Freie christliche Schule ... warum?!

Begonnen von Tinajojo, 19. September 2010, 21:53:30

« vorheriges - nächstes »

Tinajojo

Guten Abend :)
wie würdet ihr es begründen, wenn euch jemand fragt, warum euer Kind auf eine freie christliche Schule geht/gehen soll?

Meine Antwort wäre:
- guter Ruf
- das pädagogische Konzept nach dem christlichen Menschenbild finde ich wichtig
- ich möchte das mein Kind den besten Start in die Schule bekommen kann und ich bin überzeugt das es an der Schule der Fall ist
- ich wünsche mir das mein Kind seinen Glauben in den Schulalltag einbringen kann und auch mit gleichaltrigen leben kann

...

Sind das verständliche Gründe?

LG und danke für eure Antworten!!

Ps: Wir haben morgen um 14 Uhr einen Termin in der Schule für ein Unterrichtsspiel und ein Gespräch mit dem Schulleiter....brauche Daumen, Gedanken und Gebete :)

Schnukki

Amy geht in einen evangelischen Kindergarten, obwohl sie nicht getauft ist .. warum: weil ich mit den Konzepten der staatlichen Kindergärten nicht einverstanden war.
Vielleicht auch nicht unbedingt der *richtige* Grund ...

Später wird sie in eine evangelische Privatschule kommen - aus dem gleichen Grund.

Tinajojo

richtig oder nicht....sehr verständlich, so geht es mir mit unserer "normalen" Grundschule auch....

jewa

Darf ich mal die Frage stellen, warum du das begründen sollst oder meinst es tun zu müssen?  ???

Ich habe mir damals die Kindergärten und Schulen angeschaut. Das Konzept, die Menschen und wenn das gestimmt hat, dann war es die richtige "Institution".
Einmal der katholische Kindergarten (wir sind katholisch) oder jetzt ganz bewußt nicht den örtlich zuständigen Kindergarten, sondern einen anderen, auch wenn ich täglich über 20 km Wegstrecke "vertrödele".
Oder auch die Entscheidung gegen ein 4. Kindergartenjahr und für die "vorzeitige Einschulung" in eine Vorklasse.
(Bei letzterer Entscheidung musste ja auch der "Amtsschimmel" mitziehen. In gemeinsamen Vorgesprächen hat sich aber genau dieser Weg für alle Seiten als richtig erwiesen (war ja auch deren Vorschlag), so dass es keine Schwierigkeiten gab.)

Ob ich es jetzt begründen würde oder nicht, käme auf den Gegenüber an. Letztendlich würde ich sowas in der Art sagen, weil wir es nach reiflicher Überlegung für die beste Lösung für unser Kind halten (Konzept, etc.). Also im Grunde genommen, das was du auch schon aufgeführt hast.  ;)

Ich drück euch die Daumen für eure Traumschule.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

@jewa: ich glaube es geht nicht drum sich zu rechtfertigen, sondern es findet quasi ein Bewerbungsgespräch in der Schule statt (kenne das hier von den kirchl. SChulen auch so, dass die nicht "jeden" nehmen, weil sie unheimlich viele Bewerber haben).
Ich finde die angeführten Gründe gut. Ich würde auch in der Schule selber nicht anbringen "weil ich die öffentlichen SChulen nicht mag/ nicht mit deren Konzept einverstanden bin" ,sondern wirklich eher das positive an der christlichen Schule anführen...klingt besser als das negative an anderen SChulen anzubringen..... das klingt immer eher nach "Naja, ich habe halt keine besser ALternative"  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mareike

wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich meine kinder hinschicken! :)
wir wohnen auf dem land, von daher ist das nicht machbar...
aber hätte ich die wahl, dann ja!

ich wünsche euch viel glück und spaß beim unterrichtsspiel und dem gespräch!

jewa

@lotte81
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber genau das wollte ich nicht.

Mein "Leitspruch" wäre, mein Kind soll auf diese Schule gehen (Grundschule oder Übertritt als weiterführende Schule) und nicht ich, also "bewirbt" sich mein Kind (sei es als weiterführende Schule mit den Vorzeugnissen, sprich mein Kind ist "befähigt" für diese Schule oder eben nicht) oder eben wir Eltern haben diese Schule als Favoriten, weil sie unserer Lebenseinstellung (christliche Werte) teilt. Ich würde aber gerade wegen meiner christlichen Werte als Lebenseinstellung mich als Elternteil für mein Kind nicht dem Schulleiter "anbiedern" (sorry für das harte Wort). Lebenseinstellung heißt für mich in diesem Fall 24 Stunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Ich möchte für mein Kind eine Schule die diese Verantwortung mitträgt/mitlebt, damit eben diese Lebenseinstellung auch in der Schulzeit zwischen 8-13 Uhr stattfindet und nicht "abgekanzelt" ist.
Entweder trägt es die Schule mit, oder nicht.

Aber dieses "die neben wegen der unheimlichen Anzahl an Bewerbern nicht 'jeden'" finde ich "furchtbar".  :-[
Würde ich diese "Haltung" dort tatsächlich "spüren", wäre es definitiv für mein Kind nicht die richtige Schule, denn dann klingt es doch sehr nach "schmieren", was wiederrum lügen und Unehrlichkeit ist und eben genau mit unserer Lebenseinstellung nicht einher geht. Wäre für mich wirklich der alte Ablasshandel pur.  :-\
Und so ähnlich habe ich das auch einmal einem katholischen Pfarrer an den Kopf geworfen...

@Tinajojo
Sorry fürs OT.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Das Problem das ich von den christlichen SChulen hier kenne ist einfach, dass auf 50 Plätze mind 500-600 Bewerber kommen...insofern sind Bewerbungsgespräche und Begründungen einfach notwendig (ob man will oder nicht) , sonst gibt es keinen Platz...

Dein Leitspruch ist nichts anderes als ich meinte: Es geht mir nur darum, dass es immer besser klingt die Vorzüge des gewünschten Konzepts darzustellen, als die Nachteile der anderen SChulen. Das klingt eher nach "letzte Lösung" und grundsätzlich negativ. Und das sollte es ja nicht sein. WEnn ich mein Kind zu einer solchen Schule schicke, dann sollte es ja genau deshalb sein, weil ich eben die christliche ERziehung rund um die Uhr möchte und nciht weil die Schulen die besseren AGs anbieten oder die besseren Lehrer haben (zumindest sollte das der Hauptgrund sein...es sollte nciht so sein, dass ich das Konzept super finde und die christliche ERziehung nur als kleineres Übel in Kauf nehme)

Und ja, die Schulen nehmen hier tatsächlich nicht jeden... das klingt hart, aber jede  Schule hier, die die Wahl hat, wählt auch aus ... hat also nix mit den chrisltichen SChulen an sich zu tun oder elitärem Getue, sondern es ist einfach so...Grad die Gymnasien haben hier mittlerweile so viel Anmeldungen, die nehmen natürlich nur die besten Schüler mit dem passenden ELternhaus..... und so ist es bei den christlichen Schulen auch (wobei die ja sogar noch staatliche Auflagen haben, wen sie nehmen müssen)
Es klang in meinem ersten Beitrag also vielleicht einfach falsch.... ich finde nicht, dass man sich anbiedern muss, aber wenn man den Platz will, muss man sich bewerben und es muss im Endeffekt auch passen....mit Anbiedern hat es nix zu tun...

Hier ist es übrigens auch so, dass an diesen Schulen ein grosses Engagement von SEiten der ELtern gefordert wird...insofern bewirbt man sich als ELtern schon mit......

Bewerbungsgespräche sind hier übrigens völlig normal an weiterführenden Schulen  - bzw waren es bis vor 3 Jahren (grundschulen müssen hier jeden aus dem EInzugsgesbiet nehmen)   
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

#8
 :)

Tinajojo

Vielen Dank für eure Antworten :)

Sind wieder zu Hause und ich hab ein gutes Gefühl.
Die Menschen dort waren sehr nett und es war eine fast familiäre Atmosphäre (inkl Hausschuhe der Lehrer etc)
Wir haben mit einer Frau vom Förderkreis gesprochen und kurz mit dem Schulleiter (er wollte nur wissen ob es Besonderheiten gab bis jetzt und wie das mit dem Schulbus aussehen würde). In der Zeit wo wir die Gespräche hatten haben die Kinder zu fünft das Unterrichtsspiel gehabt. Mussten sich malen und durften Fußballspielen, mehr hat Luka noch nicht erzählt ;)

Am Freitag bekommen wir schon Post und dort wird dann die Zusage, Absage oder der Wartelistenplatz drinstehen^^

Ich bin sehr sehr gespannt auf Freitag und hoffe das diese Schule Lukas Weg sein wird...

Es waren übrigens wohl mal 170 Anmeldungen auf 70 Schulplätze...davon sind 94 zum Gespräch eingeladen worden...

Wenns euch Interessiert, erzähl ich euch was Freitag in der Post war :)

Flower Eight Revival

#10
 :)

Tinajojo

Ich schätze fast das sie entweder aus jedem Tag ne gewisse Zahl so rausziehen und dann Donnerstag schreiben oder das sie eh schon alle in einen Top geworfen haben und nur noch einen persönlichen Eindruck haben wollen....
Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es sonst gehen soll....also so schnell^^

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich drücke euch auch die Daumen!

Ich hatte meine Töchter auch auf einer freien christlichen Schule angemeldet, diese hat hier bei uns einen sehr guten Ruf. Leider hat es bei usn nicht mit einem Platz geklappt.  :(
Nun hoffe ich auf Samuel, also dass er einen Platz bekommt nächstes Jahr.  :)

Tinajojo

Danke das ist lieb von euch :)

Netti welche wäre es gewesen?
FcS Ostfriesland?

Sommernachtstraum

Ich drück Euch die Daumen! Klar will ich wissen, wie es ausgeht. Dein Junior hat es bestimmt geschafft.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!