ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Drops am 18. Juli 2012, 12:05:10

Titel: Fluchen
Beitrag von: Drops am 18. Juli 2012, 12:05:10
bei uns grade ganz aktuell eine diskussion zwischen meinem freund und mir.

meine frage an euch wäre, flucht ihr? ist es ok wenn eure kinder fluchen? welche wörter würdet ihr akzeptieren und warum?
wenn ihr dagegen seid, habt ihr alternativen, wie das kind oder man selbst in einer situation wo man fluchen würde handeln/sich verhalten kann?
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: kattim am 18. Juli 2012, 12:09:34
Ähm, ja leider  :-[ 
Ich bin ein sehr impulsiver Mensch und rede manchmal schneller als ich denke, aber mein Mann und auch mein Großer weisen mich unermüdlich darauf hin, wenn es mir mal wieder passiert ("Mama!!! Sch...sagt man nicht!!!)

also, ich arbeite an mir  ;)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Samika am 18. Juli 2012, 12:16:08
Ich fluche, mein Freund flucht, meine Kinder fluchen. Ich find das nicht schlimm.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: toki am 18. Juli 2012, 12:35:17
...
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Katie am 18. Juli 2012, 12:38:09
Ja wir fluchen hier und zwar in drei Sprachen  ;D

Ich finde fluchen nichts schlimmes wenn es zur Situation passt.

Ich aktzeptiere alle Schimpfwoerter es sei denn sie sind rassistisch, sexistisch oder sonstwelche Hasswoerter.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Bettina am 18. Juli 2012, 12:46:31
Ja, leider. Ich arbeite dran und es ist schon besser. Aber leider genüge ich meinen Ansprüchen noch nicht  :P
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: lisa81 am 18. Juli 2012, 13:07:26
Ich finds auch nicht schlimm, wenn es nicht überhand nimmt.

Wenn mir was runterfällt und ordentlich Schweinerei macht, rutscht mir ein SCh.. raus. Das dürfen die Kinder in solchen Fällen auch sagen.

Die Kleine rennt grade öfter grinsend rum ßeiße, ßeiße. Sie hat offensichtlich kapiert, dass man das wohl nicht ständig sagen sollte :P Ich warte drauf, dass es ihr zu langweilig wird, scheint aber nicht mehr lang zu dauern, es wird weniger.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2012, 13:15:42
Na ja, gelegentlich das Wort mit SCH... - oder wenn die Kinder partout auf Durchzug schalten und ich die Dinge gefühlte 100x wiederholen muss, dann rutscht mir auch ein "Herrgott nochmal" oder "Himmelherrschhaftzeiten" heraus.

Meine Söhne waren beide in logopädischer Behandlung, weil sie kein "sch" und "s" konnten. Was meint ihr, wie schnell die das gelernt haben nachdem ich ihnen erlaubt habe, das mit Schimpfwörtern zu üben.  S:D ;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: hectorundhilde am 18. Juli 2012, 13:25:24
Bei uns wird kaum noch geflucht...und wenn einem hin und wieder mal eine SCh.... rausrutscht, weil man sich grad mal wieder den Hammer auf den Finger gehauen hat, dann ist das okay!

Haben uns das mit dem Spardosen-Trick abtrainiert:jedesmal wenn man geflucht hat, musste man 50Cent in Pias Spardose werfen!

Ich verrate jetzt nicht, wieviel nach dem 1. halben Jahr drin war ;)
Aber mein Mann hat mal ANfang das Monats provisorisch 20€ reingeworfen! ;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Bettina am 18. Juli 2012, 13:27:12
Zitat von: Solar. E am 18. Juli 2012, 13:15:42
Na ja, gelegentlich das Wort mit SCH... - oder wenn die Kinder partout auf Durchzug schalten und ich die Dinge gefühlte 100x wiederholen muss, dann rutscht mir auch ein "Herrgott nochmal" oder "Himmelherrschhaftzeiten" heraus.

Ersteres ist das, was hier auch eher gelassen hingenommen wird und vorkommt. Zweiteres (Herrgott nochmal und Himmerherrschaftzeiten) ist das, woran ich wirklich und aufrichtig arbeite  :-[
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Juli 2012, 13:30:54
oh ja, ich fluche auch.  s-:)

ich hab zB svenja auf ihre mailbox gesprochen sie soll jetzt endlich mal ihr scheiß handy einschalten, wenn ich sie doch anrufen soll. das hat sie dann zusammen mit max abgehört  :P s-:) S:D und max hat dann gesagt ich bin aber eine komische mama, wenn ich sowas sage  :P ;D

ähm, ja...also meine kinder sagen durchaus auch bestimmte ausdrücke. sowas wie scheiße seh ich locker, alles andere sollte natürlich nicht sein. auch wenn ich nicht immer ein vorbild bin.  :P
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 13:35:26
wie ein Rohrspatz. Vor Kindern probiere ich mich jedoch zusammenzureißen.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: think am 18. Juli 2012, 13:41:14
ich fluche auch, in manchen situationen muss man seinen frust einfach rauslassen, und gerade das böse sch.. wort passt dann ganz gut dazu. hier in bayern ist kreitzkrutzefix oder auch nur zefix auch ganz beliebt. mein sohn hält es genauso. ich find es nicht schlimm.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: sunshine am 18. Juli 2012, 13:56:06
Ja schon. Fluchen gehört in Bayern dazu!  ;D

Ich fluche vorallem beim Auto fahren. Da hab ich mich nicht unter Kontrolle. Aber zuhause gehts eigentlich. Wenn mir was runterfällt oder so.

Mein Kind flucht nicht so wirklich schlimm. Er ist eher motzig. Ich finde das ist was anderes.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Sanne73 am 18. Juli 2012, 14:20:01
Ja, leider fluche ich des öfteren und auch meine Kinder können das schon ganz gut s-:) Sch... ist hier durchaus zu hören.
Nachdem mein Sohn mich vor ein paar Wochen mittags im Kindergarten folgendermaßen begrüßt hat, versuche ich mich ein bisschen mehr zusammenzureißen ;D
Er stand auf dem Spielhäuschen, ich in der Mitte des Gartens, und er ruft lautstark: "Oh Mama, verdammte Sch..., Du solltest noch nicht kommen!"
Ich wär am liebsten mal kurz im Boden verschwunden...
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Ramona am 18. Juli 2012, 14:40:08
Ich fluche viel
Meine Kinder auch
Es hat sich noch keiner dran gestört
Wir sind aber auch keine vornehme Familie
Eher ganz Normalos
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Janny am 18. Juli 2012, 14:46:57
Ähm jo machen wir alle . Aber Len benutzt solche Wörter auch gern um seine Freude auszudrücken : " Scheisse ist das geil "

Nur beleidigend darf man bei uns nicht werden . Meistens nicht .

Das Kind hört Sido und andere schlimme Bands da kommen wir gar nicht drum rum , und ich find das auch nicht schlimm . Wie gesagt nur beleidigend darf es ( meistens ) nicht werden
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: BiDi am 18. Juli 2012, 15:01:17
Bei uns darf man fluchen. Allerdings darf man niemand beleidigen. Sch****tisch ist ok, Sch****bruder nicht. Und wenn sie mit irgendwelchen sexualisierten Flüchen ankommen, erkläre ich die den wahren Sinn gerne. Dann mögen die Jungs die nicht mehr. Alles was mit Sexualität zu tun hat, ist ihnen nämlich furchtbar peinlich (noch).

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 15:04:33
würde ich niiiiiiiieeeee machen  s-pfeifen

nein im Ernst:
Wir fluchen auch. Beide  :-\
Solange es sich in Maßen hält und nicht zu wüst her geht finde ich es ok, wir fluchen eben, wenn etwas wirklich total daneben geht und man sich ärgert.
Liam darf, wenn er sich sehr ärgert auch sch*** sagen, wobei wir hier eher verdammt sagen, besonders Liam.
Oder auch verflixt und zugenäht (fragt mich nicht wo Liam das her hat)  ;D

Ich finde es viel schlimmer, wenn Liam "geil" sagt, wenn er etwas toll findet  :-X :-\
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Janny am 18. Juli 2012, 15:09:50
Ganz beliebt bei uns ist grad " Fuck" ..... oder " Unfuckingfassbar"
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Juli 2012, 16:27:35
sagt mein sohn aber auch, scarlett. bei uns kommt das von den großen. samu und seine ganzen kumpels gehen hier ja ein und aus und es wäre fast unmöglich das abzustellen. jared sagt auch *aaalter* wenn er etwas ganz cool findet, also *alter mama, guck mal wie hoch der drachen fliegt* zB, ich hab versucht ihm das wieder abzugewöhnen, aber das sagen hier so viele. kam sogar in der predigt im gottesdienst von der konfirmation vor. ich lass es jetzt, bringt eh nix, wenn er das von vielen anderen immer hört. (das sagen wir nämlich gar nicht)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Drops am 18. Juli 2012, 16:34:04
na da bin ich ja doch nicht so schlimm.
wenn mir en teller runterfällt oder sonst was wo ich mich drüber ärgere dann sage ich auch "verdammt" oder "mist".
scheiße hab ich mir total abgewöhnt und da will ich eigentlich auch nicht dass meine 3-jährige das sagt.

nu haben wir gestern abend im bett diskutiert dass mein freund das gar nicht will dass meine tochter flucht und wenn sie es unbedingt müßte, sollte sie in ihr zimmer gehen.
und ich hingegen finde dass sie ihren frust ruhig rauslassen soll. ist mir lieber als wenn sie nen gegenstand nimmt und kaputt macht oder durch die gegend feuert.
im übrigen läßt der herr schwabe hier auch ab und an mal ein "heilandsack" raus.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 16:37:37
Ich finde schon,dass man seinem Ärger und seiner Wut auch Ausdruck verleihen darf. Auch als Kind.
Irgendwie muss man ja auch kurz mitteilen,dass man sich gerade ärgert und den Ärger auch irgendwie raus lassen.

Ich finde das wichtig. Nicht,dass man Schimpfworte benutzt, aber,dass man sich ärgern darf.
Niemand geht doch um sich zu ärgern in sein Zimmer  ???
Klar würde ein Kind nun irgendwelche Fluchanfälle bekommen und anfangen mit "verf*ckter sch** Tomatensalat, die sch*** fress ich nicht" würde ich das auch unterbinden, aber wenn man sich ärgert, wenn z.B. etwas einfach nicht klappt und man da kurz ein "Mist" oder ähnliches raus lässt,denke ich nicht,dass das verwerflich ist  :-\
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 17:45:59
Zitat von: Toktok am 18. Juli 2012, 12:35:17
Ja ich fluche u nein kleiner auch  s-:) manchmal darf mir u auch ihm schonmal ein schei*e raus rutschen  8)

Ist hier ebenso - ich merke: da das hier durchaus mal geschieht, dass jemand flucht, ist es für die Große weitaus weniger interessant als bei den Kindern in meiner Umgebung, bei denen daheim nie geflucht wird.. ;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: guest4811 am 18. Juli 2012, 17:51:32
Zitat von: Samika am 18. Juli 2012, 12:16:08
Ich fluche, mein Freund flucht, meine Kinder fluchen. Ich find das nicht schlimm.

so ists hier auch. obwohl die kinder und ich da bedeutend impulsiver sind als mein mann.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Hubs am 18. Juli 2012, 20:12:50
Wenn mich grad was aufregt, dann geh ich doch nicht erst in nen anderen Raum um meinem Ärger Luft zu machen  ;) Den Herrn Schwabe möchte ich sehen, der eine Tasse Kaffee umkippt und "oh schade" sagt, oder der Herr Schwob, der eine Tasse Kaffe umkippt, ins Schlafzimmer geht ein "Heilandsack" rauslässt und anschließend den Kaffee aufwischt :)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Drops am 18. Juli 2012, 20:20:37
ich glaub er meinte dass sie ins zimmer gehen soll wenn sie vor sich hinflucht und grad nix ärgerliches passiert ist.
wie z.b. letztens als ich zum kater sagte "du nervst" weil er ständig gebettelt hat. kurz drauf ist sie durchs wohnzimmer glaufen und meinte zu all ihren spielsachen "du nervst, du nervst, du nervst".
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Hubs am 18. Juli 2012, 20:38:38
Aber was ist denn daran schlimm?
Sie plappert halt nach.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 20:41:04
ich denke hier ist es wie bei den meisten:Fluchen  (ärger rauslassen etc.)  ja, beschimpfen NEIN...."Fäkalsprache" (also richtige Ausdrücke) mag ich nicht, war aber zum Glück bisher auch kein Thema...
Wobei ich mit einem sch....wenn man sich den Zeh stösst noch leben könnte...und es mir sicher auch mal rausrutscht (wobei ich schon immer irgendwas anderes ans sch....hänge und meine Tochter mich fragt, was Scheibenkleister ist  ;D)....
"Mist" finde ich legitim , wenn was umgefallen ist oder man sich weh tut.....
Aber gut, vermutlich habe ich auch einfach Glück weil Ausdrücke und SChimpfworte hier BISHER kein THema waren (ich gehe mal davon aus, dass sich das in der Grundschulzeit änder  ;D Wobei ich schon als Kind keine Schimpfwörter über die Lippen gebracht habe...evtl.ist das erblich  ??? ;))
Also ja, ich renne zum Fluchen auch nicht in den Nebenraum, müssen meine Kinder auch nicht, habe aber meinen WOrtschatz dabei durchaus unter Kontrolle  ;)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Drops am 18. Juli 2012, 20:43:18
Zitat von: Hubs am 18. Juli 2012, 20:38:38
Aber was ist denn daran schlimm?
Sie plappert halt nach.

er glaubt dass man ihr das jetzt schon beibringen muss, sonst würde es später schlimmer werden und er will es schon gar nicht in der öffentlichkeit hören, weil zitat - man das nicht macht-.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 20:57:32
Fluchen macht viel weniger Spaß, wenn man zwei Klugscheißer neben sich stehen hat, die im Chor rufen "Mama, scheiße sagt man nicht!".
Wenn aber etwas Scheiße ist, dann möchte ich das auch sagen.

Was unsere Große gerne sagt: "Verdammt nochmal!"

Was wir schon aus dem Kindergarten kennengelernt haben: F*tze, "Halt deine Fresse du A*sch", Knief*cker.
Mein Gedanke war jedes Mal "Verdammt nochmal so einen Scheiß sagen wir nicht" ;) - ausgesprochen habe ich es nicht, aber ich habe schon sehr deutlich mitgeteilt, dass ich diese Dinge nicht aus ihrem Mund hören möchte, niemals und nirgends!

Jetzt kommt nur noch (wenn sie mal wieder das Verlangen hat ihre erlernten Wörter auszusprechen): "Mama, der/die XY hat heute <Schimpfwort eurer Wahl> gesagt" und unsere Reaktion ist nur noch: "Das sagen wir nicht, das sagt ihr nicht. Hier nicht und nirgends!" und das Thema ist wieder gegessen. Gott sei Dank, uff!
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Ramona am 18. Juli 2012, 21:01:11
Mein Standartschimpfwort ist Gruzefix... in Bayern normal....
... Jordan hat es auch schon gesagt, war ihr aber dann doch zu lang...

...aber sie flucht auch schon...find ich nicht schlimm....es kommt nix sexistisches oder beleidigendes....
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Janny am 18. Juli 2012, 21:46:42
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 20:57:32


Was wir schon aus dem Kindergarten kennengelernt haben: F*tze, "Halt deine Fresse du A*sch", Knief*cker.
Mein Gedanke war jedes Mal "Verdammt nochmal so einen Scheiß sagen wir nicht" ;)

Und du bist wohl nen Knaller
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Dannichen am 18. Juli 2012, 21:54:55
Uuuuah, ich fluche auch!! Sch... rutscht mir raus, eben in solchen Situationen wo mir was umkippt, ich mir den Finger klemme oder so. Hinterher kommt von mir immer: Ach nee, ich meine Mist, sch... darf man nicht sagen.  ;D Mein Großer meint dann immer: Ja, darf man gar nicht.  s-:)
Sonst kommt ab und an wenn ich wütend bin ein 'Verdammt noch mal, jetzt reichts mir aber!' (Z.B. wenn ich mich über unsere Feiertags bohrenden und sägenden Nachbarn aufrege, oder wenn mir zum wiederholten mal was runterfällt).
Gern auch: So ein Mist, jetzt regnet es schon wieder!  S:D S:D S:D Grad in den letzten Wochen oft von mir zu hören  :-X  ;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: starlet am 18. Juli 2012, 22:39:53
ja klar. ist halt so :P

wenn emir hinfällt, bringe ich ihm eher bei, etwas zu fluchen, einfach weil es unfassbar gut tut, wenn man sich weh tut MIIIIISSST zu rufen ;) wobei ich mist nicht schlimm finde.
man muss seinem schmerz halt ausdruck verleihen, dann tut es weniger weh  8)

und oh ja - ich freue mich schon auf die richtig schlimmen wörter  s-:)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: piglet am 19. Juli 2012, 00:03:28
Ja, es gibt Gelegenheiten da muß es einfach raus ;) Die Kinder dürfen solche Momente auch ausleben.
Die Situation das Eure Kleine zu ihren Spielsachen "Du nervst" sagst finde ich nicht schlimm. Sie spielt ja sicher auch kochen nach ;)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Hubs am 19. Juli 2012, 08:39:09
Zitat von: Pamela80 am 18. Juli 2012, 20:43:18
Zitat von: Hubs am 18. Juli 2012, 20:38:38
Aber was ist denn daran schlimm?
Sie plappert halt nach.

er glaubt dass man ihr das jetzt schon beibringen muss, sonst würde es später schlimmer werden und er will es schon gar nicht in der öffentlichkeit hören, weil zitat - man das nicht macht-.
Na, dann muss er aber erstmal Dich ins Zimmer schicken. Schließlich ist das mit der ganzen Erziehung doch eh Mist, letztlich machen sie uns doch eh nur alles nach!  ;)

Bei ner 3-Jährigen weckst Du doch erstmal das Interesse, wenn Du näher drauf eingehst und sie merkt, dass sie damit eine große Reaktion hervorrufen kann. Und einem Kind, das gerade seine Sprache entwickelt zu bestrafen, wenn es nachplappert finde ich ziemlich sinnlos. Viele Dinge plappern Kinder einfach nach ohne deren Bedeutung zu kennen, das können positive und negative Ausdrücke sein, das gehört nun mal dazu. Dass das nicht unbedingt sehr höflich ist, wird sie irgendwann lernen. Die Strafe würde sie überhaupt nicht verstehen.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Bettina am 19. Juli 2012, 09:45:04
"Mist" "Scheiße" etc. ist für mich nicht fluchen. Fluchen ist alles, was mit Gott in irgendeiner Form zu tun hat oder Hexe oder Teufel oder was weiß ich noch nicht alles.

Ich sage auch nicht mehr toitoitoi, weil es von Teufel, Teufel, Teufel kommt. Habe ich nicht gewusst, jetzt weiß ich es, also versuche ich daran zu arbeiten, es aus meinem Wortschatz zu streichen. "Auf Teufel komm raus" und sowas rutscht mir schon noch manchmal oder auch öfter raus, aber es macht immerhin schon jedes mal *ping* in meinem Kopf, also eine Frage der Zeit, wann es komplett weg ist. Wie gesagt, ich arbeite dran.

Bin auch nur ein Mensch.

Mist etc fallen eher in die Kategorie Schimpfworte und da sind für mich eigentlich erstmal alle OK, außer diejenigen, die zu Lasten anderer gehen. Dazu gehören die von Christiane genannten aus dem KiGa oder auch gerne mal "Penner", "Spast" oder sowas, wo ich ganz allergisch drauf reagiere und ich regelmäßig mit meinem Großen aneinander gerate. Sowas will ich hier nicht hören und fertig.

Mein Argument "Wenn jemand zu ihm "du nigger" sagt, findet er das auch nicht witzig." Also hat er sowas auch nicht zu anderen zu sagen. Aber auch nicht, selbst wenn es für ihn selbst kein Problem wäre. Das muss nicht sein, ich will das nicht, es ist beleidigend und muss nicht sein.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: A.n.j.a am 19. Juli 2012, 09:53:13
Das gelegentliche Sch*eisse sag ich durchaus, wenn was runterfällt, ich mir wehtue, auch wenn die Kinder mich in den Wahnsinn treiben.  Find ich auch normal und wenn es mir entfleucht, sag ich den Kindern schon, das das kein so dolles Wort ist und sie es bitte nicht nutzen, ich selber mich auch versuche am Riemen zu reissen.

Ich finde ganz ehrlich das Wort 'geil' viel schrecklicher und würde meinem Fast-Teen das auch eindringlich so vermitteln, ganz egal wie oft das auf dem Schulhof gesagt wird...
Meine Tochter sagt, dass sie vieles cool findet, damit kann ich weitaus besser leben.

Die von Christiane genannten finde ich krass - im Kindergarten? Puh. 
Also das Schlimmste, was meine aus der Schule 'mitbrachten', war leider F*uck und der Mittelfinger - beides ihnen so gezeigt/gesagt von einem 10jährigen. Hab sie scharf angefahren, dass ich das nie sehen oder hören will. wenn ich sie dann mal irgendwann aufkläre , werd ich das Thema und umgangssprachliche derbe Ausdrücke rein erklärungshalbver wieder aufnehmen, aber sicher nicht jetzt.

Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: mausebause am 19. Juli 2012, 09:55:08
@Anja: Da erinnerst du mich an was.. ;D - mein Mann beim Autofahren, schon Monate her...irgendwas war vor ihm, ihm entfleucht ein "Fuck" - plötzlich kommt es ganz leise in Wiederholungsschleife "fuck, fuck, fuck, fuck...."  von Helena...es war zu komisch in dem Moment...haben es aber "überhört" und es kam danach nie wieder..
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juli 2012, 09:59:01
Zitat von: A.n.j.a am 19. Juli 2012, 09:53:13
Die von Christiane genannten finde ich krass - im Kindergarten? Puh. 

Scheidungskind was Zuhause absolut alles mitbekam brachte diese Kinder mit - ist ein größeres Problem, sehr traurig :-[
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: mausebause am 19. Juli 2012, 10:00:16
@Christiane: Heftig.. :-[ Wir hatten auch ein Kind, wo die Mutte herzitiert wurde, wegen seiner Schimpfwörter - ähnliches Kaliber wohl...die wohnen in unserer Nachbarschaft und wenn ich mitbekomm, was da alles fällt, wenn die Eltern streiten..meine Herren... :-\
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Würmle am 19. Juli 2012, 12:14:50
Ja wir fluchen hier auch wenn was nich klappt, was runterfällt, kaputt geht... etc.pp

Irgendwie muss man seinem Unmut ja Luft machen oder ?!

Das böse böse Wort mit SCH. versuchen wir zwar meistens zu vermeiden...aber wenn mal was so richtig Schei*sse ist, sagen wir das auch so... :P
Es flucht sich ja so auch viel besser  als wie mit Scheibenkleister.... s-:)

Jonas sagt das bis jetzt übrigens trotzdem nicht....er maßregelt uns dann immer das man das nich sagen darf !  S:D
Wenn er mal flucht, sagt er meistens... "Jetzt bin ich aber so richtig dolle Stinkig" ....braves Kind !  ;D :-*
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 13:06:25
sch*** ist doch mittlerweile auch Gesellschaftsfähig geworden...irgendwie.

Früher war "verdammt" mindestens genauso schlimm, mittlerweile benutzt man verdammt um sch*** zu vermeiden  ;)
Wenn man es denn überhaupt noch vermeidet.

Aber solch herbe Schimpfworte wie von Christiane gibt es auch hier im Kindergarten nicht. So viel ich über den KiGa schimpfen kann, Liam hat noch nicht ein übles Schimpfwort, noch keine derbe Beleidigung mitgebracht.
Zum Glück....nur Geil  :P

Aber ich glaube die Phase ist bald wieder vorbei und ich befürchte ich selbst sage auch ab und zu "das ist voll geil, oder?" zwar nicht zu Liam,aber so allgemein schon  :-[
Schande auf mein Haupt  :-X

Wobei ich eine der schlimmsten Beleidigungen immer noch "Opfer" finde. Das finde cih schlimmer als alles andere, weil man damit irgendwie jegliches Unrechtsempfinden von sich weißt, indem das Opfer derjenige wird, der zu beschimpfen ist, nicht der Täter...
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: lotta am 19. Juli 2012, 13:16:40
Hier wird auch geflucht... allerdings recht harmlos und in Maßen.

Heute früh stand der Kleine vor der Terrassentür, betrachtete den strömenden Regen und sagte: "Verdammte Axt - das regnet SCHON WIEDER!!! - So'n Mist!"

s-:)

Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Wechselflügler am 19. Juli 2012, 16:53:35
Wir versuchen uns meist zu beherrschen, wenn Jonas da ist...

Was er von mir allerdings übernommen hat, wenn was nicht so klappt, wie er gerne möchte: "Flitzhacke".
Übersetzung: Verflixte Hacke...
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Januar2012 am 19. Juli 2012, 18:42:17
Ja, wir fluchen auch... *lalala* zwar reißen wir uns zusammen, aber hey, wir sind auch nur Menschen.

Als die Große meines Freundes hier noch wohnte, flogen hier Beleidigungen, die ich in meinem Leben noch nicht in den Mund genommen habe. Mit 16 kennt man da so einiges *hüstel*. Und denen gewöhnt man das auch nicht ab, so Worte gehören leider zum Wortschatz dazu wie "bitte" und "danke". Find ich ganz schlimm.

Mir ist irgendwann mal aus tiefstem Herzen ein "Fuck" rausgerutscht. Weiß gar nicht mehr, was da passiert ist, aber muss schlimm gewesen sein. Sowas sag ich sonst nie! Aber da war ich noch schwanger und es hat nur mein Freund gehört *puh* war mir schon leicht peinlich.

Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Janny am 19. Juli 2012, 18:49:57
Was finden die , die es so schlimm finden , denn schlimm an geil ?

^^ Geiler Satz , oder ? *kopfkratz*
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Hubs am 19. Juli 2012, 19:05:31
Ui Janny, den Satz musste ich aber echt mehrmals lesen.  ;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Honey am 19. Juli 2012, 21:07:45
Janny!!  ;D

Also "Altaaaaa = Alter" in die Saetze einbauen, finde ich gaaaanz schrecklich. Wollte Noah neulich von einem Kumpel uebernehmen und ich fand es unakzeptabel.  :-[ Aber sehr.
"Geil" mag ich auch nicht bei den Kindern und sage es auch nie.
"Cool" sagen wir viel. Aber das ist ja auch ok. (Fuer mich.)
Sch... F... usw. versuchen wir nie zu sagen und wenn es rausrutscht, weisen wir uns sofort darauf hin. Demnach: Japp, ist uns wichtig und nein, praktizieren wir nicht oft und nach Moeglichkeit gar nicht.
Wir finden uns auch nicht doof, bloed, haesslich oder sonstwas. Man darf aber eine Sache oder Situation natuerlich so finden, wenn sie nun mal einfach so ist. Oder die Kinder sagen sich im Streit schon mal z. B., dass sie die schlechtesten Geschwister auf der ganzen Welt sind und so 'nen Kram.
Nicht wirklich besser, als sich auch einfach doof zu finden, ne?  ;D
Ganz vermeiden laesst sich das auf Dauer nicht, weiss ich. Aber ich versuche es einzudaemmen, so lange es geht.
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: min(e) am 19. Juli 2012, 21:18:30
xD mir fällt dazu spontan ein

meine große war gerade bei mir zu besuch
ich habe etwas gaaanz komischen, seltsames gelesen
und mir rutschte dann unbewusst ein
what the fuck?!
raus

die große total überrascht
waaas? ich bin ein what the fuck?

ein schnell übertuschtes
neee, was der backt!!
hat es nicht retten können  ;D


ich versuche so kinderfreundlich wie möglich zu fluchen
zb
ach verdammt nochmal, wieso will der verfluchte mist nicht
bislang ging es gut, bis mein freund kam und einige sachen brachte
lange lange schwieg abby dazu, bis sie eines tages eines seiner härteren worte nutze und er rot anlief... er hats nun gelernt :p jedenfalls etwas
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Drops am 19. Juli 2012, 21:24:14
Zitat von: min(e) am 19. Juli 2012, 21:18:30

what the fuck?!

neee, was der backt!!


;D
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 19. Juli 2012, 21:43:29
das mit sch hatten wir auch, aber da haben wir scheibenkleister draus gemacht, hat unser sohn auch gut übernommen :)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: Alissa16 am 20. Juli 2012, 01:37:18
Scheisse und Shit rutschen mir auch immer wieder raus, aber meine Mädels schnappen es zum Glück nicht auf.  ;)
Titel: Antw:Fluchen
Beitrag von: zuz am 20. Juli 2012, 02:40:46
Sch ist in entsprechenden Fällen angebracht. Ich benutze es eigentlich nur noch in Extremsituationen, meist spritzt kurz danach Blut (also meines ;)).

Ansonsten fluchen wir kaum. "Verdammt" z.B. mag ich gar nicht, will ich auch nicht hören. Geil gab es hier noch nicht, ich sag es nicht, finde es jetzt nicht so prickelnd, aber auch nicht schlimm. Heißt doch nur noch schön, so wie schon mal im Mittelalter  ;)

F-Wörter & Co gehen gar nicht.

Und wie Bettina meinte - diese "religiösen" Schimpfwörter mag ich auch nicht. Oder nur, wenn sie stark verfremdet sind.

Aber schimpfen finde ich schon erlaubt - so ein blöder Mist, wieso geht dieses dämliche Mistding hier nicht rein, das regt mich auf!

Du Nervtröte sag ich schon auch mal. Und "Mama, Du NERVST!" empfinde ich z.B. eher als Kompliment, da weiß ich, ich mach es richtig.