ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:07:19

Titel: Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:07:19
Boah Mädels, ich hab so brutale Zahnschmerzen - ich werde latent aggressiv!

Aber ich fange mal von vorne an.
Ich hab einen ziemlich kleinen Oberkiefer, so dass niemals alle Zähne Platz gefunden hätten in eben diesen. Daher habe ich mir mit 14 oder 15 Jahren (lang ist es her) alle vier Weisheitszähne in Vollnarkose aus dem Kieferknochen ausgraben lassen, bevor sie durchbrechen und meine Zähne verschieben. Diese habe ich nämlich vom 12. - 16.Lebensjahr mit einer losen Zahnspange schön in Form schieben lassen, da meine äußeren Schneidezähne den Drang hatten sich hinter die anderen Schneidezähne zu schieben.

Seit zwei Jahren habe ich ab und an mal leichte Zahnschmerzen, da sich der rechte äußere Schneidezahn wieder hinter den anderen Schneidezahn schiebt. Nur minimal und immer nur ein kurzer Druckschmerz - aber seit drei Tagen ist das wirklich brutal, die ganze Gesichtshälfte schmerzt, mein Kopf schmerzt.

Ich bin also heute früh schon zum Zahnarzt und der fragte mich erstmal wieso ich denn schon wieder komme, ich war doch letzte Woche erst da (Vorsorge :P) und eigentlich sind meine Zähne wirklich gut. Keine Löcher, noch nie Karies, keine Füllungen, lediglich Probleme mit Zahnfleischbluten.
Das Problem erklärt und da schlägt er mir doch ernsthaft vor, dass wir einen gesunden Zahn ziehen, damit Platz im Kiefer geschaffen wird und sich alles entspannt, so dass der Schneidezahn wieder Platz hat an seine Position zu rutschen. Ich bin erstmal geflüchtet, ich kann mir doch nicht einfach einen vollkommen gesunden Backenzahn (dritte von hinten / zweiter nach dem Eckzahn) ziehen lassen :o :o :o

Meine Mutter sagte gerade, dass ich das machen soll. Sie hätte es schon als Teenager machen lassen, da sie genau dasselbe Problem hatte und es hätte sich so extrem dadurch verschoben, dass sie nichtmals eine Lücke hat wo eigentlich der Backenzahn sein sollte.

Ich mag nicht :-[
Ich hab jahrelang eine Zahnspange getragen, habe mir in Vollnarkose vier Zähne aus dem Kiefer graben lassen, damit ich doch eben genau das nicht machen lassen muss. Ich will mir keine gesunden Zähne ziehen lassen, außerdem habe ich dann dort eine Lücke, die man doch beim Lachen auch sieht - und selbst wenn es nur temporär wäre, ich würde nie wieder meinen Mund öffnen aus Angst, dass jemand eben diese Lüche sieht :-[

Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Juli+Felix am 14. März 2012, 09:14:20
Mir wurden im Alter von 13 Jahren auch zwei gesunde Zähne aus eben demselben Grund gezogen. Was hab ich geheult! Dazu gab´s dann noch ne Zahnspange.   :P Aber letztendlich habe ich gerade Zähne. 
Inwieweit schließt sich denn im Erwachsenenalter noch diese Lücke? Und wenn ja, wie lange dauert das? Hat dein Zahnarzt sich dazu geäußert?

Schwierige Entscheidung. Aber Zahnschmerzen sind schlimmer, oder?  :-[
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 09:15:08
Puh... Ich bin auch so eine Kandidatin. Mir fehlen eh schon zwei Zähne auf einer Seite, trotzdem Kiefer zu klein, Weisheitszähne raus und Zahn gezogen, um Platz zu schaffen.

Ich glaube sogar, dass ich genau dort eine Lücke habe, wo du den Zahn ziehen sollst. Wahrscheinlich würde ich es machen, weil ich nichts schlimmer finde als Zahnschmerzen und weil sich Zahnprobleme auf den ganzen Körper auswirken können.

Meine Lücke sieht man kaum, sie stört mich echt nicht, obschon ich was gesunde/schöne Zähne angeht echt ein Monk bin ;) :-*
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:17:18
Ich weiß nicht in wie weit sich die Lücke schließt bzw. nachgeholfen werden muss. Ich musste erstmal ganz dringend nach Hause, damit ich nicht schon auf dem Zahnarzstuhl das Heulen beginne s-:) Manno!

Das ist doch Murks. Mich ärgert das einfach. Dann hätte man mir doch schon als Teenager ein oder zwei Zähne ziehen können, ich hätte mir vier Jahre Zahnspange erspart. Auf dem OP-Tisch lag ich doch sowieso wegen den Weisheitszähnen, wäre doch ein Abwasch gewesen.
Vorallem, die Kosten. Ich muss dafür bezahlen, wenn ich mir einen gesunden Zahn ziehen lasse! Meine Eltern durften damals schon für die Zahnspange bezahlen, das kann doch nicht richtig sein :-[

Man würde die Lücke bei mir sehen. Ich habe vorhin Fotos auf denen ich lache angeschaut, habe vor dem Spiegel gestanden. Das ist doch ... scheiße! So. Musste mal raus.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 09:21:28
Hier *meld*

Und ehrlich, ich hab's getan. Was kümmert mich Schönheit, wenn die Lebensqualität so massiv leidet?

Bei mir war es nichtmal ein Backenzahn, sondern ein Eckzahn!
Ich war 23, also auch nicht mehr im Wachstum begriffen. Und weißt du was?
Die Lücke hat sich komplett geschlossen und es sieht um Längen besser aus als vorher, eben weil die Zähne jetzt bequem nebeneinander und nicht mehr wie Kaufwütige beim Ausverkauf übereinander, voreinander, hintereinander gedrängelt stehen.

Mir wurde vor einigen Monaten ein Backenzahn gezogen - okay, der war krank, aber trotzdem. Ich hatte so üble Schmerzen, dass ich, die ich Zahnschmerzen ja nun wirklich gewohnt bin, mich permanent vor Schmerzen übergeben habe. Ja, ich hab da jetzt eine Lücke. Die werd ich wohl auch mal schließen lassen per Implantat. Aber sicher nicht so bald. Die sieht man eh nur, wenn ich den Mund weit aufreiße und das muss ich ja nicht tun.

Ehrlich - wenn nicht gerade sichtbar ein Schneidezahn fehlt, dann interessiert das doch kein Schwein, ob irgendwo hinten im Kiefer eine Lücke ist.
Geh selbstbewusst damit um, thematisier das nicht und arrangier dich damit.

Schmerzfrei zu sein wäre mir noch viel mehr wert als ein kleiner Schönheitsfehler :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:24:29
Oh Sweety, ich habe eigentlich sehr gerade Zähne. Alle in Reih und Glied, nur der eine meint ausflippen zu müssen und sich "nach hinten" zu schieben. Würde ich Dich anlachen, dann würdest Du das nichtmals sehen, ich selbst merke es wenn ich mit der Zunge über die Zahnreihe fahre, er steht halt minimal nach hinten versetzt und ein Stückchen hinter dem anderen Schneidezahn. Wirklich miniminimal.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 09:26:56
Also wenn die Alternative ist, dass du ständig mit Schmerzen rumläufst, würde ich es machen lassen!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 09:27:17
 ??? Aber das ist doch kein Backenzahn?
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 14. März 2012, 09:31:03
@Redheart: Der gezogen werden soll ist der kleine Backenzahn ein Prämolar...

@Christiane: Ich würde bevor ich mir ein Gesunden Zahn ziehen lassen würde nochmal zum Kieferorthopäden gehen und da gucken lassen...vieleicht kann man jaauch schon viel tun mit KG im Kiefergelenk und solchen Übungen...weil für mich hört sich das auch nach Verspannungen an...aber das ist auch nur von dem was ich gelesen habe...
und der Kieferorthopäde hat ja dann auch ahnung was danach passiert wenn der Zahn weg ist und wie lange es wohl duaert bis die Lücke dann zu wäre und ob du nochmal kurz eine Zahnspange brauchst oder so...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 09:31:12
Oh Foto seh ich jetzt erst - ist der dann der, der sich verschiebt, oder der der gezogen würde?!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:31:26
@redheart
Der dritte von links ist der Zahn, der sich verschiebt. Der Backenzahn der gezogen werden soll sieht man auf dem Bild nicht, es wäre der nächste links nach dem ersten den man auf dem Bild sieht.

(Ähh, verstehste ne? ;D)


@Pico
Du bist heute mein Star!
Danke. Danke. Danke! Ich würde auch nochmal eine Zahnspange in Kauf nehmen, aber einen gesunden Zahn ziehen lassen? Die Zähne haben doch auch irgendwie ihren Grund und ihre Daseinsberechtigung :-[ Der Zahnarzt wäre danach traumatisiert, er hat niemals zuvor eine Frau in seiner Anwesenheit so weinen sehen, wie er mich weinen sehen würde, wenn er mir einen gesunden Zahn zieht.


Und was mich echt ärgert ist, dass sie noch Geld dafür wollen! Wir haben prophylaktisch so viel dafür getan, dass eben keine weiteren Zähne daran glauben müssen, haben die Kosten dafür selbst tragen müssen ... Richtig ist das nicht, nene!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 09:32:20
Hmm - also sofern nichts anderes machbar (siehe Pico), dann würd ich es machen lassen-Schmerzen auf Dauer sind ja auch nicht die Alternative, oder?!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 09:33:46
Zitat von: Christiane am 14. März 2012, 09:31:26
@redheart
Der dritte von links ist der Zahn, der sich verschiebt. Der Backenzahn der gezogen werden soll sieht man auf dem Bild nicht, es wäre der nächste links nach dem ersten den man auf dem Bild sieht.

(Ähh, verstehste ne? ;D)
Ah okay... Aber dann würde man die Lücke ja nicht/kaum sehen ;)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:34:38
Das ist ein Grinsebild, kein Lachbild. Wenn ich lache sieht man noch pro Seite zwei weitere Zähne :-[
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 09:35:58
Ab mit Schaden - was mir Schmerzen bereitet, ist selber schuld, wenn es einen vorzeitigen Tod stirbt.
Oder anders: Gesundheit vor Schönheit.

Nee, im Ernst jetzt - das mit der zweiten kieferorthopädischen Meinung ist eine feine Idee, das würde ich wohl auch noch in Betracht ziehen. Aber bei der Wahl zwischen einer Lücke hinten und brutalem und womöglich dauerhaftem Druckschmerz... da bin ich praktisch und würde mir wahrscheinlich sogar einen Schneidezahn ziehen und durch ein Implantat ersetzen lassen :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 14. März 2012, 09:37:46
und dann würde ich mir  denn Zahn nicht auf eigene Kosten Ziehen lassen...Das ist ja wenn er gezogen wird Medizinisch Notwendig,weil du sonst dauer schmerzen hast und sich alles im Kiefer verschiebt und das alles folgen hat...von Karies,wegen nicht richtig Putzen können über noch mehr zähne verlieren...

Aber ich würde denn zahn erst ziehen wenn du alles andere was geht ausgeschloßen hast...achja ein Kieferchirug ginge auch...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 09:38:16
Dann würde ich mich erstmal erkundigen, ob sich da noch etwas schließt...hmmm...aber die Schmerzen würden dann bleiben, wenn du nichts machst, oder?!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:38:30
Ja, wenn es gar nicht anders geht, dann muss der Zahn wohl raus - und ich zum Psychologen :-[

Ich will auf den Arm!



Die Schmerzen sind ja nicht immer da. Das letzte Mal ist schon Moooooooonate her. Da tat es den einen Tag über Stunden ein wenig weg. Druckschmerz hat, kann man vergleichen mit der Zahnspange, wenn sie eingestellt wird. Und dann ist es wieder vorbei. Und seit drei Tagen merke ich es nun wie er arbeitet, echt fies. Mit Ibuprofen auszuhalten s-:) aber das ist ja kein Dauerzustand.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 14. März 2012, 09:39:38
 :-*  s-druecken Es wird alles gut...das wis ich und man wird nachher uach nichts mehr sehen wenn alles verheilt ist und so...aber daran denk erstmal später...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Coney am 14. März 2012, 09:39:50
@Christiane: Unverschämt gut siehst Du aus!

So, jetzt zum Zahn: Ich hatte auch Zeit meines Lebens Probleme mit kleinem Kiefer und zu vielen Zähnen drin und hab mir NIX ziehen lassen, bis dann sowieso der erste Backenzahn weichen musste - und das war so eine Wohltat! Ich hab mich echt gefragt, wieso ich das nicht eher habe machen lassen. Wegen der Lücke haben wir erstmal einfach abgewartet, ein Zahnersatz wäre eh noch nicht gleich gegangen, da ja für ein Implantat erst Kieferaufbau betrieben werden muss. Der Lückenschluss hat 1 A von selbst geklappt, ich fühle noch ne kleine Lücke mit der Zunge, weil ich weiß, aber sehen tut man es nicht.

Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: guest4324 am 14. März 2012, 09:41:22
Ganz klar: zweite, kieferorthopädische Meinung!
Gute Besserung! :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: moni am 14. März 2012, 09:41:44
da wir heutzutage viel weiches zeug essen und nicht wie vor tausenden jahren was richtiges beissen müssen, sie ht es leider so aus, daß sich die kiefer zurück bilden bzw. kleiner werden.

nur werden die zähne ja nicht weniger und müssen ihren platz finden. ob da ein spange hilft bezweifel ich aber da kann dir ein kieferchirurg besser sagen.

ich würde ihn ziehen lasen
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Leofinchen am 14. März 2012, 09:42:33
Hast du den Zahnarzt gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das sich die Lücke durch das Verschieben der Zähne wieder schliesst, im Erwachsenenalter?

Ich denke, wenn abzusehen ist das du sonst den Rest deines Lebens mit Schmerzen herumläufst, dann würde ich den Zahn wohl ziehen lassen.  :-\
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 14. März 2012, 09:44:04
@Leo: das verschließt sich auch im Erwachsenen alter ohne Probleme,da die Zähne immer in bewegung sind...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 09:46:35
Ja das kann sich sicher noch verschieben :)

Hol dir eine zweite Meinung ein, lass dir Möglichkeiten bzgl. Implantat aufzeigen und entscheide dann :-*
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: lotte81 am 14. März 2012, 09:51:03
Mir wurden "damals" 6 bleibende und noch 2 Weissheitszähne wegen Platzmangel entfernt .... die Zähne sehen trotzdem gerade und lückenlos aus (OK, dank Spange  ;))...alles Zähne waren an sich gesund , hätten in der Masse aber Ärger gemacht

Meine Mutter hat das, was dein Zahnarzt vor hat vor 2 oder 3 Jahren mit über 50 machen lassen....im Unterkiefer ...ich meine es war ein SChneidezahn , der raus kam....und es ist wirklich keine Lücke übrige gebleiben  :o hätte keiner geglaubt nachdem sie vom Arzt mit einer grossen Lücke wieder kam....Das Problem waren wie bei dir Schmerzen und die Pflege...dadurch, dass es immer enger und enger wurde, kam sie kaum noch in die Zwischenräume....
Meine Mutter musste das im übrigen nicht selber bezahlen  ???

Ich verstehe dich aber komplett...ich habe immer mal wieder Probleme mit meinen 2 übrigen Weissheitszähnen (enger Kiefer  s-:) Zähne bohren sich in die Wange)...aber die Zähne an sich sind gesund...und da ich eh nur noch so wenige Zähne übrig habe seit alle für die Spange weichen mussten, will ich nicht noch mehr verlieren (und schon gar keine gesunden)....was soll ich denn machen, wenn ich später mal Brücken brauche oder ein Zahn wirklich kaputt ist.... all zu viele Zähne sind bei mir ja jetzt shcon nicht übrig  s-:)

Zweite Meinung würde ich mir an deiner Stelle aber auch erst mal einholen (evtl mal zum Kieferorthopäden? Oder warst du da jetzt?)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 14. März 2012, 09:56:33
Ich denke wenn du den ziehen lassen würdest würde sich das nach einiger zeit geben weil die zähneja dann nachrutschen würden wenn sie ohnehin sogesehen unter der enge leiden....

Was ich nicht verstehe warum musst du fürs ziehen zahlen.. ?
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Leofinchen am 14. März 2012, 09:58:04
Also mit dem Wissen, das sich die Lücke höchstwahrscheinlich wieder schliessen wird, würde es mir ein ganzes Stück leichter fallen, den Zahn ziehen zu lassen.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 10:04:14
Naja, also ganz schliessen wird sie sich wahrscheinlich nicht... Meine hatte nun mehr als 10 Jahre Zeit und ganz weg ist sie nicht ;)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Nachtvogel am 14. März 2012, 10:12:46
klär mich mal auf...womit genau hast du ein Problem?

Die Angst vor den Schmerzen? Oder wirklich nur die Tatsache, dass ein gesunder Zahn gezogen wird?
Also letzteres kann ich irgendwie nicht verstehen ??? ;)

Wenn du Schmerzen hast und die wären danach weg? Ja wo ist das Problem?
Die Lücke ist doch weit hinten, das fällt doch Keinem auf und wenn deine Zähne eh zu wenig Platz haben machen die die Lücke ja auch wieder zu bzw zumindest soweit dass man es nicht mehr sieht...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Purzl am 14. März 2012, 10:13:44
Mir ist mit 13 Jahren unten ein Schneidezahn rausgezogen worden, damit meine Zähne Platz haben. Zahnspange rein und es hat sich alles schön zugeschoben.

Purzl
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Binus am 14. März 2012, 10:14:40
Zweitmeinung, und noch ein paar Wochen warten, wie oft die Schmerzen kommen und wie stark sich alles verschiebt.

Und es kann doch nichts kosten, wenn du dir einen schmerzenden Zahn ziehen lässt?!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 10:20:28
Ihr habt da echt kein Problem mit euch einen gesunden Zahn ziehen zu lassen?
Das ist doch kein in sich zusammenbrechender von Karies zerfressener Zahn, der einfach schmerzt, stinkt und scheiße aussieht. Das ist ein wunderschöner seit Jahrzehnten gut gepflegter Backenzahn, der geliebt, gehegt und gepflegt wird. Ich kann den doch nicht einfach rausschmeißen, Goodbye sagen und meine Wege gehen, wie seid ihr denn drauf? ??? ;D

Doch, ich habe ein ernsthaftes Problem damit mir einen gesunden Zahn ziehen zu lassen, nachdem ich mir schon vier gesunde Zähne prophylaktisch habe aus dem Kiefer graben lassen in Vollnarkose, eine Woche lang rumlief wie Frankensteins Monster, vier Jahre eine Zahnspange getragen habe, die nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Es kostet, weil der Zahn ja gesund ist. Er hat nichts, rein gar nichts. Er schmerzt ja nicht, er würde nur Platz schaffen. Würde ich mir den Schneidezahn ziehen lassen, dann würden die Kosten übernommen werden, weil der Zahn ja schmerzt. Ein Witz oder?

Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 10:23:25
Was hat denn die Spange damit zu tun? Also ich würde ihn ziehen lassen, weil es mich wahnsinnig machen würde, wenn die ganzen Qualen der Teeniezeit umsonst waren, weil nun ein Zahn sich selbstständig macht und alles verschiebt :P
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Conny am 14. März 2012, 10:23:53
*
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 10:30:37
@redheart
Die Zahnspange hatte ich lediglich um die Schneidezähne in korrekter Stellung zu haben. Es wäre nicht nötig gewesen, sie hätten auch so stehen bleiben können. Die Zahnzwischenräume wären dadurch schlechter zu reinigen gewesen, aber es wäre kein Weltuntergang gewesen. Ich habe sie freiwillig getragen, damit die Zähne nicht noch weiter wandern.


@Nelia
Ich will auch einen Retainer - SOFORT!!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 10:34:06
Ah okay :)

Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Nachtvogel am 14. März 2012, 10:39:50
nein, ich verstehs nicht ;D ;D ;D

wir reden ja hier über nen Zahn, rahm ihn ein, lass ihn vergolden und stell ihn ins Wohnzimmer wenn du ihm huldigen möchtest aber schmeiss ihn aus deinem Gebiss raus S:D  ;D
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Sönnchen am 14. März 2012, 10:42:09
Mein Rat, geh zum Kieferorthopäden!

Ich trage auch einen Retrainer, da sich meine Zähne auf einmal nach jahrelanger Ruhe wieder verschoben.

Ich habe mir für ein Jahr eine Spange verpassen lassen, so dass alles wieder am richtigen Ort war, und dann wurde mir der Retrainer eingeklebt. Mein Kieferorthopäde meinte, dass es völli9g normal sei, dass sich nach einigen Jahren die Zähne wieder verstellen und er deswegen immer zu einem Retrainer rät.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Leofinchen am 14. März 2012, 10:45:15
Christiane, leg dir den gezogenen Zahn unters Kopfkissen, vielleicht bringt dir die Zahnfee zum Trost was schönes  :D ;D :-*
Irgendwie kann ich es schon verstehen, das man an seinen Zähnen hängt... aber nur deswegen mit Schmerzen leben  :-\ Nee, das wäre mit die Liebe zum Zahn dann doch nicht wert  ;) Ich bin sicher du kannst auch ganz gut ohne ihn leben.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Frieda am 14. März 2012, 11:00:25
Hallo Chris,

ich hab eigentlich die gleiche Geschichte durch - also die 4 Weisheitszähne vor dem Durchbruch rausbekommen, jahrelang Spange getragen). Meine Zähne waren ne zeitlang dann alle an ihrem Platz, aber irgendwann hat das Verschieben eingesetzt. So schlimme Schmerzen wie du sie hast, kenn ich nicht, eher so eine Dauerspannung im Kiefer.
Mir wurde denn auch kein weiterer Zahn mehr gezogen, wurde nicht für nötig befunden. Ergebnis - meine unteren Schneidezähne haben sich übereinandergeschoben und stehen krumm und schief.Dank meiner großen oberen Schneidezähne (Pferdegebiss ;D) sieht man das nicht großartig, aber mich ärgerts inzwischen schon, weil das jahrelange Spangetragen war für die Katz.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn es keine Alternative gibt wie noch mal eine Korrektur durch eine Spange (die du dann aber wahrscheinlich auch selbst zahlen müsstest) würde ich mich vom Zahn trennen :P. Also ich würde, wenn ich nun vor dieser Wahlen stünde und diese Schmerzen hätte...

Gute Besserung!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: toki am 14. März 2012, 11:10:38
Süße das ist echt Murks. Mir haben sie damals auch alle 4 Weißheitszähne aus dem Kiefer geholt  :-X
Trägst du denn jetzt noch nachts ne Schiene? Als ich damals mit 17/18 fertig war mit feste Zahnspange und Co wurde mir unten bei den Frontzähnen innen eine feste "Spange" angebracht und oben sollte ich eine Schiene nachts tragen damit die Zähne sich nicht verschieben. Leider hab ich das nicht regelmäßig getan und meine Eckzähne sind auch wieder ganz langsam gewandert. Jetzt nicht so dramatisch aber doch so das die Schiene nicht mehr sitzt
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Trouble2011 am 14. März 2012, 11:29:08
Wie schön, noch ein paar Gemeinsamkeiten.  8)

Mit 13 hat man aus genau dem Grund bereits 8 gesunde Zähne gezogen.
4 "Normale"- und die 4 Weisheitszähne.
Anders hätte mein Kiefer keinen Platz gehabt und es wäre wahrscheinlich so geendet wie bei dir.
Und auch ich hatte jahrelang einen Retainer und werde ihn mir jetzt neu machen lassen, weil sich meine Zähne wieder verschieben.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 14. März 2012, 11:31:28
Ich würde Dir auch raten zum KFO zu gehen  ;) .
Bei meinem Sohn wurden die hinteren Backenzähne nach hinten geschoben weil auch der Kiefer zu klein ist und kaum Platz war.
Wenn die möglichkeit bestehen würde den Zahn zu erhalten würde ich es tun.

Ich trage ja auch zum 2. mal eine feste Spange  :P . Was man nicht alles tut  S:D .

Mach einen Termin  :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 14. März 2012, 11:38:34
Ach hier...habe ich mal aus dem Netz gefischt. Die bekommt meine Tochter jetzt und mein Sohn hatt die schon. Ich leider nicht. Mit wurden bleibende gezogen  :(

Pendelapparatur (Pendulum)

Die Pendelapparatur ist eine festsitzende Zahnspange im Oberkiefer, um die Backenzähne nach hinten zu bewegen. Sie dient der Platzbeschaffung z. B. bei Platzmangel für die Eckzähne. So kann beispielsweise die Entfernung von bleibenden Zähnen (Prämolaren) vermieden werden.


   

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 14. März 2012, 11:40:21
.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 14. März 2012, 11:48:41
Dennoch is es ja sogesehen medizinisch notwendig dass der zahn gezogen werden soll von dem her würd ich mich da echt mit der krankenkasse anlegen dass die das zahlen... wobei ich nicht denk dass das arg viel kosten würde..  :-\

ich hab mehr gesunde zähne geopfert um meine brücken machen zu lassen die wurden dafür nämlich kleingeschliffen und überkront...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 11:55:27
Also ich weiß mit 110€ schon viele Dinge zu tun außer mir gesunde Zähne ziehen zu lassen, ehrlich! 8) ;D

Ich habe mir einen Termin beim Kieferorthopäden gemacht und die Sprechstundenhilfe hat mir zu einem Zahntagebuch geraten, so wie Binus es vorschlug - aufschreiben wann es schmerzt und wie lange.

Aber ich würde mich lieber nochmal auf das Abenteuer "Zahnspange" einlassen (und zahlen) als mir gesunde Zähne ziehen zu lassen. GESUNDE(!!!) Zähne (nicht unter Druck gesetzt fühlen, Sweety, die Ausrufezeichen und so ;D).
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Mondlaus am 14. März 2012, 12:10:00
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen - aber mir fehlte ein Backenzahn auf der linken Seite, ist einfach nicht gewachsen ??? Rechts hatte ich aber einen, und der wurde dann gezogen, um das auszugleichen. Mein Gebiss ist jetzt makellos. Da ich nix bezhahlt habe, nehme ich an, meine KK hat das bezahlt.

Es werden ja auch ständig Weißheitszähne gezogen, die sind gesund, und es soll dem Gebiss dienen.

also ich hatte jahrelang eine Zahnspange (hat mir den ersten Kuss ruiniert ;D) und ich hätte mir schon gesunde Zähne ziehen lassen, wenn das eine Alternative gewesen wäre, und auch gerne die 110 Euro hingelegt :) Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, wenn du dich mit einer Spange wohler fühlst, nur zu. Heutzutage sind die ja fast unsichtbar.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: D@nce am 14. März 2012, 12:20:11
Du bist verrückt, aber süß ;D ;D ;D ;D

Also da ich mit allem leben kann, aber nicht mit Zahnschmerzen, würde ich ihn definitiv ziehen lassen. Neulich hatte ich so Schmerzen, dass ich zur Tür rein bin beim Doc und gleich gesagt hab, er soll den ganz hinten sofort ziehen, ich hab keine Lust mehr auf den! ;D ;D ;D Er hat ihn dringelassen s-:)

Aber hör dir an was der KFO zu sagen hat und entscheide dann. Also vor ner Spange würde ich schon den Zahn ziehen lassen ;)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 12:22:12
Ihr seid echt herzlos zu euren gesunden Zähnen, das muss ich ja mal sagen. Ich bin entsetzt! :P

Meine Weisheitszähne durften gehen, weil ich zu denen noch keine Bindung aufgebaut hatte. Ich kannte sie nicht, hatte sie noch nie geputzt, noch nie benutzt. Sie waren noch im Kieferknochen, die wären erst Jaaaahre später gekommen. Da war ich auch herzlos. Aber an denen, die sich da so in meinem Mund tummeln, an denen hänge ich schon.

Erklärt mich für verrückt, aber das ist wirklich so!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: D@nce am 14. März 2012, 12:28:04
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 14. März 2012, 12:32:39
für was zahlt man da 110 euro
???
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 14. März 2012, 16:51:28
Meine Zahnärztin versucht sogar Zähne zu retten die meist ein Zahnarzt schon aufgibt.
Von daher...wenn man Zähne verschieben kann und dadurch den Zahn erhalten kann finde ich das doch viel besser.  ???
Hier...was hat denn Dein Zahnarzt gesagt Christiane? Wenn er gezogen wird ist doch dann eine Lücke. Die müsste doch auch wieder geschlossen werden. Wenn nicht kippt der eine Zahn und wer weiß was dann noch alles kommt?
Finde Deine Entscheidung gut  :)

Joa...110 Euro würde mich auch interessieren  8)
Für's Zahn ziehen?
Mein letzter Stand war 80 Euro für einen gezogenen Zahn.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Muse am 14. März 2012, 17:08:35
Mir wurden als Teenie oben 2 gesunde Zähne gezogen. Ich hab viel zu grosse Zähne in einem viel zu kleinen Kiefer - da war auch mit insg 12 qualvollen Kieferorthopädiejahren nichts dran zu ändern...
Ich habe KEINE Lücke zurückbehalten, das war bei mir echt nötig...  ;)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 19:08:15
Also ich war heut Nachmittag noch beim Kieferorthopäden, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin als Notfall rein s-:)

Meinem Mann erzählte ich das erstmal und er "Weg mit dem Dreck" :o :o Er ist so herzlos wie ihr, er sollte lieber hier schreiben statt meinereiner :P Als ich ihm sagte, dass der Zahnarzt 110€ will für meinen geliebten gesunden Zahn hat er mir erlaubt ihn doch noch zu behalten und auf eine Zweitmeinung zu pochen ;D

Nunja, auf jeden Fall ist der Kieferorthopäde der Meinung, dass kein Zahn weichen muss, einfach weil nach hinten genug Platz vorhanden ist. Er hat mir Schmerzmittel verschrieben, damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann (Ich kann echt Geschiss machen, wenn es um meine Beißerchen geht) und nächste Woche beginnen wir dann mit dem Zähne verrücken. Ich bekomme eine feste Zahnspange im Oberkiefer, unsichtbar. Sie liegt am Gaumen an und umfasst die hinteren Backenzähne. (Ist das das was deine Kinder hatten/haben, Bina?)

Kostenmäßig werden wir es über die Krankenkasse abrechnen können, weil ich all meine Unterlagen von der Zahn- und Kieferorthopädischen Behandlung noch habe und somit nachweisen kann, dass alles getan wurde für die Zahnstellung und den Zahnerhalt :)

Jetzt bin ich glücklich! :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Leofinchen am 14. März 2012, 20:06:17
Das klingt doch super!  :D
Dann drück ich die Daumen, das die Zähne auch brav dorthin rücken, wo sie sollen.  :)
(Ist das eigentlich unangenehm, so eine Zahnspange zu haben? Da wirkt doch ein ziemlicher Druck oder? Tut das weh? Ich bin da total unerfahren, ich hab nie eine gebraucht)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 14. März 2012, 20:08:33
Das ist ja super Christiane  :D .
Ja...Ashley hat gestern gerade Gummis zwischen die Backenzähne bekommen damit nächste Woche Platz ist für die Ringe. Am 27.3. bekommt sie die jetzt.
Hast du eine Munddusche daheim? Wäre sinnvoll  ;D . Was ich da alles bei meinem Sohn immer rausgeholt hatte  S:D

@Muse...da hast du recht. Es gibt Fälle da muss es gemacht werden  ;) . Das wurde zuerst auch bei meinem Sohn angekündigt. Aber nach einer Beratung (in der Praxis sind das 3 Kieferorth.) haben sie sich entschieden die hinteren Backenzähne nach hinten zu schieben.
Bei mir mussten leider 4 bleibende Backenzähne weichen  :-[ .
Bei meine Tochter steht das noch offen.
Finde das nur echt zu schnell von dem einen Zahnarzt  :-X .
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 14. März 2012, 20:13:04
Zitat von: Leofinchen am 14. März 2012, 20:06:17
Das klingt doch super!  :D
Dann drück ich die Daumen, das die Zähne auch brav dorthin rücken, wo sie sollen.  :)
(Ist das eigentlich unangenehm, so eine Zahnspange zu haben? Da wirkt doch ein ziemlicher Druck oder? Tut das weh? Ich bin da total unerfahren, ich hab nie eine gebraucht)
Ich habe mir das 2. mal in meinem Leben eine feste Spange verpassen lassen.
Ja...an den ersten Tagen tut es etwas weh. Aber ist ja recht von kurzer Dauer.

Ich gehe da eben durch und freue mich auf das Ergebnis  :D . Zähne zusammenbeisen und dorsch *lol*
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. März 2012, 20:15:38
Hab nur den Ausgangspost gelesen :)
Mir wurden recht früh (mit 11? oder so, vielleicht auch 1-2 Jahre später) im Oberkiefer jeweils der letzte Backenzahn gezogen (die Siebener), damit im Oberkiefer mehr Platz ist. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, denn ich habe seitdem keinerlei Probleme gehabt. Selbst als vor gut 10 Jahren auf beiden Seiten oben der Weisheitszahn durchkam, hat sich nichts verschoben.
Von daher: ich würde es schon ernsthaft in Erwägung ziehen, Christiane :)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. März 2012, 20:20:47
Jetzt hab ich Deinen letzten Post gelesen, Christiane.
Ich hatte wohl auch so ein (ähnliches) Ding wie Du es bekommen sollst. Auf jeden Fall war so ne Art Schlaufe unter'm Gaumen, mit einer Verbindung zu den jeweils letzten Backenzähnen. Wahrscheinlich hatte ich das dann im Anschluss an die gezogenen Zähne. Ich erinnere mich auch, da immer wieder Sachen rausgepult zu haben @Bina ;D
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 20:23:48
@Leofinchen
Ich sag mal so: Druck hab ich jetzt auch, angenehm ist es nicht, schlimmer kanns nicht werden - rede ich mir ein. Aber ich muss keine gesunden Zähne hergeben, also wird es sich lohnen! 8)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: guest4324 am 14. März 2012, 20:44:01
Das klingt doch erstmal vernünftig. Prima!  s-daumenhoch

(Boah, da hast Du ja nicht lange gefackelt heute mit der Abklärung! Da hätte so manch einer erstmal 2 Wochen mit rumgeeiert  ;D )
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: jaceny am 14. März 2012, 21:56:48
HI

Würde mir auch eine Zweitmeinung immer einholen.

Mir wurden 4 bleibende Zähne + 4 Weisheitszähne unter Vollnarkos gezogen.
Hab Jahrelang eine Lockere Spange und dann eine Feste Spange tragen müssen, mit 6 Monate Bügel.

Ich hab einen extrem kleinen Kiefer, aber eben gute gesunde Zähne. Ich hatte einfach keinen Platz, daher emenzen Druckschmerz und die Zähne wurden schief und schiefer, da sie sich "quergestellt" haben durch den Druck.
Ich trauer den gesunden Zähnen zwar nach, sind immerhin 8 Zähne weg... aber ich hab keinen Platz gehabt.
Hab mir damals bzw. meine Eltern auch eine Zweitmeinung eingeholt! Mir wurde es von Jedem bestätigt, dass es notwendig war/ist.

Edit:

Schön das du dir eine Zweitmeinung geholt hast und weiterhin alles gute für die Beißerchen!
=)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: LILA am 14. März 2012, 22:05:23
Ich fühle mit dir!
Ich musste mich auch im pubertären Alter von 4 Weißheitszähnen und 4 bleibenden Backenzähnen trennen. Mittlerweile verschieben sich meine Zähne auch wieder leicht, weil der Kiefer immernoch zu eng ist.  :P
Ich hab ne Zahnzusatzversicherung, denn ich sehs schon kommen, dass mir meine Beisserchen noch reichlich Freude bereiten werden.  S:D
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Bina am 15. März 2012, 16:34:03
Ach...ich habe vergessen noch etwas zu erwähnen  ;D
Zahnspange = abnehmen  8)
Man überlegt sich 2 oder 3 mal ob man dies oder jenes wirklich isst. Denn...man muss es ja wieder von der Spange pulen  ;D . Als Teenager habe ich in Erinnerung das mir dieses doch sehr am Hintern vorrüber gegangen war  s-:) .
Aber jetzt?!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 15. März 2012, 18:47:33
Das freut mich zu lesen und an sowas habe gedacht und das mit der "unsichtbarenfestenklammer" ist was ganz gängiges und die Behandlung dauert auch nicht so lange,da sie recht intensiv ist und dann wirst du schnell merken das es besser wird...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2012, 18:51:26
Ich habe heute seit heute früh keine Schmerzen mehr s-:) s-:) und nein, ich habe keine Schmerzmittel mehr seit gestern Abend genommen!
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: moni am 15. März 2012, 18:53:31
wegen den kosten

erkundige dich da mal genau. soviel ich weiß muss man dazu bezahlen. bei meiner tochter mussten wir und die hatte ja auch gesunde zähne und noch nie karies oder so.
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 15. März 2012, 19:38:45
Kann gut sein...da Zähne ja immer schubweise verschieben und der Schmerz sind die Bänder und Nerven und wenn da sich was verändert hat vom Druck dann gehen auch die schmerzen weg...aber wird wohl nicht so bleiben...
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2012, 19:40:05
Pssssssst Pico, gaaaaaaaaaanz leise, nicht das mein Zahn dich noch hört :o ;)
Titel: Antw:Gesunden Zahn ziehen lassen?
Beitrag von: Pico am 15. März 2012, 19:53:11
ups...sorry...hatte ich vergessen...  s-pfeifen
"du hast nichts gelesen Zahn" *hypnotisier*  ;D