Integrationshilfe - wer hat eine?

Begonnen von Nadine+Finnja, 01. März 2012, 20:34:39

« vorheriges - nächstes »

Nadine+Finnja

Finnja ist auch nicht behindert. Im Grunde genommen schon (sie hat 60 % und das H).

Sie hat Diabetes und brauch deshalb auch Hilfe und aus diesem Grund haben wir eine I-Hilfe auch bewilligt bekommen!

@MaMa: Darf ich dir per PN nen paar Fragen stellen?

Pico

Für dein Bereich würde ich eine Zettel im KH aushängen oder besser in der Schule wo die Kinderkrankenschwester Ausgebildet werden,weil nicht jeder findet gleich was und ein Vollzeit Job und dann ja doch auch Medizinisch ist dann gerne genommen und macht sicher Spaß mit eurer Finnja in die Schule zu gheen...und du muss nicht mehr so viel anlernen oder so,weil das ja eigentlich in der Ausbildung gelernt wird...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nadine+Finnja

Zitat von: Pico am 03. März 2012, 17:32:23
Für dein Bereich würde ich eine Zettel im KH aushängen oder besser in der Schule wo die Kinderkrankenschwester Ausgebildet werden,weil nicht jeder findet gleich was und ein Vollzeit Job und dann ja doch auch Medizinisch ist dann gerne genommen und macht sicher Spaß mit eurer Finnja in die Schule zu gheen...und du muss nicht mehr so viel anlernen oder so,weil das ja eigentlich in der Ausbildung gelernt wird...

Wenn das alles so einfach wäre. Problem: der Kreis zahlt wohl nur eine ungelernte Kraft.
Heißt, die Person bekommt für die 40 Stunden oder wenn man die Pausen abzieht und Freitags die Stunde (sind es nur 35) ca. 1300 Euro BRUTTO und das ist für viele zu wenig!!!

Herzschlag

Tyler bekommt eine Integrationshilfe für die Schule, er hat ADHS und Asperger Autismus. Aber das zieht sich noch etwas :( Läuft übers Jugendamt + Autismuszentrum.
Ich bin gespannt.... er wird nächsten Freitag aus der Tagesklinik entlassen und muss dann bis zu den Sommerferien wieder in die Schule, wo sie eh schon nicht mit ihm klarkamen :-\

Pico

oh achso...da hängen aber auch bedingungen dran...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

steffi+jungs

Zitat von: Herzschlag am 03. März 2012, 18:24:49
Tyler bekommt eine Integrationshilfe für die Schule, er hat ADHS und Asperger Autismus. Aber das zieht sich noch etwas :( Läuft übers Jugendamt + Autismuszentrum.
Ich bin gespannt.... er wird nächsten Freitag aus der Tagesklinik entlassen und muss dann bis zu den Sommerferien wieder in die Schule, wo sie eh schon nicht mit ihm klarkamen :-\

das kind (naja, kind, er ist inzwischen 18), was ich betreue wurde auch ein jahr lang nicht beschult weil er aggressiv war und die schulen, auf denen er war, nicht mit ihm klar kamen. seit er mit mir in die schule geht läuft es super :). auch ein anderen kind mit asperger auf unserer schule (erst seit kurzem da) hatte vorher große probleme... mit i-hilfe läuft es super... also, mach dir nicht zu viele gedanken. das wird bestimmt klappen.

Herzschlag

Ich mach mir nur Sorgen, dass es bis dahin wohl nicht mit der I-Hilfe klappt und sie ihn wieder zu 8.klässlern stecken mit irgendwelchen Aufgaben, weil er das Vorschulprogramm nicht machen möchte - es langweilt ihn!

Bubule

ich bin i-fachkraft :)

fragen gerne per pn, da es ja um berufliches geht und ich das hier nicht so gerne öffentlich herausposaune :)

PS: schonmal an eine Arzthelferin gedacht ?

Jofina

Darf ich mal eine Frage in den Raum werfen? :)

Bei euch allen läuft es also so das eine eigene I-Betreuerin/Betreuer gesucht wird und die/der den ganzen Schultag dabei ist? :o ???


Bei meinem Großen steht das ja auch etwas im Raum. Bzw. eigentlich erst für evtl. nächstes Jahr weil er erstmal eine Vorschule in einer Förderschule machen soll. Aber er soll dann - wenn möglich - nächstes Jahr in die hiesige Grundschule als I-Kind wechseln. Soviel ich aber bisher weiß sitzen in der Klasse dann aber 3-5 oder mehr I-Kinder und es gibt nur eine I-Betreuerin für alle Kinder, und ich glaube nicht das sie den ganzen Schultag dabei ist :-\   Achja, die Hilfskraft ist fest an der Schule angestellt ???

Wie ihr das schildert ist das ja echt ein Traum! :-[

JoJo0508

Jofina,
nimm doch jetzt schon mal Kontakt zum Sozialamt o.ä. auf, was bei euch für die I-Hilfe zuständig ist.

Joel hat noch mind. 1 anderen Mitschüler, der auch eine I-Hilfe hat und den ganzen Tag da ist.

Du musst dies dann für dein Kind beantragen, wird es genehmigt, darfst du dir eine Kraft aussuchen und dein Kind hat dann eine  1 zu 1 Betreuung.
I-Helfer dürfen laut der Organisation, wo unsere Hilfe her kommt, auch nur DIESEM Kind helfen und eigentlich gar nicht anders aushelfen etc.
Die Schule muss dann anschließend noch (so war es bei uns) angeben an das zuständige Amt, wielang der Unterricht geht und für diese Zeit wird die I-Kraft auch genehmigt.
Als wir paar Wochen später noch Joel zur Nachmittagsbetreuung geschickt haben, musste das nur die Schule bestätigen, damit das Amt richtig abrechnen kann und schon blieb unsere Dame bis 16Uhr beim Joel :D

PeCaPe

Interessanter Thread.

Hatte von Euch auch schon jemand eine Integrationshilfe im Kindergarten?
Die Kindergärtnerinnen dürfen ja auch keine Medikamente geben.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Flower Eight Revival

#36
 :)

PeCaPe

Ich meinte eine Integrationshilfe in einem "normalen" KiGa. Ich möchte Alicia in keinen Integrationskindergarten tun (mal davon abgesehen, dass er weit weg ist). Sie hat geistig nichts, eigentlich auch körperlich nicht (evtl wird sie höchstens mal schneller müde sein, wenn sie rumfetzt). Es müssen erstmal nur größere Hygienemaßnahmen beachtet werden und sie muß nur zum Essen Kreon nehmen.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

JoJo0508

Dafür könntest du auch eine Integrationshilfe beantragen und am besten direkt schon vom Kinderarzt ein Begleitschreiben dazu legen.

Flower Eight Revival

#39
 :)

Haselmaus

In unserem Kiga gab es auch schon Kinder mit I-Hilfe. Würde mich da auch ans Sozialamt oder Jugendamt wenden und nachfragen. Voraussetzung ist aber ein festgestellter sonderpädagogischer Förderbedarf (hängt euch bitte nicht am Begriff auf, das heißt von Bundesland zu Bundesland natürlich wieder anders ;) ).

Ich glaube (da bin ich aber nicht sicher), im Kiga kann das auch stundenweise genehmigt werden, also nicht nur für den kompletten Tag.

Diese 1:1-I-Fachkräfte sind nochmal was anderes als I-Helfer, die in einem integrativen Kiga für alle I-Kinder da sind. Also, jetzt nicht von der Ausbildung her anders, sondern mit anderen Aufgaben betraut und anders finanziert.

Bubule

#41
Da wir im Zeitalter der Inclusion angekommen sind sollte das auch im Regelkindergarten keine allzugroßen Schwierigkeiten geben.

*edit*und in einer Regelschule !

Haselmaus

Bubu, klar, in der Theorie schon. Aber manchmal scheitert es schlicht am Fachkräftemangel. Und der Förderbedarf muss immer noch vorher festgestellt werden, sonst bekommt man das nicht genehmigt. Bzw., man müsste dann komplett aus eigener Tasche zahlen.
Der festgestellte sopäd. Förderbedarf ist hier (in Bayern) auch deshalb wichtig, weil sich damit der Personalschlüssel (deutlich) ändert.

Edit: OT: Ich finds total schön, dass du wieder hier bist  :D

Bubule

@ Hasel :) Sorry, das sollte ein bisschen Ironisch wirken.... dieser Hype um Inclusion....weißt du ich sitze ja auf der Fachkräfteseite und ganz ehrlich ? Umsetzbar ? ja bedingt, nicht immer und nicht überall, aber man "soll" es überall umsetzen.....

über das wie machen sich die wenigsten Gedanken.

Meine Stelle bekleide ich nicht wegen des Geldes ! das ist viel zu wenig für eine Fachkraft, daher auch der Mangel an Fachkräften.....bei mir liegt es wirklich und ganz allein an den Arbeitszeiten ! Die passen bei uns grad wie die Faust aufs Auge !

Die Ämter sollten sich mal darüber klar werden, was "wir" tagtäglich leisten !

Edit und OT : Ich bin über google wieder hier gelandet und ich dachte ich versuch es nochmal :D ;) Ich freu mich auch soviele nette Leute wieder zu lesen :)

steffi+jungs

ist das bei euch echt so ein problem? bei uns (nrw, pott) wollen den job sehr viele machen. mein chef hat inzwischen knapp 40 angestellte, alles fachkräfte. wie bubule schon sagt, die arbeitszeiten sind ja nicht zu schlagen, deswegen hat sich mein chef quasi auf junge mütter spezialisiert (wobei wir auch zwei erzieher haben, die volltags arbeiten gehen).

Haselmaus

Joa, ich meine mit "FAchkräfte" schon auch Leute, die vom Fach sind. Denn ich glaube halt nicht, dass man da einfach jede "junge Mutter", jede gelangweilte Rentnerin (sorry, ist jetzt überspitzt, aber hier ist das so), jeden x-beliebigen Menschen, der keine Ahnung von dem Thema hat, hinsetzen kann und dann funktioniert Inklusion.
Hier sind es sehr oft auch völlig ungeeignete Leute, die als I-Kräfte eingesetzt werden.

Ich weiß, ihr seid beide wirklich vom Fach, ich bin es übrigens auch, ich bin (noch nicht ganz fertige) Sonderpädagogin für Geistigbehindertenpädagogik.

Ich finde es übrigens unter aller Kanone, dass solche wichtigen Jobs so mies bezahlt sind. Generell finde ich, dass im pädagogischen Bereich (gut, über Beamtengehälter muss man jetzt  nicht klagen, aber die übrigen Löhne im Angestelltenbereich) viel zu wenig gezahlt wird. Und leider wird auch oft zu wenig Wert auf qualitativ hochwertige Arbeit und gut ausgebildete (oder zumindest sehr gut angeleitete) Arbeitskräfte gelegt.

Solange nicht das ganze Schulsystem an sich sich ändert, wird das mit der Inklusion sowieso nichts werden.

Aber egal, das führt jetzt irgendwie doch zu weit OT.

Haselmaus

Aaaaaah, und jetzt muss ich nochmal was schreiben, was eigentlich auch OT ist: als überqualifizierte Arbeitskraft darf man sich hier auf die ausgeschriebenen Stellen explizit nicht bewerben.
Ich würde so einen Job unglaublich gerne machen, gelte aber als überqualifiziert.
Mit einem Ersten Staatsexamen in Sonderpädagogik kann man echt null und gar nichts anfangen  s-:)

Bubule

@ Hasel da stimme ich dir voll und ganz zu :)