ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: moni am 21. Januar 2014, 09:36:33

Titel: Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: moni am 21. Januar 2014, 09:36:33
wir messen mit einem normalem digitalthermometer im mund. habe jetzt eine seite im netz gefunden wo ich bei oraler messung 0,5 grad dazu rechnen muss.

demnach hat torben bei oral gemessen bei 37,4 also 37,9.

rechnet ihr auch was dazu?

hier die i-net seite dazu

http://www.netdoktor.at/krankheit/fieber-bei-baby-7555
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 21. Januar 2014, 09:47:47
Nö..... ich rechne da nicht
Ich wüsste allerdings bisher auch keine situation in der es nun Entscheidend war, ob das Fieber 38,9 oder 39,5 ist....ich mache meine Handlungen kein Stück von der Höhe abhängig,sondern immer vom Empfinden des Kindes...und da meine Kinder sich schon mti leicht erhöhter Temperatur elend fühlen (ich auch) gibts halt Medizin .... OK, zeigt das Thermometer über 40 Grad an, ist für mich entscheidend, dass es runtergeht...aber die Richtung sehe ich ja auch ohne vorher zu rechnen....sagen wir mein Thermometer zeigt erst 40,0 und später dann 39,5 ist das Fieber zumindest in die richtige Richtung gegangen.... Egal, ob es nun bei beiden Werten eigentlich 0,5 mehr ist...
Entscheidend auf 0,5 Grad würde es für mich erst bei Extremwerten werden...also sagen wir gut über 40.....dann können 0,5 Grad schon entscheidend sein dafür ob man ins KKH fährt oder nicht...Wobei auch da würde ich mich eher auf die Optik des Kindes verlassen, als auf den Wert....Messen können sie dann im KKH ja auch immer noch und ich kann eben sagen, ob es durch Medikamente besser wurde oder nicht
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: guest4811 am 21. Januar 2014, 10:19:45
Ich rechne da nix dazu, obwohl ich weiß, dass es unterschiedliche Werte gibt, je nach Messungsort.

Wir messen auch wirklich selten Fieber, eher fühlen wir und schauen nach dem Befinden des Kindes. Das reicht uns hier. Einen ganz exakten Wert brauchen wir da nicht. Außerdem finde ich auch ganz oft das Thermometer nicht  8)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Solar. E am 21. Januar 2014, 10:20:46
Ich schließ mich Lotte an :)

Wobei wir auch durchaus mal unterm Arm messen - ich kenne die ungefähren Werte im gesunden Zustand und kann daher durchaus ableiten, ob da was ist oder nicht.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: moni am 21. Januar 2014, 11:32:45
so war das auch nicht gemeint. torben hat so nen husten, der kann garnicht zur schule.

ist nur reines interesse. obwohl, wenn ich bei ihm 36,9 messen würde hätte er ja schon erhöhte temperatur.

ichhabe es schon öffters bei meinen erlebt, daß sie fieber hatten ohne irgendwelche anzeichen.
sie waren knötterich abernicht heiß. das thermometer zeigte aber fieber.
das war dann immer die erste kurze zeit.

ich finde es aber schon wichtig bei einer krankheit zu wissen wie hoch dasfieber ist und ob es runter bzw rauf geht
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: dasmuddi am 21. Januar 2014, 11:44:17
Hmm aber machen 0,5 soviel aus?

36,9 wärd noch Normaltemperatur und keine erhöhte

hier wird rektal gemessen

aber ganz ehrlich 0,5 grad machen den Kohl nicht fett

fühlt sich mein Kind bei 38,5 total schlecht wird was dagegen getan
und wenn das Kind bei 39 grad fit ist bekommt es nichts  ich mach das nach Wohlbefinden aus und nicht nach einer Tabelle
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: schwalbe am 21. Januar 2014, 11:47:21
ich mach´s mir da einfach. Ich messe immer im Po. Wenn ich mir schon die Mühe mache, zu messen, dann will ich auch einen korrekten Wert haben.

Prinzipiell könnte man ja auch einfache sagen:
Normaltemperatur rekt*al: 36-37,4
Normaltemperatur or*al: 35,5-36,9

Im Mund muss man dann ja unter der Zunge messen, das fand ich als Kind furchtbar, und kontrollieren kann man es als Eltern ja auch nicht... Außerdem muss man dann noch drauf achten, dass das Kind vorher nicht gegessen oder getrunken hat.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: schwalbe am 21. Januar 2014, 11:49:18
für mich machen 0,5 Grad den Kohl schon etwas fetter. Bei 37,4 würde ich ein Kind, dass sich gut fühlt aber hustet noch in die Schule schicken, aber bei 37,9 eher einen Tag zu Hause behalten. Sonst macht doch auch die ganze Messerei keinen Sinn, wenn man nur danach geht, wie das Kind sich benimmt, dann könnte man doch auf das Thermometer auch verzichten, oder?
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 21. Januar 2014, 12:03:38
Also bei mir ist auch das Verhalten auschlaggebend. Wenn sie sich seltsam benimmt, messe ich Fieber, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich Fieber ist und nicht irgendetwas anderes (schlecht geschlafen etc).

Egal wie hoch es ist, wenn sie nicht sie selbst ist, bleibt sie zu Hause. Die genauen Temperaturen sind für mich leider auch sehr wichtig, weil wir wissen müssen, wie schnell das Fieber steigt. Bei sehr schnell steigendem Fieber, unabhängig von der Temperatur, besteht nämlich bei uns erhöhte Gefahr auf Krampfanfälle, dann muss ich ggf. eine recht hohe Dosis Ibuprofen geben und die Notfalltabletten bereithalten. Weil da schon kleine Temperaturuntschiede wichtig sind, messe ich halt im Po.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Bettina am 21. Januar 2014, 12:31:06
Alles, was noch Windel trägt wird im Mors gemessen.

Ansonsten messen wir durchaus unter dem Arm oder auch im Mund. Dazu gerechnet hab ich noch nie was. Und so ganz hohes Fieber hatten meine immer nur als Baby. Sie haben auch ganz selten überhaupt Fieber. Ich benutze unser Fieberthermometer meistens nur für das Badewasser  s-:)

Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: schwalbe am 21. Januar 2014, 12:34:43
wahrscheinlich habt ihr recht, und es macht tatsächlich nicht soooo den Unterschied, wo man misst und obs nun ein halbes Grad mehr oder weniger ist. Vielleicht bin ich da zu pingelig  ;D
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Januar 2014, 12:45:45
ich mach es wie bettina und muddi. gemessen wird bei uns unter dem arm. dazurechnen tu ich nix, weil das im endeffekt doch total wurscht ist. bei mir gibt es so oder so nur fiebersenker, wenn das kind leidet. also egal, wie hoch das fieber ist. geht es dem kind voll dreckig bei 38,5 bekommt es was. und 40 fieber hatten meine kinder eh noch nie. (außer nadine als sie ganz klein war bei ihren HWI's)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Bettina am 21. Januar 2014, 12:48:01
Ich muss auch gestehen, dass meine wohl mit 37,9 in die Schule/in den KiGa gehen würden. Einfach aus dem Grund, weil ich eh nur Fieber messen, wenn es ihnen hundeelend geht und/oder sie glühend heiß sind. Ich bin echt noch nie auf die Idee gekommen, Fieber zu messen, wenn es ihnen augenscheinlich noch recht gut geht. Aber ich bin auch verwöhnt, meine sind selten krank.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Januar 2014, 12:50:23
bei jared merkt man das sofort. der hat nur irgendwie 37,8 oder so und fühlt sich direkt schlecht und legt sich sofort hin. friert und verlangt eine decke und so. dann weiß ich direkt das kind ist/wird krank.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Bettina am 21. Januar 2014, 12:56:22
Naja, aber wenn moni schreibt, dass das bei ihren auch vorkommt, dass es ihnen eigentlich total gut geht, sie aber trotzdem von der Temperatur her Fieber haben, dann kann ich das nicht ausschließen, dass meine das auch mal haben, weil solange es ihnen so gut geht, messe ich halt nicht.

Und wenn du schreibst, dass du Fieber sofort merkst .... schließt das ja auch noch nicht aus, dass er auch mal erhöhte Temperatur hat, wenn es ihm gut geht.

Ich finde das allerdings auch nicht schlimm.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Melanie82 am 21. Januar 2014, 13:03:21
Wir messen im Ohr. Bei Josephine ist es noch so, das ich wenn ich das Gefühl habe, sie hat Fieber, noch im Popo nachmesse, da bei ihr das Thermometer im Ohr kaum etwas anzeigt.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Januar 2014, 13:08:45
na also wenn ich dann eh danach nochmal im Hintern nachmesse, kann ich das auch gleich tun, wozu dann der Umweg übers Ohr ???

Bei uns wird im Popo gemessen, so oft haben die kein Fieber und wenn doch dann möchte ichs auch genau haben ;)

Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Solar. E am 21. Januar 2014, 13:16:26
Ich bin fürs Ohrthermometer irgendwie zu doof  :P Wir haben das gleiche Modell wie das, was in der Kinderklinik benutzt wird. Die Schwestern haben dort immer vernünftige Werte rausbekommen, bei mir gibts wenn ich es probiere und kein Fieber da ist, Temperaturen um 34,0 oder so :P Von daher liegt das nur noch unbenutzt im Schrank.
Da krieg ich bei der axialen Messung bessere (realistischere) Werte.

Und so genau brauch ich es nicht, was anderes wäre es, wenn ich aufpassen müsste, weil das Kind zu Fieberkrämpfen neigt.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Cecalein am 21. Januar 2014, 13:37:39
.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Sabrina am 21. Januar 2014, 13:51:43
Ohrthermometer.  Klappt gut bei uns.  Rechne da nichts weiter zu.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Sanne73 am 21. Januar 2014, 14:00:21
Ich messe bei den Kindern rektal, bei mir oral. Dass es den Unterschied von 0,5 Grad (geringer) oral versus rektal gibt, ist mir bekannt.
Was hilfreich ist zu wissen, obwohl es vermutlich nicht so oft vorkommt: bei einer Blinddarmentzündung beträgt der Unterschied oral versus rektal ein ganzes Grad!
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: pebbles am 21. Januar 2014, 14:54:30
Wir messen Ohr-al ;D

Bei rektal müsste ich meine erst fesseln und knebeln S:D
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 21. Januar 2014, 14:57:36
Ach so, wir messen unterm Arm oder an der Stirn mit dem Stirnthermometer ....ist davon abhängig,w elches Thermometer ich grad griffbereit habe  ;D
Bei sehr hohen Werten an der Stirn vergleiche ich acuh schon mal mit unterm Arm. Nur um sicher zu gehen, dass das Stirnthermometer nicht spinnt, weil man sooft liest, dass die Werte ungenau sind...ABER zum einen haben meine eh selten hoch Fieber und zum anderen war das Stirnding bisher immer doch genau
Rektal habe ich bisher in 8 Jahren noch keins der Kinder gemessen.....ich habe da allerdings auch bis heute ein Kindheitstrauma....von daher  ;D.....Wenn es wirklich mal notwendig ist einen 100% exakten Wert zu haben, würde ich aber wohl am ehesten rektal messen....
Ach so, wo ich ggf. die 0,5 Grad wirklich mal aufschlagen ist, wenn der Arzt fragt wie hoch das Fieber ist/war....dann sage ich schon mal "unterm Arm 39"..dann kann er selber rechnen oder auch nicht
@pebbles: Wäre hier auch so aber vermutlich auch,w eil sie es ja gar nicht kennen....der Große hatte in seinem ganzen Leben z.b. acuh nie ein Zäpfchen und die Kleine das letzte mit 6 Monaten...als wir letzten ein Glycerinzäpfchen geben mussten, war das echt ein harter Kampf bis sie es zugelassen hat  s-:)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: pebbles am 21. Januar 2014, 15:01:27
Na ja, als Babys mussten sie sie da schon durch. Aber wir mussten wohl zu selten messen, als dass sie sich daran gewöhnt hätten s-:)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Januar 2014, 16:01:22
Bei axillarer Messung sollte man aber 1,0°C dazu rechnen!

Ich messe selten bis nie Fieber, aber wenn dann wird die Messung rektal vorgenommen.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: blondchen am 21. Januar 2014, 17:40:26
ich bin eine böse Mama und messe, wenn überhaupt, im Popo S:D

meist merke ich anhand der wärme im nacken das mein Junior Temperatur hat, wie hoch, ist eigentlich nicht wichtig. wenn es dann aussergewöhnlich warm ist, wird eben im Po gemessen

ich möchte mir allerdings gerne ein ohrthermometer zulegen, da ich sicher nicht mehr lange an den Po darf
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: mausebause am 21. Januar 2014, 18:20:29
Wir messen im Ohr..
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Nihale am 21. Januar 2014, 18:33:21
Wir messen bisher im Popo.

Jedenfalls bei der kleinsten. Bei den großen musste ich ewig nicht messen.

Shari hasst es wie die Pest und wir wollen ein Ohrthermometer. Könnt ihr mir eins empfehlen?

LG
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: mausebause am 21. Januar 2014, 18:49:40
Wir haben das von Braun - nicht ganz günstig aber top!
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 21. Januar 2014, 18:51:13
Wenn ich schon messe, dann muss es auch exakt sein.
Wir messen im Ohr. Anfangs habe ich sicherheitshalber immer noch rektal nachgemessen, weil ich der Technik nicht getraut habe. Ist aber zuverlässig, wenn man es richtig macht.

Wenn ich oral oder axillär messen würde, würde ich entsprechend korrigieren. Auf jeden Fall. Ich brauche Tatsachen, keine Tendenzen. Tendenzen machen mich nervös.  :P  s-:)

Wir haben Braun. Guck mal bei Stiftung Warentest.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Bettina am 21. Januar 2014, 19:03:13
Ich nehm einfach das, was da steht als Tatsache  :P ;D
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: mausebause am 21. Januar 2014, 19:10:31
Bei Helena reicht fühlen, da weiß ich Bescheid.. :P
Bei Isabella muss man eher mal nachmessen..aber auf paar 0, ... Grad kommts da auch nicht an denke ich...man merkts ja am Allgemeinzustand!
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Melalala am 21. Januar 2014, 23:46:27
Wir messen (noch?) rektal.
Ein Mal waren wir in der Kinderklinik und die Dame dort hat im Ohr gemessen. Und fragte dann, was wir bei 37, irgendwas denn da wollten? Ich hielt dagegen was sie denn glaube wieso man auf der Stirn meiner Tochter Spiegeleier braten könne. Sie maß rektal nach und kam auf annähernd 41.  s-:) Seither sind Ohrthermometer bei mir unten durch.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: mausebause am 22. Januar 2014, 06:38:56
Darum steht in der Beschreibung des Ohrthermometers auch dass man es nicht bdi Säuglingen verwenden soll.. da klappt das noch nicht..
Wir nutzen es bei Isabella jetzt erst..
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2014, 07:00:45
Wir messen auch im OHR mit dem Thermometer von Braun.  ;)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2014, 15:58:41
Jetzt ist es tatsächlich bei uns auch so, die Ellie hat Fieber. Gemesen in der KiTa 39.1 im Ohr, aber zu Hause rektal 40.0. Jetzt weiß ich nicht, wie akkurat das ist, wenn man nichts dazurechnen muss, dann ist das Fieber in nur einer stunde um fast ein Grad gestiegen.

Armes Kind schläft jetzt schon seit 3 Stunden. Sie hat sonst nichts, keine Erkältung, kein MD, nur Fieber und schlapp. Was ist das nur. Hoffentlich kommt es nicht zum Fieberkrampf, wir sind schon über ein Jahr krampffrei :-[
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: moni am 22. Januar 2014, 16:29:57
oh je. gute besserung mondlaus

meiner ist gerade eingeschlafen. der husten wird und wird nicht besser. dabei dachte ich er kann morgen zur schule.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Melalala am 22. Januar 2014, 16:31:17
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. Januar 2014, 06:38:56
Darum steht in der Beschreibung des Ohrthermometers auch dass man es nicht bdi Säuglingen verwenden soll.. da klappt das noch nicht..
Wir nutzen es bei Isabella jetzt erst..
Ok...wie schön, dass ne Kinderkrankenschwester das offenbar nicht weiß. :D Oh je.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2014, 16:37:52
@Mondlaus
Wenn Ellie zu Fieberkrämpfen neigt, dann würde ich ihr bei 40,0°C ein fiebersenkendes Mittel eurer Wahl geben, ganz egal ob die Temperatur in der letzten Stunde um 0,3 oder 1,0°C gestiegen ist - und ich würde auch stündlich nachmessen wie sich das Fieber verhält, denn ein zu schneller Abfall ist genauso kritisch wie ein zu schneller Anstieg.

Gute Besserung deiner Ellie :-*
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: hugomaus am 22. Januar 2014, 17:50:48
ich messe meistens in der Leiste.

wenn mir das kranke Kind sehr heiß vorkommt, dann sofort rektal, aber wenn ich nur wissen will, wie ungefähr das Fieber ist oder ob es sinkt, dann in der Leiste.

lg
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: D@nce am 22. Januar 2014, 19:31:46
Leiste? ??? Das hör ich zum ersten Mal... wie das?

Wir messen bei der Kleinen im Po, bei der Großen schon recht lang im Ohr... das Theater führt sonst zu üblen Verletzungen, egal wie flexibel die Thermometerspitze ist... s-:) Und die Kleine fängt jetzt auch an zu spinnen beim rektal messen... ich frag mich immer, wie andere Kinder das jahrelang mit sich machen lassen, meine drehen komplett ab...
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2014, 19:44:02
D@nce,
ist mit der axillaren Methode zu vergleichen. Halte ich persönlich aber für Kinder beides nicht geeignet, einfach weil es schon zu lange dauert. Ok, je älter die Kinder, desto verständiger sind sie. Aber meine 3jährige würde ich nicht dazu kriegen - und: Es muss wirklich korrekt ausgeführt werden, sonst kannst du beide Werte eh nicht verwenden!


Haben meine Mädchen eine so hohe Körpertemperatur, dass ich der Meinung bin ich muss sie kontrollieren, dann sind sie eigentlich auch schon so schlapp, dass die rektale Messung ohne Widerspruch durchgeführt werden kann. Ich messe nur, wenn es mir zu kritisch wird bzgl. Anstieg bzw. ich das Gefühl habe ich müsste eventuell noch zur Kinderklinik und sie hätten gerne den Ausgangswert vor Medikamentengabe, etc! Ansonsten spare ich mir die Messung, fiebersenkende Mittel gibt es nur wenn ein Kind sich schlecht fühlt - und da ist es mir dann egal ob es 38,5°C oder 39,7°C sind. Aber: Ich habe auch kein Kind, welches zu Fieberanfällen o.ä. neigt.
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: regenbogen78 am 22. Januar 2014, 21:03:08
ich messe mit hand ;D...
hab aber immer dafür ein gutes "händchen"...klappt auch auf arbeit und ich hab fast immer recht s-:)

zuhause aber ganz klar bei erik rektal.....
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Kathrin am 23. Januar 2014, 08:45:05
Ich messe immer mit den Lippen. :)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: dasmuddi am 23. Januar 2014, 08:48:47
das mußte mir erklären Kathrin bitte

Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: Nadine456 am 23. Januar 2014, 15:49:26
Zitat von: Nachtvogel am 21. Januar 2014, 13:08:45
na also wenn ich dann eh danach nochmal im Hintern nachmesse, kann ich das auch gleich tun, wozu dann der Umweg übers Ohr ???

Bei uns wird im Popo gemessen, so oft haben die kein Fieber und wenn doch dann möchte ichs auch genau haben ;)

Dito... wobei ich nur bei den 2 kleinen im Po fieber messe, bei Lukas messe ich unterm Arm ;)
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: hugomaus am 24. Januar 2014, 19:50:37
an der Leiste ist es doch nicht so viel anders als unter der Achsel oder?

find ich zumindest nicht, bin aber auch Krankenschwester und hab damit desöfteren zu tun
Titel: Antw:Fieber messen. Wie macht ihr das?
Beitrag von: dragoness am 25. Januar 2014, 09:40:39
Zitat von: regenbogen78 am 22. Januar 2014, 21:03:08
ich messe mit hand ;D...
hab aber immer dafür ein gutes "händchen"...klappt auch auf arbeit und ich hab fast immer recht s-:)

zuhause aber ganz klar bei erik rektal.....

Mache ich auch. Ich messe zwar meist nach, aber das nur als Bestätigung. Bei uns wird nur im Mund gemessen. Rektal geht nicht, das war bei meinen Kids schon immer ein Problem. Stirnthermometer taugt nicht und für das Ohrthermometer war ich bisher immer zu geizig. Mir gehts ja prinzipiell auch nur um die Tendenz ob das Fieber steigt oder sinkt.