ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: guest76 am 21. Dezember 2012, 15:26:23

Umfrage
Frage: Wie verpackt ihr die Geschenke?
Antwort 1: nur Geschenkpapier Stimmen: 28
Antwort 2: Geschenkpapier + Schleifenband Stimmen: 52
Antwort 3: anders Stimmen: 4
Antwort 4: lasse einpacken Stimmen: 2
Titel: Geschenke verpacken
Beitrag von: guest76 am 21. Dezember 2012, 15:26:23
Ich bin gerade am Geschenke verpacken und überlege nun, die Geschenke nur in papier einzupacken s-:) ...denn eigentlich wird das ja eh alles nur aufgerissen und weggeschmissen. Klar, bei den Omas kann man ja Geschenkband dran machen (für die Optik ;D), aber sonst.....wie packt ihr ein oder laßt ihr alles einpacken ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Leofinchen am 21. Dezember 2012, 15:43:09
Ich mach immer extra noch schöne große Schleifen auf jedes Geschenk, das Auge freut sich ja mit... es ist doch wichtig und schön, das die Pakete auch toll aussehen finde ich  :D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2012, 15:48:26
Ich gebe mir auch immer viel Mühe mit dem einpacken  :D
Schönes Geschenkpapier, Schleifen, kleine Kugeln, Anhänger, Honigkuchenherzen...
Manche Geschenke kommen auch in schöne Geschenkkartons !

Schön verpackte Geschenke sind doch schönste unter dem Baum  :D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Jasmin am 21. Dezember 2012, 16:04:28
GEschenkpapier + Schleifband
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Milka am 21. Dezember 2012, 16:07:25
Geschenkpapier und Schleifenband und die Geschenke bekommen auch noch selbstgebastelte Geschenkanhänger dran und Deko.

Die Geschenke für die Erwachsenen lege ich immer noch in einen mit Geschenkpapier ausgelegten offenen Karton und verpacke ihn noch mit Klarsichtfolie.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Jofina am 21. Dezember 2012, 16:16:48
Nur Geschenkepapier :P

ich hasse Geschenke einpacken s-:) - also eigentlich ist das einpacken an sich ja schön aber ich bin feinmotorisch etwas sehr ungeschickt s-:)  Ne Schleife würde bei mir auch ihr Ziel überhaupt nicht erreichen, es wäre bloss ne weitere Beleidigung fürs Auge :-[  Daher geb ich mir Mühe die Geschenke ordentlich ins Geschenkepapier zu bekommen und freue mich wenn es mal gelingt ;D ;D



Wobei ich mir dieses Jahr schon überlegt hatte einfach schöne Geschenkekartons zu nehmen, die könnte ich dann sogar nächstes Jahr wieder verwenden :D  -  aber ich finde keine schöne hier s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Dezember 2012, 16:25:11
Zitat von: Leofinchen am 21. Dezember 2012, 15:43:09
Ich mach immer extra noch schöne große Schleifen auf jedes Geschenk, das Auge freut sich ja mit... es ist doch wichtig und schön, das die Pakete auch toll aussehen finde ich  :D

ganz genau :)
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Didi81 am 21. Dezember 2012, 16:27:34
Mir gehts so ähnlich wie Jofina. Ich hab da kein Händchen für. Aber ich geb mir Mühe, mag es ja selber auch gern hübsch verpackt.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2012, 16:50:42
@jofina- Nanu Nana hat sooooo schöne Kartons  :D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Solar. E am 21. Dezember 2012, 16:56:09
Einpacken lassen... schön wärs, ich träum mal weiter  s-:) ;D Ich hasse Geschenke einpacken - und genauso klar ist, dass das jedes Mal an mir hängenbleibt  :P OK, das war nun nicht die Frage  ;)

Ich hab " anders" geklickt, denn ich entscheide spontan und nach vorhandenem Material, wie es gemacht wird.
Bei den Kindern hab ich dieses Mal auf Geschenkbänder verzichtet und Sterne mit Namen draufgeklebt. Die Geschenke für die Erwachsenen hab ich der Optik zuliebe in Klarsicht-Geschenkfolie eingepackt und mit Geschenkband versehen (ja, ich weiß, Papier wär umweltfreundlicher  8) ;D)
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Lotti2012 am 21. Dezember 2012, 17:50:41
Geschenkpapier + Geschenkeband  :D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2012, 17:52:17
papier und band aber ich lasse alles einpacken,was möglich ist, sofern es nix extra kostet
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Jofina am 21. Dezember 2012, 17:56:49
Zitat von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2012, 16:50:42
@jofina- Nanu Nana hat sooooo schöne Kartons  :D

Oh, danke für den Tipp! Werd ich mir merken! Aber der nächste Nanu Nana ist von uns 60 km entfernt s-:)
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. Dezember 2012, 17:59:16
wir packen wenns für kinder zu weihnachten is alles nur in papier, weil bänder find ich sind da nervtötend beim auspacken und meine mädels kriegen da die krise wenn das band dann nicht aufgeht usw...

einpacken kann ich ich war früher ja schliesslich eine bei der leute einpacken liesen:D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Solar. E am 21. Dezember 2012, 18:02:32
Einpacken lassen: Ist bei mir eher schlecht. Ich hab das allermeiste im Internet bestellt. Klar könnte man auch da den Geschenkeservice in Anspruch nehmen, aber wenn das kommt, möchte ich schon mal einen Blick draufwerfen, ob alles passt. Nicht dass da unterem Baum irgendwelche Überraschungseffekte kommen  :P
Und beim Rest war das so, dass die Geschäfte entweder eine Verpacktheke hatten, wo man eh selber ran musste, oder die Leut haben sich da derart auf den Füßen gestanden, dass ich immer schon ewig gewartet habe, um überhaupt mal zahlen zu können und so möglichst schnell die Flucht ergriffen habe   :-X Nee, da verpack ich lieber selbst, auch wenn es mich nervt.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Elenya am 21. Dezember 2012, 18:15:12
nur papier, und zwar alle

ich find es selber immer total nervig das doofe band weg zu poppeln, genauso nervig find ich das doofe band erst mal hinzubekommen mit nur zwei händen  s-:)  ;)

nur meine flaschen bekommen band und schleife, dafür kein papier/folie  ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2012, 18:30:28
Ich liebe Geschenke einpacken und gerade an Weihnachten muss es einfach alles selbst eingepackt sein. Schließlich kommen die Sachen vom Christkind und nicht vom Spielwarenladen. Und das Papier kennen sie.

Ne, das muss schon alles liebevoll und schön aussehen. Nur dann ist überhaupt die Chance, dass die Kinder auch behutsam dran gehen an die Sache. Lustlos und unschön eingepackt, kann nur aufreißen zur Folge haben. Wir haben früher fein säuberlich die Tesa durchgeschnitten und die Bänder aufgedröselt und das gehörte irgendwie mit dazu, hat die Spannung und die Vorfreude gesteigert .... ja, so mag ich das. Auch wenn ich bei meinen Kindern da etwas großzügiger bin. Aber dieses Draufstürzen und wegreißen ...... das muss ja nicht sein. Finde ich traurig. Vor allem, wenn sich jemand offenbar richtig Mühe gemacht hat, es schön zu machen.

Das ist wie Schmatzen und Rülpsen und Schlürfen bei nem schönen Essen ...... nein, will ich nicht.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2012, 19:14:29
Ohweh, dann wäre Weihnachten bei uns nix für dich. Ich finde es schrecklich, wenn es so gesittet zugeht, bei uns wir aufgerissen.  ;D Jared realisiert nicht mal, was er bekommt, während dem Auspacken, das kommt dann erst später.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Jill am 21. Dezember 2012, 19:21:35
Ich liebe Geschenke einzupacken  ;D
Daher packe ich alles selber ein mit schleifchen und Band usw.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Melanie83 am 21. Dezember 2012, 19:23:55
Ich hasse Geschenke einpacken, daher gibts hier auch nur die Papiervariante, ab und an mal noch mit Geschenkband. Aber bei uns gibt es trotzdem kein Draufstürzen und aufreißen. Hier wird jedes Geschenk reihum einzeln ausgepackt. Der ausgepackt hat sucht das Päckchen für den nächsten aus.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2012, 20:31:49
Zitat von: Melanie83 am 21. Dezember 2012, 19:23:55
Ich hasse Geschenke einpacken, daher gibts hier auch nur die Papiervariante, ab und an mal noch mit Geschenkband. Aber bei uns gibt es trotzdem kein Draufstürzen und aufreißen. Hier wird jedes Geschenk reihum einzeln ausgepackt. Der ausgepackt hat sucht das Päckchen für den nächsten aus.

Ja, das ist auch schön. Dass man wartet, dass man achtsam ist. Miteinander und auch schaut, was jeder einzelne bekommen hat. Dass man sich miteinander freut. Für mich hat Weihnachten einfach mit ganz viel Ruhe und Achtsamkeit zu tun. Und das gilt dann auch für die Geschenke. Klar klappt das nicht immer (zumindest hier bei uns nicht), aber so finde ich das schön. Wildes Aufgereiße und nicht mal sehen, was man bekommen hat ..... da hätte ich dann auch keine Freude am Einpacken. Um ehrlich zu sein nichtmal am Schenken, selbst wenn sich das Kind über die Sache an sich richtig doll freut .... später.

Bei uns ist es eher so, dass sogar Geschenke liegen bleiben und andere Sachen erst bespielt werden. Ich finde das schön.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Bradipa am 21. Dezember 2012, 20:34:35
bei den kindern kommt nur geschenkpapier und dann diese schleifem? zum aufkleben, denn die kämpfen ja immer sehr mit dem band...

die erwachsenen werden schon etwas raffinierter verpackt, mit tanne, deko und co
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Leofinchen am 21. Dezember 2012, 20:41:29
Meine zwei Mädels lieben es das Band abzuschneiden, das wird an allen vier Seiten durchgeschnitten, die zelebrieren das richtig  :D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Samika am 22. Dezember 2012, 07:26:48
Ich packe gerne Geschenke ein und liebe es, wenn noch Schleifen, Kräuselband und anderer Tüddelkram dran ist. :D


Zitat von: Bettina am 21. Dezember 2012, 18:30:28
Aber dieses Draufstürzen und wegreißen ...... das muss ja nicht sein. Finde ich traurig. Vor allem, wenn sich jemand offenbar richtig Mühe gemacht hat, es schön zu machen.
Das ist wie Schmatzen und Rülpsen und Schlürfen bei nem schönen Essen ...... nein, will ich nicht.

s-yes *zustimm*
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Honey am 22. Dezember 2012, 07:38:38
Zwei unserer Kinder sind meist sehr andächtig während dem Auspacken und bewundern gerne die Verpackungen. Aber unser Miniprinz ist so aufgeregt und kann die spannenden Emotionen kaum aushalten - je nachdem, wird eingepackt. Das heißt aber nicht, dass er später, wenn er sieht wie seine Geschwister z. B. ein goldenes Scheifchen in ihren Schatzkisten horden, nicht doch nach seinem Schleifchen fragt.  :)
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Meph am 22. Dezember 2012, 08:16:47
Ich mag kein schleifenband :(

Dafür verzieren wir aber auch mal gern mit basteleien, aufkleben und so...


Ich find aufreißen auch ganz Ganz ganz furchtbar. Wir hatten das einmal als Kinder so und es ist der" die nichtschönste weihnachtserinnerung... Trotz vieler Geschenke und großer Familie erinner ich mich an....... Einsamkeit.

Bei uns verteilen die kleinsten der Familie die Geschenke und alle bestaunen die Gabe bevor ein neues Packers geholt wird.

Bei uns war es auch schon wie bei Bettina, dass eine Päckchen sogar erst am nächsten Tag geöffnet wurden weil die anderen Dinge schon bespielt wurden.

Weihnachten ist bei uns aber auch magisch, da kann es auch passieren, dass schon eine Kleinigkeit verloren wurde  :o Oder ein Engel Staub streute oderoderoder... Wir zelebrieren wirklich ab dem aufstehen an heilig Abend das fest.

Morgens gehen wir noch in den Wald und bringen den Tieren Futter... Und wären die spele angekommen, die ich im biete gekauft habe, dann hätte es auch oh Wunder ene kleine Bescherung mit den tageskindern gegeben - so fällt sie leider aus.
Dafür gibts dann Kinderwunsch und Lebkuchen unterm lebendem Baum.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Nic am 22. Dezember 2012, 08:19:17
Ich hasse es... ehrlich....


Aber ich mache es dennoch und zwar mit Geschenkpapier und Schleifenband.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Drops am 22. Dezember 2012, 09:14:15
hier nur mit geschenkpapier.
das namenskärtchen bastel ich selbst und bringe es mit filzwolle am geschenk an.
das ist bunt genug.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. Dezember 2012, 09:35:41
Früher hab ich mir immer total Mühe mti den Geschenken gegeben - mittlerweile bin ich froh, wenn ich überhaupt dran denke, sie einzupacken und leider bleibt es immer bei Geschenkpapier (wenigtens das haha) und Geschenkband (mehr oder weniger).
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: guest1707 am 22. Dezember 2012, 09:37:50
Mit Geschenkpapier, welches ich doch immer gerne aussuchen und das auch verborgen bleibt vor den Kindern. :) Also ich mag kein 0-8-15 Papier.
Schleifen, hmm  mal ja mal nein je nachdem wie es gerade passt. Oft gibt es noch Anhänger wie kleine Kugeln und Dinge die man nach her an den Baum hängen kann wenn man mag.

Die Kinder packen hier auch ganz in Ruhe ihre Geschenke aus. Es wird sicher das ein oder andere mal am Papier gerupft, aber nur um einen Anfang zu bekommen. Es ist immer recht Stressless hier beim auspacken. :)

Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. Dezember 2012, 09:40:45
@Stefanie
Du hast's gut *lach* bei uns ist immer die reinste Papierschlacht angesagt  ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Dezember 2012, 11:32:03
Das Geschenkpapier bleibt hier auch verborgen, immerhin kommen die Geschenke ja vom Christkind und da wäre es eigenartig, wenn das Geschenkpapier schon vorher im Sichtfeld war.

Ich handhabe es "mal so, mal so", bin aber eher von der Sorte "Weniger ist mehr!".
Papierschlachten gibt es hier nicht, hier läuft es eher ruhig und besinnlich - mir fast zu ruhig, weil ich selbst vor Aufregung endlich alle Geschenke ausgepackt haben möchte :P
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2012, 11:40:00
uiuiui, seid ihr alle andächtig.  :o ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: schwalbe am 22. Dezember 2012, 13:50:15
ich habe gerade zusammen mit Eliah verpackt. Irgendwie fürchte ich, dass wir es nicht schaffen werden, die Geschichte mit dem Christkind durch zu ziehen. Darüf steckt sie in unserer Familie einfach zu wenig drin.

Weil er aber so viel Spaß am Verpacken hat, haben wir alle Geschenke irgendwie als Tier verpackt, so dass dieses Jahr eine Maus, ein Elefant, unzählige Fische und ein Vogel unterm Baum liegen. Alle Tiere sehen ziemlich gerupft aus, so wie´s eben aussieht, wenn ein 2 jähriger dabei ist  :D

Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Unserwunder am 22. Dezember 2012, 14:02:35
Geschenke einpacken.....grrrrr....ich mache das sehr ungerne.
Trotz alle dem gebe ich mir Mühe und benutze Papier,Schleifen und Aufkleber .
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Bradipa am 22. Dezember 2012, 20:55:33
ich hab heute tatsächlich 2,5 h mit geschenke verpacken verbracht  :o

okay... ich musste auch einige geschenke noch basteln...

mein oma zB hat sich schämme gewünscht  ??? ja diese 99cent netzschwämme... und wenn ich mag noch nen duschbad  ???

bitte, also hab ich 10 schwämme und 3x ihr lieblingsduschbad geholt hab einen papp-weihnachtsbaum gebastelt und einen teil der schwämme da drangebastelt sieht witzig aus...

Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: toki am 23. Dezember 2012, 10:55:43
...
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: nessi am 23. Dezember 2012, 12:56:50
Geschenkpapier und diese fertigen Schleifen zum draufkleben. Allerdings sind die Schleifen bei mir dazu da, dass ich alle Geschenke den richtigen Personen zuordnen kann. Also hat jede Person eine eigene Schleifenfarbe
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Solar. E am 23. Dezember 2012, 13:37:21
@nessi
Ich mach Namensschilder drauf, denn die Schleifenfarben würde ich todsicher durcheinanderbringen *wiewardasdochgleichmitwelcherFarbe* ;D ;D ;D
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: nessi am 23. Dezember 2012, 13:40:34
Zitat von: Solar. E am 23. Dezember 2012, 13:37:21
@nessi
Ich mach Namensschilder drauf, denn die Schleifenfarben würde ich todsicher durcheinanderbringen *wiewardasdochgleichmitwelcherFarbe* ;D ;D ;D

Deswegen schreib ich es mir auf.
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2012, 14:21:40
Letztes Jahr habe ich die Namen mit Silber-Stift auf die Geschenke geschrieben. Dieses Jahr habe ich Geschenkanhänger gemacht. Ich glaube, dass Quinn, jetzt wo er lesen kann, wahnsinnig viel Spaß dran haben wird, die Namen zu entziffern und mit Thure die Geschenke zu verteilen  :)
Titel: Antw:Geschenke verpacken
Beitrag von: Schnauferl1974 am 24. Dezember 2012, 23:01:47
Leg sehr iel wert auf das optische und von daher wird bei uns alles verpackt mit Papier und Stoffschleifen.