Autor Thema: FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?  (Gelesen 10363 mal)

Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 269
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« am: 06. Oktober 2011, 18:04:54 »
Hallo zusammen,

auf vielen Erstausstattungslisten habe ich "Kirschkernkissen" gelesen. Was haltet Ihr davon und nutzt Ihr es? Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man es anstatt einer Wärmflasche, z.B. bei Bauchweh. Welche Vorteile hat denn das Kirschkernkissen gegenüber einer Wärmflasche und wie verhält es sich mit einem Traubenkernkissen?

Ich war schon in 2 Drogerien, aber die eine führt sie gar nicht (mehr) und bei der anderen sind zumindest momentan keine Kirschkernkissen für Babies vorrätig, wohl aber jeweils Traubenkernkissen und Wärmflaschen, die etwa halb so groß sind, wie normale.

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!


LG Granadina
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

Geunevive

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2319
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2011, 18:31:26 »
das absolut schlagendste argument meiner hebamme damals war, das ein kirschkernkissen nicht auslaufen kann! und ich hab den eindruck es bleibt länger warm. wenn ich die wahl hätte würde ich immer wieder das kirschkernkissen nehmen.



Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4357
  • Trageberaterin a.D.
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 18:46:56 »
Es gibt ja diese ganz kleinen Kirschkernkissen für Babys. Das fand ich ganz praktisch. Meine riesige Wärmflasche auf das Minibaby zu legen, wäre mir irgendwie zu viel gewesen.

Viel genutzt hab ich's allerdings nicht. Aber so teuer sind die Dinger ja auch nicht, ich würd's mir wieder kaufen, selbst wenn Du feststellst, dass es nix hilft, ausprobieren wirst Du's wollen, wenn Dein Baby weint und Du glaubst, dass es Bauchweh hat.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3518
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 18:50:46 »
Ich habs hier liegen und bisher nie genutzt, da ich ein Kind habe, welches nie ruhig auf dem Bauch liegenbleiben würde, geschweige denn mit nem Kissen drauf.  ;) Grundsätzlich finde ich es aber gut, und irgendwann wird mein Sohn ein warmes Teil auf Bauch, Rücken etc. auch zu schätzen wissen.


Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4797
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2011, 18:53:56 »
Hallo,

Also für mich wahr auch der ausschlag gebende Agument das Auslaufen der Wärmflasche....

und ich habe dann für Samira denn hier geholt und sie liebt ihn...weil er nach Lavendel richt,Kuschelig ist und auch ein bischen gewicht hat,was bei bauchweh echt angenehm ist wenn da druck auf dem Bauch ist...

*Link entfernt*
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 16:12:59 von bienemama »
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.



teddybaer

  • Gast
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2011, 18:54:26 »
Ich würde jederzeit das Kirschkernkissen der Wärmflasche vorziehen. Es ist so viel angenehmer, bleibt länger warm und ist flexibler.  :)

moni

  • Gast
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2011, 18:57:13 »
ich nähe unser körnerkissen selbst. wir nehmen getreidekörner.welche kann ich dir leider nicht sagen.

kirschkerne habe ich noch nicht ausprobiert. die sind aber leichter als getreidekörner

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2011, 19:02:31 »
Die Kerne- und Körnerkissen (gibt ja alles mögliche) spenden eine relativ gleichmäßige Wärme, laufen nicht aus, riechen nicht schlecht und können schön anmodelliert werden (letzteres zumindest in der Theorie, siehe Binus  ;D).

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15795
  • ........
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2011, 19:10:34 »
meine große ist 17 und wenn der bauch zwickt oder der rücken zieht dann MUSS ihr kissele her...
anna mag es auch gerne,im winter auch auf dem sofa einfach mal an die füße...

hier hat jeder seins weil keiner teilen will  ;D


guck mal bei dm,da gibt es kleine kirschkernkissele

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2011, 19:58:28 »
Ich hab mit dem Kirschkernkissen oft den Stubenwagen oder das Bettchen vorgewärmt.
Im Winter wärme ich mir selbst den Fußbereich meines Betts vor, die Kinder haben das letztes Jahr auch für sich entdeckt und eingefordert, denn mit kalten Füßen schläft man nunmal nicht gut ein... So haben wir inzwischen drei Kirschkernkissen :-)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 20:32:41 »
Ich finde Kirschkernkissen nur furchtbar unbequem. Deshalb ziehe ich Füllungen mit kleinen Kernen vor. Also z.B. Traubenkern-, Dinkel- oder Getreide- Füllungen.

Ich habe ein normales Kirschkernkissen und nutze das überhaupt nicht gerne und eine Dinkelkern-Augenmaske, die ich im Moment recht oft für Ronja verwende  ;). Einfach weil man sie schön mal drauf legen kann, oder beim auf der Schulter liegen schön das Kissen zwischen sich und dem Kind haben kann ohne dass man diese riesen Kerne ständig spürt. Mit kleinen Kernen ist es einfach weicher, z.B. auch im Fliegergriff verwendbar.

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem größeren ... aber wenn ich unterwegs bin vergess ich es immer  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9465
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2011, 20:38:26 »
Wir haben unsere selber gemacht. So kann man auch selbst entscheiden mit was diese befüllt werden, da Kirschkerne z. b. ja recht groß sind für so kleine Babys. Vorteil ist, dass sie nicht auslaufen können und die Wärme besser gespeichert wird.  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2011, 21:10:27 »
Hauke liebt seine Kirschkernkissen. Er mag sie total gerne auf seinem Bauch und das hat nichts mit Bauchschmerzen zu tun.

Ich empfand die nie als zu groß.

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23427
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 07:39:50 »
Meine Kinder haben Kirschkernkissen aus einem kleinen Reformhaus und die halten nun schon seit ueber einem Jahr und sind sehr beliebt bei den Dreien. :) Angewendet werden sie einfach so, waehrend Kuschelzeiten (auf der Couch, im Bett, beim Vorlesen in unserer Raeuberhoehle usw. :) ). Und lustig das es gerade aktuell diese Frage hier gibt, denn gerade erst gestern haben wir darueber gesprochen, dass wir sie auch mal bei Bauchschmerzen nehmen moechten, anstatt einer Waermflasche. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

moni

  • Gast
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 08:08:18 »
wie macht ihr eure kissen eigentlich warm?

ich stecke meine in die microwelle

mausebause

  • Gast
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2011, 08:38:26 »
wie macht ihr eure kissen eigentlich warm?

ich stecke meine in die microwelle

Mach ich auch so!

Wir haben auch für jedes Kind eine (danke Pico  :-*) und ich hab sie schon oft genutzt - sei es zum Bettchen vorwärmen in der Säuglingszeit oder eben zum Bäuchlein wärmen, das dann eher bei der Großen !

moni

  • Gast
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2011, 13:03:44 »
hab gerade bei lidl kirschkernkissen für 2,49 gesehen

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23427
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2011, 13:42:33 »
Wir waermen unsere auch in der Mikrowelle auf. Knapp 2 min bei halber Leistung. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2011, 17:53:55 »
ich nähe meine kissen selber und fülle sie mit roggen, sit geschmeidiger wie kirschkerne . wir benutzen die oft
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Granadina

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 269
  • 2 Sternchen im Herzen, 2 kleine Wunder im Haus!
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2011, 20:25:28 »
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Klasse, dass Ihr fast alle damit sehr zufrieden seid. Werde mir (bzw. dem Kleinen) dann morgen ein Kirschkernkissen holen - wollten sowieso nochmal zum Babymarkt.

Zum selber machen bin ich ehrlich gesagt zu faul. Das mit Lidl ist auch ein guter Tipp, aber laut Homepage gibt's die nur online. (Zum nächsten Lidl dauert es momentan auch aufgrund einer Baustelle/Straßensperrung  eine gefühlte Ewigkeit, so dass ich seitdem auf andere Supermärkte ausweiche.) dm war übrigens genau die Drogerie, die sie momentan nicht vorrätig hat.  ;)


LG Granadina
"Großer Bruder"


"Kleiner Bruder"

Cappa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1584
  • Kinder sind die schönste Erfahrung!
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2011, 23:21:02 »
Als die Kids noch Babys waren, hatte ich auch die kleinen Kirschkernkissen von DM.
Auch zum KiWa vorwärmen im Winter (stand immer in der Garage), Füße wärmen oder eben Bauchweh.

Mittlerweile nutzen sie, wie ich auch, Linsenkissen.

Das wird eine ganz angenehme, feuchte Wärme.

Nähen tu ich die auch selber. Vor allem mach ich dann abnäher rein mit jeweils genügend Linsen. Dann so kann ich es in den Rücken/Schulter auf der Couch legen und es rutschen dann nicht alle Linsen nach unten, sondern bleiben verteilt.

Genutzt wird es bei frieren, Bauchweh (auch Mens-Bauchweh), Verspannungen, Rückenschmerzen etc.
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

ɦɑвɨςɦт

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 174
Antw:FRAGEN zu Kirschkernkissen / Traubenkernkissen?
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2011, 23:32:08 »
Ich benutze für mich selbst seit Jahren Körnerkissen, meist mit Roggenfüllung. Für Henrike hatte ich zuerst ein kleines Kirschkernkissen, finde das aber im Vergleich mit Roggen etwas unhandlich :-[
Nun haben wir ein ein mit Roggen gefüllten Kuschelbär, der schön nach Lavendel duftet. Bei Koliken hilft es wunderbar :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung