Gestern auf dem Spielpatz - Thema "dickes Kind"

Begonnen von Samson, 07. Juli 2012, 18:50:23

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen freundlich darauf hinweisen (anderer Thread) & einen Streit vom Zaun brechen (aktueller Thread).

Katie

Zitat von: Sonne1978 am 08. Juli 2012, 20:40:59
Zitat von: Nipa am 08. Juli 2012, 19:50:06
Im Übrigen steht genau dieses permanente "Snacking" in Fachkreisen sehr in der Kritik.

Mir geht das ständige Gefresse auf dem Spielplatz mittlerweile auch total auf den Senkel. Die Kinder sollen sich dort austoben, Spaß an Bewegung haben. Gegen den Durst habe ich immer eine Flasche Mineralwasser dabei, die aber in dem Moment out ist, wenn andere Apfelschorle auspacken. Aber Knabbereien versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Keine Kekse, keine Brezeln. Zwei Äpfel packe ich schonmal ein oder Bananen. Was halt Energie spendet nach ausgiebiger Bewegung.

Zur Ausgangsfrage: nein, ich hätte nichts gesagt. Dass es bessere Alternativen zu Limonade und Süßkram gibt, ist allgemein bekannt.

Da kann ich komplett unterschreiben!

mausebause

#52
Zitat von: Christiane am 08. Juli 2012, 18:34:32
Generell verstehe ich schon was blondchen sagen möchte.

Bei dicken Menschen fühlt sich jeder "in der Pflicht" und "denkt sich seinen Teil", aber würde man nun auf dürre Menschen zugehen und sie fragen ob sie auch ordentlich kochen, regelmäßig essen und doch hoffentlich keine Essstörung haben, da würde man gefragt werden ob man noch alle Tassen im Schrank hat ;)

Hab nur bis hier gelesen und muss hierzu noch was sagen, hab ich auch schon öfter glaub ich..
Das stimmt so leider nicht, dass bei dünnen niemand was sagt.....ich bekomme z.B. ständig gesagt "Iss doch mal mehr, dass du auch zunimmst" der "du bist ja viel zu dünn" blablabla..auch nicht schön und genauso nervig wie andersrum!

Edit: Weitergelesen: Sweety, danke!  ;) :-* Nicht ganz so schlimm aber ähnlich kenne ich es auch!

@Nachtvogel: Klar, es ist eigentlich Quatsch, denn ungesund bleibt ungesund, aber ich denke mir bei sehr dicken Menschen die Burger und Co essen auch eher mal "hmm, wäre wohl besser die würden das nciht essen"als bei Normalgewichtigen, was ich auch völlig normal finde..einfach weil es da mehr ins Auge sticht...

~ Oma Netti ~

#53
ich bin hier mal ganz bei nachtvogel, auch wenn es etwas OT ist. ich war als kind so dünn, dass man mich mit 5 jahren zur kur geschickt hat, damit ich mal was auf die rippen bekomme. ehrlich gesagt war ich wahrscheinlich total normal, zumindest sehe ich auf fotos keinen unterschied zu meinen kindern heute. die kur war mehr als traumatisch - anderes thema.
aber was ich sagen will - wir haben schon gerne obst und gemüse gegessen als kinder, aber ich hab unmengen an süßkram verdrückt. ich habe sonst auch überhaupt nix gegessen, wenn es nicht süß war, sei es quark, joghurt, milch nur mit dick kabapulver usw. und daraus resultiert natürlich mein heutiges essverhalten, ich ess auch heute nix, was nicht süß ist, weil ich es ehelhaft finde und einfach nicht runterbekomme. mein vater ist ein begnadeter koch, er hat schon immer gekocht als ich ein kind war und er kocht noch heute. und alles schmeckt wunderbar. aber dafür ist halt auch überall butter dran und sahne und eben lauter ungesunde dinge. mein bruder war als kind regelrecht dürr und heute ist er es auch nicht mehr. daran sieht man wahrscheinlich schon, dass es auch schadet, wenn man als kind eben nicht dick war.

und wenn ich das mal sagen darf - meine töchter sind beide sehr schlank wie mein mann. 1,62m und 52kg und 1,64m und 53 kg und die hören auch die ganze zeit dumme sprüche von wegen sie seien zu dürr... s-:)

Once

Was Dir vielleicht helfen könnte wäre eine Fastkur, Netti. Hast Du das schon mal probiert? Ich bin sicher, danach kannst Du auch problemlos weniger süße Sachen zu Dir nehmen. Das Geschmacksempfinden ändert sich danach. Man empfindet normal gesüßte Dinge häufig als zu süß.

Nachtvogel

Zitat von: Nenita am 09. Juli 2012, 08:49:15
@Nachtvogel: Klar, es ist eigentlich Quatsch, denn ungesund bleibt ungesund, aber ich denke mir bei sehr dicken Menschen die Burger und Co essen auch eher mal "hmm, wäre wohl besser die würden das nciht essen"als bei Normalgewichtigen, was ich auch völlig normal finde..einfach weil es da mehr ins Auge sticht...

sicher...das springt mir auch shconmal ind en Kopf wenn ich zB wen RICHTIG dickes beim MC Doof sitzen sehe oder so...Aber ganz richtig, ists dennoch nicht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]


Nachtvogel

#57
Zitat von: Once am 09. Juli 2012, 08:57:50
Was Dir vielleicht helfen könnte wäre eine Fastkur, Netti. Hast Du das schon mal probiert? Ich bin sicher, danach kannst Du auch problemlos weniger süße Sachen zu Dir nehmen. Das Geschmacksempfinden ändert sich danach. Man empfindet normal gesüßte Dinge häufig als zu süß.

das Problem ist, dass sich das Empfinden einfach EXTREM schnell wieder auf *Ausgangsposition* verstellt!

Da reicht es, wenn 2-3 Feste anstehen wo es dann was gibt, was man dann isst, weil halt nur das da ist... und alles ist wieder wie vorher! :-\



Bei einer anderen Sucht, ist es eben wesentlich einfacher, die Dinge einfach dann zu vermeiden um nicht *wieder auf den Geschmack zu kommen* und slebst DA verfolgt es einen ein Leben lang!
auf Essen KANN man nunmal nicht verzichten und man kann es eben nciht vermeiden zB mit Zucker in Kontakt zu kommen...2-3x übermässiger Kontakt damit und du stehst wieder auf Null!

Daher ist die Ernährung im Kindesalter ja auch SO wichtig! Wesentlich wichtiger als die meisten Menschen überhaupt ahnen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

@Nachtvogel: Ne, isses sicher nicht, stimmt - aber vermutlich ein "normaler" Gedankengang..(womit wir wieder beim Thema "Vorurteile" wären.. :))

Meph

#59
Once: seit ich auf lactosehaltige Lebensmittel verzichte hat sich mein Geschmacksempfinden tatsächlich massgeblich geändert- von nem stück schokolade kipp ich regelrecht aus den schuhen  :o

und TROTZDEM bekomm ich irgendwie die kurve nicht. Ich liebe Obst und Gemüse! Bereite alles frisch zu! Ich ess nichtmal viel, aber ich kenne meine achillesfersen- a) nicht regelmässig essen und b) komm ich aktuell nicht ohne Kohlehydrate aus- ich schaffs im Moment nicht...


Ich staun aber ehrlich auch immer wieviel an Nahrung immer mitgeschleppt wird... Wir haben eigentlich nie was dabei- es sei denn es sind geplante längere Ausflüge. Ansonsten vertrau ich darauf, dass meine Kinder vom Spielplatz bis nach Hause nicht verhungern.


Edit: ich bin auch gemästet worden weil zu dünn- mit 17 fing es dann kontinuierlich an mehr zu werden- verwertung total umgeschlagen. Jahre später wurde festgestellt, dass in dem Zeitrahmen anfingen meine Gallensteine zu wachsen und ich eine falsche Fettverwertung hatte.
Meine Schwester dagegen war als Kind moppelig und da wurde sehr auf gesunde Ernährung geachtet.
Heute bin ich fett und sie hat eine traumfigur...

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

@Meph: Das ist hier auch so, ich hab Trinken dabei, aber essen nur selten, bzw nur, wenn wir länger unterwegs sind..wir haben unsere drei festen Mahlzeiten daheim, sind wir dazwischen unterwegs, braucht es nichts zu essen...normalerweise..

~ Oma Netti ~

Meph, das ist bei meiner Tochter auch so. Sie nimmt ja nur noch ganz wenig Zucker zu sich und wenn sie wirklich mal ein einziges Stückchen Schokolade nascht, dann haut sie das schier um.

Fliegenpilz

Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 08:58:25
Zitat von: Nenita am 09. Juli 2012, 08:49:15
@Nachtvogel: Klar, es ist eigentlich Quatsch, denn ungesund bleibt ungesund, aber ich denke mir bei sehr dicken Menschen die Burger und Co essen auch eher mal "hmm, wäre wohl besser die würden das nciht essen"als bei Normalgewichtigen, was ich auch völlig normal finde..einfach weil es da mehr ins Auge sticht...

sicher...das springt mir auch shconmal ind en Kopf wenn ich zB wen RICHTIG dickes beim MC Doof sitzen sehe oder so...Aber ganz richtig, ists dennoch nicht!

Och, da bin ich wohl echt anders - ich denke dann eher (so als ehemals richtiger Fettmops) "Darauf kommt es nun auch nicht mehr an" 8)


Meph

genau- dieser eine Burger macht den Bock auch nimmer fett  8)


Aber mal aus meiner Warte:

Ich esse nun wirklich lactosebedingt sehr sehr seeeehr selten mal ein Eis- heisst nicht, dass es mir nicht schmeckt! Im Gegenteil!

Also gibt es so 1-2x im Jahr auch einen Eisbecher für mich- mit ungefähr trölfzig tabletten dazu

und ja, es kotzt mich regelrecht an, wenn dann die blicke kommen: die hat doch eh schon genug!
Klar hab ich genug auf den rippen, aber das ist MEIN Eis, was ich mir AUSNAHMSWEISE einmal gönne, VOLL bewusst ob der Konsequenzen und ich werde echt stinkig, wenn mir jemand diesen seltenen Genuss versucht zu verderben!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

das ist es ja, was nachtvogel meint. man weiß doch gar nicht, wie die menschen sonst so leben wenn man sie nicht kennt.
ich denke mir ehrlich nie solche dinge, wenn ich dicke bei mc doof oder sonstwo sehe. aber ich bin halt auch selber übergewichtig und gehe eben selbst auch pizza essen oder zu mc doof oder in die eisdiele.

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 09. Juli 2012, 09:12:26
Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 08:58:25
Zitat von: Nenita am 09. Juli 2012, 08:49:15
@Nachtvogel: Klar, es ist eigentlich Quatsch, denn ungesund bleibt ungesund, aber ich denke mir bei sehr dicken Menschen die Burger und Co essen auch eher mal "hmm, wäre wohl besser die würden das nciht essen"als bei Normalgewichtigen, was ich auch völlig normal finde..einfach weil es da mehr ins Auge sticht...

sicher...das springt mir auch shconmal in den Kopf wenn ich zB wen RICHTIG dickes beim MC Doof sitzen sehe oder so...Aber ganz richtig, ists dennoch nicht!

Och, da bin ich wohl echt anders - ich denke dann eher (so als ehemals richtiger Fettmops) "Darauf kommt es nun auch nicht mehr an" 8)

das denke ich mir immer, wenn es um MICH geht s-:)  8)  ;D ;D ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

@Nachtvogel: Sorry, aber du hast echt ne Vollmeise.. s-:) ;) (in Bezug auf deine eigene Körperwahrnehmung!)

@Meph: Hast du auch völlig Recht, dass du dich dann ärgerst - stimmt auch, dass die Gedankengänge ungerecht sind... :-\

Samika

Lustig wirds, wenn man selbst übergewichtig ist, ein eher zartes Kind dabei hat und ein Eis schleckt (welches das Kind nicht mehr wollte) und das Kind mit leeren Händen dasteht.... schau, klar, daß das Kind so dürr ist, die fette Mutter frisst ihm ja alles weg... s-:) s-:)

~ Oma Netti ~

das sagen alle bei mir und meinem mann auch  ;) der arme kerl bekommt nix, sieht man ja  :P s-:)

mausebause

Zitat von: Samika am 09. Juli 2012, 09:40:22
Lustig wirds, wenn man selbst übergewichtig ist, ein eher zartes Kind dabei hat und ein Eis schleckt (welches das Kind nicht mehr wollte) und das Kind mit leeren Händen dasteht.... schau, klar, daß das Kind so dürr ist, die fette Mutter frisst ihm ja alles weg... s-:) s-:)

:o :o :o
Siehste, auf DEN Gedanken würde ich nun nicht kommen...

Wobei das bei uns fast wirklich so ist - mein Mann hat die Angewohnheit, alles in den Mund zu stecken, sobald er Essen in der Hand hat - begeht nun also eines der Kinder den "Fehler", ihm das Stück Brezel o.ä. in die Hand zu geben zum halten, welches es gerade isst, dann ist es weg... :P

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause


Eumel

Ich hätte in der Situation nichts gesagt - geht mich nichts an.

Zitat von: Sonne1978 am 08. Juli 2012, 20:40:59

Mir geht das ständige Gefresse auf dem Spielplatz mittlerweile auch total auf den Senkel.   

Ja, sehe ich auch so. Ganz schlimm fand ich früher eine Turngruppe, bei der wir mal waren. Eine Dreiviertelstunde Turnen (Kinder von 2-4) und die Hälfte der Kinder saß nur auf der Bank und hat Kekse gemümmelt.  s-:)
Die Kinder verhungern schon nicht, wenn sie mal 1-2 Stunden nichts essen. Aus dem Grund hab ich in den meisten Fällen gar nix zu essen dabei.  ;)

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 08:58:25
Zitat von: Nenita am 09. Juli 2012, 08:49:15
@Nachtvogel: Klar, es ist eigentlich Quatsch, denn ungesund bleibt ungesund, aber ich denke mir bei sehr dicken Menschen die Burger und Co essen auch eher mal "hmm, wäre wohl besser die würden das nciht essen"als bei Normalgewichtigen, was ich auch völlig normal finde..einfach weil es da mehr ins Auge sticht...

sicher...das springt mir auch shconmal ind en Kopf wenn ich zB wen RICHTIG dickes beim MC Doof sitzen sehe oder so...Aber ganz richtig, ists dennoch nicht!

Na sicher ist es nicht ganz richtig und sicher schadet das ungesunde Essen auch dem schlanken Menschen. Aber ich hab auch besseres zu tun, als mir dann von jedem Fremden erstmal eine Anamnese geben zu lassen um zu überprüfen, welche Auswirkungen nun seine individuelle Ernährung hat s-:)

Dass ich mir da bei einem schlanken Kind mit 'ner Pommestüte keine weiterführenden Gedanken mache, heißt nicht, dass ich da überhaupt drüber nachdenke und es dann in dem Fall für in Ordnung befinde - es heißt schlicht, dass es mir überhaupt nicht auffällt. Im Gegensatz zum Dickerchen. Und da geht es ja nicht nur mir so, nech? Und ich denke nicht daran, mich für eine relativ normale Wahrnehmung nun als oberflächlich zu geißeln s-:)

Und bei einem verfetteten Kind ist nun schonmal ein sichtbarer und auch nach außen wahrnehmbarer Schaden angerichtet. Das fällt ins Auge.

Und zu der Sache mit Hinweis und Streiten... soweit ich den Eingangspost verstanden habe, ging der Streit erst NACH dem Hinweis los. Mithin - hätte die TE in dem anderen Thread damals das Keifen angefangen, wäre das wohl genauso geendet.

Ich glaube nicht, dass ich - von der Seite angesprochen und sei es auch auf freundliche Weise - von mir aus einen Streit vom Zaun gebrochen hätte... aber kommentarlos hingenommen hätte ich das auch nicht. Wäre DANN nochmal ein Beharren gekommen, dann könnte ich durchaus auch - na sagen wir mal: ungnädig reagieren ;)