E-book reader Vor und Nachteile

Begonnen von hexe_mel24, 30. Dezember 2011, 15:28:19

« vorheriges - nächstes »

Arthur

Auch die alte Version kann über ein offizielles Update einer Frischzellenkur unterzogen werden.

Wenn mich mein alterndes Gedächtnis allerdings nicht gänzlich im Stich lässt, waren Blondchens Probleme eher technischer Natur als Probleme mit diversen Formaten.


Schnauferl1974

Hab dazu noch ein Frage:

´Wenn man mit so einem E-BookReader liest, wie ist das Gefühl? Wie wenn ich am Computer lese? Ist das nicht anstrengend? Ich zum Beispiel mag keine allzu langen Texte am PC lesen, ist das ähnlich? vergleichbar? oder doch ganz anders?

teddybaer

Achte darauf, dass du ein Gerät mit E-Ink kaufst, dann ist das Lesen nicht wie am PC-Bildschirm, sondern einem Buch sehr gut nachempfunden. Ich kann damit Stunden am Stück lesen, ohne dass mir die Augen schmerzen.  ;)

Flower Eight Revival

@schnauferl
nein. reader haben eine spezielle "tinte", es kommt einem vor, als ob man ein "echtes" buch in der hand hält. bei tablet pcs ist es wie am computer.

Schnauferl1974

danke Euch, muss mir so ein teil doch mal live ansehen


blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dinblum

Schnauferl, das lesen ist gar net anstrengend. Es ist wie wenn man ein Buch liest. Nur ohne nerviges festhalten von den Buchseiten. hehe
Wenn du magst, komm vorbei. Kannst gerne mal Probe lesen.

Summse

Ich liebäugel seit Monaten mit dem Kindle. War aber bisher sehr skeptisch, weil ich z.B. auch den Geruch eines Buches liebe und ich dachte immer das würde mir dann fehlen... Nun habe ich mir den Kindle endlich bestellt. Ich war doch zu neugierig. Werde ihn heute Abend auspacken und bin schon soooo gespannt auf mein erstes Buch (Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell)  :D

Kratze

Juhuuuu!
Hab mich heute morgen nach einem netten Telefonat in einer Bücherei mit Onleihe fern-angemeldet (muss jetzt allerdings noch auf meinen Büchereiausweis warten..)

Und nachdem ab heute der Archos 70b-ereader in unserem Elektromarkt für 88 Euro im Angebot ist, hab ich da auch gleich zugeschlagen (als nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir für mich ;) )
Ich hab mich bewusst für das TFT-Display entschieden, machte im Laden auch einen sehr guten Eindruck... Wenn die Kinder heut abend schlafen, werde ich mich mal näher damit auseinandersetzten ;D

Nutz eine von Euch die Onleihe und kann mir Tipps geben, falls ich welche brauch?

LG
Käthe


bibi1980

ich nutze onleihe, und zwar ausschließlich bis jetzt. aber die wiener version. dürfte aber ähnlich sein, heisst auch onleihe.

ich war nur enttäuscht, dass ich keine hörbücher hören kann, weil mein reader drm 9 untersützt und onleihe nur noch drm 10 hat ... leider. gerade auch hörbücher hätt ich gerne gehabt, hab auf drm-fähig geschaut und nicht geschnallt, dass es da auch versionen gibt, naja. unfähig halt  ;D

was noch mühsam ist, dass die guten bücher oft warteliste sind, bis zu nem monat auch. man kriegt e-mail wenn man vorbestellt hat, und kann es dann innerhalb 48 std runterladen, wenn nicht, kriegts der nächste. ist nämlich - wie in der echten bücherei - so, dass eben pro buch auch online nur 1 bis max 2 exemplare vorhanden sind. hat irgendwas mit rechten zu tun ... aber man findet sich eigentlich immer was, muss halt öfter schauen, was so neues rein kommt.

Kratze

Zitat von: bibi1980 am 02. Januar 2012, 17:25:15
ich war nur enttäuscht, dass ich keine hörbücher hören kann, weil mein reader drm 9 untersützt und onleihe nur noch drm 10 hat ...

Oha.. verschiedene DRM-Versionen. Na, hoffentlich funktioniert das bei mir, höre nämlich auch gern Hörbücher!
Mein "großer" MP3-Player von Sony kann gar kein wma (egal ob drm oder nicht). Aber ich habe noch an nen kleinen Sandisk Sansa im Schrank und hoffe, damit geht das dann (ist zumindest auf deren Kompatibilitäts-Liste;) ).

julia und kilian

Brauche Mal ganz kurz eure Hilfe- vorhin ist mein kindle gekommen und ich bin nachher nur ganz kurz zu Hause und bin schon total heiß,ihn heute Abend auszuprobieren! Kann man damit gleich loslegen oder muss der Akku erst aufgeladen werden? Dann würde ich ihn schnell einstecken,wenn ich zu Hause bin. Oder lädt er sich heute Abend auf,während ich die Funktionen Teste? Danke euch!

iphi

Ich mag Bücher und würde mir nie so ein Teil kaufen. Der Geruch, das knistern beim Umblättern....hach jaaaaaa  ;D

Kratze

Zitat von: julia und kilian am 03. Januar 2012, 13:17:59
Kann man damit gleich loslegen oder muss der Akku erst aufgeladen werden? Dann würde ich ihn schnell einstecken,wenn ich zu Hause bin.
Grundsätzlich tut es elektronischen Geräten (bzw. deren Akku) immer gut, wenn sie vorher schon voll aufgeladen sind :)

Daniela+Kids

@Julia
Mein Kindle war nahezu vollständig geladen, er hing nur max 10 Minuten am PC, bis er Akku voll war.