Friedensnobelpreis

Begonnen von Haselmaus, 07. Oktober 2011, 11:34:22

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Habt ihr es gelesen oder gehört? Der Preis geht an drei Frauenrechtlerinnen (die liberianische Präsidentin und eine andere Liberianerin und an eine Frau aus dem Jemen).

Ich freue mich darüber :)

Und ich finde es jedes Jahr wieder spannend, wer den Preis zugesprochen bekommt.

guest4324

Finde ich gut.  :)

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass über 200 Personen nominiert waren.
Das hätte ich nicht gedacht.

Helmut Kohl war ja auch vorgeschlagen.
Wer war eigentlich der letzte deutsche Friedensnobelpreisträger? Werde jetzt mal googeln.....

guest4324

Willy Brandt.

Ganz toll, dass ich über ihn vor ca. 3 Monaten noch ne Reportage bei Phoenix gesehen habe und es eigentlich noch hätte wissen müssen...... s-:)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

Endlich mal wieder Entscheidungen, die ich unterstützen kann.

In den letzten Jahren hatte ich so manches mal das Gefühl der Preis verkommt irgendwie.
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Ob Kohl ihn irgendwann mal bekommt? s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

an dem Tag verliert der Preis jeden Wert  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Zitat von: scarlet_rose am 07. Oktober 2011, 11:57:30
In den letzten Jahren hatte ich so manches mal das Gefühl der Preis verkommt irgendwie.
Aber Obama war doch der einzige Ausreisser? ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

#8
Naja die Entscheidungen 2007 sind auch nicht so....

Oder die UNO 2001....absolut unverständlich!
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4324

Zitat von: redheart am 07. Oktober 2011, 12:00:50
Ob Kohl ihn irgendwann mal bekommt? s-:)

Ach, ich fand ihn damals zu Zeiten der Wiedervereinigung schon gut, soweit ich das als Teenager damals beurteilen konnte.
Dann hatte er aber seinen Zenit überschritten und seit diversen Skandalen hat er derb an Glanz verloren.
Ein Schlechter ist er meiner Meinung nach aber nicht. Er wirkt nur ziemlich arrogant.


Ich fand das mit Obama den Brüller. Wenn ich er gewesen wäre, wäre es mir wohl zum einen hochnotpeinlich gewesen und zum anderen hätte ich mich geärgert, weil das Gremium mich bezüglich zukünftiger "Kriseninterventionen" ganz schön unter Druck gesetzt hätte.

Zitat von: scarlet_rose am 07. Oktober 2011, 12:06:19
Naja die Entscheidungen 2007 sind auch nicht so....

Oder die UNO 2001....absolut unverständlich!

2007 musste ich grad mal nachschauen. Was ich nicht verstehe ist, was Klimaschutz direkt mit Frieden zu tun hat, aber wahrscheinlich muss man das etwas weltmännischer sehen und mir fehlt das kosmopolitische Verständnis.  8)


redheart

Bei Kohl fänd ich es halt nach so langer Zeit echt merkwürdig, den hätte man ihm damals geben müssen, aber doch nicht Jahrzehnte später s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

Zitat von: redheart am 07. Oktober 2011, 13:30:49
Bei Kohl fänd ich es halt nach so langer Zeit echt merkwürdig, den hätte man ihm damals geben müssen, aber doch nicht Jahrzehnte später s-:)

Da hast Du wiederum recht! Für alle, die momentan aktiv sind, wäre das sicher nicht unbedingt motivierend.
Soll er sich halt über die Nominierung freuen. Immerhin kam ihn ja der Papst besuchen. Kann auch nicht jeder von sich sagen.  8)



Haselmaus

Ich glaube, ich würde Kohl noch besser finden als die EU  :-\

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 07. Oktober 2011, 11:57:30
Endlich mal wieder Entscheidungen, die ich unterstützen kann.

In den letzten Jahren hatte ich so manches mal das Gefühl der Preis verkommt irgendwie.

Jupp - das hab ich mir auch manches Mal gedacht!

teddybaer

Ich finde die Entscheidung mehr als gut. Gewettet hätte ich aber auf Facebook (Arabischer Frühling) oder Steve Jobs (IPhone/Arabischer Frühling). Ich finds gut, dass das Komittee sich dem allgemeinen Druck nicht gebeugt hat und drei Kämpferinnen für Frauenrechte geehrt hat. Eindeutig das richtige Signal.