ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 28. Januar 2015, 11:28:52

Titel: Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 11:28:52
Achtung: jetzt kommt ordentlich Text:

Kommen wir gleich mal zur Kernfrage (und wem der Text zu lang ist, der kann nach diesem Absatz zum letzten springen): Würdet ihr Euch als gelassen bezeichnen? Könnt ihr selbstgerechtes, egozentrisches Verhalten anderer gut ertragen/ignorieren? Werdet ihr wütend? Sagt ihr was? Oder denkt ihr Euch: nicht mein Problem!?

Folgende Szenarien sind mir gestern widerfahren:

Auf dem Weg zu Ikea werde ich während eines Überholmanövers auf der Autobahn bedrängt (zwei LKW's, 120er-Zone, Kind an Bord). Ich fahre ca. 100 km/h. Nicht schnell genug für einen von hinten kommenden Idioten, der mich per Lichthupe zur Eile drängen möchte. Als ich ihm dann irgendwann den Vogel zeige (ich weiß, nicht sonderlich klug aber eben Zeichnen meines Ärgers) schert er vor mir ein und drückt auf die Bremse, probiert quasi einen Auffahrunfall zu provozieren.  s-beissen s-beissen Und ja, ich tu ihm auch noch den Gefallen und hätte vor Wut in 1000 Teile zerspringen können. Denn genau dieselbe Situation ist mir letztes Jahr schon auf der Autobahn widerfahren. Damals in einer 80er-Zone. Ebenfalls bedrängt, ebenfalls provozierter Auffahrunfall. Danach zur Anzeige gebracht - nichts passiert. Ich fühle mich solchen A-löchern in solchen Momenten einfach hilflos ausgeliefert.

Bei Ikea angelangt schläft das Kind erst kurz und ich lasse ihr noch einen Moment Zeit. Ich warte eine Weile vor den Mutter-Kind-Parkplätzen weil es bei meinem Auto (Zweitürer & Reboarder) Sinn macht die Türen weit öffnen zu können.
Schließlich werden zwei Parkplätze frei. Jeweils besetzt von - ratet mal - Männern die alleine unterwegs sind. Ich parke also ein, schnall das Kind ab, setze es in den Einkaufswagen und (siehe da!), der nächste Mutter-Kind-Parkplatz wird erneut von einem Mann besetzt. Und zwar obwohl direkt gegenüber (und sogar näher am Eingang) ein normaler Parkplatz frei ist.
Noch in Rage durch den Autobahnvorfall frage ich ihn warum er denn jetzt unbedingt hier parken müsse, wenn doch gegenüber normale Parkplätze frei seien. Er lächelte darauf hin süffisant, strich sich den Anzug glatt und antwortete, wie selbstverständlich, dass er sich nur kurz einen Hot Dog reinfahren würde. Ich hab dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt. So was würde mir nicht einfallen. Und ich merke regelrecht wie mir der Puls in die Höhe schnellt vor Ärger.

Im Ikea angekommen dann wollte ich, samt Kind im Einkaufswagen, kurz die Behindertentoilette benutzen, die allerdings 10 Minuten besetzt war. Als ich fast gehen wollte, weil ich dachte sie sei womöglich von außen abgeschlossen, spaziert schließlich ein gesunder Mann aus der Tür.
Normalerweise wäre mir das vermutlich egal gewesen. Aber nachdem ich zu dem Zeitpunkt schon auf drei Idioten getroffen war hätte ich dem vierten gerne den Kopf abgerissen  ;D.
Aber ich habe wieder nichts gesagt und dann letztlich die Hälfte meiner Ikea-Einkäufe vergessen, weil ich die ganze Zeit darüber nachdachte, warum so viele Menschen nur um sich selbst kreisen - oder schlimmer noch. Derart rücksichtslos und selbstgerecht unterwegs sind.
Mein Problem: ich gerate wirklich in Rage und könnte richtig austeilen wenn ich wollte, reiße mich aber in aller Regel zusammen und bleib auf der Wut sitzen. Gute Erziehung und so. Man will sich nicht auf dieselbe Stufe herablassen und natürlich ist es nicht meine Verantwortung ich-zentrierte Personen zu belehren. Dann aber denke ich wiederum: desto seltener man etwas sagt desto mehr Plattform bietet man solchen Menschen ihren Narzissmus (auf Kosten anderer) zu zelebrieren...

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Oder gehört ihr gar zu jenen die ich für ihre Gelassenheit beneide..? Am liebsten wäre es mir ich könnte derartiges Verhalten einfach bemitleiden und abhaken anstatt mich so sehr darüber zu ärgern. Aber ich schaff es leider selten, sondern stelle mir vor meinem inneren Auge vor wie ich die jeweilige Person mit einem gekonnten Wrestling-Move in der Mitte entzweie  ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Meph am 28. Januar 2015, 11:57:30
editiert weil oh gott, ich hab wirklich so wirr geschrieben wie ich bin *g* sorry fürs chaos

beispiel autobahn:
oh ja, ich würde fluchen wie ein kesselflicker, aber bevor der mir noch ernsthaften schade zufügt, würd ich eher fluchend an den rand fahren (nächste möglichkeit) und erstmal durchatmen.... von gelassenheit keine spur, aber doch genug ratio in dem moment gefahren abschätzen zu können...

Beispiel Parkplatz:
Ähm ja, kommt auf meine Stimmung an *ggg* also hmmm ja also ich sag schon was, fast immer...
mal freundlich, mal auch *hust* kreativ..... so bin ich mal einer businessfrau panisch hinterhergehüpft "Oh mein Gott, oh mein Gott, sie haben was vergessen" brüllend... sie tastete alles nach handy, geldbörse etc an, ich japste vor ihr rum: SIe haben ihr Baby im Auto vergessen, der arme Wurm!
Gelassen? Sicher nicht, aber ich gebs zu, ich hatte meinen Spass *g*
Wenn ich mal ruhiger Stimmung bin erklär ich den Leuten aber auch gerne, warum dieser Parkplatz denn jetzt besser für kleine Leute frei sein sollte.... denn sie haben sicher auch keinen Spass daran, wenn ein Kind aus dem Auto springt und die Tür in seinen neuen 5er BMW knallt....
So erklär ich es auch gerne menschen in engen parkhäusern, die sich wieder bei mir beschweren, dass ich mit 3 Kindern an Board 2 Parkplätze belege. Und da wirklich mal ruhig und sachlich. Da bekam ich dann auch durchaus schon das erstaunte Feedback, dass ich ja Recht hätte.

Beim gesunden Mann in der Behindertentoilette hätte ich nichts gesagt. Vielen sieht man ihre Behinderung nicht an, wer weiss, warum er das höhere Klo ggf. braucht, ob er sich festhalten muss oder oder oder.... und letztendlich hättest du ja auch den wagen stehen lassen können, Kind auf arm und ab in die Damentoilette... letztendlich auch "nur" sehr verständliche Bequemlichkeit.

Insgesamt ist es so, dass ich bei vielen Dingen relativ gelassen reagiere, was aber immernoch stark ausbaufähig ist... wenn man mich aber an der falschen Stelle piekst kann ich extrem impulsiv reagieren.
Wenn ich Dinge sehe, die so nicht akzeptabel sind sag ich was- immer! Ich kann garnicht anders... also z.B. Ladendiebstahl (ja ich sag auch Jugendlichen, dass sie das besser wieder zurücklegen oder bezahlen, ich hab sie im auge), ich misch mich ein, wenn auf der Strasse jemand belästigt wird, erkläre meinen Kindern deutlich hörbar, dass erwachsene manchmal echte schweine sind, wenn sie vollgepisste Klos zurücklassen u.ä.---- gelassenheit sieht anders aus und irgendwann wird mir das nochmal zum verhängnis....

Dafür kann ich echt drüber wegsehen, wenn die kinder von oben bis unten eingesaut sind und schnell mit in den supermarkt wollen...
auch die 3. vollgepieschte hose an einem tag macht mir soviel nicht aus, 7 lärmende Kinder? Ja mei, morgen spielen sie wieder leiser....

Fazit: ich bin durchwachsen *ggg* Manche halten mich tatsächlich für extrem gelassen, manche für viel zu impulsiv... ja mei, vielleicht kann ich in 40 jahren mal sagen: so hab ich mir gewünscht reagieren zu können!
Aber jetzt.... ist alles noch ausbaufähig und ich setze mich da auch nichtmehr unter druck
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 11:59:33
Zitat von: Meph am 28. Januar 2015, 11:57:30
es kommt drauf an- und auch wenn ich weiss, dass Du mich sowieso gekonnt überliest und nicht antworten wirst, da du die meinung vertrittst, ich schreibe auf bildniveau

Ist das ein Scherz den ich nicht verstehe? Ich hab ehrlich keine Ahnung wie du darauf kommst.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Juli+Felix am 28. Januar 2015, 11:59:40
Oha, jetzt habe ich mich gerade innerlich mitgeärgert und auch geschmunzelt. Alle diese Situationen kenne ich, habe ich so ähnlich auch schon erlebt.

Das sind so Tage, an denen ich mehr auf andere bezogen denke und agiere, wohingegen sich Gelassenheit immer dann einstellt, wenn ich mehr bei mir bin.

Beispiel: ICH parke nicht auf Mutter-Kind-Parkplätzen, aber es ist mir egal wenn das jemand anderes tut, der anscheinend auf diesen Parkplatz nicht angewiesen ist. NICHT MEIN JOB, mich darum zu kümmern, ob andere sich korrekt verhalten.

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: minimuck am 28. Januar 2015, 12:00:47
@once:  ;D  das kenn ich gut!
für mich das schlimmste ist nicht, dass ich es bemerke und dass ich mich ärgere - totärgere... sondern dass ich (meistens) zu "anständig" bin, etwas zu sagen.
ICH HASSE ANSTÄNDIG!
das ist nämlich nicht gelassen, sondern überangepasst.
ich liebe es, mit freundinnen (ja, meistens sind es frauen, denn die männer bemerken anderer leute dreistigkeit oft garnicht s-:) ) unterwegs zu sein, die - im idealfall schlagfertig - den mund aufmachen. und ich habe es auch geschafft, in den letzten jahren von ihnen zu lernen. auf den mund gefallen bin ich ja nicht, ihc muss mich nur trauen. UND DAS TUT SO GUT!
(ich habe vor einigen monaten beim pfandflascheneinwerfen einen ewig meckernden und drängelnden typen, der mir immer näher auf den leib rückte irgendwann so laut angebrüllt, dass der halbe laden aufmerksam wurde - und er knallrot. das hat irgendwie nen schalter umgelegt bei mir.)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Meph am 28. Januar 2015, 12:01:42
Once, war ein schlechter scherz... und ich hab mich schon selbst drüber geärgert sorry
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: hallihallo am 28. Januar 2015, 12:15:25
Diese Situationen kennt wohl jeder.
Ok...auf der Autobahn mit 100kmh....kann schon mal passieren,das da einer nicht so erfreut drüber ist. Wenn du aber artig rechts fährst, sollte das doch nicht zu oft vorkommen. Ansonsten....lass es raus, das du dich ärgerst. Manchmal hilft einem das Fluchen ja schon ein Stück weiter.

Und der Typ auf dem Parkplatz hätte auch eine ähnliche Reaktion von mir bekommen wie von Meph. Das hätte ich nicht unkommentiert gelassen, weil ich mich sonst zu sehr darüber ärgere.

.....lass es raus  ;)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Theolina am 28. Januar 2015, 12:17:42
Ich kann deinen Ärger verstehn, gerade beim Thema Autobahn  S:D
Zum Thema Parkplatz, klar ist das blöd, aber es war kein Behindertenparplatz, sondern ein Mutter-Kind-Parkplatz und von daher bin ich da gelassen...
Wegen der Toilette, wie bereits geschrieben wurde, sieht man einigen Menschen ihre Behinderung nicht an, da habe ich mich auch schon mal schön in die Nesseln gesetzt  s-:) ob man, das war damals dermaßen peinlich, seitdem sage ich da nichts mehr, zumal auch du diese Toilette aus Bequemlichkeit mit deiner Tochter benutzen wolltest.
Es gibt immer Tage an denen regt man sich mehr auf als an anderen....

Ich bin bei anderen Dingen sowas von ungelassen, ich denke es hat da jeder seine eigenen individuellen Vorstellungen von... Ich könnte bei schlechten Tischmanieren komplett ausflippen...   s-:) und ich habe keine Scheu, das auch mir fremden Menschen mitzuteilen, wenn ich mich durch deren (meiner Meinung nach) Fehlverhalten am Tisch belästigt fühle... s-:)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 12:45:52
Thema Autobahn:

Ich gebe es ehrlich zu - da wäre ich an Stelle des anderen Autofahrers auch sauer...
Wieso zum Henker kriecht man mit 100 km/h auf der Überholspur an den LKWs vorbei?

Möglichkeit 1 : Man möchte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten oder aus anderen Gründen nicht schneller fahren, dann bleibt man einfach auf der rechten Spur hinter den LKWs - völlig o.k.

Möglichkeit 2: Man möchte die LKWs überholen, dann aber doch bitte in einer auf der Autobahn angemessenen Geschwindigkeit...

Es kann Dir doch vollkommen egal sein ,warum ein anderer Autofahrer mit 200 km/h vorbei fahren will - ist doch seine Sache...
Selbstverständlich ist bedrängen/einen Unfall provozieren NICHT in Ordnung! Ich kann aber durchaus verstehen, dass der sich von Dir behindert gefühlt hat und auch sauer war.

Zu den anderen Situationen: Es kommt auf meine allgemeine Stimmung an. Manchmal schaffe ich es, gelassen zu bleiben und mich nicht aufzuregen, manchmal könnte ich an die Decke gehen...

Grundsätzlich versuche ich aber, mich über Dinge, die ich weder ändern, noch beeinflussen kann, nicht aufzuregen.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Januar 2015, 12:54:41
Ich gehöre wohl dann auch zu den Dränglern - wenn es eine 120km/h Zone ist und ich diese gut halte, überholen möchte und dann abbremsen muss da jemand mit 80 - 100km/h die linke Spur blockiert um im Schneckentempo ein Überholmanöver (haha!) zu probieren könnte ich ausrasten.

Nein, ich benutze meine Lichthupe nicht und ich fahre auch nicht dicht auf - aber wenn ich dann an dem Schleicher vorbei bin, dann zeige ich ihm gerne einen Vogel oder schüttel verachtend den Kopf. Fakt ist nämlich, dass sehr viele Unfälle genau aus solchen Situationen passieren. Entweder man überholt zügig und mit angemessenen Tempo oder man bleibt auf seiner Spur und wartet.

IKEA Parkplatz - ja, das ärgert mich auch.
Frage: Gibt es eigentlich eine Begrenzung des Alters bzgl. Mutter-Kind-Parkplatz?
Ich parke immer auf normalen Parkplätzen, habe aber zu 95% die Kinder dabei und hätte damit ja Anspruch auf einen dieser Parkplätze, denke mir dann aber oft, dass der Parkplatz bestimmt für Mütter mit MaxiCosi ist, da man die Türen ja sehr weit öffnen muss und parke dann im hinterletzten Eck um anschließend zu sehen wie der Bankkaufmann oder der Opi mit Hut auf eben diesem Parkplatz hält und gemütlich einkaufen geht s-:) ;D

Bzgl. Behindertentoilette:
Man sieht einen Menschen nicht seine Behinderung an und wenn er einen Behindertenausweis hat, dann darf er diese Toilette nutzen selbst wenn die Benutzung einer normalen Toilette problemlos möglich wäre. Ärgere ich mich nicht drüber, ich habe meine Kinder auch schon auf eben diese Toilette geschickt weil alle anderen vollkommen überlaufen waren und die Kinder kurz vor dem Einnässen standen ...
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 13:04:42
Zitat von: Meph am 28. Januar 2015, 11:57:30
Dafür kann ich echt drüber wegsehen, wenn die kinder von oben bis unten eingesaut sind und schnell mit in den supermarkt wollen...
auch die 3. vollgepieschte hose an einem tag macht mir soviel nicht aus, 7 lärmende Kinder? Ja mei, morgen spielen sie wieder leiser....

Also klar, Gelassenheit braucht es auf vielen Gebieten. Probleme bekomme ich wirklich in erster Linie in Momenten in denen andere meine Toleranzschwelle tangieren (Beispiel Autobahn) und ich nichts dagegen tun kann - ich mich quasi genötigt sehe etwas aushalten zu müssen das ich nicht aushalten will.
In der Kindererziehung glaube ich vergleichsweise gelassen zu sein. Zumindest war das kürzlich mein Eindruck als ich mit der Kita-Gruppe turnen war. Ich schimpfe nicht sonderlich schnell. 
Über eigene Tollpatschigkeiten kann ich auch gut lachen. Meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber von anderen lass ich mich schnell nerven.

@Juls: Ja, da sagst Du etwas ganz wichtiges! Und das ist genau der Punkt um den ich Dich beneide. Wer bei sich selbst bleibt und in sich ruht, den kratzen versnobte Ego-Parker vermutlich weniger.

@minimuck: Haha. Lustig. Dazu hab ich eine weitere Anekdote: eine Freundin und ich waren neulich auf einem Konzert. Wir kamen pünktlich, aber dennoch fanden wir nur noch platz im Eingangsbereich um die Ecke. Wir hatten also 0% Sicht auf die Bühne, konnten keine Getränke holen. Nix! Es war dermaßen voll! Auch hier ärgerte ich mich wieder etwas, denn es wurden eindeutig zu viele Tickets verkauft.
Meine Freundin (eher vom Typ "lieber nichts sagen, lieber nicht negativ auffallen") und ich bewegten uns also zur Kasse und fragten ob wir vielleicht das Geld aus oben genannten Gründen zurück haben könnten. Antwort: Nö! Pech gehabt! Wenn ihr was sehen wollt, nutzt Eure Ellenbogen, da vorne stehen einige halt etwas breitbeiniger.
Meine Freundin wurde darauf hin immer kleiner und wollte es dabei belassen. Ich (selbst in der Branche gearbeitet) wollte das nicht akzeptieren und wollte freundlich aber bestimmt  deutlich machen, dass wir Anspruch darauf haben das Geld zumindest anteilig zurückzu erhalten. Wir hätten uns sogar mit einer Art Gutschrift zufrieden gegeben. Das Ende vom Lied: wir bekamen das Geld zurück (ein kleiner Erfolg!), allerdings war es mir im Nachhinein unangenehm so verbissen aufgetreten zu sein, während meine Freundin mich dafür bewunderte und es eher bedauerte, dass sie sich nicht oder nur selten traut ihre Meinung entsprechend zu vertreten.  ;D
Also wir haben quasi beide den anderen um seinen Mut bzw. seine Gelassenheit beneidet.

@hallihallo, naja in einer 120er-Zone muss man es ja schon mal kurz abkönnen wenn ein Auto zwei LKW's mit (nur) 100km/h überholt, oder?

@Behinderung nicht ansehen. Ja, stimmt. Hab ich nicht bedacht, auch wenn ich eher glaube, dass er ungestört eine längere Sitzung halten wollte  s-:). Aber wie gesagt: normalerweise hätte mich das gar nicht tangiert. Ich hatte in dem Moment nur irgendwie den subjektiven Eindruck im Land der Egozentriker gelandet zu sein. Es war die Summe der Dinge die mich zur Weißglut trieben.

@Theolina:Ich hatte vorher gefragt (Info direkt gegenüber), denn ich finde das logistisch schwer anders machbar sofern ich nicht das Kind im Wagen samt Geraffel vor der Kabine stehen lassen will (mach ich nicht!). Also Bequemlichkeit im weitesten Sinne, meinetwegen. Aber wenn wir ehrlich sind: eigentlich darf man das Wort "bequem" gar nicht nutzen, wenn es darum geht mit Kind auf die Toilette gehen zu wollen. Neulich drehte ich mich einmal um und zack, hatte sie die Klobürste in den Händen (ja, den leckeren Teil). Also am liebsten nur im Wagen sitzend. ANGESCHNALLT und an den Handgelenken gefesselt  ;D.

@Tischmanieren, kratzt mich erst ab einem gewissen Punkt (da wären wir wieder - die lieben Tischmanieren. Dem Klassiker unter den Aufregern  ;D).
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 13:07:50
Bis auf einige Ausnahmen, denn ich hab manchmal halt hormonbedingt seltsame Stimmungen, würdest du mich wohl eher beneiden. Denn ich bin im Normalfall absolut gelassen. Wahrscheinlich wieder zu gelassen.  ;D
Auf der Autobahn lasse ich Bekloppten grundsätzlich und immer den Vortritt. Juckt mich nicht die Bohne. Hauptsache ICH komme sicher an mein Ziel.
Und wenn ich mit 100 LKWs überholen will, dann tu ich das, das darf man immer noch selber bestimmen. Nach den zu überholenden Fahrzeugen fährt,man doch eh rechts rüber und dann kann der hinter mir doch 395 fahren wenn er das will. Über solche Leute reg ich mich nicht auf. Und über Überholende, die langsam überholen auch nicht.
Auf dem Ikea Parkplatz hätte ich eine dumme Bemerkung gemacht und gut.
Über die Behindertentoilette hätte ich mich gar nicht aufgeregt.
Ich würde mich in fast allen Lebensbereichen als einen gechillten Menschen beschreiben, um es mal in der Sprache meines Sohnes auszudrücken.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 13:14:45
Es ist aber nun mal definitiv lebensgefährlich, wenn man von hinten mit sagen wir mal 160 km/h angefahren kommt (was ich auf der Autobahn durchaus normal finde), und dann zieht plötzlich jemand mit 80/100 zwischen den LKWs raus!

Es geht da ja gar nicht mal darum, ob ich bremsen MÖCHTE - sondern im schlimmsten Fall darum, ob ich es noch kann!

Warum soll jemand, der schnell fahren möchte (und auf der Autobahn auch darf!) Rücksicht auf die Schleicher nehmen - diese tun es aber umgekehrt nicht?

Und wieso ist man denn bekloppt, wenn man schneller als 100 fährt? s-:)

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass in der Regel diejenigen, die maximal mit 100 km/h unterwegs sind, eher ängstliche und unsichere Autofahrer sind...

Klar, hier gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dennoch empfinde ich es als Verkehrsbehinderung, wenn ich da dann mit 80/100 km/h auf der Überholspur schleiche...
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 13:19:45
Ohje das hab ich doch so nicht gesagt. Natürlich ist man nicht bekloppt, wen man schneller als 100 fährt, ich fahr auch schneller.  s-:) Das hing nicht zusammen.
Aber paar Bekloppte gibt es nun mal immer. Das meinte ich.
Ich weiß ja nicht, wie ihr Auto fahrt. Aber wenn ich nun nur 100 fahre, dann darf ich dennoch nen LKW überholen. Muss ich eben warten, bis die linke Spur das hergibt. Wenn da einer schnell angerast kommt - man hat ja Spiegel - dann zieh ich eben nicht raus mit meinen 100
Aber wenn soweit frei war, ich überhole und von irgendwo dahinten kommt dann einer, muss er zwangsläufig etwas bremsen. Der sieht mich doch nun auch schon was länger.
Wie auch immer, ich hasse Drängler und ich hasse Leute, die dicht auffahren.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Januar 2015, 13:22:08
Und das ist der springende Punkt ;) - überhole ich, dann muss die Überholspur das hergeben - und bei Tempo 100 muss die linke Spur halt frei sein, wenn man sich nicht gerade in einem 100er Zone befindet ;)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 13:23:27
Ja das ist natürlich so.
Ich überhole oft nur mit 120/130.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 13:24:28
Klar kann man mit 100 einen LKW überholen - ohne Frage.

Wenn man damit wartet, bis die linke Spur frei ist, ist das ja auch kein Problem - aber es gibt eben immer wieder diese Spezialfälle, die scheinbar ihre Außenspiegel nicht benutzen oder das, was sie darin sehen - nämlich ein schnelles Fahrzeug - ignorieren.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 13:26:48
Gut, davon bin ich jetzt nicht ausgegangen. Wenn ich sehe, dass da einer sehr schnell angebrettert kommt, fahr ich mit 100 natürlich nicht raus. Ich dachte jetzt einfach mal das wäre klar.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Januar 2015, 13:29:08
Problem ist einfach, dass viele die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht einschätzen können, welches sie eventuell im Außenspiegel sehen - und ziehen dann raus.

Es steht aber außer Frage, dass ein provozierter Auffahrunfall gar nicht geht!!
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Binus am 28. Januar 2015, 13:29:44
Besonders wiedergefunden habe ich mich in deiner Beschreibung, Wut zu haben - und sie nicht (adäquat) rauszulassen.  :-X

Deshalb mein stolzes Posting vor ein paar Tagen in der Freu-Ecke (?), dass ich dem Paketboten daran erinnert habe, seine Arbeit vernünftig auszuführen. Das hat mich einige wütende und perplexe Momente gekostet, und obwohl er recht gelassen reagierte, hatte ich ziemlich Puls. Mit Sicherheit mehr als er.  :P

Autobahn: ich hatte auch schon eine Hand voll ähnlicher Situationen. Von gefährlich bis saugefährlich, und bei der letzten habe ich mich mal wieder geärgert, dass man nicht einfach mal Autokennzeichen melden kann. Vermutlich ist es auch diese Ohnmacht. Man kommt nicht ran. Parkplatzwut kenne ich (natürlich  ;D) auch. Schon im kleinen. Der Parkplatz bei mir an der Arbeit ist für Mitarbeiter und Patienten zu klein. Wenn ich dann sehe, das jemand schräg und schief zwei Parkplätze benutzt, holla, mein Cortisolspiegel sollte da nicht gemessen werden...auch, wenn es mich gar nicht tangiert, da ich selbst einen Parkplatz habe.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 13:33:02
Zitat von: Christiane am 28. Januar 2015, 13:29:08
Problem ist einfach, dass viele die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht einschätzen können, welches sie eventuell im Außenspiegel sehen - und ziehen dann raus.

Es steht aber außer Frage, dass ein provozierter Auffahrunfall gar nicht geht!!

s-yes


Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: glücksmädchen. am 28. Januar 2015, 13:42:58
Ich bleibe gelassen, solange es mich nicht persönlich betrifft. Über Falschparker ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Da wäre ich den ganzen Tag beschäftigt.  :P Auf der Autobahn mache ich Platz, aber sollte mir in der Stadt jemand dicht auffahren, obwohl ich zB 40 statt erlaubten 30 fahre, bremse ich auch ab und fahre exakt 30.  S:D

Aber nein, ich habe mir irgendwann abgewöhnt, mich aufzuregen. Es bringt ja meist doch nichts, außer dass ich schlechte Laune bekomme.  ;)

Es gab mal eine Situation im Einkaufsmarkt. Ein Mann steht so halb an der Kasse und schaut sich um. Ich frage ihn höflich, ob er noch schaut oder schon anstehen würde. Darauf kamen dann 5 Minuten dumme Sprüche von wegen "Er stehe hier sicher nicht aus Langeweile" und und und...  Da bin ich dann auch nicht ruhig geblieben und am Ende hat er sich für seine Sprüche entschuldigt.  S:D

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 13:51:31
Zitat von: Nala am 28. Januar 2015, 13:14:45
Es ist aber nun mal definitiv lebensgefährlich, wenn man von hinten mit sagen wir mal 160 km/h angefahren kommt (was ich auf der Autobahn durchaus normal finde), und dann zieht plötzlich jemand mit 80/100 zwischen den LKWs raus!

Also ich wollte Deinen Beitrag eigentlich wirklich ignorieren (wo wir schon beim Thema Gelassenheit sind und so :P). Aber dieser Charme den Dein Beitrag versprüht macht es mir fast unmöglich.

Zunächst einmal: probiere doch einfach mal nicht immer sofort reißerische Sachverhalte zu konstruieren, wenn Dir die dazu nötigen Informationen fehlen. Ich werde mich jetzt nicht dafür rechtfertigen, dass ich während der Rush Hour in einer 120-erZone zwei LKW's mit einer Differenz von 20 km/h überholte (so wie ca. 10 andere Autos vor mir - ich war das letzte Glied einer Kette), denn die Information, dass ich ein Kind dabei habe sollte eigentlich genügen.

Und um es zweitens mal ähnlich reißerisch zu verpacken wie Du das jetzt wiederholt getan hast:
Es ist aber nun mal definitiv lebensgefährlich, wenn man in einer 120er-Zone von hinten, mit sagen wir mal 160 km/h angefahren kommt (was ich auf der Autobahn durchaus normal finde), und dann so eine dumme Gans mit einem 2-Jährigen Kind im Gepäck nicht rechtzeitig erfolgreich ausweicht - und dann auch noch so inkompetent ist, das Lenkrad zu verreißen und an der Leitplanke abzuprallen!
Beispiel aus dem wirklichen Leben & 'nuff said!

Es so darzustellen (Nala, Christiane), als würden Personen die andere im Verkehr nötigen nur Opfer verpeilter, und wenig fahrtüchtiger Schleicher sein, finde ich schon reichlich unschön (in einem weniger gelassenen Zustand (ommmmm!  s-anbeten) hätte ich jetzt ein weniger nettes Wort genutzt). Ein bisschen mehr Weitsicht bitte!

@Netti: Es geht ja nicht darum wie schnell jemand fährt, sondern wie aggressiv er sich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verhält. Dichtes Auffahren, Lichthupe, Blinker. Das sind Fahrmanöver die Menschenleben kosten. Und nicht das Überholen mit 100 in einer 120-er-Zone.

120er-Zone = Immer noch Tempolimit nicht Tempovorgabe!

Aber gut - vielleicht wieder zurück zum Thema Gelassenheit.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Januar 2015, 14:05:41
Die Information, dass ich zwei Kinder im Auto habe sollte dann wohl auch reichen - wiegen wir jetzt Menschenleben miteinander auf?!

Denn wenn die Schleicherin auf der Überholspur die heranfahrenden Fahrzeuge ausbremst, dann ist es eine Verkehrsbehinderung und kann einen tödlichen Ausgang haben - und mein, mit 100km/h überholt man nicht in einer 120er Zone außer die linke Spur ist komplett frei.

Auch ohne Unfälle stellt man so eine Verkehrsbehinderung dar.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: redheart am 28. Januar 2015, 14:09:39
Autobahn: Ja da fluche ich auch und zwar zünftig. Ich fluche generell viel und laut beim Autofahren, aber nun ja, ich halte mich dafür sonst zurück :P

Generell rege ich mich nur dann auf, wenn ich einen Sinn darin sehe. Bei der Parkplatzsache wäre das für mich persönlich nicht der Fall. Ich bin dann eher gelassen, das Karma wirds schon richten S:D

Ausserdem verhalte ich mich selber nicht immer regelgetreu, dann fang ich mit anderen deswegen keine Diskussion an ;)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 14:16:42
Fluchen tu ich auch. Aber das tu ich sowieso öfter.

Ja klar geht es darum, wie aggressiv sich jemand verhält. Aber wenn du dich darüber auch noch aufregst, wird es doch auch nicht besser. Lass den Spacken vorbei sobald es geht und fertig.

Wißt ihr über was ich mich manchmal "aufrege"? Über Kindergequengel, wenn ich einkaufen bin.  :P Und nein, niemals würde ich je was sagen. Aber manchmal nervt mich das ala jetzt wo mwine groß sind, hab ich keine Lust mir das Gequengel der anderen anzuhören. Und ja, ich reiß mich zusammen, denn vor kurzem waren meine ja auch klein.  s-:)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Solar. E am 28. Januar 2015, 14:24:02
Thema Autofahren: O ja, da hab ich auch schon einiges an Nerven gelassen, versteh dich da voll und ganz. Ich hab hier auch nen Aufreger, bei dem täglich das Murmeltier grüßt  :P
Wir haben hier eine Bundesstraße außerhalb vorbeiführen. die hat einen Streckenabschnitt, der ca. 3km bei Tempo 100 schnurgeradeaus führt, einen gut ausgebauten Fahrstreifen plus breiten Randstreifen hat. Also keine Überholspur. Da muss ich beinahe täglich auf den Randstreifen ausweichen, weil der Gegenverkehr überholt wie er will  :-( Ich bin immer schon auf hab acht wenn mir ein LKW entgegen kommt, weil ich nie weiß was dessen Hintermann wieder für ein Sch.... einfällt. Schön ist das besonders dann, wenn dann auf dem Randstreifen auf den man gerade gedrängt wird gerade wer anders eine Panne hat  s-:)

Parkplatz: Das wiederum regt mich eher selten auf. Was ich da nicht leiden kann, ist, wenn es einen Riesenparkplatz mit viel Platz gibt und die Leute parken direkt vor der Ladentür, wo überhaupt kein Parkplatz ausgewiesen ist. Eine eventuelle Behinderung ist für mich dann auch keine Ausrede, wenn direkt daneben die ausgewiesenen Behindertenplätze frei sind. Aber das setzt dann keine derartige Wut frei, dass ich da was sagen würde.

Zum MuKi-Parkplatz, weil jemand nach  dem rechtlichen Aspekt fragte: Der ist mWn nicht gesetzlich geschützt im Gegensatz zum Behindertenparkplatz und wird daher lediglich aus Kulanz des Geschäftes angeboten.  Wenn sich da jetzt der Banker draufstellt, dann darf er das - auch wenn das ohne Frage moralisch fragwürdig ist.


Zitat von: Theolina am 28. Januar 2015, 12:17:42

Wegen der Toilette, wie bereits geschrieben wurde, sieht man einigen Menschen ihre Behinderung nicht an, da habe ich mich auch schon mal schön in die Nesseln gesetzt  s-:) ob man, das war damals dermaßen peinlich, seitdem sage ich da nichts mehr, zumal auch du diese Toilette aus Bequemlichkeit mit deiner Tochter benutzen wolltest.[\b]



Ich meine, dass es gerade bei Ikea oft so ist, dass Behindertentoilette und Wickelraum kombiniert sind, von daher würde ich in dem Falle sagen, das war keine Bequemlichkeit  :)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Sonne1978 am 28. Januar 2015, 14:25:49
Alle Leute aus meinem näheren Bekanntenkreis behaupten, ich sei die Lässigkeit in Person. "Wie DUUUUUU das so machst, mit DREIIIII Kindern. Du wirkst immer sooo entspannt". Zugegeben, das schmeichelt mir. Aber von der Realität ist es dann doch ein gutes Stückchen entfernt. Wobei ich da ein wenig differenziere, wo Gelassenheit okay ist und wo nicht. Eingesaute Hose, runtergefallenes Eis, Gebrülle im Supermarkt - da steh' ich in der Tat drüber.

Die von Dir beschriebenen Vorfälle haben m. M. n. nichts mit "Gelassenheit" zu tun, sondern mit Rücksichts- und Gedankenlosigkeit. Sowas kann ich absolut nicht ausstehen. Und: das muss ich mir nicht gefallen lassen. Andererseits gibt es Leute, bei denen ich die Vermutung habe, dass der geistige Horizont für meine Worte nicht ausgelegt ist. Da belasse ich es einfach bei einem Kopfschütteln.

Die Autofahrer-Sache gehört für mich zur Kategorie: kann man sich aufregen, muss man nicht. Kennzeichen merken, zur Anzeige bringen, falls man das möchte. Ausserdem wissen die "sich-Aufreger" gar nicht, wie heeerrrrrlich Autofahren sein kann, wenn einem die Drängler und Nörgler am Allerwertesten vorbei gehen.

@redheart: Kaaaaarmaaa - gemerkt ;D

*edit*
irgendwie musste ich heute den ganzen Tag an diesen Thread denken ;D Und irgendwie... bin ich mir sicher, dass ich mich über keine der Situationen aufgeregt hätte. Es sei denn, ich wäre ohnehin wg. irgendwas anderem schon schlecht gelaunt, da könnte es passieren, dass mir ein Falschparker gerade Recht kommt. Aber normalerweise denke ich mir, dass es vergebene Liebesmüh ist, Leute auf ihr unsoziales Verhalten anzusprechen.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 14:48:13
Once, wenn Du für Dich beschlossen hast,dass man mit Kind im Auto nicht schneller als 100 fahren kann - bitte!
Ich kann und werde Deine Einschätzung der eigenen Fahrsicherheit nicht beurteilen - bitte leg' mir also keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

Ich traue mir durchaus auch mit meinem Sohn im Auto eine höhere Geschwindigkeit zu.

Und ja - wer 100 fährt in einem Bereich, wo 120 erlaubt sind, ist ein Verkehrshindernis.

*edit*, weil zwecklos...

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 15:00:36
Ach Foren-Weisheiten, wie ich sie liebe. Es gibt es immer mindestens eine Person die die Situation in der man sich befand besser wiederzugeben in der Lage ist, als man selbst.  ;D

Also: die Information dass Du als mein zu schnell fahrender Hintermann zwei Kinder im Auto hast interessiert mich erstmal nicht so lange ich genügend Abstand zu meinem Vordermann halte (den gab es nämlich), nicht schneller als erlaubt fahre (wie du - in diesem Fall) und gerade im Begriff bin ein Überholmanöver zu beenden. Ich bin genau so schnell gefahren wie alle anderen vor mir auch. Und nein, ich bin nicht unmittelbar vor ihm ausgeschert.

Bevor man mit der Axt direkt in eine attraktive Kerbe haut lohnt es sich manchmal erst einmal abzuklopfen, ob die Situation tatsächlich so ablief wie ihr das gerne hättet. Sonst wird's schnell undifferenziert und unfair und das meinte ich mit fehlender Weitsicht.

Zitat von: Christiane am 28. Januar 2015, 14:05:41
Denn wenn die Schleicherin auf der Überholspur die heranfahrenden Fahrzeuge ausbremst, dann ist es eine Verkehrsbehinderung und kann einen tödlichen Ausgang haben - und mein, mit 100km/h überholt man nicht in einer 120er Zone außer die linke Spur ist komplett frei.

Und jetzt noch eine etwas ironische Frage an Euch beide: ist es vielleicht auch möglich, dass der rasende Fahrer evtl. selbst daran Schuld ist, dass er bei (im Rahmen des Tempolimits) zu hoher Geschwindigkeit einem anderen Fahrer aufsitzt und sich genötigt sieht zu bremsen?  :-X
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 15:03:08
Der Thread nervt schon wieder. *stöhn*
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 15:06:52
Achso, Du bist also dafür zuständig, dass niemand schneller fährt, als gerade erlaubt, deshalb hast Du selbstverständlich jedes Recht, denjenigen quasi auszubremsen... s-:)

"Der rasende Fahrer"  ;D s-geileshow  Weil er schneller als 100 fährt?
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 15:10:06
ja in der Tat, Netti. Sorry. Ich ignorier das jetzt. Auf etwas weniger provokative Antworten geh ich später noch mal ein. Sorry an die die ich jetzt ausgelassen hab!
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: redheart am 28. Januar 2015, 15:10:29
Geschwindigkeitsthreads bei EO... Immer wieder schön 8)

Eben, Gelassenheit ;) ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: guest4811 am 28. Januar 2015, 15:14:32
Wenn einer drängelt und den Sicherheitsabstand nicht einhält und ich aber schon die max. Geschwindigkeit oder auch etwas mehr erreicht habe oder einfach nicht schneller fahren kann, weil vor mir jemand fährt, brems ich manchmal kurz oder fahre noch etwas langsamer. Bringt den Hintermann immer schön zur Weißglut  S:D

Aber ich bin überhaupt kein entspannter Autofahrer, ich mecker ganz viel über die anderen Verkehrsteilnehmer. Und das doofe ist, dass die Kinder das jetzt auch machen. Die kennen sich in der Straßenverkehrsordnung ziemlich gut aus und schimpfen auf falsch fahrende Radfahrer und Autos...
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Januar 2015, 15:41:53
.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Januar 2015, 16:03:30
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2015, 15:03:08
Der Thread nervt schon wieder. *stöhn*


Definitiv.
Aber hier lerne ich einfach keine Gelassenheit - mich nicht in Threads bewegen, die nur unter einer gewissen Prämisse eröffnet worden sind.

Die Fragestellung war wohl eher nicht, ob wir uns in Gelassenheit üben sondern die Situationen sollten abgenickt werden. Mache ich dann jetzt: Hast alles richtig gemacht, Once!  s-yes
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 16:08:46
Passiert eh nix, Blume. Aussage gegen Aussage. Mein Mann hat mal einer Autofahrerin den Vogel gezeigt. (Warum weiß ich nimmer, der regt sich auf jeden Fall dauernd auf beim Autofahren  s-:) :P) Dann kam die Polizei zu uns nach Hause, weil die Trulla Anzeige erstattet hat. Mein Mann sagt, er hat das nicht getan, sie sagte er hätte es getan, wurde eingestellt.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Binus am 28. Januar 2015, 16:10:48
Was ich wieder nicht verstehe...:

- wieso darf man auf Autobahnabschnitten, die ein 120er Tempolimit haben, nicht mir 100 überholen? Logischerweise je nach Verkehrssituation, ist mir auch klar. Aber so, wie beschrieben, sehe ich da nicht das Vergehen?

- wie kann es auf ebensolchen Abschnitten dazu kommen, dass jemand mit 160 auf den 100 fahrenden Schleicher auffährt?

- und warum muss man sich an sowas überhaupt hochziehen?
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Januar 2015, 16:12:08
.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 16:18:12
Du hattest Zeugen, dann ist die Lage vermutlich anders. Hier gab es keine Zeugen.

Kaff - hier kommen die nach Hause. Ich weiß, wie der Dorffuzzi mit Vornamen heißt.  ;)
Als ich vier Wochen laufen durfte, kamen die auch direkt hier klingeln. Und als ich unangeschnallt zu Lidl gefahren bin, standen die auch direkt auf meinem Hof. Meine Nachbarn wissen aber, dass wir keine Verbrecher sind.  8) ;D Da durfte ich direkt mit EC Karte im Polizeiauto zahlen, die sind ganz modern ausgestattet, die blauen Herren und Damen.  :P ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Januar 2015, 16:18:15
1. 100km/h Überholspur

da hätte ich mich über dich auch tierisch geärgert...Das kann ich nicht ab wenn man auf der Autobahn vor sich hin kriecht und alles ausbremst und die Bahn blockiert, vor allem die Überholspur! (was nachweislich zu Stau und Unfällen führt)

Aaaaber...ich habe da keine deutschen Gene, ärger mich kurz und fahre dann sobald es geht vorbei und gut ist. Vogel zeigen, Ausbremsmanöver, Lichthupen und alles das was auf deutschen Straßen so zum Standart gehört, kann ich echt nicht abhaben, find ich assozial und total daneben :-X (

2. Mutter Kind Parkplatz
nun, da guck ich evtl abfällig und schüttel den Kopf oder erkläre meinen Kinder laut und hörbar warum man das nicht tut.
Dann ist es aber auch gut, ist nicht meine Aufgabe andere Leute zu maßregeln- bei manchen ist eh Hopfen und Malz verloren!

3.Behindertentoiletten
Nunja, Behindertentoiletten sind soweit ich weiß eben nicht NUR für Behinderte da sondern in erster Linie erstmal für Alle...Sie entsprechen lediglich dem Standart dass sie für Rollstuhlfahren,... geeignet sind.
Sprich jeder darf diese Toiletten benutzen, ein Rollstuhlfahrer,...sollte die Möglichkeit haben ein adaptiertes WC vorzufinden, das heißt aber nicht, dass ein Rollstuhlfahrer nicht auch mal 2 Minuten warten kann ;)
Insofern ist es volkommen korrekt, dass der Mann das WC genutzt hat, es war ja in dem Moment kein behinderter Mensch da, der diesen WC dringender gebraucht hätte ;)



Hm...ich seh schon, ich hab wohl die Ruhe weg 8) ;D

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 16:21:33
Nicht böse sein, aber sollte sie die Rotoren ausfahren und über die zehn anderen Autos vor ihr drüber fliegen?  ??? ??? ???
Wie kann man sich denn da ärgern?
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Januar 2015, 16:28:42
ich hab ehrlichgeagt nur den Ausgangspost gelesen und keine weiteren Erklärungen...und da stand lediglich dass sie mit 100 überholt hat, nicht, dass sie in einer Schlange von überholenden Fahrzeugen hing.
Das ist natürlich was Anderes, das ist halt so...ärgerlich sind nur diese Harrys die mutterseelenalleine fröhlich munter mit 100 mal eben rausziehen bzw ewig dann links hängen weil man mit 100 den 95 fahrenden LKW ja doch ganz unerwarteterweise kaum überholt bekommt S:D ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Wechselflügler am 28. Januar 2015, 16:30:32
Netti, Once hat ja erst später geschrieben, dass da eine ganze Autoschlange vor ihr war.

Mit dieser Information sieht das ganze komplett anders aus.

Das Nötigung jeglicher Art (Lichthupe, dichtes Auffahren etc.) völlig indiskutabel ist, habe ja sogar ich von Anfang an geschrieben...

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Januar 2015, 16:30:59
.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 17:00:50
Ok, also sind wir uns ja einig.  8)

Übrigens Nachti, hier sind die Autofahrer, wegen denen es auf deutschen Autobahnen öfter mal abgeht, die mit dem gelben Kennzeichen.  S:D Ok, vielleicht ein Vorurteil. Aber wir sagen hier immer "gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift = blinde Autofahrer"   :P
Aber ich mag die Niederländer trotzdem dolle.  :)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Jasmin am 28. Januar 2015, 17:46:45
Ich denke, dass es schon eine starke Charaktersache ist.

Meine liebste Freundin, die ich sehr liebe und schätze, ist der Typ, der sich über alles und jede Situation stundenlang aufregen kann, direkt reklamieren geht und das auch durchaus lautstark usw. Ich bin der Typ der gerne mal was einfach gut sein lässt. Einfach weil ich mich nicht ständig aufregen möchte. Das kostet doch viel zu viel Lebensenergie.

Zu den Situationen:
Ich fahre jeden Tag rund 70 Kilometer (Pendler) und davon viele viele Autobahnkilometer. Auf der Autobahn schockt mich so leicht kein Verhalten mehr. Noch weniger ärgere ich mich da über etwas.
Das am Parkplatz wäre mir egal gewesen, genauso das auf der Behindertentoilette.


Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Honigbluete am 28. Januar 2015, 18:57:47
Auf der Autobahn hätte ich mich auch aufgeregt, aber eher aus Angst. Wie schnell ist da etwas passiert?
Bei so Parkplatzsituationen sage ich meist freundlich was, reg mich aber nicht wirklich auf. Bei der Klosituation wäre ich nie auf die Idee gekommen, was zu sagen...  Bzw mich aufzuregen...

Mir fällt es eher schwer, in wuseligen Alltagssituationen gelassen zu bleiben.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: guest4324 am 28. Januar 2015, 19:29:54
Also in einer 120er Zone stellt ein Auto, das mal für einen Überholvorgang 100 fährt, für mich keine Verkehrsbehinderung dar, es sei denn ich halte mich selbst nicht an die Höchstgeschwindigkeit und bin mit deutlich mehr als 120 unterwegs.  ???
Wenn derjenige jetzt ohne Not 70 oder 80 fahren würde, würde ich wohl schon auch etwas die Stirn in Falten legen, aber mit 100 in einer 120er Zone??? Kokolores. 


Ich bin die Ruhe in Person. Absolut. Schon immer gewesen.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber damit ich mal richtig und dauerhaft (also über einen kurzen Fluch hinaus) hochfahre, muss wirklich einiges passieren. Wenn dieser Fall dann allerdings eintritt, dann ist jedem in meinem Umfeld klar, dass die die Lage ernst ist.

So hat mich gestern beispielsweise während der Arbeit aufgrund eines schon ewig bestehenden und wirklich nervenzermürbenden logistischen Problems die kalte Wut gepackt. Bin 5 Minuten ausgerastet, hab meine Sachen gepackt und bin heimgefahren.  s-:)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Januar 2015, 19:53:36
.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Januar 2015, 20:06:14
ha! So ist das hier auch...
Seit Kind 2 und jeweiligem Ende der Stillzeit übernimmt mein Mann die Nächte- alle-ohne Ausnahme.

Wie sagt er so schön *ich kann wesentlichb esser mit Müdigkeit leben als mit DIR wenn du unausgeschlafen bist*  S:D 8)

schlauer Mann ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: felicitas am 28. Januar 2015, 20:52:28
Ich bin mit den Jahren viel relaxter geworden, habe mich aber auch schon früher nicht wegen jedem Kram aufgeregt - geht nur an die eigenen Gesundheit.

Zu den Themen:

1. Autobahn
Fahre jeden Tag 100 km Arbeitsweg auf der Autobahn mit vielen LKWs rechts. Fahre daher oft links. Es gibt immer mal Drängler die zwischen kleine LKW-Lücken hin u. herhüpfen und kurz vorher einschären o. bei Tempo 130 noch drängeln bzw. mit Lichthupe agieren. Bei solchen werde ich gaaaaaaaaaaaaanz ruhig und gehe im Tempo noch deutlich runter  S:D.

2. Frauenparkplatz
Da hätte ich sicher auch einen bissigen Kommentar abgelassen.

3. Behinderten WC
Da hätte ich nichts gesagt, man sieht vielen wirklich den tatsächlichen Grund nicht an. Da bin ich eher doch vorsichtig.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2015, 20:58:12
Ich bin wie du, Hrefna. Wenn ich wirklich mal ausflippe, dann ist ernsthaft Holland in Not. Passiert extrem selten. Aber dann kann man auch davon ausgehen, dass es jemand mega auf die Spitze getrieben hat. Das dauert nämlich wirklich lange.
Das schlimmste mal wirklich ausgeflippt bin ich vor Jahren mal mit meiner Mutter. Da hätte ich einen Mord begehen können vor Wut.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: hallihallo am 28. Januar 2015, 21:27:37
Ist bei mir auch so. Wenn mich jemand mal soweit bringt, dann ist wirklich Schluß. Das kann ich auch nie vergessen und allerhöchstens versuchen zu verzeihen.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Peppeline am 28. Januar 2015, 21:32:25
Hach, ich kann mich hier einfach nicht zurückhalten  ;D

ZitatAlso in einer 120er Zone stellt ein Auto, das mal für einen Überholvorgang 100 fährt, für mich keine Verkehrsbehinderung dar, es sei denn ich halte mich selbst nicht an die Höchstgeschwindigkeit und bin mit deutlich mehr als 120 unterwegs.  ???
Wenn derjenige jetzt ohne Not 70 oder 80 fahren würde, würde ich wohl schon auch etwas die Stirn in Falten legen, aber mit 100 in einer 120er Zone??? Kokolores. 

s-daumenhoch

Ich kann eigentlich zu 100 % Once ersten Beitrag unterschreiben, jedenfalls bei den genannten Beispielen.

Autobahn fahren hasse ich, ich nehme lieber einen längeren Weg in Kauf. Nur das Autobahnteilstück bei meiner Stadt fahre ich gerne, da ist fast nichts los, weil es nur ein Stück quasi ohne Anfang und Ende ist  s-:)  ;D
Ich rege mich über extrem langsame Fahrer aber genauso auf wie über Raser  :P

Parkplatz: selbstverständlich regt mich sowas auf  s-:)

Wenn jemand noch Schlagfertigkeit und Gelassenheit abzugeben hat, immer her damit!   s-chill

Was die Kinder betrifft, da ist es bei mir situations- und tagesformabhängig. Mich regt es nicht auf, dass die Kinder die Tapete vollgekritzelt haben. Was solls, wollen wir eh irgendwann wieder tapezieren. Die neuen Sitzkisen auf den neuen Stühlen der Kinder waren nach nicht mal 24 Stunden vollgesaut. Was solls, wenn Besuch kommt, werden die Kissen halt umgedreht  S:D  Sollten sie allerdings auf unseren neuen Esstisch mit der Gabel darauf rumkratzen, dann werde ich sauer.

Mich regt es aber tierisch auf, dass mein Mann den Wäschekorb nicht findet und seine Klamotten überall rumliegen  s-motz

Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Sweety am 28. Januar 2015, 22:01:44
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2015, 16:21:33
Nicht böse sein, aber sollte sie die Rotoren ausfahren und über die zehn anderen Autos vor ihr drüber fliegen?  ??? ??? ???


Ich halte das für eine akzeptable Vorgehensweise ;D ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Muttchen am 28. Januar 2015, 22:08:06
Zitat von: Nachtvogel am 28. Januar 2015, 20:06:14
ha! So ist das hier auch...
Seit Kind 2 und jeweiligem Ende der Stillzeit übernimmt mein Mann die Nächte- alle-ohne Ausnahme.

Wie sagt er so schön *ich kann wesentlichb esser mit Müdigkeit leben als mit DIR wenn du unausgeschlafen bist*  S:D 8)

schlauer Mann ;D

Wenn mein Mann das mal sagen würde!  ;D Der ist nach 2 Nächten fix und fertig da ich krankheitsbedingt ausgefallen bin.  S:D Ich glaube heute gehts mir auch noch nicht so gut.  s-pfeifen
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 28. Januar 2015, 22:21:52
@Binus: wie es dazu kommen kann? Naja - auch im dichten Verkehr bilden sich (zB durch überholende LKW'S) Lücken, die - zumindest bei entsprechender Motorisierung - genug Geschwindigkeitspotenzial geben um die Lücke zu schließen.

Zitat von: Christiane am 28. Januar 2015, 16:03:30
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2015, 15:03:08
Der Thread nervt schon wieder. *stöhn*

Aber hier lerne ich einfach keine Gelassenheit - mich nicht in Threads bewegen, die nur unter einer gewissen Prämisse eröffnet worden sind.

Die einzige Prämisse die für mich in allen anderen Threads besteht ist vor allem das Bemühen, einer geschilderten Situation eine möglichst sachliche Beurteilung zukommen zu lassen - wenn man schon meint jetzt unbedingt urteilen zu müssen. Und sobald jemand probiert aktive Nötigung im Straßenverkehr schönzureden hörts halt bei mir auf. Daran gibts einfach nichts zu rechtfertigen. 

Ja, das unüberlegte, unbedarfte Ausscheren vor sich schnell nähernden Autos ist fahrlässig. Das unnötige Herumschleichen auf der linken Spur meinetwegen ebenfalls. Das ist ein Sachverhalt dem ich im Grundsatz immer zustimme, der jedoch mit der Situation wie ich sie beschrieb n-i-c-h-t-s zu tun hatte - und deswegen ärgert es mich maßlos wenn der geschilderten Situation möglichst reißerische Ausschmückung beigefügt werden ohne sich dieser Annahmen auch nur im Ansatz sicher zu sein. Da ist es mir dann auch ehrlich zu blöd die Situation genauer zu schildern, wenn für meinen Gegenüber sowieso schon klar ist, dass ich aufgrund meines Überholmanövers mit 100 km/h (1.) ein notorischer Schleicher bin der (2.) keine Rücksicht auf die von hinten kommenden Autos nimmt und so (3.) ein Verkehrshindernis darstellt  s-:), (4.) so einen Unfall provoziert, (5.) extrem ängstlich im Verkehr ist und (6.) Leben miteinander aufwiegt, weil mich die Anwesenheit meines Kindes zu vorsichtigem Fahren animiert.

Ich will nicht das ihr meinen Beitrag abnickt, sondern einfach mal Eure reißerischen  Annahmen überprüft bevor ihr mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mehr nicht. Und zwar egal ob das hier ist oder in Impfthreads oder sonst wo wo auf diese Art regelmäßig Threads zerlegt werden.

@ Hrefna:   s-anbeten

Zitat von: Nachtvogel am 28. Januar 2015, 16:18:15
3.Behindertentoiletten
Nunja, Behindertentoiletten sind soweit ich weiß eben nicht NUR für Behinderte da sondern in erster Linie erstmal für Alle...

Ach was, na dann bin ich ja doppelt froh, dass ich nichts gesagt habe. Wusst' ich nicht.

@Netti: soweit ich weiß ist das Vogel-Zeigen keine Straftat. Und ich meine sogar, dass man mittlerweile sogar theoretisch den Mittelfinger zeigen darf ohne dafür rechtlich belangt werden zu können.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Januar 2015, 07:20:10
Keiner hat "aktive Nötigung" schön geredet, wenn ich mich richtig entsinne habe ich mich gegen die Lichthupe, gegen das dichte Auffahren und gegen das bewusste Ausbremen mit Unfallprovokation ausgesprochen - ich sagte lediglich, dass ich es verstehen kann, wenn man sich über Schleicher aufregt, die die Überholspur blockieren und einen damit (unwissentlich) ausbremsen.

Und im Übrigen alles vor deiner Schilderung in allen Details, vorher bekamen wir eine bruchstückhafte Erzählung die nun einmal viel Raum für Interpretationen gelassen hat.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: jewa am 29. Januar 2015, 07:57:35
Nach dem ersten Beitrag (120er Bereich und überholen von 2 LKW's mit ca. 100 km/h, richtig? Zumindest habe ich es so verstanden...) hätte ich auch gedacht "Schleicher".
Wenn dann Beiträge später ergänzt wird, dass links aber eine Autoschlange war und eben keiner schneller fahren kann als der langsamste, dann relativiert sich das Ganze natürlich.

Letztendlich ist das aber alles "geregelt".

Ich darf überholen, allerdings brauch ich dazu schon eine höhere Geschwindigkeit als der zu überholende. Meines Wissens so um die 20 km/h.
In der Kolonne sieht es natürlich anders aus.

http://www.deubner-recht.de/aktuelle-meldungen/details/artikel/mindestgeschwindigkeit-beim-ueberholen-auf-der-autobahn.html

Auch darf ich Lichthupe als Warnsignal geben. Dauerwarnhupe ist natürlich Nötigung ebenso wie drängeln/zu dichtes auffahren.

Ob man für Vogelzeichen, Wischiwaschi und Stinkefinger nicht belangt werden kann, wäre mir neu. Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich kann es nicht empfehlen und werde es auch nicht selbst "austesten".

Hätte ich mich aufgeregt? Dazu müsste man die Situation wirklich erlebt haben. Man sieht es ja hier, das die Meinungen weit auseinandergehen gerade wenn dann zur Erklärung nachgeschoben wird.
In der Kolonne kann man nun mal nicht die Rotoren ausfahren und anschalten und abheben.

Ich hätte wahrscheinlich gemostert über meinen "Anhänger".

Das mit den Mütter-Parkplätzen ist nervig, ich hab sie aber nie großartig benutzt, weil ja meist genug Parkplätze frei sind (Vorteil des Landlebens  :P). Ich weiß aber, dass sich mein Mann auch schon aufgeregt hat, dass es Mutter-Kind-Parkplätze heißt und/oder der Wickelplatz oft auf der Damentoilette ist und er sich da diskriminiert hat. Hier im Rewe heißen die Parkplätze jetzt direkt Eltern-Kind-Parkplätze.
Ob es sich lohnt, sich darüber aufzuregen? Zumindest sollte man "Missstände" ansprechen, angemessen natürlich. Ist zumindest besser, so seinem Ärgernis Luft zu machen als alles in sich reinzufressen und ein Magengeschwür zu riskieren.

Wegen der Behindertentoilette bin ich überfragt. Ich hab sie mit Kindern (als sie klein waren) auch schon benutzt, rein des Platzes wegen. Kürzlich musste ich sie auch benutzten, da nur die Behindertentoilette in der Fußballhalle aufgeschlossen war. Generell benutz ich sie nicht, weil ich nicht zur "Zielgruppe" gehöre. Ob man die jetzt benutzten darf oder nicht als Nicht-Behinderter entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt ja so Schlüssel die Behinderte bekommen, wo sie gezielt öffentliche Behinderten-Toiletten aufschließen können. Von daher würde ich sagen, es ist nicht gewollt, dass Nicht-Behinderte diese Toiletten benutzen.
Für mich ist es eher eine Frage des Anstandes. Sie ist nicht für mich, also nutze ich sie nicht. Ich erfreue mich guter Gesundheit und bin dankbar dafür. Kann immerhin ganz schnell passieren, dass ich auf solche Toiletten angewiesen bin...

Also im Großen und Ganzen rege ich mich über solche Sachen nicht auf und wenn, dann kurzfristig.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: kostrella am 29. Januar 2015, 08:03:20
Bei mir ist es so, dass mein Verlobter bei uns der ruhige Pol ist.
Er regt sich zwar manchmal beim Autofahren auf, sonst aber fast nie  ???

Ich beneide ihn total darum! Ich werde einfach in manchen Situationen echt wütend und würde manchmal echt gerne ausrasten.. Ich tu es natürlich nicht. Ich kann mich schon zusammenreißen..
Aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser ist, seine Wut (wenn sie denn wirklich gerechtfertigt ist) zum Ausruck zu bringen?? Natürlich nicht, den Anderen total zu beleidigen.. Denn wenn ich es oft in mich reinfresse, wirds auch nicht besser.
Wenn ich auch versuche, so zu denken wie mein Verlobter nach dem Motto "Bleib cool, das bringt nichts wenn du dich aufregst", gelingt mir das einfach nicht wirklich  :(
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Honigbluete am 29. Januar 2015, 08:10:09
Also sich über jemanden, der nicht offensichtlich behindert ist, aufzuregen, weil er die Behindertentoilette benutzt, aber selbst ohne Behinderung diese benutzen wollen, wäre eher etwas, was mich aufregen würde. Ich habe erst einml eine Behindertentoilette benutzt, und zwar als ich auf Krückem mit Gibsbein und Babybauch an einer Autobahnraststätte nicht durch das Drehkreuz kam... Und selbst da mit schlechtem Gewissen  s-:)

Ansonsten hilft es mir, den Ärger rauszulassen. Ich bin dann meist besonders freundlich und freue mich, wenn dann jemand ganz perplex ist, weil er/sie mit was anderem gerechnet hat. Schlechtes Gewissen und so... Beim Autofahren lasse ich verbal Dampf ab, Blödmann etc... Andererseits kann es mir ja auch ma passieren, dass ich mich nicht so ganz regelkonform verhalte und wäre dann auch froh, wenn man mich nett darauf hinweist. Nutzt zumindest bei mir mehr, als mich blöd anzublöken.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Binus am 29. Januar 2015, 08:35:11
Zitat von: Once am 28. Januar 2015, 22:21:52
@Binus: wie es dazu kommen kann? Naja - auch im dichten Verkehr bilden sich (zB durch überholende LKW'S) Lücken, die - zumindest bei entsprechender Motorisierung - genug Geschwindigkeitspotenzial geben um die Lücke zu schließen.

Weiß ich doch!  ;)

Mir ging es jetzt eher um die, die meinten, du wärst mit 100 der Oberschleicher und der Heranrasende 160 würde sich zu recht genervt fühlen.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Januar 2015, 08:47:12
Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, vor allem damals mit Kinderwagen, dann benutze ich die Behindertentoilette.
Ganz einfach weil ich mit 3 Kids oder halt Kinderwagen nicht ins normale WC passe und ich die nicht alleine davor stehen lasse.

Wer sich da aufregt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ;D... Genau für sowas sind diese WCs doch auch gedacht ???
Jedenfalls bin ich damals mit Kinderwagen oft von den Angestellten in der Toilette gezielt zur Behindertentoilette geschickt worden
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 09:29:04
Honigblüte - du hast aber schon mitgeschnitten, dass ich ihn nicht angeblökt hab, oder? Das ist hier immer so ein Selbstläufer. Der erste liest nicht richtig und bastelt neue Infos - und am Ende bin ich die die auf der Titelseite der Bild steht, weil ich einen alten, gebrechlichen Mann mit Krückstock zurechtwies weil er die Behindertentoilette benutzte.  ;D Ich kann mich auch noch mal wiederholen. Es war die Summe der Vorfälle die mich in dem Moment reizbar machten. Normalerweise wäre es mir vermutlich egal gewesen.

Jewa. Es gibt laut Stvo keine fest vorgeschriebene Mindestüberholgeschwindigkeit. Es heißt lediglich die Geschwindigkeit solle wesentlich höher sein als die des zu überholenden PKW's/LKW's. Und die Lichthupe gilt als Nötigung, wenn dazu zu nah auf den Vordermann aufgefahren wird. Was ich jedoch am schlimmsten finde - und was hier bislang niemanden wirklich interessiert hat, ist die Tatsache, dass ein Auffahrunfall provoziert werden sollte (StGB § 3 315b Absatz 1 Nr.2). Und das ist einfach ein derart selbstgerechtes, dämliches  Richten und Walten ob des gekränkten Stolzes...nicht zu ertragen.

Das ist ein Punkt an dem es einfach nicht weiter von Interesse ist, dass ich das letzte Glied einer Kette war. Oder dass ich mich dem allgemeinen Verkehrsfluss anpasste. Oder dass der Typ mich dazu bringen wollte mich in den Sicherheitsabstand der beiden LKW's zu quetschen (seh ich genau so wenig ein wie diejenigen vor mir!).

Es ist und bleibt von Grund auf falsch den Vordermann derart zu bedrängen. Ich hätte auch eine 17-jährige Fahranfängerin sein können. Nur hier - in einem Erziehungsforum (what the fuck) - kann ein Vollpfosten wie dieser passionierte Advokaten finden. Und das ist ja so anstrengend - nein, grotesk!
Fakt ist: auch wenn man alles richtig macht, schützt einen das nicht davor an absolute Vollidioten zu geraten.

edit: @Jewa, die letzten beiden Absätze sollten jetzt nicht gezielt dir gelten. Ich wollte damit nur noch mal zum Ausdruck bringen wie anstrengend ich diese Dynamik finde.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. Januar 2015, 09:55:03
Once - vielleicht einmal das eine oder andere Schimpfwort rauslassen, bevor "man" einen Beitrag losschickt...  s-:) s-:)

Und anderen anstrengende/groteske Beiträge vorwerfen, wenn man eine Diskussion angefangen hat - na, ich weiß nicht... Wenn ich in den Duden schaue, heißt es unter Diskussion "lebhaftes, wissenschaftliches Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem". Das wirst Du - nicht nur bei EO - immer haben, denn einen Konsens zu allen Themen werden wir hier nicht mehr erleben. Ob es nur politisch ist, zum Thema Elternbett, Stillen, Impfen, etc. = da geht es halt mal "ab". Wenn mich das zu sehr stören würde, dürfte ich halt nicht mehr bei EO sein, aber auch in keinem anderen Forum...

Gut das EO nicht gleich RL ist - bei der einen oder anderen würde ich mich inzwischen, nach 8 1/2 Jahren, durchaus freuen, sie persönlich kennen zu lernen!!  ;)
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Honigbluete am 29. Januar 2015, 10:01:12
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du jemanden angeblökt hast... Ich hab nur gesagt, dass ich mich in der Situation nicht aufgeregt hätte...  ;)  Und mich über jemanden, der sich darüber aufregt und selbst es genauso handhabt, aufregen könnte...

Das Anblöken bezog sich auf den Gesprächsfluss, und vor allem darauf, dass ich es nicht mag, angeblökt zu werden und daher auch eher freundlich bin... Auch wenn ich manchmal jemanden anblöken könnte ;D

Ich denke schon, dass dir ein bisschen Gelassenheit nicht schaden könnte, also vielleicht manchmal erstmal bis 10 zählen, nochmal durchlesen/nachdenken und dann erst reagieren (hattest du um Tipps gebeten, um mehr Gelassenheit zu erlangen oder jemand anderes? Das ist einer, der gerade im Bezug auf das Forum und speziell diesen Thread hoffentlich hilft). Ich bin gerade im Autobahnthema absolut bei dir, will dir nichts böses und finde manche Aussagen hier auch absolut grenzwertig, aber bin gerade zu gelassen/beschäftig, um darauf einzugehen. 
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2015, 10:01:45
Die Ironie bzgl. Threadtitel und dem dann folgenden Threadverlauf ist herrlich, echt ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 10:17:33
hahaha. Da sagst Du was redheart.

Honigblüte - es las sich so. Deswegen hab ich noch mal nachgefragt. Das war kein Angriff!

Cornelia: Wieso darf ich denn die inhaltliche Argumentation nicht kritisieren wenn ich einen Thread eröffne?
Um einen Konsens hab ich nie gebeten. Ich springe hier ja auch niemanden an, der mir sagt, dass er in den von mir beschriebenen Situation anders reagiert hat. Wer mir jedoch skandalträchtiges Verhalten auf den Leib schneidern will ohne über die Umstände bescheid zu wissen, den kritisiere ich in seiner Argumentationskette - edit: insbesondere wenn es unsachlich wird.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Januar 2015, 10:24:54
Zitat von: Christiane am 28. Januar 2015, 13:29:08
Es steht aber außer Frage, dass ein provozierter Auffahrunfall gar nicht geht!!

??? ??? ??? ??? ???
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Januar 2015, 10:38:35
Jetzt zb ... jetzt rege ich mich auf. Denn dieser Thread ist so dermaßen anstrengend und nervig und .... uahhh .... sorry Once, dass ich das so sage, es ist ja dein Thread.

Ich hab auch keine Lust mehr zu schreiben, nur eins könnte EO wirklich gut tun: Bevor man urteilt und 398 Dinge sonstwohin interpretiert, könnte man evtl. erstmal nachfragen.
Einige sind hier wie meine Mutter im RL. Hauptsache erstmal die Klappe offen, aber keine Ahnung wie es wirklich war und nicht bereit vorher mal zu fragen. Nervt ohne Ende.

Ja, vielleicht sollte ich das als Mod so nicht schreiben. Ich weiß. Tu es aber dennoch, weil es einfach meine Meinung ist.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 10:39:55
naja Christiane. Aber wesentlich mehr Gewicht hatte für Dich mein vermeintliches Fehlverhalten. Mein vermeintlich aktives Ausbremsen und mein vermeintliches Schleichen (was auch schon provokativ ist). Meinem Eindruck nach (...) war die gesamte Art und Weise eine offenkundige Rechtfertigung seines Verhaltens und ja, sowas REGT MICH AUF!  s-beissen ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Januar 2015, 11:42:24
Ich bin relativ gelassen.

Zu deinen Situationen:
Erst einmal grundsätzlich zum Langsamfahren: Auch das ist strafbar und Nötigung  ;)
Also nicht nur das Raden und Lichthupen, sondern auch langsam auf der linken Spur fahren. Es muss also NICHT geduldet werden, wenn man mit 100 überholt.
Nun war es bei dir natürlich eine Kolonne, wie du nach und nach hast erklärt, da sieht es anders aus. Das Ausbremsen und vor dir Einscheren ist ohne Frage nicht ok, wobei ich denke, dass du da etwas zu viel rein interpretierst, denn ich bin mir ziemlich sicher, derjenige wollte nicht einen Auffahrunfall provozieren, sondern dich ausbremsen, was zu der Auffahrunfall-Gefahr geführt hat. Sein Beweggrund war wahrscheinlich nicht, einen Unfall zu provozieren.
Egal wie, es war falsch und ich hätte mich auch aufgeregt, wenn jemand vor mir reinzieht.
Wenn mir jemand zu dicht auffährt, dann schalte ich kurz die Warnblinkanlage ein.

Zur Parkplatzsituation:
Ich frag mich vor Allem, wieso du nicht einfach selbst in die Lücke gefahren bist  ??? Wenn du schon länger davor gestanden hast, hast du doch auch früh genug gemerkt, wenn Lücken frei werden.

Toilettensituation:
Da amüsiert mich die Grundeinstellung von dir schon richtig. Du beschwerst dich, dass jemand die Behindertentoilette nutzt, der nicht offensichtlich genug behindert ist, während du sie aus Bequemlichkeit nutzen magst?  ??? ;D
Amüsant  ;D

Aber alles lässt auch mich nicht kalt
Ich rege mich z.B. oft über Mütter auf. Mütter, die glauben, die Welt müsse ihnen zu Füßen liegen, nur, weil sie ein Kind haben. Jeder habe auf sie Rücksicht zu nehmen, wegen dem Kinderwagen. Und wenn man die Rücksichtslosigkeit nicht einfach lächelnd hinnimmt, kommt das Totschlagargument des "kinderfeindlichen Deutschlands" . z.B. Horden von Kinderwägen (Gruppen von Jungmüttern), die in der U-Bahn alle bei der gleichen Tür einsteigen  :-(, sodass man weder durch noch raus kommt.
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2015, 11:47:22
Boah, echt ey!!

Ich bin prinzipiell auch so eine, die sagt "Ich hab das Gaspedal mitbezahlt und darum benutze ich es auch." Und 160 ist für mich kein Rasen, sondern eine schöne gemütliche Reisegeschwindigkeit (mein Mann sagt immer glückselig "Meine Frau fährt nicht wie ein Mädchen" ;D ), aber diese Vollpfosten, die auffahren (auch auf mich, wie sagte der große Meister Qui Gon Jin "Es gibt immer einen größeren Fisch") REGEN MICH AUF!!!.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Und dabei ist mir latte, ob ich gerade die Schallmauer durchbreche oder in tiefsinnige Betrachtungen versunken mit 100 dahindümpel. Absichtliche Auffahrer sind Idioten. Punkt.
Die einzigen Langsamfahrer, die mich ECHT kirre machen, sind die, die mein Mann gerne "Mittelspurfahrer" nennt: rechte Spur komplett frei und dann mit 110 bei Tempofreigabe 20km auf der Mittelspur dahingedümpelt. Ehrlich, die nerven mich (und soweit ich weiß, verstoßen die auch gegen die StVO - Rechtsfahrgebot... ich fahr immer soweit rechts wie möglich) und die reißen mich auch hin zu diversen geflügelten Gebärden.
Weil das einfach assig ist :P

Ansonsten ist mir das relativ egal, wenn ich dahinschieße und einer mit 100 rauszieht, ob der nun eine Schlange vor sich hat oder nicht. Will überholen, darf überholen und gut ist. Ist dann meine Angelegenheit, bei dem keine Kofferrauminspektion vorzunehmen.
Ausnahme ist, wenn einer wirklich direkt vor mir rauszieht und ziemlich deutlich wird (meist an der deutlichen Rumschleuderei, die prompt folgt, wenn ich im Rückspiegel entdeckt werde), dass die Flachpfeife einfach mal nicht in den Rückspiegel geguckt hat und in gnädiger Unwissenheit war über das Vorhandensein anderer Verkehrsteilnehmer auf der weiter links gelegenen Spur.

Parkplätze... ich hock auch öfter mal ohne Kind auf dem Mutter-Kind-Parkplatz. Das ist auch einfach Macht der Gewohnheit. Aber im Gegensatz zu den Behindertenparkplätzen hab ich da so fest im Kopf, dass die Elternparkplätze nur ein Angebot sind, andere aber nicht ausschließen von der Benutzung, dass ich mich da über keinen aufrege.

Bei den Toiletten hätte mich das wohl auch kalt gelassen.

Das heißt aber nun nicht, dass ich ein gelassener Mensch bin. Jeder, der mich kennt, würde wiehern bei einer solchen Behauptung. Mich bringen halt andere Sachen in Wallung. Bei wieder anderen Dingen, wo man sonstwen von der Decke abkratzen könnte, bleib ich cool.

Leider kann ich mir nicht aussuchen, wann ich wie reagiere. Aber ich arbeite dran. Und es wird besser. Ich bin ja schon nicht mehr die Entsprechung des HB-Männchens.

Und ansonsten gilt der schöne, auf FB gefundene Spruch: "Lächle. Du kannst sie nicht alle töten." ;D
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 12:25:53
? Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass er mich nur ausbremsen will ? Es ist doch auch müßig darüber überhaupt zu diskutieren. Ich hätte ihm fast aufgesessen und er hat's gezielt drauf angelegt.

ZitatEs muss also NICHT geduldet werden, wenn man mit 100 überholt.

Was soll das denn heißen? Dichtes Auffahren, Lichthupe ist dann also ei probates Mittel gegen Langsamfahrer? Oder was?
Also wie gesagt - das hat jetzt nichts mit der Situation zu tun, aber wenn der Diskussionsbedarf an dieser Stelle so groß ist können wir das gerne noch mal beackern und alle dürfen einmal Luft ablassen.

Ich sag jetzt mal: das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Ich fahre auch gern zügig! Und mich kann es auch mal annerven, dass jemand den Verkehr zum kurzzeitigen Erliegen bringt wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste ausschert und alle dahinter Kommenden entschleunigen müssen. Gleichzeitig dulde ich es aber, dass Menschen auf der Autobahn permanent nur 100 fahren oder für sich beschließen, dass es für sie das richtige Reisetempo ist. Ich würde mir niemals anmaßen denen das Überholmanöver zu verwehren. Also klar dürfen die dann auch überholen - ganz besonders in einer begrenzten Geschwindigkeitszone. Ich zB hab den Tick, dass ich es nicht hinter Autos/Lastwagen aushalten kann, die mir die Sicht auf die Straße davor versperren. Also LKW's, Hochdachkombis, Bullis. Das erschwert schlicht das vorausschauende Fahren. Also wird überholt. Auch wenn ich gerade nicht schneller als 100 fahren will.
Wer maximal 120 fährt, der wird dadurch nicht massiv behindert. In einer offenen Zone muss man sich halt einmal mehr davon überzeugen, dass der Abstand zum Hintermann reicht. Big Deal.

ZitatZur Parkplatzsituation:
Ich frag mich vor Allem, wieso du nicht einfach selbst in die Lücke gefahren bist  ??? Wenn du schon länger davor gestanden hast, hast du doch auch früh genug gemerkt, wenn Lücken frei werden.

Antwort:
Zitat von: Once am 28. Januar 2015, 11:28:52

Schließlich werden zwei Parkplätze frei.

Lächle, Du kannst sie nicht alle töten. haha. Merk ich mir!!

@Honigblüte noch mal: ich hatte nicht explizit nach Tipps gefragt. Aber danke. Ich finde ich bin in den meisten Fällen schon verhältnismäßig ruhig  ;D und schreibe ohnehin schon kaum noch hier. Mag sein, dass ruhige Menschen da immernoch eine gewisse Divergenz erahnen. Aber unsachliche, einseitige Threadverläufe, Provokationen oder gar Hetze lassen mich halt zugegeben noch immer nicht kalt (das jetzt mal im weitesten Sinne und nicht explizit auf diese Diskussion geeicht).
Titel: Antw:Gelassenheit - ein schönes Attribut und doch so unerreichbar..
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Januar 2015, 12:37:48
Du liest aus den Beiträgen auch irgendwie nur, was du möchtest und das jetzt nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen in vorherigen Beiträgen  s-:)

Auffahren ist nicht ok. Lichthupe ist aber z.B. ein erlaubtes Mittel einen gewünschten Überholvorgang anzuzeigen. Vielleicht solltest du da selbst noch mal die Strassenverkehrsodnung durchforsten, bevor du andere kritisiert!?

Auffahren ist nicht ok, abbremsen ebenso nicht, da habe ich nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe lediglich zusätzlich ausgeführt, dass auch das langsame Fahren nicht geduldet werden muss.

Ich bin übrigens ein Autobahnschleicher, ich mag nicht gerne rasen und meine Reisegeschwindigkeit ist gemütlich  ;D
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2015, 12:41:18
"nur ausbremsen" ist auch wieder so eine Formulierung. Jemanden ausbremsen ist genauso idiotisch wie von hinten bedrängen. Das bedrängt doch auch. Solche Oberlehrertypen gehen mir gewaltig gegen den Strich. Was haben die andere auf so eine dummdreiste und obendrein potentiell ziemlich gefährliche Art zu belehren?
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 12:42:35
Ja und ich frage dich schlicht was das jetzt in der Konsequenz bedeutet. Was passiert denn wenn Du das Überholen nicht duldest? Was wird dadurch legitimiert?

Die Lichthupe darf außerorts zur Warnung eines Überholmanöver genutzt werden. Dass die Intention auf der Autobahn eher der Bedrängnis des Vordermanns gilt ist in meinen Augen etwas anderes.
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Januar 2015, 12:42:39
Es hat doch nie jemand gesagt, dass es ok wäre  ??? im Gegenteil, Sweety

Aber das polemische "er wollte einen Auffahrunfall" ist, so empfinde ich das, etwas überinterpretiert

@Once:
In der Konsequenz bedeutet das: Auch der Schleicher könnte wegen Nötigung angezeigt werden.
Es bedeutet lediglich, dass die Aussage von dir:

Zitat@hallihallo, naja in einer 120er-Zone muss man es ja schon mal kurz abkönnen wenn ein Auto zwei LKW's mit (nur) 100km/h überholt, oder?

vielleicht "moralisch" so gesehen werden kann, aber Verkehrsrechtlich eben nicht.
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2015, 12:45:23
Ich frag mich jetzt aber auch, was bei "es muss nicht geduldet werden" passiert, wenn es jemand nicht duldet.
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Januar 2015, 12:46:48
Er könnte, wenn man es ins Extreme führt, ebenso eine Anzeige wegen Nötigung schalten
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2015, 12:47:27
Ja... das hilft ihm in dem Moment aber nur bedingt weiter ;D
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Januar 2015, 12:49:04
Andersrum hilft es in dem Moment auch nicht, wenn man sich über Drängler aufregt.

Ich wollte doch nur, ganz sachlich aufzeigen, dass nicht nur Drängeln und zu schnell fahren falsch ist, sondern eben auch das llangsam Fahren. Mehr nicht.
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Once am 29. Januar 2015, 12:51:05
 ;D und es geht wieder los.

Zunänächst einmal: welcher Schleicher denn? Du meinst allen ernstes, dass jemand der mit 100 in einer 120er-Zone wegen Nötigung angezeigt werden kann?  ;D Oh mann. Das kann echt nicht Dein ernst sein.

Hallo? Ich war im Gegenteil zu Dir in der Situation anwesend - trotzdem meinst Du zu wissen, das ich falsch interpretiere was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast? Ach ja. Wie gut dass ich jetzt zur Arbeit muss...immerhin bringst du mich zum Lachen.

In diesem Sinne: Wusa! Wusa! Wusaaa!  ;D
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Conni Faire am 29. Januar 2015, 13:05:56
Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Meph am 29. Januar 2015, 13:07:36
https://www.youtube.com/watch?v=i-7H5Wq0_2Y
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Binus am 29. Januar 2015, 13:08:17
So, endlich mal wieder ein Thread mit Unterhaltungswert. Ist denn November?! Gut, eben hat es hier gehagelt...
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2015, 13:47:39
Zitat von: Conni Faire am 29. Januar 2015, 13:05:56
Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.

So sieht das aus s-yes
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Januar 2015, 13:52:37
Zitat von: Conni Faire am 29. Januar 2015, 13:05:56
Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.

s-daumenhoch
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: Coney am 29. Januar 2015, 14:05:55

Ich muss seit gestern an einen Satz meines Fahrlehrers denken, den ich nieeee wieder vergessen habe, weil er ihn so oft benutzt hat: "Wir fahren IMMER äußerst weit rechts!"  ;D
Titel: Antw:Verkehrscholeriker unter sich...
Beitrag von: minimuck am 29. Januar 2015, 23:40:09
... was mich wiederum an eine mit-fahrschülerin von mir erinnert, die das rechtsfahrgebot offenbar überdeutlich verinnerlicht hatte - sie fuhr nämlich grundsätzlich und über viele fahrstunden hinweg mit den rechten beiden rädern im straßengraben. ich muss zugeben, das hatte zuweilen großen unterhaltungswert!  S:D

ja, das war OT. aber der assoziations-thread im spiele-bereich ist so langweilig.

außerdem hoffe ich, das nadelbäumchen hat nun alles ein für alle mal geradegerückt hier ;)  (DANKE)