Filmfans helft mir. Ideen gesucht

Begonnen von lotte81, 08. Dezember 2013, 18:49:24

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hi, ich bin absolut ungebildet, was Filme betrifft...kaum habe ich einen gesehen, habe ich vergessen, wie er heisst  s-:)
Nun suche ich aber Filmideen: Es sollten entweder Filme sein, die irgendwie deutsche Kultur auf irgendeine Weise vermitteln..also nun keine Dokus...ich dachte z.b. an so was wie "Willkommen in Deutschland".....Gibt es noch mehr in der Art?

Oder irgendwelche weltweit wahnsinnig erfolgreichen Filme, bei denen man fast sicher sein kann, dass viele Menschen sie kennen, egal aus welchem Land sie sind. Und um meine Nerven zu schonen: Irgendwas anderes als Herr der Ringe  ;D Ich weiss, dass den fast jeder kennt, der nicht grad die letzte Jahre auf dem Mond verbracht hat, aber ich mag Filme in der Art nicht  s-:) :P Gut wäre, wenn auf erotische Szenen in den Filmen weitestgehend verzichtet wird.
Zur Not nehme ich auch Herr der Ringe, aber was anderes wäre mir lieber....
Die Filme, die ich selber mag, zählen selten zu den Kassenschlagern, von daher muss ich mich da erst mal schlau machen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4324

Schwierig, ohne zu wissen, um was es geht.
Aber bevor Sweety gleich mit ihrer ersten kleinen Schütte an Vorschlägen der Nummern 1- 500 (Registerkarte A, Themenblock Alpha) ums Eck kommt ganz schnell  ;D   :

speziell Deutschland und zumindest leicht anzusehen und bekannt:

- Das Leben der Anderen
- Das Wunder von Bern
- Feuerzangenbowle
- Der Hauptmann von Köpenick
- Good bye Lenin
- Das Boot (?)



Eileen

Weltweit erfolgreich:

Avatar
Titanic (gut ist ein bissl Sex dabei)
Jurassic Park
Harry Potter

vllt auch irgendwelche Trickanimationsfilme a la Ice Age?

Ich überlege mal wegen deutschen Filmen, die unsere Kultur näher bringen.

lotte81

Erst mal kurz, um was es geht: Meine Deutsch"klasse" (18 Männer ..in der Hauptsache zwischen 20-30. 2 sind älter) hat gewünscht im Deutschunterricht mal einen Film zu schauen und zu besprechen...also immer "stückchenweise"..... Am liebsten wäre mir halt wirklich,w as , was viele schon kennen und somit wenigstens vom Inhalt versthen....würde dann vorher fragen, wenn ich Ideen gesammelt habe, ob die Filme auch wirklich bekannt sind...
willkommen in Deutschland finde ich z.b. eigentlich ganz gut, bin mir aber nicht sicher, ob der Humor der Richtige ist in dem fall .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

AVATAR :D



Das Wunder von Bern
und
Goodbye Lenin

sind tolle Vorschläge wenn es um Filme aus und über Deutschland geht :D

Ice Age, Ich, einfach Unverbesserlich und Shrek? Als Zeichentrickfilme.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zeichentrick bin ich unsicher..... Aber ich werde eh Dinge vorschlagen......Avatar  ;D Naja, ich fürchte fast, dass alle Filme, die weltweit für Aufsehen gesorgt haben, mich nicht hinterm Ofen hervorlocken...Ich werde dann wohl über meinen Schatten springen  ;D
Also Avatar scheint dann ja ganz vorne zu sein...
und Goodbye Lenin hab ich nun zweimal gelesen...ich glaube den haben wir sogar irgendwo..... Muss ich mir mal durchlesen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Es gibt da so eine amerikanische Komödie namens Bierfest - nicht unbedingt eine exakte Dartsellung der deutschen Kultur - dafür nimmt der Film sie auf die Schippe. Für Amis ist es eher ein Klamauk - für deutsche eine echte Satire ;) Unglaublich viele Stereotypen (aber FSK 12, mindestens  ;) )
Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Bierzelt...sagt mir gar nichts...FSK 16 hat der  :o ;D den müsste ich mir dann wohl erst mal anschauen (OK, erwachsen sind ja alle...nur ob ich das mir zumuten in einer solche Gruppe)..allerdings fürchte ich, den werden Videotheken eher nicht führen?! und 30 Euro  :o wow...zumindest bei amazon
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Was ist denn mit Prometheus? Sehe grad, dass das einer der wenigen Filme ist, die wir besitzen (ich kenne ihn nicht  ;D Ist meinem Mann)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

Berlin is in Germany
Der Zimmerspringbrunnen

Ich fand die Filme toll und es geht so in die Ostalgie-Richtung.

Sweety

#11
Hrefna... ach du bist doch... :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :-*

Okay, ich sag nichts - ich lass andere für mich sprechen 8)

Erfolgreichste Filme:

[Login or Register]  ;D

Meine Lieblingsliste, in der es nicht nach eingespielten Dollars, sondern nach verkauften Eintrittskarten geht ;)

[Login or Register]

Und dann deutsche Kultur - da wurden ja so einige schon genannt, die muss ich ja nicht wiederholen.

Was auch noch toll ist:
"Gier"
"12 heißt: Ich liebe dich"
"Die Fälscher"
"Was tun, wenn's brennt?" (merkt man, dass ich ein Fan von Devid Striesow bin? ;D )

Wenn's ostalgisch werden darf: "Die Legende von Paul und Paula" <3 <3 <3

"Oy! Warning"

Tja... welche deutsche Kultur darf's denn sein? Zeitgenössisch? Historisch? Sag mal was. Ich verspreche auch, unter 100 Vorschlägen zu bleiben (die Listen jetzt mal ganz kess nicht mit eingerechnet 8) ).




~ Oma Netti ~

OT aber Oooohhhhh Paul und Paula .....  :D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 08. Dezember 2013, 21:39:03
OT aber Oooohhhhh Paul und Paula .....  :D

Haste gesehen? In "Sonnenallee"? (Auch noch ein Film, der sich lohnt) Das Wohnungsschild mit "Paul und Paula" und Winfried Glatzeder, der da reingeht? Haaaaaaaaaaaaaach :D

~ Oma Netti ~

Jaaa, hab ich. Aber is einfach auch schon wieder lang her. Ich brauch mehr Stunden am Tag, damit ich alle Filme nochmal gucken kann, die ich nochmal gucken will.  ;D

Mondlaus

Beerfest oder Bierfest heißt er ;) Glaube, den bekommt man schon - online jedenfalls. Und:

'Zu Beginn des Filmes wird ein Hinweis eingeblendet, dass der im Film dargestellte Alkoholkonsum tödlich sein könne.'   ;D ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Zitat von: Mondlaus am 08. Dezember 2013, 22:07:10
Beerfest oder Bierfest heißt er ;) Glaube, den bekommt man schon - online jedenfalls. Und:

'Zu Beginn des Filmes wird ein Hinweis eingeblendet, dass der im Film dargestellte Alkoholkonsum tödlich sein könne.'   ;D ;D
:o :o ;D ;D ;D Vielleicht schau ich mir den mal an  ;D

@sweety: Tja, keine Ahnung...ich würde eher sagen "Aktuellere Geschichte und Kultur"...also nicht grad Aufklärung oder Mittelalter..... Ich denke einfach und unterhaltsam wäre gut....Nicht zu viele verstrickter Handlungsstrenge (das hält mich ein wenig von "Willkommen in Deutschland" ab...und der Umgang mit "christlichen Symbolen"  ;) Ich weiss nicht bei allen wie weit es um ihren Humor zu dem Thema bestellt ist).....
Ich muss glaub ich in Sonnenallee noch mal reinschauen....den habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm......
Die zwei Filmlisten werde ich mal durchgehen...Die 10 Gebote  :o ;D Und auf Platz eins vom winde verweht...Aber ob der bei Männern unter 30 wirklich so bekannt ist  ;D Das wäre sicher ein vergnügen

Ich glaube, wenn ich drüber nachdenke, "aktuellere" Filme wären sinnvoll...einfach vom Sprachgebrauch her.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Schneewittchen ist ja weltweit auch ganz vorne dabei  ;D ;D ;D
Avatar...ich sehe immer wieder Avatar.....  :P s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Dann wäre da wirklich sowas wie "Sonnenallee" oder "Was tun, wenn's brennt?" nicht schlecht.
Da hast du auch ein bissel deutsche Geschichte dabei.

Also Bierfest - ja, wir haben echt gelacht bei dem Film, aber der Humor stapelt eher tief.
Avatar ist geil - generell alles von Cameron.

"Prometheus" - nein! Etwas verquast und generell nur was, wenn man auch "Alien" kennt (und liebt).

Tja, "Fak ju Göthe" wäre toll, aber da müsstet ihr wohl noch ein bisschen warten :)

Pünktchen

Hm, du willst ja darüber reden und in Häppchen schauen. Da finde ich Acatar und Herr der Ringe einfach zu lang und zu komplex.

Neben Goodbye Lenin find ich an deutschen Filmen noch "Liebe Mauer" und "die Welle" gut. Wobei bei Liebe Mauer eine, wenn auch keusche, Liebesszene vorkommt.

Sweety

"Der Vorleser" ist auch super. Aber auch jetzt nicht gerade was für zwischendurch und die Liebesszenen würde ich auch nicht gerade keusch nennen.

Aber wat ist der scheeen :D :D

Bettina

#21
In dem von dir gedachten Zusammenhang würde ich weder Avatar, noch Herr der Ringe oder sowas schauen  :-\.

Ich hatte spontan den Bülent Ceylan im Kopf mit seinem Typisch Deutsch    ;D. Ist halt kein Film  s-:). Wieso nicht die Lindenstraße? Das ist doch typisch deutsch, es sind kleine Häppchen und du hast Material für die nächsten 1 Mio. Deutsch-Stunden  8)

Edit: Wobei man da auch auf Bettszenen und so achten muss  s-:).


4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

[Login or Register]

ich grübel die ganze zeit nach nem netten film ohne ostwesthintergrund oder 3. reich... das is ganz schön schwer!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

genau, was bettina schon sagte... es darf nicht zu sexy sein!

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety