ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Landei am 18. November 2011, 15:13:54

Titel: Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Landei am 18. November 2011, 15:13:54
Hallo!

Mal eine Frage, wenn ihr für Eure Kinder ein Freundebuch ausfüllen sollt, wie lange behaltet Ihr es so in etwa?
Bekommt Ihr Eure eigenen  Freundebücher (also die Eurer Kinder) zeitnah zurück? Oder habt Ihr schonmal eins nicht zurück bekommen?

Ich selbst habe schon ein echt schlechtes Gewissen nach ca. 3 (Kita-)Tagen.

Nun hat mein Sohn Ende Juni, vor dem großen Urlaub, sein Buch in der Kita zurück bekommen. In der Umkleide waren gerade ein Junge aus seiner Gruppe mit Mutter und die Mutter meinte, daß sie das ja mitnehmen könnte und ausfüllen. Ok, haben wir mitgegeben, der Junge hatte noch nicht eingetragen.
Dann waren meine Kinder den ganzen Juli nicht in der Kita und ich habs schlichtweg vergessen, wußte auch gar nicht mehr, wem wir das Buch gegeben hatten bzw. ob wir es inzwischen zurück hatten und weiter gegeben haben.
Ich habe dann einen Zettel an die Pinnwand gemacht, daß mein Sohn sein Buch vermissen würde und sich freut, wenn es wieder in seinem Fach liegt. Dort hing der Zettel dann eine ganze Weile.
Vor gut 3 oder 4 Wochen sprach mich dann jene Mutter an, daß sie das Buch in ihrer Ablage gefunden hätte und ihrem Kind mit in die Kita gibt. Da hab ich mich natürlich gefreut, daß das geklärt ist und den Zettel von der Pinnwand abgemacht.
Doch bis heute haben wir das Buch nicht zurück!
Mein Sohn hat am Dienstag den Vater des Kindes angesprochen und der hat ihm gesagt, daß er das Buch am nächsten Tag zurück bekäme: Nix passiert!
Gestern nach dem Elternabend habe ich den Vater erneut angesprochen und wieder versicherte er mir, daß es heute zurück kommt. Der Junge habe bereits gemalt und seine Frau würde noch etwas eintragen.
Und heute lag wieder kein Buch im Fach meines Sohnes!

So langsam werde ich sauer! Was kann man noch tun, um das Buch zurück zu bekommen?
Selbst wenn sie es verbummelt haben, sollen sie es uns doch sagen. Es ist das letzte Kita-Jahr meines Sohnes, und wenn wir neu anfangen müssen, sollten wir das bald tun und hoffen, daß das Buch nicht nochmal so lange weg ist.
Habe auch schon überlegt, die Eltern unterschreiben zu lassen. Aber meist sehe ich die anderen Eltern ja beim Bringen/Abholen gar nicht.

Wäre nett, wenn Ihr da ein paar Ideen hättet. Danke.


Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Petsi am 18. November 2011, 15:28:57
Also bis zu einer Woche finde ich jetzt nicht schlimm, dass passiert hier auch manchmal, wenn es immer wieder vergessen (und erst abend beim ins-Bett-gehen wieder daran gedacht wird) wird oder gerade kein Foto zur Hand ist. Aber 3 Monate finde ich unmöglich. Dann soll er es lieber unausgefüllt zurück geben.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Eumel am 18. November 2011, 15:29:26
Sehr ärgerlich!!!

Wenn wir diese Bücher bekommen, geb ich sie immer so schnell wie möglich zurück. Meist am nächsten Tag, wenn wir in wieder in der Kita sind. Wenn's grad gar nicht passt, 2-3 Tage, aber länger eigentlich nie.

Wir haben mal auf ein Buch 3 Wochen gewartet. Dann hab ich die Mutter angesprochen und sie hat's am nächsten Tag mitgebracht. Bei euch ist das ja wirklich extrem... Vielleicht hiflt es, wenn die Kinder mal selber bei den Eltern nachfragen? Häufig wirkt das ja mehr als wenn man als Erwachsener nachfragt.

Was ich im Kiga mal gesehen habe, war folgendes: eine Mutter hatte das Buch wohl auch sehr lange behalten. Da hat dann die "wartende" Mutter einen ziemlich garstigen Brief geschrieben, warum das Buch nicht endlich zurückgegeben wird und dass ihre Tochter darauf wartet etc. Diesen Brief hat sie in das Fach des Kindes gelegt, das in das Buch reinschreiben sollte. Allerdings lag der Brief offen und war so drapiert, dass JEDER, der daran vorbeiging, ihn lesen konnte. Ich vermute, dass das Absicht war...  S:D Jedenfalls war dieser Brief am nächsten Tag weg und das Buch lag im Fach des Besitzers.  ;)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Drücke euch die Daumen, dass ihr das Buch bald wiederhabt! (Wobei... nach so langer Zeit würde ich vielleicht wirklich langsam darauf setzen, ein neues Buch anzuschaffen...)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Sophia77 am 18. November 2011, 15:48:44
Ich gehöre zu denen, die son Buch gerne mal vergessen, ich verbummel sie nie, aber ich lasse sie einfach ausgefüllt daheim liegen.

Wir hatten übrigens den gleichen Fall wie Ihr vor 3 Wochen. Seit vor den Ferien hatte jemand das buch und dummerweise erinnerte ich mich gar nicht mehr WER das war. Irgendwann klärte sich zumindest DIESE Frage schonmal, hieß aber nicht, dass es damit zurück war.

Am Ende bin ich hin gefahren und habe geklingelt und siehe da, war alles ganz einfach
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: dinblum am 18. November 2011, 15:53:25
Also wir machen das so schnell wie möglich. Meist am gleichen Tag. Weil wenn man es einmal vergisst besteht die Gefahr das man es immer wieder vergisst. Ist bei uns wenigstens so. Klar kann man es mal vergessen und denke eine Woche ist auch noch ok. Ich mach mir auch keinen Kopf mehr wenn ich kein Bild zur Hand habe. Aber das ist ein anderes Thema.

3 Monate ist definitiv zu viel. Ich kann es verstehen wenn man umgezogen wäre und dabei es einfach in Vergessenheit gerät. Aber jetzt dann auch noch jedesmal zusichern ist schon dreist. Hast du denn keine Telefonnummer? Ich würde anrufen und daran erinnern das sie es immer noch haben. Oder zur Not vorbei fahren.

Aber ich glaube das wirklich ändern kann man nicht. Auch nicht wenn man die Eltern unterschreiben lässt.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Caro&Melina am 18. November 2011, 16:13:32
unseres war ein halbes jahr verschwunden habe dann einen aushang in der kita gemacht leider wissen wir nicht wehr es hatte denn es lag ein paar tage später einfach in einer ganz anderen gruppe und das kind das vorher rein geschrieben hat hatte es uns gegeben das weiß ich noch
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Jasmin am 18. November 2011, 16:18:43
Ich gebe es meist innerhalb 2-3 Tage zurück.
Eines hatten wir mal länger (5 Tage) weil ich es einfach vergessen hatte :-[ da hatte ich dann ein richtig schlechtes Gewissen.

Wir haben mal über 1 MOnat auf ein Buch gewartet. Ich hab dann ein Zettelchen geschrieben und auf den Platz des Kindes gegeben, dass es lieb wäre wenn wir das Buch nun zurück bekommen könnten. 2 Tage später hatten wir es wieder.

Ich erleide immer den größten Stress wenn wir so ein Buch daheim haben :P
"Hoffentlich vergess ich es nicht"
"Hoffentlich zerdepsch ich keine SEite in der Tasche"
"Hoffentlich kommt kein Fleck drauf"
"Hoffentlich erwischt es die kleine nicht mit ihren Schokofingern"
usw.

Aber wenn ich mir dann ansehe wie wir unser Buch manchmal zurück bekommen ärger ich mich schon manchmal :P nunja
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Landei am 18. November 2011, 17:17:39
Danke für Eure Antworten!

Wäre es also nicht dreist, wenn ich morgen mal mit Sohnemann dort klingeln gehe? Bin ja eigentlich ein ganz friedlicher und geduldiger (zumindest in der Beziehung) Mensch, aber mir reichts jetzt wirklich.

2. Buch hätten wir hier, haben wir mal geschenkt bekommen. Aber hätte schon gerne alles gesammelt in einem Buch. Naja, wenn wir es bis nähste Woche nicht zurück haben, werden wir das wohl oder übel einweihen müssen.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. November 2011, 17:20:04
Ich würde morgen dort klingeln :)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: mausebause am 18. November 2011, 18:04:51
Also ich schaue, dass ich die so schnell als möglich zurückgebe und das bisschen eintragen ist ja nun auch wirklich kein Akt-meist geb ich es tags drauf zurück, übers WE natürlich dann erst Montag...
Hier kam es aber auch schon vor, dass ich "hinterherfragen" musste...
Ich würde auch dort klingeln...
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Sonne1978 am 18. November 2011, 19:35:04
Das ist uns auch passiert. Kira hat ihr Freundebuch dem ersten Kind gegeben und nach drei Monaten hatte sie es immer noch nicht zurück. Ich habe versucht, die Mutter anzurufen, erfolglos. Dann habe ich ihr einen Brief ins Fach der Tochter gelegt mit der Bitte um Rückgabe. Weitere zwei Wochen später habe ich richtig sauer einen Brief verfasst, indem ich die sofortige Rückgabe verlangt habe. Zwischenzeitlich ist nichts passiert, da habe ich Kira ein neues gekauft. Kurz vor unserem Umzug habe ich das Buch wiederbekommen...

Wenn die Mädchen ein Buch mitbringen, bekommen sie es am nächsten Tag zur Zurückgabe wieder mit.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Maja.1978 am 18. November 2011, 21:53:18
Ich versuche auch, die Bücher am nächsten Tag zurückzugeben, hatte aber auch mal eins 4 oder 5 Tage hier liegen, weil mir ein Foto gefehlt hat und ich es dann vergessen habe.
Meine bekommen ihres auch meistens innerhalb einer Woche zurück, ab und an auch mal etwas länger, aber bisher hatten wir noch keinen Grund uns wirklich zu beschweren.

Das Freundebuch meiner Tochter ist jetzt allerdings spurlos verschwunden, sie hat es in der Schule einem Kind gegeben und weiß selbst nicht mehr wem und angeblich hat es niemand. Sogar die Lehrerin hat schon im Unterricht danach gefragt, damit es jeder hört, ohne Erfolg :-\
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Belinda am 18. November 2011, 22:31:37
Also so innerhalb von 1-2 Tagen gebe ich es wieder, ausgefüllt natürlich, zurück  :D

ich weiß wie es ist wenn die Kinder ewig auf ein Freundebuch warten müssen ( 3 Monate!!  :-( ) und finde es nicht ok wenn die Bücher einfach über Wochen vergessen werden. Vorallem wenn die Eltern mehrmals daran erinnert werden  s-:)

Was mich an der Sache am meisten ÄRgerte war das aus ihrem alten Kiga ALLE Kinder aus der Gruppe drin standen, diese tolle Erinnerung wäre dann verloren gewesen und sie hat viele Tränen deswegen vergossen  :-[
Aber letzendlich tauchte es dann seltsamerweiße in irgendeinem Fach wieder auf *Kopfschüttel*
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Nipa am 18. November 2011, 23:28:00
Ich schaffs auch nicht immer direkt, aber innerhalb einer Woche ist immer mein Maximum.
Und selbst da hab ich schon ein schlechtes Gewissen....

Ich würd da auch klingeln - why not...
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2011, 06:53:00
Wieso behält man eigentlich fremde Freundebücher? ???
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Belinda am 19. November 2011, 08:33:48
Zitat von: Christiane am 19. November 2011, 06:53:00
Wieso behält man eigentlich fremde Freundebücher? ???

Die Mama von damals meinte immer  Jaa TOTAL vergessen, dann wars verlegt, dann bei der Oma dann auf einmal verloren und nachdem ih ihr zum x-ten mal die Situation erklärt hatte und das meine große totraurig sei weil ihre ganzen Kiga Freude in dem Buch hatte tat es ihr wohl doch Leid oder so? Naja und ein 2 Wochen drauf tauchte es dann einfach so wieder auf  :P

Achja der Junge hat nicht mal rein geschrieben  :(
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Nick1981 am 19. November 2011, 09:32:52
Wir haben unser Freundebuch immer spätestens nach 1 Woche zurück bekomme und wenn wir eine Freundnbuch bekommen versuch ich es auch direkt auszufüllen und zurück zugeben.

Bei uns im Kindergarten hängt aber oft ein Zettel das Freundebücher verschwunden sind in der gleichen Gruppe wie meine Tochter ist und das finde ich schon komisch.

Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: kruemel35 am 19. November 2011, 10:01:22
Wir haben das vor den Sommerferien auch gehabt. Meine Tochter hatte ein Freundebuch und leider die Angewohnheit, dieses einfach ein Kind mitzugeben und es uns abends nicht zu sagen, weil sie es nicht mehr wusste. Es ist bis heute trotz Aushang weg. Also bin ich ganz schnell hin und habe versucht, genau das selbe Buch wieder zu bekommen. Meine Tochter wollte nämlich unbedingt ausscheidende Kindergärtnerinnen darin haben. Bei uns liegt im Moment ein Buch, dass ich gestern mitgenommen habe und direkt ausgefüllt habe. Wahrscheinlich bringen wir es nachher direkt zu dem Kind nach Hause. Ansonsten wird es Montag im Kindergarten ins Fach gelegt. Ich hatte mich gewundert, warum ein Freundebuch auf der Bank liegt, aber leider nicht weiter nachgeschaut. Bis mir gestern halt die Maus gesagt hat, dass sie das Buch von dem Mädchen mitnehmen muss.
Wir haben unsere Tochter nun genau gesagt, dass sie ganz wichtig, es unbedingt behalten muss, wem sie das Buch gegeben hat. Oder noch besser es erst mit nach Hause bringt, und dann dem nächsten Kind gibt.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: guest4811 am 19. November 2011, 10:08:16
Naja ich wär wohl auch so ein Kandidat, der das Buch vergessen/verschlampen würde.
Dann hätte ich kein bild zur Hand, keine Zeit es MIT meinem Kind auszufüllen...

Also ein oder zwei Wochen würde ich schon dafür brauchen und die Zeit auch anderen zugestehen.

Gott sei Dank haben die Kinder in unserer Umgebung bis jetzt keine Freundebücher :P
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Tini am 19. November 2011, 10:36:16
Zitat von: cookie am 19. November 2011, 10:08:16
Gott sei Dank haben die Kinder in unserer Umgebung bis jetzt keine Freundebücher :P

Bei uns hat das auch niemand, hab mich beim lesen gewundert, dass das wohl  normal zu sein scheint, im KiGa Freundebücher auszutauschen. Ich hab es bei uns noch nicht mitbekommen, aber vielleicht wollte auch noch niemand, dass meine Tochter bzw. ich reinschreibe, wer weiss..... bei uns gibts das auch erst in der Schule, wenn die Kinder selber reinschreiben können.

Ansonsten würde ich tatsächlich einfach mal dort klingeln und das Buch wieder einfordern.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Sonne1978 am 19. November 2011, 11:19:20
Zitat von: Christiane am 19. November 2011, 06:53:00
Wieso behält man eigentlich fremde Freundebücher? ???

Schlampigkeit
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: bella1979 am 19. November 2011, 16:42:19
Also ich schaue auch immer, dass ich das Buch am nächsten Tag wieder abgeben kann. Wenn ich momentan kein Foto zur Hand habe, gebe ich das Buch aber trotzdem schon mal zurück und reiche das Foto nach!

Ich behandle die anderen Bücher wie ein rohes Ei, schaue auch, dass die Kleine sie nicht in die Finger bekommt.  ;)

Andererseits scheinen das nicht alle zu machen. Benjamins Buch kam irgendwann zurück und es wurde schon auf mehreren Seiten etwas draufgemalt. Ich finde, so was muss nicht sein. Denn normalerweise schreibt und malt man ja mit dem Kind zusammen ins Buch und lässt es nicht damit allein. Kritzeln kann man auch woanders
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Jules am 21. November 2011, 10:21:49
Ich gebe die meist am nächsten, spätestens am übernächsten Tag zurück, eben weil ich sooo viel im Kopf haben muss, das ich daran nicht auch noch denken will. Fotos haben wir meist viel auf Halde, ausfüllen geht ja auch schnell, ich lass die Kids dann noch was drin malen und bloß gleich zurück und weg damit.

Ich gebe unsere Bücher immer in einer Aktenhülle herum, die werden damit super behandelt und sind auch gleich geschützt, das hat sich sehr bewährt.

Ich bin mal von einer Mutter sehr angepampt worden, die sich beschwert hat, dass sie das Buch von Freitag auf Montag nicht wiederbekommen hatte (wir hatten es an dem Freitag gar nicht gesehen, weil wir nicht mehr in die Garderobe mussten). Das hat mich dann sehr geärgert. Da war aber die Kitazeit für die Gruppe schon fast vorbei und sie hatten ihr Buch wohl gerade erst angefangen. Ich mache es so, dass ich die Bücher sehr zeitig anfange, dann sind die gemütlich fertig, ehe bei den anderen die Torschlusspanik ausbricht... ;) s-:)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: blondchen am 21. November 2011, 10:26:28
soviele sind hier noch nicht im umlauf, aber wir sehen immer zu, dass die höchstens 2-3 tage bei uns zu hause sind und auf dem schnellsten weg wieder zurückgegeben werden.

momentan wartet paul schon die dritte woche auf sein buch :(
ratet mal, wer es hat?
seine gruppenerzieherin  ;)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2011, 11:27:31
Ich muss echt sagen ... ich hoffe, dass die Kindergarten-Freundebücher-Zeit bei uns nicht einbricht ;D Habe aber auch noch nie bei uns im Kindergarten solche Bücher rumgeistern sehen.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Jules am 21. November 2011, 12:14:36
Conor hat jetzt in seiner Gruppe schon Bücher am Rumlaufen, die sind gerade mal drei!!!
Finde ich viel zu früh und Quatsch. Er kriegt nächstes Jahr seins, dann ist er im vorletzten Jahr im Kindergarten, da sind die Kinder älter und sind schon viel ausgeprägter, was ihre Interessen angeht.  s-:)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Janny am 21. November 2011, 12:15:43
Ich find diese Freunde Bücher eh erst toll, wenn die Kinder selber da rein schreiben ( können ) Vorher find ich die unsinnig
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. November 2011, 12:16:55
@Janny
Da bin ich ganz bei Dir!
Ich selbst kenne es auch nur aus der Grundschulzeit und finde es auch viel schöner, wenn die Kinder selbst schon schreiben können und sich dementsprechend eintragen.

Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2011, 12:18:44
ich seh es auch wie janny und christiane ABER mein sohn hat auch eins. geschenkt bekommen  s-:)
ich hab die höchstens eine woche zu hause, meistens nur bis zum nächsten tag. dauert ja nicht lange eben reinzuschreiben.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: blondchen am 21. November 2011, 12:20:06
JAAAAAA so hab ich das bis vor kurzem auch gesehn, erst wenn sie selber schrieien können, kriegt paul so eins :o

tja und dann hat  EO und natürlich die anderen kinder, mich doch dazu gebracht eins zu kaufen, damit er alle im kindergarten auch zusammen hat wenn er in die schule kommt
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Janny am 21. November 2011, 12:20:27
Len hatte im Kindergarten keins . Mit wem er im KiGa gerne gespielt hab hab ich in sein Babyalbum eingetragen und gut . Freundebuch gab es bei uns in der zweiten Klasse , aber auch mehr zum Ende hin .

Wow Christiane , ich mach ein rotes Sternchen - eine Gemeinsamkeit heute
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Jules am 21. November 2011, 12:47:44
Für die KiGa-Zeit finde ich das schon schön. Schließlich haben die eine Menge Zeit miteinander verbracht und Caitlin blättert ihres gern und oft durch.
Ich trage die Sachen dann zwar ein, aber auch halt "nach Diktat". Da steht von meiner Tochter in den anderen Büchern halt auch mal, dass der gute Wunsch für die Buch-Besitzerin mal ne "rosa Gieskanne" ist.  ;D
Also Persönlichkeit steckt da auch sehr viel drin und ich finde es ist einge gute Hilfe, den Übergang von KiGa zur Schulzeit zu überbrücken.
Nur halt nicht ganz so jung dann machen. Vorschulalter und der Jahrgang davor finde ich schon gut.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Nadine456 am 21. November 2011, 13:06:30
Lukas hat bisher 2 mal so ein Buch in seinem Kigafach gehabt.

Beim 1. Mal hatten wir es 2x vergessen mitzunehmen obwohl wir es schon alles eingetragen hatten. Die Mutter des kl. Mädchens hat dann nachdem 3 Tag schon langsam nachgefragt wann es denn mal wieder auftauchen würde. Am nächsten Tag hatte die kl. das Buch dann wiederbekommen.
Jetzt beim letzten mal vor ca 14 Tagen haben wir das Buch nachmittags zusammen ausgefüllt und Lukas was eingetragen. Am nächsten Tag hatte der Junge sein Buch wiederbekommen.
Ich denke bis zu 1 Woche ist es ok, falls das Kind krank sein sollte welches das Buch gerade hat dann auch mal 14 Tage doch länger würde ich auch nicht so doll finden.

Ich hoffe für Dich das ihr eurer Buch bald wieder habt
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Jasmin am 21. November 2011, 13:35:39
Also meine Große sieht sich ihr Buch aus dem Kindergarten sehr sehr gerne immer wieder an und erinnert sich gerne an die Kinder. Sie hängt auch sehr an dem Buch.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: guest1707 am 21. November 2011, 13:39:30
Emmely hatte auch ein Buch für den Kindergarten. :) Sie schaut sich das immer gerne an und es war ihr total wichtig das auch alle Vorschulkinder da rein schreiben. Ist doch auch eine Erinnerung. :)

Jetzt hat sie auch eins und selbst und auch schon einige bekommen. Alles wollte sie einfach nciht selber schreiben...finde es aber auch nicht schlimm.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Landei am 21. November 2011, 14:08:29
Samstag war bei der entsprechenden Familie leider niemand da und Sonntag mag ich nicht bei Fremden klingeln.
Heute in der Umkleide der KiTa wurde das betreffende Kind passenderweise gerade in dem Moment von der Mutter gebracht, als wir auch ankamen. Sie hat heute dann gesagt, daß das Kind noch rein malen müsse, sie habe schon im Sommer reingeschrieben. Also genaue das Gegenteil von dem, was ihr Mann mir letzten Donnerstag gesagt hat.

Mache mich dann heute mal mit meinem Sohn daran, das neue Freundebuch zu "personalisieren".


Ich kenne so Freundebücher aus meiner Kindheit gar nicht. Wir hatten damals Poesiealben, aber erst später in der Schule, wenn wir selber eintragen konnten.
Das von meinem Sohn haben wir damals gekauft, nachdem, er sich bei anderen eintragen durfte und natürlich dann selbst auch eins haben wollte. Kurz darauf bekam er dann noch eins geschenkt.
Die Kleine wollte dann natürlich auch eins haben. Haben wir dann angefangen, nachdem bei ihr in der Krippe auch eins im Fach lag, haben für sie sogar 2 geschenkt bekommen.
Nur sorgfältig behandeln klappt bei ihr noch nicht, deswegen bekommt sie selbst es nur unter Aufsicht. Aber sie sieht es sich auch sehr gerne an, vor allem weil sie seit August nicht mehr mit ihren "Kumpels" aus der Krippe in einer Gruppe ist.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Giraffe am 21. November 2011, 17:54:18
etwas OT:

bei uns ging das auch im kindergarten herum und ich hab es bekommen, nachdem adrian ca. 2 monate da war.

es war etwas peinlich, weil man da eintragen musste: "meine freunde sind...". na ja, was trägt man da ein, ohne jemanden zu beleidigen oder zu vergessen?

generell finde ich die bücher nett, aber diese frage fand ich doof.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: iphi am 21. November 2011, 18:09:09
Mattis hat auch eins, aber ihm ist das gar nicht so wichtig!

Ich finde es toll, so hat er eine schöne Erinnerung an seine Kindergartenzeit!
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: mausebause am 21. November 2011, 18:17:40
Zitat von: Janny™ am 21. November 2011, 12:15:43
Ich find diese Freunde Bücher eh erst toll, wenn die Kinder selber da rein schreiben ( können ) Vorher find ich die unsinnig

So dachte ich auch bisher...ABER: ich hab letztens mal meine alten Fotoalben durchgesehen und da fiel mir auf, dass da zwar KiGa Fotos drin waren aber meine Mutter nirgends Namen dazugeschrieben hatte - da wir dazwischen mal umgezogen sind, hab ich da auch nicht mehr alle im Kopf gehabt - daher finde ich so ein Freundebuch als Erinnerung eigentlich ganz schön..wenn es KiGa geeignet ist...Deswegen hat Helena letztendlich auch eines bekommen!
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Nipa am 21. November 2011, 21:52:40
@Giraffe: DIE Frage find ich auch doof, vorallem wenn das Kind nicht zu seinen "Freunden" gehört... ich schreib halt da immer die Kinder rein mit denen wir auch so mal was machen, und auch z.B. ne Freundin die nicht im Kiga ist aber die wir jede Woche treffen.....

Ansonsten find ich die Bücher doch jetzt auch nix schlimmes... wir schreiben immer rein, und mein Sohn wird zum zweiten Halbjahr hin auch eins bekommen, hab ich schon hier liegen. Man muss ja nicht reinschreiben oder seinem Kind eins kaufen wenn man nicht mag....

Bei uns dauert es schon mal ein paar Tage, weil mein Sohn z.B. nicht jeden Tag was reinmalen will, wir manchmal abends so knapp heimkamen (gerade im Sommer) dass er fast direkt ins Bett ist, es wirklich gedauert hat bis wir ein Foto gefunden hatten was passt (unsere Klebebilder waren aus und die Felder so klein dass wir kein Foto passend kleinschneiden konnten).
Und nein, ich habs nicht verschlampt, versaut oder ähnliches.
Aber ich mach mich auch nicht zum Sklaven des Freundschaftsbüchleins...
Von soher, wie gesagt: im Schnitt haben wirs 3 Tage, aber es war auch schon mal ne Woche, das ist aber das Maximum...
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: piglet am 21. November 2011, 22:33:25
Wir bemühen uns sie nach ein paar Tagen zurück zu geben, eine Woche ist auch noch vertretbar.

Arvid mag sein Kindergartenbuch auch sehr, er hat auch nur Leute drin die er unbedingt wollte. Und jedes Jahr hat er selber einen Eintrag rein gemacht - so das er auch seine Veränderung dort nochmal sieht ;)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2011, 10:16:32
Verhext ist das. Komm ich heute in den Kindergarten und da liegt auf Ljiljanas Platz ein Freundebuch von der "Kleinen Prinzessin", darauf ein Zettel "Liebe Ljiljana, ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich in meinem Freundebuch verewigst".

Nun hab ich so ein doofes Buch hier liegen. Und keine Lust da rein zu schreiben, so gar keine Lust. Meint ihr man kann "Was magst Du gar nicht?" reinschreiben "Freundebücher + die Kleine Prinzessin" (;)) ;D
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: VampireGirl am 22. November 2011, 10:23:36
Ich versuche diese immer sehr zeitnah auszufüllen und zurückzugeben.

Ich bin berufstätig und da hat man nicht immer so die Zeit, aber länger als eine Woche hatte selbst ich noch kein Buch.

Es ist ärgerlich, wenn man so lange darauf warten muss und was ich noch viel schlimmer finde, ist, wenn es danach aussieht als hätte es keine Ahnung wo gelegen. Ich gehe damit auch immer sehr sorgsam um.

Ich finde diese Freundebücher echt schön und für die Kinder ist es eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit. Mir gefällt das.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Samika am 22. November 2011, 11:41:55
Es gibt ein Freundebuch von der kleinen Prinzessin? Das MUSS ich haben!
Wir haben bisher noch keins zum Ausfüllen bekommen, aber ich würd auch versuchen es innerhalb 1 Woche zurückzugeben.  :)
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Evchen am 22. November 2011, 11:43:00
Zum Thema:


Wir sind da recht schnell bzw. ausgefüllt haben wir es meist noch am gleichen Tag, an dem wir es bekommen haben. Manchmal vergesse ich das Buch dann aber auch zu Hause  s-:)  Aber in der Regel geht es in 1-3 Tagen wieder zurück an den Besitzer  :)
Schade, wenn das Buch nun wirklich nicht mehr auftaucht  :( 


Zu Freundebüchern generell:


Ich fand es bei uns nun auch etwas früh, ein Freundebuch herauszugeben. Allerdings werden einige Freunde von Nico im nächsten Jahr eingeschult (ok bis dahin ist nun auch noch etwas Zeit  s-:) ) und daher haben wir unser Buch genau heute dem ersten Kind ins Fach gelegt  ;)  Wir haben das Buch von Juli Löwenzahn und da können die Kinder schon relativ viel selbst "eintragen", verglichen mit Büchern, die wir schon hatten.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. November 2011, 11:45:02
@Samika
Dieses haben wir heute mitgenommen ...
http://www.amazon.de/Kleine-Prinzessin-Kindergartenfreunde-Meine/dp/3833220783
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: TiPi am 22. November 2011, 13:13:48
Also geben auch die Freundebücher schnellstmöglich wieder ab, max. 2 Tage. Unseres bekommen wir ebenso schnell wieder. Da hatten wir wohl bisher Glück ;D ???

Ich finde übrigens auch einige Bücher sehr schlecht weil ICH sie ausfülle und Finnja daneben sitzt. Wir haben eins da sind auf der linken Seite ein paar Infos zum Kind wo die Eltern helfen müssen (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Lieblingstiere...) und ein Feld zum Foto einkleben. Die rechte Seite ist ein riesiges Feld wo drüber steht: Das habe ich für dich gemalt:

Das finde ich ganz süß!
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: JoJo0508 am 22. November 2011, 13:21:02
Freundebücher geben wir meist nach 1-2 Tagen zurück und ich tret mir in den Po, damit das Buch schnell wieder zurück gegeben wird.


Und ich find Freundebücher soooooo toll :D
Joel hat seins im letzten Kita-Jahr rumgehen lassen und da haben wirklich einige Fotos eingeklebt und das fand ich super! Es ist so ein schönes Andenken an diese Zeit und Joel schaut sich das Buch sehr gern an.
Auch Jordy bekommt nun zum Geburtstag eins, was er dann irgendwann rumgeben kann :D Jeder hat das Motiv dann, welches er in der Kita-Zeit am meisten mochte. Joel liebte damals Leo Lausemaus und Jordy steht auf Cailou.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: Landei am 29. November 2011, 11:58:22
Es ist echt kaum zu fassen!

Nachdem wir jetzt das andere Buch eingeweiht und dem 1. Kind zum Eintragen mitgegeben haben. lagen heute 2 Bücher im Fach von meinem Sohn!

Der Eintrag im verschollenen Buch ist auf letzten Samstag datiert und das Kind hat mal eben 3 Einträge weiter reingekritzelt als die eigentlichen Daten drin stehen.
Aber immerhin ist es zurück.
Titel: Antw:Freundebücher und deren Rückgabe
Beitrag von: kruemel35 am 29. November 2011, 12:08:11
Ich warte nun schon seit einer Woche bei dem besten Freund von der Maus, dass das Buch zurück kommt. GRRRR
Was ich am schlimmsten finde, unsere Maus neigt dazu, wenn es in ihrem Fach ist, es direkt weiter zu geben, und wenn mein Mann sie nachmittags abholt, dann weiss sie nicht mehr an wen sie es weiter gegeben hat. Ich muss ihr jeden Tag aufs neue sagen, dass das Buch erst wieder mit nach Hause kommt.