ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nadine456 am 30. Mai 2012, 11:33:22

Titel: eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: Nadine456 am 30. Mai 2012, 11:33:22
Huhu Mädels,

ich bin ja gerade dabei meinen Führerschein zumachen. Nun hab ich gestern mal gefragt wie es aussieht mit der 1.Fahrstunde*bibber*
Hab mal nen paar Freundinnen gefragt und die, die einen Führerschein haben meinten das sie gleich rein ins Auto sind und ab gings :P
Die eine meinte dann wiederrum das sie bei ihrer 1. Fahrstunde zwar auch gleich auf die Straße gelassen wurde, doch im grunde nur lenken musste den Rest hat der Fahrschullehrer gemacht :-\
Ich dachte man fährt erstmal irgendwie auf einen Übungsplatz und kann etwas lernen, doch das scheint ja nicht der Fall zu sein S:D
Dachte dann als unser Fahrschullehrer meinte das ich auch gleich auf die Straße gelassen werde, das er dann halt den Rest macht doch Pustekuchen ;D
Ich seh es schon kommen die 1. Fahrstunde wird der Horror und ich verursache hier bei uns nen 100km stau 8)
Bin zwar mal im Wald kurz auto gefahren doch im grunde musste mein Ex schalten vom Beifahrersitz aus 8)

Wie war eure 1.Fahrstunde???
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Nick1981 am 30. Mai 2012, 11:38:47
Hallo,

ist zwar schon was her das ich meinen Führerschein gemacht habe, bei mir war das auch so das der Fahrlehrer kurz alles erklärt hat und ich dann direkt auf der Straße gefahren bin (ich hab den Führerschein auf einem kleinen Dorf gemacht).

Ich fand das auch Okay. Du schafst das schon und der Fahrlehrer sitzt ja neben dir und kann zur Not eingreifen.

Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: hectorundhilde am 30. Mai 2012, 11:39:23
Mach dir nicht soviele Sorgen Nadine :-*

Ich hatte damasl auch die Hosen voll ;) Ich hatte panische Angst davor, das ich nicht ordentlich lenke :) Ist beim Kart- Fahren ja schon was anderes ;D
Hat aber dann alles ganz gut geklappt, nur später, hab ich immer Ärger bekommen, weil ich zu schnell gefahren bin ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Mai 2012, 11:41:45
Bei mir war es so:
Sobald man mit dem Theorieunterricht begonnen hatte begann mal auch mit den Fahrstunden. Mein Fahrlehrer war und ist der Meinung, dass man dann viel besser alles lernt - learning bei doing.

Die erste Fahrstunde war eine Doppelstunde. Wir sind zum Parkplatz des großen Fußballvereins unserer Stadt gefahren. Ich durfte lenken, blinken und er hat Gas gegeben, gebremst und die Kupplung getreten :P Am Parkplatz angekommen durfte ich dann den Wagen kennenlernen. Anfahren, Schalten, Bremsen, Gefahrenbremsung, ... und nach 30 Minuten sind wir den Rest der Doppelstunde in der Stadt rumgefahren :)


edit:
Ich hatte die Doppelstunde und danach die 12 Pflichtstunden, dann noch eine extra Stunde, weil zwischen der letzten Fahrstunde und der Fahrprüfung einige Wochen lagen - und schon bin ich zur Prüfung angetreten (12 Stunden nach der letzten Fahrstunde ;D).
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 11:44:07
Praxis zusammen mit Theorie angefangen und gleich in die Vollen. Anfahren, Schalten, alles selbst gemacht und im normalen Straßenverkehr inkl. rückwärts wenden in einem Weg.

Mach dir nicht so viele Gedanken .... Verantwortung trägt der Fahrlehrer und du bist da zum Lernen, nicht zum Können.

Ach so, ich bin noch nie vorher gefahren. Nur Kettcar und Fahrrad und sowas  ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Peperlchen am 30. Mai 2012, 11:45:36
Hallo,

ich fuhr bei meiner ersten Fahrstunde auch gleich richtig los. Also nicht gleich Innenstadt mit dauernd losfahren und ständig schalten - aber aus meinem Dorf raus und dann über Landstraßen. Und ja, ich musste auch gleich alles machen. Ich denke nur so lernst du auch autofahren, die Methode nur lenken den Rest macht der Fahrlehrer hatte die Cousine meines Mannes (ein Jahr jünger als ich) und brauchte fast doppelt so viele Fahrstunden, ich behaupte also mal, dass es doch günstiger ist gleich alles zu machen.  :)

Und ich habe zuvor noch NIE ein Auto gestartet oder ähnliches, ich kannte wirklich nur die Theorie.

(Doppelstd hatte ich immer... 45min. allein reichten hier im Dorf eigtl nie, weil ins Städtchen sind schon 15min. einfach weg...  ;D)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Schildi am 30. Mai 2012, 11:46:45
Ich musste in der 1. Fahrstunde direkt alles alleine machen.

Hatte vorher auch von anderen gehört, die nur lenken mussten während der Fahrlehrer die Pedale bedient hat.

Und natürlich bin ich erstmal wie eine Schnecke gefahren und hab den Wagen abgewürgt. So ist das halt. ;)

Wenn ich auf der Straße ein Fahrschulauto vor mir hab, warte ich immer ganz brav und halte besonders viel Abstand. Da musste ich ja selber mal durch.. :D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Nadine456 am 30. Mai 2012, 11:49:35
Also im Waldstück fand ich das Auto fahren auch super hab ja nicht viel machen müssen, doch wenn ich höre gleich rein ins auto und ab gehts bekomm ich schon Panik :-[
Wir haben heute unsere 5.Theroriestunde und der Inhaber der Fahrschule kennt mein Mann somit will er mit dem die 1.Fahrstunde nehmen. Das wäre dann in 14 Tagen :P
Ich hab echt ein bisschen schiss davor zwecks schalten usw. naja ich werd heute abend nachdem Theorieunterricht mal den anderen Fahrschullehrer fragen und dann bald meine 1. Fahrstunde nehmen :)

@Christiane: na du hattest zum Glück etwas Zeit dich an das Auto usw zu gewöhnen ich hab da schon nen bisschen schiss vor

@Schildi: ich werde hier nen Stau verursachen der steht dann bald in der Zeitung ;D Schlimm find ich immer die Leute die sich dann total aufregen wenn vor ihnen ein Fahrschulauto fährt :P Jeder hat einmal so angefangen
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Janny am 30. Mai 2012, 11:50:44
Direkt auf die Landstrasse und los . Von Nachbardorf nach Hause . War toll .
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 11:51:27
Auto fahren ist wie Fahrrad fahren .... total simpel  :).

Und ich bin auch mitten in der Stadt losgefahren  ;)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: lillifee am 30. Mai 2012, 11:51:50
puh ja die erste fahrstunden.... s-:)
ab ins auto und los gehts...musste gleich richtig fahren und hab erstmal ordentlich gas gegeben ;D ;D :-X
aber ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wer geschaltet hat s-nachdenken
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: hectorundhilde am 30. Mai 2012, 11:52:10
@Nadine: Du willst deinen Mann mitnehmen? :o
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 11:53:01
Ihr Mann macht auch Führerschein
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Unserwunder am 30. Mai 2012, 11:53:11
Nadine du wirst das gut Meistern,wirst schon sehen ;D

Ich möchte jetzt endlich den Führerschein machen.
Ich habe solche Panik davor,das kann sich keine vorstellen.

Doch Führerschein ist eben ein Segen und erleichtert vieles im leben ungemein.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: lotte81 am 30. Mai 2012, 11:54:54
Ich war eine der wenigen, die wirklich noch NIE gefahren ist vorher...alle anderen durften schon mal irgendwie bei Mama u Papa üben, sind Traktor oder Mofa gefahren etc.
Ich saß noch nie am Steuer  ;D
Ja, es ging direkt auf die Straße und ich bin in einer affenartigen GEschwindigkeit von 10- 20kmh 45min durch die Gegend gerast...ich glaube , ich habe in dieser Stunde keine 4km geschafft  ;D und es kam mir unberechenbar schnell vor  :o s-:) Nach 2-3 Stunden ging es dann langsam....
Ich bin damals hier eine Runde um mein Heimatdorf gefahren - mit zum Glück mäßigem Verkehr....
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: hectorundhilde am 30. Mai 2012, 11:56:05
Ah verstanden...ansonsten, hätte ich meinem Mann niemals auf meiner 1. Fahrstunde mitgenommen :) Ich hab ja heute noch manchmal das dringende Bedürfniss ihn während der Fahrt aus dem Auto zu schubsen ;)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:02:10
Ich hab das nicht so verstanden, dass sie ihn mitnehmen will.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 30. Mai 2012, 12:02:31
Ich hatte 2 Stunden Theorie und dann die erste praxis.
Angefangen habe ich an einem Parkplatz. Aldi, Samstag Nachmittag, mitten in Stuttgart. Es war sehr viel los :P

Zuerst habe ich den Schleifpunkt ein paar mal suchen ,müssen, dann anfahren, bremsen, anfahren, bremsen usw geübt.
Nach 5 Minuten musste ich dann rausfahren vom Parkplatz und wurde auf die offene Strasse, Stadtverkehr mitten in Stuttgart losgelassen.
In der ersten Stunde habe ich alles gemacht! gelenkt, Kupplung, Gas, Blinken usw...
Berganfahren und Rückwärts einparken hab ich auch gleich noch mitgenommen  :o ;D
Das Berganfahren haben wir auf einem anderen Parkplatz geübt, dort war immerhin nichts los....ich hab sicher 10-15 mal Berganfahren müssen. Sowohl mit Handbremse als auch ohne.

Wann ich schalten muss hat er mir schon noch gesagt, wenn ich es nicht gemerkt habe. Geschwindigkeit war alles dabei. 30er Zone ebenso wie Bundesstrasse, knapp 100.

Wenn ich das so lese oder jemandem erzähle bin ich immer selbst erstaunt wie viel man in 1,5h machen kann  :o

Ich hab den Führerschein übrigens erst letztes Jahr gemacht, alles also noch ganz frisch  ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: LuLeLaLi2010 am 30. Mai 2012, 12:12:43
also bei mir gings auch ab ins auto und rein ins kalte wasser.. ähh... Strasse ;-)
lenken, gas geben, kuplung treten etc musste auch alles allein machen- nur wenn es brenzlig wurde schritt der fahrlehrer ein..

du lernst eh erst richtig fahren wenn du den Fuhrerschein hast ;-)  ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:14:09
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 30. Mai 2012, 12:12:43
du lernst eh erst richtig fahren wenn du den Fuhrerschein hast ;-)  ;D

Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Klar wird man routinierter, aber war definitiv vor meiner Führerscheinprüfung schon eine sichere Fahrerin und anders hätte mein Fahrlehrer mich auch nicht zur Prüfung gelassen!
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: *Blümchen* am 30. Mai 2012, 12:14:24
Bei mir auch direkt rein ins kalte Wasser!

Aber: Autofahren ist nie wieder so spannend und aufregend wie in den ersten Fahrstunden - also genießen!
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: moni am 30. Mai 2012, 12:18:09
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:14:09
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 30. Mai 2012, 12:12:43
du lernst eh erst richtig fahren wenn du den Fuhrerschein hast ;-)  ;D

Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Klar wird man routinierter, aber war definitiv vor meiner Führerscheinprüfung schon eine sichere Fahrerin und anders hätte mein Fahrlehrer mich auch nicht zur Prüfung gelassen!

stimmt aber. du kannst zwar fahren und kennst alle regeln. aber im richtigen verkehr mit bedrängt werden usw. lernt man erst später.

auch der umgang mit dem eigenen auto muss man erst lernen.

meine tochter hat frisch den führerschein aber richtiges und vorrausschauendes fahren muss sie noch lernen.

zum thema
tina musste sofort in den richtigen starssenverkehr. sie durfte lenken und blinken den rest hat der lehrer gemacht.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 30. Mai 2012, 12:18:33
Zitat von: *Blümchen* am 30. Mai 2012, 12:14:24

Aber: Autofahren ist nie wieder so spannend und aufregend wie in den ersten Fahrstunden - also genießen!

findest du?
Ich finde es immer spannender! In der ersten Fahrstunde war ich angespannt und danach hatte ich erst mal Nackenschmerzen  ;D
mittlerweile finde ich es immer spannender.


@Bettina:
Mein Fahrlehrer hat auch gesagt man lernt hier die Fahrtechnik, aber das Fahren lernt man dann in den nächsten 5 Jahren.
Und es stimmt auch. Klar ist man ein Stück weit sicher, aber so richtig sicher wird man doch mit der Zeit. Man hat einen weiteren Blickwinkel, bekommt mehr mit, sieht mehr usw....
Die Fahrsituation außerhalb des Fahrschulautos ist doch oft eine ganz andere. Es kommen neue Situationen, oft ist man alleine, man muss alles selbst abschätzen und was eben so dazu gehört.
Die Umsicht und das Vorausschauende Fahren kann man nach 12 Fahrstunden eben nicht so ganz gelernt haben.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Zelda am 30. Mai 2012, 12:19:08
Rein ins Auto und los gings  ;D


....wuah, hab ich mir in die Hose gemacht!  S:D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 30. Mai 2012, 12:20:28
.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Happyapple am 30. Mai 2012, 12:23:55
Also eins ist klar, ich würde den Führerschein nicht noch einmal machen wollen und bestimmt gnadenlos versagen  :P

Ich war damals so froh, als ich ihn endlich in der Tasche hatte, bin nämlich bei der praktischen auch einmal durchgefallen, weil ich am Berg ins Rollen kam .....
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 30. Mai 2012, 12:24:02
Zitat von: Brülläffchen am 30. Mai 2012, 12:20:28
Rein ins Auto und los, er sagte mir immer wann ich schalten musste an Anfang und irgendwann hatte ich es dann selber raus. Abgesoffen ist er erst, als ich bereits eingeparkt hatte am Ende.  s-:)

Ja bei mir auch  ;D
Das einzige absaufen war am Ende....geparkt, Kupplung losgelassen und abgesoffen  s-:)
Aber das ist mir öfter passiert, immer nur beim Parken am Ende
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:28:30
Meint ihr wirklich? Also klar Praxis, die bekommt man erst mit der Zeit. Aber so vorausschauendes Fahren und so hab ich bisher immer eher am Typ festgemacht. Ich kenne Menschen, die haben das einfach und Menschen, die werden das nie lernen. Ich war z.B. immer schon eine gute Beobachterin. Ich hab mich zumindest schon vor der Führerscheinprüfung wirklich sicher gefühlt. Der Unsicherheitsfaktor "die Anderen" kommt ja immer dazu.

Das ist auch das, was mir und den anderen in unserer Fahrschule vermittelt wurde. Wir werden zugelassen, wenn sie uns zutrauen, dass wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen können und auch das nötige Selbstbewusstsein und die Sicherheit dazu haben. Es gibt nichts gefährlicheres als einen in sich unsicheren Fahrer, also einen, der sich selbst schon als unsicher einschätzt.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Susi+Vanessa am 30. Mai 2012, 12:28:41
Hab jetzt nur den ersten Post gelesen.

Ich bin direkt auf den Fahrersitz gesetzt worden und dann wurden mir einiges erklärt und dann gings los, nach 5 km hab ich dann mal mitbekommen, das ich nicht angeschnallt war. L. wollte mal gucken ,wann es mir auffällt  ;D ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Peperlchen am 30. Mai 2012, 12:32:15
Zitat von: moni am 30. Mai 2012, 12:18:09
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:14:09
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 30. Mai 2012, 12:12:43
du lernst eh erst richtig fahren wenn du den Fuhrerschein hast ;-)  ;D

Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Klar wird man routinierter, aber war definitiv vor meiner Führerscheinprüfung schon eine sichere Fahrerin und anders hätte mein Fahrlehrer mich auch nicht zur Prüfung gelassen!

stimmt aber. du kannst zwar fahren und kennst alle regeln. aber im richtigen verkehr mit bedrängt werden usw. lernt man erst später.

auch der umgang mit dem eigenen auto muss man erst lernen.

Ja, du kannst nach dem Führerschein fahren, aber so richtig lernst du es erst wenn einige tausend km runter sind und sich alles auch verinnerlicht hat.

Die Regeln usw. kannst du mit dem Führerschein, du weist wie du dich zu verhalten hast, wie du einparkst und usw, aber richtig fahren kommt dann erst noch... Am besten allein los dann.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 30. Mai 2012, 12:33:38
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:28:30
Meint ihr wirklich? Also klar Praxis, die bekommt man erst mit der Zeit. Aber so vorausschauendes Fahren und so hab ich bisher immer eher am Typ festgemacht. Ich kenne Menschen, die haben das einfach und Menschen, die werden das nie lernen. Ich war z.B. immer schon eine gute Beobachterin. Ich hab mich zumindest schon vor der Führerscheinprüfung wirklich sicher gefühlt. Der Unsicherheitsfaktor "die Anderen" kommt ja immer dazu.

Ich hab mich auch sicher gefühlt und hatte eine gewisse Umsicht, aber gerade die Praxis macht das Lernen aus.
Ohne Übung kann man zwar Fahren, weil man weiß, wie es geht. Aber wenn man z.B. noch auf Dinge wie Schalten, blinken, Lenken usw konzentriert ist kann man noch nicht so weit voraus schauen, wie wenn das alles schon routinierter ist.

Man lernt andere einzuschätzen, man lernt Ruhe beim Fahren zu bewahren.
Gerade das Abschätzen gewissen Situationen, was ja das wichtigste ist, lernt man nur durch Praxis. In den paar Fahrstunden hat man nie alle möglichen Situationen erlebt, die meisten kritischen nur ein mal. Da ist nichts mit abschätzen lernen. Das kommt mit der Zeit.

Praxis bedeutet Lernen.
Nicht nur Technik beherrschen. Also ja, ich bin da ganz sicher,dass man richtig fahren erst mit der Zeit lernt. Wenn man entspannter wird, sich weniger auf das im Auto und immer mehr auf das draußen konzentrieren kann und man eben auch schon gewisse Situationen abschätzen kann.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Summse am 30. Mai 2012, 12:35:36
Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe. Man konnte es schon gar nicht mehr als Angst bezeichnen, ich hatte wirklich Panik vor dem Autofahren (meine Freundin ist vor meinen Augen bei einem Verkehrunfall ums Leben gekommen als ich 7 war, das hat mich irgendwie verfolgt...).

Mein Fahrschullehrer ist mit mir in der ersten Stunde im Moor angefangen zu fahren (nachdem er mir alles genau erklärt hat) und dann sind wir das letzte Stück in der Stadt gefahren (unser Haus liegt zentral).
Ich habe die Nacht vorher kaum geschlafen.

Schlussendlich habe ich schon ein paar Fahrstunden mehr gebrauct, aber es hat auch gedauert bis ich meine Angst überwunden habe...
Und nun fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich mit meinem kleinen Flitzer durch die Gegend und bin unheimlich stolz, dass ich es gewagt habe  :)

Drücke dir die Daumen!
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:37:46
Ich weiß ja nicht, wie das für andere ist, nur wie es für mich war. Alles, was ihr ansprecht wie Blinken und Schalten und so, das hat sich schon in der Fahrschule ganz schnell automatisiert.

Praxis sag ich ja, dass das erst später kommt. Aber die Automatismen .... würde ich jetzt erwarten, dass die sitzen.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 30. Mai 2012, 12:41:23
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:37:46


Praxis sag ich ja, dass das erst später kommt. Aber die Automatismen .... würde ich jetzt erwarten, dass die sitzen.
Aber Praxis bedeutet doch "richtig können"
Es ist doch in jedem Beruf das selbe. In der Ausbildung lernt man, was man braucht. Möglichst viel, möglichst sicher und umfangreich.
Aber so richtig ausgelernt ist man erst nach einigen Jahren Arbeit.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:42:38
Deshalb würde ich aber nie sagen "das lernst du eh erst im Beruf"  :-\

Ich bin glaub einfach mal wieder zu pingelingel  ;)

Zumal gerade beim Autofahren immer Situationen kommen können, die dich überfordern.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Nadine456 am 30. Mai 2012, 12:45:24
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:02:10
Ich hab das nicht so verstanden, dass sie ihn mitnehmen will.

um gottes willen ;D Der meinte ja auch gleich gestern:,, Ach das ist doch leicht usw!" naja schön für ihn :P
Kann mir vorstellen das wenn er hinten sitzt er immer noch irgendwelche klugscheißer sprüche abgibt, doch ich weiss es nicht :)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Cindy am 30. Mai 2012, 13:11:24
meine erste Fahrstunde: kurz erklären wie alles funktioniert und dann direkt auf die Strasse

bin ich froh das ich das vorher nicht wußte, ich bin fest davon ausgegangen wir fahren erst zum Übungsplatz, ich saß vorher auch noch nie hinter dem Steuer und bin also auch vorher noch nie gefahren, mein Fahrlehrer meinte das die meisten eh schon mal vorher irgendwo probiert haben zu fahren.... hm aber ich doch nicht  ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Steffielein am 30. Mai 2012, 13:18:45
Mein Fahrlehrer fuhr ins Industriegebiet mit mir. Dort durfte ich dann ans Steuer, er erklärte mir alles und dann fuhren wir dort etwas umher. Den Heimweg zur Fahrschule bin ich dann alleine gefahren.
Zu doof das sein Handy klingelte und er ab da keine Zeit mehr für mich hatte  s-:). Ich war dann etwas stur und habe mich geweigert zu schalten  s-:) ;D, also gings mit 60kmh im 2. Gang  S:D. Bis er dann auflegte und wieder Zeit für mich hatte.
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Schnikolaus am 30. Mai 2012, 14:14:54
Mir wurde auch alles erklärt, dann musste ich Anfahren üben (auf unserem Hof).
Dann ging es auf die Straße, aber ich musste nur lenken.
In der dritten Stunde ging es dann aber schon auf die Autobahn. Da hatte ich echt Panik, als der Fahrlehrer meinte: nächste Möglichkeit rechts abbiegen und ich das Autobahnschild sah.  :) War aber gar nicht schlimm - sogar viel leichter als Stadtverkehr!

Nur Mut! Wenn Du dem Fahrlehrer vertraust, ist schon viel gewonnen!
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Frau B. am 30. Mai 2012, 18:06:48
Genau weiß ich es nicht mehr, dass ist 10 Jahre her  :) Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er kurz erklärt und dann ging es los.

Klar kann man nach der Prüfung fahren, aber es war ein komisches Gefühl. Man kennt ja nur das Auto aus der FS. Als ich dann am 18.Geburtstag mit meinem eigenen Auto los konnte, fühlte sich das ganz anders an. Die Gelassenheit kommt dann erst mit der Zeit.

Wichtig ist, dass du nach der Prüfung viel fährst, damit du dich daran gewöhnst.

Viel Erfolg & gute Fahrt  :)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: piglet am 30. Mai 2012, 18:37:02
Wir waren mit mehreren im Auto, die erste durfte auf einem großen Parkplatz üben. Der zweite gleich in der Stadt lenken und ich als letzte hab drauf bestanden wieder zum großen Parkplatz zu fahren. Nach einer kurzen Diskussion in dem ich erklärte das ich im Gegensatz zu vielen anderen noch nie auf der Fahrerseite eines Autos gesessen habe, auch kein Trecker oder sonstige Sachen gefahren habe hatte er ein einsehen und wir sind wieder zum großen Parkplatz. Dort wurde das Auto erklärt, ein bisschen geübt und danach traute ich mich auch in die Stadt ;D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: *nova* am 30. Mai 2012, 19:10:16
Ich durfte bei der ersten Stunde gleich durch die Stadt kurven. Kurze Einweisung, Spiegel, Sitzverstellen, Blinken etc......und dann ging es los. Ich musste aber nur Lenken und Blinken. Beim zweiten Mal kam dann schon Gas und Bremse und dann erst Kupplung
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: guest4811 am 30. Mai 2012, 23:06:57
Ich durfte auch direkt fahren, wir haben eine Überlandfahrt gemacht.

Mein Fahrlehrer konnte sich nicht richtig bewegen, weil er was mit dem Rücken hatte. Aber wir sind heil wieder zuhause angekommen :)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Unserwunder am 31. Mai 2012, 07:08:13
Zitat von: Summse am 30. Mai 2012, 12:35:36
Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe. Man konnte es schon gar nicht mehr als Angst bezeichnen, ich hatte wirklich Panik vor dem Autofahren (meine Freundin ist vor meinen Augen bei einem Verkehrunfall ums Leben gekommen als ich 7 war, das hat mich irgendwie verfolgt...).

Mein Fahrschullehrer ist mit mir in der ersten Stunde im Moor angefangen zu fahren (nachdem er mir alles genau erklärt hat) und dann sind wir das letzte Stück in der Stadt gefahren (unser Haus liegt zentral).
Ich habe die Nacht vorher kaum geschlafen.

Schlussendlich habe ich schon ein paar Fahrstunden mehr gebrauct, aber es hat auch gedauert bis ich meine Angst überwunden habe...
Und nun fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich mit meinem kleinen Flitzer durch die Gegend und bin unheimlich stolz, dass ich es gewagt habe  :)

Drücke dir die Daumen!

Genau das erwartet mich auch bald.
Panik,Panik,panik S:D
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: Mareike am 31. Mai 2012, 08:11:07
oh gott, mich erwartet das auch naechstes oder uebernaechstes jahr  :-[
ich wuenschte, es waere schon geschafft  :P
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2012, 08:17:34
ich musste gleich in der ersten stunde durch die stadt fahren. ich war vorher noch gar nie auto gefahren und hatte null peilung. im grunde hat das meiste der fahrlehrer gemacht.  ;)
meine tochter ist am anfang immer durch recht abgelegene straßen kutschiert, bevor er sie auf die stadt losgelassen hat. auch sie ist vorher noch nie gefahren. (hat ihren führerschein jetzt schon 1 jahr, kann ich gar nicht glauben, schon die halbe probezeit rum) und bei mir selber ist es mittlerweile 22,5 jahre her.  :o :P

mach dir keine sorgen, alle stellen sich am anfang doof an  ;D zumindest alle, die vorher noch nie gefahren sind  ;)

nächstes jahr geht das projekt führerschein weiter mit unserer 2. tochter  ;)
Titel: Antw:Führerschein
Beitrag von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 08:55:42
Zitat von: ★nova★ am 30. Mai 2012, 19:10:16
Ich durfte bei der ersten Stunde gleich durch die Stadt kurven. Kurze Einweisung, Spiegel, Sitzverstellen, Blinken etc......und dann ging es los. Ich musste aber nur Lenken und Blinken. Beim zweiten Mal kam dann schon Gas und Bremse und dann erst Kupplung
Wie soll man denn Gas geben und Bremsen lernen ohne Kupplung  ???
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: Once am 31. Mai 2012, 19:50:16
ich bin in meiner ersten Fahrstunde direkt losgefahren. Kein absaufen, kein gar nichts. Wir sind dann direkt über Land in die Stadt und in den Stadtverkehr zu McDoof und über Autobahn zurück.

Aber ich "konnte" auch schon fahren. Auf dem Firmengelände meines Vaters stand ein ausrangierter Fiat irgendwas wo wir fahren durften. Und das hat mein Fahrlehrer sofort gemerkt. Alles halb so wild!
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: Evchen am 31. Mai 2012, 20:07:46
Ich hatte vorher schon reichlich auf dem Verkehrsübungsplatz geübt und konnte daher ein Auto schon recht gut bedienen (abgesoffen ist mir der doofe Diesel trotzdem manches Mal  S:D ). Ich musste daher auch direkt alles alleine machen und weiß nur noch, dass mein Fahrlehrer immer meckerte, weil ich alle Gullis zählte (zu weit rechts fuhr)  ;D  Aber ich hatte einen wirklich entspannten Fahrlehrer, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte, er wäre eingeschlafen  :P  Und einen sehr netten Prüfer hatte ich auch  8)  Mein rückwärts Einparken mit überfahrener Bordsteinkante quittierte er mit: "Oh, holprige Straße hier, dann fahren wir mal besser weiter."  ;D  *puh*  ;D
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: Muttchen am 31. Mai 2012, 21:08:56
Also ich wurde auch auf den Fahrersitz gesetzt, mir wurde alles erklärt, Spiegel wurden eingestellt und los gings.

Mitten durch unsere kleine Stadt wo Jeder Jeden kennt und mir ist das olle Auto glaub ich 10 x abgesoffen.

Es war soooo peinlich. Mein Papa hatte natürlich auch nichts besseres zu tun als gerade dann durch die Stadt zu radeln wo ich meine erste Fahrstunde hatte.  S:D

Also die erste Fahrstunde fand ich echt grauselig aber es wurde jedes Mal besser!  ;)


Meinen Führerschein hab ich im August dann auch schon 17 Jahre...
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: JennyBlack am 31. Mai 2012, 21:14:00
Meine erste Fahrstunde lief super... Bis zu dem Punkt an dem sich eine Spinne an meinem Fenster abseilte und ich vor Schreck während der Fahrt den Platz wechselte. Auf den Schoß des Fahrlehrers.  s-:)
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Juni 2012, 21:30:38
@nadine
s-kringellach

genauso war meine erste fahrstunde auch....
ab in den berliner berufsverkehr :P....

lg regenbogen78
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 20:53:51
Meine war total unspektakulär. Vom Dorf auf die leere Landstraße und nach 30 Minuten wieder zurück.

Dafür hatte ich eine Stunde am 11.09.2001 und die haben wir dann abgebrochen, weil Fahrlehrer vor nen TV musste.  :P

War auch das erste Mal, dass ich mich hab von den Radiomeldungen wirklich ablenken lassen.
Titel: Antw:eure 1.Fahrstunde
Beitrag von: Bettina am 04. Juni 2012, 18:36:51
Guck mal ..... (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ford-forum.de%2Fimages%2Fsmilies%2Ffahren.gif&hash=1e575bcbade00e5977f97e52596760cbcfca0d67)