Frage zur Lohnsteuerkarte...

Begonnen von *little princess*, 19. Oktober 2009, 14:24:15

« vorheriges - nächstes »

*little princess*

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Ich wär der Meinung, dass ich für dieses Jahr 0,5 Kinder auf meiner Lohnsteuerkarte stehen hatte.

Jetzt haben wir gestern die für 2010 bekommen und plötzlich haben wir beide 1,0 drauf stehen.

Ist das richtig so? Muss man das ändern lassen?

Sonne+Niklas2

hm, kann mir net vorstellen, dass des richtig ist. Musst vielleicht mal nachfragen. Aber ihr kriegt ja eh nen Zwerg, vielleicht ist der schon mit eingerechnet.  :-\

Merwa

kommt glaub auch drauf an wie ihr die zahl verteielt habt wen ihr glaub beide 4 habt da ist das richtig
und das neue kind wird doch erst drauf gemacht wen es da ist oder

achso ich weiss das aber nicht genau
also lieber ein fachmann/frau fragen

luisekusch

Wie wenn beide 4 haben bekommt jeder ein Kind auf die Karte, obwohl man nur eins hat :o

Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

Fliegenpilz

Bauchzwerg kommt definitiv erst auf die Karte, wenn Bauchzwerg da ist - wir mussten sogar eine Geburtsurkunde vorlegen als wir die Lohnsteuerkarte geändert haben.

Merwa

Zitat von: luisekusch am 19. Oktober 2009, 20:29:37
Wie wenn beide 4 haben bekommt jeder ein Kind auf die Karte, obwohl man nur eins hat :o

Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

weiss auch nicht aber wo ich verheiratet war war das so keine ahnung und mein damaliger mann war noch nichtmal der vater von mein sohn weiss auch nicht was die dame da damals gemacht hatt
hatte aber auch später keine folgen für uns also musste ja was dran sein a
aber wie ich schon sagte lieber mal ein fachmann/frau fragen

luisekusch

Zitat von: mamie25 am 19. Oktober 2009, 20:34:14
Zitat von: luisekusch am 19. Oktober 2009, 20:29:37
Wie wenn beide 4 haben bekommt jeder ein Kind auf die Karte, obwohl man nur eins hat :o

Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

weiss auch nicht aber wo ich verheiratet war war das so keine ahnung und mein damaliger mann war noch nichtmal der vater von mein sohn weiss auch nicht was die dame da damals gemacht hatt
hatte aber auch später keine folgen für uns also musste ja was dran sein a
aber wie ich schon sagte lieber mal ein fachmann/frau fragen

Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist

Merwa

@luisekusch ich mir auch nicht aber mitlerweile bin ich geschieden ;) und in einer neuen beziehung   also das ist schon ein paar järchen her da kann wohl nüscht mehr kommen der  ???

Merwa

so nu hab ich ma ein wenig gegoogelt und diese zb. gefunden
[Login or Register]

luisekusch

So wirklich schlau werde ich dadurch nicht, aber geht das auch mit 3 und 5? Und kann dann jeder von uns 2 Kinder auf der Karte haben? Dann lass ich es sofort ändern?

Merwa

Zitat von: luisekusch am 19. Oktober 2009, 21:10:15
So wirklich schlau werde ich dadurch nicht, aber geht das auch mit 3 und 5? Und kann dann jeder von uns 2 Kinder auf der Karte haben? Dann lass ich es sofort ändern?
nee glaub das geht nur bei 4/4 und warum das so ist weiss wohl niemand so genau naja ist halt so

luisekusch

Zitat von: mamie25 am 19. Oktober 2009, 21:13:13
Zitat von: luisekusch am 19. Oktober 2009, 21:10:15
So wirklich schlau werde ich dadurch nicht, aber geht das auch mit 3 und 5? Und kann dann jeder von uns 2 Kinder auf der Karte haben? Dann lass ich es sofort ändern?
nee glaub das geht nur bei 4/4 und warum das so ist weiss wohl niemand so genau naja ist halt so

Hab mal eben gerechnet, die Kinder bringen mir bei der 5 auch gar nichts, bei der 4 hätte ich knapp 200 EUR mehr, die Frage ist, ob sich das rechnet bei uns, eher nicht.

*little princess*

Also wir haben beide Lohnsteuerklasse 4.

Aber dieses Jahr hatten wir ja auch die 4 und nur 0,5 Kinder, obwohl wir letztes Jahr geheiratet haben, 3 oder 4 Monate bevor die Lohnsteuerkarten verschickt wurden.
Und dieses Jahr dann plötzlich 1.

Schon alles verwirrend. Wir werden uns mal ans Einwohnermeldeamt wenden und dort nachfragen.

Kuddel

Eigentlich ist es doch egal, oder? Wenn man im Folgejahr seine Einkommenssteuererklärung macht, wird endgültig das zu versteuernde Einkommen, Steuersatz, Kindergeld oder Kinderfreibetrag etc. festgesetzt. Man zahlt ja eh nur voraus.  ;)
Lass dich nicht unterkriegen.Sei frech, wild und wunderbar!

große Schwester 15.03.2008
kleiner Bruder 21.04.2011

Bubi

Also bei 4/4 bekommt jeder soviele Kinder auf die Lst-Karte wie im haushalt vorhanden sind.
bei 3/5 bekommt der 3er die kinder und der 5er nicht. das passt schon. Und wenn kinder dazu kommen muß eine geburtsurkunde vorgelegt werden um da kind noch einzutragen. vorher geht nicht, weil kann ja reintheoretisch sein das du es bei der geburt zru adoption gibst oder wie aúch immer.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

luisekusch

Zitat von: Bubi am 20. Oktober 2009, 10:49:47
Also bei 4/4 bekommt jeder soviele Kinder auf die Lst-Karte wie im haushalt vorhanden sind.
bei 3/5 bekommt der 3er die kinder und der 5er nicht. das passt schon. Und wenn kinder dazu kommen muß eine geburtsurkunde vorgelegt werden um da kind noch einzutragen. vorher geht nicht, weil kann ja reintheoretisch sein das du es bei der geburt zru adoption gibst oder wie aúch immer.

Dein das passt schon versteh ich nicht...