Fieber messen. Wie macht ihr das?

Begonnen von moni, 21. Januar 2014, 09:36:33

« vorheriges - nächstes »

blondchen

ich bin eine böse Mama und messe, wenn überhaupt, im Popo S:D

meist merke ich anhand der wärme im nacken das mein Junior Temperatur hat, wie hoch, ist eigentlich nicht wichtig. wenn es dann aussergewöhnlich warm ist, wird eben im Po gemessen

ich möchte mir allerdings gerne ein ohrthermometer zulegen, da ich sicher nicht mehr lange an den Po darf
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause


Nihale

Wir messen bisher im Popo.

Jedenfalls bei der kleinsten. Bei den großen musste ich ewig nicht messen.

Shari hasst es wie die Pest und wir wollen ein Ohrthermometer. Könnt ihr mir eins empfehlen?

LG
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

mausebause

Wir haben das von Braun - nicht ganz günstig aber top!

guest4324

Wenn ich schon messe, dann muss es auch exakt sein.
Wir messen im Ohr. Anfangs habe ich sicherheitshalber immer noch rektal nachgemessen, weil ich der Technik nicht getraut habe. Ist aber zuverlässig, wenn man es richtig macht.

Wenn ich oral oder axillär messen würde, würde ich entsprechend korrigieren. Auf jeden Fall. Ich brauche Tatsachen, keine Tendenzen. Tendenzen machen mich nervös.  :P  s-:)

Wir haben Braun. Guck mal bei Stiftung Warentest.

Bettina

Ich nehm einfach das, was da steht als Tatsache  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Bei Helena reicht fühlen, da weiß ich Bescheid.. :P
Bei Isabella muss man eher mal nachmessen..aber auf paar 0, ... Grad kommts da auch nicht an denke ich...man merkts ja am Allgemeinzustand!

Melalala

Wir messen (noch?) rektal.
Ein Mal waren wir in der Kinderklinik und die Dame dort hat im Ohr gemessen. Und fragte dann, was wir bei 37, irgendwas denn da wollten? Ich hielt dagegen was sie denn glaube wieso man auf der Stirn meiner Tochter Spiegeleier braten könne. Sie maß rektal nach und kam auf annähernd 41.  s-:) Seither sind Ohrthermometer bei mir unten durch.

mausebause

Darum steht in der Beschreibung des Ohrthermometers auch dass man es nicht bdi Säuglingen verwenden soll.. da klappt das noch nicht..
Wir nutzen es bei Isabella jetzt erst..

Muttchen

Wir messen auch im OHR mit dem Thermometer von Braun.  ;)

Mondlaus

Jetzt ist es tatsächlich bei uns auch so, die Ellie hat Fieber. Gemesen in der KiTa 39.1 im Ohr, aber zu Hause rektal 40.0. Jetzt weiß ich nicht, wie akkurat das ist, wenn man nichts dazurechnen muss, dann ist das Fieber in nur einer stunde um fast ein Grad gestiegen.

Armes Kind schläft jetzt schon seit 3 Stunden. Sie hat sonst nichts, keine Erkältung, kein MD, nur Fieber und schlapp. Was ist das nur. Hoffentlich kommt es nicht zum Fieberkrampf, wir sind schon über ein Jahr krampffrei :-[
Kind 2011
Kind 2014
...

moni

oh je. gute besserung mondlaus

meiner ist gerade eingeschlafen. der husten wird und wird nicht besser. dabei dachte ich er kann morgen zur schule.

Melalala

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 22. Januar 2014, 06:38:56
Darum steht in der Beschreibung des Ohrthermometers auch dass man es nicht bdi Säuglingen verwenden soll.. da klappt das noch nicht..
Wir nutzen es bei Isabella jetzt erst..
Ok...wie schön, dass ne Kinderkrankenschwester das offenbar nicht weiß. :D Oh je.

Fliegenpilz

@Mondlaus
Wenn Ellie zu Fieberkrämpfen neigt, dann würde ich ihr bei 40,0°C ein fiebersenkendes Mittel eurer Wahl geben, ganz egal ob die Temperatur in der letzten Stunde um 0,3 oder 1,0°C gestiegen ist - und ich würde auch stündlich nachmessen wie sich das Fieber verhält, denn ein zu schneller Abfall ist genauso kritisch wie ein zu schneller Anstieg.

Gute Besserung deiner Ellie :-*

hugomaus

ich messe meistens in der Leiste.

wenn mir das kranke Kind sehr heiß vorkommt, dann sofort rektal, aber wenn ich nur wissen will, wie ungefähr das Fieber ist oder ob es sinkt, dann in der Leiste.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

D@nce

Leiste? ??? Das hör ich zum ersten Mal... wie das?

Wir messen bei der Kleinen im Po, bei der Großen schon recht lang im Ohr... das Theater führt sonst zu üblen Verletzungen, egal wie flexibel die Thermometerspitze ist... s-:) Und die Kleine fängt jetzt auch an zu spinnen beim rektal messen... ich frag mich immer, wie andere Kinder das jahrelang mit sich machen lassen, meine drehen komplett ab...

Fliegenpilz

#41
D@nce,
ist mit der axillaren Methode zu vergleichen. Halte ich persönlich aber für Kinder beides nicht geeignet, einfach weil es schon zu lange dauert. Ok, je älter die Kinder, desto verständiger sind sie. Aber meine 3jährige würde ich nicht dazu kriegen - und: Es muss wirklich korrekt ausgeführt werden, sonst kannst du beide Werte eh nicht verwenden!


Haben meine Mädchen eine so hohe Körpertemperatur, dass ich der Meinung bin ich muss sie kontrollieren, dann sind sie eigentlich auch schon so schlapp, dass die rektale Messung ohne Widerspruch durchgeführt werden kann. Ich messe nur, wenn es mir zu kritisch wird bzgl. Anstieg bzw. ich das Gefühl habe ich müsste eventuell noch zur Kinderklinik und sie hätten gerne den Ausgangswert vor Medikamentengabe, etc! Ansonsten spare ich mir die Messung, fiebersenkende Mittel gibt es nur wenn ein Kind sich schlecht fühlt - und da ist es mir dann egal ob es 38,5°C oder 39,7°C sind. Aber: Ich habe auch kein Kind, welches zu Fieberanfällen o.ä. neigt.

regenbogen78

ich messe mit hand ;D...
hab aber immer dafür ein gutes "händchen"...klappt auch auf arbeit und ich hab fast immer recht s-:)

zuhause aber ganz klar bei erik rektal.....
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

dasmuddi

das mußte mir erklären Kathrin bitte


Nadine456

Zitat von: Nachtvogel am 21. Januar 2014, 13:08:45
na also wenn ich dann eh danach nochmal im Hintern nachmesse, kann ich das auch gleich tun, wozu dann der Umweg übers Ohr ???

Bei uns wird im Popo gemessen, so oft haben die kein Fieber und wenn doch dann möchte ichs auch genau haben ;)

Dito... wobei ich nur bei den 2 kleinen im Po fieber messe, bei Lukas messe ich unterm Arm ;)

hugomaus

an der Leiste ist es doch nicht so viel anders als unter der Achsel oder?

find ich zumindest nicht, bin aber auch Krankenschwester und hab damit desöfteren zu tun
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

dragoness

Zitat von: regenbogen78 am 22. Januar 2014, 21:03:08
ich messe mit hand ;D...
hab aber immer dafür ein gutes "händchen"...klappt auch auf arbeit und ich hab fast immer recht s-:)


zuhause aber ganz klar bei erik rektal.....

Mache ich auch. Ich messe zwar meist nach, aber das nur als Bestätigung. Bei uns wird nur im Mund gemessen. Rektal geht nicht, das war bei meinen Kids schon immer ein Problem. Stirnthermometer taugt nicht und für das Ohrthermometer war ich bisher immer zu geizig. Mir gehts ja prinzipiell auch nur um die Tendenz ob das Fieber steigt oder sinkt.