ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:09:08

Titel: Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:09:08
Wahrscheinlich löse ich hier gleich eine Welle der Empörung aus, aber ich platze gleich!

Gibt es denn keine normalen Kinder mehr. Ich lese hier im Forum und höre von Kindergartenmamas nur noch von hochbegabten Kindern, total sportlichen Kindern, total großen Kindern, superschlanken Kindern, bildhübschen Kindern, Kindern, die nieeeee Fernsehen und wenn dann nur zehn minuten höchstens.....

Und nicht nur bei den Kindern. Gibt es nur Hartz4 Empfänger, die total unverschuldet zuhause sind und alle motiviert sind Arbeit zu finden? Gibt es nur Eltern, die immer frisch kochen und ihren Kindern nie Ernährungsmüll (McDonalds) zu essen geben? Eltern, die immer jede freie Minute ihren Kinder ein super pädagogisch wertvolles Angebot darbieten...

Ich steigere mich rein!

Wo kommt dann aber meine Erfahrung her? Wo kommen die Statistiken her? Warum trifft man hier nieeeee jemanden mit seinem Kind auf dem Spielplatz? Warum sind die Sportlehrer verzweifelt, weil der Großteil aller Grundschüler keinen einfachen Purzelbaum zustande bringen? Warum könnte ich reich mit Nachhilfe werden, alleine wenn ich Grundschüler der vierten Klasse unterrichten würde?

Ich glaube hier vielen Müttern, wenn sie von ihren tollen Leistungen ihrer Kinder erzählen. Und ich bin mir auch sicher, drei oder vier HB Kinder hier zu haben. Ich glaube auch, dass die Eltern hier im Forum "pädagogisch" wertvoller mit ihren Kindern umgehen als der gesamtdeutsche Durchschnitt. Aber bitte, doch nicht alle!

Bitte sagt mir, dass es noch normale Kinder und Eltern gibt. Kinder, die auch mal richtige Rotzgören sind. Kinder, die mopsig sind. Eltern, die ihre Kinder auch mal vor dem Fernseher parken. Eltern, die ihre Kinder in den Schlaf schuckeln, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen...

Ich hätte hier gerne eine lebhafte Diskussion zu dem Thema, denn ich bin mittlerweile nurnoch genervt und mag schon garnicht mehr bei Problemfragen hier antworten.

(Vielleicht wird es auch einfach Zeit, dass Frühling kommt und ich aus dieser Winterdepression rauskomme!)  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Wechselflügler am 05. Februar 2013, 15:16:42
Pünktchen - Ich behaupte jetzt mal, wir haben ein ganz normales Kind! ;)

Er ist nicht dick und nicht dünn, er kann manches sehr gut, anderes gar nicht (was "altergerecht ist/wäre, weiß ich nicht, ich lese zu diesem Thema keine Bücher), er schaut z.Zt. eher viel Fernsehen, weil das Wetter einfach bescheiden ist, er kann trotzen, dass die Wände wackeln, genauso kann er superlieb sein...

Für uns ist er ganz einfach unser Sohn, den wir unendlich lieben genau so, wie er ist! :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Muckelkati am 05. Februar 2013, 15:21:09
Ich oute mich dann jetzt mal!! ;-)

Ja, wir gehen auch alle paar Wochen mal zu Mäcces!
Ja, Tom wird auch schonmal vor dem TV geparkt, wenn Mama und/oder Papa gerade mal ne Runde ausruhen wollen! ( gerade im Moment....ich habe in dieser Schwangerschaft soooo mit Müdigkeit zu kämpfen!)
Und jaaaaa, unser Sohn kann zwischendurch so richtig nervig und knatschig sein! Das darf er auch!   ;)

Und andersherum....ja, wir kochen auch viel frisch, Tom geht regelmäßig zum Sport und trifft oft seine Freunde!

Ja, er ist ein ganz normales Kind!!  :-*

Und das finde ich ganz toll!!!!

Ich finde auch, dass die ständigen Diskussionen begzl. Hochbegabung etc....etc... immer mehr werden! Manchmal hab ich das Gefühl, entweder ist ein Kind hochbegabt oder hat ADHS...  :-\ Ich will beides nicht schlecht reden! Um Gottes Willen!
Aber auch mir ist aufgefallen, dass die "besonderen Kinder" zumindest gefühlt immer mehr werden!

So...und jetzt bin ich auch auf die kommende Diskussion gespannt!!  :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 15:22:17
 ;D ;D
Meine Kids naschen grad Schokolade und spielen Wii. Nein, die Große spielt und der Kleine schaut zu. Meine Tochter ist Sprachbegabt (sie hat in der Tat ein Gefühl für Sprachen; in Mathe ist sie eine Niete ;D)  und mein Sohn ist Sprachbehindert (und hat heute den Erzieher gebissen, gnarf). Normal? Was ist das?  ;D

Ich schätze, im Internet ist es einfach leichter sich von der besten Seite zu präsentieren. Muss nicht immer den Tatsachen entsprechen (wer kontrolliert das schon?).
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Zelda am 05. Februar 2013, 15:25:48
Hier, ich, ich!!  ;D

Meine Kinder sagen auch schon mal "kotzen" statt "brechen", sie reden mal mit vollem Mund und ihnen entfährt auch mal ein saftiges Bäuerchen.
Sie "glotzen fern", wie mein Jüngster immer so schön sagt und das auch mal mehr, als ich gut finde.
Wir alle lieben Döner, Pizza und Mäcces-Essen und demzufolge gibt es das eben auch mal.

Mein Sohn lispelt, meine Tochter hat Plattfüße. Sie sind so manches Mal supermotzig, frech und zickig, tödlich beleidigt und mit der Gesamtsituation mehr als unzufrieden.

Und ich liebe sie über alles!!  ;D :-*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 15:27:57
Zitat von: Zelda am 05. Februar 2013, 15:25:48


Und ich liebe sie über alles!!  ;D :-*

jaaaa, so gehts mir auch.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:28:17
Danke! Ich dachte schon ich leide an einer Wahrnehmungsstörung. Ich schieb es wirklich aufs Wetter, das zieht mich heute total runter.

Ich versteh nur nicht, wie man sich die Welt und seine Kinder "schön" reden muss. (oder schlecht reden muss, "mein Kind ist ja so arm dran") Ich bin so glücklich über meinen *editiert* ..... indem wirklich überhaupt kein Wettbewerbsgedanke herrscht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: dasmuddi am 05. Februar 2013, 15:30:19
hmmm wenn ich jetzt anfange dann kommt morgen das Jugendamt denke ich

wir als Familie sind sowas von normal oder anders wir sind völlig unnormal  ;D ;D ;D ;D ;D

meine 4jährige Tochter kann noch kein Fahrrad fahren  *aufschrei* hier bei EO können es sogar schon 2jährige fast einhändig ,ja meine Tochter konnte nichtmal Dreirad fahren und wir haben keine zig Ärzte deswegen aufgesucht ,sie konnte es nicht, sie kanns nicht ,sie wirds auch nie können glaub ich trotzdem ist sie gesund und munter

mein Sohn hat es nicht aufs Gymnasium geschafft, einfach weil er stinkefaul war und auch ist, er hätte es gekonnt nun kommt er auf eine Gesamtschule wo er dann ab der 11. Klasse auch sein Abi machen kann ,dann braucht er 1 Jahr länger

ja die Kinder dürfen hier Fern sehen ,mehr als EO Kinder vermute ich. Einfach weil ich auch nachmittags arbeiten muß wenn die Kinder zu Hause sind, klar können sie sich auch anders beschäftigen ,machen sie auch ,auch dürfen sie dann Fern sehen

meine Erstklässlerin hat für uns ein tolles Zeugnis nach Hause gebracht, manche würden die Hände übern Kopf zusammenschlagen, weil das Lesen nicht so klappt wie es sollte na und dann üben wir eben mit ihr

usw.

hier wird auch gemeckert, geschimpft und es wird nie ein Sitzkreis mit allen einberufen wenn was anders läuft als anders  ;D

ich könnte weiterschreiben aber obs was bringt ,ich glaub nicht



Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lotte81 am 05. Februar 2013, 15:34:24
Naja, jetzt werden hier ja alle schreiben, dass ihr Kind normal ist  ??? Ich verstehe deine aufregung grad auch nicht so wirklich.....Geht es um einen bestimmten thread (muss ich mich angesprochen fühlen  :-\ :-\ :-\ hab grad so das Gefühl)
Klar, wenn ein thread in eine gewisse Richtung oder um ein gewisses Thema geht, schreib man ja nur drüber..... Was aber ja nicht heisst, dass man nicht an anderer Stelle auch Baustellen hat  ??? Nur, weil jemand den Kindern wenig TV erlaubt, heisst das ja nicht, dass genau die gleichen Kinder nie zicken....und nur , weil jemand nie zu Mc Donald geht, kann es ja trotzdem sein, dass die Kinder viel TV schauen  ??? ??? klar, man antwortet in einem "Schlafthread" ja z.b. nicht: Mein Kind schläft immer super, dafür ist er aber ein totaler Wüterich ......Zumal, wenn er im normalen Rahmen bockt, ist das vielleicht nicht mal erwähnenswert
Ich denke, man muss da einfach differenzieren...und ich erlebe hier keinen so, dass er immer nur Sonnenschein beschreibt....Jeder hat seine Baustellen oder auch mal miese Tage und ich finde, dass das auch in der Regel gut rüberkommt...
Im Gegenteil: So viel schlecht schlafende Kinder z.b., wie hier im Forum "erlebe" ich privat nicht..... da war meine tochter schon fast eine Ausnahme (und die ist noch harmlos zu dem, was ich heir sonst teils lese)
Und ich erlebe hier auch viele "negative" threads mit unsicheren Müttern, die Fragen stellen....Also keine perfekte Welt....
Und privat: Auch alles normale Familien.....

Wobei ich acuh ein wenig lachen muss...ich habe nämlich überlegt, ob die normalen Kinder, dann wohl die dicken, ständig fast food essenden sind, die nur TV schauen  ;D ;D ;D Klingt ein wenig so

Dadurch, dass man grad im Internet nur das schreibt, was "hervorsticht" -negativ wie positiv- kann es natürlich sein, dass vieles "extrem" wirkt....Kein Ahnung  ??? Aber nur positiv?

Privat erlebe ich es auch komplett anders..... Mir fällt bisher nicht auf, dass man scih versucht gegenseitig zu übertrumpfen  :-\
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 15:36:50
Naja, es gibt Menschen und Menschen. Und einige definieren sich eben über die Kinder. Ist an sich nichts schlimmes, nur manchmal wird es doch zu viel.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:43:22
Nein lotte! Du bist eine derjenigen, der ich das glaube und der ich einen IQ Test empfohlen hätte.

Es sind wirklich diese ganz normalen Threads, die mich so aufregen. Die fangen dann meist so an: "Ich war gestern beim KiA und der war ja sooooo beigeistert, wie weit XY ist!" Oder mein Bisquitstäbchenthread, wo ich banal nur wissen wollte ab wann man die geben darf, weil hier nahezu jedes Kind damit rumrennt. Aber nein, nieeeeeeemand gibt seinem Kind sowas. Warum laufen dann soviele damit rum? So entstand ja meine Frage?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: dasmuddi am 05. Februar 2013, 15:44:51
aber hier bei EO fällt es eben extrem auf, was viele Kinder hier schon können in einem bestimmten Alter wahnsinn ,da frag ich mich doch des öfteren,ist mein Kind anders?  Warum kann mein Kind noch nicht mit 2 Jahren Fahrrad fahren z.b.  Haben wir zu wenig geübt mit ihr oder besser muß mein Kind schon mit 2 Jahren Rad fahren können oder sollte mein Kind erstmal richtig laufen können ohne 435364 mal zu stolpern und hinfallen?

es gibt sovieles wo ich mich selbst hinterfrage ,was machen wir falsch mit unseren Kindern

aber ich glaube, viel können können wir nicht falsch machen, unsere Kinder sind größtenteils glücklich  ;D  ok wenn wir in ihren Augen meckeren und soviel fordern, wie Teller abräumen z.b. aber das gehört dazu

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Trouble2011 am 05. Februar 2013, 15:46:20
Um es mal kurz zu fassen- ich habe keine normalen Kinder.
Meine Kinder sind besonders, für mich- für meinen Mann.

Und das hat nichts damit zu tun was sie besonders können, dass sie besonders aussehen o.ä.
Jedes Kind ist besonders- es ist eben nur Ansichtssache.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: katjuscha am 05. Februar 2013, 15:50:04
mein kind ist nicht normal... ich finde normal langweilig und mein kind ist alles andere als das... ;-) er ist einzigartig und besonders... und genau so wie er ist, ist er richtig...
er sit überflieger auf manchen gebieten und auf anderen gebieten eben nicht... ich verhalten mich ihm gegenüber wie ein mensch und er darf das auch... er schaut viel zu viel fern... er liebt es, er spielt es danach stundenlang nach...

wir kochen viel zu wenig frisch, obwohl wir es alle lieben... also gibts kaltes abendessen oder junkfood ^^

er rülpst und freut sich, er weiß aber auch was sich gehört...

wir schimpfen, wir diskutieren, manchmal gewinnt er auch nen machtkampf, wir sind nicht immer konsequent.... aber wir sind immer menschlich und ehrlich

ich möchte kein NORMales kind.... ich möchte den kleinen terrorkrümel, den ich habe... der passt zu mir und so ist das gut ;-)

und soll ich euch mal was ganz schlimmes verraten? ich lass mein kind sogar heute normal lange in der kita, statt es früher zu holen, obwohl ich daheim bin.... einfach weil ich ALLEINE sein will... auch mal für mich zeit brauche und das sogar genieße...

nichtsdestotrotz freu ich mich auf den wirbelwind ^^


ich glaube pünktchen meinte eher den umgang mit den eigenschaften des kindes....
wenn eins ein überflieger ist, dann hat man manchmal das gefühl es entsteht ein wettstreit, welches besser spricht, tanzt, balanciert und wenns das eben nicht kann, dann hats eben ne störung oder muss in therapie... mit irgendwas herausstechen eben... ob gut oder schlecht... ist da gar nicht mal so wichtig...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Zelda am 05. Februar 2013, 15:52:33
Zitat von: katjuscha am 05. Februar 2013, 15:50:04
und soll ich euch mal was ganz schlimmes verraten? ich lass mein kind sogar heute normal lange in der kita, statt es früher zu holen, obwohl ich daheim bin.... einfach weil ich ALLEINE sein will... auch mal für mich zeit brauche und das sogar genieße...

nichtsdestotrotz freu ich mich auf den wirbelwind ^^


s-daumenhoch
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Samika am 05. Februar 2013, 15:55:21
Zitat von: dasmuddi am 05. Februar 2013, 15:44:51
aber hier bei EO fällt es eben extrem auf, was viele Kinder hier schon können in einem bestimmten Alter wahnsinn ,da frag ich mich doch des öfteren,ist mein Kind anders?
s-yes Ja, so geht es mir auch.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lotte81 am 05. Februar 2013, 15:59:41
Zitat von: blume8 am 05. Februar 2013, 15:36:50
Naja, es gibt Menschen und Menschen. Und einige definieren sich eben über die Kinder. Ist an sich nichts schlimmes, nur manchmal wird es doch zu viel.
OK, so was kenne ich auch....aber in alle richtungen....selbst welche, die sich über Krankheiten ihrer Kinder profilieren...darüber ,d ass die Kinder zu dünn sind oder irgendwie "Problemkinder".... Nicht zwingend nur ins Positive...und weisst du was: Dann ist es mir 100 X sympathischer, wenn jemand sein Kind in den Himmel lobt, als Leute, die ihre Kinder "krank reden" , obwohl die Kinder nichts haben....So was finde ich dann ganz schlimm,w enn ich an die Kinder denke, die wirklich krank sind  :-X :-X :-X und leider hab ich selber einen fall in der Familie, da geht es fast schon i Richtung "Münchhausen"-Syndrom.....

@Pünktchen: Ich will da dann trotzdem keinem Übertreibung unterstellen. DENN wer antwortet denn in so einem thread  ;D ;D ;D Ich, und die 5 anderen Mütter, die sich schon damit auseinander gesetzt haben und sie NICHT geben..... Diejenigen, die nicht drüber nachdenken ODER sie gegeben haben,halten sich einfach bedeckt  ;D Das heisst ja nicht, dass die anderen lügen,sondern nur, dass die, die sie geben eben nicht schreiben  ;)
Wenn es z.b ums schlafen geht oder schreien, zeichnet sich da ein ganz anderes Bild ab und es melden sich eher die zu Wort, die negative Erfahrungen gemacht haben  ;)

ich glaube einfach, dass keiner "fehler" machen will und man insofern das, was man dann evtl. selber nicht so doll findet, nicht schreibt.....und schon gar nicht, will man dann alles hier diskutieren.....
wenn ich allein an die Stützräderthreads denke   ;D hier fährt z.b. auch fast jedes Kind erst mal mit Stützrädern (also hier im Ort)....bei EO scheine ich eine der einzigen zu sein, die das so macht ....was aber, glaube ich, eher daran liegt, dass es die anderen nicht schreiben und trotzdem machen und sich eben nur die zu Wort melden, die KEINE nutzen....D.h. keiner lügt, es meldet sich nur nicht grad der Durchschnitt, sondern immer nur die "Gruppe" die zufrieden mit ihrem Handeln ist  ;)
und so geht es mir auch oft.....wenn ich einen guten Tip habe und was schreiben kann,w as hier toll läuft, schreibe ich es....Wenn ich aber denke: Naja, das und das läuft hier selber icht rund, halte ich mich mit Tips zurück (wie im Aufräumthread z.b....da bin ich die letzte, die gute Tips geben kann  ;D ;D ;D Also schreib ich nix...und vielleicht schreiben dann ja auch zu 99% nur die, bei denen es gut läuft)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lotte81 am 05. Februar 2013, 16:03:21
Nun mal ein Einwurf: An alle, die (nicht nur hier im thread,sondern so was kommt ja immer wieder) schreiben: Oft hab ich den Eindruck, mein Kind ist "Anders" oder sogar "langsam" (kam auch schon)...wArum schreibt man dann nicht einfach: Oh, mein Kind ist zwar schon 5,kann aber noch nicht xy  ;) ;D Man macht es einfach selten.....einfach, weil es meist nicht passt..... und genauso sehen es die anderen vermutlich in dem Moment auch...
und ja, ich würde wohl auch eher eine thread eröffnen, weil mein Kind schon mit 3 Radfahren kann,als wenn es es ganz normal mit 5 oder 6 lernt, wie vermutlich der Grossteil aller Kinder ...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: D@nce am 05. Februar 2013, 16:04:20
Also zumindest ich für meinen Teil kann dich beruhigen - ich bin bei Gott nicht so perfekt, wie von einer Mama oft erwartet wird, bzw wie die meisten anderen zu sein scheinen (nicht nur bei EO, auch so im Leben) ;)

Mein Kind darf fernsehen, weiß was McDonalds ist und wenn wir unterwegs sind, hab ich nicht immer Wasser dabei - und sie darf dann auch Saft oder Limo trinken. Ich habe kaum bis wenig gestillt und ich Rabenmutter zweifle bereits jetzt daran, dass das mit Kind zwei sehr anders sein wird. Wenn ich mal etwas in Ruhe machen muss, darf mein Kind an meinem Handy spielen oder mal ne Folge Kikaninchen am PC schauen.

Nichtsdestotrotz ist sie sehr gut entwickelt - in manchen Bereichen weiter, in anderen weniger weit als andere Kinder. Sie ist nicht dick und nicht dürr, nicht hochbegabt und nicht doof, mal frech mal brav - ein ganz normales Kind eben. Mal ist sie der liebste Engel der Welt, mal treibt sie mich als Rötzgöre in den Wahnsinn.

Sie ist zwei Jahre alt - und ich schimpfe mit ihr, wenn ich es angebracht finde. Ich kann sogar richtig aus der Haut fahren und rumschreien, statt in Ruhe die Situation zu erklären. Weil ich auch nur ein Mensch bin und mich eben nicht immer beherrschen kann. Und - was die wenigstens Mamas verstehen: Ich diskutiere nicht mit einer zweijährigen. Zumindest nicht über alles.

Allerdings ist sie bildhübsch - aber dafür kann ich ja nix, egal wie meine Erziehung ist - aber ist das nicht jedes Kind für die Mama?  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: deep_blue am 05. Februar 2013, 16:04:51
Mal zu allererst... jedes Kind ist anders, jeder Mensch ist besonders! :)

Wir haben hier immer Coupons von McDoof... und öhm, ja, wir benutzen die auch  S:D Daher haben wir jetzt schon eine grosse Kiste voll von diesem absolut pädagogisch wertlosen Plastikmüll, welcher sich Spielzeug nennt. ;D

Meine Kinder spielen gerade Mario Galaxy (zu Blume schiel)... und ja, das dürfen sie auch. Und ja, das wissen andere durchaus.

Natürlich gehen meine Kinder auch zu Karate, zum Schwimmen, zum Klettern und zum Schauspielkurs... müssen sie doch, so als mentaler Ausgleich quasi zu dem anderen geistigen Bullshit, den sie konsumieren.

Tatsache ist... in der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen, die sagte unter Tränen als sie eine 2+ in der letzten Deutscharbeit hatte, dass nur eine 1 für die Mutter zähle, denn nur mit den besten Noten kann man einen guten Beruf erlernen und wird auch was aus einem. Mit ihrem Zeugnis konnte sie hre Mutter aber wieder zufrieden stellen, trotz dieser miserablen Deutschnote hat sie in Deutsch eine 1 bekommen. Zu dieser 1 gesellten sich weitere 10  :o :o :o

Ja, der Druck zu brillieren ist überall sehr hoch, man muss einfach aufpassen, auf sich, auf seine Kinder, auf seinen Mann... seine Familie, dass man davon nicht aufgesogen und verschlungen wird. Die vielgepriesene Individualität geht doch total verloren...

War das jetzt am Thema vorbei :P Keine Ahnung kam gerade so raus aus der Tatstatur.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 16:05:54
@lotte
extreme (eltern) gibt es eben in alle richtungen.  :) manchmal wird man aber auch fast dazu gemacht. mich/uns haben zum beispiel die ständig wechselnde beurteilungen über die möglichkeit der "haupterkrankung" irre gemacht. der eine sagt "a" der andere sagt "b". das ist reiner psychoterror. zumal das auch so präsentiert wurde, als ob es deswegen kein morgen gäbe.
stimmt alles nicht. mir/uns ist es inzwischen egla, was unser sohn hat. wichtig ist, dass was getan wird. und das ende der welt bedeutet es nicht. nur ist es etwas...mehr herausforderung. so. :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 16:06:23
Nein, es gibt keine nromalen Kinder. Weder hier noch außerhalb von EO.

Ist für dich normal, dass Kinder TV schauen und Fertigessen bekommen? Ist das normaler als kein TV und frisches Essen? Wenn ja, wieso?

Jedes Kind hat seine spezielle Eigenart und das macht es in dem Punkt abnorm. Sei es, dass es dick ist, dünn, langsam, laut, wild, schüchtern oder was auch immer. und als Eltern weiß man ja meist um die besonderen Charakterzüge seiner Kinder und diese beschäftigen dann umso mehr.

Um mal bei einem deiner Besipiele, dem Gewicht zu bleiben
In einem Thread um dünne Kinder werden natürlich diejenigen schreiben, die damit konfrontiert sind. Da wird ja niemand rein gehen und schreiben "also meine Kinder sind totaler Durchschnitt, auch in allem Anderen". Also: alles dünne Kinder dort. Im nächsten Thread über Übergewicht schreiben dafür die Eltern mit Übergewichtsproblemen.
Über normalgewichtige schreibt keiner, was soll man da auch einen Thread aufmachen, nur um zu sagen,dass das eigene Kind normalgewichtig ist?

Man beschäftigt sich mit dem, was wichtig ist für einen selbst und auch im Umfeld und gibt das wieder. Das sind meist spezielle Einzelheiten im Leben. All das andere, durchschnittliche und normale ist ja erstmal uninteressant und wird deswegen wenig breit getreten.

Also redet man zu 80% über außergewöhnliche Faktoren. Und das ist ja nicht nur bei den Kindern so, es ist doch im ganzen Leben so. ich ruf meine Mama ja nicht an um ihr zu sagen, dass ich heute die schwarze Hose an habe...eher vielleicht um ihr zu sagen, dass ich eine neue schwarze Hose genäht habe. Das macht mich nicht abnorm, weil ich nur über das selbstgenähte geredet habe und nicht über das "normale", denn das "normale" ist schlicht oft nicht relevant.

In vielen Threads hier schreiben Eltern über ihre Schwierigkeiten im Alltag mit ihren Kindern. Diese Schwierigkeiten sind von unterschiedlichster Art.

Soll hier nun der Sinn des Threads sein, dass jeder schreibt, was er nicht "abnorm" macht?
Das jeder schreibt "keine Sorge, hier gibt es TV, Fertigessen und Co"? Wenn ja: wozu?

In meinem Umfeld ist niemand auch nur ansatzweise so wie ich....Und dennoch würde ich weder mich noch mein Kind als abnorm bezeichnen. Mit all seinen positiven und negativen Zügen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Cecalein am 05. Februar 2013, 16:07:46
.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 16:11:02
Constantin ist extrem sportlich. Ist einfach so und ich werd den Teufel tun und das kleinreden. Er konnte und kann motorisch Sachen, die andere, die Jahre älter sind, nicht können.
Gekoppelt mit extremem Wagemut hat uns das bislang allerdings eher Nerven gekostet ;D

Schokolade isst er nicht. Die wickelt er aus und füttert uns damit. Ist aber kein Gebot von uns, er durfte immer. Und Gummibärchen darf er jederzeit. Die werden hier nicht reglementiert.
Pizza isst er nicht, weil er momentan kein Gemüse mag ;D ;D
Dafür könnte er sich alleine von Pommes und Leberwurstbrötchen ernähren und oft genug kriegt er das auch. Sein Lieblingsessen ist der Gyrosteller von unserem Lieblingsgriechen...

TV guckt er gerne und vermutlich auch öfter als gut wäre. Wir sehen das nicht so eng, da wir den passiven Konsum durch Aktivität ausgleichen und ja, das wäre mir auch ohne EO wichtig. Wenn es mal wieder eine schlaflose Nacht gab, in deren Gefolge er um halb sechs am Bett steht und putzmunter ist, dann schmeiß ich ihm auch einfach 'ne DVD ein und leg mich neben ihm aufs Sofa 8)


Sonst seh ich es aber auch so.
Ich denke, der motorische Vorsprung wird sich verlaufen oder in einen Sportverein kanalisieren und beim Rest? *schulterzuck* Er ist sicher nicht blöd, aber hb seh ich ihn definitiv (und dankenswerterweise) nicht.

Ich unterscheide auch definitiv zwischen Hochbegabung und EO-Hochbegabung S:D Nie nie nie werd ich vergessen, wie ich noch relativ frisch hier war und einen Thread las, in dem eine besorgte Mutter fragte, ob ihr Kind (4 oder 5 Jahre) wohl hb sein könne, weil das Kind ja viel mehr wisse als die Mutter und sich ganz komplizierte Sachen merke - u.a., wo im Parkhaus das Auto steht :o
Da hätte ich mich beinah wieder abgemeldet :P
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 16:17:07
Davon ab: was ist so schlimm daran?

Als Constantin im Sommer mit nichtmal 2,5 willentlich und supergut einen Stunt hingelegt hat, den sich 3-4 Jahre Ältere weder zugetraut noch gemeistert hätten, war ich schlicht STOLZ!
Ich hab mich gefreut und war stolz, dass er sich das zutraut und schafft. Da steckt auch kein Wettbewerb dahinter, wenn ich sage, dass Ältere das nicht unbedingt packen. Das ist einfach ein Fakt. Das macht mein Kind nicht besser und andere nicht schlechter. Es ist eben seine Eigenart und ich mag die sehr. So what?

Warum soll ich das totschweigen?

Es sind doch MEINE Kinder - wenn sie nicht für mich und meinen Mann die besten, schönsten, tollsten, klügsten... der Welt sind, für wen denn dann?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 16:17:28
Mein "Harry Pepe" lieeebt seine DVD Sammlung ;D Ich auch.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:23:12
Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 16:06:23
Nein, es gibt keine nromalen Kinder. Weder hier noch außerhalb von EO.

Entweder das ..... oder aber so formuliert, dass es nur normale Kinder gibt. Für mich ist auch eine Hochbegabung normal, denn es gibt nunmal Kinder, die eine Hochbegabung haben. Und fast jedes Kind hat doch irgendwo ein Talent, wo es etwas besser kann oder auch eine Schwäche, wo es einfach hinterher hinkt.

ADHS Modediagnose? Gut, dann ist das halt so. Es ist ja auch eher ein neueres Problem, dass Kinder nicht mehr überall ausgiebig toben und spielen dürfen. Es ist auch eher ein neueres Problem, dass es überhaupt das Angebot des rund-um-die-Uhr-Fernsehens gibt. Ich bin noch mit schwarz-weiß-Fernsehen groß geworden.

Nachhilfe in der 4. Klasse? Klaro. Ich glaube nicht, dass die Ansprüche an 4.Klässler damals schon so hoch waren wie heute. Verkürztes Abitur, hohe Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste ... ja, die Zeiten ändern sich und damit auch die Erwartungshaltung und der Druck auf die Kinder. Kinder bekommen heute viel mehr mit als früher, werden viel früher mit "Realitäten" konfrontiert, als das noch in meiner Kindheit war. Zumindest kommt es mir so vor. Auf der einen Seite werden die Kinder mehr verhätschelt, sie werden vor was-auch-immer geschützt, dürfen sich keinen Schritt mehr allein bewegen, bekommen mitunter sehr wenig zugetraut. Da konzentrieren sich Kinder vielleicht auch einfach auf anderes als früher .... und schwups hat man ein früh lesendes Kind. Vielleicht sind viele hochbegabte Kinder auch nur in besonders guten Umständen, die das "gute" Lernen und eine "gute" Entwicklung in dem Bereich begünstigen?

Für mich ist in alldem keine Wertung. Ich kenne hochbegabte Kinder. Ich kenne Kinder mit Lernbehinderung. Ich kenne die super sportlichen Kinder und die, die man wohl als Bewegungslegastheniker bezeichnen könnte. Überdurchschnittlich große, kleine, viel TV und wenig, mit Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Kuhmagen, die die alle Krankheiten aufsammeln und die, die vielleicht mal nen Schnupfen haben. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt spielen sie zusammen, streiten sich und vertragen sich wieder ...... ganz normal halt.

Ich finde das alles normal. Weil es all die Facetten zeigt, die möglich sind. Ich persönlich bekomme nur durch Forum und TV und so viel viel mehr mit. "Treffe" viel mehr Eltern und höre viel mehr Geschichten als ich es mit nur "RL" könnte. Deshalb liegt es da für mich nicht fern, dass sich die Dinge, Symptome, Marotten häufen. Warum auch nicht?

Das gab es immer, das wird es immer geben und ob das "Kind" nun nen Namen hat oder nicht, das wird sich nicht ändern und ob ich das weiß oder nicht macht weder für mich, noch für die anderen, noch für die Weltbevölkerung (um es mal drastisch zu sagen) einen Unterschied.

Aber all das hat für mich auch wenig Bedeutung .... vielleicht deshalb.

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 16:23:40
Herzlichen, riesengroßen Dank für diesen Thread. Interessanterweise hab ich mich hier im Forum schon gezofft, weil ich genau DAS auch immer wissen wollte, wer hat um sich herum einfach ganz normale Menschen, so wie ich das habe.  8)
Und zur Antwort bekam ich es läge wahrscheinlich daran, dass ich ein Klientel um mich herum habe, was Unterschicht-Niveau hat.  s-:) :P

Nun ja ....

Ich halte uns in der Tat für komplett stinknormal und wenn ich auch ganz oft froh bin, dass ich vieles hinterfrage und hier im Forum viel gelernt habe (Ernährung im ersten Lebensjahr, Stillen, Trotzphasen usw) so denke ich dennoch öfter mal, dass man auch alles übertreiben kann. Sowohl ins Negative als auch ins Positive.

Bei uns gibt es TV, Pc, Mäcces und heute hab ich sogar auf Wunsch meiner Tochter mit Maggitüte gekocht.  s-:) Allerdings passiert alles irgendwie im Rahmen, Maggikram gibt es 3 Mal im Jahr, Mäcces ist mir viel zu teuer, als dass wir das dauernd machen würden usw usf.
Ich finde es gut, wenn man sich informiert und tut und macht, aber ich bin immer sehr skeptisch, wenn etwas extrem wird. Und Extreme in beide Richtungen finde ich persönlich bedenklich.
Wenn ich mir meine beiden erwachsenen Töchter anschaue, dann denk ich eigentlich jedes Mal, dass wir so arg viel nicht verkehrt gemacht haben können mit unserem Mittelweg. Sie gehen ihren Weg.  :)

Ich habe meinen Sohn monatelang nur im Wagen eingeschaukelt, damit er mittags geschlafen hat. Er hat vom vierten Monat an Zähne bekommen und hatte dann mit 12 Monaten schon Backenzähne. Das Kind war natürlich außerst quengelig, wäre ich auch wenn ich monatelang Zahnschmerzen hätte. Ich hatte hier außer dem Baby drei weitere Kinder, die mittags nach Hause kamen und essen wollten. Mein Mann immer am Arbeiten - ja mei, da tust du alles, damit das Kind schnell einpennt zum Mittagschlaf, damit man es noch schnell schafft in ner Stunde ein ordentliches Mittagessen auf den Tisch zu bringen. Nachts hab ich das Baby albstündlich an der Brust nuckeln lassen, weil um halb 6 meine Nacht zu Ende war, ob ich geschlafen habe oder nicht. Ich denke mit mehreren Kindern wird man lockerer - MUSS man lockerer werden, sonst schafft man nämlich nicht alles. Und klar macht man dann auch Fehler und "verzieht" die Kinder. So what?

Meine Kinder sind nicht blöd, aber alle durch die Bank stinkfaul und zum großen Glück nicht hochbegabt. Eine Hochbegabung würde mich sehr wahrscheinlich überfordern, wie auch ADHS.

Und - ich wiederhole mich - in meinem Umfeld gibt es sogar sehr viele stinknormale Kinder, sowie stinknormale Familien.  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: hectorundhilde am 05. Februar 2013, 16:30:34
Okay, also:
Ja ich glaube, das mein Kind schlau ist, ich gehe jeden Tag mit ihr raus und versuche immer frisch zu kochen!
ABER: Mein Kind ist mopsig, sie ist manchmal so etwas von rotzfrech,und hört oft überhaupt nicht, sie darf hin und wieder Fernsehen und steht mit nicht mal 2 total auf Handys! Und ja, gerade heute war wir bei McDonalds und gestern habe ich mit Maggi-Fix gekocht! Und als wir letzte Woche krank waren sogar eine Dose Ravioli aufgemacht! ;D

Ganz ehrlich, ich finde uns ziemlich normal! Wir versuchen, alles richtig zu machen, unser Kind gesund zu ernähren und zu fördern! Aber bestimmt sind wir nicht perfekt (will ich auch gar nicht sein)! Und ausserdem, finde ich das jeder Mensch, jedes Kind seine Stärken und Schwächen hat! Und nur weil ich finde, das mein Kind schlau ist, heisst das nicht, das ich finde sie ist hochbegabt! Zwar spricht sie über 200 Wörter, aber dafür bekommt sia anderen Sachen halt noch nicht hin! GsD nicht! :-*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:35:53
Netti ..... ich wusste das gar nicht  :o
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 16:39:09
 ??? Was wußtest du nicht?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 16:41:32
Da es für mich langsam in eine falsche Richtung geht werd ich mal ein bisschen konkreter. Ich behaupte, das hier viele ihre Kinder schön bzw. krank lügen. Wenn z.B. User erzählen, dass ihr Kind (6 Jahre) einen IQ von 153 hat und ich aber weiß, dass solche Tests eine Obergrenze von 140 IQ-Punkten hat. Und in den Alter ein Test nur eine Tendenz gibt... :-(
Oder das bei den U-Untersuchungen die Kinder immer verdammt weit sind. (Wobei ich da den Fehler bei den Ärzten sehe. Ich denke, sie erzählen das wirklich jeden Eltern)

Es braucht sich jetzt auch keiner dafür rechtfertigen, wie sein Kind ist. Aber ist es nicht auffällig wie überdurchschnittlich angeblich alle Kinder sind.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: guest4324 am 05. Februar 2013, 16:41:53
Pünktchen, ich verstehe Deinen Unmut nicht.
Was genau ist denn nun Deine Theorie? Dass die Mütter hier übertreiben, lügen, beschönigen? Oder wirfst Du der Mutter des Durchnittsbegabten ihre fehlende Wortmeldung im Hochbegabten-Thread vor?
Thema ist doch was bewegt, mal die Katastrophe, mal ein Wow-Erlebnis.
Dass Du daraus keine Statistik über den Bundesdurchnitt rausrechnen kannst, ist klar.
Und dass jetzt alle mit Beispielen zum Beweis ihres Normalodaseins ums Eck kommen, ist auch klar. Das empfinde ICH jetzt grad irgendwie anstrengend und ermüdend.
Der Frühling sollte kommen. Da stimme ich Dir von Herzen zu.  :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:44:32
Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 16:39:09
??? Was wußtest du nicht?

Dass ihr ganz normal seid  ..... wenn ich das gewusst hätte .....  s-ducken



Aber mal ehrlich. Was ist denn normal? Hier gibt es halt Zeiten, da läuft es gut und andere da läuft es nicht gut. Und mal gibt es Probleme und mal eher keine. Und dann kommt dazu, dass man auch nicht immer Lust hat drüber zu reden. Schon gar nicht im privaten Umfeld. Aber wenn hier etwas diskutiert wird, dann sind es doch meist einzelne Dinge, die da nun mal rausgepickt werden ..... .die gesamte Situation, herrje, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich finde hier eigentlich niemanden .... unnormal  :-\
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 16:47:03
Ich denke das schon seit 6 Jahren, nirgends gibt es so viele HB Kinder wie bei EO. Und das denke noch einige andere auch, es gibt ja immer mal EO Treffen, auf denen man sich unterhält.... ;)

Ach sooo, ja bissel gestört sind wir auch  ;D  @Bettina Normal gestört halt.  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 16:47:26
@Hrefna- hauptsächlich weil ich heute miese Laune hab. Da müsst ihr jetzt durch!  ;D
Nein, ich unterstelle Müttern, dass sie übertreiben, beschönigen und lügen. Und es will einfach nicht in meinen Kopf rein, was das bringen soll. Jeder weiß doch, dass die Realität anders aussieht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 16:48:25
PS: Für Frühling bin ich übrigens auch  ;) ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Milka am 05. Februar 2013, 16:48:37
Mich wundert es immer, was EO Kinder alles können  8) s-:) ;D

Da fragt man sich dann als Mama, ob das eigene Kind nicht normal ist.

Wenn ich mich dann aber in meinem ziemlich großen Freundeskreis, die allesamt Kinder haben, umhöre, dann sind meine Kinder so normal wie die meiner Freunde  :D  :P

Meine Kinder sind unterschiedlicher wie es nur geht, allein schon äußerlich. Blond und blauäugig und dunkelhaarig und dunkelbraune Augen. Wunderschön findet ihre Kinder wohl jede Mama  ;), aber wenn man es von Anderen noch bestätigt bekommt, noch besser  ;) :) Darauf bilde ich mir auch was ein, wie jeder wohl  :)

Die Große konnte z.B. schon sehr früh laufen, sprechen und ist ein Wirbelwind. Die Kleine lief erst mit 16 Monaten, fängt jetzt mit fast 3 Jahren an zu sprechen, ist langsam und bedächtigt.

Die Große ist ein Tollpatsch, hat meist unzählige blaue Flecken, schon 3 Platzwunden im Gesicht. Die Kleine ist bisher davon verschont geblieben.

Meine Kinder können nicht puzzlen, dafür sind sie sportlich und musikalisch.

Ich mecker meine Kinder an, wenn es angebracht ist.

Meine Kinder dürfen auf den iPads spielen und fernsehen dürfen sie auch.

Sie dürfen auch Schokolade essen.

Schlank sind sie Beide, die Große ist extrem schlank und muskulös (die Erzieherin im Kiga sagte mal, dass A. ein einziger Muskel ist  ;D). Aber ehrlich gesagt, kenne ich in meinem Umfeld keine dicken Kinder  :-\ Also auch normal  8)

Gekocht wird am WE frisch, unter der Woche essen die Kinder im Kiga zu Mittag.

Wir versuchen als Eltern unsere Kinder in unserem Sinne gut zu erziehen, vermitteln ihnen Werte, lassen sie Kind sein.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:49:54
Und da frag ich mich halt, wie du das beurteilen willst, wie die Realität von Usern hier ausschaut. Du bekommst ja nur mit, was du hier liest. Da kann man sich nen Teil drauf denken oder auch nicht, aber Sätze wie "Die Realität sieht anders aus." ..... das ist Statistik.

Wir haben im Moment über 1700 User. Da würden mich selbst 200 Hochbegabte Kinder nicht wirklich überraschen  :-\
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 16:51:44
Naja, meine sind nicht überdurchschnittlich, höchstens überdurchschnittlich faul.  ;D Vielleicht manchmal auch überdurchschnittlich rotzfrech. :P
Aber damit komm ich zurecht.  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: guest4324 am 05. Februar 2013, 16:52:33
Wenn es hier wirklich solche Lügner gibt: mein Leben ändert sich nicht, und ich weine mich auch nicht allabendlich in den Schlaf, wenn hier jemand seinen imaginären Einstein in den Threads spazieren führt. Wen es glücklich macht. Bitteschön.
Ich denke aber, dass solche Fälle doch eher eine verschwindend kleine Minderheit sind.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:57:00
Netti und das ist totaler Quark. Ich weiß genau, was mein Mann jetzt drüber sagen würde, wenn er dich "lesen/hören" könnte. Samu ist sehr intelligent. Vielleicht nicht hochbegabt, aber schon überdurchschnittlich würde ich sagen und dass sowohl deine Älteste als auch du sagen, ihr hättet kein mathematisches Verständnis ist Humbug. Woher ihr das habt weiß ich nicht, keine Ahnung. Weil nur weil man keine gute Mathenote hat, heißt das noch nicht, dass man kein mathematisches Verständnis hat. Noten messen nunmal keine Intelligenz. Und ich weiß, was wir gequakt haben wegen Jared und Einschulung ..... und nicht nur ich mit dir. Du unterschätzt dich und deine Kinder völlig  :).

Für mich ist "mein Sohn konnte mit 9,5 Monaten laufen" und "meine Tochter konnte mit 12 Monate schon in vollständigen Sätzen reden." nicht anders als sich über das neueste Handy oder den gebuchten Urlaub zu freuen. Vielleicht auch über das neue Auto oder die gelungene Prüfung. Es ist Freude, genauso wie geklagt wird über Magen-Darm oder die dritte Lungenentzündung des Jahres.

@Intelligenztests: Das ist doch wie stille Post. Der Psychologe macht den Test, sagt man hätte wäre wenn und aber und wenn man es übertragen würde, dann wäre der Wert irgendwo bei 153 anzusiedeln. Dann kommt die stolze/besorgte Mutter und schreibt hier halt nur den Wert. Na und? Entscheidend ist, dass es da etwas gibt, wo man bei dem Kind irgendwie nach schauen muss. Egal ob jetzt, weil er ein Zappelphillip ist wegen nicht ausgelastet sein oder ob man die richtige Schule aussuchen muss, weil er selbst höhere Ansprüche hat als die Schule vor Ort erfüllen kann ..... einfach damit der Spaß am Lernen erhalten bleibt, das Kind glücklich und zufrieden sein darf. Da ist mir der Wert und ob das jetzt genau so sein kann eher nebensächlich bis gänzlich unwichtig.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 17:00:06
Intelligent sicher, aber nicht hochbegabt. Ich würde hier (in meiner Familie) keinen als überdurchschnittlich intelligent einstufen. Wir haben alle Begabungen, aber die hat jeder Mensch.  :) Ich unterschätze niemanden, ich sehe einfach die Realität und habe keine rosa Wölkchen vor den Augen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Törtchen am 05. Februar 2013, 17:01:45
Ich habe nur den ausgangsthread gelesen und mir geht es wie dir!

Achso, hier ist ein 1,5 jähriger der nur wenige Worte spricht, nachts manchmal noch ein paar mal wach wird- was mich ziemlich nervt und auch mal zum essen einen fruchtzwerg bekommt ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 17:03:21
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Aber ich finde halt auch nicht, dass wir hier besonders viele hochbegabte Kinder hätten im Forum  :). Normal halt. Und fernab dieser Hochbegabung, die halt Thema wird, weil man da vielleicht durch das eigene Kind mit zu tun hat (sei es, weil jemand etwas fragt, ein Problem geschildert wird oder man sich von etwas angesprochen fühlt) haben diese Kinder trotzdem auch alle ganz normale Probleme oder auch nicht Probleme wie alle. Nur darüber redet halt in dem Moment keiner. Finde ich nicht schlimm.

Meine zwei Jüngsten bestehen auch nicht nur aus ihren roten Haaren.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: bella1979 am 05. Februar 2013, 17:05:48
Also, ich denke, das wichtigste ist, dass man seine Kinder richtig einschätzt und nicht alles vor anderen schön redet um besser da zu stehen! Das denke ich, machen einige hier, ja!

Ich weiß, dass mein Sohn absolut nicht gerne malt und auch schlecht malt, üben wir zwar, aber Bock hat er nicht so richtig drauf!  ;D
Dafür ist er ein Fußball-Talent, spielt erst seit Sommer 2012 im Verein und hat jetzt schon Abwerbeangebote aus der Region bekommen.  :)

Meine Tochter ist sprachlich total weit, ihr braucht man ein neues Lied nur zweimal vorsingen, dann kann sie es, aber komplett und fast ohne Fehler! Andererseits ist sie in sportlichen Sachen nicht soooo top, Benni könnte in ihrem Alter schon Laufrad fahren, Dreirad, Roller, etc. Sie ist da eher vorsichtig.... ;)

Ob meine Kinder schlau sind ... keine Ahnung, pfiffig aber auf jeden Fall...  :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Schildi am 05. Februar 2013, 17:07:39
Also mir ist die Problematik, die du beschreibst Pünktchen, gar nicht so aufgefallen. Oder es tangiert mich einfach nicht?

Aber offenbar ist es für einige hier durchaus Thema/Dorn im Auge. Hätte ich gar nicht so gedacht.. gibt doch auch immer wieder threads zu Problemen mit den Kindern. Ich finde das ziemlich ausgewogen. :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: guest76 am 05. Februar 2013, 17:10:20
Ja, ich denke wir sind eine ganz normale Familie, klar bin ich stolz auf meine Tochter, als sie jetzt ihren Auftritt hatte (welche Mutter wäre das nicht) und auch über das erste Zeugnis habe ich mich gefreut und auch das hier kundgetan ;)...aber Lara kann auch total frech und trotzig sein....Ich liebe sie trotzdem....

Essen gibt es hier auch Pizza, McDoof etc...aber wir kochen auch frisch und im Sommer auch viel aus dem Garten

Lara ist sportlich, dafür braucht sie in Mathe halt noch bissl länger...wird alles
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 17:34:55
Ich hab ja schon im Ausgangsposting gesagt: es lieg wahrscheinlich an meiner schlechten Laune, dass mich das grad so nervt.
Wenn ich mich jetzt selbst reflektiere macht das wahrscheinlich den Großteil meines Grolls aus. Ansonsten würde ich mit einem Augenrollen darüber hinwegsehen.

@bettina- du findest also nicht, dass es hier ungewöhnlich viele ihren Altersgenossen weit voraus sind?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lillifee am 05. Februar 2013, 17:43:01
hallo,

wir sind eine stinknormale familie...fern ab  jegliches Eo-leben ;D

meine maus darf fernsehen, daraus mache ich auch kein geheimnis, selbst freitags nun mal pippi langstrumpf :P
sie darf süßes essen, pizza und pommes usw.
bis vor einem monat hatte sie nicht mal ein eigenes kinderzimmer, da wir mit ihr in einer 2 zimmerwohnung lebten...es dauerte eben das richtige zu finden.
trotz dieser "umstände ist sie aufgeweckt, trotzig, zickig,  und kann auch sehr sehr lieb und lustig sein ;D kann schon recht viele sachen für ihr alter, ich staune oft, wobei es für mich nichts ungewöhnliches ist ;)
jedes kind entwickelt sich anders...
und ist ist auch schön, positive dinge über sein kind zu sagen oder schreiben...vielleicht deswegen auch dieses empfinden..."mein kind kann.... so vieles und das und das und das...." wobei einiges das kind eben noch nicht kann nur ewben nicht erwähnt wird.

das macht es spannend und vielseitig...

früher hab mich verrückt gemacht...wenn andere schon soo vieles konnten, aber heute sag ich...alles zu seiner zeit. :-*

also lass die winterdepris depris sein und rein in die frühjahrsmüdigkeit ;D :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 17:49:28
Zitat von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 17:34:55
@bettina- du findest also nicht, dass es hier ungewöhnlich viele ihren Altersgenossen weit voraus sind?

Nein, finde ich wirklich nicht. Es zeigt sich nur vielleicht deutlicher, weil die "Masse" größer ist, gezielt auch nachgefragt wird ("ist es normal, dass ....?" "Machen eure auch schon....?") und dann entweder (z.T. nach Tageszeit oder auch den Usern, die halt gerade da sind) kommen die Antworten "oh, ist deine früh" oder eben "ja, meine auch" .... Eine Thread, der heute den Verlauf hat, könnte ein halbes oder 3/4 Jahr früher oder später gestellt einen ganz anderen Verlauf haben. Aber das ist nicht repräsentativ. Nicht mal für das Forum.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Unserwunder am 05. Februar 2013, 17:50:48
@pünktchen ;D
Ich könnt dich knutschen :-* ;D

Fakt ist: das positive,gute,erzählt man...das negative wohl eher nicht und hier im Forum drei mal nicht ;D
Das ist typisch Mensch-Frau-Mutter

Meine Kinder sind total Normal :)

Ok,mein Sohn spricht überdurchschnittlich gut für sein alter und sein Lieblingswort zur Zeit ist Arschloch....
Gerade im Moment spielt er nintendo ds. ;D
Meine Tochter hat ein großes Herz und kann ganz toll Zicken  ;D
Sie hatte eine 5 in Mathe auf dem Zeugnis.

Besser? ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 17:52:38
Meiner hat eine 5 in Musik  s-:) Und mein kleiner Sohn - den häng ich gleich mit den Füßen nach oben an die Decke.  s-motz Hat Spielbesuch und ist nur am Zicken...boah...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: bine mit josy am 05. Februar 2013, 17:53:00
hmm

was ist normal? kann man das überhaupt beantworten?

mein kind lernt schnell, saugt auf wie ein schwamm? macht 2 klassen ein einem jahr,  dafür will sie net wachsen....


ist das unnormal?

sie zickt genauso wie jedes andere kind? ist das jetzt gleich wieder normal?

sie guckt tv ,tägl, sie spielt nintendo, aber sie liest auch täglich und schreibt tägl schreibschrift

wo ist da unnormal und normal?

ich finde, es fallen hier nur hochbegabte und oder adhs kinder auf, weil das grade in dem moment für die mutter wichtig ist zu fragen,was man dann tut etc

ich brauch ja nicht fragen, hallo mein kind zickt weil nicht ds rosa kleid anziehen will sondern ds blaue, was mach ich

sowas würd doch garkeiner fragen, aber das sind doch altägl sachen die auftauchen

lg Bine
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 18:06:01
ich habe das schonmal zu einem ähnlichen theama geschrieben. kamen aber keine großen antworten.....
warum in aller welt müssen kinder immer verglichen werden? warum? ich werde es nie verstehen. mir persönlich ist es völlig wurscht welches kind was wann wie und warum kann.

das interessiert mich hier nicht und erst recht nicht im rl. wenn eine mutter meint der iq ist 147 dann ist es eben so. (wie ich mit der information umgehe ist wieder was anderes, entweder ich glaube das was die userin schreibt und gebe tipps oder eben nicht und ich halte mich daraus)

ich glaube lange nicht alles was ich hier lese oder was ich im rl erzählt bekomme. aber ich käme nie auf die idee mein kind mit aussagen von hier zu vergleichen.

ich weiss was sie können und was sie nicht können das reicht.

im übrigen, diese u- untersuchungen fand ich schon immer daneben. ich hatte nie solch eine u- untersuchung. die wurde bei meinem antroposophischen arzt nie so durgeführt. und dennoch weiss ich über meine kids bescheid.

und ja ich glaube schon das des viele hb kinder gibt, genauso glaube das es viel h4 gibt und viele eltern die dinge anders machen.
was ist da schon normal, keine ahnung.....ich mach das ich denke was richtig für meine kinder ist und das ist und war schon immer GOLDRICHTIG!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 18:07:13
Ich würde niemandem unterstellen, dass sie lügt, auf gar keinen Fall, aber es ist dennoch auffällig, wie groß der Anteil der irgendwie "besonderen" oder "hochbegabten" Kinder ist. Und das ist etwas, das mich eben gerade in der letzten Zeit teilweise beunruhigt hat.

In dem Thread, in dem wir uns im letzten halben Jahr über den Schulbeginn ausgetauscht haben, hatte ich den Eindruck, mein Kind muss unglaublich zurück sein. Klar, die Lehrerin hat dieses Bauchgefühl ja auch teilweise bestätigt. Aber als ich sie drauf ansprach, dass es ja Kinder gäbe, die jetzt schon Texte lesen, teilweise ganze Bücher, wies sie das weit von sich und meinte, das sei aber nicht die Norm und käme nur sehr sehr selten vor. Ganz ehrlich war ich da wieder etwas beruhigt. Ich glaube ja wirklich, dass es so ist wie in dem Thread immer wieder berichtet wird, aber warum ist das denn hier so gehäuft und im realen Umfeld so gut wie gar nicht der Fall? Und wir leben hier sicher in keinem sozialen Brennpunkt, sondern eher in einem kleinstädtisch/dörflichen Umfeld, an der Schule meiner Tochter sind so gut wie gar keine ausländischen Kinder. In der Klasse meiner Tochter sind völlig durchschnittlich begabte Kinder, ich glaube nicht, dass auch nur eines davon hochbegabt oder irgendwie sehr viel weiter ist.

Ich bin ja eher die "Schlechtrednerin", aber ich muss auch sagen, das kommt teilweise auch negativer rüber, als ich es meine. Und es kommt auch manchmal daher, dass ich das Gefühl habe, irgendein Bild hier zurechtrücken zu müssen. D.h. wenn 5 Leute schreiben, dass ihr Kind jetzt schon den Stoff der 2. Klasse machen möchte oder schon alles fließend lesen kann oder ähnliches, habe ich das Gefühl, ich muss da ein Gegengewicht schaffen, schon allein um zu zeigen, es gibt auch Kinder, die nicht so weit sind. Gleichzeitig habe ich aber häufig das Gefühl, wenn die anderen Kinder das alles schon können, fördere ich entweder mein Kind zu wenig oder es ist halt von Haus aus dööfer als andere. Dabei ist das Quatsch! Mein Kind ist klug, witzig, sprachbegabt, schlagfertig, selbstbewusst, sehr sozial und hilfsbereit, aber auch zickig, bockig, manchmal schnell eingeschnappt, dominant.... ob sie normal ist, weiss ich nicht. Vermutlich ähnlich normal oder unnormal wie ich es bin (mein Freund behauptet immer, ich sei nicht normal, aber im durchaus positivsten Sinn  ;D)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Unserwunder am 05. Februar 2013, 18:23:14
@netti: in Musik geht es ja noch :-X
Doreen bekommt ja schon Nachhilfe in Mathe beim studienkreis. :(Normalerweise müsst ich das Geld ja wieder bekommen ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 18:25:32
bestimmte "Häufungen" im Forum im Vergleich zur Realität würde ich damit erklären, dass in jedem Forum eine gewisse Grundhaltung vorherrscht, sowie auch ein bestimmter Schlag Menschen gehäuft unterwegs ist. Klar gibt es viele die alles ganz anders machen, aber bestimmte Grundhaltungen dominieren sehr oft. Und diese sind, meiner Erfahrung mit diversen Mütter- und Erziehungsforen überall anders.
So war ich schon in einem Forum, indem überproportional viele sehr junge Mütter waren. Dort war auch z.B. Das Stillen eher belächelt und das "wir sind auch groß geworden" weit verbreitet, ebenso war ich kurz in einem, indem es fast nur um Tragen und Stillen ging uw....In beiden war ich nur kurz, weil es einfach nicht gepasst hat.

Und der Grund für diese überproportionale Häufung bestimmter Eigenschaften oder Grundhaltungen ist, dass der Mensch sich gerne mit einigermassen Gleichgesinnten umgibt. sprich man bleibt am Ende ja in dem Forum aktiv, indem man sich wohl fühlt und das ist meist eines mit einer ungefähr passenden Grundhaltung. nicht in allem und auch nicht bei jedem, aber bei einem großen Teil.
Bleibt man nun in einem davon hat man natürlich keinen realistischen Schnitt der Gesellschaft, sondern eine Gruppe mit gehäufter Meinungs- und Verhaltensart.

deswegen ist in jedem Forum gehäuft ein bestimmtes Gedankengut anzutreffen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 18:27:18
@unserwunder  nee, das ist einfach nur sackdämlich. in musik kann kein mensch eine 5 haben.  s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lisa81 am 05. Februar 2013, 18:28:28
Herrlich Pünktchen, der Ausbruch hätte von mir kommen können  ;D ;D

Sollte ich in den nächsten Tagen schlechte Laune haben, schreib ich sicher mehr  :P

Ich glaube, wenn man realistisch guckt, sind es nicht so viele besondere Kinder, man findet sie nur überall.
Gute Leistungen sollen unbedingt dargestellt werden, das ist wichtig und an mir hab ich es schon manchmal gemerkt, dass ich jede gute Leistung meiner Kinder, von der ich berichte, mit einer "schlechten" versuche auszugleichen. Eigentlich total doof, ich darf doch einfach stolz sein.

Was ich aber schade finde, ist eben in nem Thread um Süßigkeiten, dass 3 Leute schreiben, wie schlimm die doch sind und dann traut sich keiner mehr was anderes zu sagen - ich gebe mir allerding Mühe  :P
Das gleiche bei Fernsehen.. Und ich würde mal sagen, dass diejenigen, die es befürworten länger überlegen, OB sie schreiben. Bis sie fertig überlegt haben, gibt es schon diese 3 Beiträge und es kehrt Ruhe ein.

Auch auffällig und das stört mich wirklich: "Ist es normal, dass mein Kind mit 10Monaten noch nicht krabbelt?"
"Ja, also mein Kind ist schon mit 6 Monaten gekrabbelt, aber jedes Kind hat sein Tempo" Und davon liest du dann noch 10 Beiträge. Warum verkneift man sich in dem Thread nicht, was das eigene Kind leistet? Das baut ja nunmal nicht sonderlich auf. Klar, man will das loswerden, aber an dem Punkt finde ich es unangebracht..

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Glucke1975 am 05. Februar 2013, 18:32:46
...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 18:35:16
Zitat von: brittchen am 05. Februar 2013, 18:32:46
Zitat von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:09:08
Bitte sagt mir, dass es noch normale Kinder und Eltern gibt. Kinder, die auch mal richtige Rotzgören sind. Kinder, die mopsig sind. Eltern, die ihre Kinder auch mal vor dem Fernseher parken. Eltern, die ihre Kinder in den Schlaf schuckeln, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen...

Meine Kinder sind laut, frech, ungezogen, zickig, streiten sich sehr oft, werden auch mal vor den TV geparkt, wenn ich etwas schaffen muss, werden Nachts noch ins Bett geholt und wieder in den Schlaf gekuschelt, weil sie sonst wach wären....usw. usw. usw. :P

Und hinzu kommt, dass ich eine völlig normale Mama bin. ;)
Ich raste auch mal aus und schimpfe mit den Kids wie ein Rohrspatz, bin auch mal überfordert, wenn die Situation es zulässt, heule auch mal vor Erschöpfung, habe auch schon mal Strafen ausgesprochen, die nichts mit der Situation an sich zu tun hatten, streite auch mal vor den Kids mit meinem Mann, lasse auch mal das Kochen und kaufe Fastfood, gebe meinen Kids mind. 1 Süßigkeit am Tag, bin auch gern mal bei schlechtem Wetter in der Bude gemütlich auf dem Sofa vor dem TV, habe keine 90-60-90 Figur (eher deutlich kindertauglich bzw. immer noch hochschwanger aussehend ;)).... und könnte hier gerade stundenlang weiterschreiben. :P

Ich knutsche dich - herrlich normal würde ich da sagen.  :-*
(Und dabei haben sich deine Kinder damals bei Meph so super von ihrer guten Seite gezeigt...  ;D :-*)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: starlet am 05. Februar 2013, 18:36:54
also NORMAL ist mein kind nicht, er ist verrückt ;) ;D  S:D

er erzählte am wochenende seiner oma was er so macht:

pipi, kaka, esse, fernseh gucken  8) mehr nicht :P

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 18:40:56
Zitat von: Hrefna am 05. Februar 2013, 16:41:53
Pünktchen, ich verstehe Deinen Unmut nicht.
Was genau ist denn nun Deine Theorie? Dass die Mütter hier übertreiben, lügen, beschönigen? Oder wirfst Du der Mutter des Durchnittsbegabten ihre fehlende Wortmeldung im Hochbegabten-Thread vor?
Thema ist doch was bewegt, mal die Katastrophe, mal ein Wow-Erlebnis.
Dass Du daraus keine Statistik über den Bundesdurchnitt rausrechnen kannst, ist klar.

Und dass jetzt alle mit Beispielen zum Beweis ihres Normalodaseins ums Eck kommen, ist auch klar. Das empfinde ICH jetzt grad irgendwie anstrengend und ermüdend.

Der Frühling sollte kommen. Da stimme ich Dir von Herzen zu.  :D

Dem schliess ich mich mal an, vor allem dem fettmarkierten.

Dass sich hier eine bestimmte Klientel tummelt, die eben bestimmte Dinge eher wissen will als andere Muetter, ist doch der Ursprung dieses Forums. Bettina hat das gut erlaeutert.

Ich hoffe, Dein Unmut verfliegt bald, Puenktchen :-*  ich kann durchaus verstehen, dass , speziell wenn man sich in diesen Teilbereichen HB etc. ueberdurchschnittlich (oh sorry ;D) auskennt, man schnell  genervt ist.

LG
Anja
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:43:40
Zitat von: lisa81 am 05. Februar 2013, 18:28:28
Was ich aber schade finde, ist eben in nem Thread um Süßigkeiten, dass 3 Leute schreiben, wie schlimm die doch sind und dann traut sich keiner mehr was anderes zu sagen - ich gebe mir allerding Mühe  :P
Das gleiche bei Fernsehen.. Und ich würde mal sagen, dass diejenigen, die es befürworten länger überlegen, OB sie schreiben. Bis sie fertig überlegt haben, gibt es schon diese 3 Beiträge und es kehrt Ruhe ein.

Auch auffällig und das stört mich wirklich: "Ist es normal, dass mein Kind mit 10Monaten noch nicht krabbelt?"
"Ja, also mein Kind ist schon mit 6 Monaten gekrabbelt, aber jedes Kind hat sein Tempo" Und davon liest du dann noch 10 Beiträge. Warum verkneift man sich in dem Thread nicht, was das eigene Kind leistet? Das baut ja nunmal nicht sonderlich auf. Klar, man will das loswerden, aber an dem Punkt finde ich es unangebracht..



Da widersprichst du dir aber gut .... in dem Thread um Süßigkeiten, findest du es blöd, wenn jemand nicht die andere Meinung schreibt (ob er sich nicht traut oder nur keine Lust auf Diskussionen hat lass ich mal ganz außen vor) und wenn es ums Krabbeln geht, dann soll man sich verkneifen, wann das eigene Kind gekrabbelt hat? Warum? Frage ... ist es normal? Antwort kann man doch nur von sich schreiben ... mit einer verallgemeinernden Ansicht/Meinung. Da lässt sich dann wie in einer Umfrage das die tatsächliche Aussage doch nur über diese zwei Dinge rausfiltern. Erstens dass jeder schreibt, wann sein Kind gekrabbelt ist (da kann man dann eine Statistik draus machen, über die Aussagekraft lässt sich streiten) und zweitens über die Ansicht, ob die Person sich da Sorgen machen würde oder es noch entspannt normal finden würde.

Ich seh in der Fragestellung z.B. noch nichtmal die Notwendigkeit, dass ich jemanden aufbauen müsste. Also warum sollte ich nicht schreiben, dass mein Kind z.B. mit 6 Monaten gekrabbelt ist?

Seht ihr da wirklich überall Selbstdarstellung und Wertung? Könnt ihr das nicht neutral lesen einfach als das, was es ist. Eine simple Information.

Wir könnten/müssten ja 3/4 der Freu-Ecke streichen, wenn das ein Problem wäre, wenn jemand sich freut, weil das Kind xy kann oder endlich geschafft hat.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

wer glaubt das denn? ich jedenfalls nicht. und ich habe auch nicht den eindruck das dieser eindruck durch irgendwen vermittelt wird.

was hier jetzt geschrieben wird und aufgezählt wird sind ganz alltägliche dinge die bei jeder familie stattfinden. ich würde sagen....völlig normal. umd bermauf das ausgangsthema zurückzukommendeswegen kann es doch auch möglich sein ds ein kind hb ist oder teil hb. warum denn nicht. was spricht dagegen?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 18:46:14
Also ich fühl mich auch genervt, obwohl ich mich nicht mit Hochbegabung etc auskenne  ;D

Aber ich muss durchaus sagen, ich finds ganz angenehm von Zeit zu Zeit auch mal zu lesen, dass es ganz durchschnittliche Menschen mit mehr oder weniger normalen oder durchschnittlichen Kindern auch hier gibt  ;D.

Und ja, ich würde mir auch wünschen, dass diejenigen sich öfter mal zu Wort melden  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:46:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

Mal ehrlich ..... wo lest ihr das denn  ????
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 18:49:17
Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 18:25:32
bestimmte "Häufungen" im Forum im Vergleich zur Realität würde ich damit erklären, dass in jedem Forum eine gewisse Grundhaltung vorherrscht, sowie auch ein bestimmter Schlag Menschen gehäuft unterwegs ist. Klar gibt es viele die alles ganz anders machen, aber bestimmte Grundhaltungen dominieren sehr oft. Und diese sind, meiner Erfahrung mit diversen Mütter- und Erziehungsforen überall anders.
So war ich schon in einem Forum, indem überproportional viele sehr junge Mütter waren. Dort war auch z.B. Das Stillen eher belächelt und das "wir sind auch groß geworden" weit verbreitet, ebenso war ich kurz in einem, indem es fast nur um Tragen und Stillen ging uw....In beiden war ich nur kurz, weil es einfach nicht gepasst hat.

Und der Grund für diese überproportionale Häufung bestimmter Eigenschaften oder Grundhaltungen ist, dass der Mensch sich gerne mit einigermassen Gleichgesinnten umgibt. sprich man bleibt am Ende ja in dem Forum aktiv, indem man sich wohl fühlt und das ist meist eines mit einer ungefähr passenden Grundhaltung. nicht in allem und auch nicht bei jedem, aber bei einem großen Teil.
Bleibt man nun in einem davon hat man natürlich keinen realistischen Schnitt der Gesellschaft, sondern eine Gruppe mit gehäufter Meinungs- und Verhaltensart.

deswegen ist in jedem Forum gehäuft ein bestimmtes Gedankengut anzutreffen.

Ganz genau. Hatte das erst jetzt gelesen. Applaus!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 18:51:41
Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:46:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

Mal ehrlich ..... wo lest ihr das denn  ????

na das ist der umkehrschluss davon wenn zb. brittchens beiträge oder eben alle beiträge mit normalo informationen hochgelobt werden ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Glucke1975 am 05. Februar 2013, 18:54:01
Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 18:35:16
Ich knutsche dich - herrlich normal würde ich da sagen.  :-*
(Und dabei haben sich deine Kinder damals bei Meph so super von ihrer guten Seite gezeigt...  ;D :-*)

Das war ein Glückstag, Zufall oder einfach der gute Einfluss der anderen Kinder und Mütter. :P
Meistens blamieren mich die Kinder bis auf die Knochen.....oder ich sie. ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 18:54:53
Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:46:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

Mal ehrlich ..... wo lest ihr das denn  ????

Ich glaube eher, man liest es eben zu selten. Geht es ums Fernsehen, schreibt der überwiegende Teil, dass die Kinder wenig bis gar nicht fernsehen oder zumindest immer nur unter Aufsicht, aber auf jeden Fall nur pädagogisch wertvoll. Der gleiche Tenor, wenn es um Süssigkeiten oder sonstiges geht. wobei es wahrscheinlich aber auch so ist, dass es immer unterschiedliche Leute sind, die schreiben.

Bei uns ist es z.B. so, dass meine Tochter zwar sehr großzügig fernsehen darf, aber eigentlich nur KiKa, zu Mäcces gehen wir so gut wie gar nicht mehr, aber Süßigkeiten gibts hier häufig. Und immer nur pädagogisch wertvolle Sätze gibts hier auch nicht immer zugegeben. Und ich denke, das ist bei allen mehr oder weniger so. Im einen Bereich voll pädagogisch wertvoll, in anderen Bereichen eher lax. So ist das eben......
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:57:11
@Vigi: Hä? Versteh ich nicht  ;D

@scarlet: Im Prinzip gebe ich dir recht. Oft haben ja auch Nichtraucher überwiegend ebenfalls Nichtraucher im Freundeskreis usw., aber das hat sich hier im Forum auch erst entwickelt. Ich finde es gut, dass sich immer mehr trauen auch zu schreiben über die Hochbegabung ihres Kindes. Ich glaube nämlich, dass das viel eher der Knackpunkt war, dass viele Angst hatten aufzufallen, nur um ja nicht unterstellt zu bekommen ...... usw usw. und mit ADHS ist es ähnlich ..... bloß nix schreiben, weil ADHS gibt es ja eh nicht und ..... Achtung mein Lieblingszitat "man lässt das Kind nicht Kind sein" ...... wuah, dass ich davon noch keinen Darmverschluss bekommen habe ist echt ein Wunder  :-X.

Ich finde, dass es für das Forum spricht, dass sich auch Eltern mit "besonderen" Kindern hier wiederfinden können, auch andere Betroffene finden können, sich austauschen können und nicht mehr nur über PN oder sonst wie kommunizieren. Denn wenn nur eine Mutter das liest, die vielleicht noch nicht sensibilisiert war oder in ihrem direkten Umfeld niemanden hat oder vor Problemen steht, die sie nicht zuordnen kann und dann denkt "Mensch ..... da erkenne ich uns wieder, dem geh ich mal nach", dann hat sich für mich der Sinn dieses Forums schon erfüllt  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 18:59:12
Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:57:11
Denn wenn nur eine Mutter das liest, die vielleicht noch nicht sensibilisiert war oder in ihrem direkten Umfeld niemanden hat oder vor Problemen steht, die sie nicht zuordnen kann und dann denkt "Mensch ..... da erkenne ich uns wieder, dem geh ich mal nach", dann hat sich für mich der Sinn dieses Forums schon erfüllt  :)

Und WIEDER unterschreibe ich ;D ich mach es mir heute echt einfach....
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Katie am 05. Februar 2013, 19:00:09
@Puenktchen, ich kann dich verstehen. Wobei ich hier immer eher von den Berichten von "besonderen" Kindern genervt bin die angeblich hochsensibel sind, Chakren fuehlen, Auren sehen und mit toten Katzen aus der Unterwelt kommunizieren oder so aehnlich...  s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Glucke1975 am 05. Februar 2013, 19:01:08
Zitat von: Katie am 05. Februar 2013, 19:00:09
@Puenktchen, ich kann dich verstehen. Wobei ich hier immer eher von den Berichten von "besonderen" Kindern genervt bin die angeblich hochsensibel sind, Chakren fuehlen, Auren sehen und mit toten Katzen aus der Unterwelt kommunizieren oder so aehnlich...  s-:)

;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:01:54
Katie: Indigo-Kinder!!! Es gibt doch einen speziellen Ueberbegriff! Tsstsss!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:03:12
Ich fürchte nur, dass dieses "angenervt" sein eher dazu führt, dass man sich noch wneiger traut Probleme, Fragen, Unsicherheiten zu offenbaren.  :-\
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:03:56
Und jetzt komm ich böse ums Eck und behaupte, dass alle Kinder quasi von Geburt hochsensitiv sind ..... die einen aber irgendwie lernen das zu kanalisieren und nach und nach ausfiltern und die anderen das nicht können. Wie das mit Savants auch ist. Das Potential dazu hätte jeder Einzelne von uns, aber es ist nicht so wirklich alltagstauglich. Ich glaube, dass all das eine Grundvoraussetzung für unsere Evolution war, die Entwicklung des Menschen, die doch im Grunde rasend schnell ging ...... aber ich komme mal wieder vom Thema ab  s-:).... sorry

Ich finde all das, Hochbegabung, Inselbegabung, Indigo-Kinder usw. einfach nur hochgradig spannend und lese da auch gerne mit  :D .... nicht aus Voyeurismus, sondern einfach weil es mich interessiert  :)

Zitat von: blume8 am 05. Februar 2013, 19:03:12
Ich fürchte nur, dass dieses "angenervt" sein eher dazu führt, dass man sich noch wneiger traut Probleme, Fragen, Unsicherheiten zu offenbaren.  :-\
Und genau das fände ich extrems schade!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:04:36
Aber nein, Blume, so wuerde ich das speziell an Deiner Stelle absolut nicht verstehen.
Zieh Dir den Schuh nicht an.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:06:06
Zum Thema Hochbegabung:
Man schätzt ca 2-3% der Menschen sind HB....

Wir haben über 1000 user, sagen wir arg runter gerechnet sind hier 1000 Kinder. Das bedeutet ungefähr 20-30 Kinder hier aus dem Forum müssten Hochbegabt sein.
Hochbegabung nervt alle. Egal wo und das ist eben so, nicht nur hier.
Egal ob Erzieher, Lehrer, andere Eltern....Hochbegabung hat einen schlechten Ruf und ich denke damit kann jede HB-Mutter recht gut umgehen, man ist es ja durchaus gewohnt.

Hier sind so viele unterschiedliche Kinder und wenn man in die intensiv diskutierten Threads schaut, also nicht die zu speziellen Fähigkeiten, sondern andere wie Monatsthreads, Einschulung usw sieht man, dass dort alle Themen, alltägliches sowie herausstechend gutes oder auch schlechtes besprochen wird.

Ein neues Thema eröffnet man ja aber nicht zu banalen Themen. Es macht ja keiner einen extra Thread auf mit dem Titel "Wir waren heute nicht Fahrradfahren", sondern nur zu auffallend positiven oder negativen Themen. Daher die Extreme.

Im Gespräch aber entwickelt sich dann vielfältiges Gedankengut und vielfältiges Leben.

Was Themen wie TV usw angeht:
Wieso stört es, wenn jemand sagt, er schaut kein TV. Das frage ich mich wirklich....Ich weiß noch, wie auf mich eingehackt wurde, als ich sagte, ich trinke neben Liam keinen Alkohol. Wieso stört es denn außenstehende überhaupt, wenn jemand "überkorrekt" ist  ??? das verstehe ich ganz ehrlich nicht...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:06:32
Ich verallgemeine nur Anja, ich beziehe es explizit nicht auf mich ;) Wobei ich ehrlich bereits seit längerem meide zu viel über meine Sorgen und Gedanken hier zu veröffentlichen. Einfach, weil ich das Gefühl habe es wäre too much. Ist ok für mich.  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:08:19
Und genau da bin ich anderer Meinung, Bettina - das Potential hat m.E. garantiert nicht jeder. Sicher ist es richtig, dass entsprechende, nennen wir sie Gaben, je nach Sozialisierung und Akzeptanz in der jeweiligen Zivilisation schlicht verkuemmern. Aber dass jeder die Anlagen hat - seh ich nicht so.

Ich bin da moerderpragmatisch grundsaetzlich und auch immer eher etwas spoettisch eingestellt gewesen. Aber nach Jahren in Laendern, die da eine voellig  andere Perzeption leben, und nachdem ich feststelle, dass Reiki und Cranio-Sacraltherapie mir WIRKLICH helfen - bin ich da weicher geworden.

Dennoch ist auch dieses Indigo-Kind-Gehabe der Industriestaaten m.E. wieder ein Stueck weit zumindest Trenddings.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lisa81 am 05. Februar 2013, 19:11:03
Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:43:40


Da widersprichst du dir aber gut .... in dem Thread um Süßigkeiten, findest du es blöd, wenn jemand nicht die andere Meinung schreibt (ob er sich nicht traut oder nur keine Lust auf Diskussionen hat lass ich mal ganz außen vor) und wenn es ums Krabbeln geht, dann soll man sich verkneifen, wann das eigene Kind gekrabbelt hat? Warum? Frage ... ist es normal? Antwort kann man doch nur von sich schreiben ... mit einer verallgemeinernden Ansicht/Meinung. Da lässt sich dann wie in einer Umfrage das die tatsächliche Aussage doch nur über diese zwei Dinge rausfiltern. Erstens dass jeder schreibt, wann sein Kind gekrabbelt ist (da kann man dann eine Statistik draus machen, über die Aussagekraft lässt sich streiten) und zweitens über die Ansicht, ob die Person sich da Sorgen machen würde oder es noch entspannt normal finden würde.

Ich seh in der Fragestellung z.B. noch nichtmal die Notwendigkeit, dass ich jemanden aufbauen müsste. Also warum sollte ich nicht schreiben, dass mein Kind z.B. mit 6 Monaten gekrabbelt ist?

Seht ihr da wirklich überall Selbstdarstellung und Wertung? Könnt ihr das nicht neutral lesen einfach als das, was es ist. Eine simple Information.

Wir könnten/müssten ja 3/4 der Freu-Ecke streichen, wenn das ein Problem wäre, wenn jemand sich freut, weil das Kind xy kann oder endlich geschafft hat.

Jein, kann sein, dass ich mir zum Teil widerspreche. Ich versuchs mal zu erklären :)
Ich hab jetzt keinen speziellen Süßigkeitenthread im Auge, aber bei der Frage "Kann ich dem Kind das geben?" würde ich ne Diskussion pro und contra Süßigkeiten erwarten, also auch die VERSCHIEDENEN Meinungen der Userinnen.
Da finde ich es schade, wenns eben keine Diskussion wird, sondern eine Auflistung der User, die keine Süßigkeiten geben. Bei den Gründen geb ich dir Recht, größtenteils wird das keine Lust auf Diskussion sein, geht mir selbst auch oft genug so.

Anders solch ein Thread, wo sich User offensichtlich Sorgen machen, dass das Kind zu langsam ist. Ja, da hab ich anfangs auch gedacht, jeder schreibt eine Zeit, nachher hat man ein objektives Bild. Aber ich finde schon, dass es da auffällig oft vorkommt, dass eben nur diejenigen schreiben, deren Kind besonders schnell war. Und spätestens bei der fünften oder sechsten Antwort klingt das "mein Kind war früh, ABER es ist normal" meiner Meinung nach nicht mehr so richtig glaubwürdig.

Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfielen.

Scarlet trifft es ja ganz gut und grade dieses "Gleichgesinnte finden" trifft ja auch in diesem Thread zu.


"seht ihr da überall Selbstdarstellung und Wirkung?"
Nein, erstmal nicht, nur wenn es gehäuft auftritt und irgendwann der eigentlichen Fragestellung nicht mehr zuträglich ist.


Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:46:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

Mal ehrlich ..... wo lest ihr das denn  ????
sorry, nochmal du ;)
Fernsehen, da gabs doch vor kurzem was zu, was man macht, wenn abends die Kinder kommen. Da gab es schon einige, die NIE fernsehen, wenn das Kind da ist und schon den Fernseher ausmachen, wenn das Kind auf der Treppe ist.
Bei Fragen zum Verhalten des Kindes bzw. der eigenen Reaktion heißt es auch oft "Ich würde dies und das tun". Die ein oder andere schreibt dann eben dazu, dass sie es in der Praxis nicht tut. Andere lassen es (mit oder ohne Absicht, ich denke, es gibt beides) so stehen, als würden sie imemr genauso handeln.

Ich finde allerdings acuh, dass es immer wieder schöne Threads gibt, die zeigen, dass hier doch sehr normale Menschen (Mütter und Kinder) sind. Siehe Brüllfalle oder Threads zu diversen Trotzphasen  :)

11 neue Beiträge... Ich schick trotzdem mal ab
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:13:35
Aber ist das wirklich so anders als Hugo zu trinken oder das neueste Smart-Phone haben zu müssen?

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, weil es mich nicht tangiert. Wenn mich etwas über längere Zeit so beschäftigt oder stört, dann fange ich immer an zu schauen, wo es MICH persönlich betrifft. Und es ist schon mehrfach passiert, dass ich da auf Dinge aufmerksam geworden bin, die mir entgangen wären, wenn ich zu lange in dem das-stört-mich-Modus geblieben wäre.

Wenn ich nicht grundlegend erstmal als wahr annehmen würde, was die User hier schreiben, dann könnte und wollte ich mich hier nicht mehr aufhalten.

@lisa: Bei Quinn war das wirklich so. Wenn Quinn wach war haben wir kein Fernsehen geschaut. Allerdings auch nur im ersten Jahr oder so und bei den anderen .... reden wir nicht drüber  ;D. Was ich gut finde oder was nicht (mir wäre lieber, die beiden jüngsten hätten nicht so viel Glotze so früh mitbekommen) steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2013, 19:13:55
Ich bin zwar erst bei Beitrag #50 angelangt, aber ich finde es schon eine heftige Ansage (mehrfach) den Userinnen hier (teilweise) zu unterstellen, dass sie ihre Kinder krank reden und dies nicht den Tatsachen entspricht - schlechte Laune hin oder her, Pünktchen, aber wenn du das Gefühl bei (verschiedenen) Userinnen hast und es dich scheinbar so stark gerade im Moment stört, wieso suchst du nicht den privaten Kontakt? ???

Generell gibt es viele EO-Userinnen hier nach meinem Empfinden, die immer weniger über ihre Kinder schreiben, weil es ja auch immer jemanden gibt, der etwas auszusetzen hat, an dem was man von sich gibt.

Und wenn es nun eine gefühlte Welle der HB-Kinder gibt, so gab es damals auch eine gefühlte Welle der Modell-Kinder. Jedes Mädchen (nicht Kind, vorzugsweise Mädchen) war so bildhübsch, dass es in eine Modellkartei musste, man auf der Straße angesprochen wurde u.ä.
Das wurde hier dann genauso kontrovers diskutiert wie Ohrringe, Gehfreis und Rauchen in der Schwangerschaft ;)

Stolz oder erfreut sein über sein Kind fällt bei EO schwer.
Es kommen Ansagen, die den Tenor entsprechen, dass man doch gar nicht stolz sein braucht, weil es eine normale Entwicklung ist - oder die Entwicklung eines Kindes wird kleingeredet, statt sich einfach mal bedeckt zu halten oder (ehrlich!) mitzufreuen :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 19:14:05
Ach ich bin hier komplett Buchstabe für Buchstabe bei Scarlet und was dieses Indigo-Gedöns angeht, bei Anja und Katie ;D ;D

Und jetzt geh ich für meinen wunderschönen (wie mir ungefragt ständig wildfremde Leute ans Bein binden) und motorisch extrem fitten großen Sohn die auf seinen Wunsch gekochten Fertignudeln auf die Teller füllen und damit ich dazu Ruhe habe, sind beide vor Yakari geparkt 8)

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:17:52
Ha: Fertignudeln! Sowas gibts hier nicht  S:D ;D Meine Mutter hat die Liebe zu frisch gemachte Nudeln entdeckt und nun bin ich für ein Jahr damit eingedeckt :P ;D Tzsss
Ok, sie hat auch die Liebe zu Tupper und Tupperparties entdeckt. Das schockiert mich nun wirklich und ich weiß ganz genau, dass das Zeug hier bei mir landet. Ein Reiskocherdings für die Mikrowelle ist schon unterwegs zu mir.
Ich hab aber einen Dampfgarer Mamaaaaaa! Mensch, ich leide....Mitleid. Ich hasse Plastikzeug!  ;D

Sorry, OT. Eo halt ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Eileen am 05. Februar 2013, 19:23:44
Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:06:06
Zum Thema Hochbegabung:
Man schätzt ca 2-3% der Menschen sind HB....

Wir haben über 1000 user, sagen wir arg runter gerechnet sind hier 1000 Kinder. Das bedeutet ungefähr 20-30 Kinder hier aus dem Forum müssten Hochbegabt sein.
Hochbegabung nervt alle. Egal wo und das ist eben so, nicht nur hier.
Egal ob Erzieher, Lehrer, andere Eltern....Hochbegabung hat einen schlechten Ruf und ich denke damit kann jede HB-Mutter recht gut umgehen, man ist es ja durchaus gewohnt.

Hier sind so viele unterschiedliche Kinder und wenn man in die intensiv diskutierten Threads schaut, also nicht die zu speziellen Fähigkeiten, sondern andere wie Monatsthreads, Einschulung usw sieht man, dass dort alle Themen, alltägliches sowie herausstechend gutes oder auch schlechtes besprochen wird.

Ein neues Thema eröffnet man ja aber nicht zu banalen Themen. Es macht ja keiner einen extra Thread auf mit dem Titel "Wir waren heute nicht Fahrradfahren", sondern nur zu auffallend positiven oder negativen Themen. Daher die Extreme.

Im Gespräch aber entwickelt sich dann vielfältiges Gedankengut und vielfältiges Leben.

Was Themen wie TV usw angeht:
Wieso stört es, wenn jemand sagt, er schaut kein TV. Das frage ich mich wirklich....Ich weiß noch, wie auf mich eingehackt wurde, als ich sagte, ich trinke neben Liam keinen Alkohol. Wieso stört es denn außenstehende überhaupt, wenn jemand "überkorrekt" ist  ??? das verstehe ich ganz ehrlich nicht...

Ich glaube die Leute stört nicht die HB an sich, sondern eher, dass manche Mütter ihre Kinder so sehen, obwohl es ganz normale Kinder sind, die vllt in einem Gebiet besonders rausragen.
Es gibt für mich hier sicherlich einige Kinder die ich für HB halte, aber lange nicht alle, wo es die Mamas denken.

Auf dich wurde eingehackt, weil du neben Liam keinen Alkohol trinkst? Unglaublich..DAS finde ich schlimm und das musst du auch nicht verstehen.

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 19:24:37
 ;D

Mit Fertignudeln meinte ich jetzt nicht nur, dass sie nicht frisch und selbstgemacht sind, sondern ich meinte so eine Tüte: Wasser in Topp, Tüte dazu, 10 min kochen und essen. Ich find's so widerlich und esse das auch nicht mit :P
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:25:34
@Sweety: ich versteh Yakari nicht! MANN!!! Meine Mama hat uns das geschenkt, und mein Mann und Tochter haben das so Quartettmaessig gespielt, aber nicht begriffen., Und ich erst recht nicht nach der Anleitung ersten Centimeter...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:28:13
scarletrose: aus meiner warte stimmt das nicht. Das war ein Kaffe-oder-nicht-zum-Kuchen-Thread, der dann schnell in Richtung "gute Gastgeber" wanderte Und ich fand es befremdlich, dass Du ausser Leitungswasser nichts fuer Gaeste im haus hast. und dass keiner Alkohol trinken soll, wenn Liam dabei ist. Um Dich ging es da meiner Erinnerung nach nicht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:28:20
Ich bin mit Grüffelo überfordert  ;D. Was finden die Kinder an diesen hässlichen Tier gut?  ???

Haaaa...wieder OT. Ich bin schwach  s-supertraurig s-supertraurig

;D ;D edit: aber aktuell sind wir hier wieder Harry Potter aka Harry Pepe-Fieber. Nun hat es Junior entdeckt und zaubert vor sich hin. ;D Oh, Fernseher.. mein Sohn würde jetzt "uuuuz" sagen und schön verschwinden....
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 19:31:09
Anja, du redest in Zungen - ich meine "Yakari" die Trickfilmserie. Die ist jetzt nicht sooooo hochkomplex ;D ;D

Blume - Grüffelo rockt! Wir sind Fans - die ganze Familie. Demnächst kriegt Costa auch noch das Hörspiel. Der ist sooo süß, so süüüüüüüüüüüß und das Grüffelokind erst. Soooo schnuffig :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:32:13
Ahhhhhh. Mein Yakari ist ein sch*eissekompliziertes Kartenspiel - offensichtlich nach dem Comic kreiert...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lotte81 am 05. Februar 2013, 19:32:29
@Anja  ??? ??? ??? Yakari ist eine TV Sendung für Kinder  ;D Was verstehst du daran nicht  ;D


äh ....ups schon beantwortet  ;D

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:32:35
Sweety: ähäh, mag ich nicht. Schaut doof aus, ist doof. So.  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:33:30
Anja von dir aus nicht, aber andere, die es als lächerlich bezeichnet haben, nicht neben dem Kind zu trinken.
Und was nicht alles....du warst es nicht, ich weiß nicht mehr wer da so extrem los gegangen ist auf mich und ja, ganz gezielt wegen kein Alkohol.
und für andere servier ich eben auch keinen Aalkohol auswärts dürfen andere schon neben Liam trinken.
Beim Rest geb ich dir recht, für manche befremdlich, trotzdem habe ich nie Getränke Zuhause  ;D

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:35:09
Na, dann sind wir zwei ja (hoffentlich) im Reinen :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 19:37:04
@bettina;
da wird bei normalen aussagen wie zb. bei brittchens post ein bohei gemacht . für mich klingt das alles ganz normal. wie bei jedem eben.
das meinte ich. niemand ist immer perfekt.

@lisa;
hattest doch noch gar nix mit mir ;D
ich denke schon das es vereinzelt eltern gibt die das konsequent machen, warum denn nicht. es kommt auch darauf an was läuft im tv. man kann erwarten wenn ein krimi läuft das abgeschaltet wird bei einer diskussion dagegen könnte man auch den ton ausstellen.

@scarlet
das war ich! ich denke aber das haben wir ausreichend diskutiert.

und nach wie vor bin ich gegen das vergleichen. warum man das macht wurde auch hier nicht beantwortet.

des weiteren gibt es hb kinder,  adhas kinder, hochsensibilität und vieles mehr. wer das nicht glaubt oder damit nix anfangen kann soll glauben was er will.  :D


11 neue beiträge.....
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Glucke1975 am 05. Februar 2013, 19:42:04
....
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 19:45:07
Zitat von: brittchen am 05. Februar 2013, 19:42:04
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 19:37:04
@bettina;
da wird bei normalen aussagen wie zb. bei brittchens post ein bohei gemacht . für mich klingt das alles ganz normal. wie bei jedem eben.
das meinte ich. niemand ist immer perfekt.

Du nennst das "Bohei", wenn nur 1 Person darauf antwortet? ???
Ich hatte wie gesagt nur das 1. Posting gelesen. Und meine Antwort darauf sollte eigentlich nur zeigen, wie normal doch jeder einzelne von uns ist.
Denn ich bin fest davon überzeugt, dass es in fast allen Familien genau so abgeht. ;)

Und die gesonderten Threads mit besonderem Hintergrund oder Berichten von "besonderen" Kindern sind für mich genauso normal. Denn selbst hochbegabte Kinder sind meist nur in einem Teilbereich hochbegabt, und ansonsten völlig normal, wie jeder andere hier auch. :)

es haben doch mehr geantwortet bzw. dargestellt dass es bei ihnen genauso läuft. nur jeweils mit anderen beispielen.

ansonsten bin ich ganz und gar bei dir. ;)

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lisa81 am 05. Februar 2013, 19:45:20
@vigi: Ich glaub, wir verstehen uns irgendwie falsch  ;D (war da nicht schonmal was mit dir oder ich verwechsel dich..)
Ich meinte Bettinas Aussage, wo man das liest.

/TV: Ach, ich glaube das sofort, dass einige das konsequent machen! Ist mir auch schnuppe. Aber es war ein Beispiel, wo sowas stand. Und der Thread ist einfach ein Beispiel dafür, dass es schnell in eine Richtung geht. Wenn man das dann liest, scheint es, als ob halb EO wirlich so konsequent ist. Betrachtet man es genauer, sind es vielleicht 4-5 User, lass es 10 sein.


/Vergleichen: Das ist zum Beispiel was, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass es jemand GAR NICHT tut. Man sieht ja einfach andere und was sie so können. Es sollte halt nich in einem Wettkampf ausarten.

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 05. Februar 2013, 19:47:27
Meine Realität sieht aber beispielsweise ganz anders aus, die meisten Kinder die ich kenne können viele Dinge einfach überhaupt nicht. Da würde ich mir ehrlich ein paar mehr EO Mütter wünschen.

Ich schreibe hier kaum noch etwas über meine Kinder, weil ich einfach nicht weiß, was soll ich schreiben? Sie sind für mich natürlich toll und besonders, aber sie können nichts besonderes. (vom ABC rülpsen mal abgesehen). Ich kann auf viele Themen auch nicht eingehen oder antworten, weil ich mich damit zu wenig auskenne.

Mich stört es nicht (mehr), wenn Mütter hier ihre Kinder präsentieren oder sich selbst. Ich glaube hier sind nur bestimmte Threads erwünscht und genau so, sind hier nur die passenden Antworten erwünscht. So ist es halt. Ich lese gerne in der Freu- und Motzecke, den Rest lese ich mir auch durch, aber ich antworte nur noch selten.

Ich bin mit Franziska auch nicht weiter zum Mutter-Kind-turnen gegangen, weil mich der Wettbewerb bei 1,5 jährigen total angenervt hat. Ich weiß, hier stehen da alle drüber, aber ich kann das nicht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 05. Februar 2013, 19:47:58
sorry die letzten 10 beiträge habe ich nicht mehr gelesen, weil meine kinder hier nerven  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:49:03
Vergleichen: ist normal. Macht man aber eher wenn die Kinder noch sehr klein sind. Die Entwicklung älterer Kinder ist meistens nicht problematisch. Sie können alle durchschlafen, essen, auf die Toilette gehen, sich selbständig anziehen etc. pp. Ich habe es gut. Ich vergleiche wirklich nicht. Meine Tochter ist 11 und ich brauche eben kein Vergleich mehr. Mein Sohn fällt aus dem Rahmen, ihn kann ich nicht vergleichen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:50:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 19:37:04
@bettina;
da wird bei normalen aussagen wie zb. bei brittchens post ein bohei gemacht . für mich klingt das alles ganz normal. wie bei jedem eben.
das meinte ich. niemand ist immer perfekt.


Und da geht mein Problem los, weil selbst wenn jemand sagt "wir haben noch nie gestritten" (und ja, ich glaube, dass es das gibt .... aus zwei Gründen 1.weil es nichts zum Streiten an sich gibt und die Betroffenen es schon vor der Streit geklärt bekommen oder 2. weil sie so sehr nebeneinander her leben, dass sie nicht tangiert, was der andere tut oder meint) , dann heißt das noch lange nicht, dass das die perfekte Beziehung ist oder derjenige immer perfekt ist.

@brittchen: Das ist es halt, was ich vorhin meinte mit Umfeld/Umgebung. Wenn ich einem musikalisch begabten Kind keinerlei musikalisches Input gebe, dann bleibt es erstmal bei der Begabung und irgendwann versickert die vielleicht und verkümmert. Wenn ein Kind eine besonders schnelle Auffassungsgabe hat, eine besondere Denkstruktur, die es ihm erleichtert schnell und leicht zu lernen, dann braucht es dennoch etwas, was es lernen kann. Gibt es da nix, verkümmert vielleicht auch das.

Und ich glaube einfach, dass schon allein, dass man hier in einem Erziehungsforum schreibt und sich aufhält ein Interesse in die Richtung "Wissen über Kinder", Austausch, Kommunikation alleine schon grundlegende Dinge sind, die auch eine Hochbegabung fördern. Dementsprechend kann ich mir auch gut vorstellen, dass es eben in so einem Forum überdurchschnittlich viele hochbegabte Kinder geben könnte. Das schreibe ich absichtlich so, weil ich genau das nicht mal glaube. Ich finde es nicht besonders viele.

Und im Alltag spreche ich über vieles, was ich hier zerhackstücke nicht halb so intensiv. Weder mit Erziehern, noch Nachbarn oder so. Aber manchmal war auch ich schon überrascht, dass so viele Leute mit bestimmten Themen etwas anfangen, Betroffene kennen, selbst betroffen waren und auf einmal überraschend ehrlich und offen sind, wenn man es sich nur mal getraut hat anzusprechen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 19:53:04
lisa;
ich weiss jetzt nicht was du meinst....
oder meinst du das ich denke man könnte denken das bei anderen immer alles perfekt ist? :) kommst du noch mit? ;D

vergleichen; ich lehn mich jetzt mal weit aus dem fenster. ich habe zwillis, seeehhrrrr unterschiedliche zwillis und wenn ich hier anfange zu vergleichen oder die eine immer am maßstab der anderen messen würde, würde ich nicht mehr glücklich werden.

deshalb sage ich, nein ich vergleiche nicht. zumindest nicht in dem bereich " oh mein gott was mach, mein kind kann das und das noch nicht".
dann kann es eben was anderes. fertig. natürlich schau ich auch nach links und rechts, aber den direkten vergleich vermeide ich.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:54:58
Zitat von: Martina am 05. Februar 2013, 19:47:27(vom ABC rülpsen mal abgesehen).


Das ROCKT total!!! ;D ;D Meine Kleine vor allem ruelpst fuer ihr Leben gern, es ist echt schwierig, ihr das auszutreiben.  Ich habe meinen Kindern ein paedagogisch voellig unpassendes app geladen - ein Piano mit Pups- und Ruelpsgeraeuschen. Finden sie toll.  Duerfen sie nur daheim benutzen. *hust*

Keine Sorge, Martina. Du bist nicht alleine.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:56:36
Jetzt müssen wir glaube ich "vergleichen" mal definieren  ;D

Also wenn ich sage "Das ist blau und der andere Punkt ist grün." dann muss ich die ja schon verglichen haben, damit ich sie gegeneinander abgrenzen kann. Das heißt ja noch lange keine Wertung oder sagt noch nichts über meine Lieblingsfarbe aus.

Und genauso seh ich das bei Kindern oder auch überhaupt bei anderen Menschen .... man kann doch völlig wertfrei vergleichen. Sogar um meinen Nachbarn zu erkennen muss ich das, was ich sehe mit meinem inneren Bild von ihm abgleichen/vergleichen. Was soll denn nun daran schlimm sein?

Ich sag ja nicht "Kind x ist ein tollerer Mensch und ich hab den mehr lieb, weil er besser auf einem Bein hüpfen kann als Kind y."  ......
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 19:57:24
@bettina
naja das mein ich doch auch, wenn jemand nicht streitet oder sich nie einer sitiation stellt ist genaso wenig perfekt wie umgekehrt. es ist eben niemand perfekt.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Februar 2013, 19:57:49
Zitat von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:54:58
Zitat von: Martina am 05. Februar 2013, 19:47:27(vom ABC rülpsen mal abgesehen).


Das ROCKT total!!! ;D ;D Meine Kleine vor allem ruelpst fuer ihr Leben gern, es ist echt schwierig, ihr das auszutreiben.  Ich habe meinen Kindern ein paedagogisch voellig unpassendes app geladen - ein Piano mit Pups- und Ruelpsgeraeuschen. Finden sie toll.  Duerfen sie nur daheim benutzen. *hust*

Keine Sorge, Martina. Du bist nicht alleine.

Oh Gott, ich bin erleichtert. Mein Sohn lernt nämlich gerne unsinniges Zeug. Da hat er null Probleme. Was machen Vater und Sohn im Auto während sie auf Mama warten? Genau, üben rüpsen :-( ;D ;D Was macht mein Sohn seitdem quasi als Begrüßung? Genau, rüpsen s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:58:00
Zitat von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:35:09
Na, dann sind wir zwei ja (hoffentlich) im Reinen :)

natürlich  :-*


Meine frage bleibt: Wieso ärgert man sich darüber, wenn XY schreibt, dass er irgendetwas nicht macht....was kann daran verärgern,wenn jemand McDonalds ablehnt, keinen TV hat oder Zucker vermeidet  ???
ich verstehe es wirklich nicht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 19:58:31
Ich halte Vergleiche für normal, menschlich und völlig unproblematisch. Es dient doch nur der eigenen Orientierung. Sogar wenn ein Stück weit gewertet oder geurteilt (Schreck!! Das EO-Unwort :o ;D ) wird, finde ich das nicht schlimm, solange es eben nicht nur der Aufwertung des eigenen Bewusstseins dient.

Wo ist das Problem, wenn ich automatisch gucke, wie sich andere knapp 3Jährige verhalten, einfach um zu gucken, ob Constantin da im Rahmen ist oder nicht?
Letztlich sind die Sachen, die bei den Us abgefragt ja auch nichts anderes als Vergleiche, um das Kind einzuordnen. Anders kann man doch gar nicht feststellen, ob alles in Ordnung ist.

Sorry, dass man das gerade bei kleinen Kindern GAR NICHT macht, kauf ich keinem ab. Keinem. Da male ich mir ganz kess ein Fadenkreuz auf die Stirn und behaupte, wer das so rigoros von sich behauptet, belügt entweder sich selbst oder sein Gegenüber oder beides :p

Bettina, ich sehe die Technik des Vergleichs wie folgt: Eine Gegenüberstellung zweier oder mehrerer Dinge/Personen/Sachverhalte mit dem Zweck, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Nicht mehr, nicht weniger :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 19:58:57
meine Grosse hat mir eben den Stinkefinger gezeigt :o :o :o

normal oder nicht? hm... ;D ;D ;D ;D

(allerdings muss ich ergänzen, dass sie nicht wusste, was es heisst und dann ganz erschrocken war s-:) ;D)


ansonsten isses glaub ich wirklich so:

es fällt hier extrem auf weil auf spezifische Themen eben nur Betroffene antworten und dann entsteht der Eindruck, es wär halb EO obwohl es letztlich doch immer die Selben sind

und die ganzen Trittbrettfahrer hier die immer mit dem Strom schwimmen und deren Kinder bei jedem Thema immer betroffen sind...naja, die gibts halt überall ;)




davon mal ab find ichs jetzt auch nicht normal wenn ein Kind dick ist, viel TV schaut,  Fastfood isst und keinen Sport macht...Beim Ausgangspost sollte man das aber fast meinen ???
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 19:59:22
Ich komm da halt nicht hinterher .... wenn jemand was tolles über sein Kind schreibt, dann ist doch, dass er sein Kind als das tollste hinstellt schlicht eine Unterstellung, weil er doch einfach nur geschrieben hat, dass es was toll kann.

Nun kann der Leser dann ja wieder draus machen, was er will und das hat Meph mal so schön geschrieben .... was für das eine Kind ganz normal ist, kann für das andere ein großer Schritt sein und Mama platzt vor Stolz.

Zitat von: Sweety am 05. Februar 2013, 19:58:31
Bettina, ich sehe die Technik des Vergleichs wie folgt: Eine Gegenüberstellung zweier oder mehrerer Dinge/Personen/Sachverhalte mit dem Zweck, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Nicht mehr, nicht weniger :)
Genau so seh ich das auch .... Technik .... gute Formulierung!

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:03:23
Zitat von: Martina am 05. Februar 2013, 19:47:27
Ich bin mit Franziska auch nicht weiter zum Mutter-Kind-turnen gegangen, weil mich der Wettbewerb bei 1,5 jährigen total angenervt hat. Ich weiß, hier stehen da alle drüber, aber ich kann das nicht.

Ich kann das auch nicht! Auch wenns albern ist. Aber mir ging es ansich auch immer so. Mein Kind war in allem eher spät und etwas besonderes kann sie nun auch nicht, ist weder besonders musikaffin oder sportbegabt. Ja höchstens sprachbegabt, das ja, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was ich dazu groß erzählen sollte. Ich freu mich drüber und finde es total süß, wie schön sie französisch spricht, aber das wars dann auch.

@Bettina
Es mag sein, dass das häufig völlig wertneutral erzählt wird, aber bei manchen kommt das eben nicht so rüber. Klar kann derjenige, der es erzählt, erstmal nichts dafür, aber es ist schon blöd, wenn man ständig aufs Brot geschmiert bekommt, welche Defizite das eigene Kind hat. Und sei es, dass man das nur so empfindet, weil scheinbar alle anderen Kinder alles besser können oder früher oder was weiss ich. Auch deshalb hab ich mich irgendwann keinem "Wettbewerb" mehr aussetzen wollen, ich konnte schlicht keine phänomenalen Dinge berichten, die mein Kind toll kann......
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 20:05:55
sweety
ich belüge mich nicht und andere auch nicht. ich vergleiche nicht. wie gesagt ich schaue auch nach links und rechts. es war aber für mich noch nie ein ansporn wenn kind a schneller laufen konnte das das eines meiner kinder auch können musste.
ich habe mir da nie einen druck gemacht. mir war und ist es wirklich schon immer latte was die anderen können oder nicht. das kannst du jetzt glauben oder nicht, ehrlich gesagt ist mir das auch schnuppe :D
vielleicht ist das auch so ein zwillingsding. ich weiss es. nicht.

@scarlet
da ist nix schlimmes dran. ich sag es ja, bei einigen kommt das ernshaft rüber und gut ist. bei anderen klingt es eben unglaubwürdig.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 20:06:21
Bin da bei Sweety.

Vergleiche sind normal und menschlich. Auch menschlich und normal ist: sich Bestaetigung, Meinungen, ja auch mal Bewunderung einholen wollen.

Ich denke, es ist schade, wenn Menschen nicht 'darueber stehen' , was tatsaechlich oder nur angenommen so viel besser bei anderen laeuft. Das tut mir in der Seele weh, ich ertappe mich ja selber manchmal dabei, dass ich hier traurig denke, warum ist denn das bei mir nicht so?

Aber - wir sind alle nur Menschen. Ich haette so gerne einen tollen Sinnspruch eines lateinischen oder griechischen Philosophen jetzt gepostet. Vielleicht find ich einen  bei "Zitate fuer Bluffer".

:-*  pieppieppie, wir haben uns alle....
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 20:08:36
aber mal ehrlich Tini, dass ist ja dann dein Problem. Bzw das Problem derer, die sich daran stören, dass andere Kinder etwas besser können als das Eigene!

sollen andere Mütter jetzt aufhören, stolz zu sein und den Grund dafür auch kund zu tun nur damit andere Mütter sich nicht auf den Schlips getreten fühlen weil ihr Kind die genannte Sache eben noch nicht kann?! :o
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2013, 20:09:24
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aaaber ich weiss was du meinst, ich würd sagen meine kinder sind normal:D zwar find ich sie natürlich (wie es auch sein muss) bildhübsch:D, aber ich denk das findet jeder seine eigenen kinder:D...

extrem dürr.. ok meine grosse is sehr spargelig, aaaber sie war schon immer so und ich red da nicht gross drüber.... wen interessierts auch...

die kleine is ne kleine labertasche.. die aber manchmal auch ganz schön rotzefrech sein kann... also ich denk... es is hier alles normal...
tv schauen dürfen sie auch.. wir kochen kein bio und hin und wieder gibts auch fastfood... und wir leben alle noch :D

aaber ich denk auch dass dieses hochbegabt und hyperaktiv und adhs und sonstwas mittlerweile einfach oft als begriffe für kinder genommen werden wo die doks nicht mehr wissen was sie suchen sollen:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:10:10
Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:58:00
Zitat von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 19:35:09
Na, dann sind wir zwei ja (hoffentlich) im Reinen :)

natürlich  :-*


Meine frage bleibt: Wieso ärgert man sich darüber, wenn XY schreibt, dass er irgendetwas nicht macht....was kann daran verärgern,wenn jemand McDonalds ablehnt, keinen TV hat oder Zucker vermeidet  ???
ich verstehe es wirklich nicht.

Das Thema hatte ich am Wochenende gerade mit meinem Freund bezüglich vegetarischer/veganer Lebensweise und wie andere darauf reagieren. Da gibts nämlich auch oft heftig ablehnende Reaktionen, gehässige Kommentare, der Versuch, andere wieder zum Fleisch essen zu animieren, die Aussage, es sei doch nicht gesund. Mein Freund meinte, die Leute fühlen sich angegriffen und wollen damit einfach nicht konfrontiert werden. Ähnlich bei McDonalds, TV und Co. Das gilt - zumindest mal hier, denke ich - doch eher als negativ, nicht gut, nicht gesund. Und trotzdem tun es viele. Weil eben niemand perfekt ist. Nur Menschen, die dann eben genau das nicht tun, wirken wie ein Spiegel auf andere. Der sagt, Du bist nicht perfekt, weil Du zu Mcdonalds gehst, Dein Kind Fernsehen schauen lässt etc.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 20:10:18
@Tini: Aber das ist ja dein Problem. Da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, dass andere lügen oder sich hervorheben wollen über sein Kind, nur weil man (sorry, jetzt wird es überzogen böse) selbst nix zu erzählen hat.

Mein Sohn kann übrigens auch noch nicht flüssig lesen und ...... es nervt mich an, macht mich aggressiv und ich lass ihn Lesehausaufgaben mit Papa machen  :P

Und mit deinem Veganer/Vegetarier-Beispiel hab ich ein echtes Problem, weil so wie du es formulierst stellst du euch schon als die selbstverständlich viel besseren Menschen dar, als ihr es seid. Da ist dann nix mehr mit der Toleranz und Akzeptanz, die ihr von anderen fordert. Das finde ich sehr schade.

Ich finde Fleisch essen völlig normal und ich esse gerne Fleisch. Ich unterhalte mich und diskutiere gerne über "gute" Fleischerzeugung und glückliche Tierhaltung, aber ich esse gerne Fleisch und ich glaube nicht, dass ich deshalb ein schlechterer Mensch bin und genervt bin ich eigentlich nur dann, wenn es militant wird  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 20:11:47
es ist doch ein unterschied, ob ich hier schreibe und lese und mich dabei halt automatisch informiere was anderen leuten ihre kinder im alter meiner kinder schön können oder was sie dürfen, oder ob ich anfange mein kind mit deren kindern zu vergleichen.  :-\
hier bei EO können ja die meisten 6 jährigen lauter dinge, die meiner nicht kann, so what? ich find trotzdem, dass er ein ganz normales kind ist.

@bettina warum muss ein erstklässler nach gerade mal dem ersten halbjahr flüssig lesen können? das sagt wer? muss man nicht.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:12:39
Zitat von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 20:08:36
aber mal ehrlich Tini, dass ist ja dann dein Problem. Bzw das Problem derer, die sich daran stören, dass andere Kinder etwas besser können als das Eigene!

sollen andere Mütter jetzt aufhören, stolz zu sein und den Grund dafür auch kund zu tun nur damit andere Mütter sich nicht auf den Schlips getreten fühlen weil ihr Kind die genannte Sache eben noch nicht kann?! :o

Klar ist das mein Problem, sehe ich ganz genauso  ;). Ich wollte es nur erklären, nicht direkt anprangern. Ich darf dann eben solche Sachen nicht lesen  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 20:13:41
Tini, das ist dann evt. eher ein Einstellungsdings Deiner/Eurerseits.

Die Vegetarier oder Veganer, die ich kenne, sind die unkompliziertesten Leute essenstechnisch ever - eben WEIL sie ohne (ueberzogenen, ein wenig ist immer da und das ist gut) Missionierungsdrang ueberzeugt sind von dem, was sie tun.

Und entsprechend souveraen anderen Meinungen entgegenhalten koennen, ohne polemisch (sorry Vigi ;D :-*) zu sein.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lisa81 am 05. Februar 2013, 20:15:52
super, erst zu viele neue Beiträge, dann ausgeloggt  :-(

/Vergleichen: Da bin ich bei sweety. Und ich finde (wie schon gesagt) auch wichtig, DASS man sein Kind loben darf und stolz was erzählen, auch ohne dieses ständige "Aber dafür kann es .. nicht"
Ich bin lediglich der Meinung, dass man sich je nach Kontext zurückhalten sollte. Jetzt geh ich nen Thread aufmachen  :P
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Caro&Melina am 05. Februar 2013, 20:19:31
Ja ich habe ein ganz normales kind, mopsig,aufmüpfig und manchmal einfach nur eine kackbratze und ich finde es verdammt gut so ich will sie gar nicht anders haben...die is in keinem sportverein mehr wil sie keine lust mehr hatte,ich parke sie ab und an vor dem tv weil ich auch mal 5 minuten für mich drauche...Ich habe kein schlechtes gewissen deshalt warum auch ich weil kein püppchen und wie sagte unser KIA heute bei der U9 sein sie stolz drauf das ihr kind so is wie es ist!! und das bin ich
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Chaosqueen am 05. Februar 2013, 20:20:25
Zitat von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 15:09:08
Wahrscheinlich löse ich hier gleich eine Welle der Empörung aus, aber ich platze gleich!

Gibt es denn keine normalen Kinder mehr. Ich lese hier im Forum und höre von Kindergartenmamas nur noch von hochbegabten Kindern, total sportlichen Kindern, total großen Kindern, superschlanken Kindern, bildhübschen Kindern, Kindern, die nieeeee Fernsehen und wenn dann nur zehn minuten höchstens.....

Und nicht nur bei den Kindern. Gibt es nur Hartz4 Empfänger, die total unverschuldet zuhause sind und alle motiviert sind Arbeit zu finden? Gibt es nur Eltern, die immer frisch kochen und ihren Kindern nie Ernährungsmüll (McDonalds) zu essen geben? Eltern, die immer jede freie Minute ihren Kinder ein super pädagogisch wertvolles Angebot darbieten...

Ich steigere mich rein!

Wo kommt dann aber meine Erfahrung her? Wo kommen die Statistiken her? Warum trifft man hier nieeeee jemanden mit seinem Kind auf dem Spielplatz? Warum sind die Sportlehrer verzweifelt, weil der Großteil aller Grundschüler keinen einfachen Purzelbaum zustande bringen? Warum könnte ich reich mit Nachhilfe werden, alleine wenn ich Grundschüler der vierten Klasse unterrichten würde?

Ich glaube hier vielen Müttern, wenn sie von ihren tollen Leistungen ihrer Kinder erzählen. Und ich bin mir auch sicher, drei oder vier HB Kinder hier zu haben. Ich glaube auch, dass die Eltern hier im Forum "pädagogisch" wertvoller mit ihren Kindern umgehen als der gesamtdeutsche Durchschnitt. Aber bitte, doch nicht alle!

Bitte sagt mir, dass es noch normale Kinder und Eltern gibt. Kinder, die auch mal richtige Rotzgören sind. Kinder, die mopsig sind. Eltern, die ihre Kinder auch mal vor dem Fernseher parken. Eltern, die ihre Kinder in den Schlaf schuckeln, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen...

Ich hätte hier gerne eine lebhafte Diskussion zu dem Thema, denn ich bin mittlerweile nurnoch genervt und mag schon garnicht mehr bei Problemfragen hier antworten.

(Vielleicht wird es auch einfach Zeit, dass Frühling kommt und ich aus dieser Winterdepression rauskomme!)  ;)

Wir haben auch 2 "normale" Kinder ;D

Meine Große bekommt hin und wieder mal nen Burger, Disney Junior läuft hier den ganzen Nachmittag (allerdings leise und schauen tut keiner wirklich - abgesehen von einigen wenigen Serien die die Große gern schaut) und in den Schlaf habe ich sie auch geschuckelt - jeden Abend... Aber nicht weil ich mir nicht zu helfen wusste sondern weil ich es wollte und sie es mochte...
Wir putzen abends nicht die Zähne (sie schläft meist unbemerkt auf der Couch ein) und das Zimmer sieht teilweise aus wie ein Schlachtfeld...
Sie ist teilweise sehr rotzig -A-Kind triffts manchmal echt auf den Punkt ;D - und wird auch mal bewusst vor dem Fernseher geparkt wenn ich mal 5 Min für mich brauche ;D
Sie ist nicht zu dick, auch nicht zu dünn - bekommt auch mal ne Schoki extra wenn sie fragt...

Beide lernen schnell - besonders die Große ist ziemlich pfiffig... Ob das altersgemäß normal oder ob sie klüger ist / sind als ihre Altersgenossen weiß ich nicht - ist mir in dem Sinne auch egal, weil ich sie so nehme wie sie sind und sie fordere und fördere wo ich (wir) der Meinung sind dass es ihnen gut tut...

Beide können das eine besser, das andere weniger gut - hausieren gehe ich damit ganz bestimmt nicht... Ich freue mich wie Bolle wenn sie etwas gut gemacht haben und lobe sie ausgiebig aber ich hebe sie niemals in den Himmel vor anderen Leuten... Sowas kann ich absolut nicht haben...

Pädagogisch wertvoll erziehe ich bei weitem nicht immer... Logisch - ja, aber ob das wertvoll ist oder nicht interessiert mich auch nicht wirklich ;D
Ich möchte, dass aus meinen beiden Töchtern gute Menschen werden - sie bekommen die Werte vemittelt die ich für richtig und wichtig halte und das passiert so wie ich das für richtig halte... Denn kein Erziehungsratgeber kennt meine Kinder und weiß was zieht und was nicht ;)

So, das mal grob dazu ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2013, 20:21:38
Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 20:11:47
...

@bettina warum muss ein erstklässler nach gerade mal dem ersten halbjahr flüssig lesen können? das sagt wer? muss man nicht.

Doch bei uns hiess es sogar weihnachten sollte es sitzen... tuts zwar bei unserer nicht.. aber bisher hat sich noch keiner beschwert... ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 05. Februar 2013, 20:22:37
@Hübsche Kinder, findet ihr eure eigenen ehrlich als die hübschesten Kinder über allen? :o Ich nicht. Ich mag meine Kinder, finde sie auch süß und ich liebe sie auch über alles und ich würde sie auch nicht tauschen wollen. Aber es gibt Kinder die ich hübscher finde und ich finde es überhaupt nicht schlimm!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2013, 20:24:31
Klar gibt es auch andere kinder die ich hübsch find... ich könnt jetzt auch nicht sagen das oder das kind von meinem beiden find ich hübscher weil eben jedes für mich etwas besonderes hat....

fremde kinder find ich zum teil sogar richtig hässlich... keine ahnung wie das andere sehen aber es gibt schon kinder die ich überhaupt nicht hübsch find:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 20:25:50
@anja
hihi stimmt da war doch was ;D


@lisa
na loben ist doch aber was anderes als vergleichen. natürlich lobe ich meine kinder aber wie du schon sagtest, es kommt auf die form und wann und wo an.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 20:26:45
Zitat von: lisa81 am 05. Februar 2013, 20:15:52
super, erst zu viele neue Beiträge, dann ausgeloggt  :-(

/Vergleichen: Da bin ich bei sweety. Und ich finde (wie schon gesagt) auch wichtig, DASS man sein Kind loben darf und stolz was erzählen, auch ohne dieses ständige "Aber dafür kann es .. nicht"
Ich bin lediglich der Meinung, dass man sich je nach Kontext zurückhalten sollte. Jetzt geh ich nen Thread aufmachen  :P

Und GENAU das hab ich mir gerade abgewöhnt. Constantin ist ein ganz normales Kind (und mit "normal" meine ich NICHT, dass er ständig vorm TV hockt, sich nur von Fertigpizza ernährt und weder seit- noch rückwärts laufen kann - ehrlich gesagt, halte ich sowas ganz und gar nicht für normal :o :o ). Er ist süß, clever, zickig, nervtötend, gewitzt und begriffsstutzig in einem und so weiter und so fort.
Aber hat sehr viel Kraft. Damit hatten wir auch schon arge Probleme (Schreibaby etc.), aber Fakt ist - er hat sie von Geburt an. Dazu kommen Wagemut (fast schon Tollkühnheit) und gute Körperbeherrschung. Ja, was soll ich denn machen, wenn mein knapp Zweijähriger im Kinderturnen den Vier- bis Fünfjährigen zeigte, wo der Hammer hängt? Tja - was hab ich gemacht? "Aber dafür kann er noch nicht XY..." Und warum? Weil man mit einem Kind, das auf einem Gebiet weit ist, schnell in den Ruch gerät, eine Tigermom zu sein und das will keine.
Also haut man so einen Blödsinn raus und wertet sein eigenes Kind ab, nur um nicht als Pusherin dazustehen.
Und ich hatte es einfach satt.
Es ist, wie es ist. Wenn jemand denken will, dass ich Constantin heimlich ins Trainingscamp gebe - nicht mein Problem. Er kann, was er kann und er kann nicht, was er nicht kann. Fertig aus. Ich verschweige weder das eine noch das andere.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 20:27:58
nö, ich finde auch andere kinder sehr hübsch. aber bei meinen eigenen geht mir halt noch mein herz auf, wenn ich sie anschaue und denke wie süß sie doch sind, liebe eben. allerdings kann ich durchaus auch "fremde" kinder lieben.

ich hab eine freundin, die bei jeder begegnung zu 3/4 nix anderes macht als über ihre kinder zu schwärmen. und ja, durchaus, sie hat tolle kinder, keine frage. ich find es trotzdem grausam und mich nervt das schon.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 20:31:44
Ich find nur manchmal andere Mädchen hübscher als meine Jungs.

Und jetzt mal ehrlich - wer, der ihn schon live gesehen hat, würde behaupten, dass Constantin nicht der schönste kleine Junge der Welt ist? Ich bin da echt betriebsblind. Angeblich war er bei der Geburt zerknittert - ich seh das nicht.
Mir halten sie die Fotos von kurz danach unter die Nase "Guck da! Guck dir die Runzeln an!" und ich guck drauf und sehe: seidenglatte Babyhaut mit leichtem Schimmer. Ehrlich, ich seh das so.

Beim Kleinen ist es ein bisschen anders - er hat nicht so ein gefälliges Gesicht wie der Große, aber ich finde ihn trotzdem so gutaussehend. Und seine Tatarenaugen sind einfach nur der Burner!! Also ja - ich finde, dass ich die hübschesten Jungs der Welt habe und dass sie auch hübscher sind als viele kleine Mädchen :p
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:31:59
@Anja
Ich meinte das beispiel ja genau andersrum. Sprich: wenn ich sage, dass ich Vegetarier bin, kommen direkt komische Sprüche, ohne dass ich irgendwie missionarisch tätig war. DAS finde ich merkwürdig und da scheint direkt so ein Reflex zu greifen, keine Ahnung......
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 20:32:36
Ich finde Liam schon sehr hübsch...Andere Kinder auch, auf gleichem Level aber ich hab noch nie eines wirklich als hübscher empfunden  ;D


Mich wundert auch, dass "pädagogisch wertvoll" oft fast als Schimpfwort behandelt wird.
Vergleichbar mit Prüde...mein Gott ich bin doch nicht prüde  :o
Bloß alles tun, damit einen niemand für verklemmt hält. Und mit gleicher Vehemenz scheint der Ein oder Andere bedacht zu sein, nicht für pädagogisch wertvoll gehalten werden
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:33:25
Zitat von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2013, 20:21:38
Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 20:11:47
...

@bettina warum muss ein erstklässler nach gerade mal dem ersten halbjahr flüssig lesen können? das sagt wer? muss man nicht.

Doch bei uns hiess es sogar weihnachten sollte es sitzen... tuts zwar bei unserer nicht.. aber bisher hat sich noch keiner beschwert... ;)

Und bei uns hieß es, ist eher außerhalb der Norm, wenn Kinder zum jetzigen Zeitpunkt flüssig lesen können und das ist auch überhaupt nicht gefordert.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 20:33:41
Zitat von: Sweety am 05. Februar 2013, 20:26:45
Wenn jemand denken will, dass ich Constantin heimlich ins Trainingscamp gebe - nicht mein Problem.

Na jetzt luech aber nicht rum! Costas bootcamp ist Nr. 1 auf utube!!!!

HUCH EDIT da war die Haelfte weg. Wollte sagen, meine Kurze ist ein aehnlicher crack, klein, grazil, extrem beweglich. Meine KiA in D. sagte, das ist ein 2. Michael Jackson, die MUESSEN sie foerdern!

Ja sagte ich freundlich hilflos schulternzuckend - aber wo denn nur? YEM, ALB?
Schoen, dass sie so grazil und beweglich ist, in Berlin sehen wir mal, wo die Primaballerinareise hingeht, schnarch
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 05. Februar 2013, 20:34:31
Hoffentlich bekommt Franziska nicht mal Komplexe o_O  S:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 20:36:14
Zitat von: Tini am 05. Februar 2013, 20:33:25
Zitat von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2013, 20:21:38
Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 20:11:47
...

@bettina warum muss ein erstklässler nach gerade mal dem ersten halbjahr flüssig lesen können? das sagt wer? muss man nicht.

Doch bei uns hiess es sogar weihnachten sollte es sitzen... tuts zwar bei unserer nicht.. aber bisher hat sich noch keiner beschwert... ;)

Und bei uns hieß es, ist eher außerhalb der Norm, wenn Kinder zum jetzigen Zeitpunkt flüssig lesen können und das ist auch überhaupt nicht gefordert.

so kenne ich das auch. von hier und von der früheren schule meiner mädchen. ich muss es jetzt schreiben - mein sohn kann das schon  8) ;D ;D (kann er ausnahmsweise wirklich) - aber gefordert ist das nicht und es ist eher eine ausnahme.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 20:36:40
Tini, nein, ich hab Dich schon verstanden. Das meinte ich mit Souveraenitaet.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2013, 20:38:20
@Tini
Also ich finde dich z.B. seit deiner "Veggie-Einstellung" echt anstrengend in dem Punkt.
Ich weiß auch gar nicht wieso du so oft damit Dispute im Alltag hast!? Ich ernähre mich nun seit geraumer Zeit weitgehend vegan und bin noch mit niemanden deswegen einander geraten oder musste Diskussionen führen, mir Kommentare antun o.ä.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 20:38:36
ich fand meine beiden als baby nicht hübsch. hatte es gerade letztens mit meinem mann darüber. er fand sie allerdings immer hübsch. s-:)

generell finde ich nicht alle babys hübsch. auch kinder generell gefallen mir nicht immer. aber es gibt auch kinder die ich noch hübscher als meine finde.
da geht mir aber nicht das herz auf wenn ich sie siehe das ist rein objektiv.
bedingunglose liebe erhalten nur meine kinder.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:41:54
Zitat von: Christiane am 05. Februar 2013, 20:38:20
@Tini
Also ich finde dich z.B. seit deiner "Veggie-Einstellung" echt anstrengend in dem Punkt.
Ich weiß auch gar nicht wieso du so oft damit Dispute im Alltag hast!? Ich ernähre mich nun seit geraumer Zeit weitgehend vegan und bin noch mit niemanden deswegen einander geraten oder musste Diskussionen führen, mir Kommentare antun o.ä.

Ich weiss zwar nicht, was genau Du anstrengend findest, aber vielleicht kommt es echt aufs Umfeld an. Und richtige Dispute hab ich nun nicht, nur eben eifrige Fleisch-Verfechter, die immer wieder anzweifeln, dass man ohne Fleisch und Fisch leben kann. Und sorry, das nervt mich einfach! Vielleicht muss ich da einfach entspannter werden, kann sein. Aber dieses Phänomen kennt mein Freund auch und der lebt bzw. arbeitet auch hier in der Region. Vielleicht liegts an den Leuten hier? Fleisch gehört hier zum Grundnahrungsmittel, es gibt viele hier, die sich ein Leben ohne Schwenker kaum vorstellen können.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 05. Februar 2013, 20:42:36
Das Herz geht mir auch nur bei meinen beiden auf (wobei das auch nicht ganz stimmt, manchmal habe ich das auch auf der Arbeit, aber da ist es anders). Ich erfreue mich anders an meinen Kindern, aber ich würde sie nicht beim Kindercasting anmelden (z.B.).

Tini, ich muss Christiane da ein wenig recht geben. Du schreibst das irgendwie in jedem 4. Posting. Manchmal denke ich, dass du mit deiner Entscheidung noch nicht so ganz im Reinen bist und es doch mehr Gefälligkeit bei dir ist. Ich erwähne das im Alltag gar nicht.  S:D Einen dummen Kommentar habe ich noch nie gehört, wenn ich es dann doch mal gesagt habe.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2013, 20:46:51
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 20:38:36
ich fand meine beiden als baby nicht hübsch. hatte es gerade letztens mit meinem mann darüber. er fand sie allerdings immer hübsch. s-:)

Ich habe schon im Kreißsaal gesagt, dass eins meiner Kinder auffällige Ähnlichkeit mit E.T. hat - die Hebamme hätte mich wohl am liebsten aus dem Kreißsaal geschmissen ... ohne Kind! ;D

Rückblickend betrachtet waren beide schrumpelige, wenn auch liebenswürdige, matschige Würmer :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:47:04
Nö, ich bin mit meiner Entscheidung im Reinen und ich hab überhaupt nicht das Gefühl, das besonders häufig zu erwähnen. Aber ja, es beschäftigt mich halt und es ist auch regelmäßig Thema zwischen meinem Freund und mir, weil es uns eben beschäftigt und wir gerne mal drüber reden. Ich erwähne das auch nicht permanent im Alltag, aber gerade bei uns im Büro gibts halt häufig Situationen, wo es zur Sprache kommt. Wir frühstücken / essen häufig zusammen, da kommt halt das Thema immer mal wieder auf. So wie eben auch in meiner Familie. Und es ist beileibe nicht so, dass ich das Thema anstoße, meist kommt es von den anderen.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: kd74 am 05. Februar 2013, 20:50:07
Zitat von: Christiane am 05. Februar 2013, 20:46:51
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 20:38:36
ich fand meine beiden als baby nicht hübsch. hatte es gerade letztens mit meinem mann darüber. er fand sie allerdings immer hübsch. s-:)

Ich habe schon im Kreißsaal gesagt, dass eins meiner Kinder auffällige Ähnlichkeit mit E.T. hat - die Hebamme hätte mich wohl am liebsten aus dem Kreißsaal geschmissen ... ohne Kind! ;D

Rückblickend betrachtet waren beide schrumpelige, wenn auch liebenswürdige, matschige Würmer :)
ja ;D. oder so  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 20:53:13
Christiane ;D mein Mann nannte Amina - keine 3 kg, 44 cm - die ersten Monate NUR E.T., ich war echt beleidigt.

Fuer mich sind meine Kinder wunderschoen, und fuer viele andere auch. Es sind halt auch "Mischkinder", man sieht das arabische Erbe vor allem in der Kurzen, die Grosse hat ein zuckersuesses Gesicht und Wesen - ja, ich faende meine auch ohne dass sie meine Kinder waeren, wirklich sehr huebsch.

Und ich bin auch jemand, der weiss Gott nicht jedes Baby oder Kind suess oder huebsch findet.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2013, 20:55:52
Ich fand meine Maus als Baby süß, so wie ich viele Kinder - nicht alle, aber doch viele - süß finde. Als Babies finde ich die alle recht niedlich. Aber auch jetzt finde ich sie noch sehr hübsch......
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 21:02:23
Ich komm ja garnicht mehr zum Schreiben. Aber ich wollte es ja nicht anders.

Es ist abends. Ich habe einen Tee intus und bin nun weniger emotional und möchte mich nun erklären.

Es ging mir nicht nur um EO-Mütter, sondern generell um die heutigen Familien. Ich habe auch schon im Ausgangspost eingeräumt, dass hier im Forum nicht der deutsche Durchschnitt schreibt. (wie Scarlet es schon geschrieben hat) Natürlich ist dann auch eine höhere Zahl an HB und z.B. Gymnasiasten hier vertreten.

Ich kam heute ins Büro und habe auf dem Tisch 126 Anfragen für eine Begleitung zu einem Elterngespräch liegen. In ungelogen 93 Fällen geht es dabei um Hochbegabung. Ich hab mir die Akten durchgelesen und höchstens zwei Kinder würde ich für einen Test reinbestellen. (Ich nehm die HB jetzt einfach als ausgeführtes Beispiel, weil ich da wirklich vom Fach bin) Es ist im Moment einfach Trend! Es tut mir dann für die Eltern leid, die ernsthaft sich mit HB auseinandersetzen müssen und dann nurnoch auf genervte Pädagogen treffen. Und das befürchte ich auch hier. Deshalb schreibe ich oft bei solchen Themen Leute per PM an, weil mir diese "wieso, mein Kind konnte schon" Posts wirklich auf die Nerven gehen. Und mal ehrlich, man kann doch nach zwei oder drei Posts rauslesen, ob jemand wirklich mit dem Thema konfrontiert ist. Ich erinnere an mein Beispiel mit dem unmöglich erreichbaren IQ-Testergebnis.

Oder letzten Dienstag bei KiGa - Elternabend, wo Mütter sich beschwerten, warum ihr Kind nicht ausreichend gefördert wird. (Ihre Idee war Englisch, Lesen und Schreiben) Und es beschwerten sich genau die Mütter, deren Kinder die meisten Defizite haben.

Dann kommt dazu noch meine Freundin, die ihr Kind vor allen Leuten so schlecht redet, dass ich ihr heute ernsthaft mit einem offiziellen Besuch gedroht habe.

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 21:09:48
@Anja  Ohne zu schleimen, deine Kinder sind wirklich hübsch. Solche wollte ich auch immer.  ;) (Hab dann ja aber zufälligerweise doch deutsch und blond geheiratet) Der Sohn meiner Freundin ist auch so ein besonderer Schnuckel, sie deutsch, ihr Freund Türke.  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 21:14:41
Oh Netti :D das ist aber lieb von Dir :-* dankeschoen!!!! *Mutterherzschlaegtdolle*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 21:17:07
Um es kurz zu sagen: es geht mir nicht um die Mütter, die stolz vom Können ihres Kindes erzählt. (Im Gegenteil, ich frage sogar in der Spielecke oft danach)

Es geht mir um die Aussagen von Müttern, wo man nach kurzer Zeit erkennt, dass sie nicht die Wahrheit erzählen.

Und nein, ich denke nicht, dass das ein Großteil der EO-Gemeinde ist.

Und ja, ich dramatisiere heute alles, weil einfach nicht mein Tag ist. Aber ich habe niemanden gezielt angegriffen. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, sollte er hinterfragen warum.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Februar 2013, 21:19:31
Deine tagesaktuelle Erklaerung ist mehr als ausdrucksvoll, liebes Puenktchen, und erklaert das auf den Punkt. Mir waere laengst der Kopf geplatzt. Danke fuer das feedback!
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Jasmin am 05. Februar 2013, 21:21:18
Ich bin sehr stolz auf meine Kinder. Und für mich sind es die schönsten 2 Mädchen auf der ganzen Welt.
Aber ich habe noch nie etwas erzählt oder mit was angegeben was gar nicht wahr ist.

Wer dies tut, und sich so sehr über das Kind identifizieren muss der hat sowieso andere Probleme.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 21:22:54
Zitat von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 21:02:23

Ich kam heute ins Büro und habe auf dem Tisch 126 Anfragen für eine Begleitung zu einem Elterngespräch liegen. In ungelogen 93 Fällen geht es dabei um Hochbegabung. Ich hab mir die Akten durchgelesen und höchstens zwei Kinder würde ich für einen Test reinbestellen.
Es ist im Moment einfach Trend!

Es tut mir dann für die Eltern leid, die ernsthaft sich mit HB auseinandersetzen müssen und dann nurnoch auf genervte Pädagogen treffen. Und das befürchte ich auch hier.


DAS finde ich auch (hab das auch schonmal in einem solchen Thread angedeutet aber bin dafür ziemlich angefahren worden s-:) :P ;))

ich sag nix mehr dazu denn wie du sagst, diejenigen die wirklich damit konfrontiert sind hört man recht schnell raus, beim Rest roll ich die Augen und denk mir meinen Teil :P
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Mondlaus am 05. Februar 2013, 21:37:12
Habe ja selbst die Diagnose HB, bekommen mit ca 8 Jahren, glaube ich, und bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob das damals nicht auch geputscht wurde. Es ist mir aber sowas von egal mittlerweile,ich kann mir davon auch nix kaufen. Genauso egal ist es mir bei meiner Tochter. Heute hat sie "Kaka" gesagt, als die Windel voll war, darauf bin ich stolz ;D
Zur Problematik mit den normalen Kindern, mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass andere ihre Kinder in den Himmel loben. Finde es eher bunt gemischt, es kommt doch öfters mal vor, dass hier jemand berichtet, was für Probleme es zu hause gibt.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 05. Februar 2013, 22:06:32
Pünktchen, seh ich das richtig, dass du einfach einen zuviel bekommen hast?
;D

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 05. Februar 2013, 22:11:04
Aber sowas von!  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Nipa am 05. Februar 2013, 23:23:25
Ich hab jetzt alle 7 Seiten durch und ich finde wir sind einen nicht ganz normale, aber eine schrecklich nette Familie  S:D

Ich glaube es ist heute aber auch unheimlich schwierig für Eltern.
Unser Grosser hat auch eine sehr grosse Begabung im sprachlichen Bereich - hierauf wurden wir schon mehrmals angesprochen. Da fragt man sich dann schon ob man ihn da fördern kann/soll/muss.
Dafür hat er ein Defizit in der Feinmotorik, bei dem wir ihn fördern MÜSSEN.

Als betroffene Eltern hat man es nicht leicht die Wahrheit zu finden.
Wegen der Feinmotorik mussten wir lange dafür kämpfen dass unser Gefühl dass was nicht stimmt ernstgenommen wird. Und es war nicht leicht und hat uns sehr belastet.

Als Eltern in der heutigen Gesellschaft sucht man einfach den Vergleich, weil man auch Defizite frühstmöglich entdecken möchte. Darauf zielt ja auch die gesammelte Vorsorge ab.
Und da den richtigen Rahmen zu finden ist nicht immer leicht.

Gerade wenn es dann in Richtung Schule geht, da stehen so viele Entscheidungen an, das ist schwer und da will man eine externe Einschätzung...

Dinge wie Fastfood, Fernsehen und Süssigkeiten haben doch nichts mit normal zu tun.
Und ja, ich fand es beunruhigend dass mein Sohn bei der U9 von der Kurve gerutscht war, jetzt eher untergewichtig ist. was hab ich gemacht? Verglichen. In den Freundebüchern geblättert: Und festgestellt: in dem Alter sind viele Kinder eher ¨untergewichtig¨und ich konnte wieder entspannter mit dem Thema umgehen...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: M-e-l am 06. Februar 2013, 06:18:07
Ich les mir jetzt nicht alles durch, ich habe nur die erste und die letzte Seite überflogen, reine Faulheit, Zeit hätte ich  ;D

Uns als Familie bezeichne ich doch als hoffentlich relativ "normal" aber ich denke mir schon, dass ich, vorallem hier wo man mich "nur" liest, schon oft so rüberkomme, wie es dich ja scheinbar stört.
Aber für mich war das hier auch hilfreich und die Frage ist halt, was darf man dann noch schreiben, oder fragen, nur die Dinge, die sich im absoluten Durchschnittsbereich befinden?

Als für uns das erste Mal das Thema aufkam, dass die Schnecke ne Klasse überspringt, fand ich EO enorm gut, ich wusste, hier kann ich schreiben, es kennt mich ja eh keiner  ;D und es gibt hier Menschen, die das auch durch haben und wirklich hilfreiche Antworten geben können. Dass dann der ein oder andere vorm PC sitzt, mit den Augen rollt und denkt "die will mit ihrem Kind nur angeben" ist mir klar.... :(
Aber das sind Momente in denen ich dankbar um so ein Forum bin, einfach, weil ich im "normalen Leben" anderen Eltern solche Fragen nicht stellen würde, weil ich nicht zu ihnen gehe und ihnen sage, wie schwer es auch sein kann, wenn ein Kind "zu weit" ist (ich finde das nämlich durchaus nicht immer so lustig und leicht, wie es für manche zu klingen scheint, wobei..... seit sie gesprungen ist, habe ich eigentlich keinerlei Sorgen mehr, es läuft.. (aber seitdem habe ich ja auch keinen Thread mehr eröffnet  ;D) aber vorher, grade in der Entscheidungsphase, fand ich das schwierig.
Ich rede da grade mit Eltern im "wahren Leben" nicht drüber, eben weil ich nicht so wirken will, als ginge ich mit meinem Kind hausieren.

Das gleiche sportlich.... mittlerweile mache ich das ja auch nicht mehr bei jedem Wettkampf, bei jedem Pups, aber als meine Tochter noch so enorm klein war und trotzdem so sehr gut, auch da war ich froh das hier schreiben zu dürfen. Einfach, weil ich auch da im normalen Leben zurückhaltender bin um niemandem "auf die Füße zu treten" und trotzdem möchte ich auch das Recht haben, stolz auf meine Tochter sein zu dürfen. Es kann ja nicht sein, dass ich nur schreiben darf wie stolz ich auf sie bin, wenn sie mit allem im (von wem auch immer gesetzten) Normbereich ist.

Dennoch, und auch da halte ich mich hier bei EO nicht zurück, schreibe ich hier auch die Dinge, die du außerdem ansprichst. Ich habe im McDonalds Kindergeburtstagsthread geschrieben, dass ich das erlauben würde, habe beim Mc Donalds Monopoly Thread geschrieben..... ich würde nie behaupten, wir gehen da nicht hin.
Ich schreibe hier auch, dass meine Kinder Fernsehn dürfen und ebenso habe ich in betreffenden Threads geschrieben, dass meine Tochter einen Nintendo zum Geburtstag bekam.
Das sind alles Dinge, da mache ich kein Geheimnis draus und stelle mich auch nicht als die perfekte Supermutti hin, denn im "EO-Standard" bin ich die nicht, das ist aber auch ok.
Meine Tochter trägt sogar Ohrringe (wobei ich mich aus diesen Threads bewusst zurückhalte, so viel Langeweile hab ich dann meist doch nicht  ;D) und durfte, weil ich so unverantwortlich bin, das letzte Jahr alleine in den Kindergarten laufen.


So könnte ich stundenlang weitermachen.
Dennoch denke ich, sind wir relativ normal, so im gesamten gesehen :)
Die Frage ist halt immer, wie es wirkt, wenn man jemanden nicht kennt und nur einzelne Beiträge liest, ich denke dann kommt auch oft ein schlechtes Bild auf.

Persönlich kenne ich nur wenige EO-Mama´s aber die, und da kann ich dich beruhigen, machen alle einen durchaus stinknormalen Eindruck  ;)



Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Pünktchen am 06. Februar 2013, 09:06:23
@Mel - lies mal Beitrag 155
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Nicole+Ana am 06. Februar 2013, 09:59:05
Ich hab jetzt auch nur das Ausgangsposting und die letzte Seite gelesen (Rest hol ich später noch nach), aber ich wollte auch meine 2Cents dazu geben.

Ich glaube, wir sind eine normale Familie, aber durch die mittlerweile 8 Jahre hier bei EO gehe ich schon "pädagogisch wertvoller" mit meinen Kindern um, als vielleicht der gesamtdeutsche Durchschnitt.
Damit meine ich nicht, dass ich mich immer 100% an den neuesten Familienratgebern orientier, aber ich hab sehr viel gelernt hier, wo meine Mama teilweise mit Unverständnis reagiert und ein ganz anderes Erziehungsbild hat. Auch mein Partner, der sich bis er mich kennengelernt hat, auch noch nie mit Erziehung auseinandersetzen musste, hat oft ganz andere Ansichten als ich.....begründet auf seiner eigenen Erziehung.

Meine Kinder sind normal....klar, bei der Großen war ich anfangs natürlich superstolz auf alles was sie gemacht hat. Aber das geht wohl vielen Eltern so. Als frischgebackene Eltern hat man eben noch hochtrabende Träume von der Zukunft seiner Kinder. Ana sollte nach meiner Vorstellung mal eine tolle Sängerin werden, mein Ex-Mann wollte immer dass sie eine gute Tänzerin wird und ein Instrument lernt. Dann sollte sie natürlich auch immer nur die besten Noten schreiben. Tja, Ana singt zwar gerne und tanzt auch gerne, aber beides eben nur durchschnittlich, auch ihre Noten sind nur durchschnittlich, sie ist etwas pummelig, schaut viel lieber Fernseh oder interessiert sich für den PC als für Bücher.
Sie nimmt Flötenunterricht und übt auch.....aber jeden Tag 2 Stunden voller Enthusiasmus, damit sie mal Konzerte spielen könnte? No way....:)

Emma ist ziemlich gewieft....ist jetzt 4 1/2 Jahre und laut Erzieherin vom Kiga hat sie schon Vorschulkind-Niveau. Kann sich zum Beispiel aus Geschichten Sachen merken, die anderen (älteren) Kindern nicht sofort auffallen, sie kann ihren Namen schreiben (gut, Emma ist jetzt auch nicht so schwer) und Mama und interessiert sich auch sonst für alles. Aber ich seh da keine spezielle Begabung.

Rafael redet für seine grad mal 3 Jahre schon sehr viel und flüssig, aber er wächst ja auch mit zwei dauer-plappernden Schwestern auf. Er liebt seine Autos und ist wirklich Weltmeister im Puzzeln. Er kann zum Beispiel normale Puzzle mit 40 oder 50 Teilen alleine. Bei Rahmenpuzzle nimmt er ein Teil, schaut es sich kurz (2-3 Sekunden an) und weiss sofort wo es hinkommt (das hat er selbst beim nagelneuen Puzzle gemacht)......aber Hochbegabung? Ich denke nicht.


Und ja, ich meckere zu oft mit meinen Kindern, bin auch öfter super genervt von ihnen, könnte öfter mal mit ihnen zusammen spielen, ich hasse Basteleien und park sie auch mal vorm PC oder schick sie zum Spielen ins Zimmer, um auch mal Ruhe zu haben.
ich bin der Meinung, dass ein Kind nicht dauerbespasst werden muss und meine sind zu dritt, die können durchaus miteinander spielen ohne dass Mama immer mit dabei ist.

Ich halte nichts davon, Kindern jeden Tag ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm mit diversen Vereinen oder Kursen oder Musikinstrumenten etc. zu bieten. Ich geh mit den Mädels einmal die Woche zum Kindertanzen, Ana hat Flötenunterricht in der Schule und ich denke drüber nach, mit allen dreien wieder zum Fussball zu gehen. Das muss reichen.

Nicht jedes Kind muss aufs Gymnasium und studieren. Sie dürfen auch gerne einen Handwerksberuf oder so ergreifen. Mir ist wichtig, dass ich sie zu selbstbewussten und selbständigen, verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen jungen Menschen erziehe. Genau so wie ich auch selbst aufgewachsen bin.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: lisa81 am 06. Februar 2013, 11:44:12
@sweety: Ja, ich sage mittlerweile auch was mein Kind kann und verkneife mir die Suche nach etwas was sie nicht können. Führt dazu, dass mir meine Freundin schon ein paarmal gesagt hat, dass ich total arrogant rüberkomme  :P
Schade, aber ich seh es nicht mehr ein, mein Kind schlecht zu machen.

@hübsche Kinder: Da halte ich mich für recht objektiv. Wobei das nicht immer stimmt, wenn ich heute Babyfotos sehe, die mal meine absoluten Lieblingsbilder waren, frag ich mich warum  ;D
Ich halte meine Kinder nicht für die hübschesten, aber ich halte ihre Mimik und Gestik für die absolut tollste und während andere Kinder Besserwisser sind, sind meine einfach nur niedlich  ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: TaLiMa am 06. Februar 2013, 14:37:46
*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Coney am 07. Februar 2013, 15:42:35
Hallo,

also ich habe eine in vielen Bereichen außergewöhnliche Tochter und einen ziemlich durchschnittlichen Sohn  ;D  Die direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen den Kindern hat mir nochmals ganz deutlich gezeigt, dass die Große eben besondere Fähigkeiten, aber auch besondere Probleme hat. Ich bin nicht glücklich darüber, ich finde meinen durchschnittlichen Sohnemann wesentlich einfacher, er ist so herrlich unkompliziert. Er geht zwar nicht auf's Klo, bringt immer wieder die Farben durcheinander und stolpert auch recht tolpatschig oft durch die Gegend, aber er ist einfach mein süßes Baby, das nicht alles was Mama sagt infrage stellt  ;D

Darauf, dass mein Mädchen ein bisschen anders ist, bin ich übrigens nicht selbst gekommen - und erstmal hab ich auch die Augen davor verschlossen und das verdrängt. Nun haben wir mittlerweile einen wirklich guten Weg für uns gefunden - es ist anstrengend und nicht immer leicht, aber wir haben endlich so etwas wie einen Alltag und vor allem auch wieder Spaß miteinander, mein Kind ist endlich ausgeglichen (meistens jedenfalls). Allerdings hüte ich mich seit geraumer Zeit über die Entwicklung der Kinder hier etwas zu schreiben, weil ich dafür auch ganz schön einstecken musste und mir EO hier echt keine Hilfe war. Gerade als das Thema HB bei Emma auf den Tisch kam (was mich echt in eine Krise gestürzt hat, weil ich überhaupt nicht damit umgehen konnte), wurde ich regelrecht angefeindet, ich hab es so bereut, jemals etwas darüber geschrieben zu haben. Obwohl es sonst nicht meine Art ist, musste ich bei manchen PN's echt ein Tränchen verdrücken.

Es hat sich zwar irgendwo trotzdem gelohnt, da ich durch zwei Userinnen hier echt eine super Hilfestellung gekriegt habe, unter anderem haben wir dadurch eine heilpädagogische Behandlung gefunden, die uns ein Stück weit echt gerettet hat. Aber rückblickend würde ich eben hier nicht mehr öffentlich darüber schreiben und tue es halt auch nicht mehr.

Es war für mich ein harter Weg, zu akzeptieren, dass mein Mädchen eben so ist. Ich liebe sie natürlich bedingungslos über alles, aber zwischenzeitlich bin ich - auch dank den lieben Erzieherinnen in der KiTa - da angekommen, dass ich wirklich total stolz auf sie bin und sie auch loben kann für das, was sie nunmal kann.

Ich finde uns übrigens trotzdem normal - gerade ziehen sich die Kinder ne DVD rein, während ich vor dem PC hocke und die Wohnung noch gänzlich unaufgeräumt ist  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Katie am 07. Februar 2013, 16:21:51
Ich bin ja beruhigt dass mein Mann nicht der einzige ist der seine Kinder am Anfang nicht gerade suess fand. Er nannte sie "verschrumpelte Eichhoernchen"  s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Coney am 07. Februar 2013, 16:23:37
Zitat von: Katie am 07. Februar 2013, 16:21:51
Ich bin ja beruhigt dass mein Mann nicht der einzige ist der seine Kinder am Anfang nicht gerade suess fand. Er nannte sie "verschrumpelte Eichhoernchen"  s-:)

Meines Vaters erste Reaktion, als ich das Licht der Welt erblickte war "Boah, ist die hässlich - geht das wieder weg?"
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 07. Februar 2013, 16:36:27
Coney, hast du böse PNs bekommen?  :o Ich bin ja auch jemand der sich eher seinen Teil denkt oder dann und wann auch mal was schreibt, aber das finde ich schon ziemlich fies.

Letzten Endes sind doch alle Kinder so wie sie sind. Und solange sie nicht künstlich gepuscht werden oder total verwahrlost nur mit Chips vorm Fernseher hängen, solange ist doch alles gut. Wir sind nun mal nicht alle gleich Intelligent oder gleich doof. Es wird auch nicht jedes süße EO Kind sein Abitur machen. Viel wichtiger ist, dass sie glückliche und zufriedene Menschen werden. Zumindest werden die meisten Kinder hier, das richtige Werkzeug dafür mitbekommen. Sie werden geliebt und es wird sich gekümmert! Egal ob Kinder so durchs Leben gehen oder Hilfen (egal in welche Richtung) brauchen.

Bei meinen Kindern im Kindergarten bin ich leider nicht bei allen davon überzeugt.  :'( Und auch hier werden Eltern Dinge schreiben und die Dinge anders machen, liegt auch ein bisschen an der eigenen Wahrnehmung, die manchmal etwas verschoben ist.  S:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Eileen am 07. Februar 2013, 17:25:57
@coney:  s-druecken, emma ist übrigens einer der mädels, wo ich wirklich immer wieder so  :o geschaut und gelesen habe und wo für mich sehr früh vom lesen feststand, dass sie hb sein muss, hatte ja den vergleich zu meinem süßen.
ich freue mich zu lesen, dass sie jetzt so schön ausgeglichen ist...schön.  :-*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Coney am 07. Februar 2013, 18:06:10

Danke Eileen - es war streckenweise echt richtig furchtbar und ich bin froh, endlich mal wieder ein halbwegs geregeltes Leben zu haben (mal abgesehen von den Nächten und dem ständigen Kranksein  ;D  Aber das ist für mich schon normal geworden).
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Eileen am 07. Februar 2013, 18:11:18
Zitat von: Coney am 07. Februar 2013, 18:06:10

Danke Eileen - es war streckenweise echt richtig furchtbar und ich bin froh, endlich mal wieder ein halbwegs geregeltes Leben zu haben (mal abgesehen von den Nächten und dem ständigen Kranksein  ;D  Aber das ist für mich schon normal geworden).

Nicht dein Ernst, schlafen will sie immer noch nicht...du Arme. Ich weiß immer noch wie wir damals noch gesagt haben "das legt sich" "ist nur eine phase" ... nix phase, sondern Emma.

Mich nervt es schon, das Lennox keinen Mittagsschlaf mehr macht...aber er schläft 12h nachts.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Meph am 07. Februar 2013, 18:19:07
Coney, ich freu mich sehr für euch  s-druecken

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 07. Februar 2013, 19:26:11
Ich habe mir vom Pädaudiologen über-ehrgeizige Mutter und Eislaufmutter um die Ohren hauen lassen müssen, nur weil ich mir sicher war/bin, dass mein Sohn nicht richtig "versteht"  :-X
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Coney am 07. Februar 2013, 22:16:19
Danke Meph - das ist sehr lieb von Dir!

@Bettina:  s-druecken

@Eileen: es ist aber besser geworden mit dem Schlafen. Wenn irgendwas besonderes ist, dann wirkt sich das halt immer auf ihren Schlaf aus. Mittagschlaf gibt es bei uns schon seit anderthalb Jahren nicht mehr, da hat Finn damit aufgehört. Nachts schläft Emma jetzt in aller Regel 10 Stunden und meistens braucht sie mich auch nicht, wenn sie wach wird. Da Finn sehr tief schläft, schlafen sie sogar im gleichen Zimmer und ich finde Emma morgens dann oft in Finn's Bett  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Ina+Finn am 08. Februar 2013, 00:56:47
Ich habe nun echt GAR NIX nachgelesen,aber ich glaube,meine Kinder sind so Normal ;D

Wir essen McD,meine Kinder können nicht hören,machen viel Mist,aber Sie sind schlank und essen gerne auch echt richtig Gesund.

Ähhh...Hartz4 beziehen wir nicht,aber mein Mann ist ja quasi Alleinverdiener und demnach ist das bei uns sicher auch nicht wirklich so dicke,wie bei manch anderen vielleicht :P ;D

Achja,TV dürfen Sie auch gucken und manchmal sogar mit stundenlanger Begeisterung,wenn Mama wieder dabei auf der Couch einschläft 8) ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 08:30:56
Ich finde normal echt witzig ..... meine Kinder schauen auch TV, aber wenn sie sich aussuchen sollen, was sie sehen möchten, dann mit Vorliebe Snooker  ;D

Und wird der TV dann ausgemacht gehen sie oben ins Zimmer und bauen sich aus Duplo nen Snooker-Tisch und spielen tagelang fast nichts anderes  ;)

Was kann daran schon normal sein ...... außer dem Fernseher  s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Once am 08. Februar 2013, 10:21:12
ich kann zur Thematik nicht so viel sagen...aber eine Frage hätte ich:

Was ist schlimm daran Kinder in den Schlaf zu "schuckeln"? Was ist mit Schuckeln gemeint? Ich mach das jeden Abend vor der Dunstabzugshaube und bin nun etwas verunsichert, immerhin lässt sich das Kind häufig nur so beruhigen...? Ich hab nie gehört dass daran irgendetwas verwerflich sein könnte?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Meph am 08. Februar 2013, 10:25:03
Lass dich nicht verunsichern, vollkommen ok
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Once am 08. Februar 2013, 10:27:02
okay. aber mich würde trotzdem interessieren wie es "richtig" gehen sollte? Warum wird es kritisiert? Was daran könnte dem Kind irgendwie schaden? Ich mach das echt permanent. Ob abends zum Einschlafen (über Stunden) oder im Tragetuch, in der Bahn, während des Spazierengehens. Quasi immer wenn nötig...
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 10:30:37
Was ist schuckeln? ??? Schaukeln? Wenn ja, ja ich habe meine Kinder auch sehr gerne so in den Schlaf begleitet. War für mich und Kinder vollkommen ok. Auch sehr innig. Das wird auch kritisiert?  ???
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 10:46:50
Das ist solange OK, wie es für alle Beteiligten OK ist. Andere hat das wenig zu interessieren und außerdem haben sie ja nix damit zu tun.

Für mich wäre es nichts und ich würde von Anfang an drauf achten, dass sie sich AUCH anders beruhigen lässt. Anders heißt ja nicht schreien lassen allein im dunklen Zimmer. Leider gibt es doch sehr den Hang, dann immer gleich vom anderen Extrem auszugehen.

Warum Dunstabzugshaube? Hast du dich mal gefragt, warum sie die so toll  findet? Meiner Meinung nach weil das dem Geräusch nah kommt, dass der Blutstrom der Mutter macht, sprich vom Geräusch her ist es ein Bauchgefühl. Jetzt spricht z.B. nix dagegen dabei ein Einschlaflied zu singen, so dass man irgendwann die Duntsabzugshaube komplett gegen das Einschlaflied ersetzen kann .... ohne dass das für das Kind irgendwie schädlich oder traumatisch oder sonst etwas wäre. Eine sanfte Umgewöhnung, die es einfach leichter macht ein Kind schlafen zu legen. Und schon stellt sich dieselbe Frage wieder .... was sollte daran falsch sein?

Schuckeln? Klar, sie wurden ja auch im Bauch permanent geschuckelt. Das ist ganz normal, weil es das vertraute ist, was sie kennt, womit sie die ersten Monate ihres Lebens umgeben und konfrontiert war. Aber wie gesagt, es lässt sich auch neues vertrautes schaffen.

Antwort auf beide Fragen .... NIX ist falsch dran.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 11:17:32
Zitat von: Once am 08. Februar 2013, 10:21:12
ich kann zur Thematik nicht so viel sagen...aber eine Frage hätte ich:

Was ist schlimm daran Kinder in den Schlaf zu "schuckeln"? Was ist mit Schuckeln gemeint? Ich mach das jeden Abend vor der Dunstabzugshaube und bin nun etwas verunsichert, immerhin lässt sich das Kind häufig nur so beruhigen...? Ich hab nie gehört dass daran irgendetwas verwerflich sein könnte?

Das hab ich in der Diskussion absichtlich übergangen - anders hab ich meine beiden nicht in den Schlaf gekriegt und den Kleinen teilweise bis heute nicht. Hätte auch noch nie gehört, was daran auszusetzen wäre.

Übrigens, was auch gut kommt (hat nicht umsonst soviele Klicks) ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=PtqopJ8KNyc
Kann man gut nächtens im Smartphone anschalten, wenn Baby unruhig, aber nicht so derb, dass man deswegen unbedingt aufstehen will. Und man beachte am Anfang des Clips das heulende Baby ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 11:28:57
Schukeln ist Geräuschkulisse? Hilfe,ich komme nicht mit!  ;D

Ich hatte für Junior so ein Rauschdingsei. Er ist sooo gerne mit Meeresrauschen (ich musste allerdings etwas öfters auf die Toilette ;D) eingeschlafen. Herrlich  :D edit: jaa, es war das Reer Baby Ei. Ich wurde arg belächelt, aber mir war das wurscht. Baby happy, Mama happy, alle happy. :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2013, 11:30:16
Zitat von: Once am 08. Februar 2013, 10:27:02
okay. aber mich würde trotzdem interessieren wie es "richtig" gehen sollte? Warum wird es kritisiert? Was daran könnte dem Kind irgendwie schaden? Ich mach das echt permanent. Ob abends zum Einschlafen (über Stunden) oder im Tragetuch, in der Bahn, während des Spazierengehens. Quasi immer wenn nötig...

Ich habe das so verstanden, dass es um genau das Gegenteil geht. So wie kein TV. Das schadet ja auch nicht, sondern ist sozusagen die Extremform medialer Abstinenz. Pädagogisch wertvoll.
Und in dem Zusammenhang eben auch das in den Schlaf schunkeln:
Das "Übermuttertum" wie es wohl unterschwellig vorgeworfen werden soll (was auch immer das sein mag) zeigt sich eben unter Anderem in der Schlafschunkelei  ;)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Once am 08. Februar 2013, 12:05:03
Bettina, ach das klingt alles so romantisch wie Du es beschreibst  ;D. Aber glaub mir, ich hab mir nicht nur Gedanken darüber gemacht, es ist mir bewusst dass es der Geräuschkulisse im Mutterleib ähnelt. Warum die Dunstabzugshaube? Weil sonst nichts funktioniert! Ich habe natürlich auch probiert sie mit dem Ohr auf meine Brust zu legen, aber das gibt nur ein zerkratztes Dekoltee und wildes Gestrampel. Ich glaube es gibts nichts, was ich nicht probiert habe. Und ich singe dazu auch...am besten hilft die Kombo (und ich bin sicher gleich gibt es einen Aufschrei ich würde mein Kind auditiv überfordern) Wasserkocher, Gesang, Wippen und Dunstabzugshaube gleichzeitig. Das habe ich nur zufällig gemerkt als mein Freund parallel Wasser kochte während ich am "schuckeln" war. Und es klappt auch nur wenn ich es mache...

Warum ist es besser (liest sich für mich so an, auch wenn Du betonst das beides ok ist) das Kind an was Neues zu gewöhnen? Warum dürfen sie das Vertraute nicht auch außerhalb des Mutterleibs genießen wenn es ihnen offensichtlich gut tut? Warum müssen sie so schnell an das eigene Bett gewöhnt werden?(das las eben ich zum Thema "Baby in den Schlaf schaukeln" in einem anderen Forum als ich danach googelte, da so verunsichert) Ich steh dem irgendwie skeptisch gegenüber. Menschen sind Traglinge...und das Geschunkel ist mMn ein natürlicher Mutterreflex und nichts was man adaptiert. Ich vertrau da irgendwie lieber auf mein Gefühl und das was erfolgsversprechend und Wohlgefühl-fördernd wirkt.

scarlet: ach so...meinst Du? Das würde mehr Sinn ergeben...denke ich auch.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Februar 2013, 12:34:45
Once, das ist total und vollkommen ok.  :)
Es ist einfach so, dass man seinen Kindern manchmal Dinge wirklich auch anerzieht/anverwöhn sozusagen. Einfach weil man nicht immer konsequent sein kann, gerade bei so Kleinen seh ich auch den Sinn darin nicht. Mein Sohn hat sehr lange nur geschlafen, wenn er im Kiwa eingeschuckelt wurde zum Mittagsschlaf. Und klar hab ich ihm das angewöhnt. Aber der Nutzen, nämlich dass er dann friedlich in 5 Minuten eingeschlafen ist, damit ich für meine anderen Kinder kochen konnte, war mir die schlechte Angewohnheit wert.  ;)
Vetrau weiter auf dein Gefühl, du machst NIX falsch!  :-*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 12:55:39
Also ich weiß ja nicht!

Ich bin gerne bereit, meine Kinder arg zu verwöhnen, aber so, dass ich da sonderlich scharf drauf bin, mein Ü9kg-Baby täglich in den Schlaf zu tragen, ist es ja nicht.
Ist ja nice, wenn man Kinder hat, die sich angewöhnen LASSEN, auch anders in den Schlaf zu kommen.
Ich hab das nicht und man darf mir glauben, wir haben so ziemlich ALLES probiert. Und auch jeweils lange genug, um uns ein Urteil zu erlauben und haben nicht aus Bequemlichkeit abgebrochen, wenn nach 3 Tagen keine Besserung eintraf.

Fazit: Der kleine Mann BRAUCHT es einfach Körperkontakt zu haben abends. Und der Verzicht auf das Rauschen... der kam ganz von alleine.
Es ist nicht immer Bequemlichkeit seitens der Eltern, wenn es nicht klappt ;)

Blume: So ein Ei haben wir auch, aber mit Licht. Für jedes Kind eins, weil Costa seins nicht hergeben will, so sehr liebt er es. Wir haben es schon mehrmals verschenkt an frischgebackene Eltern und jedes Mal Dankbarkeit geerntet.

Ich seh übrigens überhaupt kein Problem darin, seine Kinder "daran zu gewöhnen". Für mich ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum sie nun von jetzt auf gleich komplett umstellen sollen.
Und die Erfahrung lehrt, dass selbst ein Schlafmonster wie Constantin sich Stück für Stück von selbst schlafmäßig von der totalen Umarmung mit Geräuschkulisse abnabelt, wenn ER bereit dazu ist. Die Kids wollen im Allgemeinen nicht bis zur Einschulung vor der Abzugshaube in den Schlaf getragen werden und die paar Monate, die es dauert, bin ich eben dazu bereit :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 13:01:52
@sweety
dein letzter absatz uebernehme ich komplett. junior braucht nicht mehr so viel koerperkontakt wie frueher. kommt aber noch sporadisch vor. das ei wird nicht mehr benutzt. es war seine entscheidung. wir waren und sind in vieler hinsicht sehr entspannt. alles kommt zu seiner zeit und aktuell geniessen wir alles so wie es ist. 
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 13:06:55
Unser Ei hat neben Wasser-, Herzschlag-, Vogelgezwitscher und noch irgendwas auch eine Musikfunktion und der Große liebt es, die anzuschalten und dann damit rumzuschleppen oder einfach neben sich stehen zu haben, wenn er Lego baut. Zum Einschlafen braucht er das nicht mehr. Wir nennen es seine mobile Disco ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 13:11:09
meiner singt mir unbekannte melodien und zaubert  mit sonnenbrille auf der nase vor sich hin.. harry pepe eben   ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Mariasmama am 08. Februar 2013, 13:42:36
Liebe Once,

meine Rettung war ....der Pezziball, da muss Mama nicht mehr im Stehen schunkeln, sondern ganz gemütlich im Sitzen (im TT) :-*. Ich habe immer geschunkelt, oft auch schon ganz automatisch ohne Baby.  ;)

Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 13:44:04
Schuckeln ist doch keine Geräuschkulisse  ;D. Die Dunstabzugshaube ist Geräuschkulisse .....

Was dran schlimm ist? Ja nix. Aber es ist halt auch nix schlimm drann, wenn man ein Kind sanft umkonditioniert. Es gibt da für mich schlicht kein richtig und falsch, sondern nur so und halt anders. Und was für dein einen gut ist und richtig und vor allem möglich, muss es halt für den anderen noch lange nicht sein. Und wenn dann das des anderen für ersteren nicht in Frage kommt, ist es dennoch nicht falsch ....  nur anders.

Deshalb finde ich Fragen nach "normal" so überflüssig. Weil "normal" halt immer auch situationsbedingt ist.

@Mariasmama: Ist es nicht ein klassisches Mütter-Phänomen, dass man Einkaufswagen und Kinderwagen hin- und herschaukelt, obwohl gar kein Kind drin sitzt  ;D .... mir ist das bei 4 Kindern gefühlte 1000x passiert, dass ich dachte "Ups, was tu ich da eigentlich?"  s-:)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 13:46:44
ich kannte den ausdruck doch nicht.  ;D hab mir nur was zusammengereimt.

edit: im ernst, wie kommt man auf "geschukelt"?
ich kenne eben nur die richtige ausdrucksweise "geschaukelt". ist die von euch benutzte variante eher regionsabhängig/dialekt? wo wird so gesprochen?
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Martina am 08. Februar 2013, 15:41:54
Meine Freundin trägt ihren fast 9jährigen Sohn immer noch in den Schlaf... Er schläft anders nicht ein. Meistens macht es auch der Mann. Für mich überhaupt keine Alternative, aber Franziska habe ich auch geschuckelt, ich war froh, wenn sie überhaupt mal geschlafen hat. Nur irgendwann habe ich es einfach nicht mehr gemacht, ich habe sie tatsächlich brüllen lassen (da war sie 1,5 Jahre und hat immer noch schlecht geschlafen). Ich habe mich daneben gelegt, ihre Hand gehalten und das durchgestanden. Irgendwann war es vorbei, sie schläft mittlerweile ganz gut, kommt zwar noch jede Nacht zu uns, aber das ist nicht so wild.  S:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 16:37:21
@blume: Schuckeln ist halt so ..... schuckeln .... Schaukeln ist ja so richtig hin und her. Schuckeln eher so wie das auf und ab auf einem Pezziball ....  ;D

@Martina: Und das meinte ich halt mit "solange es für alle OK ist" Für mich wäre es nix und ich glaube, dass Babys Alternativen noch sehr viel leichter lernen. Papa kann ja auch nicht stillen z.B. und bekommt trotzdem das Kind beruhigt. Zumindest mit der Zeit im .... Achtung ..... "normal"-Fall. Und allein der Umstand, dass Babys sehr schnell und offen lernen ..... macht sie auch offen für Schlafalternativen.

Aber ich weiß (ging mir ja auch so) .... es ist so kuschelig und sie sind so süß und man hat ja auch was zu erzählen und überhaupt haben wir ja so lang drauf gewartet, dass wir sie endlich halten können ...... Hormone halt, die uns alle Nachteile vergessen lassen und fast alle Mütter/Eltern Jahre später verklärt zurückblicken wie schön alles war  ;D

Ich finde das auch nicht schlimm, weil ich das so sagen kann, ohne es zu werten  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 16:45:43
Das ist dann aber hüpfen! Mit Kind auf dem Arm hüpfen. Ich habe aus Verzweiflung bei meiner Tochter sogar dabei gesungen, in der Hoffnung dass sie sich so "erschreckt" und freiwillig einschläft um meiner Stimme zu entkommen. Hat nicht geholfen, sie bekam jedesmal einen Lachkrampf.  :P ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 16:47:02
Ne, so doch nicht. Also nicht du mit Kind auf dem Arm hüpfst, sondern deine Arme sind quasi der Pezziball, auf dem dein Kind dann halt ..... schuckelt. Da gibt es einfach kein anderes Wort dafür .... schuckeln ist schuckeln....  ;D

Das steht sogar im Duden  ;D http://www.duden.de/suchen/dudenonline/schuckeln
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Coney am 08. Februar 2013, 16:47:09
Bei uns war es der Staubsauger  s-:)

Und nein, bei uns war es nicht für alle okay, aber ein schreiendes, waches Kind war eben noch weniger okay  ;D

Finn schläft bis heute am besten und schnellsten ein, wenn er einen von uns zum kuscheln hat. Am allerliebsten mit Hautkontakt. Ich genieße es einfach und lass mich drauf ein.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 16:48:49
Kenn ich nicht. Mein Mann auch nicht.  8) ;D Aber ich weiß was du meinst und das und eben auch mit Pezziball, all das habe ich hinter mir. ;D Beim rehasport werden meine wunderschönen Muckis in den Oberarmen bewundert. Jaaa, sowas habe ich ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 16:48:56
Also ich glaube, wenn er 9 ist und immer noch schuckelnd vor der Dunstabzugshaube in den Schlaf begleitet werden wollen würde, würdest du das anders sehen  ;D.

Die wenigsten halten durch bis 9 Jahre .... nicht mal die Kinder  S:D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 17:26:16
Ich kenn Schuckeln auch ;D

Bettina, nicht nur ein Mütterphänomen - auch mein Mann stand schon x mal an der Supermarktkasse und versuchte den Einkauf in den Schlaf zu wiegen ;D

Sanftes Umkonditionieren - ja, der Punkt der Möglichkeit *seufz*

Immerhin - wir kommen abends ohne Geräuschkulisse aus. Tagsüber werf ich den Zwerg wach ins Bett und gut ist. Aber vormittags ist seine Wachphase auch nicht so lang. Er macht ja den ganzen Nachmittag und Abend durch (besonders momentan, wo er seit 6 Wochen nichts anderes macht als sich Zähne wachsen zu lassen... ) und hat dann abends immense Schwierigkeiten, runterzukommen. Und das geht leichter für alle mit Körperkontakt und Bewegung. Es gibt hier also schlicht auch keinen Grund, das zu ändern :D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: minimuck am 08. Februar 2013, 18:11:35
ich muss das jetzt sagen (obwohl völlig sinnlos): ich hasse schuckeln.
meine kinder sind komplett ungeschuckelt.
ich kriege schon die krise (werde seekrank), wenn ich jemand anderen schuckeln sehe.
und ich kriege ungebremste lachkoller, wenn ich sehe, wie leute leere kinderwagen oder kuscheltiere schuckeln.
keine ahnung, warum.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 18:23:53
@minimuck
gut dass du mich dabei nicht beobachten konntest: "schukeln" und singen (mein "harry pepe" ist gerne bei "es tanzt ein bi ba butzemann..." eingeschlafen) . aldi, netto, real...nichts war vor mir sicher. höhööö.... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Once am 08. Februar 2013, 19:11:44
ich glaub so ein Ei werd ich mir mal besorgen...

Den Pezziball nutzen wir ebenfalls rege. Mein Rücken ist nämlich von dem vielen Herumgetrage (bzw. noch aus der Schwangerschaft) arg angegriffen, so dass die Route wie folgt aussieht

Küche & Dunstabzugshaube -->sobald sie in den leichten Schlaf gefallen ist geht es auf den Ball für schätzungsweise weitere 15 Minuten---> dann schläft sie erstmal mindesten eine halbe Stunde auf mir --> und erst dann lege ich sie ab / kann ich sie ablegen ohne dass sie nicht wieder direkt wach wird. Anstrengend! Ja! Und ich würde gerne eine Abkürzung nehmen. Ist aber aktuell echt nicht drin. Von Bequemlichkeit kann da nicht im Ansatz die Rede sein. Denn dieser Prozess frisst mindestens 3 Stunden. Momentan schubt sie gerade. Ich brauch entsprechend nur in die Nähe meines Freundes kommen und sie wird richtig quakig.

Ich hab vorhin mal mit meiner Hebi drüber gesprochen. Sie meint es würde irgendwann buchstäblich zu schwer werden die Kinder in den Schlaf zu schaukeln/wippen (ich kenne schuckeln auch nicht). Das sei der einzige Grund warum man dem Kind diese Art des Einschlafens abgewöhnen könnte! In den ersten drei Monaten sei daran aber absolut nicht zu denken. Und das spiegelt auch mein Gefühl wider. Ich bin weiß-Gott kein Glucken-Typ (die Rolle hat mein Freund schon inne), aber wenn sie es aktuell noch braucht (Urvertrauen, Objektkonstanz etc. bilden) und dieses deutlich anzeigt, dann soll es einfach so sein. Und als jemand der wenig Urvertrauen mitbekommen hat, möchte ich ihr das auch gerne mitgeben.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bettina am 08. Februar 2013, 19:27:20
Once, komm einfach von dem Trichter runter, dass es falsch sein könnte. Die einzige, die irgendwann das Recht hat zu sagen "OK, jetzt nicht mehr" bist du  :-*
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Februar 2013, 19:46:33
Das klingt fast haargenau wie bei meiner Tochter. Du wirst immer wieder nach Lösungen suchen, die für euch beide hilfreich sind. Das muss und wird aber nicht jeder nachvollziehen können.
Hüpfen, singen, wippen, auf der Waschmaschine legen, durch die Gegend mit der Auto kurven...Ja, wir sind mit ihr vor lauter Verzweiflung Nachts durch die Stadt ziellos gefahren, einfach weil sie nur auf diese Weise einschlafen konnte. Eine Weile. Dann änderte sich ihr "Anspruch", und sie wollte geschaukelt werden. Dann nur gestreichelt. In einer bestimmten Reihenfolge. Es wurde natürlich mit der Zeit besser, aber es war doch recht hart.  :)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Bahiamia am 08. Februar 2013, 21:56:00
Meine Tochter ist so normal wie ich es bin... Sie ist 7 Jahre alt und wird immer noch jeden Abend in den Schlaf begleitet und kommt auch jede Nacht in mein Bett! Für mich ist das ok und daher sind wir beide glücklich damit... Sie ist sehr selbständig und bei anderen Sachen faul... Für mich ist das alles normal und mir ist es egal, was andere Kinder machen/können/ wollen.. Wir sind wir und das ist genau richtig und normal!  s-:) ich finde es schlimm das immer gefragt wird, was ist normal- was ist unnormal? Was soll denn nicht normal sein!? Jeder Mensch hat andere Maßstäbe, Vorstellungen und Einstellungen... Ich lebe und erziehe mein Kind so, wie ich es für richtig empfinde... Daher für mich normal.. Ich denke man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken machen und mehr auf sein Gefühl und Herz hören- dann wird auch alles gut ..
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 22:08:14
Zitat von: blume8 am 08. Februar 2013, 19:46:33
Das klingt fast haargenau wie bei meiner Tochter. Du wirst immer wieder nach Lösungen suchen, die für euch beide hilfreich sind. Das muss und wird aber nicht jeder nachvollziehen können.
Hüpfen, singen, wippen, auf der Waschmaschine legen, durch die Gegend mit der Auto kurven...Ja, wir sind mit ihr vor lauter Verzweiflung Nachts durch die Stadt ziellos gefahren, einfach weil sie nur auf diese Weise einschlafen konnte. Eine Weile. Dann änderte sich ihr "Anspruch", und sie wollte geschaukelt werden. Dann nur gestreichelt. In einer bestimmten Reihenfolge. Es wurde natürlich mit der Zeit besser, aber es war doch recht hart.  :)

Und da sehe ich wieder mein Constantinchen vor mir ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: minimuck am 09. Februar 2013, 08:36:03
falsch ist schuckeln/schaukeln/wippen mit sicherheit nicht. warum sollte es? ich habe das nur nicht gemacht, weil ich es nicht mag.

mit etwas (zeitlichem und evtl. auch hormonellem) abstand kann ich mittlerweile sagen: was auch immer man macht an einschlafritual, erziehungszirkus, familienspecialbrimborium - es ist deine eigene wahl. die eltern bestimmen, was sie ihrem kind anbieten. das kind nimmt an oder lehnt ab. das geheimnis ist, einfach nur das anzubieten, was für einen selbst auch angenehm bzw. noch akzeptabel ist. für mich war schuckeln inakzeptabel. ich habe zwei absolut anhängliche kuschelmäuse, aber geschuckelt wollte keiner werden  ;)  ich denke, das ist "normalität": das zu tun, was sich für einen selbst gut und richtig anfühlt.

(wort zum sonntag: ende.  ;D  ich glaube, da war gestern was in dem "hinterherknabberzeug" beim inder. fühl mich dermassen erleuchtet...  ;D)
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Februar 2013, 08:41:03
ich auch (erleuchtung) ich schreibe nie wieder "mit der auto"...gruselig ;D  (ist mir erst vorhin aufgefallen :P) und sweety verewigt das auch noch, hat keinen sinn das nachträglich zu ändern.  :P ;D ;D
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: D@nce am 09. Februar 2013, 09:52:30
.
Titel: Antw:Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???
Beitrag von: toki am 09. Februar 2013, 14:47:25
...