Warum sollten die Kinder der nächsten Jahre von einem Geschenk profitieren das für die Lehrerin ist?
In der Klasse waren 27 Kinder da find ich kommt schon viel zusammen. Zudem war das am Ende der 4.ten wonach dann alle Kinder in andere Schulen gehen.. also in dem Sinn keiner mehr danach was davon hätte wenns jetzt zum Beispiel ne Anschaffung fürs Klassenzimmer wäre.
Meinst du das ernst?
Wenn ja, dann stimmt mich das nun wirklich sehr sehr traurig!
Wieso müssen Dinge nur angeschafft bzw. (mit-)finanziert werden, wenn ein eigener Nutzen dadurch gegeben ist?
Ein Abschiedsgeschenk ist ein Dankeschön - ein Dankeschön und eine Anerkennung. Wieso muss sie nur für eine Einzelperson sein, wieso kann sie nicht für alle sein die noch nachfolgend die Schule bzw. die Klasse besuchen werden?
Weil die eigenen Kinder die Schule verlassen und davon nicht mehr profitieren?
Im Kindergarten (Bonn) gab es von den Vorschulkindern auch immer Abschiedsgeschenke - z.B. eine Bank, alle Kinder hinterließen ihre Handabdrücke, ihren Namen. Jetzt können die Erzieherinnen immer wenn sie in der Sonne im Garten sitzen an die Kinder denken, mal die Beine ausstrecken und den nachfolgenden Kindern beim Spielen zu schauen.
Im Jahr davor wurde für die Motorikecke neues Spielmaterial angeschafft, da die Stadt immer nur im Zeitraum X Gelder dafür frei gibt - aber Materialien interessieren manchmal Zeitraum X nicht ... und so haben all die Kinder später davon profitiert, dass die Eltern der Vorschulkinder diese Anschaffung (mit-)getätigt haben (es kamen noch Gelder vom Förderverein hinzu, ist ja kein günstiger Spaß).