ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Ines_Celina am 01. September 2016, 14:20:19

Titel: Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Ines_Celina am 01. September 2016, 14:20:19
Hallo,

da ich eine Aufgabe genau, wie meine Tochter gelöst hätte, sie aber keinen Punkt bekommen hat, würde mich Eure Lösung interessieren.

Aufgabe:

Omas alte Standuhr geht 19 Minuten nach. Sie zeigt 19:53 Uhr an.
Wie spät ist es?

Danke.

LG Ines
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Meph am 01. September 2016, 14:22:00
20:12
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Beltuna am 01. September 2016, 14:23:48
Ich hätte gesagt es ist eigentlich 20.12 Uhr. :)
Was hat deine Tochter denn geschrieben?
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Ines_Celina am 01. September 2016, 14:28:26
Geschrieben hat meine Tochter:

           19
19:53 ---------> 20:12   Die Uhr zeigt 20:12.

Weiß nicht, ob der Lehrerin das Format nicht gefällt? Keine Ahnung. Werde morgen mal versuchen nachzufragen. Zur Zeit hat meine Tochter nämlich eine + Zensur und vielleicht würde es ja dann für die bessere Note reichen...
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Solar. E am 01. September 2016, 14:31:49
Ich glaube, der Fehler liegt im Antwortsatz. Der hätte lauten müssen "Es ist in Wirklichkeit 20:12 Uhr".  Denn die Uhr zeigt ja 19:53 und würde erst 20:12 anzeigen wenn sie nachgestellt wird. Zumindest ist mir das als erstes aufgefallen.  :)
*edit* Aber gar keinen Punkt zu geben find ich schon hart, es sei denn die Lehrerin hat im Unterricht solche Aufgaben schon besprochen und genau erklärt, wie die Kinder das hinschreiben sollen und deine Tochter sich nicht dran gehalten hat  ???
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Ines_Celina am 01. September 2016, 14:37:04
Wenn es nur an dem Antwortsatz liegt..., dann ist es echt ärgerlich, weil sie hat ja richtig erkannt, wie sie die Aufgabe lösen muss. Ich frage auf alle Fälle mal nach.

Ich war mir dann selber nicht mehr ganz sicher, was Uhr nachgehen bedeutet...  s-:)
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Solar. E am 01. September 2016, 14:37:44
Ich hab oben drüber noch ein *edit* angefügt  :)
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. September 2016, 14:40:18
Wieviele Punkte wären denn zu erreichen gewesen bei der Aufgabe? Der Antwortsatz ist falsch, das stimmt wohl. Aber die Rechnung ist ja richtig. Daher hätte sie zumindest Teilpunkte bekommen müssen. Finde ich.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: VampireGirl am 01. September 2016, 14:50:16
Wahrscheinlich geht es nicht um das Endergebnis, sondern um den Rechenweg.
Die Punkte gibt es ja denke ich hauptsächlich für den korrekten Rechenweg.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Sonina am 01. September 2016, 16:04:29
Die Antwort ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.

Die Uhr zeigt ja nicht 20:12 an..   Sie zeigt 19:53 an.

Die Frage war: Wie spät ist es?
Also wäre die korrekte Antwort: Es ist 20:12 Uhr.

Klar ist es hart, dafür keinen Punkt zu bekommen...   aber auch wenn der Rechenweg stimmt... 
Die Antwort auf die gestellte TEXTaufgabe ist falsch. ;)
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Emelie am 02. September 2016, 08:47:19
Zitat von: Sonina am 01. September 2016, 16:04:29
Die Antwort ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch.

Die Uhr zeigt ja nicht 20:12 an..   Sie zeigt 19:53 an.

Die Frage war: Wie spät ist es?
Also wäre die korrekte Antwort: Es ist 20:12 Uhr.

Klar ist es hart, dafür keinen Punkt zu bekommen...   aber auch wenn der Rechenweg stimmt... 
Die Antwort auf die gestellte TEXTaufgabe ist falsch. ;)

Wenn man es so sieht, dann stimmt das natürlich. Aber für mich besteht eine Textaufgabe nicht nur aus einem Lösungssatz, sondern auch aus einem Rechenweg. Und die Rechnung selbst ist ja korrekt.
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern und ich Stoffel habe den Lösungssatz konsequent komplett vergessen  ;D - es gab für das richtige Ergebnis dann eben noch einen Teilpunkt. Gar keine Punkte finde ich übertrieben - vielleicht ist es eine pädagogische Konsequenz aus der das Kind lernen soll, das nächste Mal korrekter zu lesen - aber rein mathematisch gesehen finde ich es zu hart!
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. September 2016, 09:14:41
Hier gibt es auch Teilpunkte für den Rechenweg. Man würde für den korrekten Rechenweg einen Punkt bekommen.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: scarlet_rose am 02. September 2016, 11:47:37
Die Rechnung ist zwar irgendwie richtig aber dennoch die ganze Aufgabe falsch verstanden und falsch gelöst.

Man könnte einen Punkt geben für die richtige Zahl, das käme aber auf die ganze Punktzahl an, die es zu erreichen gab.
Da die Aufgabe aber nicht verstanden bzw falsch gelöst wurde,muss kein Punkt vergeben werden. Der richtige Rechtenweg ist hier eher Zufall als Zeichen korrekter Herangehensweise.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Fairydust am 02. September 2016, 12:57:41
Ich glaube nicht, dass die Aufgabe falsch verstanden wurde. Das kann auch ein Schusselfehler sein. Sie hatte wahrscheinlich das "zeigt" aus der Aufgabenstellung im Kopf. Oder sagt ihr das so im Alltag?
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Eumel am 03. September 2016, 10:33:58
Ich kenne es so, dass es bei einer Textaufgabe einmal Punkte für die richtige Rechnung gibt und einmal Punkte für den richtigen Antwortsatz.

Für die Rechnung hätte es hier Teilpunkte gegeben, für den Antwortsatz nicht.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Ines_Celina am 03. September 2016, 10:57:53
Bei der Uhrzeitaufgabe gab es nur einen Punkt. Mich ärgert es, dass die Lehrerin nur ein falsch hin gemacht hat und somit Celina total verunsichert hat...

Aber es gibt noch mehr Unklarheiten.

Bei Aufgabe 2 mit dem Runden. Ich hätte es auch so gemacht, da in der Aufgabenstellung stand, runde auf. Hätte da runde folgende Zahlen gestanden, hätte ich bei 242 und 1529 abgerundet, aber so???

Und bei Aufgabe 12... Für Celina war eine wahre Aussage ein Haken und das Kreuz für falsch. Für den Haken gibt sie einen Punkt und bei den Kreuzen macht sie Fragezeichen??? Natürlich hätte an 12b noch ein Haken gemusst. 

Die Fragen sind einfach blöd formuliert, aber vielleicht bin ich einfach nur voreingenommen...

Oder was meint Ihr?
(http://up.picr.de/26700651db.jpg)



Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. September 2016, 11:00:57
@Ines_Celina
Ich war mal so frei und habe dein Bild verkleinert - so kann es auch jeder lesen!
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Ines_Celina am 03. September 2016, 11:02:22
@ Fliegenpilz: Danke  :-* Ich hätte sonst noch ein bissel rumprobiert.  s-:)
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2016, 12:29:20
Was ist denn bei "Runde auf" falsch? Wenn ich 1529 auf den nächsten Hunderter aufrunden soll, dann ist das 1600.  ??? Und man sollte doch aufrunden.  ???

Genauso die nächste Aufgabe. Die Ergebnisse sind falsch, weil sie ein Kreuz gemacht hat? Totaler Schwachsinn.  :-\
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: jewa am 03. September 2016, 13:02:44
@Netti
Wenn man auf 100er runden soll, ist die 10er Stelle ausschlaggebend und 2 wird nunmal abgerundet, ergo wird aus 1529 = 1500.

Da hätte die Lehrerin aber auch genauer die Frage stellen können, also Wahr (w) oder falsch (f). Oder war das vorher in den Stunden so besprochen worden?
So ist das X halt als falsch oder richtig unklar und nur der Haken deutlich.
Doof gelaufen, aber hauptsächlich wegen doofer Fragestellung.  :-\
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2016, 13:04:45
Hä? Wenn man auf Hunderter runden soll, ja. Aber da steht doch, dass man auf den nächsten Hunderter AUFrunden soll? Ich geh nochmal lesen.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2016, 13:07:52
Da steht ganz klar "Runde folgende Zahlen AUF"

Und drunter dann auf 10er, auf 100er usw. Ich habe das auch so verstanden wie das Kind. Alle Zahlen auf den nächsten Zehner, Hunderter etc. AUFrunden. Sonst müsste da stehen
"Runde folgende Zahlen"
und dann halt "auf 10er, 100er usw"

Im Zisammenhang gelesen würde der Satz heißen: Runde folgende Zahlen auf, auf den nächsten Zehner, Hunderter etc"

Und wenn die Lehrerin das so nicht gemeint hat, dann sorry, hat sie eine saublöde Aufgabenstellung geschrieben. Saublöde!
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: FrauHolle86 am 03. September 2016, 13:08:16
Zitat von: ~Netti~ am 03. September 2016, 13:04:45
Hä? Wenn man auf Hunderter runden soll, ja. Aber da steht doch, dass man auf den nächsten Hunderter AUFrunden soll? Ich geh nochmal lesen.

Genau so verstehe ich die Aufgabe auf. Aus der Überschrift lese ich raus, dass ich generell AUFrunden soll...
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: jewa am 03. September 2016, 13:10:14
Da steht nicht "aufrunden", sondern "runde auf" und dann "auf 100er, etc.".
"Stimmt" durch das doppelte "auf" ist das auch irgendwie verwirrend und unklar geschrieben.

Neue Lehrerin?
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2016, 13:12:44
Genau. Runde auf, auf 10er usw....
Die Aufgabenstellung und das, was die Lehrerin eigentlich wollte passen nicht. Hier hat definitiv nicht das Kind einen Fehler gemacht.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Hubs am 03. September 2016, 14:25:46
Sehr unglücklich ausgedrückt von der Lehrerin. Und auch die wahr oder falsch Aufgabe. Hätte sie andere Zeichen als 'Kreuz" und "Haken" gewollt,  hätte sie es auch hinschreiben können.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Emelie am 03. September 2016, 16:09:17
Ich hätte die Aufgaben auch falsch gelöst und es liegt nicht an  fehlenden Mathekenntnissen.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Solar. E am 03. September 2016, 16:46:53
Bei dem Runden ist ein "auf" zuviel, stimmt. Allerdings sollen die Kinder ja lernen wie man richtig rundet. Und eine 242 auf 250 aufzurunden beim Runden auf die Zehner ist nunmal schlicht falsch. Und wenn die Aufgabenstellung genau das verlangen sollte, dann ist die Aufgabenstellung an sich falsch.
Bei wahr oder falsch kenne ich es nur so, dass man "w" oder "f" schreibt. Die Kreuze hätte ich jetzt ganz ehrlich auch nicht eindeutig als "falsch" identifiziert  :-\ Im Zweifel muss man halt das Wort ausschreiben.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2016, 17:51:48
So ist es. Die Aufgabenstellung ansich ist falsch! 
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: Meph am 04. September 2016, 06:17:44
es kommt ja auch ein wenig drauf an wie etwas im Unterricht angelegt ist.
Das "Runde auf" ist vom Ausdruck streitbar, vom Rechnen her eindeutig falsch. Denn sie haben mit Sicherheit (!) gelernt, dass erst ab 5 AUFgerundet wird.
Ebenso werden sie mit Sicherheit gelernt haben wie falsche Aufgaben gekennzeichnet werden- nicht mit x! X ist bei MultipleChoiceAufgaben das Zeichen für "Diese Antwort ist richtig"- also ein grundlegender Fehler.
Ja. ärgerlich, dass sie es alles im Prinzip konnte, aber die Bewertung wäre hier def, nicht anders ausgefallen, weil sie ihr richtiges Wissen nicht adäquat zum Ziel gebracht hat.
Titel: Antw:Frage zu Matheaufgabe
Beitrag von: lotte81 am 04. September 2016, 10:34:32
Ich hätte auch wie meph gesagt, dass es vermutlich um vorübungen im Unterricht geht. In der Grundschule machen sie in den Arbeiten ja im Grunde nur Wiederholungen. Die Aufgaben sind komisch formuliert , die Antworten so aber definitiv nicht richtig ... Und (das ist vermutlich das wichtigste in allen Fächern in den kommenden Schuljahren)  : es wird erst mal nur erlerntes reproduziert .... Transfer oder eigenarbeit kommen erst sehr viel später  ;)

Wenn einem in einer Arbeit also irgendwas komisch und fremd erscheint, lieber noch mal fragen.