ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: kruemel35 am 06. April 2012, 16:02:17

Titel: Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 16:02:17
Ich hab mal eine Frage zu Facebook. Muss ich mich mit meinem RL-Namen anmelden oder geht auch ein Nick?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 16:03:32
Nick geht auch :)
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Conny am 06. April 2012, 18:02:18
*
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 18:04:41
Das ist gut zu wissen, da ich wahrscheinlich aus beruflichen Gründen es versuchen soll. Und ich hab echt keine Lust meinen Realnamen anzugeben.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 18:05:50
komma weil? ???

Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 18:09:25
Weil ich einen nicht ganz ungefährlichen Job habe. Ich bin dadurch bei meinen "Kunden" auch nicht sehr beliebt. Obwohl ich der Meinung bin, wie ich in den Wald hinein rufe so schalt es heraus. Gott sei dank, hab ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen, aber ich kenne genug Kollegen, die immer eine Pistole mit haben. Ich bin eine "Art" Gerichtsvollzieher.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 18:13:09
Aber aus beruflichen Gründen brauchst du Facebook?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 18:15:05
Unter Umständen ergeben sich über Facebook Möglichkeiten. Ein Kollege aus einem anderen Ort konnte durch Facebook mehrere Pfändungen machen, die er sonst nicht hätte machen können. Nun sind die bei uns am Überlegen. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass ich den Account dann eröffne. Nur dem Leiter der Abteilung wäre es auch lieber es ginge mit einem Nick.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 18:21:24
Ach so :)
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. April 2012, 20:03:34
aha, schon GEZahlt?*g* , aber ansonsten, pfändungen durch facebook?, hört sich interessant an, ist sowas vor gericht verwertbar?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Bambam72 am 06. April 2012, 20:24:49
Ich denke, es geht darum, wenn einer im RL jammert, er habe wirklich, aber auch wirklich kein bischen Geld und im Facebook von seinem neuen Porsche schwärmt, oder  so....  ;) ;D
So denke ich mir das zumindest, aber wie auch immer  ;) :D
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 20:53:59
Ich weiß halt von dem Kollegen, dass er z. B. über Facebook erfahren hat, wo die Person arbeitet, weil halt einige schon sehr "freizügig" sind mit Infos. Und wo wir unsere Infos her haben ist nicht wichtig.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: moni am 06. April 2012, 21:52:59
kruemel ist nicht bei der GEZ  ;)
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Nipa am 06. April 2012, 23:21:27
und selbst wenn geht es hier eigentlich keinen was an...  s-:)

Häng mich mal mit einer Facebook-Frage an: Kann ich Fotos die ich einmal eingestellt habe da jemals wieder rauslöschen? Ich find nix....
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Arthur am 06. April 2012, 23:24:50
@ nipa - http://www.helpster.de/foto-von-facebook-entfernen-so-geht-s_13231#zur-anleitung

Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:26:11
Ich hänge mal eine Frage an, wenn s recht ist ;)

Also ich bin selbst nicht bei FB. Nur wir haben von einer EO-Gruppe einen Account da. Und da habe ich mich letztens übers Handy eingeloggt und da macht der mir doch glatt ein paar Vorschläge von Leuten die ich kennen könnte :o

Jetzt frag ich mich, woher hat FB meine Daten? Klar Telefonnummern könnten sein, ABER da waren auch Leute dabei von denen ich keine Handynummer im Handy gespeichert hatte.

Hilfe, das hat mich schon erschreckt. Geheimdienst? ;)
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:26:52
@ Nipa
Ha, gleiche Idee gehabt ;)
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 23:31:29
Wie? Ihr habt einen Gruppenaccount? ???
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Nipa am 06. April 2012, 23:35:16
@Arthur:  :-*
Danke! Bookmarke ich gleich... hab zwar noch keine schlimmen Bilder on, aber ich wollt das schon gern machen.

@Fili  ;D ;D
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:37:11
Hmmmmmm...



ja :-[
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 23:39:16
Und der läuft über eine extra Mailadresse?

Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:40:19
Jap
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 23:41:00
und hat dir Leute vorgeschlagen, die du kennst?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:41:38
Jaaaaaa, sag ich doch :o
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 23:42:20
Während du gar nicht eingeloggt warst?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:43:46
Hä?

Nein, ich habe mich eingeloggt und dann kommen doch oben dann so Vorschläge von Leute die du kennen kannst.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 06. April 2012, 23:45:21
Ja klar. Dann schlägt der dir Leute vor a) gem. E-Mail, b) aus gemeinsamen Gruppen, c) gemeinsamen Freunden
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Conny am 06. April 2012, 23:48:27
*
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 06. April 2012, 23:53:59
Dann gehen die auch an meine Email-Kontakte also.  :-( Das ist unter anderem der Grund warum ich mit FB nix zu tun haben will. Die haben enorme Sicherheitslücken.

Danke red :-*

@ Nelia
Also ich habe nix synchronisiert, also nicht bewusst. Und wir habe dort kaum Freunde. Es waren Personen aus meinem familien/Bekanntenkreis.

Welche Übereinstimmungen können da noch eine Rolle spielen?
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: redheart am 07. April 2012, 00:03:15
Aber ihr habt doch einen Gruppenmailaccount? Schreibt ihr Mails an diesen Account?

Ich kenne nur so Sachen wie gemeinsame Freunde/Schule/Netzwerk/Arbeitsplatz/Veranstaltungen als Basis für Vorschläge ???
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 07. April 2012, 00:27:08
natürlich nicht, aber der brocken mit den pfändungen war zu reizvoll. ;)
zu facebook , soweit ich das verstanden habe, tritt man sämtliche rechte an bildenrn an facebook ab die man selber einstellt. jedoch nur slange man dort angemeldet ist, wenn man seinen account löscht, werden auch alle bilder gelöscht die man einstellt. bis auf die, die von "freunden" geteilt wurden. die bleiben natürlich ;)
und von wegen mit dem handy einloggen, bekommt facebook nicht irgendwelche daten vom handy übermittelt wenn man diesem nicht ganz speziell irgendwo widerspricht? irgendowas habe ich auch mal gelesen...
zumindest wenn man sich anmedlet bei facebook, sollte man sich nicht einfach durchklicken, sonst greift facebook nämlich auf ale emailkontakte zu der emailadresse mit der man sich anmeldet...
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: kruemel35 am 07. April 2012, 07:51:47
Zitat von: KoenigRaffzahn am 06. April 2012, 20:03:34
aha, schon GEZahlt?*g* , aber ansonsten, pfändungen durch facebook?, hört sich interessant an, ist sowas vor gericht verwertbar?

Wie moni schon geschrieben hat, ich bin nicht bei der GEZ. Muss aber für den "Verein" Gelder beitreiben. Das dürfen die nicht selber. Dazu brauchen die die Leute vor Ort.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. April 2012, 08:07:48
Ich habe für FB eine extra neuregistrierte eMailadresse genommen.

Einmal weil ich keinen Zugriff auf meine Kontakte haben möchte, zum anderen bin ich bei FB nicht mit Vor- und Familiennamen registriert sondern als "Frau S.". Dementsprechend findet man auch nichts bei Google bzgl. FB, wenn man mich googled.
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: Filigrana am 07. April 2012, 09:59:46
Zitat von: redheart am 07. April 2012, 00:03:15
Aber ihr habt doch einen Gruppenmailaccount? Schreibt ihr Mails an diesen Account?

Ich kenne nur so Sachen wie gemeinsame Freunde/Schule/Netzwerk/Arbeitsplatz/Veranstaltungen als Basis für Vorschläge ???

Nein, keine Mails an diesen Account.

Also ich bin echt überrascht, FB greift einfach auf meine Daten vom Handy ein. :-\

Und letztens habe ich eine Reportage gesehen über eine App. welches anzeigt wo sich alle Benutzer im gleichen w-LAN befinden. Und wenn da z.B. jemand bei FB drin ist, kann man einfach in diesen Account reingehen, posten, Nachrichten schreiben usw :o :o
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: mausebause am 07. April 2012, 10:08:12
Zitat von: Christiane am 07. April 2012, 08:07:48
Ich habe für FB eine extra neuregistrierte eMailadresse genommen.


Ebenfalls! Ich bin auch mit Nick registriert!
Titel: Antw:Frage zu Facebook
Beitrag von: liadan am 07. April 2012, 10:51:41
Zitat von: Fili am 07. April 2012, 09:59:46
Zitat von: redheart am 07. April 2012, 00:03:15
Aber ihr habt doch einen Gruppenmailaccount? Schreibt ihr Mails an diesen Account?

Ich kenne nur so Sachen wie gemeinsame Freunde/Schule/Netzwerk/Arbeitsplatz/Veranstaltungen als Basis für Vorschläge ???

Nein, keine Mails an diesen Account.

Also ich bin echt überrascht, FB greift einfach auf meine Daten vom Handy ein. :-\

Und letztens habe ich eine Reportage gesehen über eine App. welches anzeigt wo sich alle Benutzer im gleichen w-LAN befinden. Und wenn da z.B. jemand bei FB drin ist, kann man einfach in diesen Account reingehen, posten, Nachrichten schreiben usw :o :o

Meines Wissens passiert das nur wenn man dieses nicht deaktiviert hat (also das mit dem zugreifen auf Handy Daten). Gleiches gilt für die eMail Adressen wenn man FB erlaubt auf seine eMail Adressen im eMail Account zuzugreifen dann hat man eben den "Salat". Bei FB ist es eben nicht getan sich einfach anzumelden und nicht genau zu schauen.

Aber ich gehe ohnehin nicht mit meinem Handy ins Netz, warum sollte ich das? Find ich für mich überflüssig. Muss nicht immer und überall ins Netz kommen.

Verstehe ohnehin nicht wie die Leute dort alles mögliche von sich preis geben können ohne sich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Selber hoffe ich immer das ich alles soweit eingestellt habe ,-) wie ich es für richtig empfinde. Aber wer weiß, bin mir sicher irgendwo habe ich ein Häckchen übersehen was ich setzen muss für die richtige Privatsphäreneinstellung.

Was ich dort auch  nicht verstehe sind die Leute, welche 100te in ihrer Feundesliste  haben. Vielleicht sehe ich den Begriff Freundesliste auch ein wenig anders. Bin auch stellenweise überrascht über Freundschafstsanfragen von Leuten die ich gar nicht kenne, die wird pauschal mal eine Freundschafstanfrage versendet. Ich mein wenn jemand an meiner Haustür klingelt und mir sagt man hätte bei FB 50 gemeinsame Freunde, würde man diese Person dann in sein Haus / Wohnung lassen?