Kindergeld neue Frage am 23.7.

Begonnen von dasmuddi, 03. Juni 2015, 09:39:27

« vorheriges - nächstes »

elmo666

Stimmt aber. Es ist wie Mango schreibt, die Reihenfolge ist irrelevant.
Ihr habt 2 Jahre dann unberechtigterweise (?) 215€ zuviel im Monat bekommen.

Kind 1 184
Kind 2 184
.
.
Kind 4 2.. ( weiß denn genauen Betrag nicht)
Kind 5 215€

Nun ist 1 Kind nicht mehr Leistungsberrechtigt, demnach wird Kind 5 gestrichen und nicht Kind 2. also bekommt ihr Kind 1-4 weiterhin bezahlt und nicht Kind 1;3-5

Fliegenpilz

Sind bei euch nicht alle fünf Kinder noch Kindergeldberechtigt?

~ Oma Netti ~

Es ist wie die anderen sagen. Für die Kasse gibt es Kind 5 praktisch nicht, daher steht dir nur 1-4 zu und Nummer 5 gibt es nicht, also 215 zu viel gezahlt. So sehen die das. Wer wann geboren wurde ich irrelevant.  s-:)

Ich hab heute mit denen auch schon wieder telefoniert.  s-:)

dasmuddi

#28
Edit

lisa81

-
#29
-

peter

also wenn sie ein jahr keine schule oder ausbildung oder studium machte dann war sie nicht berechtigt

dasmuddi

Satti da steht doch, sie hat nach dem Abitur ein Praktikum gemacht, es wird nur 6 Monate anerkannt da nicht Studiumpassend laut Amt, danach zum Studium angemeldet, zeitlich passt alles, ok es liegen gut 2-3 Monate ohne Nachweis,die schon zurückgezahlt habe

dasmuddi

Zitat von: lisa81 am 23. Juli 2015, 21:32:31
Dann rechne anders ;)

Für Kind 2 fallen 184 Euro weg.

Die anderen Kinder rutschen dann auf.
Kind 3 wird zu Kind 2 für die Kindergeldstelle, Anspruch bleibt.
Kind 4 wird zu Kind 3, Anspruch verringert sich um 31 Euro von 215 auf 184.
Kind 5 wird zu Kind 4, Anspruch bleibt.

Auf die 215 kommst du so am Ende auch, 184 + 31.

Ich drücke allerdings die Daumen, dass ihr ohne Nachzahlung auskommt.

danke Lisa ok verstanden
kompliziert isses trotzdem  ;D

~ Oma Netti ~

Also zumindest das eine Jahr bis zum Abi hat sie hundertprozentig Anspruch auf Kindergeld!
Das mit dem Praktikum usw weiß ich nun nicht. Aber vorher, während sie in der Schule war, hatte sie Anspruch. Wie begründen die das denn?

lisa81

-
#34
-

dasmuddi

mir auch*gggg*

auf gehts zum Schreiben 24235346.

ich habe die Beiträge editiert ,wir sind keine Sozialschmarotzer, das möchte ich nochmal sagen.

Falls weitere Fragen sind gern per PN nur schreib ich nichts mehr öffentlich