NRW letztes KIGA jahr beitragsfrei. Frage zu geschwisterkind

Begonnen von Swallowtail, 28. Juli 2011, 13:36:40

« vorheriges - nächstes »

Nele

Ich versteh das nicht.

Ich hab Kind 1 in der OGS (1. Klasse mit Mittagsbetreuung), und Kind 2 im KiGa (vorletztes Jahr). OGS muß ich nicht zahlen, weil wir KiGa-Gebühren für die Kleine zahlen.

So wurde es uns gesagt. So. Jetzt versteh ich aber nicht:

zahlt meine Kleine nicht nur die Hälfte? oder gilt das nur solange Kind 1 auch im KiGa ist? Oder ist das zweite Kind umsonst?  Und man zahlt ab dem Moment wo die Große in die Schule wechselt, wieder komplett, und dann erst im letzten Jahr wieder nicht?

ich kapiers irgendwie nicht. Grund für meine Verwirrung : a) sind wir vor einem halben Jahr von Niedersachsen nach NRW gezogen und da war die Regelung anders, b) hat der KiGa seit Juli hier nichts mehr eingezogen  ??? was allerdings am Wechsel der Trägerschaft liegen kann... ich steig nicht mehr durch. Klar kann und werd ich da mal anrufen, aber ich will auch nicht wie Püttchen blöd dastehen, vielleicht kanns ja hier schonmal jemand erklären :)




Sanne73

@Nele
Bei uns (Stadt Bonn) ist es so, dass man immer nur für das Kind zahlt (den vollen Satz) welches teurer ist, einrichtungsübergreifend. Als wir nur ein Kind im KiGa hatten, haben wir also für die Große ganz normal den unserem Einkommen entsprechenden Satz gezahlt. Als der Kleine dann ein Jahr später auch in den KiGa kam, war er U3 Kind, also höherer Satz. Ab da haben wir also nur den höheren Satz gezahlt, somit nur für den Kleinen, die Große war beitragsfrei. Inzwischen ist es zwar der gleiche Satz für beide Kinder, aber der Kleine ist ja sowieso länger im KiGa als die Große, die voraussichtlich nächstes Jahr in die Schule kommt. Da wir aber ohnehin nur für ein Kind zahlen, bekommen wir nicht noch zusätzlich eine Ermäßigung. In Eurem Fall in unserer Stadt wäre es also so, dass Ihr im nächsten Jahr, wenn Eure Kleine wegen letztem KiGa-Jahr beitragsfrei gestellt ist, stattdessen dann für die Große den OGS-Satz zahlen müsstet. Ob das bei Euch tatsächlich so ist, darf Eure Stadt/Kommune selbst regeln, da müsstest Du dann also dort nachfragen, wie es bei Euch geregelt ist.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

guest1707

@Sanne: Nun ja ob wir davon in den Genuss kommen werden, steht ja noch in den Sternen Hannah ist ja erst 2013/2014 im letzten Kiga Jahr.
Aber ich freue mich für die anderen Familien die davon in den Genuss kommen.

@Nele: Bei uns ist es so das man nur für das teuerste Kind zahlt. In dem Fall halt Hannah im kiga. Emmely Beitragsfrei weil OGS.

Hätte unsere Kommune das jetzt nicht so geregelt das Beitragsfrei auch wirklich Beitragsfrei heißt und auch die Geschwisterkinder frei bleiben, auch wenn ein Geschwisterkind eine andere Einrichtung oder auch den Kiga besucht hätten wir ja dann wieder zahlen müssen. Wäre bei uns dann so gewesen das Hannah im oben genannten Kiga Jahr Beitragsfrei wäre, wir aber dann brav für die OGS zahlen müssen.
ist aber vom Tisch da besser geregelt. :D Hoffe das war verständlich ...

Nele

Danke, ist verständlich  :)

Also so, daß ab nächstes Jahr die Kleine Beitragsfrei wird, ich dafür dann aber die OGS zahle, richtig? und ab übernächstes Jahr dann nur für die Große die OGS?

Verwirrend. Erst Recht weil der KiGa seit Juli nix eingezogen hat, hab da jetzt einen Dauerauftrag gemacht und überweise wieder, nicht daß dann irgendwann die Hammerrechnung kommt.  :-\

bella1979

Wollte nur mal kurz anmerken, dass wir letztens Post vom Jugendamt bekommen haben.

Wir brauchen für beide Kinder ab August 2012  nichts bezahlen, Benjamin ist im letzten Kindergarten Jahr beitragsfrei und Maya ebenfalls als Geschwisterkind beitragsfrei!  :D