Hauptmenü

Erledigt

Begonnen von Fairydust, 01. November 2019, 14:55:57

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

R hat an der Matheolympiade teilgenommen und vor paar Tagen kam sie mit der Korrektur nach Hause, dass Aufgabe 4b von Klasse 8 falsch ist. Heute wurden die Lösungen veröffentlicht und nun sind wir ganz verwirrt.
Hat jemand Lust an solchen Aufgaben und kann die mal nachprüfen? Vom Gefühl her, hatte ich ihr genau den Rechenweg vorgeschlagen, der in der Lösung steht. Sie hat aber die Dreiecke eingezeichnet und hat ein anderes Rechenmuster rausgefunden, dass sich auf andere Vielecke übertragen läßt. Wir haben es gerade nochmal ausprobiert und kommen nicht auf die Anzahl. Wir haben ein Zehneck genommen. Mit dem Lösungsweg der Matheolympiade wären es 120, nach dem von Ronja 36. Und wir finden auch nur diese 36 Dreiecke. Wo ist der Denkfehler?

Schulrunde, Klasse 8
[Login or Register]

Hat sich erledigt, wir haben den Fehler gefunden.