Hautprobleme

Begonnen von mausebause, 18. Januar 2012, 14:18:59

« vorheriges - nächstes »

Once

Was Sonne schreibt kann ich auch bestätigen. Aus eigener Erfahrung und Recherche. Ich komme gerade aus Südostasien zurück und bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit geht es meiner Haut immer viel besser als hier. Kaum wieder im kalten Deutschland, wird auch meine Haut wieder spröde und die ersten Unreinheiten treten wieder auf.

Zusätzlich zu der äußeren Behandlung schwör ich allerdings in erster Linie auf Ernähung. Nicht-Vegetarier können in diesem Fall viel öligen Fisch zu sich nehmen. Auch Leinsamen, Hefeprodukte, wenig Zucker, kein Schweinefleisch, keine Produkte mit Glutamat, Konservierungsstoffen sowie künstl. Aromen und Farbstoffen konsumieren (Bio bevorzugen). Auch das zeigt sich alles auf der Haut. Viel frisches Gemüse, wenig fettig und vor all dem: vieeeeel trinken!

mausebause

@Once : Danke! Okay, ertappt, Zucker nehm ich recht oft/viel zu mir, ich trinke auch definitiv zu wenig...künstlichen Krams gibt es hier allerdings keinen, auch oft Fisch, Gemüse, Salat etc... - das ist ja schonmal gut!  :)

Gut - auch das ist notiert und wird zusammen mit Sonnes Tipps versucht umzusetzen...ich mag kein Streuselkuchen mehr sein.. :-\

Lori+Annika+Nico

Ach ja ... vor ein paar Monaten hatte ich einen ähnlichen Thread hier  :-[ bin auch mit so einer tollen Reibeisenhaut geplagt  :P habe hier den Tipp bekommen, mal auf Avene-Produkte umzusteigen. Die Haut wurde wieder kurzzeitig besser und dann - the same shit again! Naja - suche immer noch nach DEM Wundermittel  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


mausebause

@Lori: Ah du warst das..ich hatte den Thread nimmer gefunden..

Also ich probiers jetzt wirklich mal so wie Sonne sagte mit den Produkten und werd auch versuchen mal mehr zu trinken..(Zucker einstellen wird schwer.. :-[) - und dann berichte ich mal...

Lori+Annika+Nico

Sonnes Tipps klingen gut - viel Erfolg! Meine Haut ist aber schon seit der Pubertät so fettig, ich könnt mir quasi damit ein Butterbrot schmieren  :-X Aber vielleicht hol ich mir die Produkte auch mal, auf ein oder zwei Flaschen mehr kommts auch net an  S:D

@Nahrungsumstellung
Ich gebs zu - das schaff ich net  :-[ und Trinken ist auch ein Thema ... ich trink am Tag vielleicht höchstens einen Liter  s-:) :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


mausebause

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 19. Januar 2012, 10:07:22
Sonnes Tipps klingen gut - viel Erfolg! Meine Haut ist aber schon seit der Pubertät so fettig, ich könnt mir quasi damit ein Butterbrot schmieren  :-X Aber vielleicht hol ich mir die Produkte auch mal, auf ein oder zwei Flaschen mehr kommts auch net an  S:D

@Nahrungsumstellung
Ich gebs zu - das schaff ich net  :-[ und Trinken ist auch ein Thema ... ich trink am Tag vielleicht höchstens einen Liter  s-:) :P

Hmm, aber ich hab das nun auch schon öfter gehört, dass gerade die Haut sie Feuchtigkeit bräuchte auch gern mal mit überschüssiger Fettproduktion antwortet..vielleicht ja wirklich bei dir genauso?!
Ich hab mir jetzt ne Flasche Wasser bereitgestellt und das Glas immer dabei, so schaffe ich es tatsächlich, desöfteren zu trinken - ich hoffe, das bleibt auch so..nervig ist: ich muss ständig auf Klo... :P

Lori+Annika+Nico

Mmmh, das könnte natürlich sein - empfindlich ist die Haut im Vergleich zu früher auch geworden. Ich werd auf alle Fälle mal zum DM schlappen und mir das Zeugs besorgen  ;) wie gesagt, auf die ein oder andere Flasche kommts eh net an  s-:)

Trinken - oh ja, das kenn ich, bei mir auch so, wenn ich mal "aus Versehen" mehr trinke. Da komm ich mir oft vor wie die Puppen, wo man oben was reinleert und unten kommts gleich wieder raus  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Zaubermaus

Zitat von: Sonne1978 am 18. Januar 2012, 18:13:47
Ich wage die Behauptung, dass Du trockene (und möglicherweise sensible) Haut hast und die Pickel rein GAR nichts mit fettiger Haut zu tun haben. Es ist kalt draussen und Deine Haut braucht vermutlich vor allem reichlich Pflege. Kälte entzieht Deiner Haut Feuchtigkeit, macht sie trocken (Spannungsgefühle?) und die ganzen Akne-/Problemhaut-Mittelchen verschlimmern das Ganze nur noch. Daher meine Tipps (aus eigener Erfahrung und nach zwei großartigen Terminen bei einer kompetenten Kosmetikerin):

- Reinigung ist das A und O
- keine Seife, keine seifenhaltigen Produkte zur Reinigung, sondern ein mildes Waschgel (ich nehme seit Monaten Loreal Hydraktive für trockene/sensible Haut)
- kein Gesichtswasser
- niemals peelen
- nach dem Waschen reichhaltige Pflege (nehme hier auch wieder Hydractive von Loreal, 3,95 EUR oder 4,95 EUR für die Creme für extra trockene Haut)

Warum keine Seife, kein Gesichtswasser / Peeling:
Alle drei Komponenten entziehen der Haut Feuchtigkeit, die sie jedoch dringend braucht, um ausgeglichen zu sein. Je mehr Feuchtigkeit fehlt, desto mehr versucht Deine Haut das auszugleichen. Das tut sie, indem sie Talg produziert. Den wäscht Du aber morgens und abends mit Seife / Gesichtswasser wieder weg. Signal für Deine Haut: Talgproduktion reicht nicht, also noch mehr. D. h., Deine Haut produziert und produziert und es gibt ein Zuviel an Talg, der sich in den Poren absetzt, zu Mitessern und irgendwann auch Pickeln führt. Pickel entstehen, weil Mitesser sich entzünden (oder weil Mitesser nicht komplett ausgedrückt wurden). Ein Peeling ist demnach absolut nicht zu empfehlen, das ruiniert Deine Haut.

Deshalb mein Tipp:
- Pflege auf ein Minimum reduzieren (seifenfreie Waschlotion + Pflegecreme)
- ein paar Wochen durchhalten und schauen, was passiert
- falls möglich, ein Besuch bei einer Kosmetikerin, die Deiner Haut mal eine Grundreinigung verpasst (ausdrücken aller Mitesser). Ist allerdings schwer zu finden, die meisten finden das eklig :)

So ich habs gestern zum Spaß mal ausprobiert... mir ist eingefallen das ich von der Weleda Mandelserie noch eine Probe der Reinigungsmilch habe und hab die zum reinigen genommen, danach bisschen Pflegecreme und  :o, es ist unglaublich... kaum Nachfettung, normal ist mir in letzter Zeit am frühen Nachmittag schon das Make up weggelaufen  :o, sogar über Nacht wars gut... wenn das so bleibt, krieg ich meine Haut vielleicht doch noch mal auf ein normales Level  :o :o :o
Danke für die Tipps, ich bin restlos begeistert  :D :-*

LG

Sonne1978

Das ist ja schön :D Die Mandelserie von Weleda hatte ich anfangs auch und die riiieeeecht so lecker *mmmmh*

ejameja

Hi, ich reihe mich mal ein. ;)

Ich habe vor ein paar Wochen in einem anderen Forum den Tipp bekommen auf die auch schon entstehenden Pickel "Calendula Essenz" von Weleda pur aufzutupfen. Gerne auch mehrmals täglich.
Ich bekomme zwar Gsd keine richtig dicken Pickel od. Pusteln mehr, aber bei 3 kleinen Pickelchen habe ich es getestet. Sie sind nicht mehr gewachsen und nach einigen Tagen waren sie verheilt.
Was natürlich wichtig ist - Finger aus dem Gesicht lassen. (War bei mir über viele, viele Jahre ein Problem)
Seitdem ich nicht mehr drücke und quetsche, heilt alles viel schneller ab. S:D
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

scarlet_rose

Ich seh immer zwischen Eisprung und Periode aus wie eine 14jährige :-[

Ich wart schon seid Jahren endlich aus der Pubertät zu kommen s-:)

Ich benutze kein Make-Up, keine aggressiven Reinigungsmittel, eigentlich alles "Ordnungsgemäß" aber irgendwie wirds nicht besser.
Da es immer ab Eisprung ist (oder kurz danach) liegt es sicher an den Hormonen...aber was kann man da machen!?
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Ich geb mal kurze Resonanz: ich habe mir nun die 2 Produkte gekauft, die Sonne empfohlen hat und es ist tatsächlich besser geworden - das gesamte Hautbild sieht besser aus, wenngleich auch am Kinn noch Pickel vorhanden sind, aber bei weitem nimmer so schlimm...ich bin mal gespannt...
Danke schonmal!! :D :-*

Lilie

Ich glaub, die 2 Produkte von Loreal probiere ich auch mal aus. Hab momentan nämlich auch ganz arge Probleme mit unreiner Haut  :-[