ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 10:29:27

Titel: Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 10:29:27
Hallo, da dies eher eine grundsätzliche Verständnisfrage ist, habe ich sie mal aus dem Post rausgenommen, hat ja mit dem Thema nichts zu tun.


Ich habe eine Verständnisfrage zu den Forenregeln, in denen ja Doppelnicks verboten sind.

JA. Den Grund dafür kann ich total nachvollziehen und erschließt sich mir auch.

Jetzt gibt es ja dafür auch sinnvolle Ausnahmen, z.B. Wichelnicks [edit: wichtelnick] und anonyme Kummerkasten-Posts.

Was ich aber nicht verstehe - warum ist es denn für die Kummerkastenposts relevant zu wissen, welcher User sich hinter dem Doppelnick verbirgt?
Ich überlege und finde dafür einfach keinen Mehrwert. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären?

Die Allgemeinantwort ist ja, um keinen Missbrauch zu erlauben - aber mir erschließt sich einfach nicht, wie durch die Kenntnis WELCHER User den Doppelnick nutzt die missbräuchliche Nutzung eingedämmt werden kann.

Solange der User nur in dem einen Thread - seinem Kummerkasten - mit dem Nick postet, ist doch ein Missbrauch schon ausgeschlossen, egal um welchen User es sich handelt.

Ich überlege hin und her, aber ich übersehe den Mehrwert zu wissen, welcher User sich hinter dem anonymn Nick verbirgt.
Kann mir jemand da weiterhelfen?



..... mit den anonymen Nicks ist das ja eher so eine grundsätzliche Sache für die Forenregeln. Möchte man diese Möglichkeit - ja oder nein. Wenn ja, dann kann man vielelicht sagen, dass sich die Nutzung nur auf den einen Thread beschränken darf und dann der Nick gelöscht werden muss.
Wenn nein, dann nein.

Aber die Konstellation, dass es geduldet wird, aber nur, wenn der Nick dem Realuser durch die Mods zugeordnet wird, erschließt sich mir momentan irgendwie nicht.....
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:33:31
ich finde diese Forumsregeln gar nicht, in denen steht, dass man nur einen Nick haben darf  :P
Und was ist ein Wichelnick?  ???

Da ich in diesem Forum ohnehin anonym bin erschließt sich mir der Sinn eines zweiten Nicks irgendwie nicht. Vermutlich ist das anders, wenn man die Leute hier im Reallife kennt.

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 10:38:34
sorry, Typo: Wichtelnick  ;D

... ich vermute, der Sinn ist beispielsweise, wenn man sich über ein persönliches Anliegen austauschen möchte, einem das aber unangenehm etc. ist und man nicht möchte, dass sich in weiteren Posts darauf bezogen wird?
Beispielsweise bei beziehungsproblemen, dass dann immer die ganze Beziehung in Frage gestellt wird, Pläne für Schwangerschaften etc. dann vor diesem Hintergrund kritisch kommentiert werden?

Könnte ich mir jetzt einfach mal vorstellen....? Weiß ich nicht, weil ich es noch nie nutzen wollte.
Aber ich habe auch keine Beziehungsprobleme oder so.

Klar und natürlich, wenn man sich im RL kennt. Daher sollte das dann natürlich nicht unerwünscht vermischt werden.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Schnukki am 13. Februar 2015, 10:39:30
Was mich interessieren würde:

Wenn ich mich jetzt mit einem Zweitnick anmelden würde, würde dann bei den Mods irgendwo automatisch angezeigt werden: ACHTUNG ... der User ist schon mit einem Account vergeben und heißt XYZ?
Oder bekommt man diese Info erst durch eine gewisse Zusatzsuche?

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 10:44:15


Wenn es regelmäßig Probleme wegen Doppelnicks gibt, dann wäre eine eindeutige Regel, sind sie erlaubt oder nicht, hilfreich. Dann sind sie eben grundsätzlich nicht erlaubt und Ende.

Vielleicht wäre es ja mal Idee die Forenregeln im "Allgemein" oben ne Zet lang anzupinnen, dann kann es sich jeder ansehen?!
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:46:40
Zitat von: Coney link=topic=91933.msg2743182#msg2743182 date

Vielleicht wäre es ja mal Idee die Forenregeln im "Allgemein" oben ne Zet lang anzupinnen, dann kann es sich jeder ansehen?!

Die sind doch angepinnt in den FAQ und da gehören sie doch auch hin  :)

Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:33:31
ich finde diese Forumsregeln gar nicht, in denen steht, dass man nur einen Nick haben darf  :P


Das steht in den Forenregeln unter dem Punkt "Abmahnungen/Sperren und Löschen von Mitgliedern". Sorry, ich kanns gerade nicht zitieren.  :)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:47:03
ach so, der Wichtelnick  ;D ;D ;D


Zitat von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 10:38:34
sorry, Typo: Wichtelnick  ;D

... ich vermute, der Sinn ist beispielsweise, wenn man sich über ein persönliches Anliegen austauschen möchte, einem das aber unangenehm etc. ist und man nicht möchte, dass sich in weiteren Posts darauf bezogen wird?
Beispielsweise bei beziehungsproblemen, dass dann immer die ganze Beziehung in Frage gestellt wird, Pläne für Schwangerschaften etc. dann vor diesem Hintergrund kritisch kommentiert werden?


OK, ja, das könnte ich nachvollziehen.

Was passiert, wenn sich zwei verschiedene Personen über den gleichen PC anmelden, also z.B. mein Mann (der das nie tun wird  ;D ) und ich?
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:47:59
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:46:40
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:33:31
ich finde diese Forumsregeln gar nicht, in denen steht, dass man nur einen Nick haben darf  :P


Das steht in den Forenregeln unter dem Punkt "Abmahnungen/Sperren und Löschen von Mitgliedern". Sorry, ich kanns gerade nicht zitieren.  :)

OK, aber wo sind denn die Forumsregeln überhaupt? Sieht man die nur bei der Anmeldung?
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Februar 2015, 10:48:41
http://www.erziehung-online.de/forum/faqs-infos-zum-forum/forenregeln-wichtig-fur-alle!/
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:50:47
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:47:59
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:46:40
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:33:31
ich finde diese Forumsregeln gar nicht, in denen steht, dass man nur einen Nick haben darf  :P


Das steht in den Forenregeln unter dem Punkt "Abmahnungen/Sperren und Löschen von Mitgliedern". Sorry, ich kanns gerade nicht zitieren.  :)



OK, aber wo sind denn die Forumsregeln überhaupt? Sieht man die nur bei der Anmeldung?

Habs oben in meinem Beitrag eingefügt: Angepinnt in den FAQ  :)

(Warum zum Geier schreibt mein Tablet immer "angepinkelt" ? ???  :-( ;D)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 10:52:33
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:46:40

Die sind doch angepinnt in den FAQ und da gehören sie doch auch hin  :)


Offensichtlich werden Sie aber von einigen nicht gefunden - würde ja jetzt auch nicht schaden, sie mal einige Zeit etwas präsenter zur Verfügung zu stellen. Vielleicht klären sich beim Durchlesen einige Fragen ganz von selbst.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:54:50
OK, nun habe ich die auch gefunden, danke!
Aber irgendwie erschließt sich mir die Diskussion nun nicht mehr. Es ist nicht erlaubt zwei Nicks zu haben. Punkt. steht doch da ganz deutlich. Dann würde ich das eben auch so handhaben oder die Regel eben ändern.
Zitat
* Pro User ist nur EIN Nick erlaubt (ausgenommmen sind die wichtel-nicks) 
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 10:55:37
Hab eben selber nochmal nachgelesen - die Frage zu den Zweitnicks ist eindeutig geregelt. Sie sind mit Ausnahme Wichtelnicks grundsätzlich verboten.

Dann frage ich mich aber, warum die Mods Ausnahmen zulassen.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Februar 2015, 10:56:04
Was würde denn passieren, wenn sich beispielsweise mein Partner hier auch anmelden wollen würde? Wird er dann automatisch gesperrt? Denn Einloggen würden wir uns ja beide über dasselbe Gerät und auch so über dieselbe IP-Adresse ...

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:56:25
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:50:47

(Warum zum Geier schreibt mein Tablet immer "angepinkelt" ? ???  :-( ;D)

;D dazu sag ich :
Zitat* Eine angemessene Sprache verwenden: 
- Sexistische Äußerungen oder Inhalte, die als anstößig empfunden
werden können, sind verboten. Die Moderatoren behalten sich deshalb das Recht vor, entsprechende Beiträge kommentarlos und ohne das Wissen des Verfassers zu löschen!
sag das mal deinem Tablet  S:D ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Februar 2015, 10:57:06
@
lori
nein, nicht automatisch. man teilt es den mods einfach mit.  :)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Once am 13. Februar 2015, 10:57:56
schwalbe: naja, also anonym ist man hier ja nur bedingt. Immerhin stehen hinter einigen Nicks 10tausende Beiträge samt Bildern mit Informationen über Wohnort, Kinder, Ehepartner, favorisierten Urlaubsorte, Arbeitgeber, Arbeitszeiten, Geburtsdaten, Sexualvorlieben, Kankheitsanamnese etc. pp.

Dazu gibt es halt viele User, die bessere Gedächtnisse haben als jeder nachtragende Elefant. Und wir wissen doch alle dass es hier genau so läuft: alles was Sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass sich einige unvoreingenommene Meinungen wünschen.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:01:12
Zitat von: Once am 13. Februar 2015, 10:57:56
schwalbe: naja, also anonym ist man hier ja nur bedingt. Immerhin stehen hinter einigen Nicks 10tausende Beiträge samt Bildern mit Informationen über Wohnort, Kinder, Ehepartner, favorisierten Urlaubsorte, Arbeitgeber, Arbeitszeiten, Geburtsdaten, Sexualvorlieben, Kankheitsanamnese etc. pp.

Dazu gibt es halt viele User, die bessere Gedächtnisse haben als jeder nachtragende Elefant. Und wir wissen doch alle dass es hier genau so läuft: alles was Sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass sich einige unvoreingenommene Meinungen wünschen.

Ja, stimmt, ich staune auch immer wieder, wie viel die Leute hier von sich, ihren Gefühlen und sensiblen Daten (Adresse, Fotos...) preis geben. Ich bin da eher pingelig, manche wissen, wer ich bin, manche kennen meine Website, also werde ich hier keine Beziehungprobleme, Familiengeschichten ect von mir breit treten.
So gesehen sollte man vielleicht einfach neben einem Wichtelnick einen Kummernick zulassen? Oder einfach einen Gastzugang ermöglichen?
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:02:39
Ja, in den Regeln ist es nicht erlaubt.
Es gibt aber Ausnahmen bei besonderen Gründen. Z.B. Wichtelnicks.

Und halt eben auch zum Teil anonyme Nicks bei Kummerkasten. Zumindest wird es zum Teil so gehandhabt...

Ich verstehe aber nicht den Mehrwert, warum es für diese Ausnahme wichtig ist zu wissen, wer sich hinter dem User verbirgt.
Vielleicht gibt es ja einen Grund.


Klar, man kann es natürlich auch einfach verbieten. Thilos Forum. Thilos Hausrecht.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 11:03:52
Verstehen kann ich es auch, aber es gibt halt die Regel und Punkt. Und da steht einzige Ausnahme Wichtelnicks.

Und man muss ja sagen: Wenn sich daran gehalten worden wäre und die Mods sofort das Posten mit dem Zweitnick unterbunden hätten, hätte sich die ganze unsägliche Diskussion, die auch zu diesem Thread hier geführt hat, gar nie ergeben.

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2015, 11:04:28
@Coney
Und ich kann ehrlich nicht nachvollziehen warum man das nicht findet wenn man danach sucht. An mangelnder Übersichtlichkeit liegts meiner Meinung nach nicht.

Und - Achtung, ich gebe jetzt mal bewusst den Korinthenkacker - auch dieser Thread gehört meiner Meinung nach eigentlich ins FAQ-Forum, weil dort die technischen Fragen zum Forum gestellt werden sollen.

Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 10:56:25
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 10:50:47

(Warum zum Geier schreibt mein Tablet immer "angepinkelt" ? ???  :-( ;D)

;D dazu sag ich :
Zitat* Eine angemessene Sprache verwenden: 
- Sexistische Äußerungen oder Inhalte, die als anstößig empfunden
werden können, sind verboten. Die Moderatoren behalten sich deshalb das Recht vor, entsprechende Beiträge kommentarlos und ohne das Wissen des Verfassers zu löschen!
sag das mal deinem Tablet  S:D ;D

Oh ... Mist. (Oder ist das anstößig?  S:D ;D)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:05:10
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:01:12
So gesehen sollte man vielleicht einfach neben einem Wichtelnick einen Kummernick zulassen?

Wäre vielleicht eine Möglichkeit? Und der Nick darf dann nur in dem eigenen Kummerkastenthread genutzt werden, um eine unerwünschte Doppelidentität zu vermeiden und wird dann später wieder gelöscht?
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 11:07:05
Bitte liebe Mods, nicht in den falschen Hals kriegen - ist eine rein theoretische Überlegung meinerseits, ich weiß ihr meint es gut und ihr macht euren Job auch toll - Fehler sind menschlich und ihr seid zum Glück Menchen  :)

@solar: warum kann ich Dir auch nicht sagen, aber Du siehst ja, dass manche gesucht haben...
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Once am 13. Februar 2015, 11:08:54
Zitat von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:02:39

Ich verstehe aber nicht den Mehrwert, warum es für diese Ausnahme wichtig ist zu wissen, wer sich hinter dem User verbirgt.
Vielleicht gibt es ja einen Grund.

Ich denke die Legitimation ist für die entsprechenden Instanzen gegeben also wir auch die Neugier legitimiert. Andere Gründe sind auch meiner Logik nach nicht wirklich ersichtlich. Dass da in den Regel irgendwas verklausuliert ist heißt in meinen Augen nicht, dass diese Regel a) nicht unvollständig sein kann und b) nicht in Frage gestellt werden darf.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:09:09
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 11:04:28
@Coney
Und ich kann ehrlich nicht nachvollziehen warum man das nicht findet wenn man danach sucht. An mangelnder Übersichtlichkeit liegts meiner Meinung nach nicht.


Oh ... Mist. (Oder ist das anstößig?  S:D ;D)

Mist geht, nur Schei*ße wäre anstößig.

ich hab´s nicht gefunden, weil ich eher so am Rand gesucht habe, und unten, also eben nicht im Forum direkt. Dann habe ich mich ausgeloggt und geschaut, welche Regeln man zu lesen bekommt, wenn man sich anmeldet, aber da war genau diese Regel eben auch nicht dabei (dagegen die mit den anstößigen Sachen schon)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:09:39
Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 11:04:28

Und - Achtung, ich gebe jetzt mal bewusst den Korinthenkacker - auch dieser Thread gehört meiner Meinung nach eigentlich ins FAQ-Forum, weil dort die technischen Fragen zum Forum gestellt werden sollen.



Hmm, das ist aber keine technische Frage. Sondern mir erschließt sich nicht, warum es für eine Ausnahmen von den Forenregeln, (d.h. wenn man ausnahmsweise doch einen Doppelnick erlaubt, obwohl dieses nicht gestattet ist) von Vorteil ist, dass man die Ausnahmen einem konkreten User zuordnen kann. Warum ist das hilfreich? Vielleicht GIBT es ja einen Grund? Z.B. einen rechtlichen?

Meine Frage kann natürlich trotzdem dem FAQ zugeordnet werden - aaaaber da spiele ich mal korinthenkackerisch mit - nicht auf der Grundlage, dass es eine technische Frage ist.
Wohl aber, weil es eine Frage zum Hintergrund einer Regel ist  ;D ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:12:11
ich finde die Arbeit der Moderatoren auch super!!! (und bin froh, dass ich sie nicht machen muss)

trotzdem meine ich, dass man natürlich auch über Regeln diskutieren sollte.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 11:13:40
Ja dann ;D ;D
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 10 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.



Ihr dürft das gerne ausdiskutieren - und wir können auch gerne die Forenregeln ändern, denn uns machen die Doppelnicks zusätzliche Arbeit, denn nicht jeder ist in der Lage vor dem Ausloggen den "Löschen"-Button zu klicken, so dass wir regelmäßig die Userliste durchschauen müssen nach solchen Nicks bzw Karteileichen.

Wichtelnicks als Doppelnicks wurden irgendwann zugelassen, es ist auch so verankert in den Forenregeln. Macht uns ebenfalls Arbeit, können wir gerne abschaffen :D

Anonyme Nicks wurden bisher auch immer zugelassen, solange sie sich auf eine Problematik bezogen und ein User anonym der breiten Masse ein Problem darstellen wollte, Hilfe und Ratschläge, Denkanstöße oder eine Streicheleinheit abholen wollte ohne "sein Gesicht zu verlieren". Und das war bisher auch immer ok, ich verstehe nicht wieso es jetzt diskutiert werden muss - wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, waren es nie und wollen es eigentlich auch nicht werden.
Der Nickname wird danach gelöscht, meistens wurde auf Wunsch der Ersteller/in dann auch der Thread gelöscht.

Threads wie diese hier erwecken aber immer den Anlass, dass noch mehr Regeln, noch mehr Ordnung und noch mehr Zurechtweisung gefordert wird. Warum? Um sich dann im nächsten Moment zu beschweren, dass hier alles fremdbestimmt ist, man keine freie Handhabe mehr hat und sowieso alles doof ist - aber dann doch hier bleibt!? ;)

Was definitiv nicht erlaubt ist:
Zwei Nicks, die dauerhaft in Benutzung sind und von ein und demselben User genutzt werden. Ich darf hier also nicht als "Christiane" schreiben, als Moderatorin und wenn ich ein wenig stänkern möchte, dann lege ich mir den Nick "Hella Wahnsinn" an und bin als Userin hier.
Nein, ist nicht erlaubt!

Es dürfen mehrere Nicks von einem Zugang genutzt werden, siehe Conni Faire & Lisbeth. Das war nie ein Problem und wird auch nie ein Problem sein. Und dann kann es ja auch mal sein, dass man jemanden besucht und sich von dort aus einloggt, - ja! Passiert und ist auch absolut in Ordnung :)


ZitatWas ich aber nicht verstehe - warum ist es denn für die Kummerkastenposts relevant zu wissen, welcher User sich hinter dem Doppelnick verbirgt?

Das erkläre ich dir gerne.
In der Vergangenheit gab es hier User, die unter einem Nick hier schrieben, ggf. Ärger machten und sich dann mit weiteren Nicks anmeldeten um weiter zu schreiben, sich selbst Beistand zu leisten (;D) oder gegen User vorzugehen. Daher wird von den Moderatoren bei Zweitnicks, deutlicher ging es nicht "Ich bin schon viele Jahre hier ..." nachgeschaut. Das ist schon lange so (vor meiner Zeit), das wird auch weiterhin so bleiben.
Es interessiert uns nicht wer diejenige wirklich ist, sondern es interessiert uns welchen Augenmerk wir auf den Thread legen müssen - gerade bei brisanten Themen!


Ich habe im Übrigen nicht vor dies weiter zu diskutieren, aber ihr dürft gerne und wir als Moderatorenteam werden eure Denkanstöße auf jeden Fall mitnehmen und ggf. in den Forenregeln nach Rücksprache mit Thilo auch umsetzen :)



edit:
Ach, behaltet die Rechtschreibfehler und Vertipper, ich habe keine Lust nochmal zu editieren - hmpf!
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:18:03
Also, dieser Thread hier ist keine Anklage an die Moderatoren. überhaupt nicht.

und ich bitte auch, dass alle, die in diesem Thread schreiben, ihn nicht zu einer solchen werden lassen!

Mir geht es eher darum, etwas zu klären, was ich nicht verstanden habe.
Und ich mag es nicht,Dinge nicht zu verstehen. Das hält mich von meiner Arbeit ab  S:D S:D


und wenn am Ende eine Modifikation herauskommt, weil ein Aspekt einer Regeln im Alltag nicht gewinnbringend ist, gut.
Wenn am Ende dabei rauskommt, dass es einen Grund gibt und ich schlichtweg einen Aspekt nicht erkannt habe, auch gut.
und wenn am Ende rauskommt, ok - gibt keinen Grund, will aber der Forenbetreiber so, dann ist das auch ein Grund mit dem ich klar komme  ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:20:51
@christiane  s-daumenhoch s-daumenhoch ich finde, du hast Recht und holst uns wieder auf den Boden zurück  :D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Schnukki am 13. Februar 2015, 11:22:20
@ Christiane: Meine Frage wurde damit leider nicht beantwortet.
Denn wie Du schreibst .. in der Vergangenheit gab es gewisse Probleme mit Usern, die im Biete oder beim Wichteln Probleme gemacht haben - sich dort nicht mehr gemeldet haben - dann aber unter einem anderen Nick (neuen Nick) wieder aktiv waren .. bis es irgendwann jemandem auffiel  :P - und da wurde dann ja scheinbar nicht geprüft.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:23:03
@ Christiane: jetzt erst deinen Beitrag gelesen.
Das ist mir absolut klar mit den Nicks, dass man deshalb grundsätzlich keine Zweitnicks möchte.
Wenn sich diese anonymen Kummerkastenthreads dann auf einen Thread beschränken würden und mit anonym im Nick gekennzeichnet sein müssten (damit man damit in anderen threads sofort auffällt), dann wäre das Problem vielleicht dennoch unterbunden.

Und ihr hättet weniger Arbeit. Finde eigentlich nicht, dass das im Alltag dann bürokratischer wäre.
man könnte ja auch ein Unterform Kummerkasten machen und nur dort darf mit anonymen Zweitnicks gepostet werden, dann fällt für euch der Kontrollaufwand weg.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 11:23:17
@Schnukki
Deine Frage beantworte ich nicht weil es Modinterna sind - die wurden hier noch nie breitgetreten und werden auch weiterhin nicht breitgetreten!

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweetkofski am 13. Februar 2015, 11:25:51
Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:20:51
@christiane  s-daumenhoch s-daumenhoch ich finde, du hast Recht und holst uns wieder auf den Boden zurück  :D

Hmm, ich hatte nicht das Gefühl, dass hier jemand nicht auf dem Boden ist, oder? Und wenn doch, dann schmeiß ich den hier raus aus meinem Thread  S:D
(nee, kann ich ja gar nicht).

Mir geht es ehrlich nur um eine sachliche Frage des Mehrwerts der Identitätszuordnung bei anonymen Kummerkastennicks und der erschließt mich nicht, wenn es sich um eine reine Kummerkatenidentität handelt.

Wohl aber bei Zweitnicks, die allgemein im forum genutzt werden.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Schnukki am 13. Februar 2015, 11:26:31
@ Christiane: Danke ..
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Februar 2015, 12:27:05
Warum gibt es denn nicht einen "Anonymus"-Nick den man gleich zur Anmeldung dazu gibt, der für alle gleich ist?
Quasi ein Nick für alle, die mal anonym posten müssen/wollen? :P S:D
Dann gäbe es keine Veranlassung für einen Zweitnick.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 13. Februar 2015, 12:32:36
wie wäre es, wenn man einen Anonymnick für alle machen würde? Also einen Nick, zu dem alle das Passwort haben und den demnach alle nutzen können wenn sie einen Kummerkasten aufmachen.

Aber eigentlich sehe ich dafür auch keinen echten Bedarf. Ich meine, bisher gings doch irgendwie mit dem Anonym-nick der eben geduldet wurde und fertig. Ich denke, kein Moderator wird da nochmal daneben greifen und posten, dass er weiß, wer dahinter steckt und fertig. Dafür muss ja nun keine neue Regel her.
Und wenn jemand einen Moderator persönlich kennt und das so unangenehm ist, dass naja, keine Ahnung dass was, aber dann muss man sich für den Kummerkasten eben ein anderes Forum suchen  :P

Edit: hm, wenn ich nochmal Speranzas Vorschlag lese, hm, meinst du eben auch, ein Anonymnick für alle? Oder jeder einen eigenen? Dann hätten wir hier doppelt so viele Nicks wie jetzt schon.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Februar 2015, 12:40:23
Nein  nein- einen für alle! :)

Kann man ja im verankern, irgendwo. ;)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Once am 13. Februar 2015, 12:46:22
aber wie stellt ihr Euch das vor? So viel Vertrauen hätte ich ehrlich gesagt nicht in die Sippschaft hier. Ich hätte Sorge, dass dann womöglich innerhalb eines Threads von verschiedenen Personen mit demselben Nick geschrieben werden könnte. So kann man jemanden doch sehr leicht in das Licht rücken in dem man ihn haben will.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Februar 2015, 12:49:20
Hachja.
Schwierig.
Aber eine Idee und Möglichkeit.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Februar 2015, 13:06:44
Once =  s-:) s-:)

Aber wenn alle mit so einem Nick schreiben könnten, könnte er auch keinem zugeordnet werden, oder?!  Letztendlich - so wie es mir vor ein paar Monaten noch einmal erläutert wurde - ist das ein Forum, für das Forenregeln gelten, die ich akzeptiere, sobald ich mich hier anmelde und schreibe... Wenn diese nicht bekannt sind, können diese nachgelesen werden - und wenn ich damit ein Problem hätte, wäre ich nicht mehr hier.

Ich fasse meine Meinung mal zusammen = "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Johannes 8, 7) Das trifft es ganz gut... Und einen ganzen Schwung Personen als "die Sippschaft" zu bezeichnen - sollte doch vielleicht einmal nachgeschaut werden, welche Bedeutung Wörter haben, bevor diese in Beiträgen verwendet werden...
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 13:08:39
Ich mag euch nicht traurig stimmen, aber selbst einen Sammelnick könnte man zuordnen, weil es ja dieselbe IP hat wie derjenige, der ihn gerade nutzt ;)


ZitatSippschaft
Substantiv, feminin - 1. Sippe; 2. üble Gesellschaft; Gesindel, Pack, Bande
Quelle: www.duden.de

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Februar 2015, 13:09:31
Ja IHR- aber sonst keiner. ;)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Februar 2015, 13:14:43
Christiane = diese Bedeutung meinte ich...  ;)

Speranza = genau!!
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Once am 13. Februar 2015, 13:19:47
Wiktionary:
ZitatWorttrennung:
Sipp·schaft, Plural: Sipp·schaf·ten
Aussprache:
IPA: [ˈzɪpʃaft], Plural: [ˈzɪpʃaftn̩]
Hörbeispiele: —, Plural: —
Bedeutungen:
[1] alle Angehörigen des weiteren Verwandtenkreises
Synonyme:
[1] Clan, Klan, Verwandtschaft
Beispiele:
[1] Ich möchte eine Hochzeit im kleinen Kreis feiern und nicht gleich die gesamte Sippschaft einladen.

Wikipedia:
ZitatEine Sippe bezeichnet das Verhältnis der Blutsverwandtschaft innerhalb einer vaterrechtlich organisierten Gruppen, die in germanischer Zeit eine historische Bedeutung hatten.[1]

Cornelia, ja bitte? Du darfst gerne die Definition auf dich münzen die dir am ehesten zusagt.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Februar 2015, 13:22:22
Ay caramba mädels, die Sonne scheint...frische Luft und so.

Ich gehe shoppen 8)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: guest4811 am 13. Februar 2015, 13:30:17
Zitat von: Christiane am 13. Februar 2015, 13:08:39
Ich mag euch nicht traurig stimmen, aber selbst einen Sammelnick könnte man zuordnen, weil es ja dieselbe IP hat wie derjenige, der ihn gerade nutzt ;)

Aber in dem Fall müsstet es ihr ja nicht machen, weil es nicht den Forenregeln widerspricht.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Frau B. am 13. Februar 2015, 14:18:16
 edit: s-banghead

Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Februar 2015, 14:32:17
Ich glaube, ich sage jetzt einfach nichts mehr zu dem Thema...  ;D ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Conni Faire am 13. Februar 2015, 14:37:15
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Februar 2015, 13:06:44
Ich fasse meine Meinung mal zusammen = "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Johannes 8, 7)

Wo ist mein Stein - ich bin quasi sündenfrei, schon immer gewesen ...  S:D
Wir brauchen eh nur einen, da ich hier der Einzige bin *Lach*  ;D ;D

Mädels, macht es Euch und den Mods doch nicht so schwer.  :-*
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Februar 2015, 14:48:34
Zitat von: blume8 am 13. Februar 2015, 13:22:22
Ay caramba mädels, die Sonne scheint...frische Luft und so.
Ich gehe shoppen 8)

ich will deinen Beitrag grad liken ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Haselmaus am 13. Februar 2015, 15:01:12
In vielen anderen Foren gibt es so einen "allgemeinen" Anonym-Nick und das funktioniert gut! Die Mods dort "dürfen" (gut, da muss ich ihnen einfach vertrauen) nur vergleichen, wenn es um irgendwelche Straftaten geht.
Das fände ich eine gute Lösung!
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 15:04:51
Wir haben nicht vor einen "Sammelnick" zu genehmigen, da es zu viel Konfliktpotential bietet.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Coney am 13. Februar 2015, 15:54:47


Ich verstehe grade gar nicht den Sinn von so einem Sammelanonymdingens nicht... Wenn bisher Anonymnicks geduldet wurden, dann kann doch einfach in den Forenregeln geändert werden, dass Zweitnicks in Ausnahmefällen okay sind und gut. Wenn der User dann erwähnt, dass er seit Jahren hier ist, dann muss er mit Spekulationen rechnen. Und Du Mods achten einfach darauf, dass sie keine Mod-Interna-Infos in dem betreffenden Thread Posten. Kann doch nicht so schwer sein  :)

Anfeindungen in ausufernder Art gegen die Mods finde ich nicht gut, auch nicht, wenn mal ein Fehler unterlaufen ist - man merkt doch, dass sie ihr bestes geben und wenn mal was schief geht muss es deswegen doch nicht gleich den Mega Aufriss geben, der am besten noch unter die Gürtellinie geht. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir uns hier auf einer öffentlichen Plattform bewegen.

Hach, ich glaub manchmal würden ein paar mehr Männer hier helfen  s-:)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2015, 16:32:27
Kann man eine dauerhafte Ausnahme erwirken, wenn man eine dissoziative Persönlichkeit ist?  s-nachdenken s-nachdenken s-nachdenken
;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Once am 13. Februar 2015, 18:23:48
nur wenn sie griechisch spricht und rückwärts im Vierfüßler die Treppe herunter kriecht.
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Februar 2015, 18:34:49
Darf ich das bitte dann nachprüfen, ich will auch was zu lachen haben.  ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Februar 2015, 21:31:03
@Sweety
Dafür hätten wir dann gerne ein ärztliches Attest! 8)
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2015, 23:50:40
Oh, ich frag nur aus Neugierde ;D
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: schwalbe am 14. Februar 2015, 09:12:04
hehe, wir haben hier 3 Computer, kann ich jetzt 3 Identitäten haben?  S:D Mist, ich habe mich schon über alle drei mit "Schwalbe" angemldet  :P
Titel: Antw:Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Februar 2015, 09:26:44
Dann nimm halt Schwalbe, Spatz und Storch oder so.  ;D

Nein, bitte tu es nicht, es war ausdrücklich nur Spaß.  S:D