Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???

Begonnen von Pünktchen, 05. Februar 2013, 15:09:08

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Mein "Harry Pepe" lieeebt seine DVD Sammlung ;D Ich auch.

Bettina

Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 16:06:23
Nein, es gibt keine nromalen Kinder. Weder hier noch außerhalb von EO.

Entweder das ..... oder aber so formuliert, dass es nur normale Kinder gibt. Für mich ist auch eine Hochbegabung normal, denn es gibt nunmal Kinder, die eine Hochbegabung haben. Und fast jedes Kind hat doch irgendwo ein Talent, wo es etwas besser kann oder auch eine Schwäche, wo es einfach hinterher hinkt.

ADHS Modediagnose? Gut, dann ist das halt so. Es ist ja auch eher ein neueres Problem, dass Kinder nicht mehr überall ausgiebig toben und spielen dürfen. Es ist auch eher ein neueres Problem, dass es überhaupt das Angebot des rund-um-die-Uhr-Fernsehens gibt. Ich bin noch mit schwarz-weiß-Fernsehen groß geworden.

Nachhilfe in der 4. Klasse? Klaro. Ich glaube nicht, dass die Ansprüche an 4.Klässler damals schon so hoch waren wie heute. Verkürztes Abitur, hohe Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste ... ja, die Zeiten ändern sich und damit auch die Erwartungshaltung und der Druck auf die Kinder. Kinder bekommen heute viel mehr mit als früher, werden viel früher mit "Realitäten" konfrontiert, als das noch in meiner Kindheit war. Zumindest kommt es mir so vor. Auf der einen Seite werden die Kinder mehr verhätschelt, sie werden vor was-auch-immer geschützt, dürfen sich keinen Schritt mehr allein bewegen, bekommen mitunter sehr wenig zugetraut. Da konzentrieren sich Kinder vielleicht auch einfach auf anderes als früher .... und schwups hat man ein früh lesendes Kind. Vielleicht sind viele hochbegabte Kinder auch nur in besonders guten Umständen, die das "gute" Lernen und eine "gute" Entwicklung in dem Bereich begünstigen?

Für mich ist in alldem keine Wertung. Ich kenne hochbegabte Kinder. Ich kenne Kinder mit Lernbehinderung. Ich kenne die super sportlichen Kinder und die, die man wohl als Bewegungslegastheniker bezeichnen könnte. Überdurchschnittlich große, kleine, viel TV und wenig, mit Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Kuhmagen, die die alle Krankheiten aufsammeln und die, die vielleicht mal nen Schnupfen haben. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt spielen sie zusammen, streiten sich und vertragen sich wieder ...... ganz normal halt.

Ich finde das alles normal. Weil es all die Facetten zeigt, die möglich sind. Ich persönlich bekomme nur durch Forum und TV und so viel viel mehr mit. "Treffe" viel mehr Eltern und höre viel mehr Geschichten als ich es mit nur "RL" könnte. Deshalb liegt es da für mich nicht fern, dass sich die Dinge, Symptome, Marotten häufen. Warum auch nicht?

Das gab es immer, das wird es immer geben und ob das "Kind" nun nen Namen hat oder nicht, das wird sich nicht ändern und ob ich das weiß oder nicht macht weder für mich, noch für die anderen, noch für die Weltbevölkerung (um es mal drastisch zu sagen) einen Unterschied.

Aber all das hat für mich auch wenig Bedeutung .... vielleicht deshalb.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#27
Herzlichen, riesengroßen Dank für diesen Thread. Interessanterweise hab ich mich hier im Forum schon gezofft, weil ich genau DAS auch immer wissen wollte, wer hat um sich herum einfach ganz normale Menschen, so wie ich das habe.  8)
Und zur Antwort bekam ich es läge wahrscheinlich daran, dass ich ein Klientel um mich herum habe, was Unterschicht-Niveau hat.  s-:) :P

Nun ja ....

Ich halte uns in der Tat für komplett stinknormal und wenn ich auch ganz oft froh bin, dass ich vieles hinterfrage und hier im Forum viel gelernt habe (Ernährung im ersten Lebensjahr, Stillen, Trotzphasen usw) so denke ich dennoch öfter mal, dass man auch alles übertreiben kann. Sowohl ins Negative als auch ins Positive.

Bei uns gibt es TV, Pc, Mäcces und heute hab ich sogar auf Wunsch meiner Tochter mit Maggitüte gekocht.  s-:) Allerdings passiert alles irgendwie im Rahmen, Maggikram gibt es 3 Mal im Jahr, Mäcces ist mir viel zu teuer, als dass wir das dauernd machen würden usw usf.
Ich finde es gut, wenn man sich informiert und tut und macht, aber ich bin immer sehr skeptisch, wenn etwas extrem wird. Und Extreme in beide Richtungen finde ich persönlich bedenklich.
Wenn ich mir meine beiden erwachsenen Töchter anschaue, dann denk ich eigentlich jedes Mal, dass wir so arg viel nicht verkehrt gemacht haben können mit unserem Mittelweg. Sie gehen ihren Weg.  :)

Ich habe meinen Sohn monatelang nur im Wagen eingeschaukelt, damit er mittags geschlafen hat. Er hat vom vierten Monat an Zähne bekommen und hatte dann mit 12 Monaten schon Backenzähne. Das Kind war natürlich außerst quengelig, wäre ich auch wenn ich monatelang Zahnschmerzen hätte. Ich hatte hier außer dem Baby drei weitere Kinder, die mittags nach Hause kamen und essen wollten. Mein Mann immer am Arbeiten - ja mei, da tust du alles, damit das Kind schnell einpennt zum Mittagschlaf, damit man es noch schnell schafft in ner Stunde ein ordentliches Mittagessen auf den Tisch zu bringen. Nachts hab ich das Baby albstündlich an der Brust nuckeln lassen, weil um halb 6 meine Nacht zu Ende war, ob ich geschlafen habe oder nicht. Ich denke mit mehreren Kindern wird man lockerer - MUSS man lockerer werden, sonst schafft man nämlich nicht alles. Und klar macht man dann auch Fehler und "verzieht" die Kinder. So what?

Meine Kinder sind nicht blöd, aber alle durch die Bank stinkfaul und zum großen Glück nicht hochbegabt. Eine Hochbegabung würde mich sehr wahrscheinlich überfordern, wie auch ADHS.

Und - ich wiederhole mich - in meinem Umfeld gibt es sogar sehr viele stinknormale Kinder, sowie stinknormale Familien.  :)

hectorundhilde

Okay, also:
Ja ich glaube, das mein Kind schlau ist, ich gehe jeden Tag mit ihr raus und versuche immer frisch zu kochen!
ABER: Mein Kind ist mopsig, sie ist manchmal so etwas von rotzfrech,und hört oft überhaupt nicht, sie darf hin und wieder Fernsehen und steht mit nicht mal 2 total auf Handys! Und ja, gerade heute war wir bei McDonalds und gestern habe ich mit Maggi-Fix gekocht! Und als wir letzte Woche krank waren sogar eine Dose Ravioli aufgemacht! ;D

Ganz ehrlich, ich finde uns ziemlich normal! Wir versuchen, alles richtig zu machen, unser Kind gesund zu ernähren und zu fördern! Aber bestimmt sind wir nicht perfekt (will ich auch gar nicht sein)! Und ausserdem, finde ich das jeder Mensch, jedes Kind seine Stärken und Schwächen hat! Und nur weil ich finde, das mein Kind schlau ist, heisst das nicht, das ich finde sie ist hochbegabt! Zwar spricht sie über 200 Wörter, aber dafür bekommt sia anderen Sachen halt noch nicht hin! GsD nicht! :-*

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Pünktchen

#31
Da es für mich langsam in eine falsche Richtung geht werd ich mal ein bisschen konkreter. Ich behaupte, das hier viele ihre Kinder schön bzw. krank lügen. Wenn z.B. User erzählen, dass ihr Kind (6 Jahre) einen IQ von 153 hat und ich aber weiß, dass solche Tests eine Obergrenze von 140 IQ-Punkten hat. Und in den Alter ein Test nur eine Tendenz gibt... :-(
Oder das bei den U-Untersuchungen die Kinder immer verdammt weit sind. (Wobei ich da den Fehler bei den Ärzten sehe. Ich denke, sie erzählen das wirklich jeden Eltern)

Es braucht sich jetzt auch keiner dafür rechtfertigen, wie sein Kind ist. Aber ist es nicht auffällig wie überdurchschnittlich angeblich alle Kinder sind.

guest4324

Pünktchen, ich verstehe Deinen Unmut nicht.
Was genau ist denn nun Deine Theorie? Dass die Mütter hier übertreiben, lügen, beschönigen? Oder wirfst Du der Mutter des Durchnittsbegabten ihre fehlende Wortmeldung im Hochbegabten-Thread vor?
Thema ist doch was bewegt, mal die Katastrophe, mal ein Wow-Erlebnis.
Dass Du daraus keine Statistik über den Bundesdurchnitt rausrechnen kannst, ist klar.
Und dass jetzt alle mit Beispielen zum Beweis ihres Normalodaseins ums Eck kommen, ist auch klar. Das empfinde ICH jetzt grad irgendwie anstrengend und ermüdend.
Der Frühling sollte kommen. Da stimme ich Dir von Herzen zu.  :D

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2013, 16:39:09
??? Was wußtest du nicht?

Dass ihr ganz normal seid  ..... wenn ich das gewusst hätte .....  s-ducken



Aber mal ehrlich. Was ist denn normal? Hier gibt es halt Zeiten, da läuft es gut und andere da läuft es nicht gut. Und mal gibt es Probleme und mal eher keine. Und dann kommt dazu, dass man auch nicht immer Lust hat drüber zu reden. Schon gar nicht im privaten Umfeld. Aber wenn hier etwas diskutiert wird, dann sind es doch meist einzelne Dinge, die da nun mal rausgepickt werden ..... .die gesamte Situation, herrje, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich finde hier eigentlich niemanden .... unnormal  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich denke das schon seit 6 Jahren, nirgends gibt es so viele HB Kinder wie bei EO. Und das denke noch einige andere auch, es gibt ja immer mal EO Treffen, auf denen man sich unterhält.... ;)

Ach sooo, ja bissel gestört sind wir auch  ;D  @Bettina Normal gestört halt.  ;D

Pünktchen

@Hrefna- hauptsächlich weil ich heute miese Laune hab. Da müsst ihr jetzt durch!  ;D
Nein, ich unterstelle Müttern, dass sie übertreiben, beschönigen und lügen. Und es will einfach nicht in meinen Kopf rein, was das bringen soll. Jeder weiß doch, dass die Realität anders aussieht.

~ Oma Netti ~

PS: Für Frühling bin ich übrigens auch  ;) ;D

Milka

Mich wundert es immer, was EO Kinder alles können  8) s-:) ;D

Da fragt man sich dann als Mama, ob das eigene Kind nicht normal ist.

Wenn ich mich dann aber in meinem ziemlich großen Freundeskreis, die allesamt Kinder haben, umhöre, dann sind meine Kinder so normal wie die meiner Freunde  :D  :P

Meine Kinder sind unterschiedlicher wie es nur geht, allein schon äußerlich. Blond und blauäugig und dunkelhaarig und dunkelbraune Augen. Wunderschön findet ihre Kinder wohl jede Mama  ;), aber wenn man es von Anderen noch bestätigt bekommt, noch besser  ;) :) Darauf bilde ich mir auch was ein, wie jeder wohl  :)

Die Große konnte z.B. schon sehr früh laufen, sprechen und ist ein Wirbelwind. Die Kleine lief erst mit 16 Monaten, fängt jetzt mit fast 3 Jahren an zu sprechen, ist langsam und bedächtigt.

Die Große ist ein Tollpatsch, hat meist unzählige blaue Flecken, schon 3 Platzwunden im Gesicht. Die Kleine ist bisher davon verschont geblieben.

Meine Kinder können nicht puzzlen, dafür sind sie sportlich und musikalisch.

Ich mecker meine Kinder an, wenn es angebracht ist.

Meine Kinder dürfen auf den iPads spielen und fernsehen dürfen sie auch.

Sie dürfen auch Schokolade essen.

Schlank sind sie Beide, die Große ist extrem schlank und muskulös (die Erzieherin im Kiga sagte mal, dass A. ein einziger Muskel ist  ;D). Aber ehrlich gesagt, kenne ich in meinem Umfeld keine dicken Kinder  :-\ Also auch normal  8)

Gekocht wird am WE frisch, unter der Woche essen die Kinder im Kiga zu Mittag.

Wir versuchen als Eltern unsere Kinder in unserem Sinne gut zu erziehen, vermitteln ihnen Werte, lassen sie Kind sein.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Bettina

Und da frag ich mich halt, wie du das beurteilen willst, wie die Realität von Usern hier ausschaut. Du bekommst ja nur mit, was du hier liest. Da kann man sich nen Teil drauf denken oder auch nicht, aber Sätze wie "Die Realität sieht anders aus." ..... das ist Statistik.

Wir haben im Moment über 1700 User. Da würden mich selbst 200 Hochbegabte Kinder nicht wirklich überraschen  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Naja, meine sind nicht überdurchschnittlich, höchstens überdurchschnittlich faul.  ;D Vielleicht manchmal auch überdurchschnittlich rotzfrech. :P
Aber damit komm ich zurecht.  :)

guest4324

Wenn es hier wirklich solche Lügner gibt: mein Leben ändert sich nicht, und ich weine mich auch nicht allabendlich in den Schlaf, wenn hier jemand seinen imaginären Einstein in den Threads spazieren führt. Wen es glücklich macht. Bitteschön.
Ich denke aber, dass solche Fälle doch eher eine verschwindend kleine Minderheit sind.

Bettina

#41
Netti und das ist totaler Quark. Ich weiß genau, was mein Mann jetzt drüber sagen würde, wenn er dich "lesen/hören" könnte. Samu ist sehr intelligent. Vielleicht nicht hochbegabt, aber schon überdurchschnittlich würde ich sagen und dass sowohl deine Älteste als auch du sagen, ihr hättet kein mathematisches Verständnis ist Humbug. Woher ihr das habt weiß ich nicht, keine Ahnung. Weil nur weil man keine gute Mathenote hat, heißt das noch nicht, dass man kein mathematisches Verständnis hat. Noten messen nunmal keine Intelligenz. Und ich weiß, was wir gequakt haben wegen Jared und Einschulung ..... und nicht nur ich mit dir. Du unterschätzt dich und deine Kinder völlig  :).

Für mich ist "mein Sohn konnte mit 9,5 Monaten laufen" und "meine Tochter konnte mit 12 Monate schon in vollständigen Sätzen reden." nicht anders als sich über das neueste Handy oder den gebuchten Urlaub zu freuen. Vielleicht auch über das neue Auto oder die gelungene Prüfung. Es ist Freude, genauso wie geklagt wird über Magen-Darm oder die dritte Lungenentzündung des Jahres.

@Intelligenztests: Das ist doch wie stille Post. Der Psychologe macht den Test, sagt man hätte wäre wenn und aber und wenn man es übertragen würde, dann wäre der Wert irgendwo bei 153 anzusiedeln. Dann kommt die stolze/besorgte Mutter und schreibt hier halt nur den Wert. Na und? Entscheidend ist, dass es da etwas gibt, wo man bei dem Kind irgendwie nach schauen muss. Egal ob jetzt, weil er ein Zappelphillip ist wegen nicht ausgelastet sein oder ob man die richtige Schule aussuchen muss, weil er selbst höhere Ansprüche hat als die Schule vor Ort erfüllen kann ..... einfach damit der Spaß am Lernen erhalten bleibt, das Kind glücklich und zufrieden sein darf. Da ist mir der Wert und ob das jetzt genau so sein kann eher nebensächlich bis gänzlich unwichtig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#42
Intelligent sicher, aber nicht hochbegabt. Ich würde hier (in meiner Familie) keinen als überdurchschnittlich intelligent einstufen. Wir haben alle Begabungen, aber die hat jeder Mensch.  :) Ich unterschätze niemanden, ich sehe einfach die Realität und habe keine rosa Wölkchen vor den Augen.

Törtchen

Ich habe nur den ausgangsthread gelesen und mir geht es wie dir!

Achso, hier ist ein 1,5 jähriger der nur wenige Worte spricht, nachts manchmal noch ein paar mal wach wird- was mich ziemlich nervt und auch mal zum essen einen fruchtzwerg bekommt ;)

Bettina

Hab ich ja auch nicht gesagt.

Aber ich finde halt auch nicht, dass wir hier besonders viele hochbegabte Kinder hätten im Forum  :). Normal halt. Und fernab dieser Hochbegabung, die halt Thema wird, weil man da vielleicht durch das eigene Kind mit zu tun hat (sei es, weil jemand etwas fragt, ein Problem geschildert wird oder man sich von etwas angesprochen fühlt) haben diese Kinder trotzdem auch alle ganz normale Probleme oder auch nicht Probleme wie alle. Nur darüber redet halt in dem Moment keiner. Finde ich nicht schlimm.

Meine zwei Jüngsten bestehen auch nicht nur aus ihren roten Haaren.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

Also, ich denke, das wichtigste ist, dass man seine Kinder richtig einschätzt und nicht alles vor anderen schön redet um besser da zu stehen! Das denke ich, machen einige hier, ja!

Ich weiß, dass mein Sohn absolut nicht gerne malt und auch schlecht malt, üben wir zwar, aber Bock hat er nicht so richtig drauf!  ;D
Dafür ist er ein Fußball-Talent, spielt erst seit Sommer 2012 im Verein und hat jetzt schon Abwerbeangebote aus der Region bekommen.  :)

Meine Tochter ist sprachlich total weit, ihr braucht man ein neues Lied nur zweimal vorsingen, dann kann sie es, aber komplett und fast ohne Fehler! Andererseits ist sie in sportlichen Sachen nicht soooo top, Benni könnte in ihrem Alter schon Laufrad fahren, Dreirad, Roller, etc. Sie ist da eher vorsichtig.... ;)

Ob meine Kinder schlau sind ... keine Ahnung, pfiffig aber auf jeden Fall...  :D

Schildi

Also mir ist die Problematik, die du beschreibst Pünktchen, gar nicht so aufgefallen. Oder es tangiert mich einfach nicht?

Aber offenbar ist es für einige hier durchaus Thema/Dorn im Auge. Hätte ich gar nicht so gedacht.. gibt doch auch immer wieder threads zu Problemen mit den Kindern. Ich finde das ziemlich ausgewogen. :)

guest76

Ja, ich denke wir sind eine ganz normale Familie, klar bin ich stolz auf meine Tochter, als sie jetzt ihren Auftritt hatte (welche Mutter wäre das nicht) und auch über das erste Zeugnis habe ich mich gefreut und auch das hier kundgetan ;)...aber Lara kann auch total frech und trotzig sein....Ich liebe sie trotzdem....

Essen gibt es hier auch Pizza, McDoof etc...aber wir kochen auch frisch und im Sommer auch viel aus dem Garten

Lara ist sportlich, dafür braucht sie in Mathe halt noch bissl länger...wird alles

Pünktchen

Ich hab ja schon im Ausgangsposting gesagt: es lieg wahrscheinlich an meiner schlechten Laune, dass mich das grad so nervt.
Wenn ich mich jetzt selbst reflektiere macht das wahrscheinlich den Großteil meines Grolls aus. Ansonsten würde ich mit einem Augenrollen darüber hinwegsehen.

@bettina- du findest also nicht, dass es hier ungewöhnlich viele ihren Altersgenossen weit voraus sind?

lillifee

hallo,

wir sind eine stinknormale familie...fern ab  jegliches Eo-leben ;D

meine maus darf fernsehen, daraus mache ich auch kein geheimnis, selbst freitags nun mal pippi langstrumpf :P
sie darf süßes essen, pizza und pommes usw.
bis vor einem monat hatte sie nicht mal ein eigenes kinderzimmer, da wir mit ihr in einer 2 zimmerwohnung lebten...es dauerte eben das richtige zu finden.
trotz dieser "umstände ist sie aufgeweckt, trotzig, zickig,  und kann auch sehr sehr lieb und lustig sein ;D kann schon recht viele sachen für ihr alter, ich staune oft, wobei es für mich nichts ungewöhnliches ist ;)
jedes kind entwickelt sich anders...
und ist ist auch schön, positive dinge über sein kind zu sagen oder schreiben...vielleicht deswegen auch dieses empfinden..."mein kind kann.... so vieles und das und das und das...." wobei einiges das kind eben noch nicht kann nur ewben nicht erwähnt wird.

das macht es spannend und vielseitig...

früher hab mich verrückt gemacht...wenn andere schon soo vieles konnten, aber heute sag ich...alles zu seiner zeit. :-*

also lass die winterdepris depris sein und rein in die frühjahrsmüdigkeit ;D :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!