Gab es in Eurer ersten Schwangerschaft eine Geschlechtspräferenz?

Begonnen von Once, 13. Juni 2012, 09:31:17

« vorheriges - nächstes »

Hattet ihr den speziellen Wunsch nach einem Mädchen bzw. Jungen?

Ja: ein Mädchen
52 (40.6%)
Ja: ein Junge
34 (26.6%)
Nein, mir war es egal
42 (32.8%)

Stimmen insgesamt: 128

guest4811

Ich wollte gern einen Jungen, dann doch lieber ein Mädchen. Aber irgendwie wusste ich schon, dass es ein Junge ist, hab ihn auch vor dem Outing immer mit "der Zwerg" angesprochen.

In der zweiten Schwangerschaft war das Baby immer "die Püppi" und das lange vor dem Outing. Da hatte ich auch Recht.

scarlet_rose

Zitat von: Once am 13. Juni 2012, 10:04:38
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Freund überlegt tatsächlich noch ob er es wissen will, aber ich glaube er muss sich meinem Wunsch da beugen. Ich möchte mich darauf einstellen und das dann auch (beispielsweise namens- & einrichtungstechnisch) mit ihm besprechen können.

Gerade bei der Einrichtung wäre ich echt zurückhaltend und wurde mich nicht darauf versteifen....
Es kann immer doch das andere Geschlecht raus kommen.

Ich bin ja böse und schadenfroh, freu mich insgeheim schon etwas, wenn jemand das Zimmer Rosa gestrichen hat, alles in Pink und Rosa gekauft hat und dann doch ein Junge kommt  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4811

Noch zum frühen Outing: Eine Freundin bekam in der 14.Woche ein Outing. Jetzt 8 Woche später sind sich die Ärzte aber nicht mehr so sicher, ob es dabei bleibt :)

mausebause

Also Einrichtungstechnisch würde ich es auch neutral halten - aber gerade was Klamotten betrifft - ich hab hier grundsätzlich nirgends etwas neutrales gefunden - alles war entweder blau oder rosa - da ist es dann schon hilfreich, wenn man weiß, was es wird - ich mag nämlich eigentlich dunkelblau überhaupt nicht.. :P

pebbles

Ich wollte es bei beiden unbedingt wissen! Das erste Kind sollte ein Mädchen werden, hat auch geklappt. Beim 2. konnte ich mich mir absolut nicht als Jungenmama vorstellen und wollte am liebsten wieder ein Mädchen. Wäre ja auch schade um die ganzen schönen Kleidung gewesen s-:). Naja, als dann das Jungen-Outing klar war, war ich ganz kurz enttäuscht und dann habe ich mich nur noch gefreut.
S. 05/2007
L. 08/2009

bella1979

Die Möbel für das Kinderzimmer haben wir auch als neutrale Farbe gekauft, weiss!  :)
Dazu dann die Wände in Benjamins damaligem Zimmer Grün/Weiss gehalten!

Maya hat jetzt die weissen Babymöbel mit 2 Wänden brombeerfarbiger Tapete!  :)

Nachtvogel

ich wollte immer nen Mädel und nen Jungen, Reihenfolge egal, somit wars mir in der 1. Schwangerschaft ziemlich egal ;)

Beim 2. wollte ich dann UUUNBEDINGT ein Mädchen s-:)...war hauptsächlich diesen ganzen *na da wollt ihr jetzt aber bestimmt nen Jungen haben!* Sprüchen geschuldet :-X
Ich fand das so herabwürdigend Laura gegenübe rund hatte Angsqt, dass alle sich nur noch auf den Jungen stürzen wenns denn einer wird :-[ :-X
Die Sorgen waren aber absolut unbegründet im Nachhinein ;)


Beim 3. wars mir dann irgendwie wieder ziemlich egal...Beides hatte so seine Vorteile.
Ich hätte schon lieber nochmal Mädchensachen geshoppt, aber da DAS ja nun echt ein doofer Grund ist ;D wars doch egal ;)
bei nem Jungen gabs schon einige Vorteile mehr (Kinderzimmeraufteilung die erste Zeit im Neubau, mehr Kleider/usw zum weitergeben noch vorhanden...).


Und da wir ja Beides schon haben nervt auch wirklich NIEMAND mehr mit dummen Sprüchen bzgl des Geschlechts :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Scarlet, bei einer Bekannten von mir war es genau so! Bombenfestes Maedchen-Outing und demnach alles in pink und lila eingerichtet und gekauft. ALLES. Auch die Kleidung im Krankenhauskoefferchen. Und was kam heraus? Ein kleiner Prinz.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Schildi

Ich habe mir in der 1. Schwangerschaft ein Mädchen gewünscht (und bekommen).

In der 2. Schwangerschaft habe ich von Anfang an ein ganz starkes Jungsgefühl gehabt, von daher war ich absolut auf Junge eingestellt (ist auch einer geworden).

Ich glaube ein minimini-bisschen mehr habe ich mir ein 2. Mädchen gewünscht, aber jetzt im nachhinein kann ich nur sagen - es ist im Grunde total Wurst ob Junge oder Mädchen, es ist einfach nur mein Kind. ;D


Sehr frühe Geschlechtsbestimmung ist gut möglich, allerdings braucht es dazu sehr gute US-Geräte, lange Erfahrung im schallen, auch und vor allem im 3D-schallen. Das haben viele niedergelassene Gynäkologen nicht.

Fliegenpilz

Zitat von: scarlet_rose am 13. Juni 2012, 10:09:47
Zitat von: Once am 13. Juni 2012, 10:04:38
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Freund überlegt tatsächlich noch ob er es wissen will, aber ich glaube er muss sich meinem Wunsch da beugen. Ich möchte mich darauf einstellen und das dann auch (beispielsweise namens- & einrichtungstechnisch) mit ihm besprechen können.

Gerade bei der Einrichtung wäre ich echt zurückhaltend und wurde mich nicht darauf versteifen....
Es kann immer doch das andere Geschlecht raus kommen.

Ich bin ja böse und schadenfroh, freu mich insgeheim schon etwas, wenn jemand das Zimmer Rosa gestrichen hat, alles in Pink und Rosa gekauft hat und dann doch ein Junge kommt  S:D

Ätzend!
Andere Worte finde ich dafür nicht :-X

Wir haben im weitläufigen Bekanntenkreis eine Frau, die seit der Geburt ihres Sohnes in psychologischer Behandlung ist, da sie sich 24 Wochenlang auf ein Mädchen eingestellt hatte, dem Mädchen den Namen ihrer verstorbenen Mutter geben wollte, ihr mehrere Ärzte von sich aus das Mädchenouting gaben, die Schwangerschaft generell sehr kompliziert war und es für sie durch Name & Geschlecht immer greifbarer war als einfach "Das Baby".

Die Frau tut mir verdammt leid, sie liebt ihren Sohn - aber ihr fehlt die Bindung. Die Bindung hatte sie zu einem Mädchen aufgebaut und muss nun Stück für Stück erlernen, diese Bindung umzuleiten.

Mir tut es für jeden der nicht sein *Wunsch*geschlecht bekommt leid, wirklich. Und falsche Outings finde ich katastrophal!

Schnukkel

Ja, bei mir gab es auch den Wunsch nach einem Mädel.
Das Outing kam in der 17. Woche, ein Bub! Ich hatte aber sofort ein grinsen auf dem Gesicht, weil mein Schatz sich doch sehr gern ein Junge gewünscht hat  :)

scarlet_rose

#36
Zitat von: Bettina am 13. Juni 2012, 10:05:01

Aber solange es dir nicht so geht wie meiner Cousine ...... beim letzten US vor Entbindungstermin hat sie erfahren, dass es Zwillinge sind  S:D. Ist aber schon ne Weile her  ;)
Das ist eine meiner größten Ängste im Bezug auf Schwangerschaft  :o
Das man ganz lange oder gar bis zum Schluss einen Zwilling übersieht  :o
wenn auch eher irreal, aber selten kommt es ja doch vor


@Christiane:
Jeder sollte wissen,dass es kein 100% Outing gibt! Dass es nie ganz sicher sein kann.
Wer sich dann so sehr versteift muss damit rechnen enttäuscht zu werden. Nein, mir fehlt da das Mitleid.
Ich sehe es aber auch in der Verantwortung der Ärzte klar zu stellen,dass es kein sicheres Outing gibt, was ja oft nicht gemacht wird.

Noch ein Grund, warum ich kein Outing wollte, weil ich eben gerade dieses Versteifen und dann kommt doch das andere Geschlecht für ungut halte, sowohl für die Eltern als auch das Kind.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Christiane das kann ich nachvollziehen - ich glaube schon, dass es ein Riesenschock ist, wenn man sich auf ein Geschlecht einstellt (und das tut man, wenn man es immer wieder gesagt bekommt) und dann ist es doch das andere... - wie auch bei dir beschrieben @Jen - bei Isabella wurde uns ja auch mehrfach ganz sicher gesagt, sie ist ein Mädchen - wäre dem dann letztendlich anders gewesen, hätte ich mit Sicherheit auch nicht gesagt "ach, ist doch egal"...und das hat nichts mit Präferenzen zu tun!

Nachtvogel

aber grade Kleider gibt es neutral kaum etwas!
Für mich sieht es immer entweder mehr nach Junge oder nach Mädel aus!


Ok, im Ernstfall ists besser alles für Junge gekauft zu haben und es is dann ein Mädel als umgekehrt ;D


@Scarlet
sorry aber  :-X
ich finde Schadenfreude so oder so immer absolut daneben! :-(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Morgen bist du ja schon ein UHU :D Wie war eigentlich dein FA-Termin gestern? (Freuecke? ;D)

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 13. Juni 2012, 10:27:38
aber grade Kleider gibt es neutral kaum etwas!
Für mich sieht es immer entweder mehr nach Junge oder nach Mädel aus!


Ja eben, sag ich ja auch - und ich bin halt ein Monk, ich möchte einem Mädel keine "typischen" Jungssachen in dunkelblau mit Auto anziehen... :-[

Muse

Bei Laura haben wir uns beide ein Mädchen gewünscht und auch bekommen  ;)

Jetzt sind wir uns nicht ganz so sicher, ich hab mein Wunschmädel - könnte gern nich eins dazukommen und wenns ein Junge wird ist es auch toll!
Nur Laura redet nur von ihrer Schwester  :P

Und falls wir ein Mädchenouting bekommen wird hier alles rosa  S:D

Nachtvogel

nee ich auch nicht! :P
Und wenn einem Klamotten nicht gänzlich am Allerwertesten vorbeigehen, dann sind sie nahezu ALLE geschlechtsspezifisch!



@Christiane
ja krass oder...700-800 Gramm und 33cm :o
war alles ok ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Unsere Outings wurden uns auch immer als BOMBENSICHER verklickert...
Bis zu den 3-D-Ultraschallen, habe ich mir immer ein paar Zweifel einbehalten...
Ab dann habe ich es schon geglaubt... Aber soooo gaaaaaaaaanz sicher erst, als ich meine Babies dann in meinen Armen halten durfte.  :)
Und wir hatten Glueck: Es hat immer gestimmt und das Erwartete kam heraus.

Ich denke auch, es sollte jeder wissen, dass es immer anders kommen kann...

Aber... ich habe leicht reden, ich hatte nie den ausdruecklichen / ausschliesslichen Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht. Ich denke, das spielt eine Rolle.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Zitat von: Jen am 13. Juni 2012, 10:34:33

Ich denke auch, es sollte jeder wissen, dass es immer anders kommen kann...



Da hast du Recht - aber auch wenn man keinen spezifischen Wunsch hat, irgendwie stellt man sich ja doch drauf ein, wenn man ein Outing mehrfach "sicher" bekommt..
Ich hab mir auch die Unsicherheit vorbehalten bis zur Geburt - bei Helena war das einfach, weil wir es eh spät erfuhren - aber ich finde es einfach schöner, wenn man sich schon ein wenig auf den kleinen Menschen da im Bauch einstellen kann, sei es mit Namen o.ä..

Nachtvogel

also ich muss auch sagen: ich hab jetzt 3x Jungs-Bestätigung bekommen und ich glaube das auch! (war eh mein Gefühl, ich war mir schon sicher, bevor der Arzt was gesagt hat ;))

Aber wenn es wirklich bei geburt ein Mädchen sein sollte (und ehrlich, ich glaub da NICHT dran ;D)...dann is mir das ziemlich egal.
Ich würd emich nur ärgern, dass die ganzen Strampler/Kleider eher jungstypisch sind und würd dann nach Entlassung erstmal wieder shoppen gehen ;D

Aber ansonsten *schulterzuck*


aber das jemand das dann garnicht wegsteckt, dass kann ich auch verstehen!
Bei Kind 1 wäre für mich die Welt untergegangen, ganz sicher! Bei Kind 3 nimmt man das alles eh schon was lockerer ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

also mir geht es da auch eher darum, die Arbeit im Vorfeld erledigt haben zu wollen @ Scarlet. Ich will nicht erst dann Anfangen Bordüre oder Wandfarbe auszusuchen und Kleidung zu kaufen. Wobei ich eh vorhabe in erster Linie neutrale Anziehsachen zu kaufen.

Mit Rosa und Babyblau kann man mich nämlich ohnehin jagen. Aber so ein paar dezente Mädchen- Jungentendenzen wird es da schon geben. Und sollte es dann was anderes werden, halbsowild. Hauptsache ich hab nicht mehr so viel Arbeit.

mausebause

Das wird dir nicht helfen @Once, aber in Frankreich gibts sehr schöne, neutrale Babysachen - leider hab ich das erst gesehen, als ich es nicht mehr brauchte, obwohl ich nah an der Grenze wohn.. :P
Rosa brauch ich auch nicht (von wem Helena das nur hat?!), aber ein bisschen "Geschlechtsangepasst" finde ich persönlich schon schön!

Was die Einrichtugn betrifft - die kann ja ja wirklich wunderbar neutral halten  :D

myja78

In der ersten Schwangerschaft hatte ich das Gefühl es ist ein Mädchen - wollte auch lieber ein Mädel zu erst, denn ich bin die kleine Schwester und hab es gehasst (mitlerweile verstehen mein Bruder und ich uns aber super). Da es eine FG war werden wir es nie erfahren, ob mein Gefühl stimmte.

Schwangerschaft 2/Kind 1 - hab mir wieder ein Mädel gewünscht, aber das Gefühl war anders - ein Junge wurde uns recht früh (glaube so 16.SSW war es) bestätigt und bei allen folgenden Untersuchungen, auch im KKH wieder.

Schwangerschaft 3/Kind 2 - hab mich von meinem Mann irre machen lassen das es wieder ein Junge wird, was den Vorteil gehabt hätte, das wir alles gehabt hätten, mein Gefühl hatte mir aber erst was anderes gesagt. Wie gesagt hab ich mich von meinem Mann irre machen lassen (ihm wars ansich aber auch egal) - Outing war nicht so sicher wie beim Großen, war auch ne andere Ärztin - meine bekam zu der Zeit selbst ein Kind - sie war sich dann aber auch nicht 100% sicher - aber es hieß immer "eher ein Mädchen". Uns wurde irgendwann mal gesagt, das Mädels über das Ausschlussverfahren "ermittelt" werden, sprich ist da nix zwischen den Beinen muß es ein Mädel sein.


Bei unseren Nachbarn wohnen 2 Jungs, wo es während der Schwangerschaft hieß "zu 100% ein Mädel" - tja, beide hatten bei Geburt ein Stück zu viel s-:)

Nachtvogel

es geht ja nicht bloss um quietschrosa oder himmelblau ;)

meistens haben auch Kleider, die von der Farbe her recht neutral sind, irgendwie nen Hauch von *Junge* oder *Mädchen*
Applikationen, Schnitt, Farbkombinationen...


ich wollte es auch vorher immer wissen um mich drauf einzustellen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]