sensibilisiert das Kind. Gleichzeitig haltet ihr eure Fühler diskret nach außen und überprüft, ob da eventuell schon mal etwas war und zeigt beim Nachbarn Präsenz, weil ihr seine Tochter heim bringt. Finde ich gut so. Ich finde es auch sehr gut, dass ihr da erst Mal kein riesen Fass aufmacht. So eine Anschuldigung ist schnell im Raum, aber nie schnell wieder vergessen. Da berät man sich mit der Polizei und handelt dann wohl bedacht.