Frage zu Matheaufgabe

Begonnen von Ines_Celina, 01. September 2016, 14:20:19

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Sehr unglücklich ausgedrückt von der Lehrerin. Und auch die wahr oder falsch Aufgabe. Hätte sie andere Zeichen als 'Kreuz" und "Haken" gewollt,  hätte sie es auch hinschreiben können.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Emelie

Ich hätte die Aufgaben auch falsch gelöst und es liegt nicht an  fehlenden Mathekenntnissen.

Solar. E

#27
Bei dem Runden ist ein "auf" zuviel, stimmt. Allerdings sollen die Kinder ja lernen wie man richtig rundet. Und eine 242 auf 250 aufzurunden beim Runden auf die Zehner ist nunmal schlicht falsch. Und wenn die Aufgabenstellung genau das verlangen sollte, dann ist die Aufgabenstellung an sich falsch.
Bei wahr oder falsch kenne ich es nur so, dass man "w" oder "f" schreibt. Die Kreuze hätte ich jetzt ganz ehrlich auch nicht eindeutig als "falsch" identifiziert  :-\ Im Zweifel muss man halt das Wort ausschreiben.

~ Oma Netti ~

So ist es. Die Aufgabenstellung ansich ist falsch! 

Meph

es kommt ja auch ein wenig drauf an wie etwas im Unterricht angelegt ist.
Das "Runde auf" ist vom Ausdruck streitbar, vom Rechnen her eindeutig falsch. Denn sie haben mit Sicherheit (!) gelernt, dass erst ab 5 AUFgerundet wird.
Ebenso werden sie mit Sicherheit gelernt haben wie falsche Aufgaben gekennzeichnet werden- nicht mit x! X ist bei MultipleChoiceAufgaben das Zeichen für "Diese Antwort ist richtig"- also ein grundlegender Fehler.
Ja. ärgerlich, dass sie es alles im Prinzip konnte, aber die Bewertung wäre hier def, nicht anders ausgefallen, weil sie ihr richtiges Wissen nicht adäquat zum Ziel gebracht hat.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Ich hätte auch wie meph gesagt, dass es vermutlich um vorübungen im Unterricht geht. In der Grundschule machen sie in den Arbeiten ja im Grunde nur Wiederholungen. Die Aufgaben sind komisch formuliert , die Antworten so aber definitiv nicht richtig ... Und (das ist vermutlich das wichtigste in allen Fächern in den kommenden Schuljahren)  : es wird erst mal nur erlerntes reproduziert .... Transfer oder eigenarbeit kommen erst sehr viel später  ;)

Wenn einem in einer Arbeit also irgendwas komisch und fremd erscheint, lieber noch mal fragen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️