Geht ihr arbeiten / wenn ja wie lange ?

Begonnen von Mili, 28. März 2013, 09:02:51

« vorheriges - nächstes »

pebbles

Ich bin selbstständig, habe ein Reisebüro und arbeite mind. 40h die Woche. Mein Mann locker mehr. GsD habe ich einen Arbeitsweg von 5 Minuten, die Kita neben der Wohnung und eine Betreuungszeit bis 18:00.
S. 05/2007
L. 08/2009

Blondie

Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Sanne73

Ich arbeite vier Vormittage im Büro (8:30-12:00), also 14 Std. und weitere 4 Std. von zuhause aus. Die fallen aber nicht wöchentlich an, sondern zu bestimmten Zeiten 6x im Jahr häuft es sich, so dass ich dann jeweils über einen Zeitraum von 2-4 Wochen zusätzlich abends zuhause arbeite, je nach Aufwand sind das schon mal 3-4 Abende pro Woche mit 2-4 Std. jeweils. Über's Jahr gleicht es sich insgesamt aus, zumal ich auch oft länger im Büro bleibe und diese Zeit dann aufschreibe.
Ich habe nur 5 Min. zu Fuß/ mit dem Fahrrad ins Büro :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Lori+Annika+Nico

Ich arbeite 16 Stunden in der Woche verteilt auf vier Tage. Meistens hab ich freitags frei  :D

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Wechselflügler

nicky - Ich habe das Glück, mit meiner TZ-Stelle relativ gut zu verdienen.
           Mein Mann verdient sehr gut (Entwicklungsabteilung eines großen Automobil-
           herstellers).

Ehrlich gesagt, könnte ich es mir nicht vorstellen, mit Kind VZ zu arbeiten. Klar, wenn es sein muss, geht es auch. Allerdings wüßte ich nicht, wann ich mich dann noch um den Haushalt kümmern sollte, etc. :-\

Milka

Ich arbeite 21 Stunden / Woche, aufgeteilt auf 3 Tage.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

LILA

Ich arbeite 12 Stunden in der Woche mit freier Zeiteinteilung.  :)

Pünktchen

Bin freiberuflich fürs JA tätig. Arbeite in der Elternzeit ca 20 Stunden in der Woche. Wobei ich entweder von Zuhause arbeite, ich Benedikt mitnehmen kann oder es zu Zeiten stattfindet, wenn die Kinder bereits schlafen.

Spatzlmama

Ich arbeite 12x im Monat à 7,5 h., D.h. ich kann auch mal 6h drin sein, dann wieder komplette Woche frei. Da keine Familie in der Nähe die beste Lösung,  da ich so auch mal Ferien frei nehmen kann ohne Urlaub nehmen zu müssen. Allerdings arbeite ich auch am Wochenende, gibt Sonntagszuschlag 50% und Feiertagszuschlag 125 % was bei Steuerklasse 5 wirklich toll ist.

Allerdings leidet das Familienleben sehr, da ich eigentlich jeden Sonntag eingeteilt bin. Am liebsten würde ich Mo.-Fr. 7:00-13:00 Uhr arbeiten. Leider habe ich dafür das falsche gelernt (Hotelfachfrau).

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Ann

Ich gehe seit Marie 9 Monate alt ist 5 Tage die Woche a 7 Stunden arbeiten, also 35 Stundenwoche

Ann

guest1707

@Nicky: Ich müsste noch nichtmal arbeiten weil mein Mann so gut verdient. Und das regulär nur bei einer 34 Std. Woche (er arbeitet aber meist mehr). ;)

Vor Fred habe ich 8-10 Std. in einer Apotheke morgens früh geputzt und das Labor gemacht - mache ich jetzt auch noch.
Und zusätzlich ca. 25 Std. im Outdoorhandel gearbeitet. Meistens von 10-15 Uhr aber an einem Tag oft 10-20 Uhr und halt diverse Samstage.

Ab nächsten Jahr  möchte ich gerne in meinen alten Beruf als Laborantin zurück und so um die 30 Std. arbeiten. Entweder auf 4 Tage verteilt oder halt 5 Tage.

Ich mache das damit wir uns diversen Luxus wie Reinigungsfee fürs Haus und diverse Kurzurlaube als Paar und mit den Kindern leisten können. :)
Und für meien Altersvorsorge. UND weil ich neben Mama und Hausfrau gerne auch mal wieder "normal" sein möchte.

Ann

Ich habe mir noch mal eure Arbeitszeiten durchgelesen und sie sind ja Traumarbeitszeiten.

ich denke mir aber auch, es macht einen großen Unterschied ob in Ost oder West. Im Osten sind die Gehälter ja lange noch nicht so wie im Westen und von daher müssen eigentlich fast immer beide Elternteile arbeiten gehen. Denn die Unterhaltskosten wie Lebensmittel, Mieten, Versicherungen, Beiträge sind gleich dem Weststandard.

Da hat man als Mama nicht die Wahl will oder muß ich arbeiten gehen. Hier ist fast jede Mama berufstätig, da man von 1  Gehalt nicht leben kann.


Sophia77

Ich arbeite vollzeit im 3 Schicht System, teils 24h Dienste mit maximal 56h die Woche (auf dem Papier).
Das geht nur weil a) Mann arbeitet Teilzeit b) Oma wohnt in gleicher Straße c) kann ich viele meiner Dienste so legen dass wir die betreuungszeiten irgendwie abgedeckt bekommen.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Mondlaus

Ich arbeite Vollzeit, aber meistens 50 Std die Woche oder mehr. Ich arbeite jeweils 6-8 Wochen von zu Hause in Deutschland in Moment, was weniger echtes Home Office ist, als eher vom AG geduldet wird, dann wieder 6 Wochen ganz im Ausland.

in meinem alten Job hatte ich auch öfters mal die 80 - 90 Stunden überschritten, mit einem Vertrag, der Überstunden nicht extra gezahlt hat, das war dann mit dem (okay, relativ hohen) Gehalt abgegolten, da ist es mir so jetzt lieber.

Das, was bei vielen zu funktionieren scheint - von zu Hause arbeiten mit Kind - das hab ich nicht hinbekommen, es ging nicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Giraffe

Ich bin selbstständig, dh so genau kann ich es nicht sagen.

Zwischen 20-25 h in der Woche, mal weniger, manchmal aber auch mehr, wenn sich die Aufträge stauen. Die Zusatzarbeit dann aber nachts, denn Sohn ist in der Regel bis 13 Uhr im Kindergarten, einmal die Woche bis 15 Uhr.

Ich finde es für mich ideal so, da ich gerne vormittags arbeite und die Nachmittage mit meinem Sohn verbringe.  :D Ich mag die Abwechslung!

sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

scarlet_rose

Ich arbeite als Aushilfskraft in diversen Kindergärten.
Die Zeiten sind daher sehr unterschiedlich und schwanken zwischen 0 und 40h pro Monat.
Gleichzeitig arbeite ich ab und zu in einem Hotel im Frühstücksdienst. Auch ca 12h im Monat.

Aber ich studiere ja auch noch zusätzlich  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Filigrana

Ich arbeite 20 Std/Woche, täglich von 08.00 - 12.00 Uhr. Perfekt wäre es für mich, wenn ich Freitags frei hätte. Das nehme ich noch in Angriff ;)

@ Nicky
Ich bin dankbar dafür, daß es nicht nötig ist mehr zu arbeiten. Das würde ich mit dem Kiga auch gar nicht schaffen, dort gibt es die verlängerte Öffnungszeiten nur bis 13.30 Uhr.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

myja78

20 Stunden die Woche - normalerweise 4 Stunden täglich (Vormittags - Arbeitsbeginn zwischen 7 bis 9Uhr)

Würde gern 30 Stunden pro Woche arbeiten, aber das macht der AG nicht mit :P

Morle

25 Stunden die Woche.
Zwei Tage lang(8,5 Stunden) und zwei Tage nur vormittags(4 Stunden).
Freitags hab ich frei.

Ich müsste nicht arbeiten. Mein Mann verdient inzwischen sehr gut. Als er noch studiert hat musste ich vollzeit arbeiten trotz Kleinkind und Baby und wir mussten trotzdem schauen, wo wir bleiben.
Jetzt arbeite ich für mich(ich mag meinen Job) und auch um mir/uns zusätzlichen Luxus zu ermöglichen. Mehr als einmal Urlaub im Jahr, hier und da eine Kleinigkeit für die Kinder, Dauerkarte beim Fußball etc., aber auch für Therapien für Ole, die die KK nicht bezahlt. Delphintherapie z.B.

♥Anja+Lukas+Nele♥

im moment fast jeden Samstag 8std. und evtl ab Sommer einen Tag mehr die Woche!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

bella1979

45 Stunden die Woche, arbeite auch zu Hause.  :)

Bubule

Ich arbeite 32h die Woche, habe aber dann alle Ferien frei :) Für uns Optimal und anedsr nicht machbar.

Mein Mann arbeitet Vollzeit

Meph

ann, glaub mir, die lebenshaltungskosten ost/west sind NICHT die gleichen, genausowenig süd/nord und stadt/Land

Ich weiss noch, wie ich vor garnicht langer Zeit für das gleiche Geld wie eine einzelne Käsestange bei einem Frankfurter bäcker gekostet hat eine ganze tüte voll gebäck bei einem Dorf bei Stendal gekauft habe.

Allein im Frankfurter Umkreis waren die Kosten schon unterschiedlich, der bad homburger Aldi war teurer als der Offenbacher Aldi.....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Zitat von: Ann ♥ am 28. März 2013, 11:19:07
Ich habe mir noch mal eure Arbeitszeiten durchgelesen und sie sind ja Traumarbeitszeiten.

ich denke mir aber auch, es macht einen großen Unterschied ob in Ost oder West. Im Osten sind die Gehälter ja lange noch nicht so wie im Westen und von daher müssen eigentlich fast immer beide Elternteile arbeiten gehen. Denn die Unterhaltskosten wie Lebensmittel, Mieten, Versicherungen, Beiträge sind gleich dem Weststandard.


Die Mieten sind deutlich niedriger im Osten, auch Nahrungsmittel sind günstiger.
Wer hier eine 4-Zimmer Wohnung mieten will, muss dafür ungefähr ein Gehalt einer 75% bis teilweise 100%-Stelle rechnen....Da ist nichts mit goldener Westen, ein Gehalt reicht, wenn man schon 1200€ Miete bezahlt  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Muse

Derzeit gar nicht.  ;)
Bis Mitte Oktober (Beginn Mutterschutz) hatte ich eine 42 Stunden Woche.
Ab Oktober gehts wieder los, wahrscheinlich eine 24 Stunden Woche an 4 Tagen  :) Wobei ich meinem AG sage wieviel und an welchen Tage ich arbeite  ;D Zwischen 8 und 40 Stunden/Woche kann ich frei wählen, Staatsdienst machts möglich  ;)