Hass statt Gastfreundschaft - Asylbewerber in Deutschland

Begonnen von Once, 26. August 2013, 12:43:49

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

früher, im schwarzwald, war das auch so, meph. da gab es eine eigene siedlung (ja, ein ghetto) nur für die aussiedler. alle oben auf dem berg ohne anbindung an die stadt, keine busverbindung, kein kindergarten, nix. und dann regen sich die leute auf, weil dort nur russisch gesprochen wird. .... ich kenne ja sehr viele aussiedler. meine schwägerin ist auch in kasachstan geboren. mehrere freundinnen samt familien. alles super nette leute, mit denen ich gerne zusammen bin.  :D

Once

#51
+

~ Oma Netti ~

woher kommt die denkweise? tja, ich denke die ist einfach weit verbreitet. das sieht man ja daran, dass es kinder gibt im alter meines sohnes und der ist knapp 7, die was gegen kinder von nicht-deutschen eltern haben. und da kinder das nicht mal eben einfach so so sehen, haben sie es wohl zu hause so gehört. die leute sind unzufrieden mit irgendwelchen dingen in ihrem leben und machen andere dafür verwantwortlich. gerne doch der spruch mit den arbeitsplätzen. usw. ist doch total gängig.

Bettina

Once, hast du meine Beiträge gelesen?

Stünde es hier zur Diskussion.....ja, ich würde das tun! Ohne Zweifel. Und zwar beides. Ich wäre GEGEN die Erstaufnahmeeinrichtung und ich wäre NICHT gegen die Asylbewerber.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Es fängt doch schon da an, wo die Leute aufgenommen werden, wie sie leben müssen. Selbst hier in diesem kleinen Kaff gibt es eine Straße, in der man nicht wohnen darf. Denn da wohnen die Asylanten und das sagt alles.  s-:) Dort sind aneinandergebaute Reihenhäuser, die dermaßen abgefuckt sind, dass keiner sonst dort je einziehen würde. Und ehrlich gesagt ist es regelrecht ohne Würde so leben zu müssen. Die Häuser schimmeln alle an allen Ecken. Die Gemeinde verlangt dafür 600€ (!!!!!) Miete. Die Bäder und Toiletten sind von vor'm Krieg. Dort wohnen Familien mit 7,8,9 Familienmitgliedern zusammen auf vielleicht 80 qm.
Die Freundin meiner Tochter kommt von dort, in D geboren, sehr gute Schülerin, anständiges Mädchen. Sie hat 300 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz geschrieben und dann nur mit viel Glück einen bekommen. Und dort muss sie sich sagen lassen, dass "so eine wie sie" schließlich mehr als dankbar sein müsse, dass sie da arbeiten darf...  s-:)

Once

#55
ja ich hab die Beiträge gelesen - aber das ist ja nicht aktuell, da geht es ja nicht ums jetzt und heute. Es wird auch bei Dir irgendwo in der Region zur Diskussion stehen...

[Login or Register]

ZitatDem Kreis Leer wurden 2013 bislang erst 76 von 237 Asylbewerbern zugewiesen. In den Städten und Gemeinden stehen wenig Wohnungen zur Verfügung. Diskutiert wurde darüber, Gebäude für 40 Personen anzumieten und ihnen Betreuungskräfte an die Seite zu stellen.

Bettina

#56
Bei mir in der Region  ???? Du meinst jetzt Niedersachsen oder was?

Ich mache ganz sicher immer den Mund auf, wenn irgendwo ein dämlicher, unüberlegter oder absichtlich rassistischer, sexistischer oder sonst wie ausgrenzender Spruch fällt oder das Gespräch dahin geht. Aber nein, mit es nicht meine Freizeitbeschäftigung nach Demonstrationen gegen irgendwas zu suchen. Da finde ich es wirkungsvoller im direkten Umfeld tätig zu werden.

Hier in der Pampa braucht keiner eine Erstaufnahmeeinrichtung. Genau genommen braucht die sowieso überhaupt gar kein Mensch mehr, weil überhaupt gar nicht mehr so viele Leute kommen, als dass man auch nur ansatzweise ein Problem haben dürfte, die unter zu bekommen.

Ich habe Jahre lang tlw. über 300 Leute (Männer genauso wie Familien mit kleinen Kindern und alleinreisende Frauen) auf 88 Betten verteilt und soll ich dir was sagen, was ich mir von unserer Chefin anhören durfte? Der Chefin des Sozialen Dienstes der beiden großen Kirchen? "Deine Fotos können wir ja für den Jahresbericht gar nicht her nehmen. Die lachen ja alle." DAS ist Politik. Und ja, mir war das wichtiger, dafür zu sorgen, dass die Leute auch was zu lachen haben ...... wenn sie ein Bett hatten, etwas zu Essen, Kleidung, ärztliche Versorgung und rechtliche Beratung, die wir eigentlich nicht hätten machen dürfen. Und ja, das ist Vergangenheit. Sofort würde ich den Job wieder machen. Das war mit die schönste Zeit meines Lebens. Aber diese Jobs gibt es fast nicht. Die bezahlt nämlich keiner, weil man will ja nicht, dass die Leute lachen, weil dann ist keine Politik damit zu machen. Weder von der einen, noch von der anderen Seite.

Ich hab gewusst, ich hätte hier nicht schreiben sollen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 26. August 2013, 13:07:50
Für den Thread hier hoffe ich einfach, dass er nicht zu einer Parade von "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..."-Idiotien verkommt.

Zitat von: Once am 28. August 2013, 12:03:00

Es ging zunächst einmal darum herauszufinden ob die Meinung hier eine ähnliche sein könnte.  Ein paar haben sich zwar geäußert, ich vermute jedoch dass sich evtl auch hier viele in den Mantel des Schweigens hüllen, weil sie klug genug sind zu wissen, dass ihre Meinung sich ggf. nicht mit der unseren deckt.


naja warum sollten diejenigen sich äußern, wurde doch auf Seite 1 gleich klar gemacht, dass ihre Meinung hier im Thread nicht erwünscht ist und sich bitte nur die äußern sollen, die vorbehaltlos zustimmen
;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Once, ich würde mich nienicht neben den dummpöbel der NDP und ähnliche genossen stellen.
Ich kann auch anders protestieren/demonstrieren wie auch immer..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 28. August 2013, 12:47:03
Zitat von: Sweety am 26. August 2013, 13:07:50
Für den Thread hier hoffe ich einfach, dass er nicht zu einer Parade von "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..."-Idiotien verkommt.

Zitat von: Once am 28. August 2013, 12:03:00

Es ging zunächst einmal darum herauszufinden ob die Meinung hier eine ähnliche sein könnte.  Ein paar haben sich zwar geäußert, ich vermute jedoch dass sich evtl auch hier viele in den Mantel des Schweigens hüllen, weil sie klug genug sind zu wissen, dass ihre Meinung sich ggf. nicht mit der unseren deckt.


naja warum sollten diejenigen sich äußern, wurde doch auf Seite 1 gleich klar gemacht, dass ihre Meinung hier im Thread nicht erwünscht ist und sich bitte nur die äußern sollen, die vorbehaltlos zustimmen
;)

Warum die sich auch äußern sollten?

Weil genau diese Ochsen doch sonst auch keine Scheu haben, ihr dummes Maul weit aufzureißen, Himmeldonnerwetter nochmal! Warum also hier auf einmal die Schamhaften spielen?

:-( :-( :-(

Nachtvogel

naja auf Seite 1 hast du gehofft, dass sies eben nicht tun ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety


Nachtvogel

na da hören einmal alle auf dich, dann passt es dir auch wieder nicht..pffft, dir kann man es einfach nie recht machen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

#63
@ bettina, wir kommunizieren gepflegt aneinander vorbei. später dazu vielleicht noch mal mehr. vorweg: Chapeau für Deine Taten, die will Dir hier keiner in Abrede stellen. Ich hatte nur den Eindruck du seist unlängst in irgendeiner Form aktiv da du dass alleinige Aufmerksammachen als zwecklos attestiertest. Las sich für mich so an...

@ Meph, das glaube ich Dir gerne. Meine Erfahrungen von letzter Woche jedoch brachten mich zu dem von mir Gesagten. Viele Personen platzieren ihre durchaus gerechtfertigte Kritik an der Art der Institution an falscher Stelle /im falschen Rahmen und in einen unangemessenen Ton.

@ Nachtvogel:  ??? sitzt da was quer, heut  ;D edit: moment ich habe den letzten Beitrag von Sweety als Deinen verkannt. Jetzt macht die Kritik wieder Sinn.

Darf ich zu meiner Verteidigung mal kurz anmerken, dass ich die letzte Nacht so gut wie nicht geschlafen habe - ich bin quasi nur zu einem drittel anwesend.

Mondlaus

Zitat von: Once am 28. August 2013, 13:10:45


@ Meph, das glaube ich Dir gerne. Meine Erfahrungen von letzter Woche jedoch brachten mich zu dem von mir Gesagten. Viele Personen platzieren ihre durchaus gerechtfertigte Kritik an der Art der Institution an falscher Stelle /im falschen Rahmen und in einen unangemessenen Ton.



glaub ich nämlich auch. Die meisten merken überhaupt nicht, dass ihre Ansichten sich genau bei denen einreihen, die die NPD wählen. Ausländefeindlich, ich doch nicht. Aber ein ungutes Gefühl haben sie dann doch, wenn der Sohn mit nem Ausländer spielt, wenn in der Nähe eine Moschee gebaut wird oder ein Wohnhein eingerichtet wird, wenn ein Flüchtling die ihm zustehende finanhielle Hilfe bekommt..

Es ist teilweise völlig verzerrt. Viele meiner Freunde in Australien zum Beispiel sponsorn ein armes Kind in Afrika. Die armen Kinder können ja nix dafür, blabla. Dann aber sind sie uneingeschränkt dafür, dass Kinder von Flüchtlingen zusammen mit ihren Eltern erst einmal in Detention Ceters (Lager!) weggesperrt werden für Jahre, wenn sie mit nem Boot ankommen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich hab seit gestern nun dreimal angesetzt und wieder gelöscht ..... jetzt schreib ich es doch.

Once, als ich das hier gelesen habe
Zitat von: Once am 28. August 2013, 13:10:45
vorweg: Chapeau für Deine Taten, die will Dir hier keiner in Abrede stellen. Ich hatte nur den Eindruck du seist unlängst in irgendeiner Form aktiv da du dass alleinige Aufmerksammachen als zwecklos attestiertest. Las sich für mich so an...
da bin ich wirklich aus dem Kopf schütteln nicht mehr heraus gekommen. Was ich da gemacht habe, das war von der Sache her einfach mein Job, meine Aufgabe und alles menschliche eine Selbstverständlichkeit. Nix Taten. Lediglich Menschen, die z.T. schlimmes erlebt haben auch Mensch sein lassen und nicht nur vergangenes und zukünftiges Opfer.

Zum Teil weil ... ja nicht alle waren aus berechtigten Gründen hier. Nein falsch, aus ihrer Sicht sehr wohl immer berechtigte Gründe. Dallas ist ja so schön, der Westen ist golden und die Familie im Heimatland hat schließlich große Erwartungen und finanzielle Not.

Ich habe auch Bilder im Kopf, ich habe auch Vorbehalte. Bei einigen Nationalitäten durchaus erheblich mehr als bei anderen, viele haben sich revidiert. Und das alles war durch Erfahrung möglich, die ich ohne diese Arbeit (bei der ich einige wenige Monate richtig viel Geld verdient habe während des Studiums, aber genauso auch ehrenamtlich da war) niemals in so kurzer Zeit, so viele Erfahrungen hätte sammeln können.

An dem, was ich gemacht habe, war nichts, absolut nichts besonderes. Ich war einfach Mensch zu Menschen. Und das ist genau das, was ich auch hier in meinem Umfeld mache. Völlig egal, ob Ausländer oder nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Meph am 28. August 2013, 12:49:53
Once, ich würde mich nienicht neben den dummpöbel der NDP und ähnliche genossen stellen.
Ich kann auch anders protestieren/demonstrieren wie auch immer..

Nicht?! Hab ich durchaus schon getan als ich noch jünger war allerdings...mit Freunden zusammen!

Ansonsten - interessanter Thread @Once aber seit dem Minarettthread weiß ich dass ich hier bei EO besser nicht mehr an solchen Diskussionen teilnehme, der ist mir immernoch lebhaft in (schlechter) Erinnerung.. :-\

Bettina

Nicole, du hast dich neben die NPD-Leute gestellt und gegen Asylbewerberheime demonstriert  ????

Ich vermute mal einfach, dass du eher gegen die NPD-Leute demonstriert hast. Meph meinte ja aber, dass sie eben auch gegen solche Asylbewerber-Heime ist (aber für alternative Unterbringung, menschenfreundlicher für alle, besser für Integration, Problemen schon im Vorfeld entgegen wirkend) und sich da natürlich nicht neben die NPD-Leute stellen würde.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Bettina am 29. August 2013, 08:33:14
Nicole, du hast dich neben die NPD-Leute gestellt und gegen Asylbewerberheime demonstriert  ????

Ich vermute mal einfach, dass du eher gegen die NPD-Leute demonstriert hast. Meph meinte ja aber, dass sie eben auch gegen solche Asylbewerber-Heime ist (aber für alternative Unterbringung, menschenfreundlicher für alle, besser für Integration, Problemen schon im Vorfeld entgegen wirkend) und sich da natürlich nicht neben die NPD-Leute stellen würde.

Letzteres ja...sorry ich hatte nur quergelesen!

Once

was gibt es denn da mit dem Kopf zu schütteln? Kann es sein, dass du dich etwas schnell angegriffen fühlst? Das war von meiner Seite aus keineswegs ironisch gemeint.

Sweety

Ach ja, @Nachtvogel: Ich hab kein Problem mit Gegenmeinungen. Auch nicht zu diesem Thema. Es kann nicht jeder alles gut finden und es muss auch nicht jeder alles gut oder schlecht finden, was ich jeweils gut oder schlecht finde.

Und wer gegen eine bestimmte Asylpolitik ist, darf das gerne auch aussprechen und begründen. Klar, es muss nicht begründet werden, aber hier im Rahmen einer Diskussion ist es ja schon nicht ganz unangemessen.
Ich bin da für politische Argumente... naja, vielleicht nicht ganz weit offen, aber ich kann zuhören und akzeptieren.

Was ich jedoch nicht akzeptiere, ist dieses unreflektierte dumpfe Gedröhn, mit dem die eigene Weltsicht spazierengetragen wird und anderen mit Gewalt übergestülpt werden soll.

Und ja, da bin ich weiterhin der Meinung, dass ich hoffe, dass da nicht noch mehr von kommt.

Pro und contra - bitte gerne. Aber von Kriegs- und Hungerflüchtlingen, die womöglich nie eine Schule von innen gesehen haben zu verlangen, dass sie bitte vor ihrem Herkommen Google befragen sollen nach den landestypischen Sitten, denen sie sich anpassen können, wenn sie vor den Zuständen in ihren Heimatländern um des Überlebens willen flüchten, ist... mir fehlen ehrlich gesagt die Adjektive, um zu beschreiben wie ich das finde :-X :-X

~ Oma Netti ~

es gibt halt immer solche und solche. ich hab 15 jahre in ba-wü gelebt und hatte mehr freunde mit migrationshintergrund als deutsche. und klar gibt es da auch echt bescheuerte drunter. nur wären die auch bescheuert nach meiner definition, wenn sie deutsche wären. hat ja nix mit ihrer herkunft, als vielmehr mit ihrem charakter zu tun.  ;)

und klar sollte man sich anpassen, ich liege ja auch nicht oben ohne am strand in der türkei zB. aber ich denke immer wie es für mich wäre von heute auf morgen, nach schlimmen erfahrungen in meinem land, in einem vollkommen fremden land mit vollkommen fremden gegebenheiten zu sein. und dann noch nicht mal die sprache verstehen. das muss einfach nur der blanke horror sein!!! und jeder mensch würde sich da an seinen heimatlichen traditionen festhalten, wie an einem stohhalm. jeder!

Bettina

Zitat von: Once am 29. August 2013, 10:19:43
was gibt es denn da mit dem Kopf zu schütteln? Kann es sein, dass du dich etwas schnell angegriffen fühlst? Das war von meiner Seite aus keineswegs ironisch gemeint.

Und wieder ein Kopf schütteln. Was du da rein interpretierst. Nein, Ironie hab ich da nicht gelesen. Auch keinen Angriff. Aber .... da ist für mich nichts, gar nichts bemerkenswertes dran, nichts, was einen Chapeau rechtfertigen würde. Gar nichts, weil da nichts Besonderes dran war. Das waren keine "Taten", sondern einfach nur menschliches Handeln.

Und ja, darüber, dass nur weil ich Asylbewerbern gegenüber menschlich gehandelt habe, so ein Anerkennung ausgeschüttet wird, darüber schüttel ich den Kopf. Das muss man nicht verstehen, aber es ist so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

also ich muss langsam wirklich lachen. du findest wirklich immer etwas worüber du dich echauffieren kannst. puh... meinetwegen. ich lass das jetzt mal unkommentiert und erläutere mein gesagtes nicht weiter, du hängst dich ja doch nur wieder dran auf.