Halloween

Begonnen von Janny, 31. Oktober 2012, 14:03:23

« vorheriges - nächstes »

Martina

Na ja, bei uns gibt es traditionell den Bremer Freimarkt, dass ist hier schon immer die 5. Jahreszeit. Da steht auch ein Bayernzelt.

Ich dachte immer, dass das Oktoberfest etwa ganz besonders tolles und einzigartiges ist. Bis ich vor 8 Jahren mal da war. Na super, es ist ein Jahrmarkt. Also Bierzelte stehen auf unserem Jahrmarkt (Freimarkt) auch schon immer rum. Also sooo besonders finde ich es jetzt nicht, dass es "überall" ein Oktoberfest gibt.

Halloween feiern wir hier eher nicht, ich bin da auch schon ein bisschen bei Anja, aber Franziska wünscht sich im nächsten Jahr eine Halloween Party und die wird es dann auch geben. Klingeln gehen wir hier aber nicht, denn das machen wirklich nur sehr wenige.

Mein Bruder hatte auch ein Ei auf der Windschutzscheibe, ich finde das doof.  :P
Ohne

Tini

#76
Naja, das Oktoberfest ist schon insofern eben einzigartig, weil eben DAS Oktoberfest in München ist und es eben nur dort so heisst. Festzelte gibt es sicher auch auf anderen großen Volksfesten, aber meines Wissens nach nicht soooo wie in München.

Ich meinte damit auch nicht, dass es auf anderen Volksfesten auch Bierzelte gibt, sondern dass es seit ein paar wenigen Jahren hier in Mode gekommen ist, das Münchner Oktoberfest zu kopieren und es eben auch als solches zu bewerben. Und zwar eben in der Form, dass auf einem Festplatz lediglich ein Riesenzelt aufgebaut wird (also keine Fahrgeschäfte zusätzlich), in dem dann Menschen, teilweise in Dirndl und Lederhose, teilweise in normalen Klamotten zu bayrischer Blasmusik oder Malle-Stimmungsmusik vorzugsweise Bier trinken. Das gibt es mittlerweile allein in unserem Landkreis hier in mindestens 2 Städten. Aber wie ich bei meiner Nichte bei FB gelsen habe, scheint das sogar mittlerweile sogar Hamburg erreicht zu haben, was ich doch sehr skurril finde.

Volksfeste (hier nennt man die Kerb oder Kirmes) als solches gibt es ja zusätzlich in jedem Ort 2-3 mal im Jahr mit ein paar Karussels und Buden. Das meinte ich aber nicht, sondern eben die Unart, plötzlich wie oben beschrieben DAS Oktoberfest kopieren zu wollen  s-:)
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Aber DAS Oktoberfest ist doch auch bloß ein Jahrmarkt, oder nicht?

Bei uns heißt es übrigens Schützenfest (Bierzelt + Blasmusik + Alkohol)  ;D Jeder findet doch immer einen Grund zum saufen (sofern er es braucht) Ich kenne hier jedenfalls kein Oktoberfest, nur den Freimarkt und der heißt hier immer noch so.  :)
Ohne

Tini

Nee, ich glaube, Oktoberfest ist schon mehr als nur Jahrmarkt, soweit ich das mitbekommen habe. Auf dem Freimarkt war ich auch schon, das ist in etwa so wie in Frankfurt die Dippemess oder in Hamburg der DOM, glaube ich. Eben hauptsächlich Fahrgeschäfte und Fressbuden. Oktoberfest ist auch Fahrgeschäfte, aber eben dazu große Bierzelte und eben der Kult  ;D.
She *7/2006
He   *7/2014