@Ella
Dafür habe ich leider nicht genug Fotos bzw. gemeinsame Fotos mit all den Beschenkten, sonst wäre das wirklich eine tolle Idee.
Was wir schon gemacht haben:
Einen reinen Karnevalskalender für die jecken Großeltern - sprich alle zwölf Monate waren mit Karnevalsbildern der Kinder versehen in den verschiedensten Kostümen.
Einen Urlaubskalender, sprich es gab ausschließlich Fotos vom Meer, den Kindern und den Dünen. Kam bei der beschenkten Urgroßmutter, die denselben Faible für das Meer pflegt wie wir, dieses aber nicht mehr besuchen kann, sehr gut an.
Natürlich der obligatorische "von jedem Lebensmonat ein Bild"-Kalender.
Ich bin am überlegen ob der Kalender nicht nur mit Fotos sondern vielleicht auch mit kleinen Events bestückt werden kann - sprich das sich beim entsprechendem Monat ggf. auch mal ein kleiner Briefumschlag befindet in dem das ein Gutschein ist für ... gemeinsames Eier färben, Silvester wieder gemeinsam am Meer, gemeinsamer Ausflug zu Ort X, ... whatever.
Aber wir machen vier Kalender. Opa & Lebensgefährtin mütterlicherseits, Opa & Oma, Oma väterlicherseits, beste Freundin der ollen Mutti ...
Demnach brauche ich viele Ideen, Anregungen, Vorschläge. Es muss ja auch alles umsetzbar sein.
Gerade habe ich im Internet z.B. die Idee eines "Handbaums" gefunden, sprich ein gesamter Baum wird aus einer Hand gestaltet und mit der Hand. Jetzt muss ich nachher mal schauen wie groß die Hände im Vergleich zum Kalender sind, weil dann wäre das ggf. schon eine Idee für "September" (Herbstbeginn), ein Baum mit vielen bunten (Finger-)Blättern.
Es müssen ja nicht zwangsläufig auch nur Fotos sein. Gemaltes, gebasteltes, geschriebenes ... einfach Kreativ!