Autor Thema: Feste Zahnspange  (Gelesen 816 mal)

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4943
    • Mail
Feste Zahnspange
« am: 28. Juni 2017, 12:21:13 »
Hallo

hat hier jemand feste Zahnspangen und kann mit etwas über die verschiedenen Arten von den Brackets (incl. evtl. Zuzahlung) sagen?
Bei uns ist es jetzt so, daß unser Kfo nach den Sommerferien gern R eine fest Spange geben möchte - bisher hat er 2 Jahre eine herausnehmbare nur nachts getragen und das ist jetzt wohl die Weiterführung.

Finde im Netzt aber so viele unetrschiedliche Infos darüber - und unser Kfo hat mir nur 2 Varianten gesagt und nun sollen wir uns in 3 Wochen für eine entscheiden...ich wedre noch mit meiner KK telefonieren, aber evtl,gibt es hier ja schon mal persönliche Erfahrungen...

LG und Danke
Sunny 

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11238
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Feste Zahnspange
« Antwort #1 am: 28. Juni 2017, 12:36:24 »
Von unterschiedlichen Brackets weiß ich jetzt nichts, gibt wohl unterschiedliche Drähte.
Wir haben zum Kindeswohl die teureren Drähte genommen (500 Euro Zuzahlung, wird aber mit Ratenzahlung angeboten). Die ersten Tage waren laut Kindern schmerzhaft (Mäusi ist schon fertig und hat jetzt für nachts wieder eine lose, zeitgleich bekam Junior jetzt seine feste) und da ist weiche Kost gerne gesehen, notfalls halt auch mal Medis nach Bedarf (war aber nur 2x der Fall bei Mäusi). Zuzahlung ist weniger als gedacht, so etwa alle 2 Monate eine Rechnung zwischen 30 - 50 Euro. Hab ich mir echt schlimmer vorgestellt.
Optional hat die Kfo auch professionelle Zahnreinigung angeboten, die auch extra geht.
Zum Thema Erstattung kann ich jetzt noch nichts sagen, da die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 42494
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Feste Zahnspange
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 14:53:30 »
Keine eigenen Erfahrungen bei unseren Kindern (nur bei mir als Erwachsene), aber:
Vielleicht hat euer Kieferorthopäde euch nur diese beiden Varianten genannt, weil a) diese für die vorliegende Diagnose am Besten sind bzw. die Erfahrungswerte zeigen, dass der Erfolg maximal ist - oder b) er arbeitet nur mit diesen beiden Varianten.

Für die von jewa professionelle Zahnreinigung kann ich mich nur aussprechen - aber die lassen wir auch ohne (feste) Zahnspange halbjährlich bis jährlich bei uns allen durchführen.



chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8348
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Feste Zahnspange
« Antwort #3 am: 29. Juni 2017, 19:37:20 »
Hier gibt es 3 Tage nach dem Urlaub eine feste Spange bzw ist es der Vortermin und ne Woche später dann das kleben. Hier geht es nicht anders, da ein Zahn nicht angelegt ist :-[ und die Lücke sonst zu groß wäre.
Von Zuzahlung weiß ich nicht, klar muss ich erstmal was zahlen   , aber das gibt es ja nach Abschluss wieder.Hier ist wohl nur Keramik Brackets oder normale, aber die Keramik sollen sich wohl verfärben ( haben 2 Freundinnen), von daher will sie normale.ich bin auch froh das es in den Ferien ist, gerade wenn es mit dem Essen nicht gleich klappen sollte.

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11238
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Feste Zahnspange
« Antwort #4 am: 30. Juni 2017, 09:18:35 »
Mag grad nochmals die Info hinterlassen, dass laut "Beipackzettel der Kfo" deren professionelle Zahnreinigung anders ist, als die die man vom Hauszahnarzt kennt. Sie sei spezieller auf die "effektive Keimreduzierung, Reinigung und Politur der problematischen Zahnflächen und Nischen ausgelegt, die sich durch die Erschwerung der täglichen Mundhygiene durch die feste Zahnspangen oder durch die falschen Zahnstellungen ergeben" und sollen/können "im Rahmen der 6-wöchigen Behandlungstermine" erfolgen.

Gestern war ein Termin beim Hauszahnarzt und da wurde bemängelt, dass er die Putzumstellung noch etwas üben muss, neue Anleitung, Kontrolle in 14 Tagen.




Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14999
Antw:Feste Zahnspange
« Antwort #5 am: 03. Juli 2017, 09:24:37 »
Unterschiedliche (Qualitäten) von Brackets habe ich gerade auch nicht auf dem Schirm, wohl aber unterschiedliche Farbwahlmöglichkeiten, ja. Tochter hat aktuell türkisblau. Sieht ziemlich funky aus. Verfärbt ist bisher nichts.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung