GARTENFREUNDE ! Was ist das ??

Begonnen von Janny, 07. Oktober 2013, 18:26:26

« vorheriges - nächstes »

Janny

Da steht überall die sind selten und teuer - unsere Glückssträhne scheint ja zu halten :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

#26
Also ein Geldbaum  ;D


Jetzt möchte ich bitte bitte erst Recht einen Ableger/Steckling/Samen  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

OOOOHHHH, dann möcht ich auch einen Ableger.  ;D

Janny

Wenn ihr mir ganz genau und Janny-gartenuntauglich-idiotensicher erzählt wie ich das mache , schick ich euch gern was
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

#29
Das kriegen wir sicherlich raus und bei unserem Glück geht das gar nicht  ;D

von [Login or Register]
Eine Vermehrung findet über die Aussaat statt. Allerdings verfügen nicht alle Früchte über Samen. Findet man jedoch einen, kann dieser zur Reife im Herbst in einen Topf mit Aussaaterde gesteckt und draußen überwintert werden. Im Frühjahr keimt der Samen dann und kann weiterkultiviert werden, bis er ins Freiland gesetzt wird.
Ältere Sträucher können im Herbst auch geteilt werden. Teilpflanzen werden ebenso tief eingesetzt, wie sie vorher gestanden haben.

Komm Janny, teil das Ding mal einfach
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

O.o Bin froh das der nicht giftig ist und stehen bleiben knn und nun soll ich den halbieren ?????
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Ich glaube, es reicht, wenn du irgendwann mal schaust, ob du den ein oder anderen Kern findest in so einer Frucht  ;)


Mit größer meinten die glaube ich auch nicht den "fertigen" Baum  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Die Vermehrung kann über Stecklinge oder aus Samen erfolgen. Um eine hohe Rate an Keimlingen zu erhalten, ist es wichtig, das Fruchtfleisch von den Samenkernen zu entfernen, in dem Keimhemmstoffe enthalten sind[1] Substrat z. B. Schwarztorf/Quarzsand, Kalthaus. Die Samen keimen im nächsten Frühjahr (März).
Quelle: Wikipedia (Asiatischer Blüten-Hartriegel)

Mein Papa hat auch so einen im Garten und er sagt immer das ist ein Cornus - er ist Gartenbaumeister - ich meine er hätte auch mal was von Hartriegel gesagt, als ich nach dem deutschen Namen gefragt habe. Als Kind hab ich den immer Erdbeerbaum genannt, denn die Früchte haben eine ähnliche Form, wußte aber nicht, dass es tatsächlich einen Erdbeerbaum gibt ???
Wenn der blüt ist der total schön und vorallem wenn die Blüten sich durch Regen leicht rosa färben :)

Bettina

In meinem Buch gestern Abend hat doch tatsächlich auch so ein Ding geblüht und ich war total begeistert, dass ich wenigstens wusste, wie sowas aussieht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Kerne hatten wir gestern schon . Unser Besuch hat die Früchte gefuttert und für sehr lecker befunden
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.