ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: some&leni&ben am 24. März 2015, 13:46:10

Titel: Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 24. März 2015, 13:46:10
Ich bin schockiert  :'(

Ich kann nicht glauben, dass sowas tatsächlich nochmal passiert ist. Das ist genau die Flugroute, auf der mein Papa mehrmals jährlich unterwegs ist  :'(

Ich bete, dass es vielleicht doch zu einer Notlandung und nicht zu einem Absturz kam  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 13:46:45
ja schrecklich  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2015, 14:17:25
Sie haben doch schon die Trümmer gefunden und die Franzosen sind ziemlich sicher dass sie niemanden lebend finden werden :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Sweety am 24. März 2015, 14:37:58
Vor einer halben Stunde sind doch schon die ersten Leichen runtergeflogen worden, hab ich gerade gelesen :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Barbia+LuJo am 24. März 2015, 15:07:20
Pk auf N24....


2 Babys unter den Passagieren, kämpf grad mit meinen Tränen, blöde Hormone
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. März 2015, 15:16:09
Es ist so schrecklich ... eine Schulklasse war wohl auch an Bord  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fesa am 24. März 2015, 15:17:55
Das ist alles so schrecklich.  :'( :'( :'(

War letztes Jahr mit meiner besten Freundin in Barcelona. Wenn ich darüber nachdenke, dass hätte sowas passieren können.................da könnte ich echt heulen.

Die Angehörigen müssen echt Höllenqualen durchleben! Mein tiefstes Beileid!
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 24. März 2015, 15:19:46
Heruntergeflogen Sweety?  :o :-[

Zwei Babys an Bord, das hab ich auch eben gehört  :'(

Und die Schulklasse ist wohl aus NRW, oh man  :'(

Ich hoffe "wenigstens", dass es kein Attentat war  :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Theolina am 24. März 2015, 15:24:18
Es ist so schlimm.... Ich wünsche allen Verwandten, Angehörigen und den Menschen die als Helfer Vorort sind, viel Kraft! Mein Beileid an alle Betroffenen...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 15:25:05
zwei Babys....

eine ganze Schulklasse  :o.....wie grausam,bei den Gedanken wird mir richtig schlecht  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 24. März 2015, 15:27:02
Wohl aus einem Austauschprogramm  :-[

Hab eben bei Focus gelesen, dass zahlreiche Hubschrauber die Leichen in eine nahegelegene Schule bringen  :'( Dann gibt es wohl keine Hoffnung mehr  :'( Mein Gott wie schrecklich  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. März 2015, 15:30:01
Ich glaube auch nicht, dass das jemand überlebt hat  :'( Die Maschine ist bestimmt mit voller Wucht gegen einen Berg geknallt...

schrecklich schrecklich schrecklich  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mondlaus am 24. März 2015, 15:32:47
D
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Sweety am 24. März 2015, 15:34:30
Zitat von: some&leni&ben am 24. März 2015, 15:19:46
Heruntergeflogen Sweety?  :o :-[


Mit Hubschraubern. Anders geht es nicht. Ein Gutteil Bergungs- und Hilfstruppen marschiert zu Fuß zwei Stunden durch den Schnee zur Absturzstelle :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mieze2909 am 24. März 2015, 15:35:31
Es ist schon schlimm genug wenn ein Flugzeug abstürzt...aber dann noch Babys und Kinder an Bord.  :'( :'( :'(

Meine Gedanken sind bei allen Angehörigen. Mein tiefstes Beileid.  :'( :'( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 24. März 2015, 15:36:49
Yep, Mondlaus... mein absoluter persäönlicher Gau wäre das. Die Kinder stammen wohl aus Haltern am See.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fesa am 24. März 2015, 15:46:09
Hab eben gelesen, dass eine junge Reporterin kurzerhand ihren Flug umgebucht hatte, damit sie noch ein paar Stunden in der Stadt bleiben kann. Als sie von dem Absturz hörte ist sie erstmal zusammengebrochen und war fix und fertig.

Sie wird wohl dann die Maschine heute Abend nehmen.

Ich weiss nicht, ob ich dann fliegen würde bzw. könnte!?!?!?!?!
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2015, 15:57:15
Zitat von: Mondlaus am 24. März 2015, 15:32:47
Das ist der Alptraum schlechthin - schickt man das Kind auf die erste große Reise alleine (Schüleraustausch), und es kommt nicht mehr lebend zurück.

Das sind auch meine Gedanken. Wie absolut furchtbar.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Pedi am 24. März 2015, 16:00:11
Das ist furchtbar. Wie müssen sich die Menschen an Board gefühlt haben. Dieser Sinkflug soll ja mehrere Minuten gedauert haben
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. März 2015, 16:22:54
Die Babies werden zumindest nicht die Ängste und Sorgen gehabt haben in den letzten Minuten oder Sekunden ihres Lebens, die die Kinder und Erwachsenen haben die wissen, dass jeden Moment das Leben vorbei sein wird.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Hinterbliebenen.
Ich hoffe, dass alle gut betreut werden, viele helfende Hände vor Ort sind und bleiben, sie aufgefangen werden, gemeinsam trauern und ihre Lieben bei sich beerdigen können, ein Abschied der zu früh kam aber dennoch würdig sein wird.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Anders am 24. März 2015, 16:32:54
.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. März 2015, 16:40:12
Zitat von: Christiane am 24. März 2015, 16:22:54
Die Babies werden zumindest nicht die Ängste und Sorgen gehabt haben in den letzten Minuten oder Sekunden ihres Lebens, die die Kinder und Erwachsenen haben die wissen, dass jeden Moment das Leben vorbei sein wird.

Genau DAS habe ich gerade eben zu meiner Oma am Telefon gesagt. Wahnsinnig schlimm, wenn du dein Baby in den Arm nehmen musst und weißt, es geht zu Ende. Aber kein Vergleich wenn ich mir vorstelle, ich sitze in dem Flieger, neben mir Nico und Annika mit weit vor Angst aufgerissenen Augen, weinend, schreiend und du sitzt da und kannst nichts tun, ihnen nicht die Todesangst nehmen, ihnen keine tröstenden Worte flüstern ...  :'( so so schrecklich alles, absoluter Alptraum  :'(

Ich denke auch an die armen Eltern, die am Flughafen standen, um ihre Kinder vom Austausch abzuholen.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lotti2012 am 24. März 2015, 16:44:33
schrecklich  :'( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mieze2909 am 24. März 2015, 16:45:47
laut hitradio rtl soll es einen überlebenden geben.

eine klasse (10.) aus Haltern war wohl mit drin...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 24. März 2015, 16:51:32
Meine Güte, das Flugzeug ist ja regelrecht zerschellt   :-[

Es wäre ein Wunder, wenn das jemand überlebt hätte. Da sieht ja rein gar nichts nach Flugzeug aus.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mieze2909 am 24. März 2015, 16:52:30
some ich hab es nur auf arbeit im radio gehört. es ist so schlimm. muss die ganze zeit daran denken....ich will nach hause zu meinem sohn.... :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Cosima am 24. März 2015, 17:15:18
 :'( Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 24. März 2015, 17:31:34
Das Flugzeug musste wohl gerade erst seine endgültige Flughöhe erreicht haben udn schon ging es wieder runter und das Ende kann man ja nun leider auf den ersten Bildern sehen.

Ich bin seit der Nachricht fassungslos.

Christiane schreib ja schon, so schlimm das an Bord Babys waren, aber die werden das ganze nicht so empfunden haben wie die anderen Menschen an Bord.

Ich hoffe für alle Hinterbliebenden das ihre Verstorbenen gefunden werden. Das man das Unglück aufklären kann, auch wenn es niemanden zurück bringt.

Leider kann es jeden in jeder Maschine treffen. AirFrance vor ein paar Jahren, Lauda Air nun GermanWings. Ich bin allen Fluglinien schon mehrmals unterwegs gewesen und sicher auch in Zukunft.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: dragoness am 24. März 2015, 17:49:08
Ich bin einfach nur geschockt und traurig  :-[ :'(

Das ist einfach nur furchtbar ...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: piglet am 24. März 2015, 17:52:40
Wir sind auch tief betroffen und in Gedanken bei den Angehörigen :(
So schrecklich, man mag es sich nicht vorstellen was die Menschen an Bord an Gedanken hatten. Und man mag auch nicht wissen wie sich die Angehörigen nun fühlen. Und irgendwie hofft man die ganze Zeit das man niemanden an Bord kannte :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Honigbluete am 24. März 2015, 18:15:46
Ich denke auch an die Eltern und Freunde der Austauschschüler...  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 18:28:14
ich glaube das mit der Überlebenden ist die Reporterin die kurzfristig den Flug auf heute Abend umgebucht hatte ...sie soll als sie das erfahren hatte zusammengebrochen sein  :-[

meine Gedanken sind auch an den Hinterbliebenden ...da will man seine Lieben abholen und dann das .... :'(

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fesa am 24. März 2015, 19:20:56
Zitat von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 18:28:14
ich glaube das mit der Überlebenden ist die Reporterin die kurzfristig den Flug auf heute Abend umgebucht hatte ...sie soll als sie das erfahren hatte zusammengebrochen sein  :-[



Die haben geschrieben, dass in den Trümmern ein Überlebender vermutet wird, weil Bewegungen gesehen worden sind.   :'( :'( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 19:49:39
Zitat von: Fesa am 24. März 2015, 19:20:56
Zitat von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 18:28:14
ich glaube das mit der Überlebenden ist die Reporterin die kurzfristig den Flug auf heute Abend umgebucht hatte ...sie soll als sie das erfahren hatte zusammengebrochen sein  :-[



Die haben geschrieben, dass in den Trümmern ein Überlebender vermutet wird, weil Bewegungen gesehen worden sind.   :'( :'( :'(

falls das stimmt hoffe ich das schnell Hilfe dahin kommt  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: katrinsche am 24. März 2015, 20:24:40
Ich bin ebenfalls unendlich traurig :'(
Unsere jüngste hat es im Radio gehört und sofort angefangen zu weinen. Als sie sich etwas beruhigt hatte hat sie immer wieder gesagt wie traurig sie wäre und dass sie niemals ohne uns wegfahren will damit wenn dann alle nicht mehr leben würden :'( :'( :'(

Bin in Gedanken bei den Familien, Freunden und Bekannten s-druecken
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. März 2015, 20:26:45
Ich schaue gerade ARD...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Binus am 24. März 2015, 20:41:36
Hier auch... :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Trouble2011 am 24. März 2015, 21:06:17
Wir warten auf eine Rückmeldung von einem Freund der in Barcelona für ein Semester studiert hat und eigentlich in diesen Tagen zurück kommen müsste. ..
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: felicitas am 24. März 2015, 21:35:31
Oh mein Gott bin so fassungslos.

Habe gerade die Überflugbilder gesehen, da kann kaum einer überlebt haben... :'(

So schrecklich für die Angehörigen. Ich bin in Gedanken bei ihnen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 24. März 2015, 21:48:16
mein Bruder ist vor ein paar Tagen die Strecke geflogen und ich wusste im ersten Moment nicht ob er schon zurück ist - bis mir dann dämmerte, dass er vermutlich nicht auf einen Dienstag zurückfliegen wird (ich hab derzeit kein Handy). Aber gut. Hätte, hätte Fahrradkette...Also ich hab mich auch erschreckt.
Allerdings bin ich jetzt nicht fassungsloser als bei anderen Abstürzen (Beispiel: Malaysian Airlines).
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. März 2015, 21:49:33
ich schaue gerade N24.......auch mein Sohn wollte es unbedingt sehen  :-[.....ich sitze hier mit Tränen  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mieze2909 am 24. März 2015, 21:58:15
Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen hab...da kann keiner über lebt haben.  :'( speranza hoffentlich war der Freund nicht mit dabei.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Honigbluete am 25. März 2015, 08:22:54
In meiner Schule gab es eben eine Schweigeminute, nicht nur für die beim Flugzeugabsturz gestorbenen, sondern für alle Menschen, die gewaltsam sterben... Sehr bewegende Worte des Schulleiters.

Ich habe das komische Gefühl, dass das ein Anschlag war.... Warum sonst sinkt das Flugzeug wie im Autopilot, ohne dass irgendjemand einen Notruf sendet. Kein Passagier hat sein Handy benutzt, kein Notruf des Piloten, nichts....
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 25. März 2015, 08:34:54
ja merkwürdig, aber was bringen uns jetzt hier wilde spekulationen. warten wir einfach was die auswertung ergibt.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. März 2015, 10:58:23
Die Freundin meiner Kollegin hat ihren Kollegen in der Maschine verloren  :'( er war zusammen mit einem Kollegen bei einer Firma in Barcelona - der Kollege wurde für einen Flug von Barcelona nach Stuttgart gebucht, der andere nach Düsseldorf  :'( Kurz vor dem Abflug hat er seiner Frau noch geschrieben, dass er jetzt boardet ... er hinterlässt ein ein kleines Baby  :'(

Die Firma, hier bei mir um die Ecke, steht unter Schock ... es ist furchtbar
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 25. März 2015, 11:05:52
Honigbluete, hm ne. Ich glaube nicht an einen terroristischen Akt. Heute morgen wurden im Radio verschiedene Experten interviewt die verschiedene technische Defekte beschrieben, die den rapiden Sinkflug zur Folge haben. Wie ich das verstanden habe, gab es ähnliche Komplikationen schon bei anderen Flugzeugen.

Mobiltelefone funktionieren nicht in der Luft.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. März 2015, 11:21:47
Aber viele fragen sich wieso die Piloten in acht Minuten keinen Notruf abgegeben haben...
Das verwundert mich auch sehr.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 25. März 2015, 11:24:06
Kontaktabbruch? Ist ja auch nicht so selten der Fall. Bei der verschwundenen Malaysian Airlines war das auch der Fall.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. März 2015, 11:25:13
Hm...man wird hoffentlich bald Näheres wissen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: teddybaer am 25. März 2015, 11:28:08
.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 25. März 2015, 15:52:54
Once, das mit den Mobiltelefonen und ihrer Funktionsfähigkeit an Bord und in der Luft eines Flugzeuges stimmt (so) nicht.

Ihr erinnert euch sicherlich an den Flug United-Airlines-Flug 93 und seinen tragischen Ausgang? In Kenntnis gesetzt wurden Notrufeinrichtungen sowie Angehörige durch Gespräche und Nachrichten u.a. aus dem Fluggastraum über private Handys. Man wusste bevor es zu dem herbeigeführten Crash kam, dass der Flug entführt wurde.

Mobilfunk im Flugzeug funktioniert, wenn die Airline eine Basisstation an Bord installiert hat. Diese leitet die Gespräche/Nachrichten über eine spezielle Aussenantenne an Satelliten weiter. Dafür ist eine gewisse Höhe über dem Boden erforderlich.

Ich weiss jetzt nun nicht, ob die Germanwings Maschine mit einer Basisstaion ausgerüstet war. Wäre aber ganz naiv davon ausgegangen, da man ja überall liest, dass die Maschine auf dem neuesten Stand der (computer) Technik war.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. März 2015, 15:59:19
Möglich wäre wohl ein plötzlicher Druckabfall, so dass die Piloten bewußtlos wurden, nachdem sie den Sinkflug eingeleitet haben. Was auch erklären würde, warum kein Notsignal mehr abgegeben wurde.  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. März 2015, 16:03:36
Ich habe heute ein Bericht im ZDF gesehen, wo ein Experte meinte, ein Notsignal ist das allerletzte, was die Piloten absetzen - vorrangig geht es darum, die Maschine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Piloten sind dermaßen unter Druck, dass sie meistens gar nicht den Kopf dazu haben, noch Mayday zu funken.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 25. März 2015, 16:57:27
Also ich sass schon in eienr GermanWings Maschine wo das Mobiltelefon eindeutig funktioniert hat.

War auch ein etwas merkwürdiger Umstand vor 2 Jahren.
Wir auf dem Weg nach Wien und nach 1 1/4 Std. beginnt der Sinkflug nur waren wir immer noch in der Luft und irgendwie sah es auch nicht nach landung aus, als nach 20-25 Min. immer noch nix passiert war und auch nachfragen beim Bordpersonal nichts brachte haben wir unsere Handy angeschalten. :P
Ergebnis war: Flug war einfach mal so in Wien von der Liste genommen worden. Mein Stiefvater stand da wie viele andere die Abholen wollten und wußten nix. Wir haben dann F. bescheid gegeben das alles ok mit uns bisher ist und wir uns melden wenn wir mehr wissen. Wir sind nach 1 3/4 Std. in München gelandet und haben dort 1 1/2 Std. im Flieger gessen. Wir wurden lediglich umgeleitet wegen schwerer Unwetter. Aber die Info das wir in München landen gab es ca. 5 min vorher und in Wien standen verzweifelte Menschen die sich echt Sorgen gemacht haben und niemand hat was gesagt.

Unser Handy hat Einwandfrei funktioniert in dem Airbus (gleiche Baureihe) und ich glaube die wußten gestern nicht was mit Ihnen passiert.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Trouble2011 am 25. März 2015, 17:31:04
Wir fliegen gelegentlich auch Germanwings und Airberlin und wir haben auch unsere Handys nutzen können.
Gerade die Maschinen die mit einer ersten bzw. einer Businessclass ausgestattet sind haben damit keine Probleme.
:-\

Ach es macht mich immer noch so fassungslos, man denkt immer den deutschen Linien passiert so etwas nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Luna am 25. März 2015, 22:00:38
Ich hoffe für die Passagiere, dass sie bewusstlos waren und von den schlimmen Minuten nichts mitgekriegt haben.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2015, 07:57:11
@Luna: Eher unwahrscheinlich die Maschine hatte ja einen kontrollierten Sinkflug. :( Und man soll ja nach neusten Gerüchten Stimmen und Tritte gehört haben auf dem Voicerekorder.  :-[

Wie furchtbar für die ANgehörigen.

Once hat schon recht es ist jetzt nicht tragischer als wie bei den letzten Flugzeugabstürzen, aber ich fühl mich irgendwie "persönlich" betroffen gerade weil wir so regelmäßig mit GermanWings bzw. Lufthansa fliegen. Es ist einem viel näher als Malysian Air.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 26. März 2015, 09:11:54
Meine Tochter hat wie soviele Menschen in Deutschland gestern die Schweigeminute in der Schule mitgemacht. Sie sagte, es gab eine Durchsage vom Direx und dann hätte man im PZ (Pausenzentrum, da waren alle versammelt) eine Nadel fallen hören können. Es war wohl eine recht seltsame Stimmung, denn die Abiturienten kamen wie jeden Tag diese Woche verkleidet gemäss eines Mottos. Jedoch alle Feierlichkeiten wurden natürlich abgesagt. 3 der Absturzopfer (die Opernsängerin mit Baby und Mann, kamen aus Cronenberg)... 2 weitere direkt von "umme" Ecke. Und trotzdem, nein, es ist nicht tragischer als sonst auch. Das stimmt wohl. Wie immer ohne Ende traurig, tragisch...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: elmo666 am 26. März 2015, 09:12:56
Ich finde das auch alles so schlimm!

Mir Tun die Hinterbliebenden so unendlich leid!  Und auch die Passagiere an sich tun mir unendlich leid...ich habe die letzten Nächte schlaflos gehabt...

Meine Gedanke Kreisen um die Familien in dem Flugzeug, die Lehrkräfte mit ihren Schülern...was sagt man in diesem Moment seinen lieben...nimmt man sein Baby aus der Schale und drückt es an sich, um ihn ein paar letzte liebevolle Gesten in unserer Welt zugeben, oder lässt man es jn der Schale, in der Hoffnung es wird alles gut ausgehen?

Die Hinterbliebenen am Flughafen, die kurz zuvor noch mit den lieben am Telefon gesprochen haben, und warte und warten und nun für immer warten müssen...es USt sooo unfassbar grausam, was dort vorgefallen ist!

Und auch wenn so etwas im Verhältnis gesehen sehr selten ist, habe ich nun Angst vor unserem Flug im September! Wir werden über die selben Berge fliegen, mit der selben Fluggesellschaft ( auch wenn ich es eigentlich nicht glaube,dass sie dafür verantwortlich sind).... Trotzdem ist da die Angst!
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 26. März 2015, 09:27:53
also, laut einschlägiger Medienberichte war während des Sinkflugs nur ein Pilot im Cockpit. Der andere verließ seinen Platz unmittelbar bevor der Sinkflug eingeleitet wurde.
Er wurde darauf hin vermutlich nicht wieder zurück ins Cockpit gelassen und probierte bis zuletzt (und leider vergebens) die Tür einzutreten. Wenn ich mir das so vorstelle bleiben für mich nur noch zwei Möglichkeiten - wobei die eine theoretisch ausgeschlossen werden kann.

Bitter. 
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. März 2015, 09:36:09
Once, genau die beiden Möglichkeiten schwirren mir auch im Kopf rum ....  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. März 2015, 09:41:24
soweit ich gelesen habe wäre es möglich dass es einen Druckabfall im Cockpit gab und dadurch eventuell der Pilot das Bewusstsein verlor.. was auch erklären würde warum der zweite Pilot die Tür nicht aufbekam...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 09:50:58
Ich weiß nicht, ob ein Druckabfall dazu führt, dass die Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Aber normalerweise kommen zumindest die Piloten per Code immer wieder rein. Außer, von innen wurde bewusst verriegelt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Was auch immer da passiert ist:
Mein Beileid und jegliches Mitgefühl gehört den Angehörigen und den Helfern vor Ort. :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 26. März 2015, 09:53:40
Die Tür bekam er vermutlich deshalb nicht auf, weil der Pilot im Cockpit die Tür nicht öffnete. Man kann seit den Anschlägen des 11. Septembers nicht mehr von außen ins Cockpit gelangen ohne, dass die Türen von innen entsichert werden.
Der Pilot im Cockpit hätte so ja direkt zu Beginn des Sinkfluges in Ohnmacht fallen müssen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 09:59:15
Ich habe gehört, dass die Piloten auch bei geschlossenen Türen (ohne Hilfe von innen)die Türen per Code geöffnet bekommen. Aber diesen Code kennen eben nur die Piloten. Aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Tür so von innen zu verriegeln, dass man auch per Code nicht mehr reinkommt.
Ob diese Info stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 10:18:16
Zitat von: Once am 26. März 2015, 09:27:53
also, laut einschlägiger Medienberichte war während des Sinkflugs nur ein Pilot im Cockpit. Der andere verließ seinen Platz unmittelbar bevor der Sinkflug eingeleitet wurde.
Er wurde darauf hin vermutlich nicht wieder zurück ins Cockpit gelassen und probierte bis zuletzt (und leider vergebens) die Tür einzutreten. Wenn ich mir das so vorstelle bleiben für mich nur noch zwei Möglichkeiten - wobei die eine theoretisch ausgeschlossen werden kann.

Bitter.

Genau das habe ich auch im Kopf.
Und dass der Pilot im Cockpit nun ausgerechnet da sofort bewußtlos wird, wenn der andere kurz draußen ist....ich weiß nicht.  :-\
Für mich hört sich das alles immer mehr nach Terror an. Warum der plötzlich eingeleitete Sinkflug, wo vor einer Minute alles ok war....
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 10:20:22
Mühselig.

Mir gefielen gestern die Worte eines Mannes, der sagte das wir auf Tatsachen warten sollten statt zu spekulieren aus Respekt den Verstorbenen und Hinterbliebenen gegenüber.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2015, 10:21:29
Kann Brittchen recht geben. :) Wir haben eine Flugbegleiterin und einen Piloten im Freundeskreis. Die Türe kann von außen geöffent werden! Außer jemand möchte das von innen unbedingt verhindern. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Alles andere wird es evt. heute Mittagin der nächsten Pressekonferenz geben.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. März 2015, 10:33:20
Zitat von: Christiane am 26. März 2015, 10:20:22
Mühselig.

Mir gefielen gestern die Worte eines Mannes, der sagte das wir auf Tatsachen warten sollten statt zu spekulieren aus Respekt den Verstorbenen und Hinterbliebenen gegenüber.

ich find das nicht respektlos, man kann sich doch Gedanken machen wie es dazu kam... und was man dazu gelesen hat oder weiss...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: July am 26. März 2015, 10:48:53
 :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 10:50:20
Ich finde es auch nicht respektlos, muss ich sagen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 26. März 2015, 10:55:58
Ich habe eben gehört, dass die Tür von innen verriegelt werden KANN. Eine Art Notknopf. Wenn der Pilot im Cockpit nicht möchte (zB bei einem Anschlag), dass jemand ins Cockpit kann, drückt er diesen Knopf. Und dann kann auch kein anderer Pilot mehr hinein.

Was mE gegen einen Terroranschlag spricht ist, dass sich niemand dazu bekannt hat.

Wie man's dreht und wendet - es bleibt einfach furchtbar  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 10:57:29
Zitat von: ~Netti~ am 26. März 2015, 10:50:20
Ich finde es auch nicht respektlos, muss ich sagen.

Ich auch nicht.  :-\
Viel mehr ist es für mich ein Zeichen, wie sehr alle betroffen sind und mitfühlen. Und dass allen daran gelegen ist, alles schnellstmöglichst aufzuklären. Auch wenn wir wahrscheinlich wenig dazu beitragen können, so ist es auch eine Art "Aufarbeitung", wenn man darüber spricht. Jeder geht anders mit solchen Ereignissen um. Und das kann nicht verwerflich sein. :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 11:02:49
Müsst ihr ja nicht. Ich selbst kann mich halt eher damit identifizieren und Anteilnahme zeichnet sich für mich nicht durch Spekulationen aus :)
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 11:09:07
Was die Cockpittür angeht, kann man hier gut was dazu nachlesen:

http://www.zeit.de/wissen/2015-03/flugzeugabsturz-pilot-cockpit-tuer-faq
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2015, 11:16:33
Zitat von: Christiane am 26. März 2015, 11:02:49
Müsst ihr ja nicht. Ich selbst kann mich halt eher damit identifizieren und Anteilnahme zeichnet sich für mich nicht durch Spekulationen aus :)

Und anderen hilft es aber vielleicht mit dem Geschehenen umzugehen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 11:21:55
Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Pressekonferenz.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Peppeline am 26. März 2015, 11:36:03
Mir geht das Ganze sehr nah. Ich muss ständig daran denken, wie sich die Angehörigen fühlen müssen.  :'(  Mein Großer war letztes Jahr mit Oma und Opa geflogen, das wollen sie wohl nächstes Jahr mit meiner Maus auch machen. Ich bin da jetzt alles andere als entspannt.  :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 26. März 2015, 11:38:20
Mein bester Freund ist gerade auf Teneriffa. Bald gehts zurück - mit GermanWings. Natürlich - die Gefahr, dass sich sowas wiederholt, ist verschwindend gering, aber ein merkwürdiges Gefühl bleibt trotzdem  :-\

Speranza, hast Du mittlerweile von Deinem Freund gehört, der dort studiert?
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 11:45:20
Ich finde es tragisch was passiert ist.

Aber ich kann die Ergriffenheit und die plötzliche Angst von vielen nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt mehrfach im Jahr von großen bekannten AirLines Flugzeugabstürze - es gibt leider mehrfach Unglücke bei der Bahn .. und zudem die vielen Unglücke auf den Autobahnen - und trotzdem nutzen wir diese Verkehrsmittel.
Auch die Angst vor Anschlägen und Co. ist in gewisser Weise ja seit Monaten immer present.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 11:56:17
Sehe ich bisschen anders, aber gut, ich fliege ja sowieso nicht.
Trotzdem. In ein deutsches Flugzeug hätte ich mich aber am ehesten gesetzt, wenn überhaupt.
Klar fahre ich jeden Tag mit dem Auto und gelegentlich Zug. Und selbstverständlich kann immer etwas passieren, sonst dürfte man das Haus nie mehr verlassen. Ich bin trotzdem ganz besonders geschockt von gerade diesem Ereignis.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Solar. E am 26. März 2015, 12:00:28
Mir geht es diesmal auch nahe, vermutlich weil halt alle unsere Kinder früher oder später auf Klassenfahrt gehen. Tragisch finde ich auch, dass die Schülergruppe den Flieger beinah verpasst hätte weil eine Schülerin ihren Ausweis bei der Gastfamilie vergessen hatte :-[

Und gestern beim Länderspiel die Geste von Höwedes. Der stammt aus Haltern und hat an dem Gym sein Abi gemacht...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 26. März 2015, 12:11:55
Natürlich ist die Angst von vielen Menschen nun irrational. So doch aber leicht erklärbar... es sind alles Menschen, die nicht auf Knopfdruck ihre Gefühle/Ängste ausstellen können. Wenn du damit so gut umgehen kannst, Schnukki, dann wirst du nicht ohne Grund von vielen Mitmenschen beneidet. :)
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 12:18:04
Ängste sind ja nie rational. Mein Bruder fliegt beruflich dauernd durch die ganze Weltgeschichte. Aber selbst er fliegt nicht mit jeder Fluggesellschaft. Ich denke schon, dass es normal ist, dass jeder Mensch das Risiko soweit es geht minimieren möchte. Ganz ausschließen kann man es nie.
Aber meine Kinder dürfen auch nicht an unserem Nachbarhaus vorbei laufen, sondern müssen die Straßenseite wechseln, da das Haus stark einsturzgefährdet ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Dachziegel runterkommen. Also man geht doch nie wissentlich ein großes Risiko ein. Zumindest die meisten Menschen...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 12:35:04
Ich finde diese unterschiedlichen Gedanken und Verhaltensweisen nach solch tragischen Unglücken einfach nur menschlich. Ich würde niemanden dafür verurteilen, nur weil er danach mehr Angst hat als vorher oder irrational denkt. Das ist völlig normal.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 12:40:54
Die Pressekonferenz beginnt.
Es wurde gerade bestätigt, dass nur der Co-Pilot im Cockpit war, und es wird von fahrlässiger Tötung gesprochen. :( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: some&leni&ben am 26. März 2015, 12:48:54
Bewusst. Es war eine bewusste, also absichtliche Handlung. Das hat mit Fahrlässigkeit nichts zu tun. Unfassbar!

Das persönliche Umfeld des Copiloten wird jetzt geprüft.

:'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 13:02:22
@ deep: Nein es geht mir nicht darum, dass ich Gefühle und Ängste auf Knopfdruck abstellen kann.
Ich finden nur manche Reaktionen übertrieben.

@ Netti: Es gab in den letzten Jahren viele Zugunglücke und trotzdem fährtst Du weiter mit dem Zug oder? Eben das meine ich.
Natürlich möchte man jegliches Risiko vermeiden, aber ein gewisses Risiko ist eben immer vorhanden. Und leider wird einem dies bei solchen Unglücken oft erst wieder bewusst.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest76 am 26. März 2015, 13:07:03
Ich finde das so schlimm, der Co Pilot hat das absichtlich :-X gemacht.....warum,??? wenn man schon so was vor hat, dann muss man doch nicht noch hunderte unschuldige mit in den Tod reißen :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 13:10:05
@ Chip: vielleicht eine Kurzschlusshandlung? Und dann denken die Leute ja nicht mehr über ihre Handlungsweise nach  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2015, 13:16:22
Fahrlässig, bewusst oder unbewusst... es geht einfach gar nicht absoult nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: peter am 26. März 2015, 13:17:16
Na klasse ein psycho pilot  :-[

Schnukki dein post find ich gerade sehr... Ich weiss nicht wie ich es schreiben soll....überheblich oder kalt  :-\

So ala" mein gott ist halt passiert...."


Wenn ich auf der autobahn nen unfall seh fahr ich die nächsten kilometer auch mit nem doofen gefühl das dann ( zum Glück )wieder verschwindet, aner klar weiss ich davor auch das autofahren gefährlich ist
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 13:20:08
Ich hab die Pressekonferenz auch gerade verfolgt. Der Co-Pilot hat das absichtlich getan.  :-[ Das macht fassungslos. Aber erklärt auch, warum weder ein Notsignal abgesetzt wurde, noch auf die Bemühungen der Fluglotsen in Marseille reagiert wurde.
Der franz. Staatsanwalt sagte man hörte ganz kurz vor dem Absturz Schreie. Die Passagiere haben es wohl nicht sofort mitbekommen. Hoffentlich. Wieso tut ein Mensch sowas? Er war selbst erst 28 Jahre alt.  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 13:22:19
@ Satti: Nein so ist er definitiv nicht gemeint. Aber es gab in den letzten Jahren etliche Flugzeugabstürze .. da haben sich die Posts hier bei EO und bei Facebook nicht überschlagen. Da hatte man keine Angst vor dem nächsten Urlaubsflug.

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: peter am 26. März 2015, 13:30:00
Wurde doch erklärt- es war ne deutsche airline mit vielen deutsçhen opfern- jeder schrieb das es natürlich nicht " schlimmer" ist als tatsache an sich aber es ist ganz normal das einem " näher" vorkommt, mehr berührt etc

Aber egal, jeder geht anderst damit um- sieht man ja auch auf fb, viele teilen das trauerbild, viele nicht... Und ich behaupte das hat nichts damit tu tun das man weniger betroffen ist wenn man es nicht teilt und umgekehrt
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 26. März 2015, 13:31:30
Ganz furchtbar..... ich hatte seit gestern schon das Gefühl, dass es ein erweiterter Selbstmord gewesen sein könnte, einfach weil es alles zu merkwürdig für einen Unfall war, aber bei Terror hätten sich die Zuständigen mit Sicherheit schneller gemeldet  :-X Allerdings muss ich sagen, konnte ich die Vermutung nicht mal äußern, weil ich sie so furchtbar fand, dass ich so was nicht öffentlich mutmaßen würde ..... Spästens heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fand ich den erweiterten Selbstmord noch wahrscheinlicher mit all den Infos..... Dass es nun eben quasi auf dem Arbeitsrückweg bestätigt wurde, umso erschreckender.....
Und doch, mich macht so was betroffen. Nicht so sehr wie manch einen hier - aber während der Autofahrt gestern kamen mir tatsächlich kurz die Tränen weil so viel über einzelschicksale erzählt wurde im radio.... und ja, da geht mir dies insofern näher als ein Unglück in Asien, einfach, weil man da nicht so viel "DEtails" über Personen erfährt..... Und ja, mir gehen Dinge näher, wenn es nicht um eine erst mal "anonyme Menschengruppe" geht  :-\ Auch wenn es logisch betrachtet vielleicht doof ist.

Jedenfalls hab ich irre viel Mitgefühl in mir. Für alle Betroffenen und jetzt auch noch umso mehr für die Familie des jungen Piloten, die nun sicher den REst ihres Lebens immensen Vorwürfen ausgesetzt sind und Höllenqualen leiden. Sch***
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 13:31:44
Ich glaube, Schnukki meinte nicht, dass sie die Reaktionen der Trauer nicht nachvollziehen kann, sondern einfach nicht versteht, warum so viele nun noch mehr Angst vor dem Fliegen haben.
Sorry Schnukki, wenn ich das falsch deute. :)

Ich selber habe deswegen auch nicht mehr Angst vor dem Fliegen. Aber klar, ein bitterer Beigeschmack bleibt schon.
Im Moment bin ich nur eher traurig und bestürzt. Die Trauer gilt den Toten und den Angehörigen, und die Bestürzung dem Co-Piloten, weil ich mich frage, wieso er das getan hat. Es ist schwer nachvollziehbar für mich, wieso man so viele Menschen bewusst mit in den Tod reißt. :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Pedi am 26. März 2015, 13:32:24
Unfassbar! Habe es gerade gelesen.... Was muss in dem Piloten vorgegangen sein der das Cockpit verlassen hat? So etwas vermutet man doch auch nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 13:33:56
@ Brittchen: Danke genau. Sorry wenn ich mich falsch/unverständlich ausgedruckt habe.
Die Trauer und die Art wieder jeder damit umgeht - verständlich das da jeder auf seine Weise drauf reagiert. Ich verfolge es ja auch, weil es mich bewegt.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 26. März 2015, 13:35:56
Zitat von: Pedi am 26. März 2015, 13:32:24
Unfassbar! Habe es gerade gelesen.... Was muss in dem Piloten vorgegangen sein der das Cockpit verlassen hat? So etwas vermutet man doch auch nicht.

Was wäre wenn er das Cockpit nicht verlassen hätte? Die Frage habe ich mir gleich gestellt.  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 13:37:25
Und wie lebt man als Angehörige weiter in dem Wissen der Sohn/Bruder hat sich umgebracht und dazu noch 149 Menschen mit in den Tod gerissen?
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 26. März 2015, 13:43:36
Das meine ich..... wie soll man als Eltern damit leben..... Auf einer Seite hab ich grad schon den vollen Namen gelesen  :-X EIn Mann hier aus meiner direkten Umgebung. 28 Jahre alt.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: dragoness am 26. März 2015, 13:44:39
Zitat von: lotte81 am 26. März 2015, 13:31:30
Ganz furchtbar..... ich hatte seit gestern schon das Gefühl, dass es ein erweiterter Selbstmord gewesen sein könnte, einfach weil es alles zu merkwürdig für einen Unfall war, aber bei Terror hätten sich die Zuständigen mit Sicherheit schneller gemeldet  :-X Allerdings muss ich sagen, konnte ich die Vermutung nicht mal äußern, weil ich sie so furchtbar fand, dass ich so was nicht öffentlich mutmaßen würde ..... Spästens heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fand ich den erweiterten Selbstmord noch wahrscheinlicher mit all den Infos..... Dass es nun eben quasi auf dem Arbeitsrückweg bestätigt wurde, umso erschreckender.....
Und doch, mich macht so was betroffen. Nicht so sehr wie manch einen hier - aber während der Autofahrt gestern kamen mir tatsächlich kurz die Tränen weil so viel über einzelschicksale erzählt wurde im radio.... und ja, da geht mir dies insofern näher als ein Unglück in Asien, einfach, weil man da nicht so viel "DEtails" über Personen erfährt..... Und ja, mir gehen Dinge näher, wenn es nicht um eine erst mal "anonyme Menschengruppe" geht  :-\ Auch wenn es logisch betrachtet vielleicht doof ist.

Jedenfalls hab ich irre viel Mitgefühl in mir. Für alle Betroffenen und jetzt auch noch umso mehr für die Familie des jungen Piloten, die nun sicher den REst ihres Lebens immensen Vorwürfen ausgesetzt sind und Höllenqualen leiden. Sch***

Genau das habe ich vorhin zu meinem Mann gesagt. Ich hoffe die Presse und andere hacken jetzt nicht auf der Familie rum, denn die haben nichts getan.

Es ist einfach nur schrecklich und unfassbar  :'( :'( :'( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mondlaus am 26. März 2015, 13:47:12
D
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 13:48:39
Den vollständigen Namen und Herkunftsort nannte der franz. Staatsanwalt. Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie man DAS verkraften soll. Ich würde es wohl bis an mein Lebensende nicht glauben, selbst wenn es Beweise gäbe.  :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Nachtvogel am 26. März 2015, 13:53:32
Ich bin absolut fassungslos :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Solar. E am 26. März 2015, 13:55:36
Zitat von: Nachtvogel am 26. März 2015, 13:53:32
Ich bin absolut fassungslos :-[

Ich auch.  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Schnukki am 26. März 2015, 13:57:05
Was muss einen Menschen dazu bewegen sich sein und das Leben von so vielen unschuldigen zu nehmen  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 26. März 2015, 13:58:25
Zitat von: Mondlaus am 26. März 2015, 13:47:12
Die arme Familie des Piloten,  der Name ist ja raus und die ganzen Spekulationen.  Darum wäre besser,  wenn sich alle Medien mit Spekulationen zurückhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um Spekulationen, sondern um Fakten. Nur das "Warum" ist wohl noch nicht geklärt. :-\
Aber um die Familie zu schützen, hätte ich den vollen Namen des Co-Piloten wohl auch nicht in den Medien haben wollen. Und auch aus Respekt und Rücksicht gegenüber den Angehörigen. :-[

Es ist einfach nur unfassbar und traurig! :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Pedi am 26. März 2015, 14:04:18
Die Eltern von dem Piloten werden nicht nur mit dem Wissen leben müssen das ihr Sohn so viele Menschen mit in den Tod gerissen hat, sie werden vor allem mit dem Hass der Menschen leben müssen. Und der wird kommen, ganz bestimmt :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mieze2909 am 26. März 2015, 14:05:16
Mir fehlen die Worte  :'( :'( :'(

Wie kann man so etwas tun? Warum macht man sowas?

Für die Familie des Co-Piloten hoffe ich das die jetzt nicht auf die Losgehen. Das gibt es ja so oft.

Das alles tut mir so leid.  :'( :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 26. März 2015, 14:09:44
Und grad sind die ELtern des Piloten mit den übrigen Eltern/Verwandten an der Absturzstelle  :-\ Da sind solche Informationen mit Sicherheit "schwierig" abzufangen  :-\
Ich hab es nun auch so verstanden, als sei recht klar, dass der Co Pilot bewusst gehandelt hat und nun im Umfeld geklärt wird warum....... Man kann wohl Terrorismus ausschließen, daher der Verdacht des erweiterten SElbstmordes  :-\ So viele unschuldige Leben.

Ich selber hab keine Flugpanik, aber immer ein mulmiges Gefühl.... anfangs wegen Technischer Defekte, nach dem 11.9. kam die Angst vor Fremdeinwirkung dazu und jetzt vermutlich noch die Sorge, ob die Piloten psychisch stabil sind... ich bin da eher einfach gestrickt und komm da mit dem VErstand nicht an so Ängste dran. ABER ich werde dennoch weiter fliegen....das Risiko ist nach wie vor gering - nur WENN was passiert hat man eben keine Chance und es sind direkt immer viele Menschen tot.... Daher ist die Wirkung auf Menschen vermutlich höher als wenn 4 oder qauch 15 Personen bei einem Autounfall sterben..... Man ist auch so komplett auf Fremde angewiesen im Flugzeug und das in einer merkwürdigen Situation so hoch oben.....
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 14:15:19
Für mich stellt sich hier aber auch die Frage was passiert, wenn ein Pilot auf Toilette geht und der zweite Pilot in dieser Zeit zb einen Herzinfarkt, Hirnschlag o.ä. erleidet.
In dem Fall vorgestern hat der Copilot den Sinkflug ja vorsätzlich eingeleitet, so stürzte das Flugzeug ab. Aber wie kommt der zweite Pilot wieder zurück ins Cockpit, wenn der der drinnen ist die Tür nicht mehr aufmachen kann, weil er bewußtlos ist, zb durch Herzinfarkt? Sicher ist das unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet passiert, während der Kollege kurz auf der Toilette ist, aber ausgeschlossen ist es doch nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 26. März 2015, 14:17:15
in dem fAll kommt der Rest der Crew ja über den Code noch rein.... man KANN die Tür (so mein Verstehen) bewusst von innen verriegeln. Ansonsten ist sie halt nur nicht einfach so zu öffnen, aber schon über einen Code
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 14:18:19
Durch einen Code, Netti, den die Piloten haben und der die Tür entriegelt. Diesen Code kann man aber blockieren, so dass der von außen auch nix mehr nützt.
Das wiederum geht nicht automatisch mit dem Verriegeln der Tür. Das muss man bewusst und absichtsvoll machen. Und beim Herzinfarkt o.ä. macht man das ja eher nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2015, 14:28:17
Ah ok. Ich hab das irgendwie anders verstanden. Ich dachte die hätten gesagt der Code sei nur dazu da sich zu identifizieren, geöffnet müsse immer von innen werden.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Peppeline am 26. März 2015, 14:28:45
Zitat von: Schnukki am 26. März 2015, 11:45:20
Ich finde es tragisch was passiert ist.

Aber ich kann die Ergriffenheit und die plötzliche Angst von vielen nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt mehrfach im Jahr von großen bekannten AirLines Flugzeugabstürze - es gibt leider mehrfach Unglücke bei der Bahn .. und zudem die vielen Unglücke auf den Autobahnen - und trotzdem nutzen wir diese Verkehrsmittel.
Auch die Angst vor Anschlägen und Co. ist in gewisser Weise ja seit Monaten immer present.

Zum Piloten: ich kann es nicht mal ansatzweise nachvollziehen was in dem Piloten vorging, aber die Angehörigen werden eine absolut schreckliche Zeit erleben. Der Verlust, der Hass-Mob und die Frage nach dem Warum ....

ZitatIch selber hab keine Flugpanik, aber immer ein mulmiges Gefühl.... anfangs wegen Technischer Defekte, nach dem 11.9. kam die Angst vor Fremdeinwirkung dazu und jetzt vermutlich noch die Sorge, ob die Piloten psychisch stabil sind... ich bin da eher einfach gestrickt und komm da mit dem VErstand nicht an so Ängste dran. ABER ich werde dennoch weiter fliegen....das Risiko ist nach wie vor gering - nur WENN was passiert hat man eben keine Chance und es sind direkt immer viele Menschen tot.... Daher ist die Wirkung auf Menschen vermutlich höher als wenn 4 oder qauch 15 Personen bei einem Autounfall sterben..... Man ist auch so komplett auf Fremde angewiesen im Flugzeug und das in einer merkwürdigen Situation so hoch oben.....

Lotte hat es sehr schön erklärt, danke!

Ich fliege aus verschiedenen Gründen eh nicht und Auto(bahn) fahre ich auch sehr, sehr ungern. Irgendwie muss ich ja aber von A nach B kommen, beamen funktioniert ja nicht. Ich kann aber für mich persönlich entscheiden, welches Risiko ich minimieren kann und will.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 26. März 2015, 14:46:39
satti, gefühlskalt finde ich eher deine aussage bez. des Psycho-Pilots als Schnukkis nüchterne Darbietung (die ich ehrlich gesagt teile, aber hier natürlich für mich behalte).
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Coney am 26. März 2015, 14:48:40
Zitat von: Once am 26. März 2015, 14:46:39
satti, gefühlskalt finde ich eher deine aussage bez. des Psycho-Pilots als Schnukkis nüchterne Darbietung (die ich ehrlich gesagt teile, aber hier natürlich für mich behalte).

Ich finde mich auch hier und in Schnukkis Beiträgen wieder.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 14:49:53
Ganz egal welches "Warum" uns geboten werden wird, wir werden es alle nicht nachvollziehen oder verstehen können, jeder von uns wird sagen "Aber man hätte doch ..." oder "Es gibt doch andere Wege!".

Es ist furchtbar, es macht einen sprach- und fassungslos.
Dennoch hoffe ich, dass die Familie des Co-Piloten dieselbe Anteilnahme, Hilfe und Trauerbegleitung bekommt wie alle anderen Hinterbliebenen. Ich hoffe, dass der Familie keinen Hass entgegen schlägt für eine Situation, die sie bestimmt selbst nicht haben kommen sehen oder gar verstehen können. Ich hoffe, dass die Hinterbliebenen trotz des sinnlosen Todes ihrer Liebsten Frieden schließen können und nach der Trauer auch das Licht wieder sehen. Ich hoffe, dass alle diesen Schicksalsschlag mit Hilfe, Zeit und Verständnis verarbeiten können ... :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 27. März 2015, 13:00:35
Laut einschlägiger Medienberichte war der Coilot krankgeschrieben...hat das aber weder seinem AG mitgeteilt noch sonst wem. Krankmeldung lag zerrissen in der Wohnung.

Aber egal wie man es dreht und wendet man kann nur hoffen das die Flugesellschaften daraus ihre Konsequenzen ziehen.  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: *Blümchen* am 27. März 2015, 13:34:23
Zitat von: Stefanie am 27. März 2015, 13:00:35
Aber egal wie man es dreht und wendet man kann nur hoffen das die Flugesellschaften daraus ihre Konsequenzen ziehen.  :-[
Ich würde vielmehr in Richting ordentlicher Behandlung von psychisch Kranken gehen. Meiner Meinung nach bestehen hier große Versorgungslücken.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: *Blümchen* am 27. März 2015, 13:34:56
Sorry, Dopplung
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. März 2015, 13:59:56
Zitat von: *Blümchen* am 27. März 2015, 13:34:23
Zitat von: Stefanie am 27. März 2015, 13:00:35
Aber egal wie man es dreht und wendet man kann nur hoffen das die Flugesellschaften daraus ihre Konsequenzen ziehen.  :-[
Ich würde vielmehr in Richting ordentlicher Behandlung von psychisch Kranken gehen. Meiner Meinung nach bestehen hier große Versorgungslücken.

Große Versorgungslücken ist absolut untertrieben. Und das weiß ich nicht von Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Man wird eigentlich komplett alleine auf sich gestellt hängen gelassen. Das erfahre ich nun schon seit fast zwei Jahren so.  :-[
Ganz furchtbar tragisch ist das und zwar nicht nur für die Opferfamilien, sondern auch für die Familie des Copiloten.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mondlaus am 27. März 2015, 14:12:30
G
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 27. März 2015, 14:57:15
Ja, da müssen wir alle und vor allem die Medien ( :P) jetzt ganz gehörig aufpassen. :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mondlaus am 27. März 2015, 15:13:45
.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. März 2015, 15:17:58
Das war so klar.  :-\ Als hätten es die Eltern nicht schon schwer genug. Wenn das alles stimmt, dann war der Mann krank. Das macht es nicht besser um Gottes Willen, aber für Krankheit kann nun mal leider keiner etwas. Und mit so einer Tragödie das eigene Kind betreffend muss man erstmal umgehen. Aber ich dachte es mir schon, die Familie wird jetzt gelyncht. Die können nie mehr normal leben. Sofern das überhaupt möglich wäre. Die tun mir sehr leid, wie auch alle Angehörigen der Opfer.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 27. März 2015, 15:19:33
Ich finde eher erschreckend, wie schnell alles klar zu sein scheint. Solche Aufklärungen von Flugzeugabstürzen und co. dauern doch normal länger als ein paar Tage. Meist eher Monate oder Jahre. :-[
Ich hoffe, da verzettelt sich niemand. :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 27. März 2015, 15:33:10
Zitat von: brittchen am 27. März 2015, 15:19:33
Ich finde eher erschreckend, wie schnell alles klar zu sein scheint. Solche Aufklärungen von Flugzeugabstürzen und co. dauern doch normal länger als ein paar Tage. Meist eher Monate oder Jahre. :-[
Ich hoffe, da verzettelt sich niemand. :-\

Nun ja es wurde sehr schnell der Voice Rekorder gefunden, die Auswertung erfolgt recht schnell (in der Regel 6-8 Std.) danach gabs die ersten Erkenntnisse die dazu geführt haben das das persönliche Umfeld des Copiloten durchleuchtet wurde und wird. Erste Ergebnisse dazu gingen heute durch die Presse.
BEim Concorde-Unglück 2000 ging es ähnlich schnell ich meine es waren 2-3 Tage wo die ersten Ergebnisse kamen und dann war schnell klar woran es da lag.

Diese Stigmatisierung die jetzt gerade im Gange ist ist furchtbar. Schlimm für die Hinterbliebenen des Unglücks und schlimm für Familie und Freunde des Copiloten.

Man kann in keinen Menschen reinschauen und ich bin der Meinung jede Flugtauglichkeitsuntersuchung hätte er bestanden.
Das ganze an seiner evt. depressiven Erkrankung fest zu machen, ich weiß es nicht. Das macht es nicht besser und auch nicht erklärbarer.
Den Weg den er gewählt hat war eindeutig der absolut falsche.

Ich erinnere an Robert Enke, depressiv, wählt den Freitot an einem Bahnübergang. Absolut auch nicht in Ordnung. Auch er hat jemand unschuldiges mit seinem Tod belastet. Es hat in dem Fall "nur" das Menschenleben von Robert Enke gekostet, aber der Lokführer wird doch auch sien Lebtag nicht mehr froh.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. März 2015, 15:51:59
Ich find alles in allem total schrecklich, aber was ich auch grausam finde ist dass die Eltern des Copiloten jetzt so belagert werden... sie haben auch ihren Sohn verloren.. und müssen noch dazu mit der Situation klarkommen dass ihr Sohn derjenige war der soviele Menschen mit in den Tod genommen hat....
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 27. März 2015, 16:29:50
http://www.welt.de/wirtschaft/article138848917/Die-seltsam-schnelle-Festlegung-auf-eine-Wahrheit.html
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: piglet am 27. März 2015, 17:30:01
Ich bin da ganz bei den letzten hier gesagten Meinungen. Seit der Nachricht das es ein erweiterter Suizid des Co-Piloten sein könnte und den ersten Bildern seines Elternhauses habe ich den Fernseher ausgelassen. Ich finde auch das seine Eltern ein Recht auf Ruhe und Trauer haben!
Und mir geht es wie Brittchen, irgendwie geht mir das alles zu schnell :-[ :-\
So, jetzt lese ich erstmal den Link! ;)
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 27. März 2015, 19:19:24
Gerade bei Spiegel online unter einem Artikel drüber gestolpert:


Anmerkung der Redaktion: Nachdem wir den Nachnamen des Co-Piloten zunächst abgekürzt haben, schreiben wir ihn nun, ebenso wie der an diesem Freitagabend digital erscheinende SPIEGEL, aus. Die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Ermittler lassen keine Zweifel zu: Andreas Lubitz führte diese Katastrophe herbei, aus welchen Gründen er auch immer handelte. Der Pressekodex fordert für eine identifizierende Berichterstattung, es müsse "eine außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat" vorliegen. Diese Voraussetzung sehen wir erfüllt, Andreas Lubitz wird eine Person der deutschen Zeitgeschichte.

Was wir auf SPIEGEL ONLINE auch weiterhin nicht zeigen, sind Nahaufnahmen von Angehörigen der Opfer. Denn dafür gibt es, solange die Personen nicht von sich aus an die Öffentlichkeit gehen, keinen Grund. Wir respektieren ihre Privatsphäre.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. März 2015, 20:34:57
Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Janny am 27. März 2015, 21:00:57
Und schon gab es Verwechslung :(
Es wurde ein Foto eines Andreas Günter gezeigt , der dem Co-Piloten einfach nur wahnsinnig ähnlich sieht . Grad auf FB gelesen mit Link zum Artikel ......... unglaublich
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: deep_blue am 27. März 2015, 22:49:21
Zitat von: ~Netti~ am 27. März 2015, 20:34:57
Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\

Ja, sicher weiss die ganze Welt seit gestern Mittag den vollständigen Namen. Darum ging es mir jetzt nicht. Ich fand es jetzt nur irgendwie befremdlich, dass sich ein Organ erklärt warum jetzt mit vollen Namen...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 28. März 2015, 18:07:58
Zitat von: deep_blue am 27. März 2015, 22:49:21
Zitat von: ~Netti~ am 27. März 2015, 20:34:57
Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\

Ja, sicher weiss die ganze Welt seit gestern Mittag den vollständigen Namen. Darum ging es mir jetzt nicht. Ich fand es jetzt nur irgendwie befremdlich, dass sich ein Organ erklärt warum jetzt mit vollen Namen...

Ganz vorsichtig ausgedrückt denke ich geht es da auch um jede Menge Geld. Sollte es ein technischer Defekt sein der nicht von mangelnder Wartung der Maschine her rührt dann muss der Flugzeugbauer haften und das wäre in dem, haha, Frankreich. Alles andere fällt auf Germanwings, Lufthansa und somit die Allianz meine ich zurück. Das ist der Versicherer von Lufthansa.
Also geht es ja nicht um um den Copiloten (ich nenne seinen namen ganz bewusst nicht) sondern auch um: wer zahlt die Entschädigungen etc.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 30. März 2015, 22:37:56
Das erklärt aber doch nicht, warum man den Namen ausschreibt und alles (so schnell) öffentlich macht. ???
Was Versicherungen, Anwälte und co. angeht, die regeln das unter sich. Dafür braucht es keine Öffentlichkeit. Man kann vielleicht erzählen, dass keine technischen Mängel an den Maschinen gefunden worden sind. Aber das reicht dann auch.
Evtl. kann man auch noch die Angehörigen der Verunglückten ein wenig mit ins Boot nehmen (wobei für mich auch da gilt, dass so lange Stillschweigen zu bewahren ist, bis alles ausgewertet und beurteilt wurde).
Aber was da jetzt gerade für eine Lawine in der Presse losgetreten wird, ist mir unbegreiflich. :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotta am 31. März 2015, 10:57:54
Airbus ist auch nur zu einem Teil französisch... Deutschland, Spanien und England sind auch beteiliigt.

Was mich eher irritiert ist die Tatsache, dass die Trümmerteile so unglaublich klein sind. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass die Mirages kaum in den Medien auftauchen und der Meldung der NY Times, dass der Datenschreiber zwar gefunden wurde, aber leer war... Ich weiß nicht...  :-\

Ich habe normalerweise keine Tendenz zu Verschwörungstheorien, aber da stimmt was nicht.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 31. März 2015, 11:54:42
Lotta, dieses Gefühl kenne ich. :-[
Ich habe von Anfang an gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Dass die evtl. mehr wissen, und bereits mehr herausgefunden haben, aber aus welchen Gründen auch immer zu vertuschen versuchen. Evtl. auch deshalb die schnelle Info nach außen, mit dem Hinweis, dass der Co-Pilot Schuld haben soll?

Aber egal, welche Gründe es gab und gibt: es kommt eindeutig zu schnell und zu viel an die Öffentlichkeit ran. Das kann so nicht in Ordnung sein. :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. März 2015, 12:20:27
Wenn das wirklich nicht stimmen sollte, was hätten sie dann der Familie des Co-Piloten angetan.  :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: teddybaer am 31. März 2015, 12:31:50
.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. März 2015, 13:14:26
Ja, ich weiß..... :-\
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Conni Faire am 31. März 2015, 17:39:03
Zitat von: lotta am 31. März 2015, 10:57:54
Was mich eher irritiert ist die Tatsache, dass die Trümmerteile so unglaublich klein sind.

Schau Dir die Auswirkungen eines Straßenverkehrsunfalls mit hoher Geschwindigkeit an. Da entstehen bei z.B. Tempo 80 und einem Frontalaufprall Bilder, die Du nicht unbedingt gesehen haben musst.

Nach gesicherten Erkenntnissen betrug die Geschwindigkeit der Germanwings-Maschine beim Aufprall aufs Bergmassiv ca. 800 km/h.

Das erklärt vielleicht die Größe der Trümmerteile und leider auch, warum beim Bergen der Opfer eher kleine Behältnisse ausreichend sind.  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Mondlaus am 31. März 2015, 17:43:56
Ja das stimmt, habe mir auch am Anfang gedacht, dass 800kmh für ein Flugzeug relativ langsam ist. Aber wenn man Autos sieht, die mit 120kmh kaum zu erkennen sind, und das immer noch 8x schneller ist... Und bei einer Explosion in der Luft hätten die Teile wohl anders ausgesehen, aber allzu sehr kann ich mich dazu nicht äussern, das ist ja selbst für Experten kompliziert.

Generell ist Skepsis in jeder Hinsicht angebracht, aber weil das alles noch so frisch ist und aus Respekt gegenüber den Opfern würde ich jetzt mal nicht den Verdacht äussern wollen, dass falsch ermittelt wird oder eine absichtliche Täuschung stattfindet. Ist einfach noch zu früh.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: redheart am 31. März 2015, 18:42:07
Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 31. März 2015, 19:17:50
Zitat von: redheart am 31. März 2015, 18:42:07
Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...

Das habe ich auch schon gedacht. Aber bei vielen Dingen wird ja mit Zweierlei Maß gerechnet. :( Und hier halt auch und hier ist nicht auf EO bezogen.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotta am 31. März 2015, 19:27:42
Es besteht aber ein Unterschied, ob eine Tat bewiesen und der Täter zweifelsfrei "überführt", bzw von einem Gericht verurteilt wurde, oder bei unvollständiger Faktenlage öffentlich abgestempelt wird!
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: redheart am 31. März 2015, 19:39:31
Stimmt, sonst wartet man ja auch immer Gerichtsurteile ab s-:)

Aber ich hab halt auch nix für diese Verschwörungstheorien übrig, bei denen irgendwelche "Bösen da oben" was vertuschen wollen...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 31. März 2015, 19:53:38
Ich bin ja eher skeptisch, ob ein Vertuschen eines komplett anderen Sachverhaltes (ich gehe mal davon aus, ihr vermutet entweder einen technischen dEfekt oder Terrorismus) bei so vielen beteiligten Ermittlern möglich wäre. Immerhin sind da ja viele beteiligt vom "kleinen" Polizisten /Bergrettung bis hin zu Politikern aus unterschiedlichen Ländern....wieso sollten die alle ein Interesse daran haben was zu vertuschen? Und ob sich wirklich jemand so weit aus dem Fenster lehnt, nur um einen Konzern zu schützen (Lufthansa), wage ich auch zu bezweifeln
Das ganze vorgehen, finde ich dennoch erschreckend. Man sollte moralisch gesehen nicht so viele private Details so schnell veröffentlichen und auch evtl. hätten auch die höher geordneten Stellen die Absturzursache erst mal 2-3 Tage prüfen sollen, bevor sie damit an die Medien gehen. Da stimme ich überein. Das Vorgehen der Presse hat mich erschreckt, acuh wenn ich zugegebener Maßen durchaus auch an der Absturzursache interessiert war und mich das ganze berührt hat
Und ich gehe mal davon aus, dass das Flugzeug ja nicht nur gegen der Berg geflogen ist und "zerdellt" wurde, wie ein Auto bei einem Unfall, es wird dann ja acuh noch eine Explosion gegeben haben. Ich meine so was auch gelesen zu haben (wobei cih die Berichte eher vermeide)
Es gibt ein paar Ungereimtheiten oder sagen wir komische Zufälle bei dem ganzen...aber es können halt auch einfach komische Zufälle sein.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. März 2015, 19:55:38
Und wieso sollte man warten und weiter prüfen wenn der Sachverhalt für die zuständigen Ermittler klar ist?
Aber ich denke mit Verschwörungstheorien kann mancher besser leben als mit der Tatsache wozu ein unscheinbarer Mensch in der Lage ist.

Wusstet ihr, dass das nicht der erste Fall von erweiterten Suizid durch einen Piloten ist?
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. März 2015, 20:33:51
Ich wußte das ehrlich gesagt vorher nicht, hab es aber im Zusammenhang mit diesem Unglück gelesen.  :-\
Letztlich ist es nix anderes, als ein Amoklauf und das kommt immer wieder vor.   :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: MangoSine am 31. März 2015, 21:17:35
~hier stand mal Text~
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 31. März 2015, 21:19:35
ich stimme zu. Allerdings wurde Kurz Cobain ermordet.  s-ducken
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: MangoSine am 31. März 2015, 21:24:13
Möglich, aber KurT Cobain beging Selbstmord  ;D  s-pfeifen s-ducken
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Once am 01. April 2015, 10:49:41
Aber Courtney Love hat ihn auf dem Gewissen!  ;D

Bei uns am Frühstückstisch keimte heute morgen die Diskussion auf, ob Menschen die einmal an Depressionen erkrankten je wieder in Berufe zurück kehren sollten, die mit einer großen Verantwortung einhergehen.

Schwierige Frage...

Und heute morgen las ich just schon wieder die nächsten Verschwörungstheorien auf Facebook. Demnach sei es ja hochgradig mysteriös dass der Absturz der Mozambique Airlines in 2013 ganz genau so verlief wie der German Wings-Absturz (Ausschluss des Piloten--> kontrollierter Sinkflug --> wildes Hämmern gegen die Cockpittür --> Absturz --> Annahme dass es sich um einen erweiterten Suizid handelte).

Ich finde das überhaupt nicht mysteriös...
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 01. April 2015, 11:19:23
Ich bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien. Aber ich kann schon verstehen, wenn jemand diesen Gedanken hegt. Ich muss gestehen, dass ich mich auch immer wieder frage, wie das alles sein kann, und dass vieles nicht zusammenpasst.
Mit Sicherheit liegt aber die Verunsicherung vor allem an der Art, wie in den Medien mit der Geschichte umgegangen wird.

Angeblich wurde ein Video gefunden. Die BILD wusste zuerst davon. s-:) :P
Wurde aber alles von offizieller Stelle dementiert.
Dann gab es noch die Aussagen, dass der Co-Pilot psychisch krank/ depressiv gewesen sein soll. Aber auch das wurde von offizieller Stelle nicht bestätigt, bzw. wurde verbessert, dass der Co-Pilot erkrankt war, BEVOR er seinen Pilotenschein bekommen habe. Und das soll auch bei seinem AG bekannt gewesen sein.
Dann hieß es außerdem, dass der Co-Pilot krankgeschrieben worden sein soll, da er eine Netzhautablösung diagnostiziert bekommen haben soll. Aber auch das wurde widerlegt.
Und so kann man das endlos fortführen.

Es sind also viele Aussagen im Netz, die weder stimmen, noch zusammenpassen.
Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass nichts davon an die Öffentlichkeit hätte kommen dürfen. Die Gerüchteküche brodelt. Und mir tut die Familie des Co-Piloten einfach nur leid. Wie alle anderen Angehörigen der Opfer auch. Und allen Angehörigen und Helfern wünsche ich die Kraft, die sie brauchen, um das zu überstehen. :-[

Und ich finde es befremdlich, das mit Attentätern und Terroristen usw. zu vergleichen.
Wenn jemand mit Bombe am Gürtel in die Menge springt, oder mit einem Gewehr in alle Richtungen ballert, und evtl. sogar noch entsprechende Äußerungen dazu tätigt, Abschiedsbriefe geschrieben hat oder oder oder, ist von Anfang an klar, was passiert ist und wer Schuld war.
Bei Abflug geht man bisher nur von "Gehörtem" aus. Auch wenn alles evtl. irgendwie zu passen scheint.

Aber für mich gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Und so lange nicht alle Zweifel beseitigt werden konnten, gehört in meinen Augen keine der getätigten Aussagen an die Öffentlichkeit.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: D@nce am 01. April 2015, 11:57:30
Ich glaube all diese Theorien entstehen aus der Verweiflung raus, weil es so unvorstellbar ist. Dann greift man zu Verschwörungstheorien. Oder schiebt es auf Depressionen, womit man sämtliche depressiven Menschen echt an den Pranger stellt... Nur um nicht glauben zu müssen, dass es auch der eigene freundliche Nachbar hätte sein können. Menschen, die aus irgendwelchen nicht vernünftig erklärbaren Gründen 150 fremde Menschen in den Tod reißen. Es macht für mich keinen Unterschied, welche Beweggründe so eine Tat hat... ob Terror, Psyche, was auch immer... Es ist erschreckend, dass Menschen dazu in der Lage sind. Aber sie sind es.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: lotte81 am 01. April 2015, 13:45:02
Naja, Brittchen, aber all DAS ist doch einfach zu erklären, ERmittlungsbehörden werden einen TEUFEL tun unbestätigte und nicht untersuchte dinge rauszuhauen.... Bild und Co hauen alles raus, was sie acuh nur von irgendeiner EX, Blumenhändler oder Lehrer aus dem dritten SChuljahr erfahren haben...und ja, da werden vermutlich auch ein paar Treffer dabei sein, die dann die offiziellen Stellen irgendwann NACH ihren Untersuchungen bestätigen. Wie eben die Depression. Und vermutlich war die Depression aus ärztlicher Sich irgendwann tatsächlich nicht mehr behandelt und "abgeklungen"...aber das heißt ja erstens nicht,d ass es wirklich so war und zweitens, kann sie ja wiederkommen
Ja es ist unvorstellbar, was da passiert ist und es ist ja nun genau NICHT das erste Mal...vielleicht sogar eine Nachahmungstat um endlich mal "gesehen" zu werden. Und ja, man versucht erklärungen zu finden, die zumindest das Risiko minimieren, dass es wieder vorkommt (was vermutlich menschlich ist)...
Was heißt "im Zweifel für den Angeklagten".... Verurteilen kann ihn ja kein Mensch und Gericht der Welt mehr..... Ich hoffe natürlich dennoch ,d ass grad für seine Familie auch die letzten Zweifel Gehör finden, damit sie zumindest Gewissheit haben  :-\ Wobei -andererseits ist es vielleicht sogar besser, wenn den ELtern die letzte Hoffnung bleibt, dass es anders war  :-\ Aber Verschwörung hin oder her, was jedenfalls sein muss ist, dass die Familie geschützt wird und die ERmittler ihre Arbeit tun können
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 01. April 2015, 14:22:26
Lotte, genau damit hatte ich es ja auch erklärt. ;)
Ich finde, D@nce hat es ganz gut formuliert.

"Und im Zweifel für den Angeklagten" gilt dem Beitrag von Redheart.
Zitat von: redheart am 31. März 2015, 18:42:07
Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...

Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Conni Faire am 01. April 2015, 17:11:10
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article138924001/Die-Botschaft-vom-24-Maerz-2015.html


@ Kur(t ;D)z Cobain - Und Courtney Love hat Ihn auf dem Gewissen - so oder so.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: redheart am 01. April 2015, 21:06:58
http://www.welt.de/kultur/article138980494/Andreas-L-fordert-unsere-kollektive-Moral-heraus.html
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Glucke1975 am 03. April 2015, 13:21:31
Es ist so unfassbar und einfach kaum zu begreifen.  :'( :-\ :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. April 2015, 14:34:12
Ich habe gestern gar nicht mitbekommen, dass die zweite Blackbox gefunden wurde. Ich denke ehrlich gesagt allen Verschwörungstheorien zum Trotz, dass es tatsächlich stimmt. Es heißt jetzt ja er habe im Internet gezielt nach Suizid-Methoden gesucht und sich auch Berichte durchgelesen über die Tür. Außerdem habe er mehrmals beschleunigt und zwar manuell. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nicht stimmen soll.
Aber man kann auch kaum begreifen, dass jemand sowas tut.   :-[
Für seine Eltern muss das auch der blanke Horror sein.  :-[
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: guest1707 am 03. April 2015, 23:36:10
Bei mir kreisen die Gedanken darum das es ja im Grunde auch beliebig wen hätte treffen können und es auch nicht nur Fluggäste hätte treffen können. Er hat auf seine persönliche Gelegenheit gewartet und die hätte auch 5 Tage später sein können über einer Stadt ...

Nach wie vor unfassbar, schrecklich für alle Beteiligten.
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: Binus am 08. April 2015, 17:17:49
Und das frage ich mich tatsächlich - hätte er das gemacht, über einer Stadt beispielsweise? Oder wollte er diese spektakuläre Berg-Kulisse? Hieß es nicht irgendwo, auch auf dem Hinflug war er alleine im Cockpit?

Lertztlich - ich weiß - ist das völlig egal. Ein ganz großer Scheiß ist das, wirklich!  :'(
Titel: Antw:Flugzeugabsturz Digne-les-Bains
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 17:23:14
Auf dem Hinflug war er zumindest auch schon dabei, ob er da alleine im Cockpit war weiß ich gar nicht. Es ist Wahnsinn, was hätte noch alles sein können, gerade über einer Stadt oder so. Unfassbar. Immernoch.  :-\