Geld bei Überweisung stecken geblieben?!

Begonnen von Bomelo, 07. Februar 2013, 16:14:10

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Aus aktuellem Anlass:

ich hatte Geld überwiesen, welches auch auf meinem Konto abgebucht wurde, beim Empfänger aber nicht ankam. Ich musste dann einen sog. Nachforschungsauftrag machen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Geld auf einem Zwischenkonto stecken blieb.

Also die Bank bucht das Geld bei Kunde A ab, verwaltet es auf diverse Zwischenkonten und dann geht es auf das Konto des Empfängers B. Tja, und genau da wurde das Geld dann vergessen.

Ok, ist jetzt kein Drama, es konnte alles geklärt werden und es gab neben einer ausführlichen Entschuldigung auch noch eine kleine Wiedergutmachung. Aber trotzdem hab ich sowas noch nie erlebt und war erstaunt.

Ist euch schon mal sowas passiert?  ???

der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Conny

#1
.

Bomelo

Danke für die Auskunft! Mir war nicht klar, dass das Geld "zwischengespeichert" wird. Ich dachte in meiner Naivität immer, das Geld geht bei mir ab und dann beim Empfänger drauf  s-:)  . Aber gut, man lernt ja nie aus.

Nein, weiß nicht ob das ein Einzelfall war oder es noch andere Kunden gab. Ist nun aber auch egal. Habe inzwischen die Bestätigung bekommen, dass das Geld + Entschädigung korrekt ankam. Insofern ist das nun alles in Ordnung. Aber trotzdem gut zu wissen - für die Zukunft  :-*
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Trouble2011


Coney

Zitat von: Speranza am 08. Februar 2013, 00:31:22
Mehr als einmal.  :-X

Ja, mir ist es auch schon öfter passiert - nur gab es keine Entschädigung  ;D

Was ich auch schon öfter hatte, dubiose Rückbuchungen, also unausgeführte Überweisungen, obwohl alle Daten korrekt waren.

myja78

Ja - so Rückbuchungen sind auch immer toll, da wurde mir auch mal erklärt, dass das auf nem Zwischenkonto "gespeichert" wird und man dann versucht den richtigen Empfänger zu finden, aber das dauert dann eben und wenn man den Empfänger nicht findet, dann wird es zurückgebucht

dasmuddi

So mir ist es nun auch passiert bzw meiner Freundin , sie hatte mir Geld überwiesen , ist bis heute nicht angekommen

Erst haben sie behauptet , nö Geld ist auf jedenfall vom Konto weg und auf meinem Konto gutgeschrieben

Tja nun weiss keiner mehr bescheid Bankangestellte total überfordert

Was können wir nun machen?

Es ist auch keine kleine Summe.
Wie gesagt Bank sagt -nicht unsere Schuld

myja78

#7
Man kann bei jeder Bank nen Nachforschungsauftrag stellen (kostet bei uns glaube ich 5€) aber bei einer größeren Summe lohnt sich das ja schon.

Achso, derjenige der das Geld überwiesen hat, muß diesen Auftrag bei seiner Bank stellen, der Empfänger hat da höchstens die Möglichkeit bei seiner Bank mal nachzufragen,(ob es bei ihnen noch irgendwo hängt) aber meist bringt das nix.

dasmuddi

gut dankeschön
dann sag ich meiner Freundin bescheid das sie den Antrag stellen soll


Trouble2011

Zitat von: Coney am 08. Februar 2013, 00:43:14
Zitat von: Speranza am 08. Februar 2013, 00:31:22
Mehr als einmal.  :-X

Ja, mir ist es auch schon öfter passiert - nur gab es keine Entschädigung  ;D

Was ich auch schon öfter hatte, dubiose Rückbuchungen, also unausgeführte Überweisungen, obwohl alle Daten korrekt waren.

:o Ich dachte sowas gibts garnicht und meine Bank vertröstet mich?!