Frewillige Dienste im KiGa/Schule/Vereine

Begonnen von Pünktchen, 19. Januar 2016, 18:03:04

« vorheriges - nächstes »

Helft ihr bei Veranstaltungen im KiGa/Schule/Verein

ja ich nehme mir dafür Zeit
41 (49.4%)
ja, wenn es sich einrichten lässt
27 (32.5%)
gelegentlich
8 (9.6%)
nur wenn es unbedingt sein muss
5 (6%)
nein
2 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 82

Januar2012

Unsere Tochter geht in eine Elterninitiative und zusätzlich bin ich dort im Elternrat. Wir versuchen es, immer irgendwie helfen zu können. Die Elternstunden müssen bei uns grundsätzlich abgeleistet werden.  Feste etc werden nicht angerechnet. Es sind immer die Gleichen, die helfen. Ist mir aber egal. Ich helfe, damit mein Kind tolle Feste feiern kann. Das reicht mir als Motivation. Und wenn die anderen Kinder auch noch davon profitieren, um so besser. Sie können ja nichts für ihre Eltern.  Baby hatte ich einfach in der Trage oder im Kinderwagen dabei. Geht alles, wenn man mag.

pirANhJA

Habe auch geholfen, immer wenn Hilfe benötigt wurde - hoch 3 ... also bei jedem Kind, egal ob im Kindergarten oder in der Schule ... Schulfest oder Klassenfahrt (dafür hab ich mir Urlaub genommen, da ansonsten die Fahrt ausgefallen wäre - die Lehrerin wollte Keine/r begleiten sonst, weder im Kollegium noch von anderen Eltern - mir waren die Kids halt wichtig, damit sie diese tolle Erfahrung machen konnten) ... achso, zu der Zeit war ich alleinerziehend und berufstätig.

Und - es sind immer die gleichen "Chaoten" die helfen ;) zum Elternabend gehen ... oder sich sonstwie die Füße platt stehen.

Mir hat es Spaß gemacht ... (und heute überlege ich schon, wie ich meine Schwiegertochter entlasten kann, sie möchte nach 6 Monaten wieder arbeiten, bzw. muss - werde mir 1 Tag in der Woche freischaufeln für den Kleinen).

Mache das für mich - soll heissen, ich mache es ohne Erwartungen und Hintergedanken.
Ein Blick in strahlende Kinderaugen ...
Das Andere anders sein lassen.

Peppeline

Hmmm, ich kann Pünktchen schon verstehen. Ich glaube es, dass es Eltern gibt (es betrifft ja auch die Väter), die nach besten Kräften helfen, dass muss ja nicht zwingend was präsentes sein. Ich mache, wie schon geschrieben, nichts, was mit Verkauf/einschenken o.ä. zu tun hat. Das hat Gründe, so wie andere Eltern ihre Gründe haben.
Aber es gibt sicher auch Eltern, die keine Lust haben. Und ,,keine Lust" ist ein trauriger Grund.
Ich habe mich neulich in meinem Praktikums-Kindergarten mit einer Erzieherin darüber unterhalten, die sich über mangelndes Engagement der Eltern beklagt hat. Auf der Fortbildung mit den anderen Erzieherinnen ähnlicher Tenor.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Honigbluete

Ich bin auch immer mit dabei, wenn ich es einrichten kann. Quasi von Anfang an immer im Elternrat, Klassenpflegschaftsvorsitzende oder Vertretung...
In Lukis KiTa mussten wir 40 Stunden im Jahr arbeiten(Elterninitiative) , das habe ich auch immer gerne gemacht. Die Arbeiten reichten von Gartenarbeit über Aufsicht während der Teamsitzung, Kartoffeln schälen bis zu Putzen etc. Also wirklich für jeden was dabei. In Jakobs Kindergarten sind es eher die klassischen Sachen wie Verkauf, Auf- und Abbau. In der Schule organisierte ich die Feste, und da ist es wirklich schwierig, die Eltern zur Mitarbeit zu motivieren. Und da werd ich auch mal ärgerlich, wenn mir eine Mutter auf direkte Ansprache und Bitte um Mithilfe sagt, sie könne an dem Tag nicht, ich von morgens bis abends alleine mit 2 Kindern da stehe und stundenlang einen Stand betreute (ganz abgesehen von den Vorbereitungen...) und diese Frau dann mit Mann und Kind über das Fest schlendern sehe... Trotzdem mache ich das gerne, eben weil es für die Kinder schöne Erlebnisse sind und ich es schön finde, wenn alle einen tollen Tag zusammen haben.

~ Oma Netti ~

Bei Elternabenden sind hier immer alle Eltern bzw. Mütter (  :P) anwesend. Wenn mal eine fehlt ist sie entschuldigt.  :)

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 19. Januar 2016, 20:45:27
Bei Elternabenden sind hier immer alle Eltern bzw. Mütter (  :P) anwesend. Wenn mal eine fehlt ist sie entschuldigt.  :)

echt Wow! Davon sind wir meilenweit entfernt s-:)

Ls Klasse ist da echt ein totales Paradebeispiel. Da sind wirklich immer fast alle anwesend wenn sie irgendwie können. In den anderen Klassen aber bei weitem nicht :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

In Lukis Klasse ist meist die Hälfte der Eltern da, in einer Parrallelklasse war tatsächlich mal nur eine Mutter. :o
Es gibt Eltern in Lukis Klasse, die habe ich noch nie gesehen...

peter

Mein mann würde nie was helfen, er sieht das nicht ein und hat da keine lut - find ich doof , kann ich nicht ändern.
Ich bin immer im beirat gewesen, einige zeit bei allen 3 kindern und es war immer so das wenn sich kein andere gemeldet hat hing es eben an uns.
In annas klasse im ersten jahr war die beteidigung so mies das ich das komplette schulfest beim spülen stand weil von 20 kindern nur 3 eltern halfen- hab das amt dann abgegeben mit der begründung, helfen tu ich trotzdem.

Ich bin noch in nem faschingsverein und auch da sieht man beim arbeiten immer die selben und beim feiern und trinken dann den rest :(

Nachtvogel

a gut, das gibt es bei uns so nicht. Ich kenne alle Eltern aus den Jahrgängen meiner Kinder und auch die meisten Eltern der anderen Klassen

Aber ist halt klein hier, 80% der Eltern kannte man auch vorher schon irgendwie (wobei die ja alle schon quasi erwachsen waren, als ich noch Kind war S:D ;D, eine Mutter von Ls Freundin war meine Tanztrainerin als ich 7Jahre und aufwärts war ;), die andere Mutter von einem Mitschüler von L war schonmal meine quasi Schwiegertante ;D...hat für viele Lacher gesorgt weil unsere Kinder über 2 Jahre lang offiziell ein *Paar* ;D waren, liegt vermutlich in der Familie :P)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

elmo666

Ich habe schon immer irgendwelche spenden abgegeben bei Muffins/kuchenverkäufen etc.
auch habe ich oder mein Mann uns immer an dem Verkauf des selbigen beteiligt.

Was wir bisher nicht geschafft haben ist es uns bei der Gartenaktion zu beteiligen...es war immer irgendetwas an diesem Tag...und verschieben sehe ich nur bedingt ein

Seit einem guten Jahr bin ich selbst im Elternbeirat und die Beteiligung der Eltern in unserer Kita ist grenzwertig...

Bsp wir haben bzw hatten immer den letzten Donnerstag im Monat einen kitainternen Muffinverkauf (Erlös kommt zu 100% unseren Kindern zu gute)...immer alle Gruppen im Wechsel, sprich jede Gruppe war dreimal im Jahr dran...und nie, wirklich nie hat sich jemand gefunden, außerhalb des Elternbeirates der backen, geschwiegen den Verkäufen wollte...nun haben wir entschieden diese Aktion einzumotten, weil wir es nicht einsehen und lieber was Neues probieren wollten...was glaubt ihr was ein Aufschrei durch die Elternschaft ging...wir würden unsere Kinder ihrer Muffins berauben  :o ähm ja...

Beteiligung Elternabend, okay ist zwar noch Kita, aber von 24 Elternpaaren waren auf dem letzten Elternabend genau 6 da  :-[ auf dem von den Eltern gewünschten Elternabend im vergangenen Jahr ( die Eltern forderten lautstark jenen ein) waren 7 Leute da  :-\

Fliegenpilz

Ich werde mir von niemanden vorschreiben lassen in wie weit ich auf Festen und Aktivitäten mit zu helfen habe.
"Früher" war ich immer die erste die "HIER!!!" schrie, wenn es darum ging zu helfen. Dann stand ich dort mit meinem Baby und habe aufgebaut, abgebaut, gebacken, verkauft - und hatte selbst nie etwas vom Fest, musste mich zeitgleich um mein Baby kümmern und noch die Große im Auge behalten.

Mittlerweile arbeite ich und muss mir für jedes Fest (und es sind hier verdammt viele ... Kindergartenausflug, Muttertagscafé, Elternfest, Verabschiedung der Vorschulkinder, Schultüten basteln, - und das sind nur die Termine von Mai & Juni) frei nehmen bzw. meinen Dienst dementsprechend legen. Und ja, dann möchte ich ein Fest auch einfach mal genießen, Gast sein und unseren Kindern bei ihren Aufführungen zu schauen statt hinter dem Büffet im Vorraum zu stehen.
Und das mache ich ohne schlechtes Gewissen. Absolut!

Ich backe einen Kuchen, ich helfe auch beim Auf- und/oder Abbau (wenn ich es zeitlich schaffe - aber oft genug musste ich auch schon vorzeitig von Veranstaltungen gehen weil der Spätdienst immer näher kam), ich spende Kaffee, Milch und Wasser - aber ich mache nur noch im Notfall den Verkauf und die Bewirtung.

Wenn andere mich deswegen als "unsozial" empfinden, dann ist das eine Tatsache mit der ich gut leben kann.

Tini

Bei uns ist die Teilnahme am Elternabend über die Jahre weniger geworden. In der 1. Klasse war noch viel Interesse da, aber das wurde dann weniger. Erst zum Info-Elternabend zum Thema weiterführende Schule kamen wieder ein paar mehr. Wobei ich sagen muss, dass ungefähr die Hälfte der Eltern eigentlich immer da sind. Und es sind immer die selben.
She *7/2006
He   *7/2014

Pünktchen

Ich habe mir z.B. Drei Tage frei genommen um in der KiGa Faschingswoche die Kinder zu schminken. Es muss nicht immer das klassische Kuchenverkaufen sein. Aber auch das muss gemacht werden.


Meph

Aber das ist ja platt gesagt deine sache- das darfst du ja auch gerne machen- aber du kannst doch nicht im umkehrschluss verlangen, dass alle eltern ihren urlaub "opfern"- du weisst doch selbst, wie knapp urlaub sein kann, bekommst mit, wie schwer es ist komplette ferien abzudecken für viele.... also ICH könnte def. keine 3 Tage freinehmen...
nichtmal einen! Aber wenn es passt schleppe ich oft genug einen *** Tageskinder hinter mir her.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Zitat von: Pünktchen am 19. Januar 2016, 19:47:22
@Netti- es gibt so viele Arbeiten, die man von zuhause aus machen kann. Z.B. Schwungtücher waschen, oder mal Gartenabfälle zum Wertstoffhof fahren...

Ja, die könnte man machen - aber ich habe an meinem Auto keine Anhängerkupplung und ich habe auch keinen Anhänger vor der Türe stehen. Und ich packe meine eigenen Gartenabfälle nicht in meinen Kofferraum, da fange ich da auch nicht "für andere" (Kindergarten whatever ...) mit an.


Zitat von: Meph am 19. Januar 2016, 19:48:21finden hier fast alle ohne anwesende eltern statt und sind für die kinder trotzdem superschön- kleiner, intimer, kuscheliger, in meinen Augen viel mehr auf die bedürfnisse der kleinen abgestimmt als bei einem großen Fest für die Öffentlichkeit.

Mir sind es mittlerweile auch zu viele Festlichkeiten mit Eltern.
Natürlich ist es schön teil zu nehmen, aber ich empfinde es für die Kinder auch sehr anstrengend wenn die Eltern immer dabei sind. Alleine die Lautstärke in der Mensa bei ~120 Kindern inkl. Eltern, die ja entweder alleine oder zu Zweit kommen.


Zitat von: ~Netti~ am 19. Januar 2016, 20:45:27
Bei Elternabenden sind hier immer alle Eltern bzw. Mütter (  :P) anwesend. Wenn mal eine fehlt ist sie entschuldigt.  :)

Hier nicht, dabei ist es ein Elternabend im Jahr. In der ersten Klasse waren es von 18 Schülern 15 Eltern insgesamt (dabei waren es von drei Kindern beide Elternteile). Im zweiten Jahr waren es nur noch 11 Eltern von 17 Kindern.


Nicht zu vergessen, dass sich all die Freiwilligkeiten ja nicht nur auf Schule und/oder Kindergarten beziehen. Im Sportverein wird es ja z.B. auch mehr oder weniger erwartet und auch dort sind regelmäßig Veranstaltungen.


Peperlchen

Hier wird sich dafür extra Zeit genommen.

Gut, einen Dienst haben wir bisher wirklich geschwänzt - letztes Sommerfest, die Jüngste war gerade 4Tage alt.  :P Auf dem Fest waren wir zwar, aber keine Dienste eintragen lassen.

Pünktchen

@meph - ich verlange nicht, dass jemand mein Engagement hat oder jemand immer hilft. Aber immer nur nehmen und nie zu geben kotzt mich an. Und das nicht nur in dem Bereich sondern im ganzen Leben

Meph

Ja ich merke diesen Frust deutlich- ich kann es bis zu einem bestimmten punkt auch nachvollziehen- nur behaupte ich: würdest du erwartungsfrei an die sache rangehen und einfach nur für dich und die Kinder handeln wärest du nicht angekotzt- denn das kommt eigentlich aus enttäuschter erwartungshaltung.. sonst wäre es dir schlichtweg egal
Mir persönlich wäre (und ist) es diesen Frust nicht wert.... hab auch so genug frust ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Zitat von: Honigbluete am 19. Januar 2016, 21:03:51
In Lukis Klasse ist meist die Hälfte der Eltern da, in einer Parrallelklasse war tatsächlich mal nur eine Mutter. :o
Es gibt Eltern in Lukis Klasse, die habe ich noch nie gesehen...

Das ist hier gar nicht möglich, dass man jemanden noch nie gesehen hat. In aller Regel kennen sich fast alle eh irgendwie, weil sie um zehn Ecken miteinander bekannt oder gar verwandt sind.  :P Und dann sieht man sich ja sowieso beim Schulfest oder beim Schuljahres Abschlussgrillen der Klasse. Oder auch beim Knusperstuhlkreis im Advent. Auch da sind bis auf ganz seltene Ausnahmen immer alle da.  :)

D@nce

Ich bin nur dabei, wenn ich "muss"... Das gilt sowohl fürs mithelfen als auch privat dabei sein. Ich schmarotze mich also nicht durch, ich habe weder Lust auf diese Veranstaltungen, noch daran sie mitzuorganisieren. Daher komme ich nur, wenn es notwendig ist, ebenso helfe ich nur dann. Lediglich bei der jährlichen Zeitung des Elternbeirats helfe ich auf eigene Initiative hin mit. Weil es mir Spaß macht. Aber ich hab relativ wenig Freizeit, die ich nicht mit Dingen füllen will, die mich nur nerven. Daher bin ich nicht so aktiv im Kindergarten. Würde irgendwas ausfallen müssen und ich hätte Zeit, dann mache ich es schon, den Kindern zu liebe. Aber wie gesagt, nur wenn nötig, das gebe ich offen zu. Ich find auch ehrlich - mir sind es zu viele Veranstaltungen MIT Eltern... Und Urlaub dafür nehmen kommt auch nicht in frage, den brauche ich ja für Ferien und schließtage...

~ Oma Netti ~

Zitat von: Meph am 19. Januar 2016, 22:07:20
Ja ich merke diesen Frust deutlich- ich kann es bis zu einem bestimmten punkt auch nachvollziehen- nur behaupte ich: würdest du erwartungsfrei an die sache rangehen und einfach nur für dich und die Kinder handeln wärest du nicht angekotzt- denn das kommt eigentlich aus enttäuschter erwartungshaltung.. sonst wäre es dir schlichtweg egal
Mir persönlich wäre (und ist) es diesen Frust nicht wert.... hab auch so genug frust ;)

Ich bin heute irgendwie ganz bei meph.  :)

peter

Eine mama in annas klasse sagt klip und klar: ich hab 4 kinder wenn ich bei jedem auf feste und elternabende geh oder was helf dann komm ich ja zu nix mehr.
Ich finde das schade und iwi unfair den kindern gegenüber :(

Cindy

ich helfe gerne und übernehme freiwilligen Dienste, wenn es meine Zeit zulässt, allerdings ist es bei uns eher so das sich genau auf die Eltern die Hausfrau oder aus anderen Gründen zu Hause sind eher verlassen wird, wobei es auch ein paar arbeitende Eltern gibt die immer Hilfe anbieten und sich so organisieren das sie auch mal aushelfen können, aber es sind generell eher immer die gleichen Eltern die helfen, ich bin da aber eher bei Meph, ich helfe gerne und ich erkenne mittlerweile auch, wenn dies ausgenutzt wird und kann nun auch ganz gut mal nein sagen, aber das ist eher weniger der Fall
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 19. Januar 2016, 21:27:00
Mittlerweile arbeite ich und muss mir für jedes Fest (und es sind hier verdammt viele ... Kindergartenausflug, Muttertagscafé, Elternfest, Verabschiedung der Vorschulkinder, Schultüten basteln, - und das sind nur die Termine von Mai & Juni)

echt, bei euch sind das so viele?

hier nicht.

Alle 2 Jahre Adventsfeier im Wechsel mit Schulfest.
Alsi 1x im Jahr auf einem Sonntag.
Dann meistens noch 1x im Jahr ein Wandernachmittag
(wobei ich da tatsächlich noch nie war weil es immer unmittelbar nach Ns Geburtstag fällt. Im ersten Jahr war er grade geboren und seither fällt es immer auf den Sonntag wo wir seinen Geburtstag feiern wollten und verschieben geht nie gut weil seine Patin viel im Ausland ist und an dem WE nach seinem Geburtstag immer extra hierher fliegt um mit ihm zu feiern, Tickets natürlich weit im voraus gebucht usw. Letztes Jahr extra aus New York, das Jahr davor aus Japan oder so...und das ist mir dann doch wichtiger)

Auf Möhnendonnerstag organisiert unser Elternrat immer den Möhnenball wo die Eltern helfen sollen. Da helfe ich auch immer aber nur in der 1.Schicht weil ich morgens danach arbeiten muss, also ist Mitternacht für mich Feierabend ;)

Ja das wars eigentlich schon an Festen und Veranstaltungen mit den Eltern.

Der Kiga braucht öfter mal Mamas die die Kinder zum Wald fahren und solche Dinge
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ziemlich viele, ja - ich gucke morgen mal genauer nach falls es dich interessiert
Dazu jedes Jahr Schulfest, Nikolausfeier, ...