Flugzeugabsturz Digne-les-Bains

Begonnen von some&leni&ben, 24. März 2015, 13:46:10

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ich bin ja eher skeptisch, ob ein Vertuschen eines komplett anderen Sachverhaltes (ich gehe mal davon aus, ihr vermutet entweder einen technischen dEfekt oder Terrorismus) bei so vielen beteiligten Ermittlern möglich wäre. Immerhin sind da ja viele beteiligt vom "kleinen" Polizisten /Bergrettung bis hin zu Politikern aus unterschiedlichen Ländern....wieso sollten die alle ein Interesse daran haben was zu vertuschen? Und ob sich wirklich jemand so weit aus dem Fenster lehnt, nur um einen Konzern zu schützen (Lufthansa), wage ich auch zu bezweifeln
Das ganze vorgehen, finde ich dennoch erschreckend. Man sollte moralisch gesehen nicht so viele private Details so schnell veröffentlichen und auch evtl. hätten auch die höher geordneten Stellen die Absturzursache erst mal 2-3 Tage prüfen sollen, bevor sie damit an die Medien gehen. Da stimme ich überein. Das Vorgehen der Presse hat mich erschreckt, acuh wenn ich zugegebener Maßen durchaus auch an der Absturzursache interessiert war und mich das ganze berührt hat
Und ich gehe mal davon aus, dass das Flugzeug ja nicht nur gegen der Berg geflogen ist und "zerdellt" wurde, wie ein Auto bei einem Unfall, es wird dann ja acuh noch eine Explosion gegeben haben. Ich meine so was auch gelesen zu haben (wobei cih die Berichte eher vermeide)
Es gibt ein paar Ungereimtheiten oder sagen wir komische Zufälle bei dem ganzen...aber es können halt auch einfach komische Zufälle sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Und wieso sollte man warten und weiter prüfen wenn der Sachverhalt für die zuständigen Ermittler klar ist?
Aber ich denke mit Verschwörungstheorien kann mancher besser leben als mit der Tatsache wozu ein unscheinbarer Mensch in der Lage ist.

Wusstet ihr, dass das nicht der erste Fall von erweiterten Suizid durch einen Piloten ist?

~ Oma Netti ~

Ich wußte das ehrlich gesagt vorher nicht, hab es aber im Zusammenhang mit diesem Unglück gelesen.  :-\
Letztlich ist es nix anderes, als ein Amoklauf und das kommt immer wieder vor.   :-[

MangoSine

#153
~hier stand mal Text~

Once

ich stimme zu. Allerdings wurde Kurz Cobain ermordet.  s-ducken

MangoSine

Möglich, aber KurT Cobain beging Selbstmord  ;D  s-pfeifen s-ducken

Once

Aber Courtney Love hat ihn auf dem Gewissen!  ;D

Bei uns am Frühstückstisch keimte heute morgen die Diskussion auf, ob Menschen die einmal an Depressionen erkrankten je wieder in Berufe zurück kehren sollten, die mit einer großen Verantwortung einhergehen.

Schwierige Frage...

Und heute morgen las ich just schon wieder die nächsten Verschwörungstheorien auf Facebook. Demnach sei es ja hochgradig mysteriös dass der Absturz der Mozambique Airlines in 2013 ganz genau so verlief wie der German Wings-Absturz (Ausschluss des Piloten--> kontrollierter Sinkflug --> wildes Hämmern gegen die Cockpittür --> Absturz --> Annahme dass es sich um einen erweiterten Suizid handelte).

Ich finde das überhaupt nicht mysteriös...

Glucke1975

Ich bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien. Aber ich kann schon verstehen, wenn jemand diesen Gedanken hegt. Ich muss gestehen, dass ich mich auch immer wieder frage, wie das alles sein kann, und dass vieles nicht zusammenpasst.
Mit Sicherheit liegt aber die Verunsicherung vor allem an der Art, wie in den Medien mit der Geschichte umgegangen wird.

Angeblich wurde ein Video gefunden. Die BILD wusste zuerst davon. s-:) :P
Wurde aber alles von offizieller Stelle dementiert.
Dann gab es noch die Aussagen, dass der Co-Pilot psychisch krank/ depressiv gewesen sein soll. Aber auch das wurde von offizieller Stelle nicht bestätigt, bzw. wurde verbessert, dass der Co-Pilot erkrankt war, BEVOR er seinen Pilotenschein bekommen habe. Und das soll auch bei seinem AG bekannt gewesen sein.
Dann hieß es außerdem, dass der Co-Pilot krankgeschrieben worden sein soll, da er eine Netzhautablösung diagnostiziert bekommen haben soll. Aber auch das wurde widerlegt.
Und so kann man das endlos fortführen.

Es sind also viele Aussagen im Netz, die weder stimmen, noch zusammenpassen.
Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass nichts davon an die Öffentlichkeit hätte kommen dürfen. Die Gerüchteküche brodelt. Und mir tut die Familie des Co-Piloten einfach nur leid. Wie alle anderen Angehörigen der Opfer auch. Und allen Angehörigen und Helfern wünsche ich die Kraft, die sie brauchen, um das zu überstehen. :-[

Und ich finde es befremdlich, das mit Attentätern und Terroristen usw. zu vergleichen.
Wenn jemand mit Bombe am Gürtel in die Menge springt, oder mit einem Gewehr in alle Richtungen ballert, und evtl. sogar noch entsprechende Äußerungen dazu tätigt, Abschiedsbriefe geschrieben hat oder oder oder, ist von Anfang an klar, was passiert ist und wer Schuld war.
Bei Abflug geht man bisher nur von "Gehörtem" aus. Auch wenn alles evtl. irgendwie zu passen scheint.

Aber für mich gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Und so lange nicht alle Zweifel beseitigt werden konnten, gehört in meinen Augen keine der getätigten Aussagen an die Öffentlichkeit.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


D@nce

Ich glaube all diese Theorien entstehen aus der Verweiflung raus, weil es so unvorstellbar ist. Dann greift man zu Verschwörungstheorien. Oder schiebt es auf Depressionen, womit man sämtliche depressiven Menschen echt an den Pranger stellt... Nur um nicht glauben zu müssen, dass es auch der eigene freundliche Nachbar hätte sein können. Menschen, die aus irgendwelchen nicht vernünftig erklärbaren Gründen 150 fremde Menschen in den Tod reißen. Es macht für mich keinen Unterschied, welche Beweggründe so eine Tat hat... ob Terror, Psyche, was auch immer... Es ist erschreckend, dass Menschen dazu in der Lage sind. Aber sie sind es.

lotte81

Naja, Brittchen, aber all DAS ist doch einfach zu erklären, ERmittlungsbehörden werden einen TEUFEL tun unbestätigte und nicht untersuchte dinge rauszuhauen.... Bild und Co hauen alles raus, was sie acuh nur von irgendeiner EX, Blumenhändler oder Lehrer aus dem dritten SChuljahr erfahren haben...und ja, da werden vermutlich auch ein paar Treffer dabei sein, die dann die offiziellen Stellen irgendwann NACH ihren Untersuchungen bestätigen. Wie eben die Depression. Und vermutlich war die Depression aus ärztlicher Sich irgendwann tatsächlich nicht mehr behandelt und "abgeklungen"...aber das heißt ja erstens nicht,d ass es wirklich so war und zweitens, kann sie ja wiederkommen
Ja es ist unvorstellbar, was da passiert ist und es ist ja nun genau NICHT das erste Mal...vielleicht sogar eine Nachahmungstat um endlich mal "gesehen" zu werden. Und ja, man versucht erklärungen zu finden, die zumindest das Risiko minimieren, dass es wieder vorkommt (was vermutlich menschlich ist)...
Was heißt "im Zweifel für den Angeklagten".... Verurteilen kann ihn ja kein Mensch und Gericht der Welt mehr..... Ich hoffe natürlich dennoch ,d ass grad für seine Familie auch die letzten Zweifel Gehör finden, damit sie zumindest Gewissheit haben  :-\ Wobei -andererseits ist es vielleicht sogar besser, wenn den ELtern die letzte Hoffnung bleibt, dass es anders war  :-\ Aber Verschwörung hin oder her, was jedenfalls sein muss ist, dass die Familie geschützt wird und die ERmittler ihre Arbeit tun können
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Glucke1975

Lotte, genau damit hatte ich es ja auch erklärt. ;)
Ich finde, D@nce hat es ganz gut formuliert.

"Und im Zweifel für den Angeklagten" gilt dem Beitrag von Redheart.
Zitat von: redheart am 31. März 2015, 18:42:07
Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...

Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Conni Faire

[Login or Register]


@ Kur(t ;D)z Cobain - Und Courtney Love hat Ihn auf dem Gewissen - so oder so.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Glucke1975

Es ist so unfassbar und einfach kaum zu begreifen.  :'( :-\ :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Ich habe gestern gar nicht mitbekommen, dass die zweite Blackbox gefunden wurde. Ich denke ehrlich gesagt allen Verschwörungstheorien zum Trotz, dass es tatsächlich stimmt. Es heißt jetzt ja er habe im Internet gezielt nach Suizid-Methoden gesucht und sich auch Berichte durchgelesen über die Tür. Außerdem habe er mehrmals beschleunigt und zwar manuell. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nicht stimmen soll.
Aber man kann auch kaum begreifen, dass jemand sowas tut.   :-[
Für seine Eltern muss das auch der blanke Horror sein.  :-[

guest1707

Bei mir kreisen die Gedanken darum das es ja im Grunde auch beliebig wen hätte treffen können und es auch nicht nur Fluggäste hätte treffen können. Er hat auf seine persönliche Gelegenheit gewartet und die hätte auch 5 Tage später sein können über einer Stadt ...

Nach wie vor unfassbar, schrecklich für alle Beteiligten.

Binus

Und das frage ich mich tatsächlich - hätte er das gemacht, über einer Stadt beispielsweise? Oder wollte er diese spektakuläre Berg-Kulisse? Hieß es nicht irgendwo, auch auf dem Hinflug war er alleine im Cockpit?

Lertztlich - ich weiß - ist das völlig egal. Ein ganz großer Scheiß ist das, wirklich!  :'(

~ Oma Netti ~

Auf dem Hinflug war er zumindest auch schon dabei, ob er da alleine im Cockpit war weiß ich gar nicht. Es ist Wahnsinn, was hätte noch alles sein können, gerade über einer Stadt oder so. Unfassbar. Immernoch.  :-\