Gestern auf dem Spielpatz - Thema "dickes Kind"

Begonnen von Samson, 07. Juli 2012, 18:50:23

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Ich hätte sicher nichts gesagt. Aber hätte mich anstelle der TE vielleicht sogar eingemischt und der anderen Mutter gesagt, dass sie das nichts angeht.

Ich würde mich dann in was einmischen, wenn ich eine Chance sehen würde, dass sich was ändern könnte. Aber wenn ich die Mutter darauf anspreche, dann geht sie sicher nicht nach Hause und sagt: Ja, die fremde Frau hatte Recht, ich änder jetzt mein Leben!

Für das Kind finde ich es auch schrecklich. Ich kann mich gut reinfühlen in den Armen. Sowas prägt ein Leben lang und macht das Selbstbewusstsein kaputt.

Niklas und ich sind leider auch nicht dünn. Ich habe es bei Niklas von Anfang mit gesunder Ernährung versucht, weil mir immer klar war, dass er erblich vorbelastet ist für Übergewicht. Leider ist es mittlerweile so, dass ich mitkriege, dass er heimlich isst. Wir haben wenig im Haus, aber er kauft sich die ungesunden Sachen mittlerweile selbst oder kriegt sie von Oma, wenn er dort ist.

Ich finde es so schrecklich, mein total vermurkstes Essverhalten in ihm wieder zu entdecken. Ich habe gehofft, ich hätte es mit dem Essen richtig gemacht. Er hat nie Milchflaschen/Saftflaschen oder sowas extra gekriegt oder zum einschlafen. Ich habe ihm immer viel Gemüse/Salat angeboten später. Die Süßigkeiten ferngehalten soweit das möglich war, als wir noch neben Oma gewohnt habe.

ich weiß, woher mein Übergewicht und mangelndes Selbstbewusstsein kommt. Ich finde es furchtbar, dass ich offensichtlich mit Niklas ähnliche Fehler gemacht habe.

Und wenn sich da jemand einmischen würde, dann wäre ich wirklcih stinksauer!

Samika

Ich weiß nicht, ob ich was gesagt hätte. Wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich etwas gesagt hätte, dann sicher nicht anklagend und demütigend vor dem Kind.
Aus meinem Munde wären solche Worte auch sehr albern, denn ich hab selbst schon zu viele Kalorien abbekommen und hätte mit Sicherheit selbst Kekse und Schoki dabei gehabt auf dem Spielplatz ;D

Meine Kinder sind normalgewichtig und wir essen mal gesund, mal ungesund. Süßigkeiten gibt es hier quasi unbegrenzt, wird aber nicht so verlangt. ;)

Honigbluete

Ich weiss nicht, ob ich nicht irgendwann was gesagt hätte... aber eher in die Richtung, dass ich die Mutter frage, ob ich dem Kind auch was von meinem Obst o.ä. anbieten darf... Generell denke ich schon, dass auch die Gesellschaft (also jeder von uns) auf das Wohl aller Kinder achten sollte, allerdings ohne erhobenem Zeigefinder. Ich denke aber, dass man in diesem sensiblen Feld eher etwas erreicht, wenn man die Leute kennt und als besorgte Freundin/Erzieherin etc. was sagt anstatt von Wildfremden "angeprangert" zu werden...

Martina

Sonne, aber genau das ist doch oft das Problem. Ich "stopfe" heute noch den ganzen Kram in mich rein, aus "Angst", dass ich morgen nichts mehr bekomme. Was natürlich totaler Quatsch ist, ich bin groß, ich bestimme selber.

Ich maßregel meine Kinder beide nicht. Helena isst wie ein Scheunendrescher, aber ich lasse sie. Sie wird es sicher gebrauchen können. Natürlich stopft sich das Baby noch nicht mit Süßkram voll, aber wenn sich einen Butterkeks isst und ncoh einen zweiten, dann ist das so. Franziska darf hier auch jeder Zeit Süßkram essen, verlangt es gar nicht mehr so oft. Wir hatten hier aber auch schon Zeiten, wo ich dachte, dass ich das bremsen muss, weil sie nichts anderes mehr gegessen hat. (Gefühlt).

Bei euch kam die Oma ja immer noch erschwerend hinzu.  :P
Ohne

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 08. Juli 2012, 10:56:28
Ich weiss nicht, ob ich nicht irgendwann was gesagt hätte... aber eher in die Richtung, dass ich die Mutter frage, ob ich dem Kind auch was von meinem Obst o.ä. anbieten darf... Generell denke ich schon, dass auch die Gesellschaft (also jeder von uns) auf das Wohl aller Kinder achten sollte, allerdings ohne erhobenem Zeigefinder. Ich denke aber, dass man in diesem sensiblen Feld eher etwas erreicht, wenn man die Leute kennt und als besorgte Freundin/Erzieherin etc. was sagt anstatt von Wildfremden "angeprangert" zu werden...
Ja, wir alle sollten auf das Wohl unserer Mitmenschen achten....Aber auf dem Spielplatz Ernährungsgewohnheiten von Wildfremden zu besprechen (wo ich ja in dem fAll nur einen Miniausschnitt des ALltags mitbekomme!) geht in meinen Augen wirklich zu weit.... Ob bei Kindern oder bei Erwachsenen. Ich werde mir auch nicht anmaßen Erwachsene aufmerksam zu machen....schon gar nicht aus heiterem Himmel....wären die beiden dAmen nun eh am schwätzen gewesen (also die mit dem dicken Kind und die, die sich "eingemischt" hat) dann hätte sie evtl. nett fragen können oder irgendwie sensibel reagieren....das ganze aber nicht nur vor dem Kind,sondern offensichtlich vor der versammelt Spielplatz Mütterschaft anzuprangern finde ich absolut unsensibel und am Thema vorbei..... Wer weiß, was sie damit nun ausgelöst hat...
Meine SChwester ist z.b. selber sehr dick (also wirklich extrem) ...meine Nicht auf dem "besten" WEg dahin..... Nun geht meine Schwester eh schon nicht gern und viel mit ihrem Kind raus....würde sie auch nur einer doof ansprechen, falls sie es denn dann mal macht - würde sie auch sofort "gegenschießen" und sich angegriffen fühlen (sie weiß nun ja auch wie dick sie beide sind) und ich gehe mal davon aus,d ass sie danach so schnell nicht mehr mit ihrer Tochter rausgeht ....was sie sich wie gesagt eh so gut wie nie traut  s-:) :-\

In der Verwandtschaft, Freundeskreis etc würde ich was sagen, wenn jemand sich oder sein Kind in meinen Augen dick füttert oder mir was auffällt...ich habe auch schon eine Freundin gefragt, ob sie nicht mal ihre SChilddrüse checken lassen will (im Nachhinein war das wirklich der Grund für die starke Zunahme)....ich habe auch meine Schwester schon angesprochen.....
Aber das ist nicht meine Aufgabe bei Wildfremden....Und ich glaube auch nicht, dass man dadurch etwas Positives bewirkt...eher im schlimmsten Fall was Negatives....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Im Endeffekt muss die Motivation von innen kommen, dass Betroffene was ändern (intrinsische Motivation halt). Wenn man von Außen in was reingedrängt wird, da geht doch jeder in die Defensive, vor allem, wenn es sich um wildfremde Menschen handelt. Aber diejenige, die sich hier rechtfertigen, dass ihre Kinder sich ungesund ernähren - bei allen ist ja das Bewusstsein da, dass man es eigentlich anders machen müsste, das ist doch schon der erste Schritt!
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Jetzt muss ich mal doof fragen: Wer rechtfertigt sich denn  ;D ??? Das wurde ja nun schon ein paar Mal geschrieben....Christiane und Nachtvogel haben zwar etwas über Süsskram geschrieben, aber ich habe es z.b. nicht als Rechtfertigung empfunden,sondern eher als: Naja, bei uns ist es auch MAL nicht anders und wir wissen ja alle nicht, wie dieser Junge sonst isst..... evtl. habe ich es aber auch falsch verstanden....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Es war meinerseits keine Rechtfertigung, ich fand es nur herb wie die TE genau beobachtet und aufgelistet hat was das Kind alles gegessen hat - mit Blick auf die eigenen mitgebrachten Fressalien.
Das war schon ein wenig, wenn auch nicht beabsichtigt, "Ich bin die bessere Mutter"-mäßig.

Was ich nur sagen wollte, ohne Rechtfertigung, war die Tatsache, dass manch einer gewiss die Hände über den Kopf zusammen schlägt, wenn er einzelne Tage im Jahr bei verschiedenen Familien beobachtet, man daraus aber nicht grundsätzlich ein Gesamturteil bilden kann.

Natürlich, der besprochene Fall, massiv übergewichtig, das Essen - man macht einfach die Schublade auf und packt erstmal rein, mache ich auch, halte ich für menschlich. Andererseits frage ich mich dennoch wie die Reaktion ausgefallen wäre, wenn zwei vollschlanke Kinder noch zusätzlich dabei gewesen wären (und mitgegessen hätten).

Grundsätzlich sehe ich aber hier wirklich den Kinderarzt, die Erzieherinnen der Einrichtung, die enge Familie & gute Freunde in der Pflicht, nicht irgendwelche wildfremden Muttis auf dem Spielplatz.

blondchen

bisschen oberflächlich ist das thema schon , oder ? ;)

wenn dicke viel oder süsses essen, wir extrem gelästert und bei dünnen sagt niemand was...

ich hätte übriegens auf dem spielplatz nichts gesagt, aber mir etwas gedacht, denn mir tun so junge dicke kinder schon leid...

ich bin ja selber dick, weil ich gerne nasche  :(
paul darf naschen, aber nicht ständig, er ist noch sehr schlank.. das war ich in dem alter übriegens auch.


am allerschlimmsten ist die gesellschaft die sagt das dick schlecht ist.

in erster linie sind wir alles menschen, klein, gross, dick und dünn...

nur leider sind kinder, wie so oft, das produkt von eltern
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Mondlaus

Zitat von: blondchen am 08. Juli 2012, 13:37:16

am allerschlimmsten ist die gesellschaft die sagt das dick schlecht ist.

in erster linie sind wir alles menschen, klein, gross, dick und dünn...

nur leider sind kinder, wie so oft, das produkt von eltern

Hmm, naja. Übergewicht ist ja nicht in erster Linie ein optisches oder ästhetisches Problem, sondern in erster Linie ein gesundheitliches, was gerade bei Kindern problematisch ist.
Kind 2011
Kind 2014
...

blondchen

da geb ich dir recht @ mondlaus, aber das äussere ist ja nun mal leider das, was als erstes auffällt.

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

Zitat von: blondchen am 08. Juli 2012, 13:37:16
bisschen oberflächlich ist das thema schon , oder ? ;)

wenn dicke viel oder süsses essen, wir extrem gelästert und bei dünnen sagt niemand was...

, aber mir etwas gedacht, denn mir tun so junge dicke kinder schon leid...

\
Aber ehrlich gesagt ist "sich seinen Teil denken und nicht sagen" ja nicht weniger oberflächlich  ??? oder? Nur weniger offensiv.... Natürlich ist das Thema oberflächlich. zumal es auf dem Spielplatz ja auch nur eine oberflächliche Situation ohne Zusammenhang und weiteres Wissen ist...und genau deshalb würde ich nichts sagen.


03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Dannichen

Ich hätte nix gesagt.

Sehe ich aber auch oft hier bei uns das auf den Spielplätzen gern viel Süßkram gefuttert wird, was von den Eltern mitgebracht wird.
Wir nehmen auch gern Kekse, Salzstangen, Gummibärchen und so mit, aber da wir ja zum spielen da sind wird sich da nicht vollgestopft.
Apfel, Banane, Weintrauben und Co. haben wir auch gern dabei, und auch das wird kaum angerührt, da man ja das wetter ausnutzen muss und viiiiel spielen will.

Was ich nicht kaufe um es dort auf dem Spielplatz zu essen: Eis.
Das schmilzt schneller als Joshua das essen kann.  ;D
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Fliegenpilz

Generell verstehe ich schon was blondchen sagen möchte.

Bei dicken Menschen fühlt sich jeder "in der Pflicht" und "denkt sich seinen Teil", aber würde man nun auf dürre Menschen zugehen und sie fragen ob sie auch ordentlich kochen, regelmäßig essen und doch hoffentlich keine Essstörung haben, da würde man gefragt werden ob man noch alle Tassen im Schrank hat ;)

Once

#39
nein, würde man nicht! Aber das "Warum" liegt auf der Hand und ist doch plausibel. Es geht darum dass die Gesundheit hier offensichtlich bereits leidet und  dies offenbart ohne weiteres Bewusstsein vorangetrieben wird. Bei dünnen Menschen die physisch noch fit aussehen besteht kein offensichtlicher Grund zur Schulmeisterei, da der Körper die aufgenommene Nahrung offensichtlich verwerten kann.
Es geht schließlich nicht per se darum jemanden bez. der Essgewohnheiten zu korrigieren, sondern Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Zukunft übergewichtige Kinder (und auch Erwachsene) voraussichtlich physiologisch wie auch psychisch (unter den gegebenen Umständen) zu erwarten haben, sollte diese Zustand anhalten oder gar eine Verschlechterung herbei geführt werden. Die Blutwerte leiden (arterielle Hypertonie ist die Folge), die Gelenke gehen kaputt und Fettzellen warten ein Leben lang darauf (selbst wenn das Gewicht wieder reduziert wird) Fett einzulagern. Welche Krankheiten darauf folgen ist auch klar: Herz-Gefäßkrankheiten, Krebs, Diabetis, Gallensteine, Schlaganfälle und und und...

edit: eine kleine Verbesserung. Auch dünne Menschen können gefährliches, nicht sichtbares Bauchfett ansetzen was beispielsweise zu Arteriosklerose führen kann. Ich will mich dahingehend irgendwann auch mal untersuchen lassen.

Nipa

Also ich hätte wohl nichts gesagt, aber ja, ich hätte mir auch meinen Teil gedacht.

Wir waren kürzlich im Zoo. Da kam ein ca. 10jähriger Bub mit seinen Eltern an uns vorbei.
Die Eltern beide normalgewichtig.
Der Bub war extrem übergewichtig, er hatte fast grössere Brüste als ich. Ja, das finde ich schon erschreckend. Der Junge hatte so eine Flasche mit irgend so einem gesüssten Getränk in der Hand (so ein chemisches Irgendwas). Er hat als wir da bei den Pumas standen quasi im 10-Sekunden-Takt an dem Ding rumgesüffelt.
Das finde ich z.B wirklich total dämlich. Meine Kinder kriegen auch mal nen Fruchttiger oder so, aber dann zum Trinken, nicht zum NUCKELN.

Und gerade wenn ein Kind bereits übergewichtig ist (und ich red nicht von Babyspeck oder 2 Kilo zuviel) sollte man schon drauf achten was das Kind isst.

Gesagt hätte ich vermutlich nichts. Aber dem Kind von unserem Obst was angeboten.

Im Übrigen steht genau dieses permanente "Snacking" in Fachkreisen sehr in der Kritik.
Weil man oft am Abend gar nicht mehr weiss was man so gegessen hat.

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 08. Juli 2012, 12:21:47
Christiane und Nachtvogel haben zwar etwas über Süsskram geschrieben, aber ich habe es z.b. nicht als Rechtfertigung empfunden,sondern eher als: Naja, bei uns ist es auch MAL nicht anders und wir wissen ja alle nicht, wie dieser Junge sonst isst..... evtl. habe ich es aber auch falsch verstanden....

so wars auch gemeint ;)


ich finde nämlich, auch ein dickes Kind/dicke Leute haben mal das Recht, was ungesundes zu essen und da die beiden Damen sich anscheinend nicht kannten und die TE sie auch nicht, weiss doch KEINER ob der Junge wirklich immer so ungesund isst oder ob es eine Ausnahme war!









36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Zitat von: Nipa am 08. Juli 2012, 19:50:06
Im Übrigen steht genau dieses permanente "Snacking" in Fachkreisen sehr in der Kritik.

Mir geht das ständige Gefresse auf dem Spielplatz mittlerweile auch total auf den Senkel. Die Kinder sollen sich dort austoben, Spaß an Bewegung haben. Gegen den Durst habe ich immer eine Flasche Mineralwasser dabei, die aber in dem Moment out ist, wenn andere Apfelschorle auspacken. Aber Knabbereien versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Keine Kekse, keine Brezeln. Zwei Äpfel packe ich schonmal ein oder Bananen. Was halt Energie spendet nach ausgiebiger Bewegung.

Zur Ausgangsfrage: nein, ich hätte nichts gesagt. Dass es bessere Alternativen zu Limonade und Süßkram gibt, ist allgemein bekannt.

~ Oma Netti ~

ich bin immer vorsichtig, selbst mit meinen gedanken. denn ich kenne nun schon 2 familien, in denen alle schlank sind und nur eins von mehreren kindern (einmal 3 kinder, einmal 4 kinder) übergewichtig ist. die kinder essen und trinken alle das gleiche. und der eine junge ist wirklich wahnsinnig viel draußen, ist mit dem rad unterwegs, spielt im verein fußball usw. und er ist trotzdem dick. (ist aber gesund) die geschwister sind alle wie meine kinder. normal bis dünn.
daher bin ich der meinung man kann nie urteilen, ohne die leute näher zu kennen und mal davon ab würde ich mir von wildfremden personen ganz sicher auch nix sagen lassen.

Honey

Ich melde mich auch mal kurz aus dem Urlaub:
Weiss jetzt nicht, was alles schon gesagt wurde zu dem Thema.
Bei solchen Dingen bin ich sehr vorsichtig. Ich moechte erstens die Kinder nicht verletzen / verwirren und zweitens in kein zu grosses Fettnaepfchen treten.
Was, wenn das Kind z. B. sehr krank ist und sie sich diesen einen Tag so gegoennt haben? (Natuerlich kann man sich auch einfach so solche Tage goennen, in meiner Familie sehr beliebt  :) ).
Ich moechte damit sagen: Man kennt die Gesamtumstaende nicht auf den ersten Blick.
Wenn mich also wirklich das kleine "SAG WAS"-Teufelchen reitet, weil der Gesamteindruck mich dazu verleitet, dann versuche ich das grundsaetzlich durch harmlosen Smalltalk zu regeln. Ich versuche mich heranzutasten und herauszufinden, was wirklich dahinter steckt. In der Situation haette das doch irgendwie sicher gut funktionieren koennen.  :) Ausserdem habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Denkanstoesse viel besser aufgenommen werden, wenn sie nicht hektisch und uebertrieben zickig ruebergebracht werden.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sonne1978

Zitat von: ~Netti~ am 08. Juli 2012, 21:14:16
ich kenne nun schon 2 familien, in denen alle schlank sind und nur eins von mehreren kindern (einmal 3 kinder, einmal 4 kinder) übergewichtig ist. die kinder essen und trinken alle das gleiche. und der eine junge ist wirklich wahnsinnig viel draußen, ist mit dem rad unterwegs, spielt im verein fußball usw. und er ist trotzdem dick. (ist aber gesund)

Über- oder Untergewicht entsteht aus einem Ungleichgewicht von Energieverbrauch und -zufuhr. Klar kann es sein, dass da gesundheitliche Probleme reinspielen, warum ein Kind dick oder dünn ist, das heisst aber nicht, dass man das kampflos hinnehmen muss. Bei Hang zu Übergewicht muss man einfach noch pingeliger darauf achten, was und wieviel gegessen wird. Auch von gesunden Sachen kann man zuviel essen und zunehmen. Es ist ein Trugschluss, zu denken, nur Süßes, Fast Food, Chips und Cola machen dick. Wenn man darüber nicht genau Bescheid weiss, bieten z. B. Krankenkassen Ernährungskurse an, in denen entsprechendes Wissen vermittelt wird.

piglet

Zitat von: Sonne1978 am 08. Juli 2012, 20:40:59
Zitat von: Nipa am 08. Juli 2012, 19:50:06
Im Übrigen steht genau dieses permanente "Snacking" in Fachkreisen sehr in der Kritik.

Mir geht das ständige Gefresse auf dem Spielplatz mittlerweile auch total auf den Senkel. Die Kinder sollen sich dort austoben, Spaß an Bewegung haben. Gegen den Durst habe ich immer eine Flasche Mineralwasser dabei, die aber in dem Moment out ist, wenn andere Apfelschorle auspacken. Aber Knabbereien versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Keine Kekse, keine Brezeln. Zwei Äpfel packe ich schonmal ein oder Bananen. Was halt Energie spendet nach ausgiebiger Bewegung.

Zur Ausgangsfrage: nein, ich hätte nichts gesagt. Dass es bessere Alternativen zu Limonade und Süßkram gibt, ist allgemein bekannt.

Dem kann ich mich anschließen
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Sweety

#47
Zitat von: blondchen am 08. Juli 2012, 13:37:16
bisschen oberflächlich ist das thema schon , oder ? ;)

wenn dicke viel oder süsses essen, wir extrem gelästert und bei dünnen sagt niemand was...


Als ehemalige stark untergewichtige junge Frau kann ich dir aber flüstern, dass das so definitiv nicht stimmt.

'ner Fetten (sorry) werden dumme Sprüche hinterhergerufen und sie wird ausgelacht. Ja, das ist demütigend... aber bei sehr dünnen Frauen fühlen sich alle sofort im Recht, weil die hat ja bestimmt Bulimie und kotzt alles wieder aus. Die Dicke ist tief im Inneren ein armes Menschlein und frisst nur soviel, um ihre seelischen Wunden zu verpflastern, die Dünne hingegen ist so oberflächlich und hohl, dass sie künstlichen Idealen hinterherhungert. Der darf man auch ruhig mal den Kopf waschen.

Da kann es auch mal passieren, dass dir in der Straßenbahn vor die Füße gespuckt wird. Oder es kommen in der Öffentlichkeit Kommentare wie "Du bist so eklig, aus welchem KZ bist du denn ausgebrochen?" und kaum jemand drumherum hat auch nur den Anstand, pikiert zu gucken. Also Obacht mit solchen Behauptungen... ;)

Nichtsdestotrotz würde ich mir trotzdem mein Teil denken. Nein, ich denke mir überhaupt nichts dabei, wenn ich "normalgebaute" Kinder sehen, die 'nen Burger verdrücken. Aber in dem Fall... doch... ja, würd ich schon.
Sicher, es gibt die schlechten Drüsen... aber es werden doch nicht ALLE Dicken schlechte Drüsen haben? ???

Ich finde es auch nicht "Ich bin besser"-mäßig, wenn einem eine dicke Mama samt dickem Kind auffällt und man DANN auch mal guckt, was die so aus der Fresstüte auspacken. Das ist doch normal... es könnten ja auch wirklich schlechte Drüsen sein ;)

Gesagt hätte ich nichts. Zum einen, weil es mich definitiv nichts angeht und zum anderen, weil ich den leisen Verdacht gehegt hätte, dass wohl niemand dankbar wäre, von einer Fremden seitlich angemacht zu werden. Wäre ich auch nicht. Von daher gilt: Was du nicht willst, das man dir tu...

Aber mal jetzt völlig OT und zugegebenermaßen unkonstruktiv... hier gab's doch vor einiger Zeit einen Thread, in dem sich die TE darüber erregte, dass sie von einer besorgten Mama angesprochen wurde, weil sie ihrem normalgewichtigen Kind öffentlich in der Eisdiele eine Fanta spendiert hatte. Und wenn ich mich recht erinnere, ging der überwiegende Tenor - für mich total unverständlich - in die Richtung, dass man das schon verstehen könne und das zeigt ja nur die Aufmerksamkeit und Besorgnis der Umgebung und überhaupt müsse man sowas zu akzeptieren haben und "Das geht die nichts an" wäre ja nun auch keine Haltung.

Was ist daraus eigentlich geworden? Also aus dieser Haltung? 8)


~ Oma Netti ~

Zitat von: Sonne1978 am 08. Juli 2012, 22:01:27
Zitat von: ~Netti~ am 08. Juli 2012, 21:14:16
ich kenne nun schon 2 familien, in denen alle schlank sind und nur eins von mehreren kindern (einmal 3 kinder, einmal 4 kinder) übergewichtig ist. die kinder essen und trinken alle das gleiche. und der eine junge ist wirklich wahnsinnig viel draußen, ist mit dem rad unterwegs, spielt im verein fußball usw. und er ist trotzdem dick. (ist aber gesund)

Über- oder Untergewicht entsteht aus einem Ungleichgewicht von Energieverbrauch und -zufuhr. Klar kann es sein, dass da gesundheitliche Probleme reinspielen, warum ein Kind dick oder dünn ist, das heisst aber nicht, dass man das kampflos hinnehmen muss. Bei Hang zu Übergewicht muss man einfach noch pingeliger darauf achten, was und wieviel gegessen wird. Auch von gesunden Sachen kann man zuviel essen und zunehmen. Es ist ein Trugschluss, zu denken, nur Süßes, Fast Food, Chips und Cola machen dick. Wenn man darüber nicht genau Bescheid weiss, bieten z. B. Krankenkassen Ernährungskurse an, in denen entsprechendes Wissen vermittelt wird.

ist aber doch schon sehr seltsam, wenn alle kinder bis auf eins, aus derselben familie, schlank sind.

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 09. Juli 2012, 01:23:15

Nichtsdestotrotz würde ich mir trotzdem mein Teil denken. Nein, ich denke mir überhaupt nichts dabei, wenn ich "normalgebaute" Kinder sehen, die 'nen Burger verdrücken. Aber in dem Fall... doch... ja, würd ich schon.
Sicher, es gibt die schlechten Drüsen... aber es werden doch nicht ALLE Dicken schlechte Drüsen haben? ???



wieso denkt man sich eigentlich nichts, wenn ein dünnes Kind lauter ungesundes Zeug isst, tut ein dickes Kind das, ists absolut furchtbar... ???


Ist der Burger/ die Fanta/ die Salami für das dünne Kind gesünder? ???  s-:)
NEIN!

ok, AKTUELL sieht man die Folgen halt nicht, DAS ist aber auch schon grad alles!


Ich war als Kind absolut volllschlank. Meine Mutter hat ziemlich fettreich gekocht, Süsses war immer zur Verfügung, Verköstigung unterwegs war IMMER ungesund.

Das man unterwegs ne Schale Obst ausgepackt hätte, hab ich nie gekannt.


War das also alles *super*, bloss weil ich das als Kind gut verwertet hab? s-:)
NEIN!

Denn irgendwann kam der Punkt wo aus dem Kind eine Jugendliche wurde, wo der Körper das eben nicht mehr einfach so verwertet hat, die Essengewohnheiten waren bis dahin aber dermassen verpfuscht, dass ich garkein Gefühl für richtiges und falsches Essen mehr hatte. Der Körper war an dei komplett falschen Dinge gewöhnt und NEIN, man kann nicht *einfach von da an anders essen und alles ist fein*

ich kämpfe da heute noch mit und immer und immer wieder verfalle ich in die falschen Muster, ohne es zu bemerken!



Und nur weil ein Körper schlank ist, heisst das lange nicht, dass er gesund ist!
Ungesundes Essen greift den Körper nicht bloss durch sichtbare Dinge wie Fettansammlung an! Es geht auch an die Organe und DAS sieht man halt nicht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]